HartzIV - Sammelstrang

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

gegenseitige ad-Personam Beiträge...entsorgt.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Ein Terraner »

Skull hat geschrieben:(08 Oct 2018, 21:03)

Lege mir nicht Dnge in den Mund, die ich nicht geschrieben habe.

Kinder knapp 10.000 Euro im Jahr
-ohne jegliche Konsequenz für die Bedarfsgemeinschaft in Bezug auf öffentliche Leistungen-
hinzuverdienen zu lassen, halte ICH für befremdlich. Der Gesetzgeber ja auch.
Und die meisten Menschen ebenfalls.

ENDE ...für mich hier als User.

mfg
Wieso? Weil Kinder für Ihre Eltern verantwortlich sind? Weil verhindert werden muss das sie mit 18 genug Geld haben um die Bedarfsgemeinschaft zu verlassen?

Ich finde es eher befremdlich das Kinder und Jugendliche für Ihre Eltern in die Bedarfsgemeinschaft einzahlen sollen. Schließlich können diese Kinder nichts für ihre Situation.
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Mo 8. Okt 2018, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Realist2014 »

Maltrino hat geschrieben:(08 Oct 2018, 21:03)

D

Und genauso ist dieses ewige Beziehen auf den "Gesetzgeber" zum Beispiel bei Hartz4 langweilig. Die Leute die Hartz4 gemacht haben sind kein Gott. Natürich muss man über Gesetze diskutieren können und auch logische Fehler hinterfragen und Finden dürfen. W ...
natürlich muss man über Gesetze diskutieren...

aber es es gibt da keine "logischen Fehler" bei den Existenzsicherunsgsystemen

den möchtest du aber schaffen - natürlich auf Kosten der "Besserverdiener " , die dann mehr Steuern zahlen müssten...
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Maltrino »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Oct 2018, 21:15)

natürlich muss man über Gesetze diskutieren...

aber es es gibt da keine "logischen Fehler" bei den Existenzsicherunsgsystemen

den möchtest du aber schaffen - natürlich auf Kosten der "Besserverdiener " , die dann mehr Steuern zahlen müssten...
Sag ich ja, wie in der Sonntagsschule. Wir dürfen doch den Bischöfen, den Würdenträgern, nicht ihre Privilegien wegnehmen... Sie sind doch unsere Leistungsträger... Naja, ich belass es mal dabei.
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aktuelle Analysen zur Lage der Nation

Beitrag von Realist2014 »

Maltrino hat geschrieben:(08 Oct 2018, 21:24)

Sag ich ja, wie in der Sonntagsschule. Wir dürfen doch den Bischöfen, den Würdenträgern, nicht ihre Privilegien wegnehmen... Sie sind doch unsere Leistungsträger... Naja, ich belass es mal dabei.
wer ist "wir"?

was DU hier proklamierst, sind die politischen Ziele der SED-Nachfolgepartei

Mehr Umverteilung durch höhere steuerliche Belastung der "Besserverdiener"

ICH- lehne das ab

Was hat das mit "Sonntagsschule" oder den Bischöfen zu tun?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

Maltrino hat geschrieben:(08 Oct 2018, 21:24)

... Sie sind doch unsere Leistungsträger... Naja, ich belass es mal dabei.

die Top 10% derer mit eigenem Einkommen zahlen bereist 60% der gesamten Einkommenssteuer

wie viel hättest du denn gerne noch?
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Maltrino »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Oct 2018, 21:30)

die Top 10% derer mit eigenem Einkommen zahlen bereist 60% der gesamten Einkommenssteuer

wie viel hättest du denn gerne noch?
Worüber regst du dich auf?
Darüber: https://www.bild.de/politik/inland/steu ... .bild.html
?

Das mit den "oberen 10%" erscheint mir hier als unseriöser Trick, da dort offenbar auch Leute mit einfließen die unfassbar hohe Einkommen haben. Du siehst, bei der Tabelle steht bei der oberen Gruppe "über 216386", es ist also keine klar umgrenzte Einkommensgruppe mehr.

Erkenntnisreicher und seriöser wird es wenn man zum Beispiel so an die Sache rangeht:

Schauen wir uns zum Beispiel mal die beiden (sehr gut verdienenden) Gruppen an die über 66381 und bis zu 107431 verdienen und rechnen diese zusammen und rechnet aus wieviel Anteile die am gesamten Einkommen und gesammten Einkommenssteueraufkommen haben. Dann kommt heraus, dass diese beiden Gruppen zusammen 18,31% des Gesamteinkommens verdienen und 22,4% des gesamten Einkommenssteueraufkommens beitragen. Das ist eigentlich nicht sehr viel wenn man sich vor Augen führt, dass starke Schulten laut Grundgesetz (!) mehr schulten sollten. Wenn man das mit den Gruppen vergleich die mehr als 40320 und bis 57344 Euro verdienen: Diese (normal- bis gutverdienden) verdienen 18,79% vom Gesamteinkommen und tragen 18,3% des gesamten Einkommenssteueraufkommens bei. Also soviel wie man erwarten würde.

So, wo ist da jetzt die große Ungerechtigkeit die dich aufschreien lässt? Ich kann es dir verraten: Nirgendwo. Die herausgegriffenen sehr guten Verdiener verdienen 18,31% des Gesamteinkommens und zahlen 22,4% der Einkommenssteuer. Ja und? Starke Verdiener sollen halt mehr herangezogen werden und das erscheint mir eher als Peanuts.

Dort in folgender Statistik:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... f_2010.svg
Dort wird sogar dargestellt, dass der "tatsächliche Steueranteil" bei Höchstverdienern sogar wieder abnimmt. Wahrschienlich dadurch, dass der Spitzensteuersatz irgendwann nicht mehr steigt oder so?

Aber wo ist jetzt die große Ungerechtigkeit? Du und die Bildzeitung stellen es so dar, als zahlt eine kleine Gruppe von Gutverdienern abnorm hohe Steuern. Wenn man das aber seriös auseinanderbastelt, siehe oben, dann kriegt man recht unspektakuläre Ergebnisse, die besagen, dass Gutverdiener einfach nur ein bischen mehr Steuern bezahlen, aber bei weitem nicht so viel mehr, dass es irgendwie dramatisch ist. Ganz im Gegenteil muss man eher fragen warum die "starken Schulter" nicht noch mehr tragen, wie es eigentlich vorgesehen ist.

So, und können wir jetzt auch mal selber denken oder nur aus dem Zusammenhang gerissene Bildzeitungsschlagzeilen vorbeten?

PS: Ich konnte natürlich auch nur die Zahlen der Bildzeitung nehmen, und da dort eben zum Beispiel die Gruppe der Spitzenverdiener nicht klar umgrenzt ist sind die Zahlen als "ungefähre" Angaben zu verstehen, ändert aber nichts an der Schlussfolgerung.
Zuletzt geändert von Maltrino am Mi 10. Okt 2018, 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

das Thema ist und bleibt hier: HartzIV.

Nicht das Einkommenssteueraufkommen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von yogi61 »

SPD-Chefin Andrea Nahles hat den Abschied ihrer Partei von der Agenda 2010 des früheren SPD-Kanzlers Gerhard Schröder angekündigt. "Wir werden ein neues, modernes Sozialstaatskonzept entwickeln für den 'Sozialstaat 2025'", sagte sie der Wochenzeitung "Die Zeit". Dies solle "die sozialdemokratische Antwort auf die Herausforderungen des digitalen Kapitalismus" sein.

Zu den Reformen der Agenda 2010 gehörten unter anderem das umstrittene Hartz-IV-Gesetz zum Arbeitslosengeld II, die Absenkung des Rentenniveaus und weitere Leistungskürzungen im Sozialbereich. Ziel war es, das Wirtschaftswachstum zu stärken und die Arbeitslosigkeit zu verringern. Viele Sozialdemokraten lehnen diese Einschnitte nach wie vor ab.


https://www.welt.de/newsticker/news1/ar ... 10-an.html

Ich bin da mal gespannt, ob die SPD Führung sinch endlich einmal durchringt und ihre neoliberale Schiene verlässt. Ein Wahlkampfthema wäre es allemal.

Unterdessen erklärte der SPD-Parlamentsgeschäftsführer im Bundestag, Carsten Schneider, die Zeit der Kürzungen und Einschränkungen in der gesetzlichen Sozialversicherung für beendet. "Die Zeit des Abbaus ist vorbei", sagte Schneider am Mittwoch in Berlin.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Ich glaube die SPD wird das nicht mehr hinbekommen. Wenn sie wenigstens in die Opposition gegangen wäre, dann könnte man meinen, dass die Partei neu anfangen würde. Jetzt ist sie aber immer noch in der GroKo und ihre Zeit ist abgelaufen. Ich glaube wir können uns direkt von dem Begriff Volkspartei verabschieden.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von yogi61 »

lili hat geschrieben:(10 Oct 2018, 16:17)

Ich glaube die SPD wird das nicht mehr hinbekommen. Wenn sie wenigstens in die Opposition gegangen wäre, dann könnte man meinen, dass die Partei neu anfangen würde. Jetzt ist sie aber immer noch in der GroKo und ihre Zeit ist abgelaufen. Ich glaube wir können uns direkt von dem Begriff Volkspartei verabschieden.
Vielleicht, aber ich glaube, dass das sogenannte Konzept 'Sozialstaat 2025'" eher für die nächste Bundestagswahl gedacht ist. In den nächsten Jahren geht ein Heer von Rentnern aus dem Berufsleben und man wird versuchen, diese als Klientel zu nutzen. Vielleicht wird in diesem Land zu nächsten Wahl ja über soziale Themen gestritten und nicht nur über das Dauerthema "Flüchtlingskrise"
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

yogi61 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 16:23)

Vielleicht, aber ich glaube, dass das sogenannte Konzept 'Sozialstaat 2025'" eher für die nächste Bundestagswahl gedacht. In den nächsten Jahren geht ein Heer von Rentnern aus dem Berufsleben und man wird versuchen, diese als Klientel zu nutzen. Vielleicht wird in diesem Land zu nächsten Wahl ja über soziale Themen gestritten und nicht nur über das Dauerthema "Flüchtlingskrise"
Die sozialen Themen werden ja besprochen. Mit Rotgrün verbindet man ja die Agenda2010 und da haben die sozial Benachteiligten keine guten Erfahrungen gemacht. Man wählt ja nicht den Brandstifter mit der Hoffnung, dass er das Feuer löscht.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Odin1506 »

lili hat geschrieben:(10 Oct 2018, 16:17)

Ich glaube die SPD wird das nicht mehr hinbekommen. Wenn sie wenigstens in die Opposition gegangen wäre, dann könnte man meinen, dass die Partei neu anfangen würde. Jetzt ist sie aber immer noch in der GroKo und ihre Zeit ist abgelaufen. Ich glaube wir können uns direkt von dem Begriff Volkspartei verabschieden.
Wenn man bedenkt wer Hartz4 in Auftrag gegeben hat, und was daraus gemacht worden ist, dann ist seid dem die SPD keine Volkspartei mehr. Die ist auch nur noch eine liberale Lobbypartei wie CDU/CSU/FDP/AfD und Grüne.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von yogi61 »

lili hat geschrieben:(10 Oct 2018, 16:29)

Die sozialen Themen werden ja besprochen. Mit Rotgrün verbindet man ja die Agenda2010 und da haben die sozial Benachteiligten keine guten Erfahrungen gemacht. Man wählt ja nicht den Brandstifter mit der Hoffnung, dass er das Feuer löscht.
Ich würde den Brandstifter ja persönlich auch nicht wählen, wollte nur eine mögliche Strategie der Sozialdemokraten aufzeigen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von ThorsHamar »

yogi61 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 16:23)

... Vielleicht wird in diesem Land zu nächsten Wahl ja über soziale Themen gestritten und nicht nur über das Dauerthema "Flüchtlingskrise"
Solange nicht begriffen werden möchte, dass das Thema "Flüchtlingskrise" ein soziales Thema ist, kann man da nix machen ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Odin1506 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 16:31)

Wenn man bedenkt wer Hartz4 in Auftrag gegeben hat, und was daraus gemacht worden ist, dann ist seid dem die SPD keine Volkspartei mehr. Die ist auch nur noch eine liberale Lobbypartei wie CDU/CSU/FDP/AfD und Grüne.
So sieht es aus. :thumbup:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

yogi61 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 16:31)

Ich würde den Brandstifter ja persönlich auch nicht wählen, wollte nur eine mögliche Strategie der Sozialdemokraten aufzeigen.
das war keine Kritik an deine Person. Das waren einfach neue Nachrichten.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

ThorsHamar hat geschrieben:(10 Oct 2018, 16:32)

Solange nicht begriffen werden möchte, dass das Thema "Flüchtlingskrise" ein soziales Thema ist, kann man da nix machen ....
Durch die Flüchtlingskrise verschärft sich noch die Situation.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von ThorsHamar »

lili hat geschrieben:(10 Oct 2018, 16:34)

Durch die Flüchtlingskrise verschärft sich noch die Situation.
Na ja, die Verschärfung ist ja nicht direkt die "Krise", welche mit Flüchtlingen sowieso kaum zu tun hat, sondern der relevante Part ist, dass auf einmal und ganz offensichtlich die Begründungen für die Ablehnung oder verschärfte Kontrolle sozialer Massnahmen ad absurdum geführt wurde, nämlich Geldmangel!
Auf einmal spielte Geld keine Rolle mehr ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

ThorsHamar hat geschrieben:(10 Oct 2018, 16:40)

Na ja, die Verschärfung ist ja nicht direkt die "Krise", welche mit Flüchtlingen sowieso kaum zu tun hat, sondern der relevante Part ist, dass auf einmal und ganz offensichtlich die Begründungen für die Ablehnung oder verschärfte Kontrolle sozialer Massnahmen ad absurdum geführt wurde, nämlich Geldmangel!
Auf einmal spielte Geld keine Rolle mehr ....
Ich habe es eher so gemeint, dass es ein Teil der Globalsierung ist und dadurch die Systeme kollabrieren wird. Das merken die Leute und einige Parteien verschließen die Augen.

Diese Frage habe ich mir auch gestellt.....Für einige soziale Maßnahmen reicht das Geld nicht. Für die Intergration ist komischerweise Geld da. :?:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Jetzt ist mir gerade etwas eingefallen. Ich habe gehört, dass die Grünen Hartz 4 absägen wollen.

http://www.taz.de/!5538340/
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(10 Oct 2018, 16:48)

Jetzt ist mir gerade etwas eingefallen. Ich habe gehört, dass die Grünen Hartz 4 absägen wollen.

http://www.taz.de/!5538340/
Wann denn ? :?:

Und vor allen Dingen mit wem ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(10 Oct 2018, 16:59)

Wann denn ? :?:

Und vor allen Dingen mit wem ?

mfg
Meine Mutter hat das irgendwo gelesen und die hat es mir erzählt. (Wir haben uns über die Politik unterhalten). Ich habe zu ihr gesagt wie soll das gehen? Wir haben immer noch die GroKo und über eine Abkehr von Hartz 4 wusste ich auch nichts. Gerade die Union stellt sich quer und die Grünen regieren noch nicht mal. So viel habe ich leider auch nicht gefunden. Ich wollte es einfach nur mitteilen. Meine Mutter meinte die Parteien stecken ja eh in der Krise und wir können hoffen, dass wir 2021 eine neue Regierung bekommen. Was ich allgemein gefunden habe, dass die Grünen eine neue Art von Grundscherung planen. Der Rest ist Spekulation. Falls es im Bundestag zu einer neuen Abstimmung kommt werden sich die Grünen gegen Hartz 4 aussprechen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(10 Oct 2018, 17:11)

Meine Mutter hat das irgendwo gelesen und die hat es mir erzählt.
Ach so...tja dann... :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Wähler »

lili hat geschrieben:(10 Oct 2018, 16:48)
Jetzt ist mir gerade etwas eingefallen. Ich habe gehört, dass die Grünen Hartz 4 absägen wollen.
http://www.taz.de/!5538340/
In dem Link steht es konkret drin. Dafür gibt es hier eine Zitierfunktion.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Skull »

Wähler hat geschrieben:(10 Oct 2018, 17:36)

In dem Link steht es konkret drin. Dafür gibt es hier eine Zitierfunktion.
Da steht:

Bekanntlich führten die Grünen die Hartz IV-Gesetze mit der Schröder-SPD bis 2005 ein.
Seitdem sind sie in der Opposition immer weiter von Hartz IV abgerückt – und haben Verbesserungen gefordert.
Die Partei arbeitet im Moment an einem neuen Grundsatzprogramm, das 2020 fertig sein soll.
Hofreiters und Lehmanns Ideen werden dabei als Grundlage für den Bereich „Soziales“ dienen.


Nach absägen...hört sich das nicht an. :D

Im Rheinland würde man sagen...das fliesst noch viel Wasser den Rhein hinunter.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(10 Oct 2018, 17:49)

Da steht:

Bekanntlich führten die Grünen die Hartz IV-Gesetze mit der Schröder-SPD bis 2005 ein.
Seitdem sind sie in der Opposition immer weiter von Hartz IV abgerückt – und haben Verbesserungen gefordert.
Die Partei arbeitet im Moment an einem neuen Grundsatzprogramm, das 2020 fertig sein soll.
Hofreiters und Lehmanns Ideen werden dabei als Grundlage für den Bereich „Soziales“ dienen.


Nach absägen...hört sich das nicht an. :D

Im Rheinland würde man sagen...das fliesst noch viel Wasser den Rhein hinunter.

mfg
Genau stimmt das war 2020. Naja wenn die Sanktionen wegfallen ist das schon ein großer Schritt. Dann kann man die Leute nicht zum Niedriglohnsektor zwingen. Allerdings traue ich den Grünen irgendwie nicht. Da muss man abwarten was sie genau damit meinen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Ein Terraner »

Skull hat geschrieben:(10 Oct 2018, 17:49)

Im Rheinland würde man sagen...das fliesst noch viel Wasser den Rhein hinunter.
Das sind jetzt noch 14 Monate, für ein Project dieser Größenordnung eher knapp bemessen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Skull »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Oct 2018, 18:38)

Das sind jetzt noch 14 Monate, für ein Project dieser Größenordnung eher knapp bemessen.
Ich verwies ja auch noch...auf die Umsetzung. Mit und von wem ?

In und mit welcher Regierung ? :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Rot-Rot-Grün (mit dem linken Flügel der SPD) ???
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(10 Oct 2018, 18:33)

. Naja wenn die Sanktionen wegfallen ist das schon ein großer Schritt. .
genau DAS wird ganz sicher NICHT passieren
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(10 Oct 2018, 18:33)

Dann kann man die Leute nicht zum Niedriglohnsektor zwingen. .

warum sollte man einen ALG II Bezieher nicht zumuten, einen Job zum TARIFLOHN gemäß seinen Kompetenzen anzunehmen?
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 18:48)

genau DAS wird ganz sicher NICHT passieren
Mit dieser Regierung doch nicht...
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Odin1506 »

lili hat geschrieben:(10 Oct 2018, 16:45)

Ich habe es eher so gemeint, dass es ein Teil der Globalsierung ist und dadurch die Systeme kollabrieren wird. Das merken die Leute und einige Parteien verschließen die Augen.

Diese Frage habe ich mir auch gestellt.....Für einige soziale Maßnahmen reicht das Geld nicht. Für die Intergration ist komischerweise Geld da. :?:
Soziale Projekte kosten ja auch Geld, das für den BER usw. gebraucht wird. Wären man mit Asylsuchenden billige Arbeiter ranschafft. Und die Integration bezahlt eh der Steuerzahler.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(10 Oct 2018, 16:45)

Ich habe es eher so gemeint, dass es ein Teil der Globalsierung ist und dadurch die Systeme kollabrieren wird. :?:

welche "Systeme" in D sollen warum "kollabieren"?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(10 Oct 2018, 18:49)

Mit dieser Regierung doch nicht...

mit der nächsten auch nicht
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 18:49)

warum sollte man einen ALG II Bezieher nicht zumuten, einen Job zum TARIFLOHN gemäß seinen Kompetenzen anzunehmen?
Woher willst du denn wissen, dass sie wenig Kompetenzen haben. Man kann aus unterschiedlichen Gründen dort landen. Warum? man kommt mit diesem Lohn kaum über die Runden und man kann seine Familie nicht ernähren.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 18:48)

genau DAS wird ganz sicher NICHT passieren
Und warum genau sollte es nicht passieren?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 18:50)

. Wären man mit Asylsuchenden billige Arbeiter ranschafft. .

arbeiten die für weniger als den ML?
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 18:51)

welche "Systeme" in D sollen warum "kollabieren"?
Wenn so viele Flüchtlinge in die Sozialsysteme einwandern.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 18:52)

Und warum genau sollte es nicht passieren?

weil kein arbeitsfähiger Erwachsener davon "befreit" wird , SELBER für seinen Lebensunterhalt zu sorgen
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 18:51)

mit der nächsten auch nicht
Woher willst du das wissen?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(10 Oct 2018, 18:52)

Wenn so viele Flüchtlinge in die Sozialsysteme einwandern.

wo wandern denn in welche Sozialsystem ein in D?

Wie viele sind das in 2017 gewesen?
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 18:53)

weil kein arbeitsfähiger Erwachsener davon "befreit" wird , SELBER für seinen Lebensunterhalt zu sorgen
Das kann er doch im Niedriglohnsektor auch nicht. Er bekommt doch trotzdem Hartz 4 um aufzustocken. :D
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(10 Oct 2018, 18:53)

Woher willst du das wissen?

warte es ab.... :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(10 Oct 2018, 18:54)

Das kann er doch im Niedriglohnsektor auch nicht. Er bekommt doch trotzdem Hartz 4 um aufzustocken. :D


keiner, der Vollzeit zum ML arbeitet, kann aufstocken ( wenn er nur für sich zu sorgen hat)

Die Niedriglohngrenze ist höher als der ML...
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 18:54)

wo wandern denn in welche Sozialsystem ein in D?

Wie viele sind das in 2017 gewesen?
Also bei meiner Tageszeitung wurde es angekündigt. Ich weiß die Zahl nicht genau. Es werden aber viele zu uns kommen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 18:54)

warte es ab.... :D

Ja das werde ich machen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(10 Oct 2018, 18:55)

Also bei meiner Tageszeitung wurde es angekündigt. Ich weiß die Zahl nicht genau. Es werden aber viele zu uns kommen.
eine Zeitung mit einer Glaskugel...

ich bin beeindruckt...
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Ein Terraner »

lili hat geschrieben:(10 Oct 2018, 18:52)

Wenn so viele Flüchtlinge in die Sozialsysteme einwandern.
Und was passiert dann da am Stammtisch?
Antworten