HartzIV - Sammelstrang

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Realist2014 »

Dampflok94 hat geschrieben:(04 Jun 2018, 14:33)

. Nein, nicht alles ist zumutbar. Auch nicht bei Langzeitarbeitslosen. Das sind immer noch keine Sklaven.

es ist ALLES zumutbar- auch der Regaleinräumjob für den Dr. der Ägyptologie

und da hat nichts mit "Sklaven" zu tun- was soll der Blödsinn?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: HartzIV

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 11:07)

öhm

in dieser Grafik sind bei den Akademikern 2,4% angeführt

wenn man das weiter granuliert, dann sind das diejenigen mit entweder den ökonomisch wertlosen Studiengängen ( Ägyptologie oder ähnlicher Mumpitz)- oder es existieren "Vermittlungshemmnisse"

die ohne Schulabschluss sind als Facherbeiter nicht zu gebrauchen.

WAS sollen also Unternehmen mit dieser Gruppe anfangen?
warum werden denn diese Studiengänge angeboten, wenn sie ach so wertlos sind? Dann könnte ich ja auch behaupten, das BWL-Studium wertlos ist.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(04 Jun 2018, 19:26)

warum werden denn diese Studiengänge angeboten,
weil wir ( schon immer) und auch IHR ( seit 1991) keine Planwirtschaft haben...
wenn sie ach so wertlos sind?
Angebot & Nachfrage. Es braucht halt nur ganz wenige Ägyptologen "im Markt"

Dann könnte ich ja auch behaupten, das BWL-Studium wertlos ist.
für DICH möglicherweise

für die große Mehrheit ist es die BASIS für eine Karriere
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

HartzIV

Beitrag von lili »

franktoast hat geschrieben:(13 Sep 2018, 16:53)

Genaugenommen haben wir eine bedarfgerechtete Förderung und das entspricht natürlich dem liberalen Ansatz. So viel Freiheit wie möglich, so viel Sozialstaat wie nötig. Grundsätzlich ist der Gedanke meiner Ansicht nach auch richtig. Die Basis ist erstmal, dass jeder Mensch alleine klar kommt und sich - wie er will - sich auf freiwilliger Basis mit anderen Menschen austauscht. Egal ob wirtschaftlich, sexuell, platonisch, familiär. Und da, wo jemand nicht so toll alleine und durch freiwilligen Austausch zurecht kommt, da hilft der Staat als letzte Bastion.
Also plump gesagt: Der, der keine Hilfe braucht, bekommt auch keine. Denn warum sollte der Bauarbeiter, der eine Familie zu versorgen hat, nun den Faulpelz oder Träumer oder sonst was finanzieren, solange diese ja auch ohne Sozialstaat zurecht kämen? Da sagt der bauerarbeiter auch, dass er womöglich nicht seinem Traumjob nachgeht, aber er tut es eben. Er macht, was gemacht werden muss. Und der sieht nicht ein, wenn jemand auch arbeiten könnte, aber es aus irgendwelchen Gründen nicht tut, er diesen finanziert.

Wenn es ein Grundeinkommen geben sollte, dann sollte es sehr niedrig sein und an ein paar Bedingungen geknüpft sein. Man könnte es auch so machen, dass man zB. 10% Steuer auf alle Einkommen verlangt und dann eben dieses Geld durch einen Schlüssel aufteilt (Single bekommt 100%, Paar bekommt pro Kopf 80%, Kind bekommt 80% vom nächstälteren haushaltsmitglied usw.). Und wenn da rauskommt, dass es 300€ Grundeinkommen für einen Single gibt, dann ist es eben so.

Ich betone aber immer, dass ich schon immer gerne reise. Und bei 600€ BGE pro Kopf wären so manch Weltreisen sicher drin. Weltreisen finde ich spannender als Arbeiten. Sorry, ist so. Und wer weiß, wer das mit dem Bonus BGE auch so sieht...


Ich denke, wenn du die Evolutionsbiolgie ansehen würdest und der Staat deinem Kind Kreationismus einbläut, würdest du die Vorteile daraus eher sehen. Ich finde, die Verantwortung liegt bei den Eltern. Allein. Und wenn diese überfordert sind, können sie auch was davon abgeben. Aber da gibt es genug private Organisationen, die das übernehmen können.

Das Reizvolle am BGE finde ich ist, dass es eine Art absolute Basis schafft. Auf dieses Basis könnte man ein wirklich freiheitliches System mit wenig Ausreden aufbauen. Kein Mindestlohn, keine Arbeitsschutzgesetze etc.
Was ist denn bei Hartz 4 liberal? Der Staat fungiert doch als Erzieher. Ich dachte der liberalismus steht für die Freiheit des einzelnen?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: HartzIV

Beitrag von franktoast »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2018, 08:28)

Was ist denn bei Hartz 4 liberal? Der Staat fungiert doch als Erzieher. Ich dachte der liberalismus steht für die Freiheit des einzelnen?
Nein. Freiheit bedeutet auch Verantwortung. Erstmal ist der Grundsatz, dass sich jeder selber bzw. im freiwilligen Austausch selber hilft. Wenn du ein Wurstbrot haben willst, darft du dir das nicht mit Gewalt von jemand anderem nehmen. Und auch nicht jemand anders darf dir das jemandem mit Gewalt nehmen und dir geben.
-> Das ist der liberale, freiheitliche Ansatz.

Nun was ist mit denen, die so nicht über die Runden kommen? Da drückt der Liberale ein Auge zu und der Staat nimmt allen etwas mit Gewalt weg (Steuer) und gibt es diesem.

Das klingt erstmal einfach. Aber: Wie findet man heraus, wer in welcher Höhe hilfsbedürftig ist? Klar, wenn jemand kein Einkommen hat. Aber gut, wenn ich morgen meinen Job kündige, hab ich kein Einkommen und somit das Anrecht, dass du mir dein Wurstbrot abgibst und mit deiner Familie nicht in die Alpen fahren kannst? Nö. Da sagt der Liberale: Man muss herausfinden, wer bedürftig ist und wer arbeiten kann, soll das auch tun bzw. ist nicht bedürftig.

Fändest du es richtig, wenn ich meinen Job kündige, dass du deinen Konsum einschränken musst?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2018, 08:28)

Was ist denn bei Hartz 4 liberal? Der Staat fungiert doch als Erzieher. Ich dachte der liberalismus steht für die Freiheit des einzelnen?
der Liberalismus beinhaltet KEIN Recht , faul auf der Couch zu hocken und von dem zu leben, was ANDERE erwirtschaften
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV

Beitrag von lili »

franktoast hat geschrieben:(14 Sep 2018, 10:28)

Nein. Freiheit bedeutet auch Verantwortung. Erstmal ist der Grundsatz, dass sich jeder selber bzw. im freiwilligen Austausch selber hilft. Wenn du ein Wurstbrot haben willst, darft du dir das nicht mit Gewalt von jemand anderem nehmen. Und auch nicht jemand anders darf dir das jemandem mit Gewalt nehmen und dir geben.
-> Das ist der liberale, freiheitliche Ansatz.

Nun was ist mit denen, die so nicht über die Runden kommen? Da drückt der Liberale ein Auge zu und der Staat nimmt allen etwas mit Gewalt weg (Steuer) und gibt es diesem.

Das klingt erstmal einfach. Aber: Wie findet man heraus, wer in welcher Höhe hilfsbedürftig ist? Klar, wenn jemand kein Einkommen hat. Aber gut, wenn ich morgen meinen Job kündige, hab ich kein Einkommen und somit das Anrecht, dass du mir dein Wurstbrot abgibst und mit deiner Familie nicht in die Alpen fahren kannst? Nö. Da sagt der Liberale: Man muss herausfinden, wer bedürftig ist und wer arbeiten kann, soll das auch tun bzw. ist nicht bedürftig.

Fändest du es richtig, wenn ich meinen Job kündige, dass du deinen Konsum einschränken musst?
Sanktionen sind doch auch nicht liberal. Da wird staatlichen Druck ausgeübt. Das ist ziemlich autoritär.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Sep 2018, 10:51)

der Liberalismus beinhaltet KEIN Recht , faul auf der Couch zu hocken und von dem zu leben, was ANDERE erwirtschaften
aber auch nicht Bedürftige unter Druck zu setzten.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2018, 14:21)

Sanktionen sind doch auch nicht liberal.
Wieso ? :?:

Das eigene Handeln oder deren fehlendes hat Konsequenz.
Selbstverantwortung SOLL unterstützt werden.

Das ist doch keinerlei Widerspruch zu liberalen Werten.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: HartzIV

Beitrag von franktoast »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2018, 14:21)

Sanktionen sind doch auch nicht liberal. Da wird staatlichen Druck ausgeübt. Das ist ziemlich autoritär.
Wenn du kein Hartz4 willst, wird gar kein Druck ausgeübt. Beantworte bitte meine Frage: Ist es ok für dich, wenn ich meinen Job kündige und ich dein komplettes Urlaubsgeld bekomme(über Steuern etc.)?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2018, 14:25)

Wieso ? :?:

Das eigene Handeln oder deren fehlendes hat Konsequenz.
Selbstverantwortung SOLL unterstützt werden.

Das ist doch keinerlei Widerspruch zu liberalen Werten.

mfg
doch weil der Staat auf Bestrafung setzt. Der Staat zwingt quasi dass man jeden Job annehmen muss.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV

Beitrag von lili »

franktoast hat geschrieben:(14 Sep 2018, 15:24)

Wenn du kein Hartz4 willst, wird gar kein Druck ausgeübt. Beantworte bitte meine Frage: Ist es ok für dich, wenn ich meinen Job kündige und ich dein komplettes Urlaubsgeld bekomme(über Steuern etc.)?

Die Frage erübrigt sich......Jeder sollte eine Grundsicherung bekommen (Grundeinkommen).
Zuletzt geändert von lili am Fr 14. Sep 2018, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2018, 17:36)

doch weil der Staat auf Bestrafung setzt. Der Staat zwingt quasi dass man jeden Job annehmen muss.
mhmm... Du nennst es Bestrafung. Auch wenn es so wäre...

...hat das ja nichts mit Liberal oder nicht-Liberal zu tun. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2018, 17:39)

mhmm... Du nennst es Bestrafung. Auch wenn es so wäre...

...hat das ja nichts mit Liberal oder nicht-Liberal zu tun. :)

mfg
Naja doch weil es das Recht auf freie Berufswahl einschränkt und der Staat fungiert als Erzieher.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2018, 17:40)

Naja doch weil es das Recht auf freie Berufswahl einschränkt und der Staat fungiert als Erzieher.
Quatsch. Und zwar beides. :D

Liberal bedeutet nicht...was zu bekommen und das ohne Gegenleistung.

Sanktionen wird es in jedem System geben...und geben müssen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Wähler »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2018, 17:38)
Die Frage erübrigt sich......Jeder sollte eine Grundsicherung bekommen (Grundeinkommen).
Du plädierst also dafür, die Steuern soweit zu erhöhen, bis ein bedingungsloses Grundeinkommen für jeden Bürger die Höhe der jetzigen Grundsicherung erreicht hat?
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2018, 17:41)

Quatsch. :D

Liberal bedeutet nicht...was zu bekommen und das ohne Gegenleistung.

Sanktionen wird es in jedem System geben...und geben müssen.

mfg
Die Freiheit zur eigenen Berufwahl wird eingeschränkt. Der Staat bestimmt was derjenige tun soll. Gegenfrage: Was hat das mit liberal zu tun?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: HartzIV

Beitrag von unity in diversity »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2018, 17:38)

Die Frage erübrigt sich......Jeder sollte eine Grundsicherung bekommen (Grundeinkommen).
Die will aber verdient sein. Wem willst du gern auf der Tasche liegen?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV

Beitrag von lili »

Wähler hat geschrieben:(14 Sep 2018, 17:42)

Du plädierst also dafür, die Steuern soweit zu erhöhen, bis ein bedingungsloses Grundeinkommen für jeden Bürger die Höhe der jetzigen Grundsicherung erreicht hat?
Nein dafür brauchst du die Steuern nicht zu erhöhen. Das Geld ist bereits da.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV

Beitrag von lili »

unity in diversity hat geschrieben:(14 Sep 2018, 17:43)

Die will aber verdient sein. Wem willst du gern auf der Tasche liegen?
Was hat das denn damit zu tun? Wieso sollte ich gern jemanden auf die Tasche liegen?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2018, 17:43)

Die Freiheit zur eigenen Berufwahl wird eingeschränkt.
Der Staat bestimmt was derjenige tun soll. Gegenfrage: Was hat das mit liberal zu tun?
Wieder Quatsch. Niemand beschränkt Deine (freie) Berufswahl.
Dir wird allenfalls durch Deine Fähigkeiten und die Zahl der zur Verfügung stehenden Arbeitsplätze
Deine Berufswahl beschränkt.

NIemand hat hat einen Anspruch auf seinen Wunschberuf und sein Wunschgehalt. :D

Und der Staat bestimmt nicht, was jemand zu tun hat.
Allenfalls beschränkt er seine Leistungen, wenn jemand nicht selbst einen Job annimmt.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2018, 17:45)

Was hat das denn damit zu tun? Wieso sollte ich gern jemanden auf die Tasche liegen?

na denen, die das erwirtschaften müssen

oder fällt das Geld vom BGE vom Himmel?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV

Beitrag von Skull »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Sep 2018, 17:47)

na denen, die das erwirtschaften müssen

oder fällt das Geld vom BGE vom Himmel?
Guten Tag,

ich warne ausdrücklich davor, HIER eine BGE Diskussion zu führen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: HartzIV

Beitrag von unity in diversity »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2018, 17:45)

Was hat das denn damit zu tun? Wieso sollte ich gern jemanden auf die Tasche liegen?
Das frage ich mich auch.
Ich verlange nichts, was ich nicht selber zu geben imstande bin.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2018, 17:46)

Wieder Quatsch. Niemand beschränkt Deine (freie) Berufswahl.
Dir wird allenfalls durch Deine Fähigkeiten und die Zahl der zur Verfügung stehenden Arbeitsplätze
Deine Berufswahl beschränkt.

NIemand hat hat einen Anspruch auf seinen Wunschberuf und sein Wunschgehalt. :D

Und der Staat bestimmt nicht, was jemand zu tun hat.
Allenfalls beschränkt er seine Leistungen, wenn jemand nicht selbst einen Job annimmt.

mfg
Ja dadurch wird systematisch Druck ausgeübt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2018, 17:49)

Ja dadurch wird systematisch Druck ausgeübt.

ja logisch

weil sonst keiner die geringwertschöpfenden , unangenehmen Jobs machen würde....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: HartzIV

Beitrag von unity in diversity »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Sep 2018, 17:54)

ja logisch

weil sonst keiner die geringwertschöpfenden , unangenehmen Jobs machen würde....
Die zuerst der Automatisierung zum Opfer fallen sollten, damit der uralte Menschheitstraum wahr wird, sich von der Last der physischen Arbeit zu befreien.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2018, 17:49)

Ja dadurch wird systematisch Druck ausgeübt.
Wieso? Du kannst dich jederzeit auf die Arbeitsplätze bewerben die halt da sind. Es macht ja keinen Sinn freie Arbeitsplätze nicht zu besetzen die du mit deinen Fähigkeiten ausführen kannst.
=> Es steht dir jederzeit frei zu kündigen wenn du dann einen Arbeitsplatz gefunden hast der dir lieber ist.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Sep 2018, 17:54)

ja logisch

weil sonst keiner die geringwertschöpfenden , unangenehmen Jobs machen würde....

Die können ja mit dem Lohn auch schlecht über die Runden kommen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2018, 18:03)

Die können ja mit dem Lohn auch schlecht über die Runden kommen.
mehr Lohnkosten geben derartige Jobs aber nicht her. Das ist nun mal so.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV

Beitrag von lili »

jack000 hat geschrieben:(14 Sep 2018, 18:03)

Wieso? Du kannst dich jederzeit auf die Arbeitsplätze bewerben die halt da sind. Es macht ja keinen Sinn freie Arbeitsplätze nicht zu besetzen die du mit deinen Fähigkeiten ausführen kannst.
=> Es steht dir jederzeit frei zu kündigen wenn du dann einen Arbeitsplatz gefunden hast der dir lieber ist.

Es braucht nur etwas Zeit bis derjenige eine passende Arbeit gefunden hat.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Realist2014 »

unity in diversity hat geschrieben:(14 Sep 2018, 18:01)

Die zuerst der Automatisierung zum Opfer fallen sollten, damit der uralte Menschheitstraum wahr wird, sich von der Last der physischen Arbeit zu befreien.
da ist schon viel "weggefallen"- trotzdem gibt es noch genügend, die zu erledigen sind...

So Haare schneiden zum Beispiel...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: HartzIV

Beitrag von unity in diversity »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2018, 18:03)

Die können ja mit dem Lohn auch schlecht über die Runden kommen.
Es soll intelligentere Arbeitsplätze geben.
Ganz ohne Aufstockerei.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2018, 18:04)

Es braucht nur etwas Zeit bis derjenige eine passende Arbeit gefunden hat.
die hatten Langzeitarbeitslose mehr als genug ..

daher auch der Begriff...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2018, 18:04)

Es braucht nur etwas Zeit bis derjenige eine passende Arbeit gefunden hat.
Der Normalfall ist aber...erst neuen Job suchen...DANN alten Job kündigen.

Und nicht...kündigen...und dann warten was "die Zeit braucht". :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Realist2014 »

unity in diversity hat geschrieben:(14 Sep 2018, 18:06)

Es soll intelligentere Arbeitsplätze geben.
Ganz ohne Aufstockerei.
wer Vollzeit zum ML arbeitet, der kann nicht mehr "aufstocken"....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV

Beitrag von lili »

unity in diversity hat geschrieben:(14 Sep 2018, 18:06)

Es soll intelligentere Arbeitsplätze geben.
Ganz ohne Aufstockerei.
Wer übt die denn aus? Bestimmt nur die Leute die eine hohe Position haben.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

unity in diversity hat geschrieben:(14 Sep 2018, 18:01)

Die zuerst der Automatisierung zum Opfer fallen sollten, damit der uralte Menschheitstraum wahr wird, sich von der Last der physischen Arbeit zu befreien.
Bis auf Supermarktkassen ist das bei körperlichen Tätigkeiten m.E. weitestgehend durch. Durch die Automatisierung sehe ich da eher Büroarbeitsplätze wegfallen, denn da ist noch viel Potential (z.B. Buchhaltung, Banken).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2018, 18:07)

Wer übt die denn aus? Bestimmt nur die Leute die eine hohe Position haben.


die hohe KOMPETENZEN haben...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2018, 18:06)

Der Normalfall ist aber...erst neuen Job suchen...DANN alten Job kündigen.

Und nicht...kündigen...und dann warten was "die Zeit braucht". :)

mfg
Nein das meine ich nicht. Ich spreche gerade von denen die ein Job verloren haben.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(14 Sep 2018, 18:07)

Bis auf Supermarktkassen ist das bei körperlichen Tätigkeiten m.E. weitestgehend durch. Durch die Automatisierung sehe ich da eher Büroarbeitsplätze wegfallen, denn da ist noch viel Potential (z.B. Buchhaltung, Banken).

nur schauen die Fakten aber so aus, dass wir aktuell so VIELE Arbeitsplätze haben wie noch NIE...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Sep 2018, 18:08)



die hohe KOMPETENZEN haben...

Das spielt ja grundsätzlich keine Rolle. Was willst du mit dem Rest machen?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2018, 18:08)

Nein das meine ich nicht. Ich spreche gerade von denen die ein Job verloren haben.
Und ? Die haben doch mindestens ein Jahr Zeit. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2018, 18:09)

Und ? Die haben doch mindestens ein Jahr Zeit. ;)

mfg
Aber nicht die die ALG2 beziehen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2018, 18:08)

Nein das meine ich nicht. Ich spreche gerade von denen die ein Job verloren haben.
lili hat geschrieben:(14 Sep 2018, 18:11)

Aber nicht die die ALG2 beziehen.
Jetzt ist aber gut mit Deiner Spielerei.

Menschen denen gekündigt wurde, STANDEN somit in einem Arbeitsverhältnis.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2018, 18:04)

Es braucht nur etwas Zeit bis derjenige eine passende Arbeit gefunden hat.
Dann dauert es eben. Ich bin nach meinem Studium auch in den Schweinezyklus gefallen und war dann noch einige Monate Kurierfahrer (Studentenjob, dann halt Vollzeit).
Wir hatten auch einen Dr. in Chemie bei uns der seinen Abschluss gemacht hat aber bis zum eigentlichen Job noch 2 Monate dabei war. Bei den Frachtpapieren musste ja der Klarname eingetragen werden und er fand das immer äußerst witzig das mit Dr. Vorname Nachnahme zu tun :D
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2018, 18:09)

Das spielt ja grundsätzlich keine Rolle. Was willst du mit dem Rest machen?

na, die müssen für "Niedriglohn" arbeiten

was sonst ?

sind heute 16%
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2018, 18:13)

Jetzt ist aber gut mit Deiner Spielerei.

Menschen denen gekündigt wurde, STANDEN somit in einem Arbeitsverhältnis.

mfg
Es kommt aber auch auf die Dauer an.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV

Beitrag von lili »

jack000 hat geschrieben:(14 Sep 2018, 18:15)

Dann dauert es eben. Ich bin nach meinem Studium auch in den Schweinezyklus gefallen und war dann noch einige Monate Kurierfahrer (Studentenjob, dann halt Vollzeit).
Wir hatten auch einen Dr. in Chemie bei uns der seinen Abschluss gemacht hat aber bis zum eigentlichen Job noch 2 Monate dabei war. Bei den Frachtpapieren musste ja der Klarname eingetragen werden und er fand das immer äußerst witzig das mit Dr. Vorname Nachnahme zu tun :D
Ich habe auch nichts dagegen. Der Staat macht den Druck.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2018, 18:20)

Es kommt aber auch auf die Dauer an.
in Bezug auf was?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten