HartzIV - Sammelstrang

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Mar 2018, 20:08)

Verbesserte Zuverdienstmöglichkeiten ist ein Lösungsansatz.
Fast der Einzige.
Da aber Hartz IV und die Einkommen der Geringverdienenden schon jetzt sehr eng beieinander liegen, sind diesem Ansatz enge Grenzen gesetzt.
Ger9374

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Ger9374 »

Es gibt genug hartz 4 bezieher die jung, gesund und arbeitsfähig sind. Diese sollen zu arbeitsleistungen herangezogen werden, und wenn es zum allgemeinwohl ist. Es ist skandalös wie eine generation h4 bezieher förmlich die nächste grosszieht. Und etliche davon arbeiten nebenbei schwarz, der Staat fordert den missbrauch förmlich mangels kontrollen heraus.
Es gibt genug ehrliche Hartz 4 bezieher die mit solchen Sozialmissbrauch auch nichts zu tun haben wollen. Aber unser Staat hat ja auch nichts besseres zu tun sich weitere Sozialfälle aus Nordafrika an Land zu ziehen. Dann kann es unserem land ja gar nicht so schlecht gehen!?
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Maltrino »

Kritikaster hat geschrieben:(16 Mar 2018, 21:54)

Stimmt, aber natürlich nur für jene, die von dafür Befähigten zu Recht erwarten, dass diese sich nicht nur - ohne jede Gegenleistung - von der Allgemeinheit aushalten lassen möchten.
Waaaas???? Soll ich diesen Satz versuchen zu verstehen oder soll ich dich einfach nur als typisches Beispiel dafür nehmen was passiert wenn [Mod: editiert]

Also, hier hat jemand geschrieben, dass besserer Zuverdienstmöglichkeiten eine Lösung sind (darüber wäre im Detail zu diskutiere, ich sehe da einige neue Probleme).

Jetzt sagst du, dass dies nur für "jene" eine Lösung ist."Jene" steht offenbar für bestimmte Leistungsempfänger? Und diese sollen von "dafür Befähigten" (Jobcenter Mitarbeitern?) zu Recht (?) erwarten, dass diese (also die Jobcenter Mitarbeiter?) "sich nicht nur - ohne jede Gegenleistung- von der Allgemeinheit aushalten lassen möchten"? Wieso sollen die Leistungsempfänger das von den Jobcenter Mitarbeitern erwarten? Oder bin ich zu doof um den Satzbau zu verstehen? Ja natürlich, das muss die Lösung sein! :thumbup:
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Maltrino »

jorikke hat geschrieben:(16 Mar 2018, 22:19)

Fast der Einzige.
Da aber Hartz IV und die Einkommen der Geringverdienenden schon jetzt sehr eng beieinander liegen, sind diesem Ansatz enge Grenzen gesetzt.
Guuut, du fängst an nachzudenken. Und jetzt denk weiter nach und versuch eine Lösung zu finden die nicht darin besteht den "Hartzern", also den vollkommen Erwerbslosen Geld zu kürzen. Wie könnte dann die Lösung sein durch die man erreicht, dass die Geringverdiener, trotzdem mehr haben als die "Hartzer", was ja offenbar von immer mehr Leuten gewollt wird, ohne dass es neue Probleme gibt? Vielleicht sollte ich im BGE Strang auf dich warten? Bin aber gespannt ob es noch andere Lösungen gibt.
Zuletzt geändert von Maltrino am Fr 16. Mär 2018, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(16 Mar 2018, 22:19)

Fast der Einzige.
Da aber Hartz IV und die Einkommen der Geringverdienenden schon jetzt sehr eng beieinander liegen, sind diesem Ansatz enge Grenzen gesetzt.
Frau Giffey hat darauf hingewiesen, dass der Abstand nur durch höheren Verdienst anreizend vergrößert werden kann. Damit sind wir wieder beim Thema Bildung und Qualifikation.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Maltrino »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Mar 2018, 23:06)

Frau Giffey hat darauf hingewiesen, dass der Abstand nur durch höheren Verdienst anreizend vergrößert werden kann. Damit sind wir wieder beim Thema Bildung und Qualifikation.
Bildung wird sich erst in 20 Jahren bemerkbar machen, "Qualifikation" klingt nach weiteren komplizierten Maßnahmen wo man Leute einstellen muss die das durchführen... Klingt für mich eher nach weiterer Ressourcenverschwendung, wäre aber konsequent für die Sozialdemokratie.
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Kritikaster »

Maltrino hat geschrieben:(16 Mar 2018, 22:46)

Waaaas???? Soll ich diesen Satz versuchen zu verstehen oder soll ich dich einfach nur als typisches Beispiel dafür nehmen was passiert wenn [Mod: editiert] ...
[Mod: editiert]

Ansonsten lies bitte noch einmal, was ich schrieb, und nimm bitte zur Kenntnis, dass auch ich selbst während/nach der "Ära Schröder" zeitweise zu den erwähnten Leistungsempfängern zählte.

Wenn ich also generell in diesem Forum die Auffassung vertrete, dass letztendlich jeder selbst seines eigenen Schicksals oder Glückes Schmied ist, weiß ich recht genau, wovon ich spreche/schreibe. :cool:
Zuletzt geändert von Skull am Sa 17. Mär 2018, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Folgeposting geändert
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Maltrino »

Kritikaster hat geschrieben:(16 Mar 2018, 23:21)

[Mod: editiert]

Ansonsten lies bitte noch einmal, was ich schrieb, und nimm bitte zur Kenntnis, dass auch ich selbst während/nach der "Ära Schröder" zeitweise zu den erwähnten Leistungsempfängern zählte.

Wenn ich also generell in diesem Forum die Auffassung vertrete, dass letztendlich jeder selbst seines eigenen Schicksals oder Glückes Schmied ist, weiß ich recht genau, wovon ich spreche/schreibe. :cool:
Du willst also mit deinem umständlichen und meiner Meinung nach verunglücktem Satz sagen, dass bessere Zuverdienstmöglichkeiten nur denjenigen nutzen (sollten) die "ehrlich arbeiten"? Ja ist ja klar oder?

Das eigentliche Problem, um das sich jetzt herumgedruckst wird, und wo ich gespannt bin wie Griffey (oder so), Lidner oder wer auch immer es lösen will:

Bessere Zuverdienstmöglichkeiten würden dann wieder zu Ungerechtigkeiten führen, nur an etwas höherer Stelle. Jemand verdient mal 1000 Euro zu, darf als Belohnung 80% von Hartz4 behalten, hat nun 1800, und damit fast soviel wie jemand der 2000 Euro im normalen Job verdient. Ich machs kurz: Um die Zuverdienstmöglichkeiten wirklich so besser zu machen, dass sich Mehrarbeit über den gesamten Bereich lohnt, wäre ein so fließender Übergang, dass es in Richtung BGE oder negativer Einkommenssteuer gehen muss. Der derzeitige Übergang ist einfach zu knapp. Jemand der Null Euro verdient soll menschenwürdig leben, das bedeutet ca. 900 Euro bekommt er. Jemand der 1000 Euro verdient soll schon möglichst vollständig ohne Stütze leben können. Um das hinzubekommen muss man diese schräge Zuverdienst-Verrechnungen installieren, die jetzt konsequenterweise Lindner und offenbar auch Giffey negativ auffallen. Wenn ich diesen knappen "Übergangsraum" aber beibehalten will, dann kann es eigentlich keine Lösung geben. Die einzige Lösung die ich sehe ist: Entweder Sozialhilfe wird vollkommen abgeschafft oder gekürzt (Will aber auch keiner) oder sie wird so sehr auf andere Einkommensschichten ausgedehnt, dass (wie bei einer negativen Einkommenssteuer) ein fließender Übergang, bei dem sich Zusatzverdienst immer lohnt, möglich ist. Negative Einkommenssteuer und verwandtes, wäre aber ein weiterer Schritt in Richtung Grundeinkommen.
Zuletzt geändert von Skull am Sa 17. Mär 2018, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Folgeposting geändert
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Kritikaster »

Maltrino hat geschrieben:(16 Mar 2018, 23:54)

Du willst also mit deinem umständlichen und meiner Meinung nach verunglücktem Satz sagen, dass bessere Zuverdienstmöglichkeiten nur denjenigen nutzen (sollten) die "ehrlich arbeiten"?
Ja, auch wenn Du Verständnisschwierigkeiten mit meiner Argumentation oder Ausdrucksweise hast, sollten selbstverständlich nur diejenigen in den uneingeschränkten Genuß von Zuverdienstmöglichkeiten kommen, die "ehrlich arbeiten" und sich nicht zum Schaden derjenigen zu bereichern versuchen, die in dieselben Sozialsysteme einzahlen, von deren Leistungen sie selbst leben.

Es ist eine geradezu beängstigende Vorstellung, dass es Zeitgenossen geben könnte, die das anders sehen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von jorikke »

Maltrino hat geschrieben:(16 Mar 2018, 23:09)

Bildung wird sich erst in 20 Jahren bemerkbar machen, "Qualifikation" klingt nach weiteren komplizierten Maßnahmen wo man Leute einstellen muss die das durchführen... Klingt für mich eher nach weiterer Ressourcenverschwendung, wäre aber konsequent für die Sozialdemokratie.
Bin ganz deiner Meinung.
Es gibt viel zu tun, warten wir es ab.
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Maltrino »

Kritikaster hat geschrieben:(17 Mar 2018, 00:04)

Ja, auch wenn Du Verständnisschwierigkeiten mit meiner Argumentation oder Ausdrucksweise hast, sollten selbstverständlich nur diejenigen in den uneingeschränkten Genuß von Zuverdienstmöglichkeiten kommen, die "ehrlich arbeiten" und sich nicht zum Schaden derjenigen zu bereichern versuchen, die in dieselben Sozialsysteme einzahlen, von deren Leistungen sie selbst leben.

Es ist eine geradezu beängstigende Vorstellung, dass es Zeitgenossen geben könnte, die das anders sehen.
Ich weiß immer noch nicht so recht ob du damit Einwanderer oder Flüchtlinge meinst, die sich bereichern wollen oder wen, aber ist ja klar, das jegliches System bei dem es um "Zuverdienst" oder "Abgaben" davon aus geht, dass jeder sich korrekt verhält. Unkorrekt können sich auch Gutverdiener verhalten die Steuern hinterziehen oder so.

Das Problem das ich sehe (ich weiß nicht ob du vielleicht das selbe meinst), das heutige System verleitet geradezu danach unkorrekt zu handeln. Und diejenigen die Mehrverdienst nicht angeben sondern Bar in die Hand kriegen und drüber schweigen, die werden quasi belohnt, weil es natürlich auch gar keine Ressourcen gibt um sowas herauszufinden, während diejenigen die brav angeben, dass sie diesen Monat 400 Euro mehr verdient haben als sonst, die dummen sind und nur 80 Euro mehr haben als letzten Monat.

Ich will das nicht entschuldigen, Gesetzesverstoß ist Gesetzesverstoß. Aber Gesetze sollten meiner Meinung nach auch so gestaltet sein, dass sie nicht danach schreien gebrochen zu werden. Wenn ich eine Ampel aufstelle wo kein Verkehr ist und die 99% der zeit auf rot steht, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis jemand drüber fährt. Ein System wo sich Zuverdienst mehr lohnt, das würde glaube ich eher dazu führen, dass viele Leute sich trauen plötzlich ehrlich zu sein. Wenn jemand weiß, er muss nur 20% vom Zuverdienst abgeben statt 80%, dann wird er sich glaube ich keine Gedanken mehr darüber machen ob er schwarz arbeitet sondern er geht den einfachen Weg, gibt den Mehrverdienst an, behält 80% und gut ist. Wer dann noch wegen 20% so nen Nervenkitzel will, joa, wie gesagt, solche leute gibt es in allen Gesellschaftsschichten (Zum Beispiel Hoeneß...).
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von frems »

Noch mehr Hartz IV würde wohl einige Debatten auslösen, z.B. warum die Rentner und Pensionäre nicht zusätzliche Mittel kriegen, auch wenn Hartzer bekanntlich das höchste Armutsrisiko haben, während es bei Greisen quasi gar nicht existiert. Zum anderen würde es wohl ordentlich Wachstum und Arbeitsplätze schaffen, z.B. bei Tabakherstellern, Brauereien und Betreibern von Spielautomaten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Boracay »

frems hat geschrieben:(17 Mar 2018, 19:34)

Noch mehr Hartz IV würde wohl einige Debatten auslösen, z.B. warum die Rentner und Pensionäre nicht zusätzliche Mittel kriegen, auch wenn Hartzer bekanntlich das höchste Armutsrisiko haben, während es bei Greisen quasi gar nicht existiert. Zum anderen würde es wohl ordentlich Wachstum und Arbeitsplätze schaffen, z.B. bei Tabakherstellern, Brauereien und Betreibern von Spielautomaten.
Da wird ein Großteil der Kohle landen. Mir völlig schleierhaft wie man sich hinstellen kann und sagen das Geld reicht nicht. Ich liege in meinem Haushalt knapp unter dem was Hartzer so als Satz haben für die Familie und da muss ich auf absolut gar nichts verzichten und noch nicht mal drauf achten was ich einkaufe.

Aberwitzig dass das Geld nicht reichen würde.... aber ich fürchte tatsächlich das vieles in die "Spielotheken" wandert, arbeiten tun von Besuchern vermutlich die wenigsten.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Odin1506 »

Boracay hat geschrieben:(17 Mar 2018, 23:00)

Da wird ein Großteil der Kohle landen. Mir völlig schleierhaft wie man sich hinstellen kann und sagen das Geld reicht nicht. Ich liege in meinem Haushalt knapp unter dem was Hartzer so als Satz haben für die Familie und da muss ich auf absolut gar nichts verzichten und noch nicht mal drauf achten was ich einkaufe.

Aberwitzig dass das Geld nicht reichen würde.... aber ich fürchte tatsächlich das vieles in die "Spielotheken" wandert, arbeiten tun von Besuchern vermutlich die wenigsten.
Mal eine Frage, was glaubst du denn was man von dem Hartz4 bezahlen muß? Denkst du das ist nur zum Essen gedacht?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
KarlRanseier

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von KarlRanseier »

Boracay hat geschrieben:(17 Mar 2018, 23:00)

Da wird ein Großteil der Kohle landen. Mir völlig schleierhaft wie man sich hinstellen kann und sagen das Geld reicht nicht. Ich liege in meinem Haushalt knapp unter dem was Hartzer so als Satz haben für die Familie und da muss ich auf absolut gar nichts verzichten und noch nicht mal drauf achten was ich einkaufe.

Aberwitzig dass das Geld nicht reichen würde.... aber ich fürchte tatsächlich das vieles in die "Spielotheken" wandert, arbeiten tun von Besuchern vermutlich die wenigsten.

400 Euro sollen reichen für Essen, Strom, Kleidung, notwendige Reparaturen, Mobilität sowie Teilhabe am sozialen Leben? Nimm's nicht persönlich, aber ich habe den Eindruck, einige Leute haben nicht mehr alle Tassen im Schrank. :rolleyes:
KarlRanseier

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von KarlRanseier »

frems hat geschrieben:(17 Mar 2018, 19:34)

Noch mehr Hartz IV würde wohl einige Debatten auslösen, z.B. warum die Rentner und Pensionäre nicht zusätzliche Mittel kriegen, auch wenn Hartzer bekanntlich das höchste Armutsrisiko haben, während es bei Greisen quasi gar nicht existiert. Zum anderen würde es wohl ordentlich Wachstum und Arbeitsplätze schaffen, z.B. bei Tabakherstellern, Brauereien und Betreibern von Spielautomaten.

Na klar. Und Weltreisen würden sie sich leisten, Luxusyachten kaufen und Immobilien.

Gute Besserung! :rolleyes:
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von think twice »

KarlRanseier hat geschrieben:(18 Mar 2018, 00:07)

Na klar. Und Weltreisen würden sie sich leisten, Luxusyachten kaufen und Immobilien.

Gute Besserung! :rolleyes:
Manchmal ernähren sie mit ihrem Hartz IV auch noch ihre 20koepfige Sippe in Afrika.
KarlRanseier

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von KarlRanseier »

think twice hat geschrieben:(18 Mar 2018, 01:05)

Manchmal ernähren sie mit ihrem Hartz IV auch noch ihre 20koepfige Sippe in Afrika.

Dann sind wir wohl nicht auf dem Laufenden. Wurde vielleicht letztens der Hartz-Satz von 400 Euro auf 20.000 Euro erhöht? Nach allem, was man hier so lesen kann, liegt die Vermutung sehr nahe... :?:
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von think twice »

KarlRanseier hat geschrieben:(18 Mar 2018, 01:09)

Dann sind wir wohl nicht auf dem Laufenden. Wurde vielleicht letztens der Hartz-Satz von 400 Euro auf 20.000 Euro erhöht? Nach allem, was man hier so lesen kann, liegt die Vermutung sehr nahe... :?:
Du weisst doch, wer bevorzugt speiseplaene für Hartzer erstellt: Bundesbanker und andere, die 400 Euro in der Woche als Taschengeld haben.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von jorikke »

Maltrino hat geschrieben:(17 Mar 2018, 17:28)

Ich weiß immer noch nicht so recht ob du damit Einwanderer oder Flüchtlinge meinst, die sich bereichern wollen oder wen, aber ist ja klar, das jegliches System bei dem es um "Zuverdienst" oder "Abgaben" davon aus geht, dass jeder sich korrekt verhält. Unkorrekt können sich auch Gutverdiener verhalten die Steuern hinterziehen oder so.

Das Problem das ich sehe (ich weiß nicht ob du vielleicht das selbe meinst), das heutige System verleitet geradezu danach unkorrekt zu handeln. Und diejenigen die Mehrverdienst nicht angeben sondern Bar in die Hand kriegen und drüber schweigen, die werden quasi belohnt, weil es natürlich auch gar keine Ressourcen gibt um sowas herauszufinden, während diejenigen die brav angeben, dass sie diesen Monat 400 Euro mehr verdient haben als sonst, die dummen sind und nur 80 Euro mehr haben als letzten Monat.

Ich will das nicht entschuldigen, Gesetzesverstoß ist Gesetzesverstoß. Aber Gesetze sollten meiner Meinung nach auch so gestaltet sein, dass sie nicht danach schreien gebrochen zu werden. Wenn ich eine Ampel aufstelle wo kein Verkehr ist und die 99% der zeit auf rot steht, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis jemand drüber fährt. Ein System wo sich Zuverdienst mehr lohnt, das würde glaube ich eher dazu führen, dass viele Leute sich trauen plötzlich ehrlich zu sein. Wenn jemand weiß, er muss nur 20% vom Zuverdienst abgeben statt 80%, dann wird er sich glaube ich keine Gedanken mehr darüber machen ob er schwarz arbeitet sondern er geht den einfachen Weg, gibt den Mehrverdienst an, behält 80% und gut ist. Wer dann noch wegen 20% so nen Nervenkitzel will, joa, wie gesagt, solche leute gibt es in allen Gesellschaftsschichten (Zum Beispiel Hoeneß...).
Hartz IV sollte auf keinen Fall erhöht werden. Es kann nicht sein, das arbeitenden Menschen Geld abgezogen wird, um die zu ernähren, die einer anderen Lebensphilosophie anhängen.
Die heutigen Unterstützungssätze beibehalten, plus Inflationsausgleich und gut ist es.
Da diese Unterstützung ausgesprochen dürftig ausfällt, ist es zudem ein probates Mittel die Empfänger zu etwas Eigeninitiative anzuregen.
Sprich, etwas hinzuzuverdienen, in einer Form die man freundlich als Nachbarschaftshilfe benennen kann.
Ich habe aber auch nichts dagegen wenn weltfremde Leute es als Schwarzarbeit bezeichnen.
Schwarzarbeit hat viele Vorteile, übel ist sie nur in der Form, bei der Unternehmer Abgaben sparen wollen.
Im Allgemeinen dient sie zum gegenseitigen Frommen.
Nicht umsonst drückt der Staat beide Augen zu und unternimmt keine Anstrengungen - was durch drastische Strafen ein Leichtes wäre - um diese Form der Schwarzarbeit zu unterbinden.
Die Ausführenden verdienen sich etwas hinzu. Das Geld wird zumeist dringend gebraucht und sobald es auf der Kralle ist sofort wieder ausgegeben. Kommt also umgehend wieder in den Umlauf und ist damit volkswirtschaftlich viel effektiver als vom Staat in irgendwelchen Steuertiteln gehortet zu werden um teilweise erst nach Jahren für Investitionen genutzt zu werden.
Die Schwarzarbeiter haben also 1. einen finanziellen Vorteil und 2. (fast noch wichtiger) ziehen sie sich selber ein wenig aus ihrer Arbeitslethargie.
Der Staat hat einen weiteren Vorteil. Etwas zu erhalten kostet. Viel Eigentum würde verfallen, weil nicht jeder das Geld hat notwendige Renovierungen ausführen zu lassen. Schwarzarbeit ist kostengünstig. Somit werden viele Arbeiten erledigt, die auf normalen Wege, mangels Masse, gar nicht in Auftrag gegeben würden.
...wie im richtigen Leben halt.
Das bleibt auch so, selbst wenn die Maltrinos dieser Welt, von Wolke 7 aus, das nicht verstehen werden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von JJazzGold »

Maltrino hat geschrieben:(16 Mar 2018, 23:09)

Bildung wird sich erst in 20 Jahren bemerkbar machen, "Qualifikation" klingt nach weiteren komplizierten Maßnahmen wo man Leute einstellen muss die das durchführen... Klingt für mich eher nach weiterer Ressourcenverschwendung, wäre aber konsequent für die Sozialdemokratie.
Bildung und Qualifikation machen sich heute schon bemerkbar. Es ist alles vorhanden, ist auf diversen Wegen erreichbar, man muss das Angebot nur nutzen. Ressourcenverschwendung ist es, das Angebot nicht zu nutzen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Boracay »

Odin1506 hat geschrieben:(17 Mar 2018, 23:07)

Mal eine Frage, was glaubst du denn was man von dem Hartz4 bezahlen muß? Denkst du das ist nur zum Essen gedacht?
Nein, meine Gesamtausgaben ohne Miete/Kredittilgung und Urlaube liegen unterhalb der 1030€ die ein Hartz 4 Paar mit Kind unter 5 bekommt.

Wie asozial kann man eigentlich sein das man sagt man könne zu dritt nicht für 1030€ im Monat leben? Für Lebensmittel geben wir zu dritt gerade mal 360€ im Monat aus und da haben wir auf nix, absolut gar nix verzichtet und völlig ohne aufs Geld zu achten in den Einkaufswagen gelegt. Sogar meine Kantine bei der Arbeit ist da schon mit drin.

Wie kann man auch nur auf die Idee kommen das würde nicht reichen? Wie dumm haut ihr die Kohle raus?
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Boracay »

KarlRanseier hat geschrieben:(18 Mar 2018, 00:06)

400 Euro sollen reichen für Essen, Strom, Kleidung, notwendige Reparaturen, Mobilität sowie Teilhabe am sozialen Leben? Nimm's nicht persönlich, aber ich habe den Eindruck, einige Leute haben nicht mehr alle Tassen im Schrank. :rolleyes:
Und da sollen 1030 mit zwei Personen und einem Kind nicht reichen?

Essen kostet mich 360€ im Monat, Strom ca. 70€. Für Kleidung geben wir 180€ aus, aber nur weil wir beide arbeiten. Da bleiben noch immer 420€ für das "soziale Leben" (wir geben da mit Ausnahme von Gym das 10€ pro Person im Monat kostet mit Groupon) und mal das Freibad nix aus. Internet kostet noch 19,99, GEZ sind die Hartzer befreit, Auto benötige ich nur wegen der Arbeit (ist auch ein Dienstwagen). Für Spielzeug geben wir noch ca. 60€ im Monat aus....

Die dicksten Brocken sind Wohnen und Kita und die zahlt ein Hartzer nicht.

Die Kohle ist viel zu hoch bemessen und sollte deutlich gesenkt werden. Besonders mit Kindern ist arbeiten da überhaupt keine Option bei dem was man da in den Arsch geblasen bekommt.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Orwellhatterecht »

KarlRanseier hat geschrieben:(18 Mar 2018, 00:07)

Na klar. Und Weltreisen würden sie sich leisten, Luxusyachten kaufen und Immobilien.

Gute Besserung! :rolleyes:

... und damit es auf den Weltmeeren nicht so ein Gedränge wie auf den hiesigen Autobahnen gibt, gilt es, die inflationäre Verbreitung von Luxusyachten, noch dazu in Arbeitnehmerhand (haben die überhaupt ein Kapitänspatent, bzw. wovon können die sich das blos leisten?) im Zaum zu halten!
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von think twice »

Boracay hat geschrieben:(18 Mar 2018, 12:47)

Nein, meine Gesamtausgaben ohne Miete/Kredittilgung und Urlaube liegen unterhalb der 1030€ die ein Hartz 4 Paar mit Kind unter 5 bekommt.

Wie asozial kann man eigentlich sein das man sagt man könne zu dritt nicht für 1030€ im Monat leben? Für Lebensmittel geben wir zu dritt gerade mal 360€ im Monat aus und da haben wir auf nix, absolut gar nix verzichtet und völlig ohne aufs Geld zu achten in den Einkaufswagen gelegt. Sogar meine Kantine bei der Arbeit ist da schon mit drin.

Wie kann man auch nur auf die Idee kommen das würde nicht reichen? Wie dumm haut ihr die Kohle raus?
Predigst du nicht ständig, in BaWue muss niemand auf Hartz Niveau leben? Es gäbe gut bezahlte Jobs en Masse und nur Kranke, Drogis, Faule und Migranten lebten von Hartz IV? Und jetzt kommst du mit der Nummer, dein eigenes Einkommen läge knapp unter Hartz IV-Niveau? Wie kommts?
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Odin1506 »

Boracay hat geschrieben:(18 Mar 2018, 12:47)

Nein, meine Gesamtausgaben ohne Miete/Kredittilgung und Urlaube liegen unterhalb der 1030€ die ein Hartz 4 Paar mit Kind unter 5 bekommt.

Wie asozial kann man eigentlich sein das man sagt man könne zu dritt nicht für 1030€ im Monat leben? Für Lebensmittel geben wir zu dritt gerade mal 360€ im Monat aus und da haben wir auf nix, absolut gar nix verzichtet und völlig ohne aufs Geld zu achten in den Einkaufswagen gelegt. Sogar meine Kantine bei der Arbeit ist da schon mit drin.

Wie kann man auch nur auf die Idee kommen das würde nicht reichen? Wie dumm haut ihr die Kohle raus?
Also auch deine Medikation ist mit drin, sowie Strom, Wasser, Bedarf des täglichen Lebens, Telefon und Internet, Monatskarte für die ÖVM (da ja Auto und den Unterhalt für das Auto nicht mitgerechnet wird), Reparaturen bzw. Neuanschaffungen für den Haushalt usw.?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von frems »

KarlRanseier hat geschrieben:(18 Mar 2018, 00:07)

Na klar. Und Weltreisen würden sie sich leisten, Luxusyachten kaufen und Immobilien.

Gute Besserung! :rolleyes:
Das sind die Rentner, nicht die Hartzer. Vereint sind sie beim Thema Arbeitsverweigerung. Das ist in einschlägigen Etablissements immer am ersten Wochenende im Monat gut zu erkennen und hat hohes Unterhaltungspotenzial. Da kommt jemand vorsichtig ins Lokal rein, sagt ängstlich der Bedienung seinen Namen, zählt seinen offenen Deckel mit 50 bis 100 Euro, wirft noch Scheine in mehrere Automaten gleichzeitig, haut sich die stärksten Drinks rein, lässt sich vom Wirten Zigaretten bringen, füllt die Jukebox für Stunden, gibt mehrere Lokalrunden für Wildfremde aus und dann siehst du diese Menschen für exakt einen Monat nicht mehr. Eintagskönige und Wochenendsmillionäre nennt man die in Fachkreisen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Boracay »

think twice hat geschrieben:(18 Mar 2018, 12:57)

Predigst du nicht ständig, in BaWue muss niemand auf Hartz Niveau leben? Es gäbe gut bezahlte Jobs en Masse und nur Kranke, Drogis, Faule und Migranten lebten von Hartz IV? Und jetzt kommst du mit der Nummer, dein eigenes Einkommen läge knapp unter Hartz IV-Niveau? Wie kommts?
Hab ich da irgendwas von Einkommen geschrieben? Wir sparen obwohl meine Frau nur Teilzeit arbeitet ca. 3800€ im Monat durch das Führen eines Haushaltsbuchs und entsprechende Disziplin. Natürlich verdiene ich deutlich über 100k€ im Jahr, das ist hier auch normal. Nur muss man die Kohle doch nicht wie ein Unterschichtler zum Fenster raus werfen.....
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von think twice »

Boracay hat geschrieben:(18 Mar 2018, 13:10)

Hab ich da irgendwas von Einkommen geschrieben? Wir sparen obwohl meine Frau nur Teilzeit arbeitet ca. 3800€ im Monat durch das Führen eines Haushaltsbuchs und entsprechende Disziplin. Natürlich verdiene ich deutlich über 100k€ im Jahr, das ist hier auch normal. Nur muss man die Kohle doch nicht wie ein Unterschichtler zum Fenster raus werfen.....
Zwei seiten zuvor hast du geschrieben:

"Ich liege in meinem Haushalt knapp unter dem was Hartzer so als Satz haben für die Familie und da muss ich auf absolut gar nichts verzichten und noch nicht mal drauf achten was ich einkaufe. "

Du mit deinen 100k € und deiner teilzeitarbeitenden Apotheker-Gattin lebt also freiwillig auf Hartz IV- Niveau? Naja, jeder so, wie er mag. :D
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Boracay »

think twice hat geschrieben: Du mit deinen 100k € und deiner teilzeitarbeitenden Apotheker-Gattin lebt also freiwillig auf Hartz IV- Niveau? Naja, jeder so, wie er mag. :D
Das tun wir alleine schon wegen der 10k€ für Reisen im Jahr nicht.
Und ja - mit dem Hartz4 Niveau kann ich wunderbar und stinknormal leben und mit Mitte 40 bereits in den Ruhestand gehen.

Klappt natürlich nicht wenn man die Kohle in Bars, Restaurants oder wie die Hartzer in Spielotheken verblödet oder ständig ein neues Handy braucht.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von think twice »

Boracay hat geschrieben:(18 Mar 2018, 13:22)

Das tun wir alleine schon wegen der 10k€ für Reisen im Jahr nicht.
Und ja - mit dem Hartz4 Niveau kann ich wunderbar und stinknormal leben und mit Mitte 40 bereits in den Ruhestand gehen.

Klappt natürlich nicht wenn man die Kohle in Bars, Restaurants oder wie die Hartzer in Spielotheken verblödet oder ständig ein neues Handy braucht.
Gut, dass in Deutschland jeder sein Leben so gestalten kann, wie er er es für richtig hält.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von jorikke »

think twice hat geschrieben:(18 Mar 2018, 12:57)

Predigst du nicht ständig, in BaWue muss niemand auf Hartz Niveau leben? Es gäbe gut bezahlte Jobs en Masse und nur Kranke, Drogis, Faule und Migranten lebten von Hartz IV? Und jetzt kommst du mit der Nummer, dein eigenes Einkommen läge knapp unter Hartz IV-Niveau? Wie kommts?
Mal dahingestellt ob die Angaben von Boracay immer so ganz zutreffend sind, jedenfalls stellst du auch hier unter Beweis, sachlich kannst du einfach nicht recht folgen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von think twice »

jorikke hat geschrieben:(18 Mar 2018, 13:35)

Mal dahingestellt ob die Angaben von Boracay immer so ganz zutreffend sind, jedenfalls stellst du auch hier unter Beweis, sachlich kannst du einfach nicht recht folgen.
So schwierig ist es nicht, deinen Ausfuehrungen zu folgen. Du musst allerdings damit leben, dass ich sie ablehne und für hochgradig doppelmoralisch halte. Hätte ich dir gar nicht zugetraut.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

diverse Posting in diesen Thread

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=39954

ausgelagert.



Desweiteren bitte ich darum, beim Thema zu bleiben
und nicht in gegenseitige Motivationenspekulationen über User zu verfallen.

Führt zu nichts, allenfalls zu Eingriffen seitens der Moderation.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Senexx

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Senexx »

Warum Hartz IV lohnender sein kann, als zu arbeiten

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/h ... ml?premium
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 847
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Hartz-IV jetzt abschaffen!

Beitrag von syna »

Jetzt endlich also ...

... könnte es soweit sein, dass das, was ja von
vielen gefordert wird, endlich eintritt: Hartz-IV könnte
abgeschafft werden!

Dazu heißt es:
Es ist bei der derzeitigen Situation am Arbeitsmarkt nicht
einzusehen, dass Menschen, die 25 oder auch 45 Jahre alt sind,
zu Hause sitzen und Hartz IV beanspruchen können. Denn das ist
gewissermaßen ein bedingungsloses Grundeinkommen.
Warum? Die Antwort ist hier:
Unser Grundgedanke ist, dass die Menschen sich um Arbeit
bemühen müssen. ... Angesichts von Hunderttausenden fehlenden
Arbeits- und Fachkräften in der Wirtschaft solle die
Bundesregierung prüfen, ob jüngere Menschen bei der
derzeitigen Arbeitsmarktsituation mehr in die Pflicht genommen
werden können.
Konkret soll das so aussehen:
Auch heute sehen die Sanktionen vor, Hartz IV komplett zu
streichen. Das werde ... nur nicht praktiziert.

Wir wollen Menschen unter 50 die staatliche Unterstützung
komplett streichen und sie zur Arbeitssuche zwingen.
Also eine klare Ansage und Forderung an die Bundesregierung!
:thumbup:

Source: Klick hier
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73001
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Hartz-IV jetzt abschaffen!

Beitrag von Tom Bombadil »

Super Idee. Und wer trotz allem keine Arbeit findet, darf als Landstreicher verhungern. Auweia, abgehobene, von der Realität entrückte Politiker mal wieder :roll:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Hartz-IV jetzt abschaffen!

Beitrag von Mehmet »

Es wird auf keinen Fall abgeschafft. Es wird im besten Fall durch ein Grundeinkommen ersetzt.

Stellt euch mal vor, es würde wegfallen und was dann los wäre in Deutschland... haha, funktioniert nicht.
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Hartz-IV jetzt abschaffen!

Beitrag von zollagent »

Die Spahn-Fans proben den Aufstand. Spätestens vor dem BVG wäre Schluß.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Hartz-IV jetzt abschaffen!

Beitrag von Skull »

syna hat geschrieben:(26 Apr 2018, 13:50)

Jetzt endlich also ...

... könnte es soweit sein, dass das, was ja von
vielen gefordert wird, endlich eintritt: Hartz-IV könnte
abgeschafft werden!

Dazu heißt es:

Warum? Die Antwort ist hier:

Konkret soll das so aussehen:

Also eine klare Ansage und Forderung an die Bundesregierung!
:thumbup:

Source: Klick hier
Ich verstehe weder Deinen Jubel...noch den mangelnden Realitätssinn. :D

Da fordern oder thematisieren ein paar CDU Abgeordnete eine populistische
Komplettababschaffung dieser Grundleistung.

Das das weder mit dem Verfassungsgericht und (noch weniger) mit der derzeitigen Regierung zu machen ist,
spielt scheinbar keine Rolle. :?:

Das könnte eher eine Meldung vom 01. April sein.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Polibu

Re: Hartz-IV jetzt abschaffen!

Beitrag von Polibu »

Also die Leute verhungern lasse oder was? Welcher einsame Irre hat sich das denn ausgedacht?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Hartz-IV jetzt abschaffen!

Beitrag von Ammianus »

Bei gleichzeitiger vollkommenen Straffreiheit bei vorsätzlichem Mundraubmord wär das doch völlig o.k.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Hartz-IV jetzt abschaffen!

Beitrag von Positiv Denkender »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Apr 2018, 14:18)

Super Idee. Und wer trotz allem keine Arbeit findet, darf als Landstreicher verhungern. Auweia, abgehobene, von der Realität entrückte Politiker mal wieder :roll:
In diesem Land bekommt jeder soviel Unterstützung das er weder hungern muss noch sich als Landstreicher durchschlagen müsste .
Wenn ist das ganz freiwillig . Nur wer bei über 1MIllionen freien Arbeitsplätzen nicht einmal versucht einen Job zu übernehmen
(zur Not muss halt auch der Wohnsitz gewechselt werden )obwohl er gesund ist sollte auf Grundsicherung zurückgestuft werden .
hunderttrausende Saisonarbeiter kommen jährlich aus Osteuropa als Erntehelfer weil deutsche Arbeitslose sich zu fein für Ernte Arbeiten
fühlen .Die frühere Arbeitslosenhilfe lag weit unter Hartz IV .
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Hartz-IV jetzt abschaffen!

Beitrag von zollagent »

Positiv Denkender hat geschrieben:(26 Apr 2018, 18:51)

In diesem Land bekommt jeder soviel Unterstützung das er weder hungern muss noch sich als Landstreicher durchschlagen müsste .
Wenn ist das ganz freiwillig . Nur wer bei über 1MIllionen freien Arbeitsplätzen nicht einmal versucht einen Job zu übernehmen
(zur Not muss halt auch der Wohnsitz gewechselt werden )obwohl er gesund ist sollte auf Grundsicherung zurückgestuft werden .
hunderttrausende Saisonarbeiter kommen jährlich aus Osteuropa als Erntehelfer weil deutsche Arbeitslose sich zu fein für Ernte Arbeiten
fühlen .Die frühere Arbeitslosenhilfe lag weit unter Hartz IV .
Hartz IV IST Grundsicherung.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Polibu

Re: Hartz-IV jetzt abschaffen!

Beitrag von Polibu »

Positiv Denkender hat geschrieben:(26 Apr 2018, 18:51)

In diesem Land bekommt jeder soviel Unterstützung das er weder hungern muss noch sich als Landstreicher durchschlagen müsste .
Wenn ist das ganz freiwillig . Nur wer bei über 1MIllionen freien Arbeitsplätzen nicht einmal versucht einen Job zu übernehmen
(zur Not muss halt auch der Wohnsitz gewechselt werden )obwohl er gesund ist sollte auf Grundsicherung zurückgestuft werden .
hunderttrausende Saisonarbeiter kommen jährlich aus Osteuropa als Erntehelfer weil deutsche Arbeitslose sich zu fein für Ernte Arbeiten
fühlen .Die frühere Arbeitslosenhilfe lag weit unter Hartz IV .
Welche Art von Arbeitsplätze sind denn unbesetzt? Und wie sieht die Qualifikation der Erwerbslosen aus?
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Hartz-IV jetzt abschaffen!

Beitrag von Positiv Denkender »

Polibu hat geschrieben:(26 Apr 2018, 18:55)

Welche Art von Arbeitsplätze sind denn unbesetzt? Und wie sieht die Qualifikation der Erwerbslosen aus?
Die Frage der Qualifikation kann sicher mit zu gering oder keine beantwortet werden .
Qualifikation ist aber die Sache eines jeden Einzelnen .Wer sich beruflich nicht qualifiziert kann auch nicht davon ausgehen
Durchschnittsgehälter oder Spitzengehälter zu erhalten .
Auch Auszubildende werden gesucht .An immer mehr Firmenwagen kann man lesen "Kollege gesucht "
Manche loben für die Vermittlung eines Mitarbeiters sogar Prämien aus . Akademiker werden auf diese Art selten gesucht .
Ich streife mit dir aber gerne durch die Stadt ,und zeige dir Treffpunkte wo sich arbeitswütige Menschen unter 50, oft unter 30
oder 20 Tag für Tag bei der Suche von Arbeit gegenseitig unterstützen . Einige davon versuchen es durch aggressives Betteln
um den 6 er Träger bezahlen zu können .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Hartz-IV jetzt abschaffen!

Beitrag von Positiv Denkender »

zollagent hat geschrieben:(26 Apr 2018, 18:52)

Hartz IV IST Grundsicherung.
Etwas mehr .
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Hartz-IV jetzt abschaffen!

Beitrag von Ebiker »

Positiv Denkender hat geschrieben:(26 Apr 2018, 18:51)

Die frühere Arbeitslosenhilfe lag weit unter Hartz IV .
Das ist falsch.

https://www.boeckler.de/21867_21872.htm
Zuletzt geändert von Ebiker am Do 26. Apr 2018, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Folgen sie den Anweisungen
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Hartz-IV jetzt abschaffen!

Beitrag von Ebiker »

Positiv Denkender hat geschrieben:(26 Apr 2018, 19:13)

Etwas mehr .
Nicht nur etwas weniger.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Hartz-IV jetzt abschaffen!

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

die letzten Beiträge

hierhin http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=46&t=33503

verschoben.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Antworten