Sammelstrang: Armut und Reichtum

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(12 Aug 2017, 14:08)

Zu Deiner Information, "Die Tafeln" sind ein gemeinnütziger Verein, haben also nichts mit dem Staat zu tun, sondern nehmen ihm dank vielfältiger, ehrenamtlicher Tätigkeit wichtige soziale Aufgaben
ab und sorgen so auch dafür, dass die von dieser Gesellschaft abgehängten nicht reaktionär und aggressiv werden. Ohne die Unterstützung durch die Tafeln würden etliche, von Armut betroffene Familien, finanziell gar nicht mehr klar kommen.



das ist ein linkes Ammenmärchen und würde das deutsche Verfassungsgericht als "Deppenverein" klassifizieren


Das ist unser Verfassungsgericht aber nicht


ALG II ist ausreichend für ein Leben in ökonomischer Bescheidenheit.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Aug 2017, 14:32)

das ist ein linkes Ammenmärchen und würde das deutsche Verfassungsgericht als "Deppenverein" klassifizieren


Das ist unser Verfassungsgericht aber nicht


ALG II ist ausreichend für ein Leben in ökonomischer Bescheidenheit.
Dann lebe doch mal ökonomisch Bescheiden mit dem was das dt. Verfassungsgericht bzw. die dt. Regierung einem Hartz4-Bezieher zugesteht. Ich denke mal nicht, das dir das gelingt.
Und das dt. Verfassungsgericht ist auch nicht allwissend und hat die Weisheit mit Löffel gefressen.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Aug 2017, 14:32)

das ist ein linkes Ammenmärchen und würde das deutsche Verfassungsgericht als "Deppenverein" klassifizieren


Das ist unser Verfassungsgericht aber nicht


ALG II ist ausreichend für ein Leben in ökonomischer Bescheidenheit.

Hast Du es schon einmal selbst ausprobiert? Oder wolltest Du nur wieder, wie bei Dir üblich, etwas "in den Raum stellen..."?

Du weisst doch sicherlich, es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Also nun mal ran !
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Positiv Denkender »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(12 Aug 2017, 14:08)

Zu Deiner Information, "Die Tafeln" sind ein gemeinnütziger Verein, haben also nichts mit dem Staat zu tun, sondern nehmen ihm dank vielfältiger, ehrenamtlicher Tätigkeit wichtige soziale Aufgaben
ab und sorgen so auch dafür, dass die von dieser Gesellschaft abgehängten nicht reaktionär und aggressiv werden. Ohne die Unterstützung durch die Tafeln würden etliche, von Armut betroffene Familien, finanziell gar nicht mehr klar kommen.
Habe ich etwas anderes geschrieben ? Ich schrieb von einer gesamt gesellschaftlichen, sozialen Errungenschaft.
Ohne die Unterstützung von Handel und Gastronomie ,also von denen ,die du für Kapitalisten hältst, könnten Tafeln ihre Aufgabe nicht leisten .
Hunderte Organisationen sind auf Spenden angewiesen. Ohne wären viele soziale Projekte nicht finanzierbar .Zu fordern alles müsste der Staat regeln
ist irre und falsch . Spenden kommen hauptsächlich von Menschen die du als" Reiche "verteufelst .
Falsch ist, Familien würden ohne Tafeln nicht mehr klar kommen .Richtig ist Familien sparen Geld für Verpflegung, dass sie dank der Tafeln für andere Dinge ausgeben können .
Mehr als 50 % der Tafel Kunden haben einen Migrationshintergrund .Alle diese Leute sind hier freiwillig eingereist .
Armut kommt nicht vom Staat , sondern davon sind Menschen betroffen, die in unserem Gesellschaftssystem nicht klar kommen .
Niemanden nützt es den Eigenantrieb durch mehr finanzielle staatliche Zuwendungen zu bremsen .
Dies gilt natürlich für gesunde Menschen .Für körperlich ,geistig behinderte ,für chronisch Kranke ist die Versorgung in Deutschland ohnehin beispielhaft .
Für die Folgen durch Verschuldungen , Scheidungen, Arbeitsplatzverlust kann der Staat halt nur bedingt aufkommen .
Übrigens weniger wohlhabende Menschen würden nicht dazu führen das weniger Menschen an der Armutsgrenze leben .
Dazu gehören prozentual zur Bevölkerungszahl eh nur wenige Menschen .
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Odin1506 »

Positiv Denkender hat geschrieben:(12 Aug 2017, 23:27)

Habe ich etwas anderes geschrieben ? Ich schrieb von einer gesamt gesellschaftlichen, sozialen Errungenschaft.
Ohne die Unterstützung von Handel und Gastronomie ,also von denen ,die du für Kapitalisten hältst, könnten Tafeln ihre Aufgabe nicht leisten .
Hunderte Organisationen sind auf Spenden angewiesen. Ohne wären viele soziale Projekte nicht finanzierbar .Zu fordern alles müsste der Staat regeln
ist irre und falsch . Spenden kommen hauptsächlich von Menschen die du als" Reiche "verteufelst .
Falsch ist, Familien würden ohne Tafeln nicht mehr klar kommen .Richtig ist Familien sparen Geld für Verpflegung, dass sie dank der Tafeln für andere Dinge ausgeben können .
Mehr als 50 % der Tafel Kunden haben einen Migrationshintergrund .Alle diese Leute sind hier freiwillig eingereist .
Armut kommt nicht vom Staat , sondern davon sind Menschen betroffen, die in unserem Gesellschaftssystem nicht klar kommen .
Niemanden nützt es den Eigenantrieb durch mehr finanzielle staatliche Zuwendungen zu bremsen .
Dies gilt natürlich für gesunde Menschen .Für körperlich ,geistig behinderte ,für chronisch Kranke ist die Versorgung in Deutschland ohnehin beispielhaft .
Für die Folgen durch Verschuldungen , Scheidungen, Arbeitsplatzverlust kann der Staat halt nur bedingt aufkommen .
Übrigens weniger wohlhabende Menschen würden nicht dazu führen das weniger Menschen an der Armutsgrenze leben .
Dazu gehören prozentual zur Bevölkerungszahl eh nur wenige Menschen .
Die Tafel ist keine gesellschaftliche und soziale Errungenschaft. Die Tafel ist wie die "Suppenküche" eine Notwendigkeit, wobei die Betonung auf Not ist. Ohne die Tafel würden viele verhungern.
Diese Vereine werden nur durch Spenden am laufen gehalten und haben keine Hilfe vom Staat zu erwarten.
Ich gebe dir aber recht, das die Armut nicht vom Staat kommt, aber die Armut wird durch den Staat gefördert. Die Armut kommt durch das jeweilige Wirtschaftssystem und durch die Gier nach Geld und Macht der Menschen.
Für die Folgen durch Verschuldung und Scheidung kommt der Staat auch nicht auf.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Boracay »

Odin1506 hat geschrieben:(13 Aug 2017, 00:20)

Die Tafel ist keine gesellschaftliche und soziale Errungenschaft. Die Tafel ist wie die "Suppenküche" eine Notwendigkeit, wobei die Betonung auf Not ist. Ohne die Tafel würden viele verhungern.
So ein Schwachsinni. Die Tafeln gibt es erst seit 1993 (davor sind 0 Leute verhungert) und der Hartz 4 Satz reicht sogar um verdammt fett zu werden. Selbst gebe ich als Gutverdiener weniger als bei Hartz 4 für Lebensmittel vorgesehen ist.

Lächerlich so eine rotzdumme Behauptung. Die Tafeln sind dazu da wenn nach Kippen, Alkohol, Handy und Playststion auf einmal kein Geld mehr da ist bzw. sind in den Hartzer Ausgabenhaushalt bereits fest eingeplant. Nötig sind die Tafeln auf keinen Fall.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(13 Aug 2017, 00:20)

t. Ohne die Tafel würden viele verhungern.
.

wie kann man nur so einen hanebüchenen Bödsinn schreiben.... :dead:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(13 Aug 2017, 00:20)


Ich gebe dir aber recht, das die Armut nicht vom Staat kommt, aber die Armut wird durch den Staat gefördert. Die Armut kommt durch das jeweilige Wirtschaftssystem und durch die Gier nach Geld und Macht der Menschen.
f.


die relative Armutsgefährung kommt die die relative Kompetenzlosigkeit und somit Leistungsunfähigkeit der Betroffenen ( weil abgeleitet vom Einkommensmedian...)


und unsere soziale Marktwirtschaft ist das BESTE der mit realen Menschen MÖGLICHEN Wirtschaftssysteme

daher wirst du auch kein anderes erleben
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 hat geschrieben:(13 Aug 2017, 09:19)



die relative Armutsgefährung kommt die die relative Kompetenzlosigkeit und somit Leistungsunfähigkeit der Betroffenen ( weil abgeleitet vom Einkommensmedian...)


und unsere soziale Marktwirtschaft ist das BESTE der mit realen Menschen MÖGLICHEN Wirtschaftssysteme

daher wirst du auch kein anderes erleben

Komisch, vorhin hast Du noch in einem anderen Thread glatt behauptet, das heutige Sozialsystem sei "bedarfsorientiert", und nun so was! Je nachdem, wie und von wo gerade der Wind weht, lässt Du Deine Fähnchen wehen...
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Odin1506 »

Boracay hat geschrieben:(13 Aug 2017, 09:10)

So ein Schwachsinni. Die Tafeln gibt es erst seit 1993 (davor sind 0 Leute verhungert) und der Hartz 4 Satz reicht sogar um verdammt fett zu werden. Selbst gebe ich als Gutverdiener weniger als bei Hartz 4 für Lebensmittel vorgesehen ist.

Lächerlich so eine rotzdumme Behauptung. Die Tafeln sind dazu da wenn nach Kippen, Alkohol, Handy und Playststion auf einmal kein Geld mehr da ist bzw. sind in den Hartzer Ausgabenhaushalt bereits fest eingeplant. Nötig sind die Tafeln auf keinen Fall.
Ich denke mal, dass du keine Freunde hast, bzw. keine echten Freunde.
Weil du dich mit deiner Aussage als Geizkragen darstellst, dem nichts heiliger als Geld ist.

Und mit deiner dummdreisten Behauptung, dass die Tafel nur dazu da sind, weil die bedürftigen Menschen nur Geld für Alkohol, Kippen, Handy und Playstation haben und nicht für Nahrungsmittel stellt dich in meinen Augen direkt ins Abseits. Wissen denn deine Kollegen wie du hier im Forum drauf bist?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(13 Aug 2017, 14:06)

Ich denke mal, dass du keine Freunde hast, bzw. keine echten Freunde.
Weil du dich mit deiner Aussage als Geizkragen darstellst, dem nichts heiliger als Geld ist.

?

schon lustig, was manche hier glauben, aus dem Text von anderen "rauslesen" zu können... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(13 Aug 2017, 09:16)

wie kann man nur so einen hanebüchenen Bödsinn schreiben.... :dead:
Ich frage dich nochmal.
Würdest du dir zutrauen mit dem was der Staat dir an Hartz4 zugesteht auskommen?
Wenn du es nicht weisst, dann probiere es mal aus, und ich meine damit nicht nur Lebensmittel, sondern alles was der täglich Bedarf eines Menschen ist.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(13 Aug 2017, 14:10)

schon lustig, was manche hier glauben, aus dem Text von anderen "rauslesen" zu können... :D
Was ich in deinen Texten rauslese darf ich ja nicht schreiben, wenn ich keine Klage am Hals haben will.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(13 Aug 2017, 14:06)


. Wissen denn deine Kollegen wie du hier im Forum drauf bist?
die werden genau wie er sicher nicht zur jammernden ökonomischen Unterschicht gehören... :)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(13 Aug 2017, 14:10)

Ich frage dich nochmal.
Würdest du dir zutrauen mit dem was der Staat dir an Hartz4 zugesteht auskommen?
.

natürlich würde ich das

nur MUSS ich das nicht- und das werde ich auch nie müssen ( ICH kann auch selber kochen....)

ganz einfach

der Regelsatz orientiert sich an dem, womit Mindestlöhner auskommen müssen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(13 Aug 2017, 14:12)

natürlich würde ich das

nur MUSS ich das nicht- und das werde ich auch nie müssen ( ICH kann auch selber kochen....)

ganz einfach

der Regelsatz orientiert sich an dem, womit Mindestlöhner auskommen müssen
DU würdest noch nicht mal eine Woche damit auskommen.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(13 Aug 2017, 14:14)

DU würdest noch nicht mal eine Woche damit auskommen.
nicht mit meinen jetzigen Zahlungsverpflichtungen

logischerweise

nur würde ich problemlos mit dem Regelsatz bei KEINEN Verpflichtungen auskommen

es bedeutet Bescheidenheit- logischerweise

wenn man von dem lebt , was ANDERE erwirtschaften
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Boracay »

Odin1506 hat geschrieben:(13 Aug 2017, 14:06)

Ich denke mal, dass du keine Freunde hast, bzw. keine echten Freunde.
Weil du dich mit deiner Aussage als Geizkragen darstellst, dem nichts heiliger als Geld ist.

Und mit deiner dummdreisten Behauptung, dass die Tafel nur dazu da sind, weil die bedürftigen Menschen nur Geld für Alkohol, Kippen, Handy und Playstation haben und nicht für Nahrungsmittel stellt dich in meinen Augen direkt ins Abseits. Wissen denn deine Kollegen wie du hier im Forum drauf bist?
Willst du allen ernstes behaupten Hartz 4 würde nicht für Lebensmittel reichen und die Leute müssten sonst "verhungern"??? Hartz 4 bedeutet für die unterste Schicht sogar einen Einkommenszuwachs im Vergleich zur Sozialhilfe. Vor 1993 ist kein Mensch verhungert und daher ist die Aussage "ohne die Tafeln müssten Leute verhungern" einfach nur toaler Schwachsinn.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Boracay »

Odin1506 hat geschrieben:(13 Aug 2017, 14:14)

DU würdest noch nicht mal eine Woche damit auskommen.
Ich habe deutlich über 100k€ Gehalt und komme allein völlig problemlos mit den 145,20€ für Lebensmittel aus. Das schafft man sogar wenn man komplett geistig behindert ist.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(13 Aug 2017, 14:11)

Was ich in deinen Texten rauslese darf ich ja nicht schreiben, wenn ich keine Klage am Hals haben will.

meine Texte sind jammerfrei und verfassungskonform

das darfst du ruhig schreiben
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Ger9374

Re: Sammelstrang: Armut und Reichtum

Beitrag von Ger9374 »

Niemand muss in Deutschland Hunger leiden.

Die Anreize zum arbeitenden Teil der Bevölkerung
Zu gehören sollten erhöht werden. Smartphone, Auto, Zigaretten , neueste Fernseher alles bei vielen angeblich arbeitsunfähigen zu finden.
Das kann jeder bewusst mit offenen Augen sehen.
Einer H4 Generation folgt die nächste!
Junge arbeitsfähige Menschen, meist schon Eltern. Früh aufstehen, Samstag,oder Sonntag auch arbeiten, schön blöd müsste man ja sein.
Pünktlich Termine und Verantwortung wahrnehmen, wozu gibt ja Kohle für Lau!!
Wenn das Amt zu stark nervt, ab zum Arzt krank schreiben lassen!
Eine grossteils verlorene Generation die nur auf rechte Pocht und wenig leistet.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(12 Aug 2017, 14:46)

D
Und das dt. Verfassungsgericht ist auch nicht allwissend und hat die Weisheit mit Löffel gefressen.
es weiß sicher mehr, ist intelligenter und realitätsbezogener als die linke Jammerfraktion... :cool:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Armut und Reichtum

Beitrag von Skull »

Einen weiteren Beitrag in die Ablage verschoben.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Positiv Denkender »

Odin1506 hat geschrieben:(13 Aug 2017, 00:20)

Die Tafel ist keine gesellschaftliche und soziale Errungenschaft. Die Tafel ist wie die "Suppenküche" eine Notwendigkeit, wobei die Betonung auf Not ist. Ohne die Tafel würden viele verhungern.
Diese Vereine werden nur durch Spenden am laufen gehalten und haben keine Hilfe vom Staat zu erwarten.
Ich gebe dir aber recht, das die Armut nicht vom Staat kommt, aber die Armut wird durch den Staat gefördert. Die Armut kommt durch das jeweilige Wirtschaftssystem und durch die Gier nach Geld und Macht der Menschen.
Für die Folgen durch Verschuldung und Scheidung kommt der Staat auch nicht auf.
Du irrst .Die Tafel ist eine Gesellschaftliche soziale Errungenschaft . Diese Institution wurde aus gesellschaftlichen Kreisen gegründet .
Unterstützt durch Handel ,Gastronomie . Not zu lindern ist nicht nur Sache des Staates sondern eine gesamt gesellschaftliche Aufgabe. . Ohne privates Arrangement geht es nicht . Die Tafeln gehören zu den Institutionen die durch privates Arrangement ermöglicht wurden . Ohne Tafeln würde niemand verhungern ,wohl müssten einige Menschen auf einige zusätzliche Dinge verzichten . Also merke Suppenküchen und Tafeln gehören zu den gesamtgesellschaftlichen Errungenschaften .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Positiv Denkender »

pikant hat geschrieben:(11 Sep 2012, 10:03)

starke Schultern muessen eben mehr tragen als die schwachen Schultern!
so eine einmalige Reichenabgabe ab 1-2 Million Jahresverdienst findet die Zustimmung von Pikant!
Zum Glück kann Pikant die nicht einführen . Die angeblichen "Reichen " zahlen eh schon eine Menge Steuern . Oft im Monat mehr, als du
in deinem Leben .Übrigens wie jemand seine Schulter trainiert ist jedem selbst überlassen . Auch du darfst wenn du das Zeug dazu hast .
Wenn nicht sei froh, dass es Menschen gibt die dich mitfinanzieren damit du im Wohlstand und sozialer Sicherheit leben kannst.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von pikant »

Positiv Denkender hat geschrieben:(05 Sep 2017, 13:00)

Zum Glück kann Pikant die nicht einführen . Die angeblichen "Reichen " zahlen eh schon eine Menge Steuern . Oft im Monat mehr, als du
in deinem Leben .
ist eine Binsenweisheit, dass man mit einer Millionen Verdienst mehr Steuern bezahlt als wenn man nur 50 000 Euro im Jahr verdient.
ich kenne kein Land auf der Welt, wo dies nicht so ist.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Europa2050 »

pikant hat geschrieben:(05 Sep 2017, 13:05)

ist eine Binsenweisheit, dass man mit einer Millionen Verdienst mehr Steuern bezahlt als wenn man nur 50 000 Euro im Jahr verdient.
ich kenne kein Land auf der Welt, wo dies nicht so ist.
Das kriegt der Trump schon noch hin ;)
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Positiv Denkender »

pikant hat geschrieben:(05 Sep 2017, 13:05)

ist eine Binsenweisheit, dass man mit einer Millionen Verdienst mehr Steuern bezahlt als wenn man nur 50 000 Euro im Jahr verdient.
ich kenne kein Land auf der Welt, wo dies nicht so ist.
Eben und warum akzeptierst du diese Binsenweisheit nicht ?
Es ist grundsätzlich nicht verboten Millionär zu werden . Im Gegenteil .
Unsere Steuereinahmen liegen auf Rekordhöhe warum sollte man Steuern anheben .
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von pikant »

Positiv Denkender hat geschrieben:(05 Sep 2017, 16:27)

Eben und warum akzeptierst du diese Binsenweisheit nicht ?
Es ist grundsätzlich nicht verboten Millionär zu werden . Im Gegenteil .
Unsere Steuereinahmen liegen auf Rekordhöhe warum sollte man Steuern anheben .
ich bin fuer Stuersenkungen und wuerde den Steuerhoechstsatz auf 40% begrenzen plus 2% ab einem Verdient von 2 Millionen Euro.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Positiv Denkender »

pikant hat geschrieben:(06 Sep 2017, 10:09)

ich bin fuer Stuersenkungen und wuerde den Steuerhoechstsatz auf 40% begrenzen plus 2% ab einem Verdient von 2 Millionen Euro.
Wer 2 Millionen versteuert zahlt eh schon mehr Steuern . Viel verdienen muss ein Anreiz bleiben . Davon lebt eine erfolgreiche Leistungsgesellschaft.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Praia61 »

pikant hat geschrieben:(05 Sep 2017, 13:05)

ist eine Binsenweisheit, dass man mit einer Millionen Verdienst mehr Steuern bezahlt als wenn man nur 50 000 Euro im Jahr verdient.
ich kenne kein Land auf der Welt, wo dies nicht so ist.
Da verwechselt jemand die Steuertabelle mit den real bezahlten Steuern.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Marty McFly
Beiträge: 242
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 04:32
user title: NO MA'AM
Wohnort: Germany

Re: Sammelstrang: Armut und Reichtum

Beitrag von Marty McFly »

Im Zweifelsfall bekommt man "Reiche" ohnehin nicht zu fassen.

Daher sollte man Anreize schaffen, warum die ihr Geld einem Staat geben sollten.

Hauptproblem wäre hier allerdings die Deutsche Neidkultur.

In England zahlen "Reiche" horrende Summen, nur um ein lustiges Nummernschild haben zu dürfen.
Aber welcher deutsche "Reiche" würde das machen wollen, wenn es doch alles nur Neid auslöst?

Also man müsste sich entscheiden: Entweder gönnt man den Leuten ihren Protz, oder man ekelt diese Leute weg - aber dann sollte man auch nicht nach deren Geld trachten.
"It were not best that we should all think alike; it is difference of opinion that makes horse races."
Mark Twain
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Boracay »

Praia61 hat geschrieben:(07 Sep 2017, 18:14)

Da verwechselt jemand die Steuertabelle mit den real bezahlten Steuern.
Und wie kann man sich diesen Steuern entziehen? Ich kenne einige sehr sehr gut verdienende Leute, darunter auch verwandte mit Millioneneinkommen, denen wird die Hälfte weg genommen.
Benutzeravatar
Marty McFly
Beiträge: 242
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 04:32
user title: NO MA'AM
Wohnort: Germany

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Marty McFly »

Boracay hat geschrieben:(13 Sep 2017, 22:55)

Und wie kann man sich diesen Steuern entziehen?
Wenn man ein Unternehmen hat und seine Aktien darüber kauft, spart man schon gut.

Ist das Unternehmen in den Niederlanden angemeldet, dann wird noch viel mehr möglich. ;)
"It were not best that we should all think alike; it is difference of opinion that makes horse races."
Mark Twain
KarlRanseier

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von KarlRanseier »

Positiv Denkender hat geschrieben:(05 Sep 2017, 13:00)

Zum Glück kann Pikant die nicht einführen . Die angeblichen "Reichen " zahlen eh schon eine Menge Steuern . Oft im Monat mehr, als du
in deinem Leben .Übrigens wie jemand seine Schulter trainiert ist jedem selbst überlassen . Auch du darfst wenn du das Zeug dazu hast .
Wenn nicht sei froh, dass es Menschen gibt die dich mitfinanzieren damit du im Wohlstand und sozialer Sicherheit leben kannst.

Falsch. Fakt ist, dass die wirklich Reichen allein von ihren Zinsen besser leben als Normalverdiener von ihrer Arbeit. Dieses System ist absolut krank.
Würden die reichsten 10% innerhalb von 10 Jahren die Hälfte ihres Barvermögens abgeben, wäre Deutschland schuldenfrei. Und dieses Geld sind allein nur die Zinsen, die ihnen dieses perverse Schmarotzersystem hinterher wirft. Zinsen fallen aber nicht vom Himmel, sie müssen von Anderen erwirtschaftet werden. Nicht gewusst? :?: :?: :?:

Die Zinsen und das Bankensystem sind übrigens auch die Ursache für die Staatsverschuldungen. Kein Flächenstaat ist nicht hoffnungslos verschuldet, oder? Oder meinst Du, Politiker wären fast so unfähig wie Bankster und könnten nicht mit Geld umgehen?

Die Probleme und deren Ursachen sind bekannt. Aber die Profiteure sitzen letztlich an den Hebeln der Macht, deshalb wird es sich nicht ändern.
Benutzeravatar
Marty McFly
Beiträge: 242
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 04:32
user title: NO MA'AM
Wohnort: Germany

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Marty McFly »

KarlRanseier hat geschrieben:(13 Sep 2017, 23:17)

Falsch. Fakt ist, dass die wirklich Reichen allein von ihren Zinsen besser leben als Normalverdiener von ihrer Arbeit. Dieses System ist absolut krank.
Was ist daran krank? Darauf arbeite ich hin, dafür verzichte ich stark auf Konsum. Mein Auto ist Bj. '97.
KarlRanseier hat geschrieben: Würden die reichsten 10% innerhalb von 10 Jahren die Hälfte ihres Barvermögens abgeben, wäre Deutschland schuldenfrei. Und dieses Geld sind allein nur die Zinsen, die ihnen dieses perverse Schmarotzersystem hinterher wirft.
Glaube ich nicht, alleine schon weil du gleichzeitig von Barvermögen und Zinsen sprichst. Ist das nun liquide oder nicht, wovon du redest? Und was glaubst du denn, dass Zinsen und Kapitalerträge steuerfrei sind?
KarlRanseier hat geschrieben: Zinsen fallen aber nicht vom Himmel, sie müssen von Anderen erwirtschaftet werden. Nicht gewusst? :?: :?: :?:
Wir könnten Zinsen nach Islamischem Vorbild verbieten, dann gibt man nur noch innerhalb von Familien anderen Leuten Geld, die Wirtschaft geht dabei natürlich kaputt... tolle Idee.
KarlRanseier hat geschrieben: Die Zinsen und das Bankensystem sind übrigens auch die Ursache für die Staatsverschuldungen. Kein Flächenstaat ist nicht hoffnungslos verschuldet, oder?
Achso, ich dachte Geld leihen sei daran schuld, aber jetzt hast du das endlich mal aufgeklärt, danke.
KarlRanseier hat geschrieben: Die Probleme und deren Ursachen sind bekannt. Aber die Profiteure sitzen letztlich an den Hebeln der Macht, deshalb wird es sich nicht ändern.
Stimmt, Frauen werden sich weiter Vorteile erwählen, egal ob es finanzierbar ist oder nicht. :D
"It were not best that we should all think alike; it is difference of opinion that makes horse races."
Mark Twain
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Boracay »

Marty McFly hat geschrieben:(13 Sep 2017, 23:03)

Wenn man ein Unternehmen hat und seine Aktien darüber kauft, spart man schon gut.
Erklär mir das mal? Was genau spart man da? Und wie kommt man an das Geld wenn das doch beim Unternehmen liegt?
Ist das Unternehmen in den Niederlanden angemeldet, dann wird noch viel mehr möglich. ;)
Und was ist da möglich? Und wie genau minimiere ich meine Einkommenssteuer dadurch?
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Boracay »

KarlRanseier hat geschrieben:(13 Sep 2017, 23:17)
Falsch. Fakt ist, dass die wirklich Reichen allein von ihren Zinsen besser leben als Normalverdiener von ihrer Arbeit. Dieses System ist absolut krank.
Wenn du mir ein Geldanlage zeigst die sicher die Inflation ausgleichen kann, dann will ich dem Müll den du hier schreibst zustimmen. Ansonsten ist das hier wie üblich totaler Blödsinn.
Oder meinst Du, Politiker wären fast so unfähig wie Bankster und könnten nicht mit Geld umgehen?
Schau dir doch mal die Rentenpläne der Linkspartei an. Rente mit 60 bei 58%... das kostet Billionen.....
Benutzeravatar
Marty McFly
Beiträge: 242
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 04:32
user title: NO MA'AM
Wohnort: Germany

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Marty McFly »

Boracay hat geschrieben:(13 Sep 2017, 23:37)

Erklär mir das mal? Was genau spart man da? Und wie kommt man an das Geld wenn das doch beim Unternehmen liegt?
Na wollen wir nun Geld vermehren oder es privat verkonsumieren? ;)
Boracay hat geschrieben: Und was ist da möglich? Und wie genau minimiere ich meine Einkommenssteuer dadurch?
Über die Niederlande und Irland kann man Geld in andere Länder weit weg verschwinden lassen. Richtig reiche Leute lassen sich sogar vom Finanzamt bestätigen, dass ihr Steuermodell legal ist, dafür nimmt das Amt dann einmalig die Summe die ein netter Porsche kostet. Was für manche Leute natürlich nichts ist, das spart man schnell wieder ein.
"It were not best that we should all think alike; it is difference of opinion that makes horse races."
Mark Twain
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Boracay »

Marty McFly hat geschrieben:(13 Sep 2017, 23:45)

Na wollen wir nun Geld vermehren oder es privat verkonsumieren? ;)
Mit jedem nicht ausschüttenden Aktienfonds kannst du dein Geld steuerfrei thesaurieren. Zahlen musst du erst wenn du es verkonsumieren möchtest. Ein Unternehmen Gründen musst du dafür nicht.
Über die Niederlande und Irland kann man Geld in andere Länder weit weg verschwinden lassen.
Und was bringt einem das? Mit Wohnsitz in D bin ich in D steuerpflichtig, seit 100te von CDs geleakt wurden ist doch kein reicher Mensch mehr so blöd seine Kohle in Steueroasen zu parken. Die bringen nur noch Unternehmen was.
KarlRanseier

Re: Sammelstrang: Armut und Reichtum

Beitrag von KarlRanseier »

Macht Euch doch einfach mal kundig, wie das kranke Geldsystem etwa funktioniert. Und lasst Euch, BITTE, nicht von den Handlangern der Banker einreden, wir würden "über unsere Verhältnisse" leben. Auch die Griechen leben nicht "über ihre Verhältnisse", lasst Euch das bloß nicht von Blockparteilern oder AfDisten einreden!

Und "Boracay", kannst Du mir erzählen, wieviele Menschen mit 58 Jahren noch einen Job haben? Ich glaube, man hat sich etwas dabei gedacht, darüber keine offizielle Statistik zu veröffentlichen, Menschen in diesem Alter sind per Definition "nicht arbeitslos". Die hat man doch sowieso abgeschrieben, jedenfalls was Arbeit betrifft.
Benutzeravatar
Marty McFly
Beiträge: 242
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 04:32
user title: NO MA'AM
Wohnort: Germany

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Marty McFly »

Boracay hat geschrieben:(13 Sep 2017, 23:54)

Mit jedem nicht ausschüttenden Aktienfonds kannst du dein Geld steuerfrei thesaurieren. Zahlen musst du erst wenn du es verkonsumieren möchtest. Ein Unternehmen Gründen musst du dafür nicht.
Ja, aber über ein Unternehmen kannst du auch handeln bzw. Aktien verkaufen. Die ca. 27,5% Steuern bezahlst du dann nur noch auf 5% ("Schachtelprinzip"), also effektiv 1,5% statt 27,5%.
Boracay hat geschrieben: Und was bringt einem das? Mit Wohnsitz in D bin ich in D steuerpflichtig, seit 100te von CDs geleakt wurden ist doch kein reicher Mensch mehr so blöd seine Kohle in Steueroasen zu parken. Die bringen nur noch Unternehmen was.
Leaks interessieren dich nicht, wenn dir das Amt ja vorab bestätigt hat, dass dein Steuermodell legal ist. Und natürlich stehen Unternehmen im Vordergrund - wer nichts unternehmerisches macht, ist sowieso nicht reich. (Außer manche Frau, die es sich erheiratet hat...)

//edit
KarlRanseier hat geschrieben:(13 Sep 2017, 23:56)

Macht Euch doch einfach mal kundig, wie das kranke Geldsystem etwa funktioniert.
Wieso, deine Kommentare sind so wertend, da wissen wir doch eh nun schon alles. ;)
KarlRanseier hat geschrieben: Und lasst Euch, BITTE, nicht von den Handlangern der Banker einreden, wir würden "über unsere Verhältnisse" leben.
Also wenn ich mich umsehe, haben außer mir fast alle Autos und Häuser, auf Pump. Für mich ist das durchaus ein leben über seinen Verhältnissen, aber als Halbwaise muss ich halt auch nachdenken, ich habe keine Eltern mit Geld die mich raus boxen könnten.
KarlRanseier hat geschrieben: Und "Boracay", kannst Du mir erzählen, wieviele Menschen mit 58 Jahren noch einen Job haben? Ich glaube, man hat sich etwas dabei gedacht, darüber keine offizielle Statistik zu veröffentlichen, Menschen in diesem Alter sind per Definition "nicht arbeitslos". Die hat man doch sowieso abgeschrieben, jedenfalls was Arbeit betrifft.
Mein Opa hat mit über 80 noch Schweißbadsicherungen aus Asien importiert und an eine Werft weiter verkauft. Wer mit 60 die Hände in der Schoß legen will für 30 Jahre, der soll selber sehen wie er das bezahlt. Ich fahre kein Auto Bj. '97 und investiere mein Geld, damit eines tages Frau Wagenknecht kommt und mir erzählt ich müsse das nun der Wirtschaftswunder-Generation geben, weil solche Geldgeschenk-Versprechen Frau Wagenknecht an die Macht gebracht haben.
"It were not best that we should all think alike; it is difference of opinion that makes horse races."
Mark Twain
KarlRanseier

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von KarlRanseier »

Marty McFly hat geschrieben:(14 Sep 2017, 00:09)

Ja, aber über ein Unternehmen kannst du auch handeln bzw. Aktien verkaufen. Die ca. 27,5% Steuern bezahlst du dann nur noch auf 5% ("Schachtelprinzip"), also effektiv 1,5% statt 27,5%.



Leaks interessieren dich nicht, wenn dir das Amt ja vorab bestätigt hat, dass dein Steuermodell legal ist. Und natürlich stehen Unternehmen im Vordergrund - wer nichts unternehmerisches macht, ist sowieso nicht reich. (Außer manche Frau, die es sich erheiratet hat...)

//edit



Wieso, deine Kommentare sind so wertend, da wissen wir doch eh nun schon alles. ;)



Also wenn ich mich umsehe, haben außer mir fast alle Autos und Häuser, auf Pump. Für mich ist das durchaus ein leben über seinen Verhältnissen, aber als Halbwaise muss ich halt auch nachdenken, ich habe keine Eltern mit Geld die mich raus boxen könnten.



Mein Opa hat mit über 80 noch Schweißbadsicherungen aus Asien importiert und an eine Werft weiter verkauft. Wer mit 60 die Hände in der Schoß legen will für 30 Jahre, der soll selber sehen wie er das bezahlt. Ich fahre kein Auto Bj. '97 und investiere mein Geld, damit eines tages Frau Wagenknecht kommt und mir erzählt ich müsse das nun der Wirtschaftswunder-Generation geben, weil solche Geldgeschenk-Versprechen Frau Wagenknecht an die Macht gebracht haben.

Mir erging es noch schlimmer als es Dir bei einer Machtergreifung durch Wagenknecht gehen würde. Ich zahlte bereits mehrere Jahre Rentenbeiträge, und dann kam der GerHartz, steckte mir die Zunge heraus und sagte, dass ich dafür zwar im Alter keine angemessene Rente mehr erwarten könne, es mir aber freistehe, bei den bei der SPD so beliebten privaten Versicherungen vorzusorgen! Bei Arbeitnehmern geht das ganz schnell, warum sollte es nicht möglich sein, den Geldsäcken auch mal eben so etwas wegzunehmen? Ich will es Dir sagen. Natürlich wäre das möglich, aber es wird nicht passieren, denn es ist ein Irrglaube, dass Politiker wirklich Macht hätten.

Herr Seehofer sagte einst, dass Diejenigen, die die Macht haben, sich keiner Wahl stellen müssen, während die Gewählten keine Macht haben. So ist es, und eigentlich weiß es Jeder.

Deine Ängste sind unbegründet, denn:
1. Niemand will mit den Linken regieren, weil die sich noch nicht so im Besitz der Konzerne befinden wie die Blockparteien, pol. korrekt sagt man also, Die Linken seien "extremistisch" oder so...

2. Die Wahrscheinlichkeit, dass Die Linke bei der kommenden Bundestagswahl die absolute Mehrheit bekommt, dürfte deutlich unter 0,1% liegen.

3. Selbst wenn Wagenknecht Kanzlerin wird, ist sie trotzdem in diesem System gefangen und wird es nicht wagen, den Besitzenden etwas wegzunehmen. Braucht der Staat Geld, holt er es sich grundsätzlich von den Leistungsträgern, indem er Arbeit sehr hoch besteuert, Besitz hingegen kaum. Er kann gar nicht anders.
Benutzeravatar
Marty McFly
Beiträge: 242
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 04:32
user title: NO MA'AM
Wohnort: Germany

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Marty McFly »

KarlRanseier hat geschrieben:(14 Sep 2017, 00:35)

und sagte, dass ich dafür zwar im Alter keine angemessene Rente mehr erwarten könne, es mir aber freistehe, bei den bei der SPD so beliebten privaten Versicherungen vorzusorgen!
Das Problem ist weniger die private Natur der Versicherung, sondern sich von Sozis in diesem Thema beraten zu lassen. ;)
KarlRanseier hat geschrieben: Bei Arbeitnehmern geht das ganz schnell, warum sollte es nicht möglich sein, den Geldsäcken auch mal eben so etwas wegzunehmen? Ich will es Dir sagen. Natürlich wäre das möglich, aber es wird nicht passieren, denn es ist ein Irrglaube, dass Politiker wirklich Macht hätten.
Ich will auch nicht in einem Land leben, in dem Politiker soviel Macht über Leute haben, die sie (die Politiker) gar nicht brauchen, dass sie die enteignen könnten.

Meine Meinung zu Politikern kann man daher ableiten, dass wir eine Arbeitsministerin haben, die noch nie selber im Markt gearbeitet hat. Ein Unding, aber in Deutschland geht das wohl.
KarlRanseier hat geschrieben: Herr Seehofer sagte einst, dass Diejenigen, die die Macht haben, sich keiner Wahl stellen müssen, während die Gewählten keine Macht haben. So ist es, und eigentlich weiß es Jeder.
Willst du mehr macht für Seehofer? Den Mann, der ein beklopptes Maut-System will, bei dem nicht einmal der Staat etwas verdient, sondern alle nur Nachteile haben?

Nein danke, da sind mir Unternehmer lieber. Die verbrechen so etwas nicht.

KarlRanseier hat geschrieben: 1. Niemand will mit den Linken regieren, weil die sich noch nicht so im Besitz der Konzerne befinden wie die Blockparteien, pol. korrekt sagt man also, Die Linken seien "extremistisch" oder so...
Den Leuten unfinanzierbare Geldgeschenke versprechen um an die Macht gewählt zu werden finde ich nicht nobel oder gut. Primitiver als das geht es eigentlich kaum.
Man könnte auch eine Männerpartei gründen, die Bordelle gratis machen will, dann hätte man es knapp noch getoppt.
KarlRanseier hat geschrieben: 2. Die Wahrscheinlichkeit, dass Die Linke bei der kommenden Bundestagswahl die absolute Mehrheit bekommt, dürfte deutlich unter 0,1% liegen.
Ich investiere nicht bis zur nächsten Wahl sondern für Jahrzehnte. Und wer weiß, was passiert, wenn Maschinen immer mehr Jobs übernehmen?
KarlRanseier hat geschrieben: Braucht der Staat Geld, holt er es sich grundsätzlich von den Leistungsträgern, indem er Arbeit sehr hoch besteuert, Besitz hingegen kaum. Er kann gar nicht anders.
Ja, kann er nicht. Weil keine totalitären Linken regieren, Gott sei Dank.
"It were not best that we should all think alike; it is difference of opinion that makes horse races."
Mark Twain
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Armut und Reichtum

Beitrag von Skull »

KarlRanseier hat geschrieben:(13 Sep 2017, 23:56)

Macht Euch doch einfach mal kundig, wie das kranke Geldsystem etwa funktioniert.
Ich weiß durchaus, wie das Geldsystem funktioniert. :)

Substanzielles von DIR konnte dazu ich hier noch nicht lesen.

Versuche Dich doch dort mal:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p3755800

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Realist2014 »

KarlRanseier hat geschrieben:(14 Sep 2017, 00:35)

M . Ich zahlte bereits mehrere Jahre Rentenbeiträge, und dann kam der GerHartz, steckte mir die Zunge heraus und sagte, dass ich dafür zwar im Alter keine angemessene Rente mehr erwarten könne, s.

mach dich doch endlich mal kundig, wie unser Rentensystem funktioniert.

Deine Rentenbeiträge hatten im Jahre 2005 einen zugrunde liegenden Rentenwert von 26,13 €

Heute beträgt dieser Rentenwert 31,03 Euro


das ist eine Steigerung von fast 19% in diesem Zeitraum und entspricht in etwa dem Kaufkraftverlust
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Realist2014 »

KarlRanseier hat geschrieben:(13 Sep 2017, 23:17)

Falsch. Fakt ist, dass die wirklich Reichen allein von ihren Zinsen besser leben als Normalverdiener von ihrer Arbeit. Dieses System ist absolut krank.
Würden die reichsten 10% innerhalb von 10 Jahren die Hälfte ihres Barvermögens abgeben, wäre Deutschland schuldenfrei. Und dieses Geld sind allein nur die Zinsen, die ihnen dieses perverse Schmarotzersystem hinterher wirft. Zinsen fallen aber nicht vom Himmel, sie müssen von Anderen erwirtschaftet werden. Nicht gewusst? :?: :?: :?:

Die Zinsen und das Bankensystem sind übrigens auch die Ursache für die Staatsverschuldungen. Kein Flächenstaat ist nicht hoffnungslos verschuldet, oder? Oder meinst Du, Politiker wären fast so unfähig wie Bankster und könnten nicht mit Geld umgehen?

Die Probleme und deren Ursachen sind bekannt. Aber die Profiteure sitzen letztlich an den Hebeln der Macht, deshalb wird es sich nicht ändern.
Wo kommt eigentlich dieser offensichtlich nicht auszurottende UNSINN her , die "Reichen" würden von ZINSEN leben?

das Vermögen der "Reichen" besteht aus den Unternehmen bzw. Anteilen davon, die ihnen gehören ( plus Immobilien)

Somit bekommen sie keine "Zinsen" als Einkünfte daraus, sondern entweder Dividenden/Ausschüttungen bei Kapitalgesellschaften, oder es sind bei Personengesellschaften Einkünfte aus selbständiger, gewerblicher Tätigkeit, welche der Einkommenssteuer unterliegen. Oder eben Mieteinkünfte.

das "Barvermögen" besitzen ca 30 Mio Bürger in D.

Übrigens, die angeführte Staatsverschuldung besteht aus Anleihen, die wiederum auf der anderen Seite VERMÖGEN bei den Besitzer dieser Anleihen darstellen. Zum größten Teil sind diese das Vermögen von Lebensversicherungen etc.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Boracay »

Marty McFly hat geschrieben:(14 Sep 2017, 00:09)
Ja, aber über ein Unternehmen kannst du auch handeln bzw. Aktien verkaufen. Die ca. 27,5% Steuern bezahlst du dann nur noch auf 5% ("Schachtelprinzip"), also effektiv 1,5% statt 27,5%.
Für das Schachtelprivileg musst du doch mindestens 10% der Unternehmensanteilen halten? Dann eignet sich das nicht um mit Aktien zu traden, selbst wenn du sehr sehr reich bist....
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Sammelstrang: Armut und Reichtum

Beitrag von Realist2014 »

KarlRanseier hat geschrieben:(13 Sep 2017, 23:56)


Und "Boracay", kannst Du mir erzählen, wieviele Menschen mit 58 Jahren noch einen Job haben? .

Erwerbstätigenquote bei 58jährigen liegt bei über 85%
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Praia61 »

Boracay hat geschrieben:(13 Sep 2017, 22:55)

Und wie kann man sich diesen Steuern entziehen? Ich kenne einige sehr sehr gut verdienende Leute, darunter auch verwandte mit Millioneneinkommen, denen wird die Hälfte weg genommen.
Stiftungen, Spenden, Investieren.....
Ignorierte Person/en : Schnitter
Antworten