Sammelstrang: Armut und Reichtum

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Zadilly
Beiträge: 77
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:30

Sammelstrang: Armut und Reichtum

Beitrag von Zadilly »

Neuerdings wird aus den öffentlich-rechtlichen Medien kolportiert: Reiche sollen höhere Sozialbeiträge zahlen. Das ist jedenfalls parteiübergreifend vom neoliberalen Parteienkartell aus CDUCSUFDPSPDEGRÜNE zu hören.

Was ist die Wirklichkeit? Viele Reiche betrügen den Staat um Steuern und beschäftigen ein Heer von Steuerberatern um ihre Privilegien aufrecht zu erhalten, die im wenig Steuern zahlen bestehen, oder Profite am Staat vorbei zu mogeln, nach dem Motto vorne die Patrioten spielen und hintenrum den Staat bescheißen.

Da fallen ein paar Sozialabgaben dann doch nicht ins Gewicht, zumal die breite Front der Betrügerökonomie ihre Kosten ohnehin díe Beschäftigten und die Kunden zahlen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Zadilly
Zuletzt geändert von Kibuka am Di 25. Sep 2012, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Tantris »

Es geht eh nicht um "reiche", also vermögende, sondern um besserverdienende angestellte.
Zadilly
Beiträge: 77
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:30

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Zadilly »

Wenn es nicht um Reiche geht, Tantris, warum ist dann von der "Reichenabgabe die Rede und überwiegend von denen die mehr als eine Million Euro im Jahr verdienen? Denn, die Vermögenssteuer gibt es ja schon. Die ist ja nicht abgeschafft , sondern nur ausgesetzt. Also?
Mit freundlichen Grüßen
Zadilly
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von lobozen »

du verwechselst da plaene zur aenderung der sv-beitraege mit der steuerpolitik. das sind aepfel und birnen.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Zadilly
Beiträge: 77
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:30

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Zadilly »

Du hast Deine Birnen und Deine Äpfel nicht verstanden lobozen.

Wenn es schon eine Besteuerungsart gibt, warum soll man dann eine zweite hinzufügen. Das dehnt doch nur die Bürokratie aus.

Wenn es aber darum geht die Bezuschussungen zu erhöhen, wie etwa bei den Rentenkassen, dann sollte doch vorher erst mal der Grund enhtfallen, weshalb Bezuschussungen erst notwendig werden. Das Problem der SV unterscheidet sich ja nicht von dem der Renten. Der Bundestag hat vor Jahren Entscheidungen getroffen, die er nun revidieren muss. Die Belastung lag schon unter Kohl bei bis zu 53 %. Was aber hat es gebracht diese Belastungen unter 45 % zu bringen?

Mit freundlichen Grüßen
Zadilly
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von pikant »

Zadilly » Sa 8. Sep 2012, 14:21 hat geschrieben:Neuerdings wird aus den öffentlich-rechtlichen Medien kolportiert: Reiche sollen höhere Sozialbeiträge zahlen. Das ist jedenfalls parteiübergreifend vom neoliberalen Parteienkartell aus CDUCSUFDPSPDEGRÜNE zu hören.

Was ist die Wirklichkeit? Viele Reiche betrügen den Staat um Steuern und beschäftigen ein Heer von Steuerberatern um ihre Privilegien aufrecht zu erhalten, die im wenig Steuern zahlen bestehen, oder Profite am Staat vorbei zu mogeln, nach dem Motto vorne die Patrioten spielen und hintenrum den Staat bescheißen.

Da fallen ein paar Sozialabgaben dann doch nicht ins Gewicht, zumal die breite Front der Betrügerökonomie ihre Kosten ohnehin díe Beschäftigten und die Kunden zahlen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Zadilly
aha!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von pikant »

Zadilly » Mo 10. Sep 2012, 07:49 hat geschrieben:Wenn es nicht um Reiche geht, Tantris, warum ist dann von der "Reichenabgabe die Rede und überwiegend von denen die mehr als eine Million Euro im Jahr verdienen? Denn, die Vermögenssteuer gibt es ja schon. Die ist ja nicht abgeschafft , sondern nur ausgesetzt. Also?
Mit freundlichen Grüßen
Zadilly
starke Schultern muessen eben mehr tragen als die schwachen Schultern!
so eine einmalige Reichenabgabe ab 1-2 Million Jahresverdienst findet die Zustimmung von Pikant!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Skull »

pikant » Di 11. Sep 2012, 09:03 hat geschrieben:starke Schultern muessen eben mehr tragen als die schwachen Schultern!
Das tun sie ja und findet Ausdruck in der Steuerprogression.
pikant » Di 11. Sep 2012, 09:03 hat geschrieben:so eine einmalige Reichenabgabe ab 1-2 Million Jahresverdienst findet die Zustimmung von Pikant!
Aber nicht die von @Skull.
Immerhin gibt es bereits eine Reichensteuer im Einkommensteuergesetz.

Warum sollten Gutverdienende nun auch noch eine Sonderabgabe für die Sozialversicherung zahlen ?
Und danach vielleicht noch eine weitere Sonderabgabe für die EU ?
Und danach vielleicht noch eine weitere Sonderabgabe für die Umwelt ?
Und danach vielleicht noch...

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Thomas I »

Zadilly » Mo 10. Sep 2012, 08:49 hat geschrieben:Wenn es nicht um Reiche geht, Tantris, warum ist dann von der "Reichenabgabe die Rede und überwiegend von denen die mehr als eine Million Euro im Jahr verdienen? Denn, die Vermögenssteuer gibt es ja schon. Die ist ja nicht abgeschafft , sondern nur ausgesetzt. Also?
Mit freundlichen Grüßen
Zadilly
Weil die werten Politiker gerne ihre Versuche der Mittelschicht in die Tasche zu greifen mit Gehetze gegen die Reichen garnieren. Und wie man an dir und vielen anderen Menschen sieht, fallen darauf ja auch immernboch genug Menschen herein.

Übrigends: Die 10% der Steuerpflichtigen die am meisten verdienen, zahlen jetzt schon fast 60% aller Steuereinnahmen die auf der Besteuerung von Einkommen basieren.

Ich würde also statt "Reiche zahlen?" doch eher mal sagen, dass das für "Reiche zahlen!" spricht.
Zuletzt geändert von Thomas I am Di 11. Sep 2012, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von prime-pippo »

Cerberus » Di 11. Sep 2012, 11:38 hat geschrieben: Nicht nur dass Sie mehr und mehr in der 3. Person von sich schreiben, nein, Sie stellen es gerne noch so dar, als sei es bejubelnswert, als dürfte man sich geehrt fühlen, wenn der 3.-persönliche Pikant zu etwas seine Zustimmung findet. :D :?

Erste Sahne :thumbup:
Immerhin singular......der pluralis majestatis wird noch nicht ausgepackt. :)
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von relativ »

Das tun sie ja und findet Ausdruck in der Steuerprogression.
Die kalte Steuerprogression sagt ihnen aber was...oder?
Aber nicht die von @Skull.
Immerhin gibt es bereits eine Reichensteuer im Einkommensteuergesetz.
Nun der Herr skull hat nicht mitbekommen, daß die Steuersätze vorher schon erheblich gesengt wurden, was bei sehr Gutverdienenden schon ein schönes Handgeld ausmachte.
Jetzt können sie natürlich sagen, ja aber das Verfassungsgericht hat ja...ja hat es, aber da ging es um die über 50% Steuerlast, aber statt es auf 49% zu drücken gab es gleich ein fetten Schluck auf 42%.
Aber dies natürlich auch für Leute mit zu versteuerdem Einkommen ab 96000 Euro, welche man wohl kaum zu den Reichen Zählen kann, aber die hängen ja auch bei den 42% und partizipieren auch von diesem niedrigen Steuersatz.
Warum sollten Gutverdienende nun auch noch eine Sonderabgabe für die Sozialversicherung zahlen ?
Warum nicht, sie partizipieren doch prächtig an diesem System, warum nicht am Leben erhalten durch Solidarität.
Und danach vielleicht noch eine weitere Sonderabgabe für die EU ?
Wer weiss!
Und danach vielleicht noch eine weitere Sonderabgabe für die Umwelt ?
Tun dann wohl alle!
Und danach vielleicht noch...
Ein wenig mehr Gehirn für....
Zuletzt geändert von relativ am Di 11. Sep 2012, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Skull »

relativ » Di 11. Sep 2012, 11:57 hat geschrieben:Die kalte Steuerprogression sagt ihnen aber was...oder?
Ja.

Ich wüßte aber nicht, was die mit meinem Beitrag und meinen Aussagen zu tun haben soll.
relativ » Di 11. Sep 2012, 11:57 hat geschrieben:Nun der Herr skull hat nicht mitbekommen, daß die Steuersätze vorher schon erheblich gesengt wurden, was bei sehr Gutverdienenden schon ein schönes Handgeld ausmachte.....
Hier ist nichts gesengt und auch nicht versengt worden. Höchstens von Rot-Grün vor Jahren gesenkt worden.
Auch habe ich kein Problem mit (etwas) höheren Einkommensteuersätzen.

Auch hier: Ich weiß nicht, was Dein Hinweis mit meinem Beitrag und meinen Aussagen zu tun haben soll.
relativ » Di 11. Sep 2012, 11:57 hat geschrieben: Jetzt können sie natürlich sagen, ja aber das Verfassungsgericht hat ja...ja hat es, aber da ging es um die über 50% Steuerlast, aber statt es auf 49% zu drücken gab es gleich ein fetten Schluck auf 42%.
Aber dies natürlich auch für Leute mit zu versteuerdem Einkommen ab 96000 Euro, welche man wohl kaum zu den Reichen Zählen kann, aber die hängen ja auch bei den 42% und partizipieren auch von diesem niedrigen Steuersatz.
Ist schreibe und sage jetzt nichts dazu. Denn auch dieses hat ein weiteres Mal nichts mit meinem Beitrag zu tun.
relativ » Di 11. Sep 2012, 11:57 hat geschrieben:Warum nicht, sie partizipieren doch prächtig an diesem System, warum nicht am Leben erhalten durch Solidarität.
Wie ich schon bemerkte sind sie doch (zwangsweise) solidarisch.

Ich habe aber immer noch nicht verstanden wie man (DU) nun eine Sonderabgabe für Reiche
für das Sozialsystem (welches Teilsystem da übrigens ?) und in welcher Form rechtfertigst.
Geschweige denn umsetzen wolltest.
relativ » Di 11. Sep 2012, 11:57 hat geschrieben:Ein wenig mehr Gehirn für....
Tja für wen (hier) ? Lass mich raten...

Ich habe übrigens keine Lust auf solche Spiele.

mlg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von relativ »

Ja.

Ich wüßte aber nicht, was die mit meinem Beitrag und meinen Aussagen zu tun haben soll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalte_Progression
Kalte Progression ist die Steuermehrbelastung, die dann eintritt, wenn Lohnsteigerungen lediglich zu einem Inflationsausgleich führen und gleichzeitig die Einkommensteuersätze nicht der Preissteigerungsrate angepasst werden. Durch den progressiven Einkommensteuertarif wird für jeden über dem Grundfreibetrag verdienten Euro ein höherer Einkommenssteuersatz (Grenzsteuersatz) fällig – das Realeinkommen sinkt.[1] Dabei ist jedoch zu beachten, dass die nach einem normierten Warenkorb ermittelte Preissteigerungsrate nicht für alle Einkommensgruppen gleich ist, da niedrige Einkommen Lebenswichtiges und hohe Einkommen vermehrt Luxusgüter konsumieren. Im nebenstehenden Bild ist vereinfachend eine Preissteigerungsrate von 2% für alle angenommen.
Nun sie können ja mal die Lohnentwicklung der letzten 10 Jahre vergleichen, dann kommen sie evt. darauf was dies mit ihrer Aussage zu tun hat.


Hier ist nichts gesengt und auch nicht versengt worden. Höchstens von Rot-Grün vor Jahren gesenkt worden.
Auch habe ich kein Problem mit (etwas) höheren Einkommensteuersätzen.
Ihre Aussage zu der Zustimmung einer Reichenabgabe.
Aber nicht die von @Skull.
Immerhin gibt es bereits eine Reichensteuer im Einkommensteuergesetz.
Welche Partei dies gemacht hat ist mir übrigens Latte, auch wenn sie mich versuchen hier in eine ideologische Schublade zu packen.
Da diese von ihnen aufgeführte Reichensteuer keine eigenständige Steuer ist, macht es ihnen ja wohl auch nix aus, wenn dies dann etwas steigt.
Auch hier: Ich weiß nicht, was Dein Hinweis mit meinem Beitrag und meinen Aussagen zu tun haben soll.
Sie können sich auch weiter dumm stellen...kein problem
Wie ich schon bemerkte sind sie doch (zwangsweise) solidarisch.
Wie soll dies denn sonst passieren? Freiwillig.... :D wäre ja schön, aber illusorisch.
Ich habe aber immer noch nicht verstanden wie man (DU) nun eine Sonderabgabe für Reiche
für das Sozialsystem (welches Teilsystem da übrigens ?) und in welcher Form rechtfertigst.
Geschweige denn umsetzen wolltest.
Weder habe ich sowas gefordert noch ein konkreten Vorschlag dazu, ich habe lediglich gefragt, warum sie sich nicht (zwangs)solidarisch zeigen sollten.
Ich denke aber mal, daß eine Einkommenssteuer von 49% auf alle Einkünfte und eine bessere Bekämpfung der Steuerflucht/hinterziehung schon in Ordnung ist. Mehr zusätzliche Steuern, die den Unterschied zwischen wenig und viel Verdienern Rechnung trägt brauchen wir eigentlich nicht.
Ich bin aber der Meinung, daß man dem Staat zu Kriesenzeiten bestimmte temporäre Zusatzeinkünfte ermöglichen muss, daß man sich diese nicht Hauptsächlich (damit meine ich den Beitrag im Bezug auf seine Leistungsfähigkeit und den perönlichen wirtschaftlichen Auswirkungen bei temporären Zahlungen) von den ärmsten der armen holt, sollte jedem der einen gesunden Menschenverstand hat einleuchten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Skull »

Ich weiß weiterhin nicht, was dieses mit meinem Beitrag und meinen Aussagen zu tun haben soll.
Auch schrieb ich bereits, das ich weiß, was die kalte Progression ist.
relativ » Di 11. Sep 2012, 13:02 hat geschrieben:Nun sie können ja mal die Lohnentwicklung der letzten 10 Jahre vergleichen, dann kommen sie evt. darauf was dies mit ihrer Aussage zu tun hat.
Nö.
relativ » Di 11. Sep 2012, 13:02 hat geschrieben:Da diese von ihnen aufgeführte Reichensteuer keine eigenständige Steuer ist, macht es ihnen ja wohl auch nix aus, wenn dies dann etwas steigt.
Ich halte nichts von einer Reichensteuer.
Noch weniger von einer gesonderten Reichenabgabe (für das Sozialsystem).

Du kennst den Unterschied zwischen Steuer und (Sozial) Abgaben ?
relativ » Di 11. Sep 2012, 13:02 hat geschrieben: Sie können sich auch weiter dumm stellen...kein problem
Weder stelle ich mich dumm. Noch bin ich es.
relativ » Di 11. Sep 2012, 13:02 hat geschrieben: Weder habe ich sowas gefordert noch ein konkreten Vorschlag dazu
Dann frage ich mich, was Du überhaupt (von mir hier) willst.
relativ » Di 11. Sep 2012, 13:02 hat geschrieben:ich habe lediglich gefragt, warum sie sich nicht (zwangs)solidarisch zeigen sollten.
Und ich habe lediglich darauf hingewiesen, das sie es sind. Kraft Steuersystem und deren Progression.
Den Hinweis von ThomasI ist solltest Du ebenfalls nicht vergessen.
relativ » Di 11. Sep 2012, 13:02 hat geschrieben:Ich denke aber mal, daß eine Einkommenssteuer von 49% auf alle Einkünfte und eine bessere Bekämpfung der Steuerflucht/hinterziehung schon in Ordnung ist. Mehr zusätzliche Steuern, die den Unterschied zwischen wenig und viel Verdienern Rechnung trägt brauchen wir eigentlich nicht.
Wo ist also Dein Problem mit meinen Aussagen ?
relativ » Di 11. Sep 2012, 13:02 hat geschrieben:Ich bin aber der Meinung, daß man dem Staat zu Kriesenzeiten bestimmte temporäre Zusatzeinkünfte ermöglichen muss
Dann würde ich mal meinen => komplettes Thema verfehlt. Speziell an meine Adresse.

Es ging dem Threadersteller und deren folgende Kommentare um 1.) eine Sonderabgabe 2.) für Reiche und 3.) für das Sozialsystem.

Deine heutige "Krisenzeit" der Sozialversicherung sieht ja wie folgt aus:
RV => Diskussion über Rücklagen, stattfindende Beitragssenkungen im Jahr 2013
KV => Diskussion über zweistellige Milliardenreserven, geforderte Beitragssenkungen
AV => gesunkene Beitrage

Worüber "diskutieren" wir also eigentlich ?

mfg
Zuletzt geändert von Skull am Di 11. Sep 2012, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von pikant »

Cerberus » Di 11. Sep 2012, 11:38 hat geschrieben:

Erste Sahne :thumbup:
Sind Sie auch fuer eine einmalige Reichensteuer, wie sie Pikant ins Gespraech gebracht hat?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Skull »

Zadilly » Sa 8. Sep 2012, 14:21 hat geschrieben: Reiche sollen höhere Sozialbeiträge zahlen.
pikant » Di 11. Sep 2012, 13:39 hat geschrieben:Sind Sie auch fuer eine einmalige Reichensteuer, wie sie Pikant ins Gespraech gebracht hat?
Mit welchem Sinn, wozu und warum ?

Gerade Heute ===> im Jahr 2012 ?

mlg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von pikant »

Skull » Di 11. Sep 2012, 13:41 hat geschrieben:Mit welchem Sinn, wozu und warum ?

Gerade Heute ===> im Jahr 2012 ?

mlg
Reichensteuer bringt Geld in die Kasse !
man haette mehr Geld fuer die sozial Schwachen in unserem Land
Solidaritaet der Reichen mit den Armen - gute Sache :thumbup:
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von pikant »

Zadilly » Mo 10. Sep 2012, 07:49 hat geschrieben:Wenn es nicht um Reiche geht, Tantris, warum ist dann von der "Reichenabgabe die Rede und überwiegend von denen die mehr als eine Million Euro im Jahr verdienen? Denn, die Vermögenssteuer gibt es ja schon. Die ist ja nicht abgeschafft , sondern nur ausgesetzt. Also?
Mit freundlichen Grüßen
Zadilly
man kann auch ueber eine Vermoegensabgabe nachdenken!
als Alternative zur Reichensteuer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Skull »

pikant » Di 11. Sep 2012, 13:46 hat geschrieben:Reichensteuer bringt Geld in die Kasse !
Luftsteuer, Luxussteuer, Handysteuer, Internetsteuer, Geldsteuer auch.
Armensteuer und Mittelstandssteuer könnte man auch noch einführen.

und ?

mlg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 5777
Registriert: Do 29. Dez 2011, 16:11

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Cerberus »

pikant » Di 11. Sep 2012, 13:39 hat geschrieben:
Sind Sie auch fuer eine einmalige Reichensteuer, wie sie Pikant ins Gespraech gebracht hat?
Es merkt's nich mal.... :D
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von pikant »

Skull » Di 11. Sep 2012, 13:51 hat geschrieben:Luftsteuer, Luxussteuer, Handysteuer, Internetsteuer, Geldsteuer auch.
Armensteuer und Mittelstandssteuer könnte man auch noch einführen.

und ?

mlg
das sind alles Steuern, die an keine Einkommensgrenzen im Gegensatz zur Reichensteuer gekoppelt sind!
Solidareffekt von daher nicht gegeben!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Skull »

pikant » Di 11. Sep 2012, 14:05 hat geschrieben:Solidareffekt von daher nicht gegeben!
Wo ist denn Deine Grenze des "Solidareffekts" ?

Oder gibt es die bei Dir erst gar nicht ?

mlg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von pikant »

Skull » Di 11. Sep 2012, 14:09 hat geschrieben:Wo ist denn Deine Grenze des "Solidareffekts" ?

Oder gibt es die bei Dir erst gar nicht ?

mlg
Reichensteuer ab 1-2 Millionen Einkommen!
das zusaetzliche Geld wird zweckgebunden in den Sozialetat gegeben
Solidaritaet der Reichen mit den Armen!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Skull »

pikant » Di 11. Sep 2012, 14:13 hat geschrieben:Reichensteuer ab 1-2 Millionen Einkommen!
das zusaetzliche Geld wird zweckgebunden in den Sozialetat gegeben
Träume weiter...

mlg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von pikant »

Cerberus » Di 11. Sep 2012, 13:58 hat geschrieben:Es merkt's nich mal.... :D
kurze Richtigstellung:
der User Pikant ist maennlich ! :D
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von relativ »

Skull » Di 11. Sep 2012, 13:38 hat geschrieben:Ich weiß weiterhin nicht, was dieses mit meinem Beitrag und meinen Aussagen zu tun haben soll.
Auch schrieb ich bereits, das ich weiß, was die kalte Progression ist.Nö.Ich halte nichts von einer Reichensteuer.
Noch weniger von einer gesonderten Reichenabgabe (für das Sozialsystem).

Du kennst den Unterschied zwischen Steuer und (Sozial) Abgaben ?Weder stelle ich mich dumm. Noch bin ich es.
Dann frage ich mich, was Du überhaupt (von mir hier) willst.Und ich habe lediglich darauf hingewiesen, das sie es sind. Kraft Steuersystem und deren Progression.
Den Hinweis von ThomasI ist solltest Du ebenfalls nicht vergessen.Wo ist also Dein Problem mit meinen Aussagen ?Dann würde ich mal meinen => komplettes Thema verfehlt. Speziell an meine Adresse.

Es ging dem Threadersteller und deren folgende Kommentare um 1.) eine Sonderabgabe 2.) für Reiche und 3.) für das Sozialsystem.

Deine heutige "Krisenzeit" der Sozialversicherung sieht ja wie folgt aus:
RV => Diskussion über Rücklagen, stattfindende Beitragssenkungen im Jahr 2013
KV => Diskussion über zweistellige Milliardenreserven, geforderte Beitragssenkungen
AV => gesunkene Beitrage

Worüber "diskutieren" wir also eigentlich ?

mfg
Rasten sie jetzt total aus.
Ich bin aufs Thema eingegangen! Ihnen dürfte doch klar sein, daß so ein komplexes Thema nicht nur auf Sozialabgaben für Reiche stehen bleibt.
Thread Thema ist Reiche zahlen.
Wie sie dies erreichen ob über einen gemeinsamen Topf oder Zweckgebunden, sind im Grunde nur Detailfragen.
Sie sind dagegen weil, "die Reichen" schon genug geschröpft werden.
Sie hätten allerdings nicht gegen einen etwas höheren Einkommensteuersatz...facepalm was habe ich denn geschreiben.
Ihre angegebene Reichensteuer ist eine Einkommenssteuer und zwar beträgt sie statt 42% 45 % Einkommensteuer bei Einkommensmillionären.
Die Progression trifft "wenig Verdiener" mehr als "besser Verdiener" und 9 der letzen 10 Jahre gab es in den meisten Branchen einen realen Einkommenverlust für Arbeiter und Angestellte, Ausgenommen der Besserverdienenden/Reichen.
Wo ist ihre Solidarität da denn hin, oder glauben sie nur die Tatsache, daß sie Prozentual mehr Steuern zahlen, ist schon Solidarität genug. Hinweis Lohnerhöhungen sind auch Prozentual (die Bonuszahlungen nehme ich wohlweislich schon mal raus), die Schere geht seit Jahren auseinander.
Auch schrieb ich bereits, das ich weiß, was die kalte Progression ist.
Sie haben schon mal von gehört, können sie aber nicht in ihr Gebilde von "Reiche geben genug Solidarität durch Steuerprogression" einbringen.
Weder stelle ich mich dumm. Noch bin ich es.
Welches diese Aussage zu einer glatten Lüge macht.

Was ich von ihnen will, ist die Klärung ihrer Aussage, Reiche bringen schon genug Solidarität durch Steuerprogression im Allgemeinen und dem Wiederspruch, daß sie nix gegen höhere Einkommenssteuer hätten, welche ja auch für Sozialausgaben genutz werden könnten.
Sie wollen keine Extrasteuer soviel konnte ich ihren Aussagen entnehmen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Skull »

relativ » Di 11. Sep 2012, 14:57 hat geschrieben:Rasten sie jetzt total aus.
Nein. Natürlich nicht.
Ich weiß auch nicht warum Du zu solch' einem Schluss kommst.
relativ » Di 11. Sep 2012, 14:57 hat geschrieben:Ich bin aufs Thema eingegangen! Ihnen dürfte doch klar sein, daß so ein komplexes Thema nicht nur auf Sozialabgaben für Reiche stehen bleibt.
Dann diskutiere das große (komplexe) Ganze.
Ich bleibe beim Thema (des Threaderstellers) => Sozialabgaben.
relativ » Di 11. Sep 2012, 14:57 hat geschrieben:Welches diese Aussage zu einer glatten Lüge macht.
Ich bitte Dich, Dich um Ton zu mäßigen. Und eben nicht (selbst) "auszurasten".
relativ » Di 11. Sep 2012, 14:57 hat geschrieben:Sie wollen keine Extrasteuer soviel konnte ich ihren Aussagen entnehmen.
Richtig. Und ich will (hier) auch nicht spielen.

mlg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von relativ »

Skull » Di 11. Sep 2012, 15:36 hat geschrieben:Nein. Natürlich nicht.
Ich weiß auch nicht warum Du zu solch' einem Schluss kommst.Dann diskutiere das große (komplexe) Ganze.
Ich bleibe beim Thema (des Threaderstellers) => Sozialabgaben.Ich bitte Dich, Dich um Ton zu mäßigen. Und eben nicht (selbst) "auszurasten".Richtig. Und ich will (hier) auch nicht spielen.

mlg
Sind sie sich zu fein die wichtige Fragen zu beantworten oder richtig zu stellen, oder wollen sie nur meine "Ausraster" kommentieren
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von pikant »

Zadilly » Sa 8. Sep 2012, 14:21 hat geschrieben:
Was ist die Wirklichkeit? Viele Reiche betrügen den Staat um Steuern und beschäftigen ein Heer von Steuerberatern um ihre Privilegien aufrecht zu erhalten, die im wenig Steuern zahlen bestehen,.

Mit freundlichen Grüßen
Zadilly
betruegen wuerde ich das nicht nennen, sondern das gnadenlose Ausnutzen von unsereren Gesetzen und die Suche der Steuerberater nach den Steuerschlupfloechern!

manchmal hat man den Eindruck, je reicher einer ist, umso weniger Steuern will er zahlen und die Solidaritaet geht den Bach runter und es steht nur mehr Money auf der Tagesordnung!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Skull »

relativ » Di 11. Sep 2012, 15:40 hat geschrieben: Sind sie sich zu fein die wichtige Fragen zu beantworten oder richtig zu stellen, oder wollen sie nur meine "Ausraster" kommentieren
Entschuldigung.

Ausraster kamen zunächst von Dir.
Zuvor dann noch dumm stellen.
Davor schon Ein wenig mehr Gehirn.
Nicht zur vergessen die Verwendung der glatten Lüge.


Und somit hast Du in der Tat Recht, das ich mir "zu fein" bin,
mich auf solch' einem Niveau mit solchen Usern zu beschäftigen.
Oder "wichtige Fragen" zu beantworten, geschweige denn etwas richtig zu stellen.
Ein anderes Mal vielleicht und wenn Du Dich selbst unter Kontrolle hast.

So und hier jedenfalls nicht (mehr).

mlg
Zuletzt geändert von Skull am Di 11. Sep 2012, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 5777
Registriert: Do 29. Dez 2011, 16:11

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Cerberus »

pikant » Di 11. Sep 2012, 14:24 hat geschrieben:
kurze Richtigstellung:
der User Pikant ist maennlich ! :D
Nein, es muss ein "ES" sein, sonst würde es sich selbst "Ich" nennen.
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Zadilly
Beiträge: 77
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:30

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Zadilly »

Hahahahah!

Ein schönes Sammelsurium von Beiträgen an der Tatsache vorbei, dass ja nicht ndie starken Schultern mehr tragen, sondern die Schwachen.

Schließlich wurde die deutsche Einheitbisher überwiegend von den Rentenkassen bezahlt. Die Mehrheinnahmen durch Kürzungen bei Armen, Rentnern und Erwerbslosen eingefahren und der Übergang ins Lohndumping, Billilohn und Betügerökonomie begünstigt.

Was tragen da die Starken? Die Reichen und die Vermögenden sind doch jene, die alle Vergünstigungen und Privilegien schlucken, den Staat betrügen können und durch Steuerschlupflöcher nicht jene Steuern zahlen die anrrechenbar wären. Die Behauptung, dass 2% der Reichen die Hälfte der Steuern zahlen, wäre ja nur dann richtig, wenn diese auch die Steuern zahlen würden, die sie miteinem heer von Steuerberatern oder Steuersparmodelle umgehen. Im Gegenteil: durch die Stiftungswirtschaft, das schamhafte e.V. werden mehr Steuern gespart oder zurückerhalten, als gezahlt wird. Die Umsatzsteuer bei den GRoßen sind doch oft nur durchlaufende Posten und selbst die, in Gestalt von Konzernen bekommen Steuern zurück, anstatt sie zu zahlen.

Bislang tragen nur die Schwachen die Lasten. Die Starken tragen ihre Gelder in Steuerparadiese.

Mit freundlichen Grüßen
Zadilly
Beiträge: 77
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:30

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Zadilly »

Und pikant: Die Betrügerökonomie ist Alltag!

Ob es sich um die Verpackungs- und Gewichtsbetrügereien handelt, oder dass nicht drin ist was drauf steht, von der Kennzeichnungspflicht bis zu deren Umgehung, oder um vergiftetes Kinderspielzeug, vergiftete Klamotten, Miet- und Preiswucher, Gammelfleisch und Lebensmitteltäuschung (Käse und Schinken)von ungeahnten Nebenwirkungen bei pharmazeutischen Produkten, oder um Gifte im Bau(Innen), um Dedfizite in allen sozialen und kulturellen Bereichen, bei der Bildung oder der Bundeswehr, bis zu den Plagiatoren, den Konkursdiktaten oder die Zertifikatsbetrügereien und der Finanzjongleurismus, überall wird abgezockt.

Nebenbei wird Flexibilität und Mobilität von Arbeitenden gefordert, deren soziale Umfelder zerrissen und/oder zerstört werden. Immer der Arbeit hinterher hetzen, wo sich die Leistung nicht mehr lohnt, weil 3 X umziehen ist auch einmal neu eingerichtet, ganz zu schweigen von den Kindern, die durch ständigen Schulortwechsel, Wohnortwechsel statt Halt, in die Haltlosigkeit abrutschen. Betrug an der Mehrheitsgesellschaft ist Alltag, nicht die Ausnahme.

Privilegierte können immer dort bleiben, wo sie ansässig sind. Ihnen stehen die Fleischtöpfe offen. Die geriesterte und die rürupisierte Gesellschaft wird scheitern, weil sie der Mehrheit die Idendifikation mit dem Gemeinwesen nehmen.

Solange ein Spekulant mehr Geld verdient,als die, die das geld erwirtschaften, ist was faul im Staat.

Mit freundlichen Grüßen
Zadilly
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Skull »

Zadilly » Do 13. Sep 2012, 12:34 hat geschrieben:Hahahahah!

Ein schönes Sammelsurium von Beiträgen an der Tatsache vorbei, dass ja nicht ndie starken Schultern mehr tragen, sondern die Schwachen.

Schließlich wurde die deutsche Einheitbisher überwiegend von den Rentenkassen bezahlt.
Lachst Du über Dich selbst ?

Die deutsche Einheit wurde überwiegend von den Rentenkassen bezahlt

Dann stelle mal die gesamten Einheitskosten in einem Verhältnis zu
"Deinen Rentenkassen" und deren Ausgaben zwecks Einheit. Bin mal gespannt, was Du da so rumrechnest.
Zadilly » Do 13. Sep 2012, 12:34 hat geschrieben:Die Behauptung, dass 2% der Reichen die Hälfte der Steuern zahlen
Macht ja keiner. Richtiges Lesen hilft da manchmal.
Zadilly » Do 13. Sep 2012, 12:48 hat geschrieben:überall wird abgezockt
Tja. Die Menschen sind böse.

mlg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von relativ »

Skull » Di 11. Sep 2012, 15:57 hat geschrieben:Entschuldigung.

Ausraster kamen zunächst von Dir.
Zuvor dann noch dumm stellen.
Davor schon Ein wenig mehr Gehirn.
Nicht zur vergessen die Verwendung der glatten Lüge.


Und somit hast Du in der Tat Recht, das ich mir "zu fein" bin,
mich auf solch' einem Niveau mit solchen Usern zu beschäftigen.
Oder "wichtige Fragen" zu beantworten, geschweige denn etwas richtig zu stellen.
Ein anderes Mal vielleicht und wenn Du Dich selbst unter Kontrolle hast.

So und hier jedenfalls nicht (mehr).

mlg
Sie haben sie zwar nicht in der richtigen zeitlichen Abfolge und Kausalität wiedergegeben ist aber auch egal, da sie auch nicht gerade zimperlich sind, wenn ich so einige Beiträge von ihnen lese, aber ich will ihnen ihre Dünnhäutigkeit nicht nehmen, die dürfen sie behalten. Nur sollten sie nicht glauben ihr Glashaus sei bruchsicher.
Zuletzt geändert von relativ am Do 13. Sep 2012, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Skull »

relativ » Do 13. Sep 2012, 13:23 hat geschrieben:aber ich will ihnen ihre Dünnhäutigkeit nicht nehmen, die dürfen sie behalten. Nur sollten sie nicht glauben ihr Glashaus sei bruchsicher.
Ich bin weder dünnhäutig, noch sitze ich im Glashaus.
Ich wüßte auch gar nicht, warum ich in einem Glashaus sitzen sollte. Ich stehe "mitten" im Leben.
Ich verwahre mich nur gerne gegen irgendwelche vorschnellen und persönlichen Provokationen.


Inhaltlich hatte ich bereits alles mitgeteilt.

Und wenn Du schreibst...

Ihnen dürfte doch klar sein, daß so ein komplexes Thema nicht nur auf Sozialabgaben für Reiche stehen bleibt.
Thread Thema ist Reiche zahlen.


...kannst Du das gerne ausdehnen. Ich selbst habe aber entschieden, das ich mich an dieser Ausweitung des Themas nicht beteilige.

mfg
Zuletzt geändert von Skull am Do 13. Sep 2012, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von relativ »

Skull » Do 13. Sep 2012, 14:24 hat geschrieben:Ich bin weder dünnhäutig, noch sitze ich im Glashaus.
Ich wüßte auch gar nicht, warum ich in einem Glashaus sitzen sollte. Ich stehe "mitten" im Leben.
Ich verwahre mich nur gerne gegen irgendwelche vorschnellen und persönlichen Provokationen.


Inhaltlich hatte ich bereits alles mitgeteilt.

Und wenn Du schreibst...

Ihnen dürfte doch klar sein, daß so ein komplexes Thema nicht nur auf Sozialabgaben für Reiche stehen bleibt.
Thread Thema ist Reiche zahlen.


...kannst Du das gerne ausdehnen. Ich selbst habe aber entschieden, das ich mich an dieser Ausweitung des Themas nicht beteilige.

mfg
1. ich wusste nicht, daß ihnen die Weisheit mit dem Glashaus nicht bekannt ist.
2. Ihr erster post war durchaus Allgemein gehalten und nicht wie sie behaupten Zielgerichtet auf Sozialabgaben.
pikant » Di 11. Sep 2012, 09:03 hat geschrieben:
starke Schultern muessen eben mehr tragen als die schwachen Schultern!
Das tun sie ja und findet Ausdruck in der Steuerprogression.
pikant » Di 11. Sep 2012, 09:03 hat geschrieben:
so eine einmalige Reichenabgabe ab 1-2 Million Jahresverdienst findet die Zustimmung von Pikant!
Aber nicht die von @Skull.
Immerhin gibt es bereits eine Reichensteuer im Einkommensteuergesetz.

Warum sollten Gutverdienende nun auch noch eine Sonderabgabe für die Sozialversicherung zahlen ?
Und danach vielleicht noch eine weitere Sonderabgabe für die EU ?
Und danach vielleicht noch eine weitere Sonderabgabe für die Umwelt ?
Und danach vielleicht noch...

mfg
..und ob sie es nur verneinen oder nicht, die Progression über Steuern steht auch im Zusammenhang mit der kalten Progression.
Sie haben desweiteren über andere Steuermodelle fragend geschrieben.
Warum sollte man sich dazu jetzt nicht äußern und seine Meinung kundtun? Weil ihnen dies nicht passt?
Zu meiner teils direkten provokanten Schreibweise. Ich weiss sehr wohl, daß diese nicht immer gut ankommt, aber ich lese hier sehr viele Provokationen und ich erkenne sie auch wenn sie schön verpackt werden. Ich kann damit umgehen, sie anscheinend nicht. Ich bin auch nicht nachtragend.

Schönen Tag noch.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Zadilly
Beiträge: 77
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:30

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Zadilly »

Woran macht man fest, dass die Reichen es sind, die Duetschland betrügen? Was sind die Beweise, die dingfest machen, dass es eine Betrügerökonomie größten Ausmaßes gibt? Nun jeder, der daran Zweifel hat kann das ganz einfach anhand einer Entwicklung betrachten, nämlich der des Ausbaus von Verbraucherzentralen und Verbraucherberatungsstellen, die in einem Maß gewachsen sind, dass sie längst ein´Zweig des allgemeinen Unternehmertums sind.

Wäre der Betrug aus der Unternehmenskultur minimal, würde er sich sozusagen in Grenzen halten, dann bräuchte man derart umfassende Strukturen von Verbraucherberatung nicht. Denn gesicher ist, dass der überwiegende Teil der Menschen, die Rat bei Verbraucherzentralen suchen, von irgendeiner Unternehmung betrogen oder übervorteilt worden sind. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Waren es früher die typischen Werbelügen, auf die naive Menschen hereingefallen sind, sind es heutige dubiose, windige, er- und verlogene Finanzprodukte, die wie windige Kaffeefahrten auf den Märkten herumkreisen, bis sie den unaufgeklärten Anleger erwischen, der auf sie herein fällt.

Das hat natürlich Auswirkungen auf die Finanzwirtschaft, die ohne Betrug kaum mehr auf Profite hoffen kann.

Bei den Aktien verhält es sich ähnlich. Lange sind viele Menschen auf die Hochglanzbroschüren von diversen Aktienunternehmen hereingefallen(als klassisches Beispiel Telekom) und daher immer weniger bereit, ihre freine Mittel in Aktien anzulegen. Der Markt gibt zwar börsenmäßig vor, dass er brummen würde. In Wahrheit schieben Finanzjongleure das meiste selbst an Aktienpaketnme vor sich her, bis ein "williges Opfer" gefunden wird.

Nicht anders verhält es sich mit Versicherungen. Von denen ist bekannt, dass sie gerne kassieren, aber möglichst nicht zahlen. Die Abschlüsse sind weiter zurückgegangen. Ein rückwärts orientierter Boom der anhält. Die Bürger si9nd klüger geworden.

Daraus ergibt sich, dass die Kriminellen und dubiosen Geschäftemacher, die windigen Verkäufer und offenkundigen Betrüger nicht mehr so leicht an das Geld von Gut- Und Leichtgläubigen herankommen. Das ist gut so. Doch leider handelt es sich hier um Kreise, die miteinander verflochten sind: Bänker, Betrüger, Verisicherer und Finanzjongleure,sowie die Hochkriminellen: die Spekulanten. betrügerisches Unternehmertum und Banken sind mit Politik verflochten, die gemeinsam darauf sinnen, wie man an das Geld der Bürger kommt, weil man das angelegte Geld nicht zurück zahlen will.

Da hilft nur eins: Das Geld in Sachwerte umlegen und die Inflation nachswchieben. 3 Monate Inflation und alles Ersparte ist weg. Für die Verlierer geht alles von vorne los. Die Gewinner sind autark und besitzen genug Land um sich ernähren zu können. Die Besitzlosen und "Entwerteten" haben nichts, als sich erneut in die Abhängigkeit(nach der Währungsreform) zu begeben. Deja vu sagt der Historiker der von den 20er Jahren sagen wird: Da war doch was?

Mit freundlichen Grüßen
Zadilly
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Skull »

relativ » Do 13. Sep 2012, 14:45 hat geschrieben:1. ich wusste nicht, daß ihnen die Weisheit mit dem Glashaus nicht bekannt ist.
Die ist mir bekannt.
relativ » Do 13. Sep 2012, 14:45 hat geschrieben:2. Ihr erster post war durchaus Allgemein gehalten und nicht wie sie behaupten Zielgerichtet auf Sozialabgaben.
Das es in Deutschland die Steuerprogression gibt, ist Dir ja bekannt.
Das die gesetzliche RV zu einem knappen Drittel mit Steuermitteln bezuschusst wird hoffentlich auch.
Das die gesetzliche AV regelmäßig aus Steuermitteln bezuschusst wird, hoffentlich ebenfalls.
Das ein großer Teil der Sozialausgaben wie Hartz IV aus Steuermitteln bereitgestellt wird, dann hoffentlich ebenfalls.
relativ » Do 13. Sep 2012, 14:45 hat geschrieben: Ich kann damit umgehen, sie anscheinend nicht.
Ich kann damit auch ungehen.
relativ » Do 13. Sep 2012, 14:45 hat geschrieben:Ich bin auch nicht nachtragend.
Ich manchmal schon. Speziell bei Formulierngen wie

dumm stellen, Ein wenig mehr Gehirn, der glatten Lüge

Die sind persönlich gemeint und die nehme ich auch dann so.
Und das hat weder etwas Provokant, noch Stil zu tun.
relativ » Do 13. Sep 2012, 14:45 hat geschrieben:Schönen Tag noch.
Ebenfalls.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
derkleine
Beiträge: 1685
Registriert: So 22. Jul 2012, 22:00

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von derkleine »

Reichensteuer finde ich Unsinn, Vermögenssteuer ist Sinnvoll und die ganzen Steuerlöscher stopfen und Steuervergünstigen auch mal durchforsten. Denn es kann nicht sein das Millionäre die zum Beispiel mit Häuser handeln nur 2300 Euro Steuern im Jahr zahlen und alle 10 Jahre ein Haus verkaufen können ohne dafür Steuern zu zahlen. Und sie sich so Arm vor dem Staat rechnen können das sie sogar Anspruch auf eine Sozialwohnung hätten. Da läuft doch was schief.
Remember, remember the Fifth of November.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Skull »

derkleine » Do 13. Sep 2012, 15:48 hat geschrieben: Vermögenssteuer ist Sinnvoll
Vermögenssteuer finde ich unsinning.
Sinvoller fände ich (wenn überhaupt) eine Erhöhung der Erbschaftssteuer.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von pikant »

derkleine » Do 13. Sep 2012, 15:48 hat geschrieben:Reichensteuer finde ich Unsinn, Vermögenssteuer ist Sinnvoll und die ganzen Steuerlöscher stopfen und Steuervergünstigen auch mal durchforsten. Denn es kann nicht sein das Millionäre die zum Beispiel mit Häuser handeln nur 2300 Euro Steuern im Jahr zahlen und alle 10 Jahre ein Haus verkaufen können ohne dafür Steuern zu zahlen. Und sie sich so Arm vor dem Staat rechnen können das sie sogar Anspruch auf eine Sozialwohnung hätten. Da läuft doch was schief.
ich bin da offen und nicht festgelegt, was die zusaetzliche Steuer fuer Millionaere anbetrifft!

mit den Steuerschlupfloechern haben sie Recht, aber da scheitert jede Regierung dran!
die Lobbyisten sind da baerenstark und auch die Lobbyisten in den eigenen Reihen, denn keiner will sein Schlupfloch geschlossen sehen - leider

Das 'Armrechnen' ist nicht zu beanstanden, was zu beanstanden ist, dass der Gesetzgeber solche Gesetze beschliesst, dass ein Reicher sich manchmal legal arm rechnen kann und fast keine Steuern bezahlen muss!
Zuletzt geändert von pikant am Do 13. Sep 2012, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von relativ »

Das es in Deutschland die Steuerprogression gibt, ist Dir ja bekannt.
Das die gesetzliche RV zu einem knappen Drittel mit Steuermitteln bezuschusst wird hoffentlich auch.
Das die gesetzliche AV regelmäßig aus Steuermitteln bezuschusst wird, hoffentlich ebenfalls.
Das ein großer Teil der Sozialausgaben wie Hartz IV aus Steuermitteln bereitgestellt wird, dann hoffentlich ebenfalls.
Nun jetzt muss ich fragen was sie mir damit sagen wollen.

Das bei Sozialabgaben und Steuern nur die gering Verdienenden Solidarisch sind, weil die Gutverdienenden/Reichen nur bei den Steuern(wenn sie denn volle Steuern in Deutschland zahlen) solidarisch sind?
Oder meinen sie , daß die Reichen schon über die Steuern die Sozialkassen mitfinanzieren?
Glauben sie, "die Reichen" könnten, nur weil ihr progressiver Steuersatz höher ist als der der gering Verdiener, sich aus der Gemeinschaft ausklincken nur weil sie Steuern zahlen?
Meinen sie das?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
derkleine
Beiträge: 1685
Registriert: So 22. Jul 2012, 22:00

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von derkleine »

pikant » Do 13. Sep 2012, 15:56 hat geschrieben:
ich bin da offen und nicht festgelegt, was die zusaetzliche Steuer fuer Millionaere anbetrifft!

mit den Steuerschlupfloechern haben sie Recht, aber da scheitert jede Regierung dran!
die Lobbyisten sind da baerenstark und auch die Lobbyisten in den eigenen Reihen, denn keiner will sein Schlupfloch geschlossen sehen - leider

Das 'Armrechnen' ist nicht zu beanstanden, was zu beanstanden ist, dass der Gesetzgeber solche Gesetze beschliesst, dass ein Reicher sich manchmal legal arm rechnen kann und fast keine Steuern bezahlen muss!
Das ist das Problem die Lobbyisten und dazu kommt noch das viele Spitzenpolitiker (egal aus welcher Partei) wollen ja nach ihrer Arbeit in der Politik gute Jobs in der Wirtschaft haben. Und von daher stellen sie sich gut mit denn reichen.
Remember, remember the Fifth of November.
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 5777
Registriert: Do 29. Dez 2011, 16:11

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Cerberus »

relativ » Do 13. Sep 2012, 16:07 hat geschrieben:
Nun jetzt muss ich fragen was sie mir damit sagen wollen.

Das bei Sozialabgaben und Steuern nur die gering Verdienenden Solidarisch sind, weil die Gutverdienenden/Reichen nur bei den Steuern(wenn sie denn volle Steuern in Deutschland zahlen) solidarisch sind?
Oder meinen sie , daß die Reichen schon über die Steuern die Sozialkassen mitfinanzieren?
Glauben sie, "die Reichen" könnten, nur weil ihr progressiver Steuersatz höher ist als der der gering Verdiener, sich aus der Gemeinschaft ausklincken nur weil sie Steuern zahlen?
Meinen sie das?
Den, den Sie da vermutlich zitieren, brauchen Sie nichts zu erklären. Er macht hier nur "Stimmung", sonst nix.

Tipp: Einfach auf "ignorieren" Stellen, dann müssen Sie zumindest nicht mehr seine Provokationen lesen und können sich die, dann oft folgende, Zeitvergeudung ersparen. Außer Sie mögen es, wenn man Sie wegen der Provokation provoziert, dann will ich nichts gesagt haben.
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von pikant »

derkleine » Do 13. Sep 2012, 16:28 hat geschrieben: Das ist das Problem die Lobbyisten und dazu kommt noch das viele Spitzenpolitiker (egal aus welcher Partei) wollen ja nach ihrer Arbeit in der Politik gute Jobs in der Wirtschaft haben. Und von daher stellen sie sich gut mit denn reichen.
so kann ich das nicht unterschreiben!

wahr ist, dass vor allem die Wirtschafts-und Haushaltspolitiker oft nach ihrer Karriere in die Wirtschaft gehen oder schon aus dem Parlament, wie kuerzlich die Christine Scheel, abgeworben werden
diese Poltiker waren aber fast alle schon 'wirtschaftsfreundlich' als sie ins Parlament einzogen

Wirtschaftspolitiker haben einen harten Job und muessen sich fast immer in der Fraktion gegen die 'Umverteiler' zur Wehr setzen um das Schlimmste zu verhindern - dass die Wirtschaft Sachverstand sucht und dann bei den Parteien fundig wird ist doch nicht schlecht!

mir machen viel mehr die Lobbyisten in den einzelnen Fraktioen Sorge ob nun aktiver Gewerkschaftsfunktionaer oder Interessensvertreter der Solarindustrie.....
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von relativ »

Cerberus » Do 13. Sep 2012, 16:30 hat geschrieben:
Den, den Sie da vermutlich zitieren, brauchen Sie nichts zu erklären. Er macht hier nur "Stimmung", sonst nix.

Tipp: Einfach auf "ignorieren" Stellen, dann müssen Sie zumindest nicht mehr seine Provokationen lesen und können sich die, dann oft folgende, Zeitvergeudung ersparen. Außer Sie mögen es, wenn man Sie wegen der Provokation provoziert, dann will ich nichts gesagt haben.
Ab und an muss die Freiheit mit....
Nein, ich mag es Leuten den Spiegel vorzuhalten, gerade wenn sie auf die Tränendrüse drücken und es selber Faust dick hinter den Ohren haben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von Skull »

relativ » Do 13. Sep 2012, 16:07 hat geschrieben:Nun jetzt muss ich fragen was sie mir damit sagen wollen.

Das bei Sozialabgaben und Steuern nur die gering Verdienenden Solidarisch sind, weil die Gutverdienenden/Reichen nur bei den Steuern(wenn sie denn volle Steuern in Deutschland zahlen) solidarisch sind?
Oder meinen sie , daß die Reichen schon über die Steuern die Sozialkassen mitfinanzieren?
Glauben sie, "die Reichen" könnten, nur weil ihr progressiver Steuersatz höher ist als der der gering Verdiener, sich aus der Gemeinschaft ausklincken nur weil sie Steuern zahlen?
Meinen sie das?
a) Nein
b) Ja
Oder meinen sie , daß die Reichen schon über die Steuern die Sozialkassen mitfinanzieren?
c) Nein
d) Nein
Cerberus » Do 13. Sep 2012, 16:30 hat geschrieben:Den, den Sie da vermutlich zitieren, brauchen Sie nichts zu erklären. Er macht hier nur "Stimmung", sonst nix.

Tipp: Einfach auf "ignorieren" Stellen, dann müssen Sie zumindest nicht mehr seine Provokationen lesen und können sich die, dann oft folgende, Zeitvergeudung ersparen. Außer Sie mögen es, wenn man Sie wegen der Provokation provoziert, dann will ich nichts gesagt haben.
...schrieb der "Meister" vielen Textes und des Nichtssagens. Nicht zu vergessen der "Meister" der Ignorefunktion.
relativ » Do 13. Sep 2012, 16:36 hat geschrieben:Ab und an muss die Freiheit mit....
Nein, ich mag es Leuten den Spiegel vorzuhalten, gerade wenn sie auf die Tränendrüse drücken und es selber Faust dick hinter den Ohren haben.
Ich drücke auf keinerlei Tränendrüse. Einen Spiegel kann ich bei Dir auch nicht entdecken.

Nur (mittlerweile) zu viele AD PERSONAM Postings in Richtung meiner Adresse.

mlg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von relativ »

Skull » Do 13. Sep 2012, 18:48 hat geschrieben:a) Nein
b) Ja
Oder meinen sie , daß die Reichen schon über die Steuern die Sozialkassen mitfinanzieren?
c) Nein
d) Nein
...schrieb der "Meister" vielen Textes und des Nichtssagens. Nicht zu vergessen der "Meister" der Ignorefunktion.
Ich drücke auf keinerlei Tränendrüse. Einen Spiegel kann ich bei Dir auch nicht entdecken.



mlg
Zu ihrer ja Antwort, sie wissen, daß jeder normal Verdiener auch Steuern zahlt und dies auch mitfinanziert und noch in die Sozialkassen einzahlt. Also doppelt Zwangsweise.!
Nur (mittlerweile) zu viele AD PERSONAM Postings in Richtung meiner Adresse.
Evt. lernen sie mal einige zu überlesen, wie es einige Leute evt. bei ihnen auch tun.
Oder sie machen sich mal Grundsätzlich Gedanken woran dies liegen könnte.
Zuletzt geändert von relativ am Do 13. Sep 2012, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
derkleine
Beiträge: 1685
Registriert: So 22. Jul 2012, 22:00

Re: Reiche zahlen?

Beitrag von derkleine »

pikant » Do 13. Sep 2012, 16:35 hat geschrieben:
so kann ich das nicht unterschreiben!

wahr ist, dass vor allem die Wirtschafts-und Haushaltspolitiker oft nach ihrer Karriere in die Wirtschaft gehen oder schon aus dem Parlament, wie kuerzlich die Christine Scheel, abgeworben werden
diese Poltiker waren aber fast alle schon 'wirtschaftsfreundlich' als sie ins Parlament einzogen

Wirtschaftspolitiker haben einen harten Job und muessen sich fast immer in der Fraktion gegen die 'Umverteiler' zur Wehr setzen um das Schlimmste zu verhindern - dass die Wirtschaft Sachverstand sucht und dann bei den Parteien fundig wird ist doch nicht schlecht!

mir machen viel mehr die Lobbyisten in den einzelnen Fraktioen Sorge ob nun aktiver Gewerkschaftsfunktionaer oder Interessensvertreter der Solarindustrie.....
Sehe ich etwas anders denn wenn die Gewerkschaftsfunktionäre was zu sagen hätten gäbe es kein Hartz IV usw.
Schauen wir mal bei der Wirtschaft, die Familie von Fink macht der FDP eine große Spende und schon wird der Steuersatz für Übernachtungen in Hotels gesenkt. Was für ein Zufall. LOL

OK ist OT aber wenn die Familie von Fink mal die Firmen besser unter Kontrolle hätte in denn sie große Beteiligungen hat, hätten sie so etwas gar nicht nötig.
Remember, remember the Fifth of November.
Antworten