HartzIV - Sammelstrang

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Teeernte hat geschrieben:(22 Jan 2019, 20:38)

Wenn die Behörde einen Beweis hätte... - den es - durch fehlende Mitarbeit der Ausländischen Behörde (Deckung, Mitwirkung....mglw. Korruption) nicht gibt.
Um noch mal auf "den Türken" zu sprechen zu kommen: Es gibt auch Deutsche, die haben eine Finca in Spanien oder Portugal. Gleiches Problem.

Ich habe übrigens eine Finca in Dresden oder Mecklenburg-Vorpommern (weiß ich grad nicht genau, muss mal meinen Waschbären fragen), ich habe da kein Problem mit. Die werde ich aber bald verkaufen, Du weißt schon, wieso ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Teeernte »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(22 Jan 2019, 20:45)

Um noch mal auf "den Türken" zu sprechen zu kommen: Es gibt auch Deutsche, die haben eine Finca in Spanien oder Portugal. Gleiches Problem.

Ich habe übrigens eine Finca in Dresden oder Mecklenburg-Vorpommern (weiß ich grad nicht genau, muss mal meinen Waschbären fragen), ich habe da kein Problem mit. Die werde ich aber bald verkaufen, Du weißt schon, wieso ;)
Heeee....bei den Deutschen hatt ich keine Zeitungsmeldung /Quelle. und auf mein hörensagen willst Du nicht eingehen.

....und lass den Porsche in der Garage - wenn Du bei der Beantragung im Amt (hinter dem Amt) parken willst... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Teeernte hat geschrieben:(22 Jan 2019, 21:04)

Heeee....bei den Deutschen hatt ich keine Zeitungsmeldung /Quelle. und auf mein hörensagen willst Du nicht eingehen.
Ist doch klar, dass DIE WELT lieber auf leistungsbetrügenden Türken als auf leistungsbetrügenden Deutschen herumhackt.

Übrigens: Ich habe auch "Hörensagen" (ist aber keine Krankheit), aber darauf gebe ich nicht viel.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Teeernte »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(22 Jan 2019, 21:06)

Ist doch klar, dass DIE WELT lieber auf leistungsbetrügenden Türken als auf leistungsbetrügenden Deutschen herumhackt.

Übrigens: Ich habe auch "Hörensagen" (ist aber keine Krankheit), aber darauf gebe ich nicht viel.
SPD Leib und Magen Blatt ? WELT -

Die haben Unrecht ? Lügenpresse ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Teeernte hat geschrieben:(22 Jan 2019, 21:11)

SPD Leib und Magen Blatt ?
Nö. SPON (meinst Du SPON?) nervt, weil der kein Adblocker zulässt. Ich präferiere deutschlandfunk.de, tagesspiegel.de und sueddeutsche.de (mag auch keine Adblocker).
WELT - Die haben Unrecht ? Lügenpresse ?
Nö, WOL beschreibt aber nur einen Teil der Realität - eben konservativ bis stramm-konservativ.
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Ex-Jobcenter-Mitarbeiterin aus Duisburg (52) packt über Hartz-IV-Methoden aus: „Es geht nicht um Menschen“
https://www.derwesten.de/staedte/duisbu ... 41269.html
Wähler
Beiträge: 8608
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Wähler »

SZ 23. Januar 2019 Bei einem Kongress in Berlin diskutieren Politiker und Wissenschaftler darüber, was Hartz IV gebracht hat und welche Reformen nötig sind
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4297971
Das zeigen auch Studien von US-Forschern: Kurz bevor Jobsuchende vom deutlich höheren Arbeitslosengeld auf Hartz IV fallen, bemühen sie sich viel stärker um eine neue Stelle. Allerdings drückt dies alles die Arbeitslosenquote laut Scheffel nur um knapp einen Prozentpunkt.
Stärker wirke etwas anderes, so Philip Jung von der TU Dortmund: "Hartz IV nimmt den Menschen Sicherheit, es verschlechtert ihre Verhandlungsposition." Den Job zu behalten, rücke in den Vordergrund. Um sein Leben nicht mit etwas mehr als 400 Euro bestreiten zu müssen, erkauften sich Arbeitnehmer Jobsicherheit, indem sie Zugeständnisse beim Lohn machen. Das tun laut Jung vor allem Beschäftigte mit mittlerem Einkommen und jene, die schon lange im Beruf sind. Sie haben am meisten zu verlieren, weil ihr Lohn viel höher als Hartz IV ist - und sie selbst nach langem Berufsleben schneller aus dem Arbeitslosengeld auf sehr wenig Unterstützung fallen. Allein dieser Mechanismus reduzierte die Arbeitslosenrate laut Jung um 1,5 Prozentpunkte. "Gewinner sind die Unternehmen, die durch niedrigere Löhne höhere Profite haben. Verlierer Berufstätige vor allem zwischen 45 und 64, die weniger Lohn bekommen."
"Inzwischen fordern immer mehr Politiker "eine große Reform von Hartz IV" - so auch Thomas Kutschaty, Chef der SPD-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen: "Hartz IV schürt Ängste, das darf kein Instrument der Arbeitsmarktpolitik sein." Kutschaty verlangt, die Sanktionen für Leistungsempfänger zu verringern und länger Arbeitslosengeld zu zahlen, wenn jemand lange im Beruf ist. Er will aber auch eine breitere Sozialreform: mit allgemeinverbindlichen Tarifverträgen und zwölf Euro Mindestlohn."
Es sollte Prämien für Teilnahme an Weiterbildungen geben, aber weiterhin die Mitwirkungspflicht bei der Wahrnehmung von Terminen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Wähler hat geschrieben:(23 Jan 2019, 15:44)

Es sollte Prämien für Teilnahme an Weiterbildungen geben, aber weiterhin die Mitwirkungspflicht bei der Wahrnehmung von Terminen.
Prämien dafür, dass der Arbeitslose an einer Qualifikationsmaßnahme teilnimmt? Also nicht nur, dass er eine kostenfreie Weiterbildung bekommt, er wird auch noch bezahlt dafür, dass er sich weiterbilden lässt. Wer denkt sich so was aus? Wenn man jemanden bezahlen muss, damit er an einer Qualifikationsmaßnahme teilnimmt, dann liegt das Problem schon in der grundsätzlichen Einstellung. Für was für einen Job kann man so jemanden gebrauchen?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Wähler
Beiträge: 8608
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(23 Jan 2019, 15:44)
SZ 23. Januar 2019 Bei einem Kongress in Berlin diskutieren Politiker und Wissenschaftler darüber, was Hartz IV gebracht hat und welche Reformen nötig sind
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4297971
"Inzwischen fordern immer mehr Politiker "eine große Reform von Hartz IV" - so auch Thomas Kutschaty, Chef der SPD-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen: "Hartz IV schürt Ängste, das darf kein Instrument der Arbeitsmarktpolitik sein." Kutschaty verlangt, die Sanktionen für Leistungsempfänger zu verringern und länger Arbeitslosengeld zu zahlen, wenn jemand lange im Beruf ist. Er will aber auch eine breitere Sozialreform: mit allgemeinverbindlichen Tarifverträgen und zwölf Euro Mindestlohn."
Es sollte Prämien für Teilnahme an Weiterbildungen geben, aber weiterhin die Mitwirkungspflicht bei der Wahrnehmung von Terminen.
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Jan 2019, 16:03)
Prämien dafür, dass der Arbeitslose an einer Qualifikationsmaßnahme teilnimmt? Also nicht nur, dass er eine kostenfreie Weiterbildung bekommt, er wird auch noch bezahlt dafür, dass er sich weiterbilden lässt. Wer denkt sich so was aus? Wenn man jemanden bezahlen muss, damit er an einer Qualifikationsmaßnahme teilnimmt, dann liegt das Problem schon in der grundsätzlichen Einstellung. Für was für einen Job kann man so jemanden gebrauchen?
Langzeitarbeitslose gelten, empirisch betrachtet, als eine schwierige Klientel, was nicht abwertend gemeint ist, sondern den Arbeitsaufwand für die Betreuer betrachtet. Je besser der Langzeitarbeitslose mitmacht, um so mehr steigen die Chancen, die Kosten für seine Grundsicherung langfristig zu verringern.
Natürlich kann man auch auf dem Standpunkt stehen, dass die Sockelarbeitslosigkeit gewisse Kosten für eine mehr oder weniger bedingungslose Grundsicherung verursacht und jeder weitere Betreuungsaufwand die langfristigen Kosten nicht signifikant reduziert.
In einem Unternehmen ensteht oft dasselbe Problem mit Mitarbeitern, die aus der Sicht des Arbeitgebers zu wenig für ihren Lohn leisten. Die Personalentwicklung kümmert sich in der Regel um diese Mitarbeiter nicht und der Arbeitgeber nimmt die Kosten für die geringere Leistung in Kauf, weil gewisse personalrechtliche Druckmittel nicht gerichtsfest sind.
Zuletzt geändert von Wähler am Mi 23. Jan 2019, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

massenweise Spam...entsorgt.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von jack000 »

Wähler hat geschrieben:(23 Jan 2019, 17:24)Natürlich kann man auch auf dem Standpunkt stehen, dass die Sockelarbeitslosigkeit gewisse Kosten für eine mehr oder weniger bedingungslose Grundsicherung verursacht und jeder weitere Betreuungsaufwand die langfristigen Kosten nicht signifikant reduziert.
Für solche Fälle sollte es einen Öffentlichen Beschäftigungssektor geben. Generell sollte das System ALGI und ALGII reformiert werden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

Wähler hat geschrieben:(23 Jan 2019, 15:44)

SZ 23. Januar 2019 Bei einem Kongress in Berlin diskutieren Politiker und Wissenschaftler darüber, was Hartz IV gebracht hat und welche Reformen nötig sind
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4297971

"Inzwischen fordern immer mehr Politiker "eine große Reform von Hartz IV" - so auch Thomas Kutschaty, Chef der SPD-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen: "Hartz IV schürt Ängste, das darf kein Instrument der Arbeitsmarktpolitik sein." Kutschaty verlangt, die Sanktionen für Leistungsempfänger zu verringern und länger Arbeitslosengeld zu zahlen, wenn jemand lange im Beruf ist. Er will aber auch eine breitere Sozialreform: mit allgemeinverbindlichen Tarifverträgen und zwölf Euro Mindestlohn."
Es sollte Prämien für Teilnahme an Weiterbildungen geben, aber weiterhin die Mitwirkungspflicht bei der Wahrnehmung von Terminen.
Bei den Hartz-Reformen ging es ja immer schon nicht darum, eine "aktivierende Sozialpolitik" zu betreiben, sondern um Lohndrückerei.

"Wer hat uns verraten? S...!
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Senexx hat geschrieben:(23 Jan 2019, 19:46)

Bei den Hartz-Reformen ging es ja immer schon nicht darum, eine "aktivierende Sozialpolitik" zu betreiben, sondern um Lohndrückerei.

"Wer hat uns verraten? S...!
Willst Du jetzt die Sozialdemokraten zugunsten der AfD niedermachen?
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Alpha Centauri »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(23 Jan 2019, 19:47)

Willst Du jetzt die Sozialdemokraten zugunsten der AfD niedermachen?

Es stimmt aber schon diese Hartz Reformen waren und sind ein Verarmungsprogramm und Instrument der Lohndrückerei ,bei vielen Wählern ( auch in meinem persönlichen Bekanntenkreis) ist die SPD seit der Schröder Ära unten durch, mehr und eindrücklicher kann man sozialpolitisch seine eigenen "WERTE" wohl kaum verraten und in die Tonne treten wie es die SPD damals tat,seitdem hat sie schlicht ein Glaubwürdigkeitsproblem wohin dass führt sieht man in den Umfragen heute da ist mit der AFD mittlerweile ja auf Augenhöhe ( 14%-15%) im Kampf um den 3 Platz, was für ein Niedergang.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35278
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

Alpha Centauri hat geschrieben:(23 Jan 2019, 22:17)

Es stimmt aber schon diese Hartz Reformen waren und sind ein Verarmungsprogramm und Instrument der Lohndrückerei ,bei vielen Wählern ( auch in meinem persönlichen Bekanntenkreis) ist die SPD seit der Schröder Ära unten durch, mehr und eindrücklicher kann man sozialpolitisch seine eigenen "WERTE" wohl kaum verraten und in die Tonne treten wie es die SPD damals tat,seitdem hat sie schlicht ein Glaubwürdigkeitsproblem wohin dass führt sieht man in den Umfragen heute da ist mit der AFD mittlerweile ja auf Augenhöhe ( 14%-15%) im Kampf um den 3 Platz, was für ein Niedergang.
Das tragische an dem Ganzen ist, dass die CDU ein viel härteres Hartz4-Modell eingeführt hätte (im Bundesrat hat die CDU daran noch sehr rummodelliert), nur wird es immer nur der SPD zur Last gelegt.
Man hätte von seiten der SPD eine zeitliche Begrenzung dieser Massnahme festlegen müssen. Aber auch damit hätte man sich sicherlich der CDU in den folgenden GrKos ausgeliefert.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Jan 2019, 22:29)

Das tragische an dem Ganzen ist, dass die CDU ein viel härteres Hartz4-Modell eingeführt hätte (im Bundesrat hat die CDU daran noch sehr rummodelliert), nur wird es immer nur der SPD zur Last gelegt.
Man hätte von seiten der SPD eine zeitliche Begrenzung dieser Massnahme festlegen müssen. Aber auch damit hätte man sich sicherlich der CDU in den folgenden GrKos ausgeliefert.
Hätte?

Wir reden nicht im Konjunktiv, sondern im Indikativ. Die SPD hat. Und hatte die Dreistigkeit, einen Kapitalvertreter damit zu beauftragen.

Schröder hatte noch nie Moral. Jetzt ist er ja Putinagent. Passt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35278
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(23 Jan 2019, 22:38)

Hätte?

Wir reden nicht im Konjunktiv, sondern im Indikativ. Die SPD hat.
Ja, hätte!
Mal nachgesehen, was im Bundesrat an dem Gesetz noch durch die CDU gedreht und gedrechselt wurde?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Jan 2019, 22:40)

Ja, hätte!
Mal nachgesehen, was im Bundesrat an dem Gesetz noch durch die CDU gedreht und gedrechselt wurde?
Dieser Frage schließe ich mich an. Ich empfehle Senexx folgende Lektüre, da wird die Geschichte des Entstehens von "Hartz IV" sehr gut beschrieben:

Butterwegge, Christoph. Hartz IV und die Folgen. Auf dem Weg in eine andere Republik? Beltz Juventa, 2015. 290 Seiten.

In diesem Buch gibt es ein Kapitel mit dem Titel "Die wiederholten Anläufe der CDU, CSU und FDP zur Abschaffung der Arbeitslosenhilfe"
Zuletzt geändert von Tick|Trick|und Track am Do 24. Jan 2019, 05:11, insgesamt 2-mal geändert.
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Alpha Centauri hat geschrieben:(23 Jan 2019, 22:17)

Es stimmt aber schon diese Hartz Reformen waren und sind ein Verarmungsprogramm und Instrument der Lohndrückerei ,bei vielen Wählern ( auch in meinem persönlichen Bekanntenkreis) ist die SPD seit der Schröder Ära unten durch, mehr und eindrücklicher kann man sozialpolitisch seine eigenen "WERTE" wohl kaum verraten und in die Tonne treten wie es die SPD damals tat,seitdem hat sie schlicht ein Glaubwürdigkeitsproblem wohin dass führt sieht man in den Umfragen heute da ist mit der AFD mittlerweile ja auf Augenhöhe ( 14%-15%) im Kampf um den 3 Platz, was für ein Niedergang.
Das ist noch lange kein Grund (indirekt) Wahlkampf für die AfD zu machen. Denn es gilt folgende Faustregel: Je rechter eine Partei, desto repressiver deren sozialpolitischen Vorstellungen. Die SPD ist aber nicht rechts, nur ist sie seit Ende der 90iger Jahre dem Neoliberalismus erlegen. Von dem sie sich vielleicht wieder lösen wird.

Was dabei rauskommt, wenn u.a. rechte Parteien Sozialpolitik umsetzen, kann man aktuell in Italien beobachten, siehe folgender Blogeintrag von Prof. Dr. Stefan Sell vom 20.01.2019:

Ein „Bürgereinkommen“, aber nicht für Lotterielose und mit harten Sanktionen: Hartz IV, italienische Variante

Und außerdem müssten ja hier die Protagonisten einer repressiven Arbeitsmarktpolitik, die gleichzeitig die AfD super finden, die SPD deswegen ja auch super finden. Tun sie aber nicht. Das ist ein Widerspruch. Es geht ihnen nur um das Kleinmachen der SPD zugunsten der AfD.
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

Das Thema hier ist nicht die AfD.

Und "Anläufe" bleiben "Anläufe".

Täter waren Rot-Grün.
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Senexx hat geschrieben:(24 Jan 2019, 05:14)

Das Thema hier ist nicht die AfD.
Ich stelle fest: Die AfD hat keine sozialpolitischen Vorstellungen, auch nicht über Hartz IV. Richtig?
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Echt »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(24 Jan 2019, 05:17)

Ich stelle fest: Die AfD hat keine sozialpolitischen Vorstellungen, auch nicht über Hartz IV. Richtig?
Die Hartz4 Reformen waren notwendig. Kein ernstzunehmender Ökonom kritisiert Hartz4. Ohne Schröder und seine Reformen würde es Deutschland wesentlich schlechter gehen. Schröder war seiner Zeit voraus. Und das auch noch in der SPD. Hut ab vor so viel Weitsicht. Ein gewisser Teil der deutschen Arbeitnehmer und der Arbeitslosen hat die SPD dafür abgestraft. Zum Glück wie man heute sehen kann. Das aktuelle SPD Personal geht ja auf keine Kuhhaut Die geballte Inkompetenz. Bei der AfD wirst du fast niemanden finden, der Harzt4 kritisiert. Vielleicht jemand wie Höcke, der sein Wählerklientel bei Laune halten muss. Hat der nicht höhere Sozialleistungen nur für Deutsche gefordert? Wer darauf rein fällt, der ist auch selber schuld.

Grundsätzlich steht die AfD nicht für Sozialgeschenke. Und das ist auch gut so.
Wähler
Beiträge: 8608
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(23 Jan 2019, 15:44)
SZ 23. Januar 2019 Bei einem Kongress in Berlin diskutieren Politiker und Wissenschaftler darüber, was Hartz IV gebracht hat und welche Reformen nötig sind
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4297971
"Inzwischen fordern immer mehr Politiker "eine große Reform von Hartz IV" - so auch Thomas Kutschaty, Chef der SPD-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen: "Hartz IV schürt Ängste, das darf kein Instrument der Arbeitsmarktpolitik sein." Kutschaty verlangt, die Sanktionen für Leistungsempfänger zu verringern und länger Arbeitslosengeld zu zahlen, wenn jemand lange im Beruf ist. Er will aber auch eine breitere Sozialreform: mit allgemeinverbindlichen Tarifverträgen und zwölf Euro Mindestlohn."
Es sollte Prämien für Teilnahme an Weiterbildungen geben, aber weiterhin die Mitwirkungspflicht bei der Wahrnehmung von Terminen.
Senexx hat geschrieben:(23 Jan 2019, 19:46)
Bei den Hartz-Reformen ging es ja immer schon nicht darum, eine "aktivierende Sozialpolitik" zu betreiben, sondern um Lohndrückerei.
Schwarz-Weiß-Malerei führt hier nicht weiter. Die zitierte Studie zeigt ja, dass eine stärkere Aktivierung während einer verlängerten Arbeitslosen-I-Phase vergangene Erfolge beibehalten und sogar erhöhen könnte. Bei Hartz-IV bringt vielleicht mehr und besser bezahlte gemeinnützige Arbeit die nötige Motivierung. Betroffene nur abzuwerten und kleinteilig zu sanktionieren, zeugt nicht von Erfolg versprechender sozialer Kompetenz.
Eine Abschaffung von Leiharbeit könnte die bestehende Lohndrückerei stark eindämmen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Echt hat geschrieben:(24 Jan 2019, 05:59)

Die Hartz4 Reformen waren notwendig. Kein ernstzunehmender Ökonom kritisiert Hartz4. Ohne Schröder und seine Reformen würde es Deutschland wesentlich schlechter gehen.
Andere Ökonomen, die Du selbstverständlich nicht ernst nimmst, sehen das anders. Die sehen den Abbau der Arbeitslosigkeit nicht in der Agenda 2010 begründet, sondern u. a. im Euro, der eine günstige Währung ist für den deutschen Export. Der Euro ist günstig, weil die stark verschuldeten Länder Südeuropas den Wert des Euros drücken. Hätten wir wieder die DM in Deutschland, würde unser Export zusammenbrechen, und wir hätten wieder viele Arbeitslose.
Echt hat geschrieben:Schröder war seiner Zeit voraus ... Hut ab vor so viel Weitsicht.
Nein, er ist der neoliberalen Doktrin aufgesessen. Und die ist Müll.
Echt hat geschrieben:Grundsätzlich steht die AfD nicht für Sozialgeschenke. Und das ist auch gut so.
"Sozialgeschenke", wenn ich das Wort schon höre. Damit eng verbunden ist das Wort "Asylmissbrauch" - was für ein hanebüchener Quatsch.
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(24 Jan 2019, 07:05)
Nein, er ist der neoliberalen Doktrin aufgesessen. Und die ist Müll.
Schröder ist keiner Doktrin aufgesessen. Er ist zielorientierter Aufsteiger und er heult mit den Hunden und den Bossen. Von dort bezieht er sein Prestige, seine Nebeneinkommen und Privilegien.

Auch seine Energiepolitik, den Ausstieg aus der Kernenergie, ist nicht seiner nicht vorhandenen ökologischen Orientierung geschuldet, sondern entspringt allein dem Ziel, Deutschland weiter vom Russengas abhängig zu machen. Putin hat die versprochene Belohnung dann ja auch eingelöst.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9069
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von jorikke »

pittbull hat geschrieben:(22 Nov 2012, 10:32)

Das sind zwei verschiedene Dinge.

Sanktionierung von Hartzern und 1€-Jobs sind Verstöße gegen die Menschenwürde. Es ist eine moderne Form der Sklaverei, denn in der Regel ist der Bedürftige den Ämtern vollkommen ausgeliefert. Er kann nicht einfach sagen: "Jungs, hier gefällt's mir nicht. Ich kündige und suche mir etwas anderes".
Es ist ein Dilemma.
Die Mitarbeiter der Ämter verteilen das Geld der arbeitenden Bürger und sind verpflichtet es sorgfältig zu verwalten.
Sanktionen werden aber als unwürdig empfunden.
Deshalb:
Unterstützungen einstellen.
Menschenwürdiges verhungern ist die Lösung.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Echt »

pittbull hat geschrieben:(22 Nov 2012, 10:32)

Das sind zwei verschiedene Dinge.

Sanktionierung von Hartzern und 1€-Jobs sind Verstöße gegen die Menschenwürde. Es ist eine moderne Form der Sklaverei, denn in der Regel ist der Bedürftige den Ämtern vollkommen ausgeliefert. Er kann nicht einfach sagen: "Jungs, hier gefällt's mir nicht. Ich kündige und suche mir etwas anderes".
Wenn es ein Verstoß gegen die Menschenwürde wäre, dann hätte ein Gericht schon längst in diese Richtung entschieden.
Tick|Trick|und Track

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Echt hat geschrieben:(24 Jan 2019, 08:00)

Wenn es ein Verstoß gegen die Menschenwürde wäre, dann hätte ein Gericht schon längst in diese Richtung entschieden.
Diese Entscheidung wird doch zur Zeit durch das BVerG erarbeitet und dann ausgesprochen.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Echt »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(24 Jan 2019, 08:32)

Diese Entscheidung wird doch zur Zeit durch das BVerG erarbeitet und dann ausgesprochen.
Das wollen wir erst mal sehen. Ich bezweifle, dass das Bundesverfassungsgericht Faulheit unterstützt.
Tick|Trick|und Track

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Echt hat geschrieben:(24 Jan 2019, 08:42)

Das wollen wir erst mal sehen. Ich bezweifle, dass das Bundesverfassungsgericht Faulheit unterstützt.
Ich habe nichts über vermeintliche Faulheit geschrieben, sondern darüber, dass das BVerfG in puncto Zulässigkeit von Sanktionen im SGB II eine Entscheidung fällen wird.

Und dann werden mir mal sehen, was dabei rumkommt. Die Entscheidung dieses Gerichts steht schon seit geschätzten 2 Jahren aus. So lange ist das Verfahren bei diesem Gericht anhängig. Und ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass dieses Gericht in Bezug auf einen Teilaspekt der Sanktionen den Leistungsbeziehern entgegenkommt.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Alpha Centauri »

[quote="Tick|Trick|und Track"][url=https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 5#p4383715] (24 Jan 2019, 07:05)[/url]

Andere Ökonomen, die Du selbstverständlich nicht ernst nimmst, sehen das anders. Die sehen den Abbau der Arbeitslosigkeit nicht in der Agenda 2010 begründet, sondern u. a. im Euro, der eine günstige Währung ist für den deutschen Export. Der Euro ist günstig, weil die stark verschuldeten Länder Südeuropas den Wert des Euros drücken. Hätten wir wieder die DM in Deutschland, würde unser Export zusammenbrechen
Nein, er ist der neoliberalen Doktrin aufgesessen. Und die ist Müll.



"Sozialgeschenke", wenn ich das Wort schon höre. Damit eng verbunden ist das Wort "Asylmissbrauch" - was für ein hanebüchener Quatsch.[/quote]

Richtig je nachem wenn man fragt bekomnt man zum Thema Hartz und wirtschaftliche Entwicklung völlig andere Antworten , mich würde auch mal interessieren was Echt denn unter "ernst zu nehmend" genau definiert? Marcel Fratschke z.b. ist der Ansicht dass der Einfluss der Arbeitsmarkt - und Sozialsystem Reform Hartz4 auf die weiter ökonomische Entwicklung seit 2005 gänzlich überschätzt wurde und wird
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Teeernte »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(24 Jan 2019, 09:10)

Ich habe nichts über vermeintliche Faulheit geschrieben, sondern darüber, dass das BVerfG in puncto Zulässigkeit von Sanktionen im SGB II eine Entscheidung fällen wird.

Und dann werden mir mal sehen, was dabei rumkommt. Die Entscheidung dieses Gerichts steht schon seit geschätzten 2 Jahren aus. So lange ist das Verfahren bei diesem Gericht anhängig. Und ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass dieses Gericht in Bezug auf einen Teilaspekt der Sanktionen den Leistungsbeziehern entgegenkommt.
Dass man unter Hartz4 nichts streichen kann - ....kann man sich vorstellen - das wird durchkommen....

Der "Querulant" bekommt dann langfristig eben Hartz4gleichgestellt. ....man könnte umstellen auf BAR-Auszahlung des TAGESBEDARFS, täglich 06:45 Uhr im Amt. :D
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(24 Jan 2019, 07:05)

Andere Ökonomen, die Du selbstverständlich nicht ernst nimmst, sehen das anders. Die sehen den Abbau der Arbeitslosigkeit nicht in der Agenda 2010 begründet, sondern u. a. im Euro, der eine günstige Währung ist für den deutschen Export. Der Euro ist günstig, weil die stark verschuldeten Länder Südeuropas den Wert des Euros drücken. Hätten wir wieder die DM in Deutschland, würde unser Export zusammenbrechen, und wir hätten wieder viele Arbeitslose.
Das bezweifle ich, dass es ernsthafte Ökonomen gibt, die das in der Konsequenz so sehen. Gerade die Aussage über den Euro lässt sich in keinster Weise so nachvollziehen. Denn erstens wurde der Euro bereits im Jahr 1999 eingeführt, also deutlich bevor die Agenda 2010 in Kraft trat. Die Arbeitslosenquote hat sich in den Folgejahren aber nicht signifikant verändert. Im Gegenteil. Sie stieg sogar noch leicht bis zur vollständigen Umsetzung der Agenda 2010. Erst mit deren kompletter Umsetzung (die ja mehr umfaßt als nur eine Reform des Arbeitslosengeldes) zeigt sich ein signifikanter Rückgang in der Arbeitslosenquote.
Auch sehe ich nicht, dass der Euro im Vergleich zur DM eine "schwache" Währung ist. Und zwar weder wenn man sich das Innenverhältnis (Inflation) noch das Außenverhältnis (Wechselkurs) ansieht. Das Gegenteil ist vielmehr der Fall. Die Inflationsrate ist niedriger als zu DM-Zeiten und auch der Wechselkurs zum USD schwankt geringer als das bei der DM der Fall war. Und das Problem der Südländer ist ja gerade, dass es sich beim EURO eben um eine starke Währung handelt. Gerade hier haben die überbordenden Staatsausgaben zu einer "inneren Aufwertung" des EURO geführt, zu Lasten der Wettbewerbsfähigkeit dieser Länder.
Die Agenda 2010 hat mit ihren kompletten Maßnahmen ab etwa 2003 ja zu einer deutlichen Lohnzurückhaltung in Deutschland geführt. Dies war als Gegenreaktion auf die Lohnsteigerungen in den 90ern notwendig geworden nachdem dadurch die Wettbewerbsfähigkeit deutlich gelitten hat und die Arbeitslosigkeit anstieg. Hier kann man die Ursache durchaus in der Wiedervereinigung sehen. Die Angleichung der Löhne im Osten der Republik als politische Forderung erfolgte hier ja völlig losgelöst von der tatsächlichen Produktivität, die ja weit hinter der alten BRD zurückblieb.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jan 2019, 09:56)

Dies war als Gegenreaktion auf die Lohnsteigerungen in den 90ern notwendig geworden...
Wie erklärst du dir dann das: http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 70474.html ?

Hier sieht man auch sehr schön, dass der Reallohn ab 2003 gesunken ist: http://www.bpb.de/cache/images/7/220807 ... .jpg?ACCE5 Ob es da eine Korrelation zu Hartz4 gibt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Jan 2019, 12:09)

Wie erklärst du dir dann das: http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 70474.html ?
Das sollte sich eigentlich aus meinen Ausführungen ergeben. Meines Erachtens wird der unterschiedlichen Lohnentwicklung in Ost und West zu wenig Beachtung geschenkt. In der ehemaligen DDR haben sich die Löhne deutlich besser entwickelt als die Produktivität eben aufgrund der politischen Forderungen. Die geforderte Angleichung der Löhne hat durch die Agenda 2010 aber auch dadurch stattgefunden, dass die Lohnentwicklung im Westen der Republik rückläufig war.

Das Problem mag hier sein, dass man aus Bundessicht letztendlich nur auf die Gesamtsicht schaut. Und da muss man halt auch ernüchternd feststellen, dass in den Jahren von 1991 bis 2010 über alles gesehen die Lohnstückkosten gestiegen sind. Die Löhne also stärker gestiegen sind als die Produktivität (der Artikel des statistischen Bundesamtes dazu findet sich leider nur noch im Google Cache https://webcache.googleusercontent.com/ ... ient=opera)
Letztendlich haben wir im betrachtenden Zeitraum ja nur bei einem Teil einen Lohnrückgang, aber eben nicht bei allen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(24 Jan 2019, 08:32)

Diese Entscheidung wird doch zur Zeit durch das BVerG erarbeitet und dann ausgesprochen.
Richtig Karlsruhe prüft ob die derzeitige Sanktionspraxis bei Hartz4 überhaupt mit den Grundgesetz vereinbar ist ( zuvor hat es schon ein Sozialgericht in Gotha verneint begründet " Ein Existenzminimum bzw.eine Grundsicherung kann man nicht noch kürzen oder ganz streichen , = Verfassungswidrig) zumal verstößt die schnellere und härtere Sanktionierung von unter 25 Jährigen im Vergleich zu anderen Altersgruppen gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz der Verfassung. Die Verfassungsrichter haben bereits auch schon Kritik an der gängigen Sanktionspraxis anklingen lassen,Urteil wird im Mai erwartet.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Ein höherer H4 Satz...was würde das bringen?

Beitrag von Max Wein »

Alpha Centauri hat geschrieben:(24 Jan 2019, 12:34)

Richtig Karlsruhe prüft ob die derzeitige Sanktionspraxis bei Hartz4 überhaupt mit den Grundgesetz vereinbar ist ( zuvor hat es schon ein Sozialgericht in Gotha verneint begründet " Ein Existenzminimum bzw.eine Grundsicherung kann man nicht noch kürzen oder ganz streichen , = Verfassungswidrig) zumal verstößt die schnellere und härtere Sanktionierung von unter 25 Jährigen im Vergleich zu anderen Altersgruppen gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz der Verfassung. Die Verfassungsrichter haben bereits auch schon Kritik an der gängigen Sanktionspraxis anklingen lassen,Urteil wird im Mai erwartet.
Mindestens wenn keine sanktionen durchgeführt werden darf, wird harz4 abgeschafft, das wird keiner mitmachen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jan 2019, 12:26)

Die Löhne also stärker gestiegen sind als die Produktivität...
Von diesen Lohnsteigerungen ist aber nur wenig in den Portemonnaies der Arbeitnehmer angekommen, wie du dieser Grafik entnehmen kannst: http://www.bpb.de/cache/images/7/220807 ... .jpg?ACCE5 Dort siehst du auch, dass es ab 2003 abwärts ging mit dem Reallohn. Interessant auch im europäischen Vergleich: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... hn.pdf.jpg und zum Vergleich noch die Entwicklung der Unternehmensgewinne (allerdings in absoluten Zahlen): https://gfx.sueddeutsche.de/apps/e55439 ... 880q70.jpg
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Jan 2019, 12:44)

Von diesen Lohnsteigerungen ist aber nur wenig in den Portemonnaies der Arbeitnehmer angekommen, wie du dieser Grafik entnehmen kannst: http://www.bpb.de/cache/images/7/220807 ... .jpg?ACCE5 Dort siehst du auch, dass es ab 2003 abwärts ging mit dem Reallohn.
Liest du meine Beiträge eigentlich und versuchst sie zu verstehen? Nichts anderes hatte ich vorher geschrieben und auch die Zusammenhänge erklärt. Seit 2010 geht es übrigens wieder deutlich aufwärts. Wir reden also über 7 Jahre. Die Gründe dafür hatte ich vorher schon genannt.

und zum Vergleich noch die Entwicklung der Unternehmensgewinne (allerdings in absoluten Zahlen): https://gfx.sueddeutsche.de/apps/e55439 ... 880q70.jpg
Auch sind die nicht inflationsbereinigt und letztendlich ist es auch die falsche Bezugsgröße für den Vergleich. Den die Lohnentwicklung ist immer eine relative Größe, also Euro pro Stunde. Daher müsste man sich bei den Unternehmensgewinnen korrekterweise auch die Rendite ansehen und eben nicht den absoluten Gewinn. Und da wird man in der langfristig gesehen schon eine andere Tendenz feststellen. Zudem schwanken die Gewinne eines Unternehmens stärker als die Einkommen der Arbeitnehmer. Schließlich müssen Löhne auch dann bezahlt werden, wenn ein Unternehmen (aus welchen Gründen auch immer) Verluste macht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jan 2019, 12:57)

Liest du meine Beiträge eigentlich...
Ich bringe das lediglich klar zum Ausdruck.
Auch sind die nicht inflationsbereinigt und letztendlich ist es auch die falsche Bezugsgröße für den Vergleich.
Nein, eine falsche Bezugsgröße ist das nicht, schließlich sind auch die Arbeitnehmer entscheidend mit daran beteiligt, dass Gewinn erwirtschaftet wird und es gibt ja auch Unternehmen, die sich diesem Umstand bewusst sind und ihre Arbeitnehmer durchaus großzügig am Gewinn beteiligen, zB. Daimler.

Wir schweifen aber ab, mit H4 hat das ja nur noch insoweit zu tun, als dass die menschliche Arbeit via Zeitarbeit und die sog. Werkverträge billiger wurde, was dann letztendlich auch den Gewinnen zu Gute kam, ab 2003 ging es ja nochmal steil bergauf mit den Gewinnen, bis zur Bankenkrise 2007.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tom Bombadil »

Hier so eine sinnvolle "Weiterbildungsmaßnahme": https://www.waz.de/panorama/hartz-4-emp ... 81245.html Wer nicht mitmacht, wird sanktioniert, damit wenigstens ein Teil der in solchen bullshit geflossenen Steuergelder wieder zurückkommt. Hoffentlich macht das BVerfG diesem Irrsinn ein Ende.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jan 2019, 08:43)

Hier so eine sinnvolle "Weiterbildungsmaßnahme": https://www.waz.de/panorama/hartz-4-emp ... 81245.html Wer nicht mitmacht, wird sanktioniert, damit wenigstens ein Teil der in solchen bullshit geflossenen Steuergelder wieder zurückkommt. Hoffentlich macht das BVerfG diesem Irrsinn ein Ende.
Es geht hier darum - um mit der "Weiterbildung" die LEute wieder an Arbeit zu bringen.

Wer solch Spillefix nicht will .....geht arbeiten.

Man kann auch 33 mal - wie bewerbe ich mich richtig - anbieten..
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Odin1506 »

Teeernte hat geschrieben:(25 Jan 2019, 10:01)

Es geht hier darum - um mit der "Weiterbildung" die LEute wieder an Arbeit zu bringen.

Wer solch Spillefix nicht will .....geht arbeiten.

Man kann auch 33 mal - wie bewerbe ich mich richtig - anbieten..
Nein, es geht bei diesen Maßnahmen darum, die Menschen aus der Arbeitslosenstatistik raus zu rechnen. Es beschönigt nur die Arbeitsslosenzahlen.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Alpha Centauri »

Odin1506 hat geschrieben:(25 Jan 2019, 10:43)

Nein, es geht bei diesen Maßnahmen darum, die Menschen aus der Arbeitslosenstatistik raus zu rechnen. Es beschönigt nur die Arbeitsslosenzahlen.
Genau so ist , Arbeitslosenstatistik auf zu hübschen und schön zu rechnen, dass ist einzig Sinn und Zweck dieser sogenannten " MAßNAHMEN" .
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tom Bombadil »

Teeernte hat geschrieben:(25 Jan 2019, 10:01)

Es geht hier darum - um mit der "Weiterbildung" die LEute wieder an Arbeit zu bringen.
Und was sollen die mit Schreiben auf Grundschulniveau werden? Lektor bei der taz?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jan 2019, 16:22)

Und was sollen die mit Schreiben auf Grundschulniveau werden? Lektor bei der taz?
Bei manchen muss man halt (leider) ganz von vorne anfangen. Und wie aus dem von dir verlinkten Bericht hervorgeht, diente der Test wohl dazu erst mal dazu die grundsätzliche Sprachkompetenz der Teilnehmer zu eruieren.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Teeernte hat geschrieben:(25 Jan 2019, 10:01)

Es geht hier darum - um mit der "Weiterbildung" die LEute wieder an Arbeit zu bringen.

Wer solch Spillefix nicht will .....geht arbeiten.

Man kann auch 33 mal - wie bewerbe ich mich richtig - anbieten..
Hast Du schon mal gehört, dass es auf Bewerbungen auch Absagen gibt, ergo der Bewerber den Job nicht kriegt? Und dass so was um so öfter passiert, je älter ein Arbeitsloser ist?

Und kannst Du Dir auch vorstellen, dass z. B. ein arbeitsloser Akademiker nicht z. B. als Fliesenleger eingestellt wird?

Die Arbeit liegt nunmal nicht auf der Straße.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Echt »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(25 Jan 2019, 18:07)

Hast Du schon mal gehört, dass es auf Bewerbungen auch Absagen gibt, ergo der Bewerber den Job nicht kriegt? Und dass so was um so öfter passiert, je älter ein Arbeitsloser ist?

Und kannst Du Dir auch vorstellen, dass z. B. ein arbeitsloser Akademiker nicht z. B. als Fliesenleger eingestellt wird?

Die Arbeit liegt nunmal nicht auf der Straße.
Dann sollte ihm Hartz4 zu 100% gestrichen werden. Kann niemand etwas dafür, dass er irgendeinen Quatsch studiert hat, welchen niemand braucht.
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Echt hat geschrieben:(25 Jan 2019, 18:21)

Dann sollte ihm Hartz4 zu 100% gestrichen werden. Kann niemand etwas dafür, dass er irgendeinen Quatsch studiert hat, welchen niemand braucht.
Du willst mich wohl provozieren. Nee, darauf falle ich nicht rein.

Würdest Du bitteschön mal Deinen Grips anstrengen, bevor Du so einen Unfug schreibst?
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Echt »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(25 Jan 2019, 18:26)

Du willst mich wohl provozieren. Nee, darauf falle ich nicht rein.

Würdest Du bitteschön mal Deinen Grips anstrengen, bevor Du so einen Unfug schreibst?
Nur weil ich Faulenzer nicht unterstütze, bedeutet das nicht, dass ich meinen Grips nicht benutze.
Antworten