Macht Geld glücklich ?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Macht Geld glücklich ?

Beitrag von bakunicus »

http://www.sueddeutsche.de/,tt5m1/finan ... 1542/text/

Der Psychotherapeut und Autor Ruediger Dahlke über schmutziges Geld, miese Seelenzustände - und warum man Kindern besser nichts vererbt.
Ruediger Dahlke, Reden wir über Geld


Über Geld machte sich Ruediger Dahlke, 57, nie viele Gedanken. Es war einfach da in seinem bürgerlichen Elternhaus. So konnte er Medizin studieren und Psychotherapeut werden. Dann schrieb er Bücher über die seelischen Ursachen von Krankheit, die Bestseller wurden. In seiner Arbeit mit Patienten stellte er fest, welche zentrale Rolle Geld bei psychischen Problemen spielt. Seine Erfahrungen fasste er zu dem Buch "Die Psychologie des Geldes" zusammen, das vor kurzem erschien - mitten in einer Zeit, da das Geld ernsthaft erkrankt ist. ...


...

SZ: Herr Dahlke, reden wir über Geld. Macht Geld glücklich?

Dahlke: Durch viel Geld wird man selten sehr glücklich und oft sehr unglücklich. Es überwiegt die negative Seite. In der Liebe hält es sich etwa die Waage, man kann sehr glücklich oder sehr unglücklich werden. Aber die Leute, die jetzt so unglücklich sind, weil sie an der Börse viel Geld verloren, waren die denn glücklich, als die Aktien oben standen?



schönes interview ..

über das man sicher trefflich streiten kann ..


viel spass ...


gruß bakunicus
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Enigma »

geld an sich macht nicht glücklich , aber es ermöglicht einem , keine geldsorgen zu besitzen, also wer viel geld hat , braucht nicht darüber nachdenken wie er seine familie am kacken hält.

er kann sich auch mal was kaufen was ihm gefällt ohne seine knüsselchen zählen zu müssen.

allerdings sollte man auf dem boden bleiben, geld kann keine menschliche wärme oder ähnliches ersetzen und liebe und glück sind nicht käuflich..das sollte man immer beachten
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Büyükanıt

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Büyükanıt »

Und ob.
Man gewinnt mit Geld leichter Freunde und Frauen, kann sich eine große Familie leisten, was braucht der Mensch mehr?
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Enigma »

Büyükanıt hat geschrieben:Und ob.
Man gewinnt mit Geld leichter Freunde und Frauen, kann sich eine große Familie leisten, was braucht der Mensch mehr?
sind es denn wirkliche freunde oder nur freunde die das geld anzieht ? :hat:
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Benutzeravatar
Heinrich-73
Beiträge: 1607
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 12:35
user title: Kalte Ente
Wohnort: Region Hannover

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Heinrich-73 »

Büyükanıt hat geschrieben:Und ob.
Man gewinnt mit Geld leichter Freunde und Frauen, kann sich eine große Familie leisten, was braucht der Mensch mehr?
Die ist man aber auch sehr schnell wieder los, wenn man kein Geld mehr hat. :giggle:
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Enigma »

Heinrich-73 hat geschrieben: Die ist man aber auch sehr schnell wieder los, wenn man kein Geld mehr hat. :giggle:
eben , so sehe ich das auch ..wahre freunde und wahre liebe gibt es eher selten
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Büyükanıt

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Büyükanıt »

Heinrich-73 hat geschrieben: Die ist man aber auch sehr schnell wieder los, wenn man kein Geld mehr hat. :giggle:
Deshalb muss Geld haben, sonst wird man unglücklich. :geek:
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Wasteland »

bakunicus hat geschrieben: Dahlke: Durch viel Geld wird man selten sehr glücklich und oft sehr unglücklich. Es überwiegt die negative Seite. In der Liebe hält es sich etwa die Waage, man kann sehr glücklich oder sehr unglücklich werden. Aber die Leute, die jetzt so unglücklich sind, weil sie an der Börse viel Geld verloren, waren die denn glücklich, als die Aktien oben standen?[/color]


schönes interview ..

über das man sicher trefflich streiten kann ..


viel spass ...


gruß bakunicus
Also für mich persönlich ist klar, das Geld nicht glücklich macht, aber es ermöglicht einem viele schöne Dinge zu tun die einen glücklich machen. Ich verreise zum Beispiel gerne. Es macht mich glücklich. Dafür brauche ich Geld, im Zweifelsfalle auch etwas mehr Geld, wenn es weiter weg geht.
Ich habe jetzt viele Jahre als Student verbracht und zeitweise 2 Jobs gemacht neben dem Studium und finanziell war es trotzdem immer knapp. Dieser Zustand kann einen schon stressen und das will ich in Zukunft nicht mehr, denn es nagt an den Nerven. Ich möchte mir alles leisten können was ich will ohne mir dabei den Kopf zerbrechen zu müssen wie ich die Rechnungen bezahle.
Die lebenslange Jagd nach materiellen Dingen und Geld in den Lebensmittelpunkt zu stellen ist mir jedoch absolut zu wider. Für mich ist Geld ein notwendiges Übel, für das ich aber trotzdem bereit bin hart zu arbeiten, um mir das zu ermöglichen was mich glücklich macht. Es ist ein Mittel zum Zweck sozusagen. Dem goldenen Kalb huldigen werde ich deshalb aber trotzdem nicht.
Milliardär werde ich mit dieser Einstellung sicherlich nicht, aber das habe ich auch nicht vor weil Reichtum und Macht mich nicht reizen. Es gibt wichtigere Dinge.
Benutzeravatar
Heinrich-73
Beiträge: 1607
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 12:35
user title: Kalte Ente
Wohnort: Region Hannover

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Heinrich-73 »

Büyükanıt hat geschrieben: Deshalb muss Geld haben, sonst wird man unglücklich. :geek:
Du meinst sicher, man muss es zusammenhalten können? ;)

Liebe und Gesundheit kann man sich aber nicht kaufen.
Büyükanıt

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Büyükanıt »

Heinrich-73 hat geschrieben: Du meinst sicher, man muss es zusammenhalten können? ;)

Liebe und Gesundheit kann man sich aber nicht kaufen.
Doch, mit Geld kann man sich bessere Ärzte und eine private Krankenversicherung leisten. :hat:
Benutzeravatar
Heinrich-73
Beiträge: 1607
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 12:35
user title: Kalte Ente
Wohnort: Region Hannover

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Heinrich-73 »

Benutzeravatar
Heinrich-73
Beiträge: 1607
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 12:35
user title: Kalte Ente
Wohnort: Region Hannover

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Heinrich-73 »

Büyükanıt hat geschrieben: Doch, mit Geld kann man sich bessere Ärzte und eine private Krankenversicherung leisten. :hat:
Auch die können nicht ALLES heilen. :hat:
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Wasteland »

Glück ist für mich Freundschaft, Liebe, Gesundheit und noch im besten Falle das zu tun was einem Spass macht. Das ist alles unabhängig von Geld, ausser vielleicht das letzte im Einzelfall, wie bereits oben erwähnt.
Und ich gebe zu, so ein 64er Chevrolet Impala ist nicht gerade billig. 8) :mrgreen:
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Platon »

Büyükanıt hat geschrieben:Und ob.
Man gewinnt mit Geld leichter Freunde und Frauen, kann sich eine große Familie leisten, was braucht der Mensch mehr?
das halte ich für einen wichtigen Punkt
Geld kann glücklich machen! Aber nur als Mittel zum Zweck und nicht als Selbstzweck.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Büyükanıt

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Büyükanıt »

Platon hat geschrieben: das halte ich für einen wichtigen Punkt
Geld kann glücklich machen! Aber nur als Mittel zum Zweck und nicht als Selbstzweck.
So ist es wer Geld hortet, nur um sich daran anzugeilen wird natürlich nicht glücklich.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von bakunicus »

ein punkt den herr dahlke im interview zur sprache bringt ist die qualität von geld ...

zitat :

SZ: Sie unterscheiden zwischen gutem und schlechtem Geld?

Dahlke: Geld hat Qualität, nicht nur Quantität. Ein Bauer aus Niederbayern, wo wir unser Therapiezentrum haben, wollte seine Flächen einfach nicht stilllegen, obwohl er von der EU dafür Geld bekommen hätte. Die anderen haben zu ihm gesagt: Bist deppert, du hast doch viel mehr, wenn du nicht mehr arbeitest. Aber er sagte: Nein, das Geld mag ich nicht, das kann kein gutes Geld sein. Geld, das er mit seiner Hände Arbeit erwirtschaftet, ist dagegen gutes Geld für ihn, für seine Seele.



und kritisiert im folgenden gelder die z.b. mit aktien erwirtschaftet werden, da diese keinen bezug zu einer leistung haben ...

wie sieht es damit aus ?

bakunicus
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Enigma »

bakunicus hat geschrieben:ein punkt den herr dahlke im interview zur sprache bringt ist die qualität von geld ...

zitat :

SZ: Sie unterscheiden zwischen gutem und schlechtem Geld?

Dahlke: Geld hat Qualität, nicht nur Quantität. Ein Bauer aus Niederbayern, wo wir unser Therapiezentrum haben, wollte seine Flächen einfach nicht stilllegen, obwohl er von der EU dafür Geld bekommen hätte. Die anderen haben zu ihm gesagt: Bist deppert, du hast doch viel mehr, wenn du nicht mehr arbeitest. Aber er sagte: Nein, das Geld mag ich nicht, das kann kein gutes Geld sein. Geld, das er mit seiner Hände Arbeit erwirtschaftet, ist dagegen gutes Geld für ihn, für seine Seele.



und kritisiert im folgenden gelder die z.b. mit aktien erwirtschaftet werden, da diese keinen bezug zu einer leistung haben ...

wie sieht es damit aus ?

bakunicus
sieh mal warren buffet an ....wie würdest du sein geld bewerten und vorallem seine person...seine arbeit war fast immer in aktien zu investieren , sein vater war schon investmentbanker.

er selbst lebt von geradezu bescheidenen 100.000 dollar im jahr ,sein haus ist ein holzhaus in dem er seit 1954 lebt .
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von bakunicus »

Enigma hat geschrieben: sieh mal warren buffet an ....wie würdest du sein geld bewerten und vorallem seine person...seine arbeit war fast immer in aktien zu investieren , sein vater war schon investmentbanker.

er selbst lebt von geradezu bescheidenen 100.000 dollar im jahr ,sein haus ist ein holzhaus in dem er seit 1954 lebt .
das ist doch ein gutes beispiel ..

warren buffet geht es offensichtlich nicht um geld an sich oder solche attribute, sondern um den erfolg ..

bakunicus
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Enigma »

bakunicus hat geschrieben:
das ist doch ein gutes beispiel ..

warren buffet geht es offensichtlich nicht um geld an sich oder solche attribute, sondern um den erfolg ..

bakunicus
aber doch nur weil er geld hat :?
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von bakunicus »

Enigma hat geschrieben: aber doch nur weil er geld hat :?

ich glaube es geht ihm offensichtlich nicht so sehr ums geld ...

er sieht das ganze sportlich ...


oder ?
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Enigma »

bakunicus hat geschrieben:

ich glaube es geht ihm offensichtlich nicht so sehr ums geld ...

er sieht das ganze sportlich ...


oder ?
im nachhinein betrachtet , ja ..aber eher weil er mittlerweile das geld hat um es sportlich zu sehen ,anfangs hat er für das geld gearbeitet , jetzt arbeitet das geld für ihn
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
El Gitarro
Beiträge: 2150
Registriert: Do 5. Jun 2008, 21:42

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von El Gitarro »

Geld macht in erster Linie frei.
There are 1000000000000000000000000000 particles in the universe that we can observe
Your mama took the ugly ones and put them into one nerd
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von bakunicus »

El Gitarro hat geschrieben:Geld macht in erster Linie frei.
hmm ...

das kann man auch anders sehen ...

sich von ansprüchen frei zu machen macht frei ..

" freedom is just another word for nothing left to loose ... " janis joplin

bakunicus
Zuletzt geändert von bakunicus am Fr 13. Mär 2009, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von John Galt »

Geld macht nicht glücklich, kein Geld aber auch nicht :?

Mit Geld kann man sich selbstverwirklichen, falls man irgendwelche ausgefallenen Hobbies hat oder auf Reisen gehen will.

Geld kann einem auch als Maßstab für Erfolg der eigenen Arbeit dienen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Erstgeborener
Beiträge: 7501
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:22
user title: Polizeigewaltbefürworter
Wohnort: Haus mit Dach und Wänden

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Erstgeborener »

Büyükanıt hat geschrieben: So ist es wer Geld hortet, nur um sich daran anzugeilen wird natürlich nicht glücklich.
widerlegt
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
Aventuricus
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Aug 2008, 11:33
user title: Linksliberaler Gutmensch

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Aventuricus »

Geld selbst macht nicht glücklich, aber es ermöglicht einem, Dinge zu tun, die einen glücklich machen. Typischerweise ist das Glück, das man durch Einsatz von Geld gewinnen kann, aber nicht von langer Dauer - irgendwann ist der Reiz des neu gekauften Gegenstands verflogen oder das Erlebnis, für das man bezahlt hat, vorbei.
Andererseits gibt es vieles, was einen glücklich macht, und was man nicht kaufen kann.
Außerdem ist für Glück, das man u. a. mittels Geld gewinnen kann, der Einsatz von Geld bei weitem nicht ausreichend, sondern man muss auch bestimmte Fähigkeiten, Ansichten oder Haltungen mitbringen, um die Ware (Ware sei hier alles, was man für Geld kaufen kann) genießen zu können, wissen, was man braucht, um glücklich zu sein, und die Ware selbst muss halten, was sie verspricht; zuguterletzt müssen die Rahmenbedingungen stimmen, damit man das Glückserlebnis auch wirklich genießen kann.
Am allermeisten gilt dieser Einwand, dass Geld allein nicht glücklich machen kann, für all das, was einem nicht kurzfristiges Glücklichsein, sondern wahres Glück verschafft: innige Liebe mit einem anderen Menschen, Freundschaft, Gesundheit, positive Beantwortung der Sinnfrage fürs eigene Leben ...

Ganz ohne Geld geht es also nicht - aber wer glaubt, dadurch, dass man Geld hat, habe man schon das Wesentliche fürs Glücklichsein getan, irrt sich gewaltig. Sehr gut veranschaulicht wird dies in der Weihnachtgeschichte von Charles Dickens mit Ebeneezer Scrooge. Was zu einem weiteren Einwand gegen die These, Geld mache glücklich, führt:

Wenn man davon überzeugt ist, Geld mache glücklich, kann man so sehr darauf konzentriert sein, Geld zu bekommen, dass man darüber vergisst, sich um die anderen, wichtigeren Zutaten fürs Glück zu kümmern. In diesem Sinne gilt: Geld allein macht nicht glücklich - aber zu denken, Geld allein mache glücklich, macht unglücklich. In diesen Zusammenhang passt auch folgendes Zitat: "Ein Leben, das vor allem auf die Erfüllung persönlicher Bedürfnisse ausgerichtet ist, führt früher oder später zu bitterer Enttäuschung. " (Albert Einstein)
Zuletzt geändert von Aventuricus am Mo 23. Mär 2009, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Nachhaltigkeit und eine faire Globalisierung.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Talyessin »

bakunicus hat geschrieben:
hmm ...

das kann man auch anders sehen ...

sich von ansprüchen frei zu machen macht frei ..

" freedom is just another word for nothing left to loose ... " janis joplin

bakunicus
Es gibt immer Ansprüche die man erfüllen muss. Hunger und Schlaf zum Beispiel und als weiteres das Leben. Somit ist es schonmal wichtig in unseren Breitengraden ein Dach über den Kopf zu haben und einen Kühlschrank, was mich schon wieder zu einem Stromabnehmer macht. Und dann ist man beim Geld. Sicherlich kann ich das auf dieses Minimum hinunterfahren, aber ob ich das möchte ist eine andere Sache.
Geld alleine macht nicht glücklich. Geld macht aber das Leben Sorgenfreier.
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Gretel »

Menschen, die auch ohne Geld glücklich sind, macht VIEL GELD noch VIEL glücklicher.

gez. Gretel: :fly:
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Amun Ra »

"Geld macht nicht glücklich." ist die Lüge die wir Reichen den Armen schon seit Jahrzehnten erzählen damit sie zufriedener sind. Natürlich macht Geld glücklicher, weil sorgenfreier. Wenn ich mich nicht darum sorgen muss ob ich mir in der nächsten Woche noch genug zu essen kaufen kann für mich und meine Familie dann bin ich glücklich. Niemand kann mir erzählen das er glücklich wäre wenn der Gerichtsvollzieher seinen Besuch androht. Glück heisst doch nichts anderes als versorgt zu sein und sorgenfrei Leben zu können.

Mich erstaunt eigentlich viel eher das viele hier Geld nur auf Konsum von Luxusartikeln reduzieren und vollkommen ausser acht lassen das selbst essentielles, wie Nahrung und Wohnraum, ebenfalls Geld kosten. So gesehen müssten diese viel eher sagen "Luxusartikel machen nicht glücklich." Zumindest nicht auf Dauer. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Umetarek »

Ich sehe das wie Talyssin, Geld macht nicht glücklich aber sorgenfreier. Man kann aber auch mit Sorgen und auch mit dem Gerichtsvollzieher, oder bei der täglichen Suche nach Nahrung glücklich sein (sofern man nicht direkt am verhungern ist).
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Michael_WeCan
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 01:06

Verbrenne all Dein Geld

Beitrag von Michael_WeCan »

Verbrenne all Dein Geld
Und beantworte Dir die Frage selbst. :o

Stelle Dir vor Du würdest alles Geld der Welt besitzen.
Und beantworte Dir die Frage selbst.
:cheers:
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Marcin »

Heinrich-73 hat geschrieben: Liebe und Gesundheit kann man sich aber nicht kaufen.
Klar kann man das!
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von bakunicus »

MarcinMaximus hat geschrieben:
Klar kann man das!
so lange bis man pleite ist :rofl:

im übrigen ist das ein moralischer bankrott.


bakunicus
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Marcin »

bakunicus hat geschrieben: so lange bis man pleite ist :rofl:
Besser, als garnicht, oder?
im übrigen ist das ein moralischer bankrott.
Inwiefern? Weil man in aller Regel mehr leistet und sich deswegen mehr leisten kann? Einen moralischen Bankrott empfinde ich eher, wenn man nichts leistet, weil man keine Lust hat und im Gegenzug schmarotzt.
Zuletzt geändert von Marcin am Di 9. Jun 2009, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von bakunicus »

MarcinMaximus hat geschrieben:

Einen moralischen Bankrott empfinde ich eher, wenn man nichts leistet, weil man keine Lust hat und im Gegenzug schmarotzt.
wer tut denn so etwas ?

playboys die geerbt haben ohne etwas zu leisten.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Marcin »

[quote "bakunicus"]
wer tut denn so etwas ?

Ledier vielzuviele.
Inwiefern schmarotzen die bei der Gesellschaft? Wenn, dann meist bei ihren Eltern und wenn die damit einverstanden sind / waren, ist das alles in Ordnung. Außerdem, wer sagt, dass die dafür nichts geleistet haben? Vielleicht mussten sie ihre ganze Kindheit auf ihren Vater verzichten, weil dieser 24 Stunden 7 Tage die Woche mit dem Familienunternehmen beschäftigt war?!?
Benutzeravatar
mirabella
Beiträge: 300
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:04
Kontaktdaten:

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von mirabella »

Nein, Geld macht nicht glücklich!
Meine Eltern haben mir immer beigebracht, dass zu viel Geld eher unglücklich macht. Wer zuviel hat, muss sich mehr Gedanken darum machen, viel zu verlieren. Bestohlen, beraubt oder erpresst zu werden, das lohnt sich auch nur bei Vermögenden.

Ein gewisses Grundnivieau muss da sein, so dass man sich ein gutes Leben leisten kann, aber dafür brauch man keine Millionen: Meine Eltern haben ein kleines Haus mit schönem Garten, jeweils ein Auto und sich und sie sind sehr glücklich. Die Firma, in der mein Vater antwortet wurde vor einigen Jahren verkauft - ihm wurde sie als erstes angeboten, doch er lehnte ab: Wenn man selbstständig ist, dann müsse man sich immer Gedanken um Geld machen und damit kämen viele Probleme das wollte er nicht. So übernahm ein anderer die Firma.

Geld macht nicht glücklich, aber es ist nötig, doch zuviel Geld macht unglücklich.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Meine Gedannken sind zu finden unter: http://www.my-little-world.overblog.de
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Pandora »

MarcinMaximus hat geschrieben:
Klar kann man das!
Quatsch - kann man nicht... man bekommt weder Liebe noch Gesundheit für Geld... gerade letzteres kann man immer wieder sehen, wenn reiche Menschen sterben ;) an Krankheiten, die eben auch durch Geld nicht manipulierbar sind...

Sex kann man kaufen, aber nicht Liebe!
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Amun Ra »

mirabella hat geschrieben:...
Meine Eltern haben mir immer beigebracht, dass zu viel Geld eher unglücklich macht. Wer zuviel hat, muss sich mehr Gedanken darum machen, viel zu verlieren. Bestohlen, beraubt oder erpresst zu werden, das lohnt sich auch nur bei Vermögenden.
...
Sorry, aber das ist Quark! Ich kenne beide Seiten. Einerseits kein Geld zu haben und verzichten zu müssen und andererseits mehr Geld zu haben als man eigentlich braucht. Und lass' dir gesagt sein: Jeder der behauptet er war in der Phase, in der er kein Geld hatte und verzichten musste, sich sorgen musste, glücklicher als in der Zeit in der er mehr hatte als er eigentlich bräuchte der lügt dich mitten ins Gesicht an.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Pandora »

Amun Ra hat geschrieben: Sorry, aber das ist Quark! Ich kenne beide Seiten. Einerseits kein Geld zu haben und verzichten zu müssen und andererseits mehr Geld zu haben als man eigentlich braucht. Und lass' dir gesagt sein: Jeder der behauptet er war in der Phase, in der er kein Geld hatte und verzichten musste, sich sorgen musste, glücklicher als in der Zeit in der er mehr hatte als er eigentlich bräuchte der lügt dich mitten ins Gesicht an.
Ich denke da muss man differenzieren (kann ich mir das Wort eigentlich patentieren lassen?!? :giggle: ) mehr Gel zu haben als man braucht und soviel Geld zu haben, dass man sich einfach alles leisten kann - da ist wohl schon ein Unterschied... schau sie dir an die Reichen dieser Welt - nehmen wir die immer wieder gerne vorgeführte Paris Hilton - glücklich?! Nicht erkennbar für mich, aber exzessiv, immer auf der Suche nach Neuem, dass sie ausfüllt und dabei scheint jede Peinlichkeit egal... Hauptsache man wird beachtet, bemerkt... naja ich weiß nicht... genug Geld um schön leben zu können - wunderbar... zu viel Geld?! würd ich nicht wollen... ich möchte mich noch freuen können, wenn ich mir etwas leiste und nicht erst suchen müssen, was ich mir zulege um sagen zu können, dass habe ich mir geleistet auch wenn es nicht so einfach war ;)
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Amun Ra »

Pandora hat geschrieben:Ich denke da muss man differenzieren (kann ich mir das Wort eigentlich patentieren lassen?!? :giggle: )
Nein, in diesem Fall nicht. Ich meine klar, man kann alles totdifferenzieren wenn man immer neue Maßstäbe anlegt damit die eigene Position doch noch irgendwie Gültigkeit hat. Aber weder ist es sinnvoll noch entspricht es den Tatsachen - man biegt die Tatsachen dann nämlich nur so weit das sie zur eigenen Überzeugung passen.
Pandora hat geschrieben:mehr Gel zu haben als man braucht und soviel Geld zu haben, dass man sich einfach alles leisten kann - da ist wohl schon ein Unterschied...
Nein, da ist kein Unterschied. Jemand der sich einfach alles leisten kann hat mehr Geld als er eigentlich braucht. Daran gibt es nichts zu rütteln. Und ob jemand im Monat nur 1.000€ mehr hat als er eigentlich braucht oder 50.000€ macht für meine Aussage auch keinen Unterschied mehr.
Pandora hat geschrieben:schau sie dir an die Reichen dieser Welt - nehmen wir die immer wieder gerne vorgeführte Paris Hilton - glücklich?! Nicht erkennbar für mich, aber exzessiv, immer auf der Suche nach Neuem, dass sie ausfüllt und dabei scheint jede Peinlichkeit egal... Hauptsache man wird beachtet, bemerkt... naja ich weiß nicht...
Das ist subjektiv und damit trivial. Weder du noch ich wissen ob Paris Hilton oder irgendein anderer Reicher wirklich glücklich ist. Und selbst wenn nicht - Unglück kann auch Gründe haben die nicht aus der monetären Situation resultieren. Dies darum als Beleg dafür anzuführen das Geld nicht glücklich macht ist darum unzulässig.
Pandora hat geschrieben:genug Geld um schön leben zu können - wunderbar... zu viel Geld?! würd ich nicht wollen... ich möchte mich noch freuen können, wenn ich mir etwas leiste und nicht erst suchen müssen, was ich mir zulege um sagen zu können, dass habe ich mir geleistet auch wenn es nicht so einfach war ;)
Auch das alles ist subjektiv und vor allem voreingenommen. Kennst du die Situation "soviel Geld zu haben das man sich wirklich alles leisten kann"? Wenn nicht - woher weisst du dann das es dich unglücklich machen würde? Bislang kannst du es dir vermutlich nur nicht vorstellen resultierend aus deinen aktuellen und vergangenen Erfahrungen und deinem bisherigen Lebenswandel der dich diesbezüglich geprägt hat, ein Urteil aber wenn sich deine monetäre Situation zum besseren wendet als derzeit aufgrund dieser Erfahrungen ist aber nicht fundiert.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Thomas I »

Geld zu haben beseitigt eine ganze Menge Sorgen und Probleme - und die Abwesenheit von Sorgen und Problemen ist nunmal eine wichtige Vorraussetzung für Glück.

Insofern kann man das Gerede des Herrn Ruediger Dahlke als realitätsfernes Geschwätz betrachten.

Der Masse der im Unglück lebenden Menschen auf dieser Erde würde mehr Geld zu ihrer Verfügung durchaus helfen dem Glück näher zu kommen.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Thomas I »

Pandora hat geschrieben:....schau sie dir an die Reichen dieser Welt - nehmen wir die immer wieder gerne vorgeführte Paris Hilton - glücklich?! Nicht erkennbar für mich, aber exzessiv, immer auf der Suche nach Neuem, dass sie ausfüllt und dabei scheint jede Peinlichkeit egal... Hauptsache man wird beachtet, bemerkt... naja ich weiß nicht...

Die Dame verdient ihr Geld damit bemerkt zu werden und bekannt zu sein.
Man kann also sagen, dass sie von Berufs wegen auffällt und weniger weil sie damit ihr Privatleben aufregend gestaltet. Ergo: Ganz schlechtes Beispiel.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von adal »

Thomas I hat geschrieben:Insofern kann man das Gerede des Herrn Ruediger Dahlke als realitätsfernes Geschwätz betrachten.
Ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch. Erfolg im weitesten Sinne, also das Gefühl, ein "sinnvolles" Dasein zu fristen und die Abwesenheit von existentiellen Nöten sind beides günstige Voraussetzungen für Glück. Wobei es ja nicht alle Geldsäcke schaffen, sich auch nur von existentiellen Ängsten zu befreien. Kürzlich haben sich einige suizidiert.
Zuletzt geändert von adal am Mi 24. Jun 2009, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Pandora »

Amun Ra hat geschrieben: Nein, in diesem Fall nicht. Ich meine klar, man kann alles totdifferenzieren wenn man immer neue Maßstäbe anlegt damit die eigene Position doch noch irgendwie Gültigkeit hat. Aber weder ist es sinnvoll noch entspricht es den Tatsachen - man biegt die Tatsachen dann nämlich nur so weit das sie zur eigenen Überzeugung passen.

Nein, da ist kein Unterschied. Jemand der sich einfach alles leisten kann hat mehr Geld als er eigentlich braucht. Daran gibt es nichts zu rütteln. Und ob jemand im Monat nur 1.000€ mehr hat als er eigentlich braucht oder 50.000€ macht für meine Aussage auch keinen Unterschied mehr.

Das ist subjektiv und damit trivial. Weder du noch ich wissen ob Paris Hilton oder irgendein anderer Reicher wirklich glücklich ist. Und selbst wenn nicht - Unglück kann auch Gründe haben die nicht aus der monetären Situation resultieren. Dies darum als Beleg dafür anzuführen das Geld nicht glücklich macht ist darum unzulässig.

Auch das alles ist subjektiv und vor allem voreingenommen. Kennst du die Situation "soviel Geld zu haben das man sich wirklich alles leisten kann"? Wenn nicht - woher weisst du dann das es dich unglücklich machen würde? Bislang kannst du es dir vermutlich nur nicht vorstellen resultierend aus deinen aktuellen und vergangenen Erfahrungen und deinem bisherigen Lebenswandel der dich diesbezüglich geprägt hat, ein Urteil aber wenn sich deine monetäre Situation zum besseren wendet als derzeit aufgrund dieser Erfahrungen ist aber nicht fundiert.
Ich schreib es mal um - nimm statt unglücklich das Wort unzufrieden, dann passt es wieder... und sorry, wenn ich dich kurz G. nenne, denn nur ein NEIN und deine Sichtweise ist auch kein beleg dafür, dass es nicht so ist... sicher gibt es Leute, die sind überglücklich und zufrieden, ebenso gibt es Leute (und ich kenne welche aus der Fraktion), die irgendwann einfach unzufrieden sind, weil mehr wie eben leben einfach nicht geht und wenn es langweilig wird, wird man unzufrieden ;) da hilft dann auch der noch teurere Pelzmantel nichts, oder das 200. Schmuckstück oder der Privatjet oder was auch immer ;)
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Pandora »

Thomas I hat geschrieben:

Die Dame verdient ihr Geld damit bemerkt zu werden und bekannt zu sein.
Man kann also sagen, dass sie von Berufs wegen auffällt und weniger weil sie damit ihr Privatleben aufregend gestaltet. Ergo: Ganz schlechtes Beispiel.
:blush: ok, sie ist mir halt als erste eingefallen... Beispiele gibt es derlei aber genug... es gibt aber auch andere Beispiele - ein sehr bekannter Produzent usw z. B., der sicher nicht unter Geldmangel leidet und mittlerweile sich von so Manchem losgesagt hat, weil er Luxus pur nicht mehr so prickelnd fand...
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Amun Ra »

Pandora hat geschrieben:Ich schreib es mal um - nimm statt unglücklich das Wort unzufrieden, dann passt es wieder...
Sicher gibt es auch unzufriedene bzw. unglückliche Wohlhabende. Aber das diese immer noch glücklicher sind als jemand der wenig bis nichts hat ist unbestreitbar, denn wie Thomas schon schrieb: Geld befreit von Sorgen und Sorgenfreiheit ist maßgeblich für Glück. Niemand kann mir erzählen das er glücklich ist mit seiner Situation wenn er nicht weiss wie er sich die nächste Mahlzeit für seine Kinder leisten können soll (und eben diese Erfahrung kenne ich persönlich - zumindest aus der Position des Kindes heraus). Wenn dieser aber mehr Geld zur Verfügung hat das er sich diese Sorgen nicht mehr machen muss ist er unzweifelhaft glücklicher als zuvor. Ergo macht Geld glücklich.
Pandora hat geschrieben:und sorry, wenn ich dich kurz G. nenne, denn nur ein NEIN und deine Sichtweise ist auch kein beleg dafür, dass es nicht so ist...
Im Gegensatz zur Person deiner Anspielung habe ich mein "nein" rational begründet. Das ist ein eklatanter Unterschied, deine Anspielung läuft also ins Leere.
Pandora hat geschrieben:sicher gibt es Leute, die sind überglücklich und zufrieden, ebenso gibt es Leute (und ich kenne welche aus der Fraktion), die irgendwann einfach unzufrieden sind, weil mehr wie eben leben einfach nicht geht und wenn es langweilig wird, wird man unzufrieden ;) da hilft dann auch der noch teurere Pelzmantel nichts, oder das 200. Schmuckstück oder der Privatjet oder was auch immer ;)
Mit dem Glück ist es so eine Sache. Es gibt auch hier kein schwarz-weiss, kein Glücklich oder Unglücklich. Meine Aussage ist ganz einfach: wer Geld hat ist glücklicher als wenn man kein Geld hat, was aber nicht zwingend bedeutet das man deswegen rundum zufrieden sein muss bzw. das derjenige der kein Geld hat automatisch depressiv durchs Leben wandelt. Aber das Maß an Zufriedenheit wächst mit dem Maß an Geld das man zur Verfügung hat. Man ist sorgenfreier und unbeschwerter. Das lässt sich nunmal nicht negieren. Zumindest nicht ohne ideologische Vorbelastung.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von Pandora »

Amun Ra hat geschrieben:Mit dem Glück ist es so eine Sache. Es gibt auch hier kein schwarz-weiss, kein Glücklich oder Unglücklich. Meine Aussage ist ganz einfach: wer Geld hat ist glücklicher als wenn man kein Geld hat, was aber nicht zwingend bedeutet das man deswegen rundum zufrieden sein muss bzw. das derjenige der kein Geld hat automatisch depressiv durchs Leben wandelt. Aber das Maß an Zufriedenheit wächst mit dem Maß an Geld das man zur Verfügung hat. Man ist sorgenfreier und unbeschwerter. Das lässt sich nunmal nicht negieren. Zumindest nicht ohne ideologische Vorbelastung.
DAs ist doch eine herrlich differenzierte Aussage - die kann ich so unterschreiben :hat:
Niveau ist keine Hautcreme
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Macht Geld glücklich ?

Beitrag von adal »

Amun Ra hat geschrieben:Sicher gibt es auch unzufriedene bzw. unglückliche Wohlhabende. Aber das diese immer noch glücklicher sind als jemand der wenig bis nichts hat ist unbestreitbar, denn wie Thomas schon schrieb: Geld befreit von Sorgen
Das ist offensichtlich unzutreffend. Geld bietet dir die Chance, dich zumindest von existentiellen Nöten zu befreien. Was aber nicht einmal jeder Milliardär schafft. Kürzlich hat sich einer umgebracht. Wobei es bei Merkle weniger um die Angst vor Hartz IV ging als um den Bedeutungsverlust. Die geld-induzierte Zuwendung und Bedeutung ist halt trügerisch.

Die sog. Glücksforschung hat auch schon oft bei Querschnittsuntersuchungen festgestellt, dass es den direkt proportionalen Zusammenhang zwischen Geld und Glück nicht gibt, weil hier reiche Länder keineswegs führend abschneiden. Die mit Abstand niedrigste Suizidrate in Europa hat übrigens Griechenland.
Zuletzt geändert von adal am Mi 24. Jun 2009, 13:10, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten