Antike Philosophenschulen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten

Welcher Philosophenschule angehören?

Akademie
0
Keine Stimmen
Peripatos
0
Keine Stimmen
Stoa
4
33%
Kepos/Garten
4
33%
Sonstige
2
17%
Keine
2
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Antike Philosophenschulen

Beitrag von Negator »

Was haltet ihr von antiken Philosophenschulen und welcher würdet ihr gerne angehören?

1. Platons Akademie

2. Aristoteles' Peripatos (Lykeion)

3. (Zenons) Stoa

4. Epikurs Kepos (= Garten)

5. Sonstige: Kyniker, Kyrenaiker, pyrrhonische Skeptiker...

6. Keine/Worum geht es?
Maat & Mate :thumbup:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von H2O »

Die Stoa ist mir deshalb besonders sympathisch, weil ich die Lebensbeichte des römischen Kaisers Marc Aurel mit viel Gewinn gelesen habe und fand, daß mein Blick auf die Menschen und die Welt seinem Blick darauf sehr ähnelten.
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von Uffzach »

Negator hat geschrieben:(23 Oct 2018, 20:48)

Was haltet ihr von antiken Philosophenschulen und welcher würdet ihr gerne angehören?
Alles relativ. Und der, der "gerne" einer Philosophenschule "angehören" würde ist ein Philosoph.

[Mod] Habe mir erlaubt, diese Antwort etwas freundlicher zu gestalten. H2O
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von Negator »

@H2O:

Die Lebenserinnerungen von Mark Aurel sollte ich noch lesen.
In der Schule habe ich Seneca gelesen und jetzt lese ich Epiktet.
Maat & Mate :thumbup:
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von Alpha Centauri »

Negator hat geschrieben:(23 Oct 2018, 20:48)

Was haltet ihr von antiken Philosophenschulen und welcher würdet ihr gerne angehören?

1. Platons Akademie

2. Aristoteles' Peripatos (Lykeion)

3. (Zenons) Stoa

4. Epikurs Kepos (= Garten)

5. Sonstige: Kyniker, Kyrenaiker, pyrrhonische Skeptiker...

6. Keine/Worum geht es?
Für mich ganz klar Epikurs Kepos er ist für mich der interessanteste der Denker und auch seine Schule. Lukrez hat ihm ein großes poetisches Werk gewidmet
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von Fuerst_48 »

Die hier zitierten antiken Philosophenschulen finden sich in mehr oder minder abgewandelter Form in den Richtungen der modernen Philosophie wieder.
Aus dem Grund scheint mir diese Fragestellung zu wenig zielführend. Zumal es der Philosophie heute doch in einem hohen Prozentsatz um Effizienz und Nutzbarmachung von wiss. Erkenntnissen geht. Weniger um "Schöngeisterei"...
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von Alpha Centauri »

Fuerst_48 hat geschrieben:(25 Nov 2018, 22:17)

Die hier zitierten antiken Philosophenschulen finden sich in mehr oder minder abgewandelter Form in den Richtungen der modernen Philosophie wieder.
Aus dem Grund scheint mir diese Fragestellung zu wenig zielführend. Zumal es der Philosophie heute doch in einem hohen Prozentsatz um Effizienz und Nutzbarmachung von wiss. Erkenntnissen geht. Weniger um "Schöngeisterei"...

Ja genau aber dadurch hat sie viel an Reiz verloren die Philosophie
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von Fuerst_48 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Nov 2018, 22:22)

Ja genau aber dadurch hat sie viel an Reiz verloren die Philosophie
Das mag sein. Aber "Reiz" ist für die wissenschaftliche Ausrichtung kein Impulsgeber.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von Alpha Centauri »

Schon richtig. Trotzdem bevorzuge ich klar Epikurs Philosophie, die zumal für ihrer Zeit in der sie entstand äußert bemerkenswert inhaltlich
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von Fuerst_48 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Nov 2018, 22:29)

Schon richtig. Trotzdem bevorzuge ich klar Epikurs Philosophie, die zumal für ihrer Zeit in der sie entstand äußert bemerkenswert inhaltlich
Das sei dir unbenommen. :thumbup:
Stoner

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von Stoner »

Fuerst_48 hat geschrieben:(25 Nov 2018, 22:17)

Zumal es der Philosophie heute doch in einem hohen Prozentsatz um Effizienz und Nutzbarmachung von wiss. Erkenntnissen geht. Weniger um "Schöngeisterei"...
Was wäre denn ein Beispiel für die Nutzbarmachung von wissenschaftlichen Erkenntnissen durch die Philosophie und wer stünde dafür?
Und was hat die Wissenschaft uns zur Frage des guten Lebens zu sagen, was durch Philosophen dann nutzbar gemacht wird? Was hat sie zur Frage "Wie sollen wir leben" beizutragen?
Ich kann noch sehen, dass Wissenschaftler in der Ethik ein paar Hilfestellungen geben können, aber ich sehe Philosophen hier nicht als Vollzugsgehilfen der Wissenschaften.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von Alpha Centauri »

Fuerst_48 hat geschrieben:(25 Nov 2018, 22:17)

Die hier zitierten antiken Philosophenschulen finden sich in mehr oder minder abgewandelter Form in den Richtungen der modernen Philosophie wieder.
Aus dem Grund scheint mir diese Fragestellung zu wenig zielführend. Zumal es der Philosophie heute doch in einem hohen Prozentsatz um Effizienz und Nutzbarmachung von wiss. Erkenntnissen geht. Weniger um "Schöngeisterei"...

Bei moralischen Fragen hilft Wissenschaft alleine aber auch nicht weiter. Ich kann mit einer mathematischen Formel etwa nicht begründen warum ein Mord zu begehen moralisch falsch sein sollte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von H2O »

Als Laie gefragt: Ist es denn in unserer Zeit nicht so, daß Philosophie aufgeteilt wurde in Fächer der Geisteswissenschaften mit ihrem speziellen Tiefgang... das also die Liebe zu einer antiken Philosophenschule in unserer Gegenwart zu nichts Neuem mehr führen kann?

Gibt es überhaupt noch "Philosophen ohne Vertiefungsrichtung", also Universalgenies? Ich vermute, daß diese umfassende wissenschaftliche Bildung in der Antike leichter zu erwerben war als heute, wo auf fast jedem Wissensgebiet ein so umfassendes Fachwissen angehäuft wurde, daß man wohl kaum mehr als eins davon wirklich durchdringen kann.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von H2O »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Nov 2018, 22:51)

Bei moralischen Fragen hilft Wissenschaft alleine aber auch nicht weiter. Ich kann mit einer mathematischen Formel etwa nicht begründen warum ein Mord zu begehen moralisch falsch sein sollte.
Das ist natürlich ein sehr brutaler Ansatz, die Mathematik, die Königin der Wissenschaften, nun als Taktgeber der Gesellschaftswissenschaften und der Religionswissenschaften ein zu setzen.

Ich vermute einmal, daß medizinische Forschung der heutigen naturwissenschaftlichen Art auf dem Gebiet "ab wann beginnt menschliches Leben" Eingangsdaten in entsprechende philosophische Fragestellungen liefern kann.

Oder die Soziologie mit ihren umfangreichen empirischen Betrachtungen dazu, wie menschliche Gesellschaften unter bestimmten Bedingungen auf ihre Einzelwesen einwirken... und ein Philosoph mit seinem Wissen daraus dann ableitet, weshalb man seinen Mitmenschen nicht ermorden darf. "Du sollst nicht morden!" wäre dann zu einfach gestrickt.

Aber bitte, als Laie habe ich keinen besseren Zugang zu dieser Welt der Geisteswissenschaften. Ich muß zufrieden sein damit, daß ich Nachrichtensysteme technisch aufbauen und verkaufen konnte. Das kann denn ja ein Philosoph einmal versuchen. :)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von Fuerst_48 »

Zum besseren Verständnis meiner Sicht der Dinge: Ich habe mich in meinem Studium der Philosophie stark an der wissenschaftlichen Orientierung durch die Grundlagenforschung befasst. Neopositivismus, EMPIRISMUS, Wiener Kreis, Wittgenstein, Stegmüller und Weingartner. Die als Wissenschaftstheorie bekannt gewordene Richtung schafft die Basis für JEDE Disziplin, die universitär gelehrt wird, von Forschern als Hilfe für ihre Tätigkeit nutzbar gemacht wird.
Die Ethik sehe ich eher als Wächterin für die seriöse Vorgangsweise der Wissenschaftler, die sich für Effizienz und Gewinnoptimierung von Konzernen vor ihren Karren spannen lassen.
Keineswegs will ich damit aber die zitierten Schulen der Antike herabwürdigen oder gar in Frage stellen.
Bitte meine Beiträge unter diesem Aspekt sehen zu wollen.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von Fuerst_48 »

Und nun heißt es warten, was mit der ETHIK hier geschieht...
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von Fliege »

Fuerst_48 hat geschrieben:(26 Nov 2018, 14:49)
Und nun heißt es warten, was mit der ETHIK hier geschieht...
Ein Ethik-Thread läuft bereits und könnte als Starter sofort in einen neuen Ethik-Bereich überführt werden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Stoner

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von Stoner »

Fliege hat geschrieben:(26 Nov 2018, 14:53)

Ein Ethik-Thread läuft bereits und könnte als Starter sofort in einen neuen Ethik-Bereich überführt werden.
Zwei.
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von Negator »

Wer ist der Stoiker hier? :D
Maat & Mate :thumbup:
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von Fliege »

LiberalKonservativ hat geschrieben:(andernorts im Forum; 03 Jan 2019, 12:00)
[Ich k]onsumiere [...] als bekennender Kyniker nicht besonders viel.
LiberalKonservativ hat geschrieben:(03 Jan 2019, 12:18)
Beschäftige dich mit [...] Diogenes von Sinope und der Denkrichtung der Kyniker und Stoiker.
Ich sympathisiere mit drei antiken, philosophischen Strömungen:
1. Atomismus von Leukipp und Demokrit (auch Lukrez);
2. Kynismus von Antisthenes und Diogenes von Sinope;
3. Skeptizismus von Pyrrhon von Elis und Sextus Empiricus (auch Agrippa).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von Negator »

Hat von euch jemand Ahnung von Mark Aurel?
Maat & Mate :thumbup:
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von imp »

Negator hat geschrieben:(01 May 2019, 21:24)

Hat von euch jemand Ahnung von Mark Aurel?
Den Kaiser?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von Fliege »

Negator hat geschrieben:(01 May 2019, 21:24)
Hat von euch jemand Ahnung von Mark Aurel?
Um was geht es dir?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von Umetarek »

Stoiker ...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von Negator »

Ich lese gerade seine Selbstbetrachtungen. Der Anfang mit den langen Danksagungen ist etwas öde aber Mark Aurel scheint als Philosophenkaiser im 2. Jhd. n. Chr. einiges geleistet zu haben.

Ich habe zuerst Werke von Seneca gelesen und dann das Handbüchlein der Moral von Epiktet. So hat man die Hauptquellen zur Jüngeren Stoa langsam zusammen. ;)
Maat & Mate :thumbup:
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von Negator »

Gewisse philosophische Erkenntnisse kann man auch aus dem riesigen Werk des antiken Vielschreibers Lukian von Samosata erlangen.
Wieland hat dieses Konvolut übersetzt. Inzwischen gibt es basierend auf seiner Übersetzung etwas modernisierte Ausgaben.

Lukian hatte offenbar eine sehr große Vorstellungskraft. Man vermutet, dass er Syrer mit griechischer Bildung war.
Angeblich nutzte er die Schriftstellerei, um seinem Handwerkerjob, in dem er ständig vermöbelt wurde, zu entkommen. :mad2: :eek:
Maat & Mate :thumbup:
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von Negator »

Ich bin sehr skeptisch gegenüber religiösen Dogmen. Aber ich konnte mich in letzter Zeit häufiger mit Theologen über philosophische Themen gut unterhalten.
Maat & Mate :thumbup:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von H2O »

Theologie ist eben ein Zweig der Geisteswissenschaften; wenn mit akademisch ausgebildeten Theologen nicht gut philosophieren ist... mit wem denn sonst soll das besser klappen?
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von Negator »

Schade, dass es keine institutionalisierten europäischen Philosophenschulen mehr gibt.

Bei der Stoa versuchen es einige im Kleinen (Andreas M. Schmidt): https://www.stoa-heute.de/
Maat & Mate :thumbup:
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von Negator »

Hier finde ich einige gute Anregungen, auch wenn es nicht primär um die Antike geht:

https://www.oliverkrieger.com/
Maat & Mate :thumbup:
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von Fliege »

Negator hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 01:50 Schade, dass es keine institutionalisierten europäischen Philosophenschulen mehr gibt.
Es bestehen einige philosophische Gesellschaften, die man zumindest als institutionalisierte philosophische Strömungen ansprechen kann und die auch regelmäßig Konferenzen abhalten wie die Gesellschaft für analytische Philosophie (GAP; https://gap-im-netz.de/de) oder die Deutsche Gesellschaft für phänomenologische Forschung (DGPF; http://phaenomenologische-forschung.de). Hinzu kommt das überall im universitären Bereich anzutreffende Bullshitting der Postmodernisten.
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von Aurelius88 »

Also von allen antiken Philosophen die ich kenne war mir schon als Kind Epikur aus Samos der sympathischste, zumal die christlichen Eiferer ihn ja als " erstes große Schwein der Geschichte" beschrieben bzw. verächtlich gemacht haben, was mein Interesse nur noch befeuerte.
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von Negator »

Er wollte doch nur die moderate Lust/Freude, nicht die krasse.
Maat & Mate :thumbup:
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von Negator »

Arbeits"ideologie": Stoizismus.
Freizeit"ideologie": Epikureismus.

So hat man für jede Situation die passende Individualethik. :D
Maat & Mate :thumbup:
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Antike Philosophenschulen

Beitrag von Negator »

Wer sich neben dem Werk auch mit dem Leben griechischer Philosophen beschäftigen will, der kann sich bei Diogenes Laertios informieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Diogenes_Laertios

Stoiker werden im fragmentarischen 7. Buch behandelt, Epikur im 10. Buch.
Maat & Mate :thumbup:
Antworten