Glaube und Erkenntnis

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von schokoschendrezki »

Geri2 hat geschrieben:(12 Mar 2018, 14:20)

Alles, was wir nicht mit Sicherheit wissen, das glauben wir oder wir glauben es nicht.
Der Nichtglaube ist der Bruder des Glaubens.
Mit beiden löst man keine Probleme.
Es ist die Stiefschwester der beiden, mit der man weiterkommt:
Die Erkenntnis.
Schon der erste Abschnitt der grundlegenden Erläuterung in Wikipedia müsste dir die Unzulänglichkeit deiner Aussage klarmachen:
Der Begriff der Erkenntnis ist einer der Grundbegriffe der neuzeitlichen Philosophie. Er lässt sich nicht auf andere bekanntere oder übergeordnete Begriffe zurückführen und ist ohne Selbstbezug (Zirkelschluss) nicht definierbar. Sein Verständnis muss deshalb aus einer erläuternden Begriffsanalyse (Explikation) und durch Bestimmung der gebräuchlichen Verwendung anhand von Beispielen gewonnen werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erkenntnis
Die nebenstehende ganz gute Abbildung macht das Verhältnis von "Erkenntnis" zu Begriffen wie Phantasie, Intuition, Verstehen usw. als Quellen der Erkenntnis deutlich. Es wird grundätzlich zwischen diskursiven (verstandesmäßigen) und intuitiven Erkenntnisquellen unterschieden. "Glauben" dagegen wird als Parallelbegriff zu Erkenntnis gesehen. Ein "Glauben" ist keine Erkenntnisquelle sondern bestenfalls eine Vorstufe von Erkenntnis. Glauben kann sich in Erkenntnis umwandeln. (Oder auch nicht).
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von BingoBurner »

Dark Angel hat geschrieben:(11 Mar 2018, 11:23)

Ob nun Pantheismus, Polytheismus, Henotheismus oder Monotheismus läuft auf's gleiche raus.
Alle Formen von Theismus sind Glaubensformen, die eine höhere Macht als "Lenker und Gestalter" postulieren.
Dabei ist es egal ob man sich ein oder mehrere "höhere Wesen" vorstellt oder ob man sich die Natur/das Universum als beseeltes Wesen vorstellt, welches ein ganz bestimmtes Ziel verfolgt.
Das allgemeine, starke und schwache anthropische Prinzip haben in gewisser Weise Pantheismus als Grundlage.
Ich finde schokoschendrezki trifft es ziemlich treffend,............Kränkung........... Wir sind Menschen, keine Roboter.
Und glaube ist mehr als Religion. Kann es momentan nicht griffiger formulieren........
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von Ein Terraner »

BingoBurner hat geschrieben:(13 Mar 2018, 19:30)

Wir sind Menschen, keine Roboter.
Laut den Gläubigen ein Produkt Gottes.
BingoBurner hat geschrieben:
Glaube entspringt der Religion, ich habe noch keinen Gläubigen getroffen der in seinem Glauben nicht einen markanten Einschlag der Religion hatte unter der er aufgewachsen ist.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von BingoBurner »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Mar 2018, 20:57)

Laut den Gläubigen ein Produkt Gottes.



Glaube entspringt der Religion, ich habe noch keinen Gläubigen getroffen der in seinem Glauben nicht einen markanten Einschlag der Religion hatte unter der er aufgewachsen ist.

Nun ich könnte dir etwas von Menschen erzählen die unter Schizophrenie leiden.......aber das führt zu weit und ist ..........naja.......unfair gegenüber schizophrenen Menschen. Weil es diese so abkanzenlt.


Worüber reden wir ? Glaube und Erkenntnis............DarkAngel......... hat mit allem Recht was Sie schreibt.........aber letztlich...........vielleicht bin ich auch zu romantisch.........weiß nicht......

Romatik........in Dingen mehr zu sehen als da ist.............Goethe und Schiller waren ein Fan davon.....haben die Romantik vertreten..............mhhhhhhhhmmmmmm


"
Warum in seinem Namen?
Wir heißen selber auch.
Wann stehen wir für unsre Dramen?
Er wird viel zu oft gebraucht.
Alles unendlich, unendlich.

Welche Armee ist heilig?
Du glaubst nicht besser als ich
!
Bibel ist nicht zum einigeln,
die Erde ist unsere Pflicht!
Sie ist freundlich, freundlich -
wir eher nicht.

Ein Stück vom Himmel,
ein Platz von Gott,
ein Stuhl im Orbit,
wir sitzen alle in einem Boot!
Hier ist dein Haus,
hier ist was zählt.
Du bist überdacht
von einer grandiosen Welt.


Religionen sind zu schonen,
sie sind für Moral gemacht.
Da ist nicht eine hehre Lehre,
kein Gott hat klüger gedacht,
ist im Vorteil, im Vorteil.

Welches Ideal heiligt die Mittel?
Wer löscht jetzt den Brand?
Legionen von Kreuzrittern
haben sich blindwütig verrannt.
Alles unendlich, warum unendlich?
Krude Zeit.

Ein Stück vom Himmel
ein Platz von Gott,
ein Stuhl im Orbit.
Wir sitzen alle in einem Boot.

Hier ist dein Heim,
dies ist dein Ziel.
Du bist ein Unikat,
das sein eigenes Orakel spielt.
Es wird zu viel geglaubt,
zu wenig erzählt.

Es sind Geschichten,
sie einen diese Welt.
Nöte, Legenden, Schicksale, Leben und Tod,
glückliche Enden, Lust und Trost.



Ein Stück vom Himmel
der Platz von Gott.
Es gibt Milliarden Farben,
und jede ist ein eigenes Rot.
Hier ist dein Heim,
dies unsere Zeit.
Wir machen vieles richtig,
doch wir machen's uns nicht leicht
Dies ist mein Haus,
dies ist mein Ziel.

Wer nichts beweist,
der beweist schon verdammt viel.

Es gibt keinen Feind, es gibt keinen Sieg.
Nichts kann niemand verleiden,
keiner hat sein Leben verdient.

Es gibt genug für alle,
es gibt viel schnelles Geld,
wir haben raue Mengen,
und wir teilen diese Welt,
und wir stehen in der Pflicht.

Die Erde ist freundlich,
warum wir eigentlich nicht?
Sie ist freundlich,
warum wir eigentlich nicht? "


Obwohl ich den Song, musikalisch eher für unterirdisch halte............naja..................




[youtube][/youtube]

Ich muss jetzt in die Falle..........

Der Mond ist aufgeganegen............. :)




"Der Mond ist aufgegangen,
Die goldnen Sternlein prangen
Am Himmel hell und klar

Der Wald steht schwarz und schweiget
Und aus den Wiesen steiget
Der weiße Nebel wunderbar

Seht ihr den Mond dort stehen
Er ist nur halb zu sehen
Und ist doch rund und schön

So sind wohl manche Sachen
Die wir getrost belachen
Weil unsre Augen sie nicht sehn


So legt euch denn ihr Brüder
In Gottes Namen nieder
Und kalt ist der Abendhauch

Verschon uns, Gott, mit Strafen,
Und laß uns ruhig schlafen,
Und unsern kranken Nachbarn auch



[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von Dark Angel »

BingoBurner hat geschrieben:(13 Mar 2018, 19:30)

Ich finde schokoschendrezki trifft es ziemlich treffend,............Kränkung........... Wir sind Menschen, keine Roboter.
Und glaube ist mehr als Religion. Kann es momentan nicht griffiger formulieren........
Natürlich sind wir keine Roboter, darum können wir auch etwas, was Roboter nicht können - wir können uns Dinge vorstellen, die in der Realität nicht existieren.

Glaube mehr als Religion - ich weiß nicht ... Ich würde da schon trennen zwischen Glaube und Phantasie, zwischen Religion und Phantasie.
Religion - religiöse Glaubensvorstellungen - haben ihren Ursprung in der Suche nach Erklärungen für Beopbachtungen/für beoabachtete Regelmäßigkeiten, in der Suche nach Antworten auf Sinnfragen, auf Fragen "woher wir kommen ..." Aufgrund fehlenden Wissens wurden Naturerscheinungen personifiziert.
Die Schöpfungsmythen der verschiedenen Kulturen unterscheiden sich im Grunde nur im Detail. Bei sehr vielen gab es am Anfang keinen Gott/keine Götter, da wurden auch die Götter erst geschaffen
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von BingoBurner »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Mar 2018, 11:37)

Natürlich sind wir keine Roboter, darum können wir auch etwas, was Roboter nicht können - wir können uns Dinge vorstellen, die in der Realität nicht existieren.

Glaube mehr als Religion - ich weiß nicht ...
Ich auch nicht...... :)

Du hast mit allem recht was du schreibst. Ich versuche mal meinen Blickwinkel bereiflich zu machen.

Dein Gehirn, mein Gehirn, meine Lunge, deine Lunge..........die sind mehr als die Summe unserer Gene. Warum ?......weil sie lernen. Die Leber z.b. besteht auch ganz einfachen Körperzellen...
Der Faktor ist lernen, anpassen, streben, träumen, fantasieren nenne es wie du willst. Das sind dann einfach nur Teilprozesse die dazu gehören.

Der Faktor ist lernen. Und das macht alles plastisch und nicht eindimensional.

Mich nervt bei der Konfrontation von "Glaube" und "Nichtgalube" das zu selten ein Konsenz betont wird. Aber ich bin hal auch Agnostiker :D

Das Gott als das große X eingestzt wird von religösen Gruppen benutzt wird kotzt mich auch an. Das X.........das keiner auflösen kann...........nicht wenn man diesen schwammig formulierten "heiligen" Bücher heranzieht.
Völlig beliebig............

O-Ton eines Freundes......................Ich dachte die Bibel ist schon scheiße...........aber dann ließ mal den Koran...........

Nur beim allem darf man eines nicht vergessen. Religion ist ein Teil der Menschheit...........eben weil diese Trost spenden, Zusammenhalt, den Wunsch nach einer höheren Gerichtigkeit versprechen.....etc.....es gibt viele Gründe.

Sonst wären Religionen auch nicht erfolgreich............Evolution, halt.

Just my two cents. |

Michael Schmidt Salomon schreib mal..........Wer Kunst, Wissenschaft, Kreativität sein Eigen nennen kann................braucht keine Religion.............richtig aber für mich fühlt sich das zu radikal ? an......

Da fallen mir die Jungs ein......ich musste immer auch immer in der ersten Reihe sitzen.......Einzelplatz :D

[youtube][/youtube]



WIR SIND IM AUFTRAG DES HERREN UNTERWEGS
.............das ist wahr......


And please remember people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive
There're still some things that make us all the same.
You
Me
Them
Everybody
Everybody.
Everybody needs somebody
Everybody needs somebody to love, someone to love (Someone to love)
Sweetheart to miss (Sweetheart to miss)
Sugar to kiss (Sugar to kiss)





You know people when you do find somebody
Hold that woman, hold that man

Love him, please him, squeeze her, please her, hold her
Squeeze and please that person, give 'em all your love
Signify your feelings with every gentle caress (Signify)
Because it's so important to have that special somebody




[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von BlueMonday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Mar 2018, 08:42)
Dass die Welt ahnbar ist und dass es zugleich ahnende Wesen gibt. Genau das, beides zusammen, ist eine wesentliche und vollkommen nichttriviale Eigenschaft der Welt.

Was mich eigentlich am meisten erschüttert, ist diese ungeheure Banalisierung der Existenz, so möchte es mal nennen.
Die Quantifizierung des eigentlich Nichtquantifizierbaren ernüchtert. Man darf dabei nur nicht vergessen, wie sehr man als Messender und Beobachtender das Ergebnis des Messens und Beobachtens verursacht, um sich ein wenig "Magie" zu bewahren. Und nicht vergessen, wie viel man eigentlich in der Hand hat, wie wenig man ausgeliefert ist, wie sehr einem die Wirklichkeit gehört.

Aber wenn man sich dann so etwas wie dem Politischen nähert, wie in diesem Forum hier, diese ganzen kleinlichen festgefahrenen Diskussionen, dann ist die Banalisierung praktisch völlig vollzogen.
Dass etwas existiert - überhaupt etwas existiert, ist ein Wunder, das sprachlos machen müsste. Jeder kleine Moment des eigenen Erlebens dieser Existenz müsste von einem sprachlosen Staunen begleitet sein, so prekär oder drückend die konkrete Existenz vielleicht auch erlebt wird. Nur das wäre angemessen. Jeder Moment kostbar, vergänglich, unwiederholbar und ohne erklärbaren, zugänglichen ultimativen Grund, den mancher hilflos "Gott" nennt, diesen Urgrund, auf dem alles stehen soll. Und es ist ja noch nicht einmal ausgemacht, dass alles einen Grund haben muss. Gründe sind praktisch immer erfunden, nachträglich geliefert, gemacht. Und am Anfang dieser mühseligen Begründungsketten steht nur ein Name, ein Wort, eine Handvoll Buchstaben. Und der vermeintlich "Nichtgläubige" meint diesem Wort nun entkommen zu sein, diesem Aberglauben. Aber es werden nur Worte mit anderen getauscht. Die Gläubigkeit ist allenfalls feiner granuliert. Die Grenze des Begriffs ist nicht überwindbar, nicht mit Worten, nicht mit Zahlen oder sonstigen Zeichen. Jeder Innehaltende spürt das "Dahinter", hinter den Begriffen. Man kann mit tausenden Worten erklären, was Erdbeergeschmack ist, wie er vermeintlich entsteht, wie er künstlich nachgebildet und hervorgerufen werden kann usw. Aber das eigentliche singuläre Genusserlebnis selbst wird ein ewiges Rätsel bleiben. Es kann kein Wort dafür geben. Das Wort verdeckt es, zerstört es ohne es jemals zu erreichen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von Ein Terraner »

Ja fühlt ihr das denn nicht? :rolleyes: :dead:
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von schokoschendrezki »

BlueMonday hat geschrieben:(15 Mar 2018, 00:28)

Was mich eigentlich am meisten erschüttert, ist diese ungeheure Banalisierung der Existenz, so möchte es mal nennen.
Die Quantifizierung des eigentlich Nichtquantifizierbaren ernüchtert. Man darf dabei nur nicht vergessen, wie sehr man als Messender und Beobachtender das Ergebnis des Messens und Beobachtens verursacht, um sich ein wenig "Magie" zu bewahren. Und nicht vergessen, wie viel man eigentlich in der Hand hat, wie wenig man ausgeliefert ist, wie sehr einem die Wirklichkeit gehört.

Aber wenn man sich dann so etwas wie dem Politischen nähert, wie in diesem Forum hier, diese ganzen kleinlichen festgefahrenen Diskussionen, dann ist die Banalisierung praktisch völlig vollzogen.
Dass etwas existiert - überhaupt etwas existiert, ist ein Wunder, das sprachlos machen müsste. Jeder kleine Moment des eigenen Erlebens dieser Existenz müsste von einem sprachlosen Staunen begleitet sein, so prekär oder drückend die konkrete Existenz vielleicht auch erlebt wird. Nur das wäre angemessen. Jeder Moment kostbar, vergänglich, unwiederholbar und ohne erklärbaren, zugänglichen ultimativen Grund, den mancher hilflos "Gott" nennt, diesen Urgrund, auf dem alles stehen soll. Und es ist ja noch nicht einmal ausgemacht, dass alles einen Grund haben muss. Gründe sind praktisch immer erfunden, nachträglich geliefert, gemacht. Und am Anfang dieser mühseligen Begründungsketten steht nur ein Name, ein Wort, eine Handvoll Buchstaben. Und der vermeintlich "Nichtgläubige" meint diesem Wort nun entkommen zu sein, diesem Aberglauben. Aber es werden nur Worte mit anderen getauscht. Die Gläubigkeit ist allenfalls feiner granuliert. Die Grenze des Begriffs ist nicht überwindbar, nicht mit Worten, nicht mit Zahlen oder sonstigen Zeichen. Jeder Innehaltende spürt das "Dahinter", hinter den Begriffen. Man kann mit tausenden Worten erklären, was Erdbeergeschmack ist, wie er vermeintlich entsteht, wie er künstlich nachgebildet und hervorgerufen werden kann usw. Aber das eigentliche singuläre Genusserlebnis selbst wird ein ewiges Rätsel bleiben. Es kann kein Wort dafür geben. Das Wort verdeckt es, zerstört es ohne es jemals zu erreichen.
:) Ja. Der "Versuch, die Welt und die menschliche Existenz zu ergründen, zu deuten und zu verstehen." ist eben nicht durch die Naturwissenschaften machbar. UNd nicht durch Religion. Einzig Kunst und Philosophie scheinen mir ein gangbarer Weg, dieses Wunder der Existenz zu erklären, zu deuten und zu ergründen.

Aber um es in diesem Politik-Forum etwas aufs eher Konkrete und Politische zu bringen: Dass der Mathematisierungswahn der Volkswirtschaftslehre, der economics mit seinen völlig realitätsfernen und dogmengläubigen Modellen nicht auf mehr Widerstand stößt ... vor allem auch angesichts des Totalversagens bei der Prognostizierung der Banken- und Wirtschaftskrisen jüngerer Zeit ... das wundert mich schon. Gerade auch, dass ausgerechnet der klassische Meisterspekulant George Soros eine kleine Minderheit von akademischen Ökonomen finanziell unterstützt, die sich für eine radikale Wende weg von dieser Mathematisierung einsetzen, bestärkt mich in dieser Ansicht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von Dark Angel »

BingoBurner hat geschrieben:(14 Mar 2018, 21:15)

Ich auch nicht...... :)

Du hast mit allem recht was du schreibst. Ich versuche mal meinen Blickwinkel bereiflich zu machen.

Dein Gehirn, mein Gehirn, meine Lunge, deine Lunge..........die sind mehr als die Summe unserer Gene. Warum ?......weil sie lernen. Die Leber z.b. besteht auch ganz einfachen Körperzellen...
Der Faktor ist lernen, anpassen, streben, träumen, fantasieren nenne es wie du willst. Das sind dann einfach nur Teilprozesse die dazu gehören.
Da bin ich doch ganz bei dir!
Menschen haben Phantasie, Vorstellungsvermögen etc pp - sie sehen Gesichter in bestimmten Wolkenformationen oder in der Rinde von Bäumen oder sie sehen vermummte Gestalten in alten Bäumen im Nebel und sie erzählen Geschichten drum herum.
Das können nur Menschen, das können keine Roboter - aber ohne unsere Gene wären wir dazu nicht in der Lage.

Der Faktor ist lernen. Und das macht alles plastisch und nicht eindimensional.
BingoBurner hat geschrieben:(14 Mar 2018, 21:15)
Mich nervt bei der Konfrontation von "Glaube" und "Nichtgalube" das zu selten ein Konsenz betont wird. Aber ich bin hal auch Agnostiker :D
Mich nicht - ich bin Atheist, ich trenne zwischen glauben und und erkennen, aber ich negiere die menschliche Phantasie nicht, weil wir ohne diese Phantasie auch nicht zu Interpretationen fähig wären.
BingoBurner hat geschrieben:(14 Mar 2018, 21:15)
Das Gott als das große X eingestzt wird von religösen Gruppen benutzt wird kotzt mich auch an. Das X.........das keiner auflösen kann...........nicht wenn man diesen schwammig formulierten "heiligen" Bücher heranzieht.
Völlig beliebig............
Mich nicht, ich finde es nur seltsam, dass Menschen Probleme mit einem "ich weiß es nicht!" haben und irgendwelche Lückenbüßer brauchen.
BingoBurner hat geschrieben:(14 Mar 2018, 21:15)
Nur beim allem darf man eines nicht vergessen. Religion ist ein Teil der Menschheit...........eben weil diese Trost spenden, Zusammenhalt, den Wunsch nach einer höheren Gerichtigkeit versprechen.....etc.....es gibt viele Gründe.
Auch das stimmt, aber in erster Linie weil religiöse Glaubensvorstellungen Erklärungen lieferten, als (noch) das Wissen um Zusammenhänge fehlte. Ob Religion tatsächlich Trost spenden, aber ich weiß, dass Menschen in ihrer Religion Halt finden.
Auch wenn ich mit Religion nix anfangen kann, verurteile ich Menschen nicht, die Religion brauchen, die in Religion Trost und Halt finden. Ich kann sie nur nicht als "Quelle" der Erkenntnis sehen.
BingoBurner hat geschrieben:(14 Mar 2018, 21:15)
Michael Schmidt Salomon schreib mal..........Wer Kunst, Wissenschaft, Kreativität sein Eigen nennen kann................braucht keine Religion.............richtig aber für mich fühlt sich das zu radikal ? an......
ich stimme da Michael Schmidt Salomon zu, finde das nicht radikal.
BingoBurner hat geschrieben:(14 Mar 2018, 21:15)
]Da fallen mir die Jungs ein......ich musste immer auch immer in der ersten Reihe sitzen.......Einzelplatz :D
Ich habe gerne in der letzten Reihe gesessen, aber auch Einzelplatz. :D
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von BingoBurner »

Dark Angel hat geschrieben:(15 Mar 2018, 21:04)

Da bin ich doch ganz bei dir!
Menschen haben Phantasie, Vorstellungsvermögen etc pp - sie sehen Gesichter in bestimmten Wolkenformationen oder in der Rinde von Bäumen oder sie sehen vermummte Gestalten in alten Bäumen im Nebel und sie erzählen Geschichten drum herum.
Das können nur Menschen, das können keine Roboter - aber ohne unsere Gene wären wir dazu nicht in der Lage.

Der Faktor ist lernen. Und das macht alles plastisch und nicht eindimensional.


Mich nicht - ich bin Atheist, ich trenne zwischen glauben und und erkennen, aber ich negiere die menschliche Phantasie nicht, weil wir ohne diese Phantasie auch nicht zu Interpretationen fähig wären.


Mich nicht, ich finde es nur seltsam, dass Menschen Probleme mit einem "ich weiß es nicht!" haben und irgendwelche Lückenbüßer brauchen.


Auch das stimmt, aber in erster Linie weil religiöse Glaubensvorstellungen Erklärungen lieferten, als (noch) das Wissen um Zusammenhänge fehlte. Ob Religion tatsächlich Trost spenden, aber ich weiß, dass Menschen in ihrer Religion Halt finden.
Auch wenn ich mit Religion nix anfangen kann, verurteile ich Menschen nicht, die Religion brauchen, die in Religion Trost und Halt finden. Ich kann sie nur nicht als "Quelle" der Erkenntnis sehen.


ich stimme da Michael Schmidt Salomon zu, finde das nicht radikal.


Ich habe gerne in der letzten Reihe gesessen, aber auch Einzelplatz. :D

Du hast geschummelt.............. :D .......aber als Mädchen/Frau hat man eben seine Vorteile.......


Ich war 5 Jahre alt als mein Vater verstorben ist. Ich habe Mitleid und Mitgefühl immer gehasst obwohl es gut gemeint war.
Aber es vergeht kein Jahr................wo ich frage........was würde dein Vater über dich denken ?


Ist er Stolz ? Lacht er über dich ? Macht er sich Sorgen ? Würde er mich rügen ?


Niemand wird jemals diese Fragen beantworten können.


Du hast nach Gründen für einen Glauben gesucht.

Hier has du welche.............
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von Dark Angel »

BingoBurner hat geschrieben:(16 Mar 2018, 03:13)

Du hast geschummelt.............. :D .......aber als Mädchen/Frau hat man eben seine Vorteile.......
Wo habe ich geschummelt?

BingoBurner hat geschrieben:(16 Mar 2018, 03:13)
Ich war 5 Jahre alt als mein Vater verstorben ist. Ich habe Mitleid und Mitgefühl immer gehasst obwohl es gut gemeint war.
Aber es vergeht kein Jahr................wo ich frage........was würde dein Vater über dich denken ?


Ist er Stolz ? Lacht er über dich ? Macht er sich Sorgen ? Würde er mich rügen ?
Ok - so früh habe ich keine nächsten Angehörigen verloren.
Vielleicht stelle ich darum solche Fragen nicht. Tot ist tot und Tote interessieren sich nicht für die Lebenden, die werden von Würmern gefressen, enden als Humus.
Klingt kalt - mag sein ...
Ich behalte meine Lieben lieber so in Erinnerung, wie sie waren, als sie noch lebten - Nostalgie - mag sein ...
Ist aber so, was geschehen ist kann ich nicht ändern, ich lebe mein Leben, trage Verantwortung für mein Handeln und mein Unterlassen. Spekulationen und sinnlose Fragestellungen bringen nicht weiter.
BingoBurner hat geschrieben:(16 Mar 2018, 03:13)]Niemand wird jemals diese Fragen beantworten können.
Und darum stelle ich sie gar nicht erst


BingoBurner hat geschrieben:(16 Mar 2018, 03:13)Du hast nach Gründen für einen Glauben gesucht.
Nein ich habe nicht nach Gründen für Glauben gesucht. Für mich gibt es keine und die Gründe der Anderen kann und will ich nicht beeinflussen. Ist deren Privatangelegenheit.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von BingoBurner »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Mar 2018, 15:35)

Wo habe ich geschummelt?




Und darum stelle ich sie gar nicht erst


Rügen oder Ludwigslust ?


HIer ist noch so ein Idiot .........der nach Vergänglichkeit fragt.........Yoricks Schädel.........

[youtube][/youtube]


"gehe hin..............zu der feinen Dame............und sage ihr........selbst wenn sie Ihre Schminke einen fingerdick aufträgt..............so macht sie am Ende eine Fratze wie du"
Ein Gesicht habt ihr von Gott bekommen und Ihr.................schmikt euch ein anderes

Shakespeare, Hamlet............


Glaube und Erkenntnis..........

Wir reden aneinander vorbei..........mein Fehler.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von BingoBurner »

Du hast MMs...........nicht verstandee

Lea Salomon............arggggggggggggg.........wenn mein Herz nicht vergeben wäre.........

Leibniz war kein Butterkeks............

[youtube][/youtube]


Die Abkürzung gibt es hier ...........https://www.amazon.de/Manifest-evolutio ... 3865690114

oder so............DO YOU WANNA SEE............MY ......."Space-Ship" ?

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von Fuerst_48 »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Mar 2018, 15:35)

Wo habe ich geschummelt?



Ok - so früh habe ich keine nächsten Angehörigen verloren.
Vielleicht stelle ich darum solche Fragen nicht. Tot ist tot und Tote interessieren sich nicht für die Lebenden, die werden von Würmern gefressen, enden als Humus.
Klingt kalt - mag sein ...
Ich behalte meine Lieben lieber so in Erinnerung, wie sie waren, als sie noch lebten - Nostalgie - mag sein ...
Ist aber so, was geschehen ist kann ich nicht ändern, ich lebe mein Leben, trage Verantwortung für mein Handeln und mein Unterlassen. Spekulationen und sinnlose Fragestellungen bringen nicht weiter.


Und darum stelle ich sie gar nicht erst




Nein ich habe nicht nach Gründen für Glauben gesucht. Für mich gibt es keine und die Gründe der Anderen kann und will ich nicht beeinflussen. Ist deren Privatangelegenheit.
Kluger Standpunkt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von Ein Terraner »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Mar 2018, 15:35)

Für mich gibt es keine und die Gründe der Anderen kann und will ich nicht beeinflussen. Ist deren Privatangelegenheit.
Wenn es denn Privat wäre und man nicht an jeder Ecke damit belästigt würde.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von Fuerst_48 »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Mar 2018, 10:30)

Wenn es denn Privat wäre und man nicht an jeder Ecke damit belästigt würde.
Zum Belästigtwerden gehören aber 2... :cool:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von Ein Terraner »

Fuerst_48 hat geschrieben:(17 Mar 2018, 10:32)

Zum Belästigtwerden gehören aber 2... :cool:
Zum Foltern auch.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von BingoBurner »

Fuerst_48 hat geschrieben:(17 Mar 2018, 10:01)

Kluger Standpunkt.
Nein.......das ist ein dämlicher Standpunkt.......soll ich die Zirkelschlüssel darin zeigen ?


Besonders wenn man als Atheist unterwegs ist ?

Fuerst............du solltest dich in Grund Boden schämen............ich zeige dir mal was.........wir beiden werden keine Freunde mehr......

Wenn du mit deinen Geblubber aufhören würdest und konkrete Fragen stellen könntest......wäre es eine Möglichkeit zusammen zu kommen..........

[youtube][/youtube]


Dann wollen wir mal......


Durchmesser mal Pi...........ich warte..........


Glaube und Erkenntnis...............X CHROMOSOM..........

Booted it.............

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von Fuerst_48 »

BingoBurner hat geschrieben:(17 Mar 2018, 16:06)

Nein.......das ist ein dämlicher Standpunkt.......soll ich die Zirkelschlüssel darin zeigen ?


Besonders wenn man als Atheist unterwegs ist ?

Fuerst............du solltest dich in Grund Boden schämen............ich zeige dir mal was.........wir beiden werden keine Freunde mehr......

Wenn du mit deinen Geblubber aufhören würdest und konkrete Fragen stellen könntest......wäre es eine Möglichkeit zusammen zu kommen..........

[youtube][/youtube]


Dann wollen wir mal......


Durchmesser mal Pi...........ich warte..........


Glaube und Erkenntnis...............X CHROMOSOM..........

Booted it.............

[youtube][/youtube]
Ich reflektiere keineswegs auf Harmonie udgl. mit dir. Habe nur aus Höflichkeit geantwortet, weil das SYSTEM hier auch Zitate von den Usern anzeigt, die ich auf IGNORE habe, klar und deutlich genug?
So long...
Zuletzt geändert von Fuerst_48 am Mi 21. Mär 2018, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von Dark Angel »

BingoBurner hat geschrieben:(17 Mar 2018, 16:06)

Nein.......das ist ein dämlicher Standpunkt.......soll ich die Zirkelschlüssel darin zeigen ?
Wieso ist mein Standpunkt dämlich?
Nenne mir einen vernünftigen Grund, warum ich Zeit und Energie verschwenden sollte, Fragen zu stellen, die mir ohnehin niemand beantworten kann.
Nenne mir einen vernünftigen Grund, warum ich darüber nachdenken sollte, wie jemand, der längst tot ist, in einer bestimmten Situation handeln oder entscheiden würde?
Man kann Entscheidungen nur auf der Grundlage eigener Erfahrungen treffen und nicht auf denen anderer.
Und nenne mir einen vernünftigen Grund, warum ich nach Gründen für (religiösem) Glauben suchen sollte?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von Ein Terraner »

Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen das die einzige Erkenntnis die wir aus 5000 Jahren Religion und Glaube gewinnen können die ist das wir aus Glaube und Religion keine Erkenntnis gewinnen können.

"Was hat Gott getan, bevor er sich um die Schöpfung des Universums gekümmert hat? Hat er die Hölle vorbereitet, für Menschen die solche Fragen stellen?"
S. Hawking
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von Ein Terraner »

Roady66 hat geschrieben:(18 Mar 2018, 17:52)

:-) es geht auch nicht um Erkenntnisgewinn. Einzig die Tatsache, dass der Mensch glauben kann, ist bedeutend. Es gibt kein anderes Wesen, was das kann.
Hast du auch einen Tipp was das am Ende bringen soll?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von Ein Terraner »

Roady66 hat geschrieben:(19 Mar 2018, 07:14)

Es gibt sehr gut begründete Annahmen. Ohne die Fähigkeit zu glauben wäre der Mensch als Mängelwesen nicht evolutionär zum homo sapiens sapiens geworden.
Mängelwesen? Mal abgesehen von einer Quelle, was soll ein Mängelwesen darstellen und wie kommst du auf das Brett das nicht vorhandene Eigenschaften automatisch zu einen Mangel führen?
Der Mensch ist das einzig bekannte Lebewesen das sich selbst in den Kopf schießen kann, nur weil ein Lebewesen etwas kann ist das noch lange nicht positiv.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von Ein Terraner »

Roady66 hat geschrieben:(19 Mar 2018, 08:51)

Du irrst massiv. Die Fähigkeit sich in den Kopf zu schießen hat keinen evolutionären Vorteil.
Aber die systematische Ausrottung von zehntausenden Weibchen der eigenen Species während der Hexenverfolgung war einer ?

Also Vergiss es. Muss nicht weiter drauf eingegangen werden.
Doch finde ich schon, vor allem die Behauptung das die Fähigkeit zu Glauben zur Evolution zum Homo sapiens beigetragen hat sollte nicht so im Raum stehen bleiben. Die letzte Info zu dem Thema die ich hatte war das es hier höchstens zu dem Vorteil der Gruppenbildung kam aber das war es dann schon auch. Du hast doch bestimmt weiterführende Quellen die diesen Thema ?

P.S. Was glaubten eigentlich so die letzten Homo erectus/heidelbergensis als sie vor 200.000 Jahren schön langsam zum Homo sapiens wurden ? :)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von BingoBurner »

Fuerst_48 hat geschrieben:(17 Mar 2018, 17:09)

Ich reflektiere keineswegs auf Harmonie udgl. mit dir. Habe nur aus Höflichkeit geantwortet, weil das SYSTEM hier auch Zitate von gesperrten Usern anzeigt.
So long...

Ich bin gesperrt ? Ups
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von Bleibtreu »

Edit: Hat sich erledigt, Beitrag kann geloescht werden. :)
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Mi 21. Mär 2018, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von BingoBurner »

Dark Angel hat geschrieben:(18 Mar 2018, 15:09)

Wieso ist mein Standpunkt dämlich?
Nenne mir einen vernünftigen Grund, warum ich Zeit und Energie verschwenden sollte, Fragen zu stellen, die mir ohnehin niemand beantworten kann.
Nenne mir einen vernünftigen Grund, warum ich darüber nachdenken sollte, wie jemand, der längst tot ist, in einer bestimmten Situation handeln oder entscheiden würde?
Man kann Entscheidungen nur auf der Grundlage eigener Erfahrungen treffen und nicht auf denen anderer.
Und nenne mir einen vernünftigen Grund, warum ich nach Gründen für (religiösem) Glauben suchen sollte?
Nein, sollen musst du gar nix...........

Ixh habe es doch geschrieben du hast mit ALLEM recht was du schreibst............ich nenne mal ein anderes Beispiel. Ob du es glaubst oder nicht........folgendes.

Ein Freund von mir ist bei der Polizei...der macht Observation .......hatte anschließend zwei Islamisten im Verhör.......sein Fazit.......

1. Die Jungs (meist zwischen 20 und 35) haben nix drauf.
2. Kein Erfolg bei Frauen, unsportlich, nicht besonders helle, ohne Humor, null Kreavität.......gebrochene Bios.....
3. Nochmals............................................... kriegen keinen Stich bei Frauen......

So und jetzt ? Schließt man sich irgendeiner dämlichen Vorstellung an wo man..........

1. Schon mal cool ist weil man dabei ist.
2. Frauen die Schnauze zu halten haben bzw. man kriegt eh eine ab.
3. Nach dem Tod ........Jungfrauen und Paradies und diesen Mist.


Eigentlich eine arme Socke..........

"Und nenne mir einen vernünftigen Grund, warum ich nach Gründen für (religiösem) Glauben suchen sollte?"

Sollst du nicht. Den andere Menschen sind nicht eine so starke Persönlichkeit wie du es bsit. Gefestigt.

Nochmal........Relgion sind nicht erfolgreich weil da nur Mist drin steckt. Sondern auch Hoffnung und Trost.

.hier................dies sind keine Worte der Höflichkeit....


[youtube][/youtube]

"
Wir haben nicht viel Zeit, hört unsere Worte:
Nichts zu fürchten haben die Armen und die Hungrigen,
nichts zu fürchten die Schwachen und Kranken.

Nur die Korrupten werden dran glauben. Es sind die ohne Gewissen,
die von uns aufgesucht werden. Wir leben nur für ein Ziel,

sie zur Strecke zu bringen! Jeden Tag vergießen wir weiterhin ihr Blut, solange bis es vom Himmel herunterregnet.
Du sollst nicht töten. Du sollst nicht vergewaltigen.

Du sollst nicht stehlen. Das sind Grundsätze nach denen jeder Mensch,
jeden Glaubens leben sollte.

Dies sind keine Regeln der Höflichkeit,
das sind die Grundsätze des Lebens und es werden die teuer
dafür bezahlen, die diese ignorieren.

Es gibt verschiedene Stufen
des Bösen, Ihr die Ihr noch nicht in diesem Sumpf steckt, überlegt
euch wohl ob ihr noch tiefer in den Wald des Verderbens schreiten wollt.

Denn dort kreuzt ihr unseren Weg. Und wenn ihr das tut,
werdet ihr euch eines Tages umdrehen und wir stehen hinter euch.
Und seid euch gewiss, Ihr würdet schrecklich büßen,

denn an diesem Tag schicken wir euch zu Gott, welchem auch immer..."




Natürlich ist das Schwachsinn.....und es gibt viel klügere Wege an die ............z.b. ........ICH.........Glaube........DARAN

CAN YOU HEAR THIS ?

[youtube][/youtube]



Das Alles nennt man Dualität des Menschen :

https://de.wikipedia.org/wiki/Dualismus

"Als Dualismus (lateinisch duo „zwei“ oder dualis „zwei enthaltend“, und -ismus) werden vor allem philosophische, religiöse, gesellschaftliche oder künstlerische Theorien, Lehren oder Systeme zur Deutung der Welt bezeichnet, die von zwei unterschiedlichen und voneinander unabhängigen Grundelementen ausgehen, beispielsweise zwei Entitäten, Prinzipien, Mächten, Erscheinungen, Substanzen oder Seh- und Erkenntnisweisen. Beide Elemente stehen häufig in einem Spannungsverhältnis oder sogar Gegensatz zueinander (bis hin zu einer Unvereinbarkeit), können sich aber auch als Polarität ergänzen (beispielsweise Yin und Yang, Adam und Eva, einige Rechtsnormen).[1] Vom Dualismus zu unterscheiden ist der Begriff der Dualität in Mathematik und Logik, der sich auf die wechselseitige, genau definierte Zuordnung je zweier Objekte oder Begriffe bezieht."

Just my two cents..........ok ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von BingoBurner »

Bleibtreu hat geschrieben:(20 Mar 2018, 23:37)

Edit: Hat sich erledigt, Beitrag kann geloescht werden. :)

Ok.............."Hat sich erledigt, Beitrag kann geloescht werden. :)".............


........ wird stehen bleiben........


Das wollen wir mal sehen........
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von Bleibtreu »

BingoBurner hat geschrieben:(21 Mar 2018, 00:36)

Ok.............."Hat sich erledigt, Beitrag kann geloescht werden. :)".............
....... wird stehen bleiben........
Das wollen wir mal sehen........
Beruhig dich, gibt keinen Grund zur Aufregung. Da du DA geantwortet hast, bin ich davon ausgegangen, dass du meine darueber stehende Mitteilung zur dubiosen "Sperrung" gelesen hast. Damit hatte sich mein Beitrag erledigt und kann verschwinden. Wenn du es doch nicht gelesen hast, dann stell ich dir den Text nochmal ein:

"Nein, du bist nicht gesperrt; er hat sich nicht korrekt ausgedrueckt. Er meinte dir mitteilen zu muessen, dass er dich auf seiner IgnoreListe hat, deine verdeckten Beitraege aber trotzdem gelesen und dir geantwortet hat."

Auch kein Grund darueber ein weiteres Wort zu verlieren - einfach nur als Info zur Kenntnis nehmen.

Gute Nacht :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von Dark Angel »

BingoBurner hat geschrieben:(20 Mar 2018, 23:55)

Ein Freund von mir ist bei der Polizei...der macht Observation .......hatte anschließend zwei Islamisten im Verhör.......sein Fazit.......

1. Die Jungs (meist zwischen 20 und 35) haben nix drauf.
2. Kein Erfolg bei Frauen, unsportlich, nicht besonders helle, ohne Humor, null Kreavität.......gebrochene Bios.....
3. Nochmals............................................... kriegen keinen Stich bei Frauen......

So und jetzt ? Schließt man sich irgendeiner dämlichen Vorstellung an wo man..........

1. Schon mal cool ist weil man dabei ist.
2. Frauen die Schnauze zu halten haben bzw. man kriegt eh eine ab.
3. Nach dem Tod ........Jungfrauen und Paradies und diesen Mist.


Eigentlich eine arme Socke..........

"Und nenne mir einen vernünftigen Grund, warum ich nach Gründen für (religiösem) Glauben suchen sollte?"

Sollst du nicht. Den andere Menschen sind nicht eine so starke Persönlichkeit wie du es bsit. Gefestigt.
Dein Beispiel hinkt!
Es geht um Glauben, nicht um Fantantismus, Fundamentalismus und Radikalisirung.
Die große Mehrheit der Gäubigen - egal welcher Religion - sind durchaus gefestigte Persönlichkeiten bzw starke Persönlichkeiten.
BingoBurner hat geschrieben:(20 Mar 2018, 23:55)
]Nochmal........Relgion sind nicht erfolgreich weil da nur Mist drin steckt. Sondern auch Hoffnung und Trost.
Habe ich nirgends bestritten.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von BingoBurner »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Mar 2018, 09:37)

Dein Beispiel hinkt!
Es geht um Glauben, nicht um Fantantismus, Fundamentalismus und Radikalisirung.
Die große Mehrheit der Gäubigen - egal welcher Religion - sind durchaus gefestigte Persönlichkeiten bzw starke Persönlichkeiten.


Habe ich nirgends bestritten.
Zurück.......mein Punkt war.........Glauben ist mehr als Religion..........

[youtube][/youtube]


Bei dem Bild......abducens parese
Rechtes Auge.............nennt man umgangssprachlich schielen.

Nochmal Dualismus ......


Wo hast du jetzt genau ein Problem zwischen Erkenntnis und Glaube ?

"
Modell der menschlichen Kognition
Die Evolutionäre Erkenntnistheorie beschreibt vielleicht am einleuchtendsten den Ursprung dieses geistigen Ordnungsprinzips. Der Wiener Biologe Rupert Riedl definiert dabei die Vernunft als evolutionäres Anpassungsprodukt an diese Welt. Unser Denkapparat sei „keineswegs zu Zwecken der Erkenntnis dieser Natur geschaffen worden“, sondern zum „Zweck des Überlebens. Und für dieses Überleben genügt es, in diese Welt hinein gewisse Sinnesfenster zu besitzen… Und in derselben Weise besitzen wir offenbar auch eine Vorstellung von dem, was wir Materie nennen, und Strukturen gegenüber dem, was wir als Vorgänge erleben oder allgemein als Funktionen… Wir haben also für Strukturen und Vorgänge zweierlei, zunächst inkomparable Begriffe… So dass wir zwar offensichtlich vor einer einheitlichen Welt stehen, aber mit zwei erblich getrennten Sinnesfenstern und die Verbindung zwischen ihnen erst mit Mühe konstruieren müssen.“ Er sieht in diesem kognitiven Dualismus die Erklärung des Monismus-Dualismus-Problems wie auch des Realitätsproblems, desgleichen des Idealismus-Materialismus-Problems und der Induktions-Deduktions-Debatte, vor allem aber des menschlich dualistisch zweidimensional geprägten Kausalitäts-Finalitäts-Problems mit seiner Wenn-Dann-Systematik der auf einem alten Reiz-Reaktions-Muster beruhenden Ursache-Wirkungs-Ketten, das es den Menschen unmöglich macht, komplexe Zusammenhänge unmittelbar zu verstehen (Beispiel Umwelt). Daraus erklären sich nach seiner Meinung auch die zahlreichen Schwierigkeiten einer immer komplexer werdenden modernen Welt, denn: „Unsere erblichen Anschauungsformen sind also Anpassungen für gestern und vorgestern, in phylogenetischen Dimensionen gesehen, und passen heute nicht mehr in die Welt, die wir uns so kompliziert eingerichtet haben“, so dass notwendigerweise „die Fähigkeit, mit komplexen Systemen umzugehen, mit Intelligenz scheinbar nichts zu tun hat“. Und er folgert daraus: „Wir müssen unsere geteilten Anschauungsfenster zusammenführen und gewissermaßen probeweise beginnen mit einer Synthese, einer Zusammenfügung, unseres so lange gespaltenen Weltbildes“, um so die rationalen Fehler zu vermeiden, die wir aufgrund unseres ererbten dualistisch geprägten Anschauungssystems begehen.[7]"


oder hier ?

Dualismen der Welterklärung
Metaphysischer Dualismus
Ontologischer Dualismus
Kosmologischer Dualismus
Naturphilosophischer Dualismus
Anthropologischer Dualismus
Epistemologischer Dualismus
Ethischer Dualismus
Religiöser Dualismus
Sprachlicher Dualismus
Dualismus in der Staatsphilosophie


.............durch was wollen wir uns jetzt durchtanken ?

Wenn ich richtig liege habe ich mal gelsen das du als junge Frau, schwanger dein Studium druchgezogen hast ?
Respekt !!!

Meine Erfahrung nach kannst du 3/4 von dem was ich gepostet habe danach wegkürzen.
Oder ganz kurz.......

[youtube][/youtube]


Wer musste vorne sitzen und wer hinten in der Klasse ?

Ich kann leider meine Worte nicht so gut schleifen wie es nötig wäre.
Ich will nichts widerlegen........nur ergänzen..........im besten Falle ein - in ein + verwandeln.
Hier schließt sich für mich ein Kreis......

Just my two Cents..........


PS...................Lea Salomon......blidhübsch........
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von BingoBurner »

Bleibtreu hat geschrieben:(21 Mar 2018, 01:01)

Beruhig dich, gibt keinen Grund zur Aufregung. Da du DA geantwortet hast, bin ich davon ausgegangen, dass du meine darueber stehende Mitteilung zur dubiosen "Sperrung" gelesen hast. Damit hatte sich mein Beitrag erledigt und kann verschwinden. Wenn du es doch nicht gelesen hast, dann stell ich dir den Text nochmal ein:

"Nein, du bist nicht gesperrt; er hat sich nicht korrekt ausgedrueckt. Er meinte dir mitteilen zu muessen, dass er dich auf seiner IgnoreListe hat, deine verdeckten Beitraege aber trotzdem gelesen und dir geantwortet hat."

Auch kein Grund darueber ein weiteres Wort zu verlieren - einfach nur als Info zur Kenntnis nehmen.

Gute Nacht :)

Nein......ich habe dir weh getan......du bist die Beste. Es tut mir leid. Es ist meine Schuld.....

Man kann den Wind nicht ändern........aber die Segel neu setzen........würde meine Mutter jetzt sagen. :)


[youtube][/youtube]

Ohne dich hätte ich sowas nie gelent
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Ger9374

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von Ger9374 »

Glaube kann durchaus in der lage sein Menschen
den nötigen halt zu geben wo Familie und Gesellschaft gescheitert sind. Ersatzanker für
ziellose Geister.Dies schliesst einen kritischen umgang mit Religionsgemeinschaften nicht aus.
Es bedarf dabei auch nicht immer anleitung und führung durch aussenstehende, ist es doch ein ganz intimer bereich unseres Geistes.
Dieses sehe ich menschlich als grösste Erkenntnis an, ohne zu wissen einfach zu nehmen was dem orientierungslosen hilfe gibt. Ohne Pflicht und nur aus dem bedürfnis heraus.Wie sich das bei jedem im einzelnen zeigt sollte unwichtig sein, auch muss man sich dazu niemandem bekennen, der anker ist da , wenn man ihn braucht.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von Hyde »

Ger9374 hat geschrieben:(22 Mar 2018, 08:57)

Glaube kann durchaus in der lage sein Menschen
den nötigen halt zu geben wo Familie und Gesellschaft gescheitert sind. Ersatzanker für
ziellose Geister.
Trotzdem lehne ich diese Irrationalität ab, sie ist mir zuwider. Mag sein, dass manche in dieser Irrationalität, die sich Religion nennt, Halt finden. Ich glaube aber, dass der Mensch langfristig stärker ist, wenn er sich der Wirklichkeit stellt, anstatt sich in Wunsch - und Scheinwelten zu flüchten.

In anderen Bereichen gelten Leute, die sich in Scheinwelten flüchten (um das Reale nicht akzeptieren zu müssen) als geisteskrank. Nur bei den Religionen ist diese Art von Wirklichkeitsflucht gesellschaftlich akzeptiert. Ich sehe das kritisch und denke, der Mensch ist besser dran, wenn er stark genug ist, um nicht auf irrationale Wirklichkeitsfluchtmuster zurückgreifen zu müssen - und nicht nach „ einfachen Antworten“ und einfachen Erklärungen suchen zu müssen.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von Bleibtreu »

BingoBurner hat geschrieben:(22 Mar 2018, 00:23)

Nein......ich habe dir weh getan......du bist die Beste. Es tut mir leid. Es ist meine Schuld.....
Man kann den Wind nicht ändern........aber die Segel neu setzen........würde meine Mutter jetzt sagen. :)



Ohne dich hätte ich sowas nie gelent
Alles ist gut, zorg zich nit! :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von Geri2 »

Wenn jemand an die Wissenschaft glaubt, selbst aber nicht wissenschaftlich arbeiten kann,
hat er dann einen Glauben oder eine Erkenntnis?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von Ein Terraner »

Geri2 hat geschrieben:(24 Mar 2018, 14:54)

Wenn jemand an die Wissenschaft glaubt,
Jo, USB Kabel in die Hand nehmen und den Handy Akku wieder voll glauben. Letztens hatten wir mal wieder Stromausfall, vermutlich ist da mal wieder einer vom Glauben an die Wissenschaft abgefallen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von unity in diversity »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 Mar 2018, 16:16)

Jo, USB Kabel in die Hand nehmen und den Handy Akku wieder voll glauben. Letztens hatten wir mal wieder Stromausfall, vermutlich ist da mal wieder einer vom Glauben an die Wissenschaft abgefallen.
Wo das Wissen aufhört, fängt der Aberglaube an.
Hat mir mein Astrononielehrer beigebracht.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von Ein Terraner »

unity in diversity hat geschrieben:(24 Mar 2018, 18:08)

Wo das Wissen aufhört, fängt der Aberglaube an.
Hat mir mein Astrononielehrer beigebracht.
Das schöne an Wissenschaft ist das sie einfach funktioniert, selbst wenn man nicht an sie glaubt.
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Sa 24. Mär 2018, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von unity in diversity »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 Mar 2018, 18:27)

Das schöne an Wissenschaft ist das sie funktioniert einfach, selbst wenn man nicht an sie glaubt.
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich, ist ein deutsches Sprichwort.
Trial and error ist das amerikanische Pendant.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von BingoBurner »

Hyde hat geschrieben:(22 Mar 2018, 13:27)

Trotzdem lehne ich diese Irrationalität ab, sie ist mir zuwider. Mag sein, dass manche in dieser Irrationalität, die sich Religion nennt, Halt finden. Ich glaube aber, dass der Mensch langfristig stärker ist, wenn er sich der Wirklichkeit stellt, anstatt sich in Wunsch - und Scheinwelten zu flüchten.

In anderen Bereichen gelten Leute, die sich in Scheinwelten flüchten (um das Reale nicht akzeptieren zu müssen) als geisteskrank. Nur bei den Religionen ist diese Art von Wirklichkeitsflucht gesellschaftlich akzeptiert. Ich sehe das kritisch und denke, der Mensch ist besser dran, wenn er stark genug ist, um nicht auf irrationale Wirklichkeitsfluchtmuster zurückgreifen zu müssen - und nicht nach „ einfachen Antworten“ und einfachen Erklärungen suchen zu müssen.
Du sprichst von Eskapismus : https://de.wikipedia.org/wiki/Eskapismus


Tolkien z.b. hat einen sehr geilen "Artikell" geschrieben warum seine Geschichten keine Flucht sind..........vor der Realität.


"Der Schriftsteller J. R. R. Tolkien hielt 1939 einen vielbeachteten Vortrag On Fairy-Stories (Über Märchen), in dem er die Grundsätze des später entstehenden Fantasy-Genres beschrieb und die Verurteilung des Eskapismus kritisierte:

“Why should a man be scorned if, finding himself in prison, he tries to get out and go home? Or if, when he cannot do so, he thinks and talks about other topics than jailers and prison-walls?”

„Wieso sollte jemand verachtet werden, der sich im Gefängnis befindet und versucht, herauszukommen und heimzugehen? Oder, sofern das nicht geht: wenn er über andere Themen nachdenkt und spricht als über Wärter und Kerkermauern?“[9]"


(Link siehe oben)

"Wenn die Sonne scheint müssen die Schatten weichen"
"Es gibt etwas Gutes in dieser Welt und dafür lohnt es sich zu kämpfen! "

[youtube][/youtube]


Erdbeeren mit Schlagsahne............



[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von BingoBurner »

Bleibtreu hat geschrieben:(22 Mar 2018, 13:38)

Alles ist gut, zorg zich nit! :)
Nun ja..........es ist Samstag Abend.............normalerweise ..............schmiere ich mit Tierblut ein und belle, nackt den Mond an......... :D ..............Glaube und so

Ernsthaft.......

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von Bleibtreu »

BingoBurner hat geschrieben:(24 Mar 2018, 23:44)

Nun ja..........es ist Samstag Abend.............normalerweise ..............schmiere ich mit Tierblut ein und belle, nackt den Mond an......... :D ..............Glaube und so
Ernsthaft.......
Glaube & Erkenntnis, gut - das passt dazu. Aber TierBlut + nackt den Mond anheulen, das geht gar nicht! :D
Das hat Uebrigens gerade [kein Witz!] meine eine PlayList automatisch abgespielt. Du erinnerst dich bestimmt daran:

[youtube][/youtube]
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von BingoBurner »

Bleibtreu hat geschrieben:(24 Mar 2018, 23:58)

Glaube & Erkenntnis, gut - das passt dazu. Aber TierBlut + nackt den Mond anheulen, das geht gar nicht! :D
Das hat Uebrigens gerade [kein Witz!] meine eine PlayList automatisch abgespielt. Du erinnerst dich bestimmt daran:

[youtube][/youtube]
Kein Witz........


Je te donne mes notes, je te donne mes mots
Quand ta voix les emporte a ton propre tempo
Une épaule fragile et solide a la fois
Ce que j'imagine et ce que je crois
Je te donne toutes mes differences
Tous ces défauts qui sont autant de chance
On sera jamais des standards des gens bien comme il faut
Je te donne ce que j'ai ce que je vaux
I can give you the force of my ancestral pride
The well to go on when I'm hurt deep inside
Whatever the feeling, whatever the way
It helps me to go on from day to day
Je te donne nos doutes et notre indicible espoir
Les questions que les routes ont laissées dans l'histoire
Nos filles sont brunes et l'on parle un peu fort
Et l'humour et l'amour sont nos trésors
Je te donne toutes mes differences
Je te donne, donne, donne ce que je suis


[youtube][/youtube]

Boker Tov !

(die französische Sprache ist trotzdem be....schwierig :D...........bin halt Nordeutscher :) verzeih, bitte )


Hier ........das ist so geil wie MSS die Idoten (Christen/Moslems) Vertreter auseinander nimmt..............."ja.....sonst hätte ich keine zwei Zahlen genannt"

[youtube][/youtube]

Und jetzt ..........haben wir wieder mit Seehofer und Merkel eine "Islamdebatte". Oh mein Gott...........

Kleinen Mädchen ist es zu zumuten das sie mit kleinen Jungs das schwimmen gemeinsam lernen. Ja, halbnackt sogar............
Die Vorhaut ist mehr als nur ein Stück Haut.
Und nein kein Gott wird jemals eine Frau bestrafen nur weil sie ihr Gesicht oder ihr Haar offen trägt........

Sowas kann doch in Gesetze gießen ........


LEUTE::::::::::::::::::::: DEUTSCHLAND IST ZUM 1/3 Konfessionlos............ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




Das wäre mal ein Satz für einen Bundespräsi............bringen sollte

(besser formuliert natürlich)

מתגעגע אליך
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von Hyde »

BingoBurner hat geschrieben:(24 Mar 2018, 23:17)

Du sprichst von Eskapismus : https://de.wikipedia.org/wiki/Eskapismus


Tolkien z.b. hat einen sehr geilen "Artikell" geschrieben warum seine Geschichten keine Flucht sind..........vor der Realität.


"Der Schriftsteller J. R. R. Tolkien hielt 1939 einen vielbeachteten Vortrag On Fairy-Stories (Über Märchen), in dem er die Grundsätze des später entstehenden Fantasy-Genres beschrieb und die Verurteilung des Eskapismus kritisierte:

“Why should a man be scorned if, finding himself in prison, he tries to get out and go home? Or if, when he cannot do so, he thinks and talks about other topics than jailers and prison-walls?”

„Wieso sollte jemand verachtet werden, der sich im Gefängnis befindet und versucht, herauszukommen und heimzugehen? Oder, sofern das nicht geht: wenn er über andere Themen nachdenkt und spricht als über Wärter und Kerkermauern?“[9]"
Ich hab nicht genau verstanden, was du mir sagen willst, aber nur mal so viel: ich habe nichts gegen Fantasy-Literatur oder dergleichen, wichtig ist, dass man es dann auch als Fantasie erkennt und nicht für die Wirklichkeit hält.

Und das ist eben das Problem. Der Fantasy-Roman „Herr der Ringe“ wird von den Menschen als Fantasieliteratur anerkannt, als etwas, was nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Aber beim Fantasy-Roman „Die Bibel“ wird diese Trennung immer noch nicht vorgenommen.

An die Bibel zu glauben, ist nicht mehr oder weniger verrückt als an Tolkiens Welt zu glauben, bloß dass ersteres gesellschaftlich anerkannt und anerzogen ist und dieses irrationale Gift daher noch nicht der Gesellschaft ausgetrieben werden konnte.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von immernoch_ratlos »

Zu diesem Gedöns um Religionen möchte ich einige Erkenntnisse von Yuval Noah Harari (aus "Eine kurze Geschichte der Menschheit") beisteuern - das hier scheint mir den Kern des Problems recht einfach und verständlich zu beschreiben :
Immer mehr Wissenschaftler betrachten Kulturen als eine Art Geisteskrankheit oder mentalen Parasiten und die Menschen als deren hilflose Wirte.
Davor hält er noch jede Menge vernünftiger Erklärungen bereit. Im Zusammenhang gelesen (mit "etwas" Hintergrund aus anderen Quellen) kann zumindest ich mich "vollumfänglich" anschließen. Das wird nicht jeder hier so sehen, das ist mir schon klar.
Yuval Noah Harari hat geschrieben:Theistische Religionen verehren Götter (deshalb werden sie »theistisch« genannt, vom griechischen Wort theos für Gott). Humanistische Religionen verehren dagegen den Homo sapiens. Der Humanismus vertritt den Glauben, der Homo sapiens habe eine einmalige und heilige »menschliche Natur«, die sich grundlegend von der Natur aller anderen Tiere unterscheide. Für Humanisten ist die einmalige Natur des Homo sapiens der Mittelpunkt der Welt, der allem, was im Universum vor sich geht, Sinn und Bedeutung verleiht. Das höchste Gut ist das Wohl des Homo sapiens. Der Rest der Welt und alle anderen Lebewesen existieren ausschließlich, um das Wohl dieser Art zu mehren.
oder diese Sicht die sehr viel von dem was hier diskutiert oder sagen wir lieber behauptet wird:
Yuval Noah Harari hat geschrieben:Die Moderne erlebte den Aufstieg zahlreicher neuer Naturgesetz-Religionen, zum Beispiel des Liberalismus, des Kommunismus, des Kapitalismus, des Nationalismus und des Nationalsozialismus. Die Anhänger dieser Religionen reagieren zwar sehr allergisch auf das Wort »Religion« und bezeichnen sie lieber als »Ideologien«. Doch das ist lediglich ein Wortspiel, denn die modernen Ideologien sehen den traditionellen Religionen zum Verwechseln ähnlich. Wenn eine Religion ein System von Werten und Normen ist, das sich auf eine übermenschliche Ordnung beruft, dann ist der Kommunismus genauso eine Religion wie der Islam.
Noch ein Zitat, welches zeigt wie irre dieses ganzen Religionsgeplärre tatsächlich ist.
Der Durchschnittschrist von heute glaubt an einen monotheistischen Gott, einen dualistischen Teufel, polytheistische Heilige und animistische Geister. Religionswissenschaftler bezeichnen diese Vermischung von unvereinbaren Vorstellungen, Ritualen und Praktiken als Synkretismus. Dieser Synkretismus ist vielleicht die einzige Weltreligion.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von Geri2 »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 Mar 2018, 16:16)

Jo, USB Kabel in die Hand nehmen und den Handy Akku wieder voll glauben. Letztens hatten wir mal wieder Stromausfall, vermutlich ist da mal wieder einer vom Glauben an die Wissenschaft abgefallen.
Das meiste, was die entsprechenden Gläubigen heutzutage der Wissenschaft unterschieben,
war Folge von Tüfteleien einzelner Menschen, die oft noch nicht einmal einen wissenchaftlichen Abschluss hatten.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von Ein Terraner »

Geri2 hat geschrieben:(25 Mar 2018, 12:30)

Das meiste, was die entsprechenden Gläubigen heutzutage der Wissenschaft unterschieben,
war Folge von Tüfteleien einzelner Menschen, die oft noch nicht einmal einen wissenchaftlichen Abschluss hatten.
Das liegt an der Natur von Wissenschaft, man muss kein Priester sein und man muss auch nicht daran Glauben damit sie funktioniert.
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Glaube und Erkenntnis

Beitrag von Geri2 »

Ein Terraner hat geschrieben:(25 Mar 2018, 12:43)

Das liegt an der Natur von Wissenschaft, man muss kein Priester sein und man muss auch nicht daran Glauben damit sie funktioniert.
Man muss theologische Fragen auch nicht zu physikalischen machen.
Übrigens waren die meisten wissenschaftlichen Genies der Geschichte religiöse Menschen.
Sie wussten aber die Themen voneinander zu trennen.
Heute berufen sich Leute auf die Wissenchaft beinahe wie auf eine Religion,
die selbst gar nicht wissenchaftlich arbeiten (können).
Antworten