Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Alpha Centauri »

Ich habe vor kurzem eine interessantes Pro und Contra Streit Gespräche in einem Philosophie Magazin gelesen mit der Frage inwieweit das politische Konstrukt Nationalstaaten überhaupt noch zukunftsfähig ist, wie moralisch fragwürdig,ethnisch willkürlich und einer global vernetzten digitalen High Tech Welt geradezu widersprüchlich der klassische "Nationalstaat" eigentlich ist.

Andreas Gasse hält dem Nationalstaat aufgrund des technischen Fortschritts ohnehin.für ein Auslaufmodell, er plädiert für offene Grenzen

Zum einem meint er ,der Nationalstaat offenbart in seiner Ausgestaltung moralisch höchst fragwürdige Widersprüche. z.b.der unterschiedliche Umgang mit der individuellen Bewegungsfreiheit der Menschen, die seiner Ansicht nach nicht logisch zu rechtfertigen ist. Gasse: Jemand der von Paris nach Nizza oder von Berlin nach Stuttgart geht oder umzieht muss nicht unmittelbar irgendwelche Flucht bzw.Umzugsgründe nennen,international dagegen wird der Menschen dagegen seiner Bewegungsfreiheit beraubt ohne dass man diese willkürlich Unterscheidung begründen könnte, das Recht auf individuelle Bewegungsfreiheit wird hier nämlich unrechtmäßig verletzt,so Gasse.

Zudem sagt Gasse existiert schlicht kein Grundrecht darauf Menschen am überschreiten künstlich und willkürlich gezogener und von Menschen erdachter Grenzen zu hindern ( erst recht nicht mit Waffengewalt, dann ist es ein vollzogenes Unrecht),Gasse weiter: AUS DER EXISTENZ VON STAATENGEBILDEN UND DERER WILLKÜRLICHER UMGRENZUNG FOLGT NICHT DASS EBEN DIESE GEBILDE EIN NATÜRLICHES RECHT HABEN, MENSCHEN ( ZU MAL MIT UNMENSCHLICHEN METHODEN) AN DER ÜBERQUERUNG DIESER UMGRENZUNG ZU HINDERN, VIEL MEHR NEHMEN SICH DIESE STAATENGEBILDE DIESE RECHT WAS KEINES IST EINFACH HERAUS..

Gasse plädiert zudem das die " VEREINTEN NATIONEN endlich mal beginnen sollten ihren Namen den sie tragen.ernst zunehmen im 21,Jahrhundert

Was meint ihr im Forum, Nationalstaaten ein politisches Auslaufmodell?????
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Bielefeld09 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Feb 2018, 18:39)

Ich habe vor kurzem eine interessantes Pro und Contra Streit Gespräche in einem Philosophie Magazin gelesen mit der Frage inwieweit das politische Konstrukt Nationalstaaten überhaupt noch zukunftsfähig ist, wie moralisch fragwürdig,ethnisch willkürlich und einer global vernetzten digitalen High Tech Welt geradezu widersprüchlich der klassische "Nationalstaat" eigentlich ist.

Andreas Gasse hält dem Nationalstaat aufgrund des technischen Fortschritts ohnehin.für ein Auslaufmodell, er plädiert für offene Grenzen

Zum einem meint er ,der Nationalstaat offenbart in seiner Ausgestaltung moralisch höchst fragwürdige Widersprüche. z.b.der unterschiedliche Umgang mit der individuellen Bewegungsfreiheit der Menschen, die seiner Ansicht nach nicht logisch zu rechtfertigen ist. Gasse: Jemand der von Paris nach Nizza oder von Berlin nach Stuttgart geht oder umzieht muss nicht unmittelbar irgendwelche Flucht bzw.Umzugsgründe nennen,international dagegen wird der Menschen dagegen seiner Bewegungsfreiheit beraubt ohne dass man diese willkürlich Unterscheidung begründen könnte, das Recht auf individuelle Bewegungsfreiheit wird hier nämlich unrechtmäßig verletzt,so Gasse.

Zudem sagt Gasse existiert schlicht kein Grundrecht darauf Menschen am überschreiten künstlich und willkürlich gezogener und von Menschen erdachter Grenzen zu hindern ( erst recht nicht mit Waffengewalt, dann ist es ein vollzogenes Unrecht),Gasse weiter: AUS DER EXISTENZ VON STAATENGEBILDEN UND DERER WILLKÜRLICHER UMGRENZUNG FOLGT NICHT DASS EBEN DIESE GEBILDE EIN NATÜRLICHES RECHT HABEN, MENSCHEN ( ZU MAL MIT UNMENSCHLICHEN METHODEN) AN DER ÜBERQUERUNG DIESER UMGRENZUNG ZU HINDERN, VIEL MEHR NEHMEN SICH DIESE STAATENGEBILDE DIESE RECHT WAS KEINES IST EINFACH HERAUS..

Gasse plädiert zudem das die " VEREINTEN NATIONEN endlich mal beginnen sollten ihren Namen den sie tragen.ernst zunehmen im 21,Jahrhundert

Was meint ihr im Forum, Nationalstaaten ein politisches Auslaufmodell?????
Philosophisch betrachtet Leben wir in einer Welt ohne Grenzen.
Jeder kann mit entsprechendem Kleingeld überall hinreisen.
War das deine Frage? :?:
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Tom Bombadil »

Super Idee, aber nur, wenn dann die Steuern wegfallen :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Adam Smith »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Feb 2018, 18:39)

Was meint ihr im Forum, Nationalstaaten ein politisches Auslaufmodell?????
´
Langfristig schon. Der Kapitalismus kennt keine Staaten oder Grenzen. Es muss dafür aber auch bestimmte Voraussetzungen geben. Die Sicherheit der Bürger muss z.B. gewährleistet sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Ger9374

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Ger9374 »

Nationalstaaten geben in einer immer globaleren welt Ankerpunkte. Sowie auch Religionen in einer scheinbar sinnentleerten Welt.Der Mensch braucht
Fixpunkte, optisch, geistig .
Wenn ich als ansatz Deutschland als fixpunkt einem Europa unterordne bedarf es schon etwas fantasie dies geistig zu verankern.Nehme ich Europa weg und sehe mich global fehlt mir der ankerpunkt. Was ist global, wie sieht global aus.
Ein Psychologisches problem.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Tom Bombadil »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Feb 2018, 19:31)

Die Sicherheit der Bürger muss z.B. gewährleistet sein.
Das machen Söldnertruppen, die von den Bürgern des Ortes angeheuert werden. Zurück zu Stadtmauern und Burggräben, da wird wenigstens die Romantik bedient :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Excellero »

Das ist Bockmist. Eine Staatenlose Welt, setzt vorraus daß man überall im groben die selbe Lebensqualität hat. Das geht villeicht bei Star Trek wo man Energie aus AM-Fusion gewinnt und aus dieser Energie jedes beliebige Gut herbeizaubern kann....
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Bielefeld09 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Feb 2018, 19:40)

Das machen Söldnertruppen, die von den Bürgern des Ortes angeheuert werden. Zurück zu Stadtmauern und Burggräben, da wird wenigstens die Romantik bedient :thumbup:
Nun mal philosophisch betrachtet:
Welche Söldner haben dich denn irgendwann,
irgendwo seit 1945 vor anders nationialstaatlichen Besuchern geschützt?
Die waren alle hier!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Bielefeld09 »

Excellero hat geschrieben:(20 Feb 2018, 20:42)

Das ist Bockmist. Eine Staatenlose Welt, setzt vorraus daß man überall im groben die selbe Lebensqualität hat. Das geht villeicht bei Star Trek wo man Energie aus AM-Fusion gewinnt und aus dieser Energie jedes beliebige Gut herbeizaubern kann....
Regenerative Ernergie für alle, würde auch schon reichen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Tom Bombadil »

Bielefeld09 hat geschrieben:(20 Feb 2018, 20:43)

Nun mal philosophisch betrachtet:
Welche Söldner haben dich denn irgendwann,
irgendwo seit 1945 vor anders nationialstaatlichen Besuchern geschützt?
Die waren alle hier!
Wie meinen? Welche Söldner und welche Besucher sind gemeint?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Bielefeld09 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Feb 2018, 20:48)

Wie meinen? Welche Söldner und welche Besucher sind gemeint?
Es gab eben keine Söldner und alle sind reingekommen.
Das war der Begin der Globalisierung.
Philosphisch betrachtet.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Excellero »

Bielefeld09 hat geschrieben:(20 Feb 2018, 20:46)

Regenerative Ernergie für alle, würde auch schon reichen.
Strom kann man aber nicht essen und auch nicht trinken.... :rolleyes:
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Bielefeld09 »

Excellero hat geschrieben:(20 Feb 2018, 21:04)

Strom kann man aber nicht essen und auch nicht trinken.... :rolleyes:
Aber man kann ihn verkaufen!
Es ist ein Handelsgut, weltweit.
Wo wäre dann noch die Frage?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Tom Bombadil »

Bielefeld09 hat geschrieben:(20 Feb 2018, 20:56)

Es gab eben keine Söldner und alle sind reingekommen.
Wo sind alle reingekommen? In Deutschland? Wo sind denn die zig Millionen Chinesen, Afrikaner, Inder? Irgendwas muss ich verpasst haben...

Wie gesagt, sollen sie die Nationalstaaten abschaffen, das spart mir viel Geld, die gated community sorgt dann für Sicherheit.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Skeptiker

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Skeptiker »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Feb 2018, 18:39)
Ich habe vor kurzem eine interessantes Pro und Contra Streit Gespräche in einem Philosophie Magazin gelesen mit der Frage inwieweit das politische Konstrukt Nationalstaaten überhaupt noch zukunftsfähig ist, wie moralisch fragwürdig,ethnisch willkürlich und einer global vernetzten digitalen High Tech Welt geradezu widersprüchlich der klassische "Nationalstaat" eigentlich ist.

Andreas Gasse hält dem Nationalstaat aufgrund des technischen Fortschritts ohnehin.für ein Auslaufmodell, er plädiert für offene Grenzen

Zum einem meint er ,der Nationalstaat offenbart in seiner Ausgestaltung moralisch höchst fragwürdige Widersprüche. z.b.der unterschiedliche Umgang mit der individuellen Bewegungsfreiheit der Menschen, die seiner Ansicht nach nicht logisch zu rechtfertigen ist. Gasse: Jemand der von Paris nach Nizza oder von Berlin nach Stuttgart geht oder umzieht muss nicht unmittelbar irgendwelche Flucht bzw.Umzugsgründe nennen,international dagegen wird der Menschen dagegen seiner Bewegungsfreiheit beraubt ohne dass man diese willkürlich Unterscheidung begründen könnte, das Recht auf individuelle Bewegungsfreiheit wird hier nämlich unrechtmäßig verletzt,so Gasse.

Zudem sagt Gasse existiert schlicht kein Grundrecht darauf Menschen am überschreiten künstlich und willkürlich gezogener und von Menschen erdachter Grenzen zu hindern ( erst recht nicht mit Waffengewalt, dann ist es ein vollzogenes Unrecht),Gasse weiter: AUS DER EXISTENZ VON STAATENGEBILDEN UND DERER WILLKÜRLICHER UMGRENZUNG FOLGT NICHT DASS EBEN DIESE GEBILDE EIN NATÜRLICHES RECHT HABEN, MENSCHEN ( ZU MAL MIT UNMENSCHLICHEN METHODEN) AN DER ÜBERQUERUNG DIESER UMGRENZUNG ZU HINDERN, VIEL MEHR NEHMEN SICH DIESE STAATENGEBILDE DIESE RECHT WAS KEINES IST EINFACH HERAUS..

Gasse plädiert zudem das die " VEREINTEN NATIONEN endlich mal beginnen sollten ihren Namen den sie tragen.ernst zunehmen im 21,Jahrhundert

Was meint ihr im Forum, Nationalstaaten ein politisches Auslaufmodell?????
Ich bin kein Jurist, aber beziehen sich Grundrechte nicht auf Menschen und nicht auf Staaten? Der Staat benötigt kein Grundrecht, er bestimmt die Rechtsnorm auf seinem Terretorium. Die Verteidigung der staatlichen Integrität wird bislang jedem Staat in voller Souveränität zugesichert. Also selbstverständlich hat er das Recht seine Grenze mit verhältnismäßigen Mitteln zu verteidigen.

Ich halte diesen Satz also für hochphilosophisch, aber ganz sicher nicht auf irgendeiner Rechtsnorm für begründbar.

Staaten sichern Rechts- und Interessenräume gegeneinander ab. Solange es keinen weltweit einheitlichen Wohlstand gibt, haben die wohlhabenderen Staaten immer ein Interesse daran ihren Wohlstand zu verteidigen. Bis vor wenigen Jahren schien das auch den meisten Menschen plausibel zu sein.

Wenn man nun also solche Diskussionen anstößt, dann sollte man sich immer fragen wer denn wohl ein Interesse an der Auflösung der Nationalstaaten hat. Ganz sicher jedenfalls nicht die (allermeisten) Menschen in Europa.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Bielefeld09 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Feb 2018, 21:23)

Wo sind alle reingekommen? In Deutschland? Wo sind denn die zig Millionen Chinesen, Afrikaner, Inder? Irgendwas muss ich verpasst haben...

Wie gesagt, sollen sie die Nationalstaaten abschaffen, das spart mir viel Geld, die gated community sorgt dann für Sicherheit.
Warum so politisch?
Da braucht es eine gated communitity für billige Ausreden!
Oder anders ausgedrückt:
Redet man weiter, wenn man sich auf der Insel hofft.
Ist das Überheblichkeit?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Ammianus »

Beim besten Willen aber der Andreas Gasse hat ein Ei auf dem Kopf. Was mir auffällt ist auch wieder dieser anklagende Ton. Wie kann man es nur wagen seine willkürlich gezogenen Grenzen auch noch zu sichern gegen Leute die da einfach so reinwollen was ja auch ihr Recht ist. Und was Recht ist, legt natürlich Gasse fest.
Wer jetzt nicht automatisch Gasses Meinung ist wird damit schon im Voraus zum Bösen gestempelt.
Dabei sehen wir, dass offenen Grenzen unter relativ Gleichen auch funktionieren. Man nehme da eben nur die EU - trotz mancher Probleme. Oder die USA und Kanada. Jedenfalls schätze ich mal, dass weder US-Amerikaner noch Kanadier normalerweise Probleme haben diese Grenze zu überschreiten. Anders sieht es dann aus, wenn man in den Süden kommt. Da will der Trump dann am liebsten eine Mauer errichten.
Und dann sollen natürlich auch die Vereinten Nationen ihren Namen endlich mal ernst nehmen. Wir leben schließlich im 21. Jahrhundert. Vielleicht sollte Gasse mal von seinen philosophischen Traumhöhen in die Realität herabsteigen. Da gibt es die populistischen Halbpotentaten wie Putin und Erdogan. Da gibt es den Kim der mit Atomraketen jongliert und seinem Volk eines der beschissensten Leben bietet, das man sich nur vorstellen kann. Große Teile der islamischen Welt bestehen aus mehr oder weniger Failed States mit jahrelangen ergebnislosen Bürgerkriegen. Und noch wissen wir nicht, ob es in Teilen der 3. Welt nicht unter Umständen zum kompletten Zusammenbruch kommt auch vielleicht in Folge des Klimawandels. Das muss nicht sein, kann aber mit allen Folgen. Willkommen Herr Gasse im 21. Jahrhundert.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Excellero »

Bielefeld09 hat geschrieben:(20 Feb 2018, 21:21)

Aber man kann ihn verkaufen!
Es ist ein Handelsgut, weltweit.
Wo wäre dann noch die Frage?
ich formuliere es mal anders:
Was nutzt einem Strom wenn man nichts zum fressen hat? Bzw wer kauft Strom wenn jeder schon Strom hat? Der Wert einer Sache ermittelt sich immer nach der verfügbarkeit.
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von unity in diversity »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Feb 2018, 21:23)

Wo sind alle reingekommen? In Deutschland? Wo sind denn die zig Millionen Chinesen, Afrikaner, Inder? Irgendwas muss ich verpasst haben...

Wie gesagt, sollen sie die Nationalstaaten abschaffen, das spart mir viel Geld, die gated community sorgt dann für Sicherheit.
Angebot und Nachfrage regeln den Eintrittspreis, ähm soweit dazu.
Nächste Frage, wer sind die Bewacher?
Sorgen die für Sicherheit oder für Umverteilung?
Wenn deren Löhne zu gering sind, ergänzt man sie durch Korruption...
Viel Spaß damit.
Ich wäre unter den Belagerern solcher "Zentren" zu finden, weil sich ua. Gasse und seine Auftraggeber in solchen Einrichtungen verschanzen.
Zutritt für alle, ist dann die logische Forderung. Dazu sperrt man denen Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Kommunikation usw.
Bis die Tore offen sind.
Staatsrecht, Verfassungsrecht, Völkerrecht, bürgerliches Recht usw. werden durch Auslegungsrecht ersetzt.
Also durch Willkür und jeder darf dabei mitmachen.
Chaos in Perfektion.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Ger9374

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Ger9374 »

Wir brauchen Konstrukte wie die E.U. Aus Interessen Zusammenschluss wächst Politischer und Gesellschaftlicher Konsens , der die Nationalstaaten in einen grenzenlos gewachsenes Territorium überführt. Nach aussen muss dieser Raum aber weiterhin abgegrenzt sein.
Innerer Grenzabbau heißt nicht Aussengrenzen abzuschaffen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Ein Terraner »

Ger9374 hat geschrieben:(21 Feb 2018, 06:37)

Nach aussen muss dieser Raum aber weiterhin abgegrenzt sein. Innerer Grenzabbau heißt nicht Aussengrenzen abzuschaffen.
Welche Äußere Grenze hat eine Kugel ?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Ein Terraner »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Feb 2018, 18:39)

Gasse plädiert zudem das die " VEREINTEN NATIONEN endlich mal beginnen sollten ihren Namen den sie tragen.ernst zunehmen im 21,Jahrhundert
Das wird nicht funktionieren solange nicht Technologie und Bildung auf einem Stand sind, wir hinken da teilweise extrem hinterher. Global gesehen ist es aber noch viel komplizierter als aktuell in den Vereinten Nationen, ohne eine Angleichung zum besseren (Technologie, Bildung, Nahrung, Wasser, Ressourcen, Wohlstand, usw...) wird es weiterhin auf "Teile und Herrsche" hinauslaufen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von H2O »

Könnte es sein, daß dieser "Forscher und Philosoph" eine gesicherte Arbeitsstelle besetzt hält, für die eine fleißige Schar von Staatsbürgern die notwendigen Mittel bereit stellt? Ob dieser Philosoph wohl ein Schloß in seiner Wohnungstür hat... oder lebt er etwa als Einsiedler in einer Wüste, in die sich niemand hinein getraut? Und da, wo dieser Philosoph gar nichts zu melden hat, hält er offene Grenzen für jedermann für sinnvoll?

Einem Diogenes können Staatsgrenzen Wurst sein. Der trägt alle seine Habe am Leibe... so sagte er auf der Flucht aus dem brennenden Athen. Wie wehrhaft er war, um wenigstens seine Habe nicht ein zu büßen: Wer weiß das schon? Irgendwie angewiesen auf das Vorhandensein einer produzierenden Gemeinschaft war selbst ein Diogenes. Dort wurde er als philosophischer Gastredner geschätzt, bewirtet und gekleidet. Da war nichts mit offenen Häusern!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(21 Feb 2018, 11:37)

Könnte es sein, daß dieser "Forscher und Philosoph" eine gesicherte Arbeitsstelle besetzt hält, für die eine fleißige Schar von Staatsbürgern die notwendigen Mittel bereit stellt? Ob dieser Philosoph wohl ein Schloß in seiner Wohnungstür hat... oder lebt er etwa als Einsiedler in einer Wüste, in die sich niemand hinein getraut? Und da, wo dieser Philosoph gar nichts zu melden hat, hält er offene Grenzen für jedermann für sinnvoll?

Einem Diogenes können Staatsgrenzen Wurst sein. Der trägt alle seine Habe am Leibe... so sagte er auf der Flucht aus dem brennenden Athen. Wie wehrhaft er war, um wenigstens seine Habe nicht ein zu büßen: Wer weiß das schon? Irgendwie angewiesen auf das Vorhandensein einer produzierenden Gemeinschaft war selbst ein Diogenes. Dort wurde er als philosophischer Gastredner geschätzt, bewirtet und gekleidet. Da war nichts mit offenen Häusern!
Hat er denn seine Adresse in jedem Supermarkt ans schwarze Brett gehängt als freundliche Einladung an alle Obdachlosen der Umgebung? :?:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Feb 2018, 11:53)

Hat er denn seine Adresse in jedem Supermarkt ans schwarze Brett gehängt als freundliche Einladung an alle Obdachlosen der Umgebung? :?:
Davon gehe ich aus; er ist schließlich Vertreter des Edlen, Reinen, Guten, Schönen...
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(21 Feb 2018, 11:56)

Davon gehe ich aus; er ist schließlich Vertreter des Edlen, Reinen, Guten, Schönen...
Eher ein Vertreter der bekifften rosaroten Träume auf weichen Wolken der Harmonie und Glücksseligkeit. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Ger9374

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Ger9374 »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Feb 2018, 08:43)

Welche Äußere Grenze hat eine Kugel ?
Danke das du mir immer wieder vor augen führst
wie kleingeistig die Welt ist.:-))
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Ein Terraner »

Ger9374 hat geschrieben:(21 Feb 2018, 12:24)

Danke das du mir immer wieder vor augen führst
wie kleingeistig die Welt ist.:-))
Gerne geschehen, Menschen dazu zu bringen über ihren Unsinn nachzudenken ist eine Lebensaufgabe. :)
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Watchful_Eye »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Feb 2018, 12:41)

Gerne geschehen, Menschen dazu zu bringen über ihren Unsinn nachzudenken ist eine Lebensaufgabe. :)
Wenn wir in Deutschland und Europa die Grenzen wirklich so richtig öffnen würden - auch ohne Abschiebungen, "Türkei-Deal" etc. - sähe Deutschland insbesondere in den Städten sehr schnell sehr anders aus. :?

China - sicherlich kein demokratisches Musterland, klar ;) - hat selbst innerstaatlich noch die Reisefreiheit strikt reguliert, um eine Ghettoisierung der Städte zu verhindern. Und bei massenhafter Migration aus arabischen und afrikanischen Ländern kommen da noch massive kulturelle Differenzen obendrauf. Eines Tages, wenn sich die Verhältnisse annähernd angeglichen haben sollten, mag das ja eine machbare Idee sein. Im Sinne eines effektiven Altruismus ist es aber derzeit sinnvoller, sich (wesentlich) stärker in den Bereich Entwicklungshilfe reinzuhängen.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von jack000 »

Das ganze funktioniert von A-Z nicht. Man kann das in einem beschränkten Raum machen mit Menschen mit ähnlichen hohem Lebensstandard und ähnlichen Wertvorstellungen.

Es müssten sich dann ja Politiker aus der ganzen Welt zusammentun und Gesetze beschließen. Da wünsche ich viel Spaß beim Verhandeln mit denen aus dem dann ehemaligen Saudi-Arabien, Nordkorea, etc...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Ein Terraner »

Watchful_Eye hat geschrieben:(21 Feb 2018, 13:04)

Wenn wir in Deutschland und Europa die Grenzen wirklich so richtig öffnen würden - auch ohne Abschiebungen, "Türkei-Deal" etc. - sähe Deutschland insbesondere in den Städten sehr schnell sehr anders aus. :?

China - sicherlich kein demokratisches Musterland, klar ;) - hat selbst innerstaatlich noch die Reisefreiheit strikt reguliert, um eine Ghettoisierung der Städte zu verhindern. Und bei massenhafter Migration aus arabischen und afrikanischen Ländern kommen da noch massive kulturelle Differenzen obendrauf. Eines Tages, wenn sich die Verhältnisse annähernd angeglichen haben sollten, mag das ja eine machbare Idee sein. Im Sinne eines effektiven Altruismus ist es aber derzeit sinnvoller, sich (wesentlich) stärker in den Bereich Entwicklungshilfe reinzuhängen.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 8#p4136908
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(21 Feb 2018, 13:44)

Man kann das in einem beschränkten Raum machen mit Menschen mit ähnlichen hohem Lebensstandard und ähnlichen Wertvorstellungen.
Und was spricht dagegen das darauf hingearbeitet wird das der ganze Planet dieser beschränkte Raum ist ?
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Watchful_Eye »

Was meinst du mit "wir hinken da extrem hinterher"? Wer im Vergleich zu wem?
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Ein Terraner »

Watchful_Eye hat geschrieben:(21 Feb 2018, 13:52)

Was meinst du mit "wir hinken da extrem hinterher"? Wer im Vergleich zu wem?
Schau dir z.b. mal die Deutsche Infrastruktur im Vergleich zu anderen EU Ländern an. Es ist doch hier in der EU so das aktuell nur noch Neid herrscht, jeder ist nur noch auf seinen eigenen Vorteil aus und von Solidarität keine Spur mehr.
Selbst im Deutschen Bundesstaat gibt es in der Hinsicht nur ein Hauen und stechen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Feb 2018, 13:58)

Schau dir z.b. mal die Deutsche Infrastruktur im Vergleich zu anderen EU Ländern an. Es ist doch hier in der EU so das aktuell nur noch Neid herrscht, jeder ist nur noch auf seinen eigenen Vorteil aus und von Solidarität keine Spur mehr.
Selbst im Deutschen Bundesstaat gibt es in der Hinsicht nur ein Hauen und stechen.
Sie beklagen sich darüber, daß auf dieser Welt Menschen leben, die ihre eigenen Interessen wahren und verteidigen? Dazu gibt es schon ein Werk von Thomas Morus, das sich "Utopia" nennt.
502 Jahre ist das her, daß es gedruckt wurde... so alt wie die protestantische Reformation!
https://de.wikipedia.org/wiki/Utopia_(Roman)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(21 Feb 2018, 14:24)

Sie beklagen sich darüber, daß auf dieser Welt Menschen leben, die ihre eigenen Interessen wahren und verteidigen? Dazu gibt es schon ein Werk von Thomas Morus, das sich "Utopia" nennt.
502 Jahre ist das her, daß es gedruckt wurde... so alt wie die protestantische Reformation!
https://de.wikipedia.org/wiki/Utopia_(Roman)
Ja, ich denke der Menschheit könnte aktuell in Zeiten des Pessimismus und Dystopie ein bisschen Utopie wirklich nicht schaden, wie soll es sonst auch irgendwann einmal wieder Vorwärts gehen ?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Feb 2018, 13:48)

Und was spricht dagegen das darauf hingearbeitet wird das der ganze Planet dieser beschränkte Raum ist ?
Wie willst du die Menschheit dazu bringen alle nach den gleichen Gesetzen zu leben? Wer soll diese Gesetze festlegen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(21 Feb 2018, 14:56)

Wie willst du die Menschheit dazu bringen alle nach den gleichen Gesetzen zu leben? Wer soll diese Gesetze festlegen?
Wer legt die Fläche eines Landes fest ?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Keoma »

jack000 hat geschrieben:(21 Feb 2018, 14:56)

Wie willst du die Menschheit dazu bringen alle nach den gleichen Gesetzen zu leben? Wer soll diese Gesetze festlegen?
Bei Millionen bis Milliarden religiöser Fanatiker wird das ziemlich schwer.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von H2O »

Das europäische Projekt ist ein erster Schritt zu einer Welt ohne Grenzen; in Europa sind zumindest gebietsweise die Menschen einigermaßen gleich reich oder arm, leben in freien und demokratischen Gesellschaften, sind weitgehend von Fanatismus befreit. Da könnte man doch am ehesten die Grenzen einiger Nationalstaaten einebnen... was ja auch Schritt für Schritt getan wird. Dieses Ziel scheint in den nächsten 50 Jahren erreichbar zu sein. Da lohnt sich der Einsatz.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(21 Feb 2018, 15:31)

Das europäische Projekt ist ein erster Schritt zu einer Welt ohne Grenzen; in Europa sind zumindest gebietsweise die Menschen einigermaßen gleich reich oder arm, leben in freien und demokratischen Gesellschaften, sind weitgehend von Fanatismus befreit. Da könnte man doch am ehesten die Grenzen einiger Nationalstaaten einebnen... was ja auch Schritt für Schritt getan wird. Dieses Ziel scheint in den nächsten 50 Jahren erreichbar zu sein. Da lohnt sich der Einsatz.
Das sehe ich anders. Europa ist sehr um Abschottung bemüht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(21 Feb 2018, 16:46)

Das sehe ich anders. Europa ist sehr um Abschottung bemüht.
Nach innen aber doch nicht... oder werden Sie neuerdings gefilzt oder gar zurück gewiesen, wenn Sie Ihr Großherzogtum in irgendeiner Himmelsrichtung verlassen wollen? :eek:
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Ammianus »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Feb 2018, 08:43)

Welche Äußere Grenze hat eine Kugel ?
Ihre Oberfläche ...

und die Oberfläche wieder lässt sich zweidimensional darstellen - nennt man heutzutage, aber wohl auch schon länger, Landkarte ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Ammianus »

H2O hat geschrieben:(21 Feb 2018, 15:31)

Das europäische Projekt ist ein erster Schritt zu einer Welt ohne Grenzen; in Europa sind zumindest gebietsweise die Menschen einigermaßen gleich reich oder arm, leben in freien und demokratischen Gesellschaften, sind weitgehend von Fanatismus befreit. Da könnte man doch am ehesten die Grenzen einiger Nationalstaaten einebnen... was ja auch Schritt für Schritt getan wird. Dieses Ziel scheint in den nächsten 50 Jahren erreichbar zu sein. Da lohnt sich der Einsatz.
Genau, denn neben vielem Negativen gibt es auch positive Ansätze - und gar nicht mal so wenig. Aber da darf man dann auch nicht übertreiben und jeglichen Realitätssinn vermissen lassen. Wie dieser Philosoph ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Ammianus »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Feb 2018, 14:57)

Wer legt die Fläche eines Landes fest ?
Geographie und Geschichte ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Ein Terraner »

Ammianus hat geschrieben:(21 Feb 2018, 17:32)

Geographie und Geschichte ...
Linien im Staub.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Ammianus »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Feb 2018, 18:43)

Linien im Staub.
Die Einen sagen so, die anderen sagen so ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(21 Feb 2018, 17:25)

Nach innen aber doch nicht... oder werden Sie neuerdings gefilzt oder gar zurück gewiesen, wenn Sie Ihr Großherzogtum in irgendeiner Himmelsrichtung verlassen wollen? :eek:
Nach Innen nicht, darum umso stärker nach Aussen. Ich habe so meine Schwierigkeiten, dies als "Vorbild" zu sehen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von garfield336 »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Feb 2018, 14:57)

Wer legt die Fläche eines Landes fest ?
Menschen mit der Schusswaffe in der Hand. , die HAAAALT STOP rufen wenn sich jemand dieser Linie im Staub nähert. :(
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(22 Feb 2018, 09:53)

Menschen mit der Schusswaffe in der Hand. , die HAAAALT STOP rufen wenn sich jemand dieser Linie im Staub nähert. :(
In Syrien, Jemen oder Somalia gibt es Grenzen bezüglich der einzelnen Konflikparteien. Grenzen sind wichtig, wenn es Unterschiede gibt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten