Das Bewusstsein

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Das Bewusstsein

Beitrag von Alpha Centauri »

Es ist eine in der Geschichte der Philosophie heiß diskutierte Frag Was ist eigemtlich das Bewusstsein? Bildet es überhaupt eine deutliche:feste Einheit oder ist es viele mehr eine Strömen untetschiedlichszer kaum dauerhafter sinnlicher Zustände ? Existiert überhaupt eine Welt jenseits des Bewusstsein oder ist die Welt immer zugleich nur meine Welt als Konstruktion meines individuellen Bewusstseins?
wenn ja wie erklärt sich der dunkle Gegenspieler des Bewusstseins das Unbewusste?
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von Cat with a whip »

"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

ich bin ja der meinung dass ein thread starter für jede seite eine zusammenfassung schreiben müsste und am ende eines threads nochmal ne zusammenfassung aller zusammenfassungen, sonst macht das keinen sinn ...- :p
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von Bielefeld09 »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(03 Jan 2018, 02:02)

ich bin ja der meinung dass ein thread starter für jede seite eine zusammenfassung schreiben müsste und am ende eines threads nochmal ne zusammenfassung aller zusammenfassungen, sonst macht das keinen sinn ...- :p
Nöö, das ist nicht realität.
Aber deine Version wäre schon besser.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Mia2706
Beiträge: 88
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 23:26

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von Mia2706 »

Vernunft und Emotionen sind Beides hoch komplizierte Prozesse, die sich im menschlichen Hirn
abspielen.

Das Ich-Bewußtsein ist vor der Geburt nicht existent und mit dem Hirntod wird es ausgelöscht. Jedenfalls nach unserem menschlichen Verständnis ist das so. Religöse Menschen haben da wohl eine andere Vorstellung und bringen den diffusen Begriff "Seele" mit ins Spiel.

Was den Menschen ausmacht, ist das Ergebnis von zellulären, biochemischen und elektrischen Prozessen in den Neuronenschaltkreisen des Gehirns. Und davon gibt es in dem hochkomplexen Hirn Billiarden davon einschließlich deren Verbindungen, die in Bruchteilen von Sekunden in verschiedenen Hirnregionen ablaufen.

Sie erzeugen ein fiktives Ich-Bewußtsein, das mit "Seele" definiert wird. Der Hirntod beendet alles.
Bei Dementkranken schon vorher, wenn sie nicht mehr wissen, wer die sind.

Nach meinen Vorstellungen ist das Ich-Bewußtsein ein Konstrukt des sehr komplexer Abläufe im Gehirn.
Man hat in der Wissenschaft der Neurologie und Neurobiologie schon sehr viele neue Erkenntnisse gewonnen. Aber es dürfte noch ein weiter Weg sein, die letzten "Geheimnisse" des Ich-Bewußtseins erklären zu können, weil es zugegebenermaßen derzeit noch äußerst schwierig oder vielleicht auch unmöglich ist, quasi von Außen das eigene Ich zu reflektieren.

Ich sehe, dass eine tiefe Unsicherheit darin besteht, sich vorstellen zu müssen, dass dieses Ich-Bewußtsein vor der Geburt nicht existiert hat und nach dem Hirntod nicht mehr existent ist.
Das nicht verinnerlichen zu können, ist menschlich, weil angesichts der Unübersichtlichkeit und Komplexität der Welt die meisten Menschen nicht umhin kommen, diese Komplexität auf ein handbares verständliches menschliches Maß zu reduzieren. Das ist wohl auch eine Erklärung für das schlichte mitunter naive Weltbild vieler Menschen und auch der Grund für Religion .

Es wird an der Zeit – falls noch nicht geschehen- die Wissenschaften der Hirnforschung mit den Wissenschaften der Physik, der Chemie, der Neurologie der Psychologie und der Philosophie miteinander zu verbinden.

Bedenklich ist doch, dass heute schon durch elektrisch-chemische Eingriffe das Wesen der Menschen massiv manipuliert werden kann. Da reicht derzeit die Fantasie nicht aus, alle diese Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, was natürlich moralisch-ethische Fragen aufwirft.
Ein Siebtel unseres Lebens verbringen wir an Samstagen.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von Boraiel »

Mia2706 hat geschrieben:(03 Jan 2018, 10:12)

Vernunft und Emotionen sind Beides hoch komplizierte Prozesse, die sich im menschlichen Hirn
abspielen.

Das Ich-Bewußtsein ist vor der Geburt nicht existent und mit dem Hirntod wird es ausgelöscht. Jedenfalls nach unserem menschlichen Verständnis ist das so. Religöse Menschen haben da wohl eine andere Vorstellung und bringen den diffusen Begriff "Seele" mit ins Spiel.

Was den Menschen ausmacht, ist das Ergebnis von zellulären, biochemischen und elektrischen Prozessen in den Neuronenschaltkreisen des Gehirns. Und davon gibt es in dem hochkomplexen Hirn Billiarden davon einschließlich deren Verbindungen, die in Bruchteilen von Sekunden in verschiedenen Hirnregionen ablaufen.

Sie erzeugen ein fiktives Ich-Bewußtsein, das mit "Seele" definiert wird. Der Hirntod beendet alles.
Bei Dementkranken schon vorher, wenn sie nicht mehr wissen, wer die sind.

Nach meinen Vorstellungen ist das Ich-Bewußtsein ein Konstrukt des sehr komplexer Abläufe im Gehirn.
Man hat in der Wissenschaft der Neurologie und Neurobiologie schon sehr viele neue Erkenntnisse gewonnen. Aber es dürfte noch ein weiter Weg sein, die letzten "Geheimnisse" des Ich-Bewußtseins erklären zu können, weil es zugegebenermaßen derzeit noch äußerst schwierig oder vielleicht auch unmöglich ist, quasi von Außen das eigene Ich zu reflektieren.

Ich sehe, dass eine tiefe Unsicherheit darin besteht, sich vorstellen zu müssen, dass dieses Ich-Bewußtsein vor der Geburt nicht existiert hat und nach dem Hirntod nicht mehr existent ist.
Das nicht verinnerlichen zu können, ist menschlich, weil angesichts der Unübersichtlichkeit und Komplexität der Welt die meisten Menschen nicht umhin kommen, diese Komplexität ein handbares verständliches menschliches Maß zu reduzieren. Das ist wohl auch eine Erklärung für das schlichte mitunter naive Weltbild vieler Menschen und auch der Grund für Religion .

Es wird an der Zeit – falls noch nicht geschehen- die Wissenschaften der Hirnforschung mit den Wissenschaften der Physik, der Chemie, der Neurologie der Psychologie und der Philosophie miteinander zu verbinden.

Bedenklich ist doch, dass heute schon durch elektrisch-chemische Eingriffe das Wesen der Menschen massiv manipuliert werden kann. Da reicht derzeit die Fantasie nicht aus, alle diese Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, was natürlich moralisch-ethische Fragen aufwirft.
Der Mensch kann nicht nur, sondern wird auch, im Allgemeinen durch “chemische” Eingriffe massiv manipuliert. Drogen sind in unserer Gesellschaft leider unglaublich weit verbreitet und dazu zählen nicht nur die Bekannten wie Alkohol, Tabak, Cannabis, sondern auch Schokolade, Tee, Kaffee, Energydrinks, Coca-Cola und sogar Weizenprodukte und Milch. Sie alle enthalten betörende und abhängig machende Substanzen. Vielen ist man von klein auf ausgeliefert.
Der Drogenkonsum bzw. die Manipulation durch Drogen stellt eines der größten Probleme für die weitere Entwicklung der Menschheit dar.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von ThorsHamar »

Mia2706 hat geschrieben:(03 Jan 2018, 10:12)

...Bedenklich ist doch, dass heute schon durch elektrisch-chemische Eingriffe das Wesen der Menschen massiv manipuliert werden kann. Da reicht derzeit die Fantasie nicht aus, alle diese Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, was natürlich moralisch-ethische Fragen aufwirft.
Trink' mal 'n Bier und denk nochmal nach ..... :cool:
Benutzeravatar
Mia2706
Beiträge: 88
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 23:26

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von Mia2706 »

Boraiel hat geschrieben:(03 Jan 2018, 12:32)

Der Mensch kann nicht nur, sondern wird auch, im Allgemeinen durch “chemische” Eingriffe massiv manipuliert. Drogen sind in unserer Gesellschaft leider unglaublich weit verbreitet und dazu zählen nicht nur die Bekannten wie Alkohol, Tabak, Cannabis, sondern auch Schokolade, Tee, Kaffee, Energydrinks, Coca-Cola und sogar Weizenprodukte und Milch. Sie alle enthalten betörende und abhängig machende Substanzen. Vielen ist man von klein auf ausgeliefert.
Der Drogenkonsum bzw. die Manipulation durch Drogen stellt eines der größten Probleme für die weitere Entwicklung der Menschheit dar.
Scheinheilig ist das zu nennen, wenn sich in der Öffentlichkeit stehende Persönlichkeiten und besonders Politiker bei jeder sich ergebenen Gelegenheit mit dazu beitragen, den Alkohol gesellschaftsfähig zu machen.
Spaß- und Massenveranstaltungen und sog. Events gehören zum Politikmanöver und Imagepflege der Parteien und Regierenden, die unter der Fuchtel der Alkohol-Lobby steht.
Da ist viel Heuchelei und Verlogenheit im Spiel.

Hinzu kommt, dass immer mehr Menschen pathologisiert werden und damit wird der Einfluss der Pharmaindustrie immer größer.
Wer auf Kosten der Krankenkasse therapiert werden will, muss eben psychisch krank sein.
Das heißt, die Psychotherapie erobert zunehmend den Bereich eigentlich normaler psychischer Störungen, die zum Leben in einer fragmentierten Gesellschaft einfach dazugehören.

Hier wird eine paranoid-ängstliche Jammerethik verbreitet.

Da wird nicht nur geistig, sondern auch jede Menge chemisch manipuliert. Nicht nur das- man kann auch Spiritualität und Religiösität verstärkt von Außen,auslösen. Man kann auch durch elektrische Impulse und durch chemische Beeinflussungen die Schaltkreise des Hirns verändern mit allen möglichen Folgen. Es ist also möglich, bestimmte Hirnareale besonders zu aktivieren oder zu deaktivieren, was dann Veränderungen der Persönlichkeit zur Folge hat und die zu atypischen Reaktionen führt.

Es ist eigentlich paradox:
Wenn das Gehirn so einfach wäre und auch einfach zu manipulieren ist, dass wir es verstehen können, dann wären wir wahrscheinlich auch nur so einfach konstruiert, dass wir es nicht verstehen könnten.
Ein Siebtel unseres Lebens verbringen wir an Samstagen.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von Boraiel »

Mia2706 hat geschrieben:(03 Jan 2018, 14:02)

Scheinheilig ist das zu nennen, wenn sich in der Öffentlichkeit stehende Persönlichkeiten und besonders Politiker bei jeder sich ergebenen Gelegenheit mit dazu beitragen, den Alkohol gesellschaftsfähig zu machen.
Spaß- und Massenveranstaltungen und sog. Events gehören zum Politikmanöver und Imagepflege der Parteien und Regierenden, die unter der Fuchtel der Alkohol-Lobby steht.
Da ist viel Heuchelei und Verlogenheit im Spiel.

Hinzu kommt, dass immer mehr Menschen pathologisiert werden und damit wird der Einfluss der Pharmaindustrie immer größer.
Wer auf Kosten der Krankenkasse therapiert werden will, muss eben psychisch krank sein.
Das heißt, die Psychotherapie erobert zunehmend den Bereich eigentlich normaler psychischer Störungen, die zum Leben in einer fragmentierten Gesellschaft einfach dazugehören.

Hier wird eine paranoid-ängstliche Jammerethik verbreitet.

Da wird nicht nur geistig, sondern auch jede Menge chemisch manipuliert. Nicht nur das- man kann auch Spiritualität und Religiösität verstärkt von Außen,auslösen. Man kann auch durch elektrische Impulse und durch chemische Beeinflussungen die Schaltkreise des Hirns verändern mit allen möglichen Folgen. Es ist also möglich, bestimmte Hirnareale besonders zu aktivieren oder zu deaktivieren, was dann Veränderungen der Persönlichkeit zur Folge hat und die zu atypischen Reaktionen führt.

Es ist eigentlich paradox:
Wenn das Gehirn so einfach wäre und auch einfach zu manipulieren ist, dass wir es verstehen können, dann wären wir wahrscheinlich auch nur so einfach konstruiert, dass wir es nicht verstehen könnten.
Politiker, die für Alkoholkonsum werben wie die bayrischen auf dem Oktoberfest, handeln grob verantwortungslos, das sind einfach jämmerliche Gestalten. Wir haben in der Tat ein riesiges Drogenmissbrauchs-Problem, deren Tragweite sich kaum jemand bewusst ist. Ich sag es nochmal, auch Weizen und Milch enthalten betörende, Opiat ähnliche Substanzen, die auch abhängig machen. Aber wer sagt einem das schon, 1 von 10.000? Welcher Politiker will schon die Jobs von Bäckern gefährden, deren Erfolg doch gerade in der abhängig machenden Wirkung des Mehls begründet liegt?
Und das ist noch überhaupt kein Vergleich zudem, was in Altenheim und Psychiatrien in diesem Land verabreicht wird. Es ist unglaublich wichtig zu wissen, wie bestimmte Substanzen wirken und bei dem Konsum von Produkten nicht auf andere zu vertrauen. Man muss seine eigene Nahrung und Medizin kontrollieren, weil Ärzte, Köche und Angehörige im Zweifel eben nicht kompetent sind.
Lobend möchte ich hier im Übrigen noch Scientology erwähnen, die vor den Gefahren von Drogen und Psychiatrien seit Jahrzehnten warnen und da in der Hilfe aktiv sind.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Mia2706
Beiträge: 88
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 23:26

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von Mia2706 »

Boraiel hat geschrieben:(03 Jan 2018, 14:30)

Politiker, die für Alkoholkonsum werben wie die bayrischen auf dem Oktoberfest, handeln grob verantwortungslos, das sind einfach jämmerliche Gestalten. Wir haben in der Tat ein riesiges Drogenmissbrauchs-Problem, deren Tragweite sich kaum jemand bewusst ist. Ich sag es nochmal, auch Weizen und Milch enthalten betörende, Opiat ähnliche Substanzen, die auch abhängig machen. Aber wer sagt einem das schon, 1 von 10.000? Welcher Politiker will schon die Jobs von Bäckern gefährden, deren Erfolg doch gerade in der abhängig machenden Wirkung des Mehls begründet liegt?
Und das ist noch überhaupt kein Vergleich zudem, was in Altenheim und Psychiatrien in diesem Land verabreicht wird. Es ist unglaublich wichtig zu wissen, wie bestimmte Substanzen wirken und bei dem Konsum von Produkten nicht auf andere zu vertrauen. Man muss seine eigene Nahrung und Medizin kontrollieren, weil Ärzte, Köche und Angehörige im Zweifel eben nicht kompetent sind.
Lobend möchte ich hier im Übrigen noch Scientology erwähnen, die vor den Gefahren von Drogen und Psychiatrien seit Jahrzehnten warnen und da in der Hilfe aktiv sind.
Frage:
Warum wird in D Scientology durch den Verfassungsschutz beobachtet Dagegen ist sie in den USA als steuerbefreite Religionsgemeinschaft anerkannt.
Ich weiß ansonsten so gut wie nichts darüber.
Ein Siebtel unseres Lebens verbringen wir an Samstagen.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von Boraiel »

Mia2706 hat geschrieben:(03 Jan 2018, 14:47)

Frage:
Warum wird in D Scientology durch den Verfassungsschutz beobachtet Dagegen ist sie in den USA als steuerbefreite Religionsgemeinschaft anerkannt.
Ich weiß ansonsten so gut wie nichts darüber.
Es geht um Macht, Scientology spricht für deutsche Amts- und Würdenträger teilweise unangenehme “Wahrheiten” an, deshalb werden sie in Deutschland “verfolgt”.
Man muss die Welt auch recht tiefgreifend verstehen, um in Scientology nicht eine gewinnanstrebende, komische Sekte zu sehen. Und mach keinen Fehler, die wollen auch definitiv dein Geld. ;)
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von Provokateur »

Boraiel hat geschrieben:(03 Jan 2018, 15:06)
Es geht um Macht, Scientology spricht für deutsche Amts- und Würdenträger teilweise unangenehme “Wahrheiten” an, deshalb werden sie in Deutschland “verfolgt”.
Lass mal hören, Großmeister. Was soll denn das sein?
Boraiel hat geschrieben: Man muss die Welt auch recht tiefgreifend verstehen, um in Scientology nicht eine gewinnanstrebende, komische Sekte zu sehen.
Hast du dir mal angesehen, an was die glauben?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von Misterfritz »

Boraiel hat geschrieben:(03 Jan 2018, 14:30)Lobend möchte ich hier im Übrigen noch Scientology erwähnen, die vor den Gefahren von Drogen und Psychiatrien seit Jahrzehnten warnen und da in der Hilfe aktiv sind.
Ja, klar :D
Du machst Jokes - oder bist Du wirklich so selten dämlich?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von Boraiel »

Provokateur hat geschrieben:(03 Jan 2018, 20:00)

Lass mal hören, Großmeister. Was soll denn das sein?



Hast du dir mal angesehen, an was die glauben?
Kannst ja einen Strang über Scientology aufmachen, ich würde dann da auch was schreiben. ;)
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Mia2706
Beiträge: 88
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 23:26

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von Mia2706 »

ThorsHamar hat geschrieben:(03 Jan 2018, 12:45)

Trink' mal 'n Bier und denk nochmal nach ..... :cool:
Sorry! Ich trinke keinen Alkohol!
Aber weil du mir dazu eine Empfehlung gibst, nehme ich an, dass du davon reichlich trinkst.
´Du weißt doch. Zuviel Bier macht dumm und schadet der Gesundheit.
Also denke mal darüber nach!!!!!
Ein Siebtel unseres Lebens verbringen wir an Samstagen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von ThorsHamar »

Mia2706 hat geschrieben:(05 Jan 2018, 23:50)

Sorry! Ich trinke keinen Alkohol!
Aber weil du mir dazu eine Empfehlung gibst, nehme ich an, dass du davon reichlich trinkst.
´Du weißt doch. Zuviel Bier macht dumm und schadet der Gesundheit.
Also denke mal darüber nach!!!!!
Ich trinke auch keinen Alkohol. Und Du hast leider nicht kapiert, warum ich das Bier überhaupt erwähnt habe ... :p
Gerade Du solltest ja dann wissen, wie wenige Tropfen das Bewusstsein verändern.
Ger9374

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von Ger9374 »

Ich denke oder formuliere Gedanken, also bin ich.
Das wird ermöglicht durch ein steuerndes Gehirn.
Durch den Lebensfunken entsteht der menschliche Körper, auch erlischt der Lebensfunke irgendwann. Gehirn fällt aus , steuerung somit auch. Bewustsein beendet!?
Diese diskussion wird noch bestehen wenn wir asche sind!!
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von ThorsHamar »

Ger9374 hat geschrieben:(06 Jan 2018, 00:30)

Ich denke oder formuliere Gedanken, also bin ich.
Das wird ermöglicht durch ein steuerndes Gehirn.
Durch den Lebensfunken entsteht der menschliche Körper, auch erlischt der Lebensfunke irgendwann. Gehirn fällt aus , steuerung somit auch. Bewustsein beendet!?
Diese diskussion wird noch bestehen wenn wir asche sind!!
... ist uns dann aber egal .... :cool:
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von X3Q »

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Jan 2018, 00:32)

... ist uns dann aber egal .... :cool:
Und wenn Jemand deine Asche recycelt? Dann geht der ganze Quatsch wieder los :mad2:

--X
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von ThorsHamar »

X3Q hat geschrieben:(06 Jan 2018, 00:36)

Und wenn Jemand deine Asche recycelt? Dann geht der ganze Quatsch wieder los :mad2:

--X
... cool, das ist der Sinn des Sterbens .... :thumbup:
Benutzeravatar
Mia2706
Beiträge: 88
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 23:26

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von Mia2706 »

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Jan 2018, 00:29)

Ich trinke auch keinen Alkohol. Und Du hast leider nicht kapiert, warum ich das Bier überhaupt erwähnt habe ... :p
Gerade Du solltest ja dann wissen, wie wenige Tropfen das Bewusstsein verändern.
Ich nehme es ´stark an, aber ich habe es einmal vor ein paar Jahren als Jugendliche probiert.
Das hat mir gereicht. Seither nehme ich nur eine "Droge". Und das ist im Bereich des Ausdauersports.
Warum hast du das Bier erwähnt? Ich habs nicht kapiert. Erkläre es mir.
Ein Siebtel unseres Lebens verbringen wir an Samstagen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von Teeernte »

Mia2706 hat geschrieben:(03 Jan 2018, 10:12)

Vernunft und Emotionen sind Beides hoch komplizierte Prozesse, die sich im menschlichen Hirn
abspielen.

Das Ich-Bewußtsein ist vor der Geburt nicht existent und mit dem Hirntod wird es ausgelöscht.
Ansichtssache.....

Das Gehirn ist seit Geburt zum Teil "vorverdrahtet" - die DNA ist mit 60% - für menschliches Wissen mit - "ALTEN" sagen wir mal - "Reflexen" (Informationen) - belastet.

Wir "forschen" dran herum, können diese Information aber (noch) nicht abrufen.

Warum also - ist das Gehirn//die DNA - vollgestopft mit Informationen - aus der Evolution -

------wenn wir diese - Deiner Meinung nach - gar nicht WEITERGEBEN können ?

------wenn wir diese Information über Jahrtausende++ nicht mehr benötigen ?

>>> Einatmen - ausatmen...... Einatmen - ausatmen ... (wird benötigt. - ist festverdrahtet. - wie Herzschlag, ....es gibt aber viel MEHR INFOs - festverdrahtet - über das "ICH" hinaus...)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Mia2706
Beiträge: 88
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 23:26

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von Mia2706 »

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Jan 2018, 01:55)

... cool, das ist der Sinn des Sterbens .... :thumbup:
Wenn das so einfach wäre.
Der Mensch als denkendes Wesen ist darauf angelegt, sich die Welt zu deuten, und das heißt auch, einen Sinn des Lebens allgemein und seines eigenen Lebens zu suchen.
Das heißt, Menschen suchen nach etwas, das über ihren Alltag hinausreicht und ihnen Halt geben kann. Sie fragen nach dem Sinn in ihrem Leben, selbst jene, die dann zu dem Schluss und zu dem Ergebnis kommen: Mein Leben ist sinnlos. #
Was sich heute vollzieht, ist ein Wandel unseres Weltbildes. Das ist die Folge der raschen Entwicklung der Hirnforschung.
Das ist äußerst spannend. Aber um das zu verstehen, müssen die Zusammenhänge von Glauben, Religion, Philosophie, Psychologie und eben der Neurobiologie erkennbar sein.
Das Hirn ist ein Produkt der Evolutionsgeschichte. Und der Glaube auch.
Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass trotz Aufklärung und Wissenschaft die Welt heute ebenso von Glaubensvorstellungen und Heilsversprechen, von Verschwörungstheorien und Aberglauben und sonstigen Hokuspokus geprägt ist, wie schon eh zuvor. Das hat sich auch nicht dadurch geändert, dass immer mehr Menschen der Kirche den Rücken kehren.
Das Gegenteil ist anscheinend der Fall.
Ist doch interessant, dass der Verstand keinen entscheidenden Einfluß auf das menschliche Verhalten hat.



1
Ein Siebtel unseres Lebens verbringen wir an Samstagen.
Benutzeravatar
Mia2706
Beiträge: 88
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 23:26

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von Mia2706 »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jan 2018, 11:26)

Ansichtssache.....

Das Gehirn ist seit Geburt zum Teil "vorverdrahtet" - die DNA ist mit 60% - für menschliches Wissen mit - "ALTEN" sagen wir mal - "Reflexen" (Informationen) - belastet.

Wir "forschen" dran herum, können diese Information aber (noch) nicht abrufen.

Warum also - ist das Gehirn//die DNA - vollgestopft mit Informationen - aus der Evolution -

------wenn wir diese - Deiner Meinung nach - gar nicht WEITERGEBEN können ?

------wenn wir diese Information über Jahrtausende++ nicht mehr benötigen ?

>>> Einatmen - ausatmen...... Einatmen - ausatmen ... (wird benötigt. - ist festverdrahtet. - wie Herzschlag, ....es gibt aber viel MEHR INFOs - festverdrahtet - über das "ICH" hinaus...)
Ich sehe keinen Widerspruch zu meiner Aussage, die du mit Aussagen interpretierst, von denen ich überhaupt nichts geschrieben habe. Bevor ich dazu was schreibe, erkläre mir mal, was du unter dem "Ich" oder Ich-Bewußtsein überhaupt verstehst.
Ein Siebtel unseres Lebens verbringen wir an Samstagen.
Benutzeravatar
Mia2706
Beiträge: 88
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 23:26

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von Mia2706 »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(06 Jan 2018, 04:38)

ich glaube, du erzählst nur scheiße...- :p
So lange du nur glaubst, dass ich hier sch....erzähle, ist das in der Tat von deiner Seite wirklich nur sch.....
Was ich nicht glaube, ist in der Tat die sichere Erkenntnis, dass du nur dumm bist und nichts verstehst.
Ein überzeugendes Armutszeugnis.
Ein Siebtel unseres Lebens verbringen wir an Samstagen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von Teeernte »

Mia2706 hat geschrieben:(06 Jan 2018, 11:35)

Ich sehe keinen Widerspruch zu meiner Aussage, die du mit Aussagen interpretierst, von denen ich überhaupt nichts geschrieben habe. Bevor ich dazu was schreibe, erkläre mir mal, was du unter dem "Ich" oder Ich-Bewußtsein überhaupt verstehst.
...."In einem früheren Leben war ich Morgensternschläger beim Sultan von Kairo, Tolle Sache!" ... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Mia2706
Beiträge: 88
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 23:26

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von Mia2706 »

Verstehe! Keine 'Ahnung, aber dann hier rumblödeln. Aber das kennt man ja von dir.
Ein Siebtel unseres Lebens verbringen wir an Samstagen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von ThorsHamar »

Mia2706 hat geschrieben:(06 Jan 2018, 10:39)

Ich nehme es ´stark an, aber ich habe es einmal vor ein paar Jahren als Jugendliche probiert.
Das hat mir gereicht. Seither nehme ich nur eine "Droge". Und das ist im Bereich des Ausdauersports.
Warum hast du das Bier erwähnt? Ich habs nicht kapiert. Erkläre es mir.
Erstmal sorry für meine nicht so nette Art ... war echt gar nicht so gemeint, wie es erscheinen mag ...

Du hast geschrieben, Zitat: "Bedenklich ist doch, dass heute schon durch elektrisch-chemische Eingriffe das Wesen der Menschen massiv manipuliert werden kann."

Und ich wollte darauf hinweisen, dass jede Droge, also auch eben das berühmte Bierchen, genau das macht, allerdings meistens ganz massiv freiwillig ....
Jetzt klarer?
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von Alpha Centauri »

Mia2706 hat geschrieben:(06 Jan 2018, 12:08)

Verstehe! Keine 'Ahnung, aber dann hier rumblödeln. Aber das kennt man ja von dir.

Ja so sind die meisten hier, Er kann es sicherlich nicht für sich begrifflich exakt definieren. :cool:
Benutzeravatar
Mia2706
Beiträge: 88
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 23:26

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von Mia2706 »

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Jan 2018, 12:58)

Erstmal sorry für meine nicht so nette Art ... war echt gar nicht so gemeint, wie es erscheinen mag ...

Du hast geschrieben, Zitat: "Bedenklich ist doch, dass heute schon durch elektrisch-chemische Eingriffe das Wesen der Menschen massiv manipuliert werden kann."

Und ich wollte darauf hinweisen, dass jede Droge, also auch eben das berühmte Bierchen, genau das macht, allerdings meistens ganz massiv freiwillig ....
Jetzt klarer?
Verstanden!
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mittels Drogen - natürlich auch durch die Volksdroge Alkohol - seine Persönlichkeit negativ zu verändern. Dann gibt es die elektrisch-chemischen Eingriffe, die Menschen zu Verhaltensänderungen bringen.
Auf diese Weise können sogar Atheisten zu religiösen Menschen gemacht werden.
Und dann gibt es ja noch die Demenz, wo Menschen am Ende nicht mehr wissen, wer sie sind.
Das bedeutet, das Ich-Bewußtsein stirbt schon vorher. Interessante Frage: Ab wann ist der Mensch tot?
Ein Siebtel unseres Lebens verbringen wir an Samstagen.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von Boraiel »

Mia2706 hat geschrieben:(06 Jan 2018, 17:18)

Verstanden!
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mittels Drogen - natürlich auch durch die Volksdroge Alkohol - seine Persönlichkeit negativ zu verändern. Dann gibt es die elektrisch-chemischen Eingriffe, die Menschen zu Verhaltensänderungen bringen.
Auf diese Weise können sogar Atheisten zu religiösen Menschen gemacht werden.
Und dann gibt es ja noch die Demenz, wo Menschen am Ende nicht mehr wissen, wer sie sind.
Das bedeutet, das Ich-Bewußtsein stirbt schon vorher. Interessante Frage: Ab wann ist der Mensch tot?
Was meinst du denn mit elektrisch-chemischen Eingriffen, wenn nicht Drogen? Elektroschocks? Oder was habe ich mir darunter vorzustellen?

Nebenbei bemerkt, kann auch die von dir gestellte Frage durch intensives Studium der Feynman-Lectures, insbesondere der ersten paar Kapitel, beantwortet werden.
Tiefer ausführen werde ich das nicht, da ein Teil dieser Antworten geneigt ist die Bevölkerung zuverunsichern. :?
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Mia2706
Beiträge: 88
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 23:26

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von Mia2706 »

Bin im Moment unterwegs. Werde das aber noch versuchen - weil hochinteressant - eine Antwort geben zu können.
Ein Siebtel unseres Lebens verbringen wir an Samstagen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von Misterfritz »

Bewusstsein wird sehr überschätzt :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von unity in diversity »

Um das Bewußtsein anzugreifen, muß man die Gefühle manipulieren.
Der Schwachstellenscanner kann Eintrittspforten aufzeigen, über die man eindringen kann.
Es gibt halt Menschen, die ohne ihre Probleme nichts mit sich und anderen anfangen können.
Darum sind sie nicht lösungsorientiert, sondern problemorientiert.
Bewußtsein kann man an keiner Schule vermitteln und die Eltern können auch die falschen Gesprächspartner sein.
Bewußtsein ist unmeßbar, oder in digitalen Zusammenhängen zu fassen.
Noch nicht.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von aleph »

Nach der derzeitigen Erkenntnis entwickelt sich das Bewusstsein eines Menschen erst etliche Monate nach der Geburt (ich glaube, mit ca. 2 Jahren). Erst dann entwickelt das Kind Beziehungen zu Bezugspersonen. Das Verhalten des Kindes davor ist vermutlich vollständig von Affekten und Reflexen geprägt.

Wer was zum Thema Funktionsweise des Gehirns und Bewusstsein lesen will, dem empfehle ich Bücher dieses Autors.

Es gibt auch Überlegungen, die darauf hindeuten, dass sich Bewusstsein auch in intelligenten Maschinen entwickeln könnte.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Mia2706
Beiträge: 88
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 23:26

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von Mia2706 »

....weil das Gehirn eines Kleinkindes noch nicht voll entwickelt ist. Richtig ist, dass ein Kind zwischen 2-3 Jahren Ich-Bewußtsein entwickelt.
Ein wesentliches Merkmal ist das Selbsterkennen im Spiegel. Bei hochentwickelten Tieren, z.B. bei den Primaten, ist das auch der Fall.
Ob sich Bewußtsein in sehr komplexdn intelligenten Maschinen (KI-künstliche Intelligenz) entwickeln können, zählt zu den spannendsten wissenschaftlichen Unternehmungen für die Zukunft.
Dazu müßte geklärt werden, wie Intelligenz zu definieren ist. Grundlage für die Erforschung der KI ist gleichzeitig auch die Erforschung der biologischen Grundlagen intelligenten
Verhaltens von Tieren.
Was sind z.B. sind kluge und dumme Tiere?
Während eine Biene, die zu erstaunlichen Leistungen fähig ist, fliegt diese aber bis zur Erschöpfung gegen eine Glasscheibe.
Das passiert einer einfachen Stubenfliege nie. Ist diese deshalb intelligenter?
Wodurch wird Intelligenz überhaupt möglich und was zeichnet sie aus?
Ein Siebtel unseres Lebens verbringen wir an Samstagen.
Benutzeravatar
Mia2706
Beiträge: 88
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 23:26

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von Mia2706 »

unity in diversity hat geschrieben:(06 Jan 2018, 22:00)

Um das Bewußtsein anzugreifen, muß man die Gefühle manipulieren.
Der Schwachstellenscanner kann Eintrittspforten aufzeigen, über die man eindringen kann.
Es gibt halt Menschen, die ohne ihre Probleme nichts mit sich und anderen anfangen können.
Darum sind sie nicht lösungsorientiert, sondern problemorientiert.
Bewußtsein kann man an keiner Schule vermitteln und die Eltern können auch die falschen Gesprächspartner sein.
Bewußtsein ist unmeßbar, oder in digitalen Zusammenhängen zu fassen.
Noch nicht.
Und was ist jetzt deiner Meinung nach Bewußtsein? Definiere mal.
Ein Siebtel unseres Lebens verbringen wir an Samstagen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von unity in diversity »

Mia2706 hat geschrieben:(07 Jan 2018, 00:04)

Und was ist jetzt deiner Meinung nach Bewußtsein? Definiere mal.
Definitionen sind kurz und bündige, sowie allgemein gültige Zustandsbeschreibungen.
Meistens grenzt man damit etwas ab, oder ein. Formelkompromiß nennt man das wohl.
Das Bewußtsein kann man nicht definieren, weil jeder Mensch ein anderes hat.
Es beschreibt seine Weltsicht und seine Position in der bzw. „seiner“ Welt.
Seine Wechselbeziehungen zu anderen Menschen, Einsichten, Vorlieben, Ängste usw. Die Entwicklung des Bewußtsein ist lebenslang nie abgeschlossen. Eine Beschreibung liefert nur eine Momentaufnahme in einer konkreten Situation. Damit kommt man in den Bereich der Gefühle, die sich ständig ändern und die konditioniert werden können. Damit kann man Menschen gegen ihre eigenen Interessen lenken.
Erziehung ist eine Aufgabe, die Verantwortungsbewußtsein verlangt. Damit wird der grundlegende Charakter von Wechselbeziehungen und Wertvorstellungen bestimmt.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Mia2706
Beiträge: 88
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 23:26

Re: Das Bewusstsein

Beitrag von Mia2706 »

Da hast du mir aber Kopfzerbrechen bereitet.
Ich greife mal einer deiner Sätze heraus, um mich halbwegs verständlich zu machen:
„Das Bewußtsein kann man nicht definieren, weil jeder Mensch ein anderes hat.“

Ich meine, genau da liegt das Problem.
Das würde bedeuten, dass es fast eine schier unendliche Zahl von Ich-Bewußtseins gibt, angefangen von den Tieren, von denen mindestens die Primaten nachweisbar ein Ich-Bewußtsein haben, über die derzeitige Erdbevölkerung von 7,3 Mrd. Menschen, einschl. der Menschen die bisher gelebt haben und noch leben werden. Das ist noch nicht alles.
Der Mensch soll wissen, dass seine Freuden, sein Vergnügen, sein Kummer, Sorgen Trauer, Schmerz, Leid etc. seinem Gehirn und nur seinem Gehirn entspringen. Das Gehirn hat also quasi die Individualität. Dolmetscher des Bewusstseins zu sein.
So wird es subjektiv von jedem einzelnen Menschen empfunden. Ist das so und wo liegt das Problem?
Das Verblüffende ist nun, dass das Gehirn dieselben Mechanismen, die es zur Interpretation der äußeren Welt benutzt, offenbar auch auf sich selbst anwendet. Das heißt, auch die inneren emotionalen Zustände werden in äußerst komplexen Vorgängen zur Repräsentation der Innenwelt zusammengefügt. Nun muss man bedenken, dass das menschliche Hirn über viele Milliarden Hirnzellen und über Billarden Verbindungen der Nervenzellen verfügt.
Schwerlich zu verstehen, dass über diese hochkomplexen inneren Vorgänge die Konstruktion des Ich-Bewußtseins entstehen, mit dem jeder Einzelne dann ganz real für sich gesehen umgeht, wie mit der Wahrnehmung von Dingen, die uns Außen umgeben.

Jetzt wird es schwer nachvollziehbar. In diesem Sinne wäre also auch unser Selbstbild, das sog. „Ich“, nur eine Repräsentation, eine Erfindung, wenn man so will, des menschlichen Gehirns.
Das Ich-Konstrukt ist also eine Illusion, ein Gehirnkonstrukt als reine Vorstellung.

Ich weiß, es bleibt vieles noch weiter im unklaren.
Ich meine, woanders schon mal geschrieben zu haben:
Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, dann wären wir mit unserem Gehirn auch nur so einfach gestrickt, dass wir es nicht verstehen können.
Ein Siebtel unseres Lebens verbringen wir an Samstagen.
Antworten