Gut oder böse?!...

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gut oder böse?!...

Beitrag von schokoschendrezki »

BlueMonday hat geschrieben:(25 Sep 2018, 14:50)

Na allein darüber, was "Diebstahl" ist, gibt es gegensätzliche Ansichten. Von dem bekannten Anarchisten Proudhon gibt es den wohl noch bekannteren Ausspruch "Eigentum ist Diebstahl". Also in der Besitznahme von Unbeanspruchtem und im Ausschluss anderer sieht er den Diebstahl, weil er ein allgemeines Eigentum aller an allem vorstellt.

Wirkt Proudhons Idee umgesetzt nun entropisch oder extropisch?
Durch das sondernde Eigentum wird sicherlich Struktur geschaffen, mit Aufwand, Mühe. Ausschlusskosten werden getragen. Der Diebstahl oder Raub will diese Grenzen wieder einreißen. Aus der sozialistischen Perspektive ist das aber eben "gut". Es schafft Raum für eine neue, vermeintlich bessere Struktur. Aber jeder Umsturz, jede Neuorndung erzeugt mehr Entropie durch Reibungsverluste.
Ja. Zugegeben. Das war mal einfach so locker hingeschrieben. Aber wie schon angefügt: Ab einer gewissen Grenze der Ungleichheit steigt die Entropie wieder an. Im Extremfall, bei nur noch Besitzenden und nur noch Besitzlosen geht die Anzahl möglicher Gesamt-Systemzustände wieder gegen Null. Weil sich keine Wechselwirkungsmöglichkeiten ergeben. Umgekehrt, bei völliger kommunistischer Besitzgleichheit gibt es keine Distinktionsaufrechterhaltungsantriebe mehr. Der Goldene Schnitt beträgt nicht 0 und auch nicht 1 und auch nicht 1/2. Sondern 0,382. Das Verhältnis maximaler Auffälligkeit beträgt 1/e=0,368. Beide Werte können in gewissem Sinne als Maßzahlen für den Beitrag einer Systemkomponente zur Entropie des Gesamtsystems betrachtet werden.

"Entropiverminderung" aus der Thermodynamik ist vielleich auch gar nicht so passend. Es geht um die Herstellung, Beibehaltung, Vergrößerung von "Struktur", "Ordnung" bei gleichzeitig maximaler Beweglichkeit, größtmöglicher Anzahl von Systemzuständen und Überführungsmöglichkeiten von Systemzuständen. Um "Lebendigkeit". Alles was in diese Richtung geht und führt bezeichne ich als "gut". Alles, was davon wegführt als "böse".
Antworten