Monarchie

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Monarchie

Beitrag von Talyessin »

Um eine gute Diskussion im Feedback in einen normalen Thread zu bannen, hab ich das hier mal aufgebaut.
Ursprünglich ging von meiner Seite aus mal die Behauptung aus, auch Monarchisten seien rechtsextrem. Mittlerweile war die Debatte bei der Frage ob eine Monarchie, die dem jeweiligen Monarchen soviel Recht gäbe wie unsren Grüßaugust nicht schlimm.

Also ich bleibe dabei. Monarchie ist eine Regierungsform, die sich zum Glück in Deutschland erledigt hat, da keiner unserer Monarchen es kapiert hat, sich vom Volk legitimieren zu lassen.
Benutzeravatar
aloa5
Beiträge: 2485
Registriert: Sa 21. Jun 2008, 23:36
user title: fast peinlich unparteiisch

Re: Monarchie

Beitrag von aloa5 »

Talyessin hat geschrieben:Also ich bleibe dabei. Monarchie ist eine Regierungsform, die sich zum Glück in Deutschland erledigt hat, da keiner unserer Monarchen es kapiert hat, sich vom Volk legitimieren zu lassen.
Was ist der Unterschied von einem legitimierten Monarch zu einem legitimierten Diktator? Gibt es nicht. Der Unterschied besteht in der Auslegung dessen was er macht - im Ergebnis. Und/Oder darin das er eben kein unbeschränkter Monarch mehr ist - nämlich dann, wenn eine unabhängige Justiz und nicht alleine von ihm abhängige Gesetze existieren. Dann ist es - mit einer Wahl - aber eher eine Demokratie mit Alleinherrschaft (also Merkel ohne Bundestag und mit Krönchen).

Oder ist mit dieser Monarchie etwas anderes gemeint?

Grüße
ALOA
Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
Benutzeravatar
Fire81
Beiträge: 1772
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 08:11
user title: wilder aus dem Osten

Re: Monarchie

Beitrag von Fire81 »

Nun ich für meinen Teil stehe der Monarchie nicht grundsätzlich Negativ gegenüber. Der Nachteil ist das man nicht bestimmen kann wen man bekommt. Die Monarchie hat aber eine Vorteil, meist kommen Herrscher an die Macht die ein lebenlang darauf vorbereitet. Aktuell haben wir eine Situation in der eine freie Medienlandschaft nicht mehr existiert und eigentlich nur noch die öffentlich-rechtlichen Medien halbwegs Unabhängig sind. Defacto bildet sich eine neue Feudalklasse die nicht sich dem Land und dem Volk nicht verpflichtet fühlt. In so einer Situation ist mir Monarch lieber.
Antworten