Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Provokateur »

Was bedeutet Toleranz?

Das Wort entlehnt sich aus dem lateinischen "tolerare", was "erdulden" oder "ertragen" heißt. Später wurde der Begriff ausgeweitet, auf das Hinnehmen einer anderslautenden Meinung. Und damit wurde seine ursprüngliche Bedeutung verfälscht.

Denn grundsätzlich teilt sich alles, was wahrnehmbar ist, in drei Kategorien:

1) Es gibt Dinge, die kann die von ihnen betroffene Person akzeptieren. Das bedeutet, er erkennt sie in ihrer Wesenheit an und betreibt keinerlei Aufwand, um sie zu ändern.

2) Es gibt Dinge, die werden von der betroffenen Person nicht akzeptiert. Hier finden verschiedene Versuche statt, diese Dinge zu ändern, weil sie einerseits ein Problem in der Weltwahrnehmung des Rezipienten darstellen ("kognitive Dissonanz") oder andererseits eine Bedrohung für Leib, Leben, Besitz und/oder geistige Gesundheit darstellen.

3) Hintergrundrauschen, Nichtwahrnehmbares, Ausgeblendetes (zum Beispiel die Tatsache, dass jeder jederzeit ein Stück seiner Nase sieht, das Gehirn aber beschließt, diese Information aufgrund von Irrelevanz auszublenden - wenn ihr euch konzentriert, könnt ihr das sehen. Und habt es im nächsten Moment vergessen. Aber herzlichen Glückwunsch, jetzt konzentriert ihr euch auf eure Atmung. Und atmet bewusst Habt ihr vorher auch nicht gemacht, oder?) - Dinge, die schlicht keine oder noch keine Bedeutung haben.

Wo findet sich jetzt die Toleranz? Von dem, was wir gelernt haben, würden wir das der Nummer 1 zuordnen. Aber halt - hier ist die Akzeptanz. Ich kann auch Meinungen akzeptieren, wenn sie von meiner abweichen. Das bedeutet aber nicht, dass ich sie ertrage wie ein schmerzendes Knie - welches jeder übrigens durch Entlastung oder andere Haltung zu einem nicht mehr schmerzenden Knie verwandeln versucht, weil hier auch keine Toleranz vorliegt, sondern Schmerz. Und den genießen (--> akzeptieren) nur wenige Menschen. Selbst bei unvermeidbaren Schmerzen, zum Beispiel bei hartem Training oder danach, erinnert sich jeder daran zurück, wie es ohne Schmerzen war und freut sich darauf, wie es sein wird, wenn er wieder schmerzfrei ist.

Im Spannungsfeld zwischen Akzeptanz und Antiakzeptanz ist für Toleranz schlicht kein Platz.

Entweder die betroffene Person akzeptiert, dass eine andere Meinung existiert. Dann schütteln beide Meinungsträger die Hand, sagen "Ich habe meine Meinung, du deine, aber es gibt bestimmt andere Bereiche, in denen wir ähnlicher Meinung sind" und jeder geht seiner Wege.
Oder sie akzeptiert es nicht. Dann werden bestimmte Eskalationsstufen, beginnend mit demonstrativem Ignorieren über Gegenrede bis hin zu - auch tödlicher - Gewalt durchgespielt, bis die Situation bereinigt ist. Das bedeutet, bis nur noch eine Meinung geäußert wird.

Und da sind wir nur im Bereich der Meinungen. Richtig abstrus wird es, wenn es um Hautfarbe oder Sexualität geht, also nicht Meinungen, sondern Eigenheiten der Personen.

"Ich bin tolerant! Ich habe schwarze Freunde!"

Aha, du erträgst es, dass deine Freunde eine andere Hautfarbe haben? Brennt das ein wenig in den Augen, aber gerade nicht so schlimm, dass du sie in einem Gespräch noch lange genug anblicken kannst, um nicht unhöflich zu wirken?

"Ich toleriere Schwule!"

Nun, es wird dir nix anderes übrig bleiben, denn die existieren, ob du das nun gut findest oder nicht. Aber warum erdulden? Erstens ist es ziemlich schwul, sich darum zu kümmern, was andere Männer so mit ihrem Schwanz anstellen, zweitens, wenn du nicht schwul bist, hast du durch die Existenz der Schwulen wohl eher einen Vorteil als einen Nachteil - denn wenn zwei Männer einander lieben, kommen bei einer ausgewogenen Bevölkerungspyramide gleich zwei Frauen in deinen (hypothetischen) Paarungsverfügbarkeitspool.
Komischerweise sind Lesben deutlich weniger häufig derartigen Anfeindungen ausgesetzt. Obwohl die dieses Verhältnis eventuell wieder ausleveln, denn mit jedem Lesbenpaar verschwinden wieder zwei Frauen aus deinem (hypothetischen) Paarungsverfügbarkeitspool. Denn nein, in der Regel (no pun intended) lassen die nicht nicht als Live-Action-Dildo bei einer heißen Orgie mitmachen, auch wenn der Gedanke aufkommen mag.


Hier sind die Akzeptanzprobleme in der Regel deutlich geringer. Aber das ist ein Thema für einen anderen Strang.

Was also bleibt von der Toleranz?

Nicht viel, wie ich finde. Das bedeutet aber, dass "Intolerant" nicht mehr zwingend ein Schimpfwort ist, auch, wenn wir das gerne so verwenden, weil es eben bequem ist. Wir sind es gewohnt. Es ist wohlig, warm, bekannt und ein Schwert, dessen wir uns gerne bedienen.

Aber bei genauer Betrachtung ist es stumpf. Denn niemand toleriert. So etwas zu behaupten wäre - eine Lüge.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sehr gut dargestellt.

Vielleicht ist aber Toleranz auch der erste Schritt zur Akzeptanz.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Provokateur »

Danke für die Blumen. :)

Ich glaube aber schlicht, dass Toleranz, egal, in welchem Bereich, nicht existent ist.

Jeder kann seinen Blick auf die Welt und damit sein Akzeptanzspektrum ändern. Buddhisten versuchen, alles zu akzeptieren, weil damit jedes Begehren stirbt und dadurch auch jeder Schmerz.

Aber ertragen bedeutet schon akzeptieren. Ich mache trotz einem Hemmnis weiter - das bedeutet, ich mache weiter. Einen Baum bewertet man nach seinen Früchten, nicht nach seinen Wurzeln, besagt ein arabisches Sprichwort. Was hinten rauskommt ist "weitermachen". Also Akzeptanz.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von BingoBurner »

Provokateur hat geschrieben:(19 Apr 2016, 20:04)

Denn niemand toleriert. So etwas zu behaupten wäre - eine Lüge.
Du bist oder warst noch nie verheiratet oder ?

Mal ernsthaft, wenn ich den Gedankengängen richtig folge führt es über kurz oder lang immer zu einer Eskalation ?
Bis "Nur einer (Meinung/Auffassung) übrig bleibt" ?

Nun, wir erklärst du dir den eine bunte Welt ?
Weil es genug Platz gab um sich aus dem Weg zu gehen ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Quatschki »

Toleranz ist die Abweichung von der Norm, die man noch akzeptieren kann.
Was nicht innerhalb der Toleranzgrenzen liegt, ist Ausschuß oder muß nachbearbeitet werden.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Adam Smith »

Der eine kann mehr Lärm ertragen oder tolerieren als der andere. Eine Person kann länger warten als die andere Person ohne sich zu beschweren. Es gibt also etwas was einen stört, aber es ist noch nicht dermassen störend, dass aktiv versucht wird das Problem zu beseitigen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Milady de Winter »

Ich unterscheide zwischen Akzeptanz und Toleranz. Inhaltlich. Die Akzeptanz ist für mich positiver besetzt als die Toleranz. Was sie gemeinsam haben, ist die Tatsache, dass beides keine aktive Ablehnung zur Folge hat. Aber für mich koexistieren die beiden Begriffe.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Provokateur »

BingoBurner hat geschrieben:(19 Apr 2016, 20:18)

Du bist oder warst noch nie verheiratet oder ?
Ich habe eine Langzeitbeziehung von fast 11 Jahren hinter mir. Aber ich glaube, ich weiß, worauf du hinaus willst.

Man muss die andere Person akzeptieren, auch wenn es Verhalten gibt, welches einem selber nicht gefällt. Natürlich gibt es Streit in einer Beziehung. Dieser dient aber dazu, entweder das Akzeptanzspektrum einer oder der anderen Person zu erweitern. Ist das nicht möglich, zerbricht die Beziehung.
BingoBurner hat geschrieben: Mal ernsthaft, wenn ich den Gedankengängen richtig folge führt es über kurz oder lang immer zu einer Eskalation ?
Bis "Nur einer (Meinung/Auffassung) übrig bleibt" ?
Solange es noch Raum gibt, um einander zu ignorieren, muss es zu keiner Begegnung kommen. Aber jeder hat seinen Bereich des Akzeptablen abgesteckt.
BingoBurner hat geschrieben: Nun, wir erklärst du dir den eine bunte Welt ?
Weil es genug Platz gab um sich aus dem Weg zu gehen ?
Joa, so ziemlich. Wobei ich "bunt" etwas irritierend finde, es ist ja nicht so, dass es keine versuchten Genozide in der jüngeren Vergangenheit gab. Wobei man die "Cagots" eventuell als schleichenden, aber vollendeten Genozid betrachten könnte, aber das ist auch wieder ein Thema für einen anderen Strang.

Sagen wir lieber: Die Welt ist "divers". Es gibt unterschiedliche Meinungen, auch unvereinbare. Hier gilt es, eine Begegnung zu vermeiden, damit der tatsächliche Konflikt nicht erst entsteht.
Quatschki hat geschrieben:Toleranz ist die Abweichung von der Norm, die man noch akzeptieren kann.
Was nicht innerhalb der Toleranzgrenzen liegt, ist Ausschuß oder muß nachbearbeitet werden.
Dummerweise gibt es weder bei Meinungen noch bei Eigenschaften eine in Stein gemeißelte Norm, sondern das ist immer selbstbestimmt durch den Betrachter.
Adam Smith hat geschrieben:Der eine kann mehr Lärm ertragen oder tolerieren als der andere. Eine Person kann länger warten als die andere Person ohne sich zu beschweren. Es gibt also etwas was einen stört, aber es ist noch nicht dermassen störend, dass aktiv versucht wird das Problem zu beseitigen.
Der eine akzeptiert den Lärm. Er fügt ihn seiner Welt hinzu und lebt damit. Der andere hält sich die Ohren zu oder bollert nachts beim Nachbarn drüber mit dem Besen an die Decke, während er in der anderen Hand schon den Telefonhörer hat, um die Polizei zu rufen.

Auch warten ist Akzeptanz- Und irgendwann ist die Akzeptanzgrenze erreicht. Entweder ich kann die Störung hinnehmen, oder ich versuche, sie zu beseitigen. Das ist aber nicht tolerant.

Wir sind hier in einem binären Verhaltensbereich. Weitermachen wie bisher (=akzeptieren) oder abweichen vom Ursprungsverhalten mit dem Ziel der Störungsbeseitigung (anti-akzeptieren).
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Billie Holiday »

Ich toleriere Dinge, die ich hinnehmen muß, aber letztlich ablehne oder nicht gut finde oder die mir eher gleichgültig sind.
Akzeptanz ist was anderes, positiver, wie Milady schon sagt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Charles »

Provokateur hat geschrieben:(19 Apr 2016, 20:15)
Aber ertragen bedeutet schon akzeptieren.
Laut wikipedia bedeutet "Akzeptanz":
Akzeptanz (von lat. „accipere“ für gutheißen, annehmen, billigen) ist eine Substantivierung des Verbes akzeptieren, welches verstanden wird als annehmen, anerkennen, einwilligen, hinnehmen, billigen, mit jemandem oder etwas einverstanden sein.
und:
Akzeptanz drückt ein zustimmendes Werturteil aus und bildet demnach den Gegensatz zur Ablehnung (Aversion).
https://de.wikipedia.org/wiki/Akzeptanz

Etwas zu tolerieren bedeutet nicht es zu akzeptieren. Man kann auch etwas ertragen, das man nicht akzeptiert, sondern sogar stark ablehnt.

Ich würde sogar sagen, wenn man etwas akzeptiert (=damit einverstanden ist, ein zustimmendes Werturteil gebildet hat), dann braucht es keine Toleranz mehr. Denn wenn man etwas selbst gut findet, muss man es nicht mehr "ertragen".
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Provokateur »

Charles hat geschrieben:(19 Apr 2016, 20:36)
Etwas zu tolerieren bedeutet nicht es zu akzeptieren. Man kann auch etwas ertragen, das man nicht akzeptiert, sondern sogar stark ablehnt.
Und das stelle ich in Abrede. Weil es eben die von mir weiter oben erwähnten zwei Verhaltenspfade gibt.

Entweder ich belasse es dabei, oder ich versuche, es zu ändern. Was ich dabei denke, ist irrelevant.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Milady de Winter »

Provokateur hat geschrieben:(19 Apr 2016, 20:39)

Und das stelle ich in Abrede. Weil es eben die von mir weiter oben erwähnten zwei Verhaltenspfade gibt.

Entweder ich belasse es dabei, oder ich versuche, es zu ändern. Was ich dabei denke, ist irrelevant.
Warum? Weil das Ergebnis ggf. dasselbe ist? In meinen Augen hat der Unterschied zwischen Akzeptanz und Toleranz aber in nächster Instanz starken Einfluss auf das weitere Geschehen...
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Liegestuhl »

Toleranz nützt doch nur den Rücksichtlosen. Ich toleriere nicht. Ich nehme stillschweigend zur Kenntnis.

Noch.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Charles »

Provokateur hat geschrieben:(19 Apr 2016, 20:39)
Und das stelle ich in Abrede. Weil es eben die von mir weiter oben erwähnten zwei Verhaltenspfade gibt.

Entweder ich belasse es dabei, oder ich versuche, es zu ändern. Was ich dabei denke, ist irrelevant.
Das verstehe ich nicht. Ich kann doch z.B. etwas ablehnen und versuchen durch Argumente meine Ablehnung zum Ausdruck zu bringen und andere zu überzeugen. Dennoch kann ich diese Sache vielleicht noch gerade so ertragen/dulden, wenn sie vorkommt.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von BingoBurner »

Provokateur hat geschrieben:(19 Apr 2016, 20:33)

Ich habe eine Langzeitbeziehung von fast 11 Jahren hinter mir. Aber ich glaube, ich weiß, worauf du hinaus willst.

Man muss die andere Person akzeptieren, auch wenn es Verhalten gibt, welches einem selber nicht gefällt. Natürlich gibt es Streit in einer Beziehung. Dieser dient aber dazu, entweder das Akzeptanzspektrum einer oder der anderen Person zu erweitern. Ist das nicht möglich, zerbricht die Beziehung.



Solange es noch Raum gibt, um einander zu ignorieren, muss es zu keiner Begegnung kommen. Aber jeder hat seinen Bereich des Akzeptablen abgesteckt.



Joa, so ziemlich. Wobei ich "bunt" etwas irritierend finde, es ist ja nicht so, dass es keine versuchten Genozide in der jüngeren Vergangenheit gab. Wobei man die "Cagots" eventuell als schleichenden, aber vollendeten Genozid betrachten könnte, aber das ist auch wieder ein Thema für einen anderen Strang.

Sagen wir lieber: Die Welt ist "divers". Es gibt unterschiedliche Meinungen, auch unvereinbare. Hier gilt es, eine Begegnung zu vermeiden, damit der tatsächliche Konflikt nicht erst entsteht.



Dummerweise gibt es weder bei Meinungen noch bei Eigenschaften eine in Stein gemeißelte Norm, sondern das ist immer selbstbestimmt durch den Betrachter.



Der eine akzeptiert den Lärm. Er fügt ihn seiner Welt hinzu und lebt damit. Der andere hält sich die Ohren zu oder bollert nachts beim Nachbarn drüber mit dem Besen an die Decke, während er in der anderen Hand schon den Telefonhörer hat, um die Polizei zu rufen.

Auch warten ist Akzeptanz- Und irgendwann ist die Akzeptanzgrenze erreicht. Entweder ich kann die Störung hinnehmen, oder ich versuche, sie zu beseitigen. Das ist aber nicht tolerant.

Wir sind hier in einem binären Verhaltensbereich. Weitermachen wie bisher (=akzeptieren) oder abweichen vom Ursprungsverhalten mit dem Ziel der Störungsbeseitigung (anti-akzeptieren).
Ich denke, du übersiehst den Faktor "Ist mir doch egal" in deiner Überlegung.

Momentan läuft Werder gegen Bayern.
Ich brenne, juckt dich das ?

Cooperation in ist der Natur mindestens genau so wichtig wie " Survival of the Fittest "
Nimm Darmbakterien. Sie werden von deinem Immunsystem nicht attackiert solange sie dir helfen......

Jetzt aber wieder zum Fussball :)
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Provokateur »

Milady de Winter hat geschrieben:(19 Apr 2016, 20:40)

Warum? Weil das Ergebnis ggf. dasselbe ist? In meinen Augen hat der Unterschied zwischen Akzeptanz und Toleranz aber in nächster Instanz starken Einfluss auf das weitere Geschehen...
Inwiefern?

Das interessante und wichtige ist doch: Niemand hat einen sicheren "Hebel", um die Meinung des Gegenüber zu ändern. Ich kann diese Meinung akzeptieren und damit leben.
Wer einen grimmigen Blick aufsetzt und sagt "Ich toleriere das!" erstellt Subtext, der ungesagte Folgehalbsatz lautet "...aber ich gebe dir durch meine Haltung und mein Verhalten, wenn du diese Meinung äußerst, zu verstehen, dass ich dir wohlgesonnener wäre, wenn du eine andere Meinung hast."
Und das ist schon Antiakzeptanz. Denn der Betroffene kann nicht hinnehmen, was er hier erfährt, ist aber gezwungen, seine Antiakzeptanz auf ein sozial akzeptiertes Level herabzufahren, da er ansonsten Konsequenzen (= eine Strafe) fürchten muss.
Er wird dennoch alles tun, was innerhalb dieses Rahmens geht, um die Meinung zu ändern, und sei es durch demonstratives Missfallen oder Vermeidung der Begegnung.
Charles hat geschrieben:
Das verstehe ich nicht. Ich kann doch z.B. etwas ablehnen und versuchen durch Argumente meine Ablehnung zum Ausdruck zu bringen und andere zu überzeugen. Dennoch kann ich diese Sache vielleicht noch gerade so ertragen/dulden, wenn sie vorkommt.
Dann erträgst du sie ja gerade nicht, sondern bemühst dich, sie in etwas erträgliches, d.h. akzeptables zu verwandeln. Innerhalb des von dir akzeptieren Methodenrahmens (zu dem auch tödliche Gewalt gehören könnte, wobei ich das niemandem unterstelle; das machen aber dennoch einige und bekommen dann eine Strafe, wenn sie ertappt werden) wirst du so lange Handeln, bis der von dir akzeptierte Zustand hergestellt ist oder deine Persistenz wird aufgebraucht und du wendest dich ab. Dann vermeidest du weitere Begegnungen.
BingoBurner hat geschrieben:
Ich denke, du übersiehst den Faktor "Ist mir doch egal" in deiner Überlegung.


Habe ich in meinem Eingangstext erwähnt. Deine Nase.
BingoBurner hat geschrieben: Momentan läuft Werder gegen Bayern.
Ich brenne, juckt dich das ?
Wenn das stimmt, bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, sondern die Jungs unter der 112. Sprich schnell, sonst schmilzt das Telefon in deiner Hand.
BingoBurner hat geschrieben: Cooperation in ist der Natur mindestens genau so wichtig wie " Survival of the Fittest "
Nimm Darmbakterien. Sie werden von deinem Immunsystem nicht attackiert solange sie dir helfen......
Richtig, mein Körper akzeptiert diese, solange diese dem Körper nicht schaden. Wird ein inakzeptabler Zustand hergestellt, wird der Körper tätig, um den Urzustand oder einem dem Urzustand angemessen ähnlichen Zustand herzustellen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von BingoBurner »

Provokateur hat geschrieben:(19 Apr 2016, 21:16)

Wird ein inakzeptabler Zustand hergestellt, wird der Körper tätig, um den Urzustand oder einem dem Urzustand angemessen ähnlichen Zustand herzustellen.
Ähm nö, wie erklärst du dir sonst den Blinddarm ?
"Egal" reicht nicht. Vorteil ist das Zauberwort.

Umgekehrt..... "ist mir doch egal" .....ist völlig ausreichend für den "Beweiß" von Toleranz und dessen Sinnhaftigkeit oder nicht ?
Gut, ich hebe das jetzt vielleicht auf eine "Metaebene" der Biologie.
Aber wie gesagt Werder gegen Bayern.
1 : 0 durch Müller nur mal so am Rande.....
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Charles »

Provokateur hat geschrieben:(19 Apr 2016, 21:16)
Dann erträgst du sie ja gerade nicht, sondern bemühst dich, sie in etwas erträgliches, d.h. akzeptables zu verwandeln.
Toleranz bedeutet für mich, dass man etwas erträgt, auch wenn man es selbst schlecht/falsch findet.

Akzeptanz bedeutet für mich, dass man sich selbst ein zustimmendes Werturteil zu etwas gebildet hat und es aus dieser Überzeugung heraus gutheisst.

Das sind für mich zwei völlig verschiedene Dinge.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Provokateur »

BingoBurner hat geschrieben:(19 Apr 2016, 21:31)

Ähm nö, wie erklärst du dir sonst den Blinddarm ?
"Egal" reicht nicht. Vorteil ist das Zauberwort.
Richtig. Man munkelt, er diene als Rückzugsraum zur Wiederbesiedelung durch nützliche Darmbakterien, sollten andersartige Mikroorganismen zur schwallartigen Selbstausräumung des gesamten Darmtraktes führen. Die Evolution begünstigt keinen sinnlosen Ballast, er wird langsam, aber sicher verschwinden.
BingoBurner hat geschrieben:(19 Apr 2016, 21:31)
Umgekehrt..... "ist mir doch egal" .....ist völlig ausreichend für den "Beweiß" von Toleranz und dessen Sinnhaftigkeit oder nicht ?
Gut, ich hebe das jetzt vielleicht auf eine "Metaebene" der Biologie.
Nein, denn was mir wirklich egal ist, nehme ich entweder wahr und akzeptiere es oder ich nehme es nicht bewusst wahr und kann keine Entscheidung treffen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Provokateur »

Charles hat geschrieben:(19 Apr 2016, 21:33)

Toleranz bedeutet für mich, dass man etwas erträgt, auch wenn man es selbst schlecht/falsch findet.

Akzeptanz bedeutet für mich, dass man sich selbst ein zustimmendes Werturteil zu etwas gebildet hat und es aus dieser Überzeugung heraus gutheisst.

Das sind für mich zwei völlig verschiedene Dinge.
Es geht um Verhalten, nicht um Gedanken. Was am Ende dabei rauskommt und sich konkret als Handlung manifestiert.

Wie bereits gesagt, der Baum wird nach seinen Früchten beurteilt und nicht nach seinen Wurzeln. Was du dir dabei denkst, wenn du handelst, spielt für die Handlung keine Rolle.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Billie Holiday »

Provokateur hat geschrieben:(19 Apr 2016, 21:38)

Es geht um Verhalten, nicht um Gedanken. Was am Ende dabei rauskommt und sich konkret als Handlung manifestiert.

Wie bereits gesagt, der Baum wird nach seinen Früchten beurteilt und nicht nach seinen Wurzeln. Was du dir dabei denkst, wenn du handelst, spielt für die Handlung keine Rolle.
Aber mein Verhalten Menschen oder Dingen gegenüber, die ich voll und ganz akzeptiere, ist doch anders als denen gegenüber, die ich bloß toleriere.
Mit den einen will ich gern was zu tun haben, mit den anderen nicht und beschränke den Kontakt auf das nötigste.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Charles »

Provokateur hat geschrieben:(19 Apr 2016, 21:38)
Es geht um Verhalten, nicht um Gedanken. Was am Ende dabei rauskommt und sich konkret als Handlung manifestiert.
Dann ist es schwierig die genannten Begriffe zu diskutieren, denn "Toleranz" und vorallem "Akzeptanz" beschreiben jeweils eine innere Haltung.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von BingoBurner »

Provokateur hat geschrieben:(19 Apr 2016, 21:36)

Richtig. Man munkelt, er diene als Rückzugsraum zur Wiederbesiedelung durch nützliche Darmbakterien, sollten andersartige Mikroorganismen zur schwallartigen Selbstausräumung des gesamten Darmtraktes führen. Die Evolution begünstigt keinen sinnlosen Ballast, er wird langsam, aber sicher verschwinden.



Nein, denn was mir wirklich egal ist, nehme ich entweder wahr und akzeptiere es oder ich nehme es nicht bewusst wahr und kann keine Entscheidung treffen.
Dir ist bekannt wie fehlbar die Evolution ist ? 90 Prozent der Arten sterben aus, damit Platz ist für Neues.
"the fittest ?" Schon mal von Dinos gehört ?
Neandertaler von Morgen ?
Aber ich habe eine Atombombe entwickelt......zählt dabei nicht.

Insekten überleben diese !

Evolutionärer Algorithmus : https://de.wikipedia.org/wiki/Evolution ... lgorithmus
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Provokateur »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Apr 2016, 21:58)

Aber mein Verhalten Menschen oder Dingen gegenüber, die ich voll und ganz akzeptiere, ist doch anders als denen gegenüber, die ich bloß toleriere.
Mit den einen will ich gern was zu tun haben, mit den anderen nicht und beschränke den Kontakt auf das nötigste.
Genau, du akzeptierst nicht und vermeidest deswegen den Kontakt. Es ist dir unwohl in der Gegenwart dieser Personen, aber du bist dir sicher, dass du sie nicht ändern kannst.

Genau das habe ich beschrieben.
Charles hat geschrieben:
Dann ist es schwierig die genannten Begriffe zu diskutieren, denn "Toleranz" und vorallem "Akzeptanz" beschreiben jeweils eine innere Haltung.
Haltungen werden zu Worten, Worte werden zu Taten. Das macht das ganze so offensichtlich, also für mich jedenfalls. Deswegen bemühe ich mich so sehr, hier Überzeugungsarbeit zu leisten (und auf der Metaebene ist das eine gute Übung in Dialektik).
BingoBurner hat geschrieben: Dir ist bekannt wie fehlbar die Evolution ist ? 90 Prozent der Arten sterben aus, damit Platz ist für Neues.
Das würde bedeuten, dass die Evolution ein Ziel hat. Hat sie nicht, sie passiert.

BingoBurner hat geschrieben: "the fittest ?" Schon mal von Dinos gehört ?
Die waren ja, wie sich nachweisen lässt, plötzlich mit einer veränderten Umwelt konfrontiert, an die sie ganz und gar nicht angepasst waren. Allerdings haben ihre Cousins, die Vögel, überlebt.

BingoBurner hat geschrieben: Neandertaler von Morgen ?
Aber ich habe eine Atombombe entwickelt......zählt dabei nicht.

Insekten überleben diese !

Evolutionärer Algorithmus : https://de.wikipedia.org/wiki/Evolution ... lgorithmus
Äh...wat? Insekten haben durch ihre hohe Reproduktionsrate ein niedrigeres Risiko, eine weniger gravierende Ausfallrate durch Mutationen. Die Evolution geht natürlich weiter.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von BingoBurner »

Provokateur hat geschrieben:(19 Apr 2016, 22:10)





Äh...wat? Insekten haben durch ihre hohe Reproduktionsrate ein niedrigeres Risiko, eine weniger gravierende Ausfallrate durch Mutationen. Die Evolution geht natürlich weiter.

Evolution bedeutet aber nun mal Vielfalt. Bunt.
Lachen.....
Klingt banal. Ist es aber nicht.
Und so wie es aussieht macht genau dies, Humor, uns Menschen zu etwas besonderen...

Oder anders. Ich finde es schade da Werder gerade raus geflogen ist.
Du kannst sicher darüber lachen.
Und ich versteh das weil dir Fussball nichts bedeutet.
Ist das nicht Toleranz ?
Gegenseitig ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Provokateur »

BingoBurner hat geschrieben:(19 Apr 2016, 22:29)

Evolution bedeutet aber nun mal Vielfalt. Bunt.
Natürlich, weil es viele Nischen zu besiedeln gibt. Darwinfinken machen es vor. Sie akzeptieren einfach anderes Futter als die einen Vögel, schwupps, ändert sich die Schnabelform in den Folgegenerationen.
BingoBurner hat geschrieben:(19 Apr 2016, 22:29)
Lachen.....
Klingt banal. Ist es aber nicht.
Und so wie es aussieht macht genau dies, Humor, uns Menschen zu etwas besonderen...
Humor ist Teil von etwas, was Terry Pratchett unter dem Begriff "Pans Narrans" statt "Homo Sapiens" zusammengefasst hat.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von BingoBurner »

Provokateur hat geschrieben:(19 Apr 2016, 22:38)

Natürlich, weil es viele Nischen zu besiedeln gibt. Darwinfinken machen es vor. Sie akzeptieren einfach anderes Futter als die einen Vögel, schwupps, ändert sich die Schnabelform in den Folgegenerationen.



Humor ist Teil von etwas, was Terry Pratchett unter dem Begriff "Pans Narrans" statt "Homo Sapiens" zusammengefasst hat.
Aber es ist nicht binär-----
Man kann Arschloch und trotzdem freundlich sein.
Es ist eine Lüge auch wenn ich jetzt die Wahrheit sage.

Wir reden doch hier über Toleranz ?
Nicht über die absolute Wahrheit ?
Den da muss ich passen.....
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Senilienz

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Senilienz »

Provokateur hat geschrieben:(19 Apr 2016, 20:04)

Was bedeutet Toleranz?

Das Wort entlehnt sich aus dem lateinischen "tolerare", was "erdulden" oder "ertragen" heißt. Später wurde der Begriff ausgeweitet, auf das Hinnehmen einer anderslautenden Meinung. Und damit wurde seine ursprüngliche Bedeutung verfälscht.

Denn grundsätzlich teilt sich alles, was wahrnehmbar ist, in drei Kategorien:

1) Es gibt Dinge, die kann die von ihnen betroffene Person akzeptieren. Das bedeutet, er erkennt sie in ihrer Wesenheit an und betreibt keinerlei Aufwand, um sie zu ändern.

2) Es gibt Dinge, die werden von der betroffenen Person nicht akzeptiert. Hier finden verschiedene Versuche statt, diese Dinge zu ändern, weil sie einerseits ein Problem in der Weltwahrnehmung des Rezipienten darstellen ("kognitive Dissonanz") oder andererseits eine Bedrohung für Leib, Leben, Besitz und/oder geistige Gesundheit darstellen.

3) Hintergrundrauschen, Nichtwahrnehmbares, Ausgeblendetes (zum Beispiel die Tatsache, dass jeder jederzeit ein Stück seiner Nase sieht, das Gehirn aber beschließt, diese Information aufgrund von Irrelevanz auszublenden - wenn ihr euch konzentriert, könnt ihr das sehen. Und habt es im nächsten Moment vergessen. Aber herzlichen Glückwunsch, jetzt konzentriert ihr euch auf eure Atmung. Und atmet bewusst Habt ihr vorher auch nicht gemacht, oder?) - Dinge, die schlicht keine oder noch keine Bedeutung haben.

Wo findet sich jetzt die Toleranz? Von dem, was wir gelernt haben, würden wir das der Nummer 1 zuordnen. Aber halt - hier ist die Akzeptanz. Ich kann auch Meinungen akzeptieren, wenn sie von meiner abweichen. Das bedeutet aber nicht, dass ich sie ertrage wie ein schmerzendes Knie - welches jeder übrigens durch Entlastung oder andere Haltung zu einem nicht mehr schmerzenden Knie verwandeln versucht, weil hier auch keine Toleranz vorliegt, sondern Schmerz. Und den genießen (--> akzeptieren) nur wenige Menschen. Selbst bei unvermeidbaren Schmerzen, zum Beispiel bei hartem Training oder danach, erinnert sich jeder daran zurück, wie es ohne Schmerzen war und freut sich darauf, wie es sein wird, wenn er wieder schmerzfrei ist.

Im Spannungsfeld zwischen Akzeptanz und Antiakzeptanz ist für Toleranz schlicht kein Platz.

Entweder die betroffene Person akzeptiert, dass eine andere Meinung existiert. Dann schütteln beide Meinungsträger die Hand, sagen "Ich habe meine Meinung, du deine, aber es gibt bestimmt andere Bereiche, in denen wir ähnlicher Meinung sind" und jeder geht seiner Wege.
Oder sie akzeptiert es nicht. Dann werden bestimmte Eskalationsstufen, beginnend mit demonstrativem Ignorieren über Gegenrede bis hin zu - auch tödlicher - Gewalt durchgespielt, bis die Situation bereinigt ist. Das bedeutet, bis nur noch eine Meinung geäußert wird.

Und da sind wir nur im Bereich der Meinungen. Richtig abstrus wird es, wenn es um Hautfarbe oder Sexualität geht, also nicht Meinungen, sondern Eigenheiten der Personen.

"Ich bin tolerant! Ich habe schwarze Freunde!"

Aha, du erträgst es, dass deine Freunde eine andere Hautfarbe haben? Brennt das ein wenig in den Augen, aber gerade nicht so schlimm, dass du sie in einem Gespräch noch lange genug anblicken kannst, um nicht unhöflich zu wirken?

"Ich toleriere Schwule!"

Nun, es wird dir nix anderes übrig bleiben, denn die existieren, ob du das nun gut findest oder nicht. Aber warum erdulden? Erstens ist es ziemlich schwul, sich darum zu kümmern, was andere Männer so mit ihrem Schwanz anstellen, zweitens, wenn du nicht schwul bist, hast du durch die Existenz der Schwulen wohl eher einen Vorteil als einen Nachteil - denn wenn zwei Männer einander lieben, kommen bei einer ausgewogenen Bevölkerungspyramide gleich zwei Frauen in deinen (hypothetischen) Paarungsverfügbarkeitspool.
Komischerweise sind Lesben deutlich weniger häufig derartigen Anfeindungen ausgesetzt. Obwohl die dieses Verhältnis eventuell wieder ausleveln, denn mit jedem Lesbenpaar verschwinden wieder zwei Frauen aus deinem (hypothetischen) Paarungsverfügbarkeitspool. Denn nein, in der Regel (no pun intended) lassen die nicht nicht als Live-Action-Dildo bei einer heißen Orgie mitmachen, auch wenn der Gedanke aufkommen mag.


Hier sind die Akzeptanzprobleme in der Regel deutlich geringer. Aber das ist ein Thema für einen anderen Strang.

Was also bleibt von der Toleranz?

Nicht viel, wie ich finde. Das bedeutet aber, dass "Intolerant" nicht mehr zwingend ein Schimpfwort ist, auch, wenn wir das gerne so verwenden, weil es eben bequem ist. Wir sind es gewohnt. Es ist wohlig, warm, bekannt und ein Schwert, dessen wir uns gerne bedienen.

Aber bei genauer Betrachtung ist es stumpf. Denn niemand toleriert. So etwas zu behaupten wäre - eine Lüge.
Na das ist aber jetzt mal ´ne Fleißarbeit.
Und wozu?
Was wollen wir diskutieren?
1.
Die Ansichten eines Menschen - die Äußerungen eines Menschen - die Taten eines Menschen haben nichts miteinander zu tun.
Was erfahren wir also, wenn sich hier jemand äußert?
2.
Wahrnehmung ist immer individuell, also wie könnte ich wissen ob ich jemandes Meinung wirklich ändern konnte?
3.
In den Reigen der Ignoranz und Toleranz und Akzeptanz gehört aber unbedingt noch der Respekt.
Und das ist dann doch irgendwie eine klare Hierarchie:
Ich ignoriere etwas, oder jemanden, das/die/der mir unwichtig erscheint, mich aber nicht wirklich beschwert;
Ich toleriere etwas, oder jemanden, das/die/der mir unwichtig erscheint, mich aber schon eher beschwert;
Ich akzeptiere etwas, oder jemanden, das/die/der mir NICHT unwichtig erscheint, mich aber beschwert;
Ich respektiere etwas, oder jemanden, das/die/der mir WICHTIG erscheint und ich die Beschwernis DESHALB ertrage.
Und nun gibt es - zu jedem dieser Punkte - das bei uns so angesagte "stao-Verhalten" (stao = so tun als ob)
Und erst daraus wird die Lüge.
Nämlich:
wenn ich nur so tue als ob ich etwas toleriere, in Wahrheit aber nur zu feige bin, es abzustellen obwohl es mich tatsächlich mehr stört als dass ich es ignorieren könnte.
Das geht aber mit allen (nicht nur) diesen Punkten so.
Es ist also nicht die Toleranz selbst die Lüge, sondern die stao-Toleranz wird zur Lüge.
Imho.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Provokateur »

BingoBurner hat geschrieben:(19 Apr 2016, 22:45)

Aber es ist nicht binär-----
Man kann Arschloch und trotzdem freundlich sein.
Es ist eine Lüge auch wenn ich jetzt die Wahrheit sage.
Nur vordergründig, nur wenn es zu deinem eigenen Vorteil ist. Das Arschloch kommt immer wieder durch, andernfalls wärst du ja keins.
BingoBurner hat geschrieben: Wir reden doch hier über Toleranz ?
Nicht über die absolute Wahrheit ?
Den da muss ich passen.....
Wir reden darüber, dass Toleranz im Grunde nicht existiert. Es ist ein Wort, um einen Umstand zu beschreiben, der nicht vorliegt, weder im technischen Bereich noch im menschlichen Verhalten. Entweder es passt, dann ist es akzeptiert. Oder es passt nicht.
Senilienz hat geschrieben:
Na das ist aber jetzt mal ´ne Fleißarbeit.
Und wozu?
Was wollen wir diskutieren?
Den Fehlbegriff der Toleranz natürlich.
Senilienz hat geschrieben: 1.
Die Ansichten eines Menschen - die Äußerungen eines Menschen - die Taten eines Menschen haben nichts miteinander zu tun.
Was erfahren wir also, wenn sich hier jemand äußert?
Ich widerspreche. Denn jede Aussage verfolgt ein Ziel. Und, nach Watzlawick: Man kann nicht nicht kommunizieren. Eine Handlung an sich ist auch Kommunikation, sofern sie im sozialen Umfeld stattfindet. Und natürlich werden diese von Ansichten beeinflusst. Niemand kann dauerhaft gegen die eigene Überzeugung handeln und dabei gesund bleiben.

Senilienz hat geschrieben: 2.
Wahrnehmung ist immer individuell, also wie könnte ich wissen ob ich jemandes Meinung wirklich ändern konnte?
Muss ich nicht. Ich kann nur annehmen, ich sei erfolgreich, gemessen am Verhalten des Gegenüber.

Senilienz hat geschrieben: 3.
In den Reigen der Ignoranz und Toleranz und Akzeptanz gehört aber unbedingt noch der Respekt.
Und das ist dann doch irgendwie eine klare Hierarchie:
Ich ignoriere etwas, oder jemanden, das/die/der mir unwichtig erscheint, mich aber nicht wirklich beschwert;
Ich toleriere etwas, oder jemanden, das/die/der mir unwichtig erscheint, mich aber schon eher beschwert;
Ich akzeptiere etwas, oder jemanden, das/die/der mir NICHT unwichtig erscheint, mich aber beschwert;
Ich respektiere etwas, oder jemanden, das/die/der mir WICHTIG erscheint und ich die Beschwernis DESHALB ertrage.
Und nun gibt es - zu jedem dieser Punkte - das bei uns so angesagte "stao-Verhalten" (stao = so tun als ob)
Und erst daraus wird die Lüge.
Nämlich:
wenn ich nur so tue als ob ich etwas toleriere, in Wahrheit aber nur zu feige bin, es abzustellen obwohl es mich tatsächlich mehr stört als dass ich es ignorieren könnte.
Das geht aber mit allen (nicht nur) diesen Punkten so.
Es ist also nicht die Toleranz selbst die Lüge, sondern die stao-Toleranz wird zur Lüge.
Imho.
Oh, so-tun-Als-ob. Ein schöner Exkurs.
Weißt du, ein Tipp, den man Leuten geben kann, die zum Beispiel eine Rede vor einem großen Publikum halten sollen und Besorgnis äußern, dass sie Lampenfieber haben könnten:
"Tu so, als wärst du selbstbewusst! Schauspielere, dass du das jeden Tag machst!"
Und das verblüffende? Es funktioniert. Die Leute gehen in ihrer selbstgewählten Rolle auf, sie werden zu dem, den sie darstellen.
Das "so-tun-als-ob" wird zum "sein", je länger man "in der Rolle" ist. Der Prozess ist schleichend, erst kann man Rolle und Selbst nicht mehr auseinanderhalten, und dann wird die Rolle zum Teil von einem selbst; die Lüge wird wahr.

Im Grunde bestätigst du mich. Denn wenn ich nicht handle (messbares Verhalten), dann akzeptiere ich. Der Grund dahinter ist wurstegal!

Respekt ist für mich ein Bestandteil der Akzeptanz. Viele Antiakzeptante lassen in ihrer Argumentation den nötigen Respekt vermissen, wenn doch nicht Initial, dann im Zuge der Eskalation. Antiakzeptanz ist im Grunde sogar eine partielle Antithese zum Respekt, denn "Ich gestehe dir nicht zu, zu denken, wie du denkst" lässt für Respekt (von Latein re spektare: wieder anschauen, zurückschauen, Rücksicht nehmen) keinen Raum; es widerspricht dem vielmehr elementar, denn der Antiakzeptante bemüht sich, in eine Meinungssphäre einzudringen und (nach seiner Ansicht) "die Möbel gerade zu rücken".
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Adam Smith »

Charles hat geschrieben:(19 Apr 2016, 22:00)

Dann ist es schwierig die genannten Begriffe zu diskutieren, denn "Toleranz" und vorallem "Akzeptanz" beschreiben jeweils eine innere Haltung.
Bei der Akzeptanz hat man eingesehen, dass eine Sache in Ordnung ist. Bei der Toleranz ist man mit einer Sache nicht einverstanden, unternimmt aber nichts gegen die Sache.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Billie Holiday »

...und dann befällt einen das sehr laue Gefühlsgemisch aus Ekel, Verachtung und Mitleid, bekannt als Toleranz.“


(Harald Schmidt, Tränen im Aquarium).
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Senilienz

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Senilienz »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Apr 2016, 07:24)

...und dann befällt einen das sehr laue Gefühlsgemisch aus Ekel, Verachtung und Mitleid, bekannt als Toleranz.“


(Harald Schmidt, Tränen im Aquarium).
Gutes kann so einfach sein - danke dir dafür ;)
You made my day :thumbup:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73008
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Tom Bombadil »

Und bald ist Toleranz Staatsräson, die EU hat dahingehend ja etwas in der Mache: http://www.rolandtichy.de/gastbeitrag/e ... anzgesetz/
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Provokateur »

Geht ja nicht. Man kann niemanden zu etwas verpflichten, was nicht existiert.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73008
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Tom Bombadil »

Provokateur hat geschrieben:(20 Apr 2016, 09:07)

Geht ja nicht. Man kann niemanden zu etwas verpflichten, was nicht existiert.
Die EU kann alles!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von BingoBurner »

Provokateur hat geschrieben:(20 Apr 2016, 06:49)




Wir reden darüber, dass Toleranz im Grunde nicht existiert. Es ist ein Wort, um einen Umstand zu beschreiben, der nicht vorliegt, weder im technischen Bereich noch im menschlichen Verhalten. Entweder es passt, dann ist es akzeptiert. Oder es passt nicht.
Diese Aussage ist aber widersprüchlich. Du stellst lediglich die Motivation für Toleranz in Frage.
Die Motivation spielt aber erstmal keine Rolle für das Resultat. Ergo, Toleranz ist keine Lüge. Sie ist da.
Ob man das nun Toleranz oder Akzeptanz nennt bzw. wo soll den da die Grenze sein ?

Und nochmal, wo ordnest du den "ist mir doch egal" ein ?
(Heute Abend kommt übrigens der nächste Kick. BVB gegen Hertha.)
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Provokateur »

BingoBurner hat geschrieben:(20 Apr 2016, 12:32)

Diese Aussage ist aber widersprüchlich. Du stellst lediglich die Motivation für Toleranz in Frage.
Die Motivation spielt aber erstmal keine Rolle für das Resultat. Ergo, Toleranz ist keine Lüge. Sie ist da.
Ob man das nun Toleranz oder Akzeptanz nennt bzw. wo soll den da die Grenze sein ?
Es geht um das "erdulden" an sich. Keiner erduldet irgendwas. Man akzeptiert die Belastung oder versucht, sie loszuwerden.
BingoBurner hat geschrieben: Und nochmal, wo ordnest du den "ist mir doch egal" ein ?
Unter Eingangstext, Nummer 3. Hintergrundrauschen wie die Tatsache, dass man die ganze Zeit seine eigene Nase sieht.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von BingoBurner »

Provokateur hat geschrieben:(20 Apr 2016, 12:58)

Es geht um das "erdulden" an sich. Keiner erduldet irgendwas. Man akzeptiert die Belastung oder versucht, sie loszuwerden.



Unter Eingangstext, Nummer 3. Hintergrundrauschen wie die Tatsache, dass man die ganze Zeit seine eigene Nase sieht.
Mhmm, nein. Ich möchte nicht ständig klingen als würde ich nur Widerspruch geben.
Beispiel :

Lange, liebevolle Beziehung geht in die Brüche.
Ich fühle Trost, bei dem Gedanken das sich der verlorene Partner bei jemanden Neuen, besser fühlt.

Was soll den das sein ?
Eine Belastung die man ständig "nur" ertragen hat ?
Wohl kaum.
to simple..... wenn du mich fragst
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Provokateur »

BingoBurner hat geschrieben:(20 Apr 2016, 13:17)

Mhmm, nein. Ich möchte nicht ständig klingen als würde ich nur Widerspruch geben.
Beispiel :

Lange, liebevolle Beziehung geht in die Brüche.
Ich fühle Trost, bei dem Gedanken das sich der verlorene Partner bei jemanden Neuen, besser fühlt.

Was soll den das sein ?
Eine Belastung die man ständig "nur" ertragen hat ?
Wohl kaum.
to simple..... wenn du mich fragst
Das ist doch Akzeptanz in Reinform. Wenn keiner der beiden Energie investieren will, um die Beziehung zu retten, haben sich beide vollumfänglich damit abgefunden. Da käme ich nicht einmal auf den Gedanken, das Wort Toleranz zu verwenden.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Billie Holiday »

Es gibt Dinge/ Menschen, die finde ich zum Kotzen, lebe aber damit und ertrage es. Bekämpfen tue ich es nicht, ertrage es aber, zumal es eine rein subjektive Empfindung ist, mit der ich leben MUSS.
Das ist Toleranz, meiner Meinung nach. Ich toleriere es als für mich unangenehmen Bestandteil des Lebens, da ich kein Anrecht darauf habe, dass alles nach meiner Nase läuft.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Provokateur »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Apr 2016, 14:01)

Es gibt Dinge/ Menschen, die finde ich zum Kotzen, lebe aber damit und ertrage es. Bekämpfen tue ich es nicht, ertrage es aber, zumal es eine rein subjektive Empfindung ist, mit der ich leben MUSS.
Das ist Toleranz, meiner Meinung nach. Ich toleriere es als für mich unangenehmen Bestandteil des Lebens, da ich kein Anrecht darauf habe, dass alles nach meiner Nase läuft.
Diese Erkenntnis
Billie Holiday hat geschrieben: da ich kein Anrecht darauf habe, dass alles nach meiner Nase läuft.
ist Akzeptanz in Reinform.
Du kannst es nicht ändern, also nimmst du es als gegeben hin und akzeptierst dein Schicksal.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Milady de Winter »

Provokateur hat geschrieben:(19 Apr 2016, 21:16)

Inwiefern?

Das interessante und wichtige ist doch: Niemand hat einen sicheren "Hebel", um die Meinung des Gegenüber zu ändern. Ich kann diese Meinung akzeptieren und damit leben.
Ich muss die Meinung des Gegenübers auch nicht unbdingt verändern wollen. Wenn dem so wäre, würde das für mich nicht mehr unter "tolerieren" laufen, und schon gar nicht unter "akzeptieren".

Wenn ich z.B. die Meinung oder Haltung einer Person "toleriere", dann kann ich damit leben. Es hat aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Einfluss darauf, wie ich dieser Person in Zukunft begegne.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Provokateur »

Milady de Winter hat geschrieben:(20 Apr 2016, 14:29)

Ich muss die Meinung des Gegenübers auch nicht unbdingt verändern wollen. Wenn dem so wäre, würde das für mich nicht mehr unter "tolerieren" laufen, und schon gar nicht unter "akzeptieren".
Sei mal ganz ehrlich: Wenn du der Auffassung bist, dass jemand, den du gut leiden kannst, ganz und gar daneben liegt, dann wirst du doch sicher engagiert dafür arbeiten, dass er seine Einstellung korrigiert - vor allem, wenn er Gefahr läuft, dass ihm Unglück widerfährt, wenn ihm aufgrund dieser Einstellung ein Fehler unterläuft?
Kannst du die Person nicht so sehr leiden, wirst du wohl eher sagen "Okay, lerne die Konsequenzen deines Handelns kennen. Kannst dann nachher mit blutiger Nase zu mir kommen, bekommst ein Taschentuch für das Eingeständnis, dass ich Recht habe."

Es fällt uns leichter, von unseren Einstellungen abweichende Einstellungen zu akzeptieren, je weniger wir die Betroffenen mögen. Eh schon mögen.
Das ist aber eine Wechselwirkung. Nur wegen einer Einstellung wird wohl kaum jemand den Kontakt zu einem guten Freund abbrechen, wenn ansonsten alles passt. Da wird lieber dieses Thema an sich vermieden. Das bedeutet "Ich akzeptiere deine Meinung, ohne sie zu teilen."

Mag jemand eine Person nicht leiden und merkt dann, dass man eine übereinstimmende Meinung zu einem Thema hat, wird es wohl eher so aussehen: "Oh, na zum Glück scheinen doch noch Teile deines Hirns zu funktionieren. Ansonsten bist du ja von der Intelligenz eher zwischen Blattlaus und Bettwanze angesiedelt."
Das bedeutet die Akzeptanz dieser Einstellung, aber nicht die der Person an sich, und da es verboten ist, diese Person mit Gewalt aus der Welt zu schaffen, wird es wohl das beste sein, ihr weiterhin aus dem Weg gehen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Quatschki »

Es gibt Leute, die kann ich gut leiden, die rauchen aber.
Ich finde das schlecht, ich hab es denen auch gesagt. Ich akzeptiere aber, dass sie nikotinabhängig sind und ich toleriere den Tabakkonsum, wenn sie sich an bestimmte Regeln und Orte halten...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Provokateur »

Quatschki hat geschrieben:(20 Apr 2016, 14:54)

Es gibt Leute, die kann ich gut leiden, die rauchen aber.
Ich finde das schlecht, ich hab es denen auch gesagt. Ich akzeptiere aber, dass sie nikotinabhängig sind und ich toleriere den Tabakkonsum, wenn sie sich an bestimmte Regeln und Orte halten...
Ah, sehr gut! Besser kann man nicht ausdrücken, was ich darstellen will.

Wenn du den Tabakkonsum "erträgst", wenn sie sich an bestimmte Regeln und Orte halten, dann bedeutet das doch in Wirklichkeit, dass du den Tabakkonsum dann "erträgst", wenn er zum Beispiel "Nicht hier, nicht jetzt und nicht, wenn ich dabei bin" stattfindet, oder?

Das gleichwohl bedeutet, du erträgst nicht, denn du gehst der Begegnung mit dem Tabakkonsum aktiv aus dem Weg. Weil du nicht akzeptierst, womöglich Tabakrauch einatmen zu müssen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Quatschki »

Provokateur hat geschrieben:(20 Apr 2016, 15:00)

Ah, sehr gut! Besser kann man nicht ausdrücken, was ich darstellen will.

Wenn du den Tabakkonsum "erträgst", wenn sie sich an bestimmte Regeln und Orte halten, dann bedeutet das doch in Wirklichkeit, dass du den Tabakkonsum dann "erträgst", wenn er zum Beispiel "Nicht hier, nicht jetzt und nicht, wenn ich dabei bin" stattfindet, oder?

Das gleichwohl bedeutet, du erträgst nicht, denn du gehst der Begegnung mit dem Tabakkonsum aktiv aus dem Weg. Weil du nicht akzeptierst, womöglich Tabakrauch einatmen zu müssen.
Kann man so sagen.
Es ist aber immer eine fließende Güterabwägung,
Man empfindet etwas als störend, es hängt aber vom Kontext ab, ob man auf Konfrontation geht, um die "Störung" zu beseitigen oder ob man ihr ausweicht, indem man sich räumlich distanziert oder ob man da bleibt und die Sache erduldet.

Man kann etwas einfacher "tolerieren", wenn man ihm ausweichen kann. Aber das ist dann keine echte Toleranz.
z.B. Ich toleriere einen hohen Migrantenanteil an der Gesamtschule, weil ich mein Kind auf das christliche Gymnasium schicken kann...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von nichtkorrekt »

Ich sehe es so, angenommen in der S-Bahn sitzt jemand der stinkt, ich toleriere (ertrage) das (ich könnte ja auch weggehen) und unternehme nichts gegen den Gestank, aber ich akzeptiere es nicht in dem Sinne, dass ich ihm am Bahnhof angekommen anbieten würde, ihn ein Stück mit dem Auto mitzunehmen, wie es vll. einem Bekannten anbieten würde. Etwas tolerieren zu müssen, impliziert ja, dass die Sache die toleriert werden muss, eine im Grunde unangenehme Sache ist. Ich finde man sollte Toleranz nicht überstrapazieren.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
Mari
Beiträge: 1883
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:04

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Mari »

Provokateur hat geschrieben:(20 Apr 2016, 14:42)

Sei mal ganz ehrlich: Wenn du der Auffassung bist, dass jemand, den du gut leiden kannst, ganz und gar daneben liegt, dann wirst du doch sicher engagiert dafür arbeiten, dass er seine Einstellung korrigiert - vor allem, wenn er Gefahr läuft, dass ihm Unglück widerfährt, wenn ihm aufgrund dieser Einstellung ein Fehler unterläuft?
Kannst du die Person nicht so sehr leiden, wirst du wohl eher sagen "Okay, lerne die Konsequenzen deines Handelns kennen. Kannst dann nachher mit blutiger Nase zu mir kommen, bekommst ein Taschentuch für das Eingeständnis, dass ich Recht habe."

Es fällt uns leichter, von unseren Einstellungen abweichende Einstellungen zu akzeptieren, je weniger wir die Betroffenen mögen. Eh schon mögen.
Das ist aber eine Wechselwirkung. Nur wegen einer Einstellung wird wohl kaum jemand den Kontakt zu einem guten Freund abbrechen, wenn ansonsten alles passt. Da wird lieber dieses Thema an sich vermieden. Das bedeutet "Ich akzeptiere deine Meinung, ohne sie zu teilen."

Mag jemand eine Person nicht leiden und merkt dann, dass man eine übereinstimmende Meinung zu einem Thema hat, wird es wohl eher so aussehen: "Oh, na zum Glück scheinen doch noch Teile deines Hirns zu funktionieren. Ansonsten bist du ja von der Intelligenz eher zwischen Blattlaus und Bettwanze angesiedelt."
Das bedeutet die Akzeptanz dieser Einstellung, aber nicht die der Person an sich, und da es verboten ist, diese Person mit Gewalt aus der Welt zu schaffen, wird es wohl das beste sein, ihr weiterhin aus dem Weg gehen.
Eine andere Meinung tolerieren ist für mich leicht solange jeder seiner Meinung bleiben kann. Untolerabel ist für mich aber, wenn jemand von mir fordert, seine Meinung zu akzeptieren oder gar zu teilen. Erst recht untolerabel ist, wenn jemand von mir etwas fordert, um Vorstellungen umzusetzen, die ich nicht teile. Wie siehst Du das?
LG Mari
Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang belügen, Teile eines Volkes dauernd betrügen, aber nicht das ganze Volk dauernd belügen und betrügen. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Provokateur »

Mari hat geschrieben:(20 Apr 2016, 16:07)

Eine andere Meinung tolerieren ist für mich leicht solange jeder seiner Meinung bleiben kann. Untolerabel ist für mich aber, wenn jemand von mir fordert, seine Meinung zu akzeptieren oder gar zu teilen.
Aber das ist doch der Grund für jede Diskussion. Du hast deine Meinung, ich habe meine Meinung, die sind unterschiedlich, und dann kommen Argumente. Wenn jemand gute Argumente für seine Einstellung bringt, kann es durchaus sein, dass ich meine Meinung ändere. Alles andere wäre auch nicht besonders klug, weil lernresistent.
Mari hat geschrieben:(20 Apr 2016, 16:07)
Erst recht untolerabel ist, wenn jemand von mir etwas fordert, um Vorstellungen umzusetzen, die ich nicht teile. Wie siehst Du das?
Kann schnell passieren, dass du das musst. Nimm folgendes: Ich habe nichts dagegen, wenn jemand kifft. Als Person. Mir bumsegal, ich kiffe nicht, du kiffst, deine Entscheidung.

Als Feldjäger und Vorgesetzter muss ich das ganze dennoch verfolgen, zur Anzeige bringen und dafür sorgen, dass die Person aus dem Status eines Soldaten entfernt wird. Persönlich ist mir das wurstegal, es kann auch ärgerlich sein, einen guten Soldaten wegen einer keilförmigen Zigarette entlassen zu müssen, aber jeder kennt die Regeln, keiner kann sich rausreden, er hätte nichts gewusst und dann mache ich eben.
Das muss ich akzeptieren. Auch, wenn dadurch Existenzen bedroht werden.

Das nennt sich Dienstpflicht. Und was passiert, wenn ich dieser nicht nachkomme? Genau, dann ist meine Existenz bedroht, und das kann ich unter keinen Umständen akzeptieren.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Mari
Beiträge: 1883
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:04

Re: Ethik: Warum Toleranz eine bequeme Lüge ist

Beitrag von Mari »

Provokateur hat geschrieben:(20 Apr 2016, 16:21)

Aber das ist doch der Grund für jede Diskussion. Du hast deine Meinung, ich habe meine Meinung, die sind unterschiedlich, und dann kommen Argumente. Wenn jemand gute Argumente für seine Einstellung bringt, kann es durchaus sein, dass ich meine Meinung ändere. Alles andere wäre auch nicht besonders klug, weil lernresistent.



Kann schnell passieren, dass du das musst. Nimm folgendes: Ich habe nichts dagegen, wenn jemand kifft. Als Person. Mir bumsegal, ich kiffe nicht, du kiffst, deine Entscheidung.

Als Feldjäger und Vorgesetzter muss ich das ganze dennoch verfolgen, zur Anzeige bringen und dafür sorgen, dass die Person aus dem Status eines Soldaten entfernt wird. Persönlich ist mir das wurstegal, es kann auch ärgerlich sein, einen guten Soldaten wegen einer keilförmigen Zigarette entlassen zu müssen, aber jeder kennt die Regeln, keiner kann sich rausreden, er hätte nichts gewusst und dann mache ich eben.
Das muss ich akzeptieren. Auch, wenn dadurch Existenzen bedroht werden.

Das nennt sich Dienstpflicht. Und was passiert, wenn ich dieser nicht nachkomme? Genau, dann ist meine Existenz bedroht, und das kann ich unter keinen Umständen akzeptieren.
Ist natürlich klar, daß ich meine Meinung ändere, wenn die Argumente für mich überzeugend sind. Bei Sachargumenten ist das ganz unproblematisch.
Der Fall mit dem Kiffer ist auch klar, aber trifft nicht den Fall, den ich meine. Ich meine z.B. politische Vorstellungen, die man so oder so sehen kann.
LG Mari
Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang belügen, Teile eines Volkes dauernd betrügen, aber nicht das ganze Volk dauernd belügen und betrügen. (Abraham Lincoln)
Antworten