Stehlen ist seliger als Betteln!?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten

Was würdest du eher machen?

Stehlen
6
50%
Betteln
6
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Stehlen ist seliger als Betteln!?

Beitrag von Boraiel »

Ich wohne in einer Großstadt und da sieht man häufiger Bettler in der Innenstadt. Sie sitzen vor Kirchen, einige blicken stumm zu Boden, andere fragen gezielt nach Geld. Ich muss sagen, dass ich diesen Leuten nie etwas gebe. Wenn mir das angeboten wird, kaufe ich schonmal die Obdachlosenzeitung am Bahnhof, auch wenn die meist ungelesen wegwerfe. Denn die Zeitungsverkäufer zeigen den Versuch, dass eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen, die Passivität der Bettler möchte ich hingegen nicht unterstützen.
Wenn mir die aktuellen Eigentumsverhältnisse kein ausreichenden Einkommen ermöglichen würden, würde ich persönlich auch nicht auf die Milde meiner Mitbürger vertrauen, sondern diese Eigentumsverhältnisse halt nicht akzeptieren. In Anbetracht dessen möchte ich manchmal den Bettler auf der Straße sagen, geh doch und nimm dir, was du brauchst, dafür gibt es immer unzählige Möglichkeiten. Auf der anderen Seite weiß ich natürlich, dass Diebe mir auch mehr schaden als Bettler. Aber zumindest könnten man denen in Augen sehen.
Was denkt ihr dazu?
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Stehlen ist seliger als Betteln!?

Beitrag von Milady de Winter »

Was meinst Du mit "zumindest könnte man denen in die Augen sehen"?
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Stehlen ist seliger als Betteln!?

Beitrag von Boraiel »

Milady de Winter hat geschrieben:Was meinst Du mit "zumindest könnte man denen in die Augen sehen"?
Nun die Passivisten unter den Bettlern blickern stumm zu Boden und denen kann ich halt nicht in die Augen sehen.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Stehlen ist seliger als Betteln!?

Beitrag von Umetarek »

Milady de Winter » Sa 14. Feb 2015, 17:07 hat geschrieben:Was meinst Du mit "zumindest könnte man denen in die Augen sehen"?
Ein Dieb ist aktiv und nicht passiv. Was ich in diesem Fall nicht besser finde.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Stehlen ist seliger als Betteln!?

Beitrag von Adam Smith »

Boraiel » Sa 14. Feb 2015, 17:10 hat geschrieben: Nun die Passivisten unter den Bettlern blickern stumm zu Boden und denen kann ich halt nicht in die Augen sehen.
Ein Dieb möchte doch unerkannt bleiben und aus dem Grund kannst du ihm auch nicht in die Augen sehen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Stehlen ist seliger als Betteln!?

Beitrag von Milady de Winter »

Boraiel » Sa 14. Feb 2015, 17:10 hat geschrieben: Nun die Passivisten unter den Bettlern blickern stumm zu Boden und denen kann ich halt nicht in die Augen sehen.
Und Du findest es besser, einem Dieb in die Augen sehen zu können als einen Bettler zu akzeptieren, der vielleicht aus Scham und/oder Resignation den Blick gesenkt hat? Wenn ja, dann finde ich das ganz schön schockierend.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Stehlen ist seliger als Betteln!?

Beitrag von Boraiel »

Adam Smith » Sa 14. Feb 2015, 18:15 hat geschrieben: Ein Dieb möchte doch unerkannt bleiben und aus dem Grund kannst du ihm auch nicht in die Augen sehen.
Während ich es täte, wüsste ich zumindest meist nicht, dass es sich um einen Dieb handelt.
Aber das ist auch nur ein Randfrage, hier soll es eigentlich um die Frage gehen, ob ihr Stehlen besser findet als Betteln.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Stehlen ist seliger als Betteln!?

Beitrag von Milady de Winter »

Boraiel » Sa 14. Feb 2015, 17:21 hat geschrieben: Während ich es täte, wüsste ich zumindest meist nicht, dass es sich um einen Dieb handelt.
Aber das ist auch nur ein Randfrage, hier soll es eigentlich um die Frage gehen, ob ihr Stehlen besser findet als Betteln.
Ganz klare Antwort: nie und nimmer!
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Stehlen ist seliger als Betteln!?

Beitrag von Boraiel »

Milady de Winter hat geschrieben:Und Du findest es besser, einem Dieb in die Augen sehen zu können als einen Bettler zu akzeptieren, der vielleicht aus Scham und/oder Resignation den Blick gesenkt hat? Wenn ja, dann finde ich das ganz schön schockierend.
Ich habe jedenfalls eine höhere Meinung von einem Dieb als von einem Bettler.
Zuletzt geändert von Boraiel am Sa 14. Feb 2015, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Stehlen ist seliger als Betteln!?

Beitrag von Milady de Winter »

Boraiel » Sa 14. Feb 2015, 17:25 hat geschrieben: Ich habe jedenfalls eine höhere Meinung von einem Dieb als von einem Bettler.
Dein gutes Recht. Für mich absolut nicht nachvollziehbar.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Stehlen ist seliger als Betteln!?

Beitrag von Boraiel »

Milady de Winter » Sa 14. Feb 2015, 18:33 hat geschrieben:
Dein gutes Recht. Für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Im Gegensatz dazu ist deine Meinung für mich absolut nachvollziehbar. ;)
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Stehlen ist seliger als Betteln!?

Beitrag von Milady de Winter »

Boraiel » Sa 14. Feb 2015, 17:37 hat geschrieben: Im Gegensatz dazu ist deine Meinung für mich absolut nachvollziehbar. ;)
Erkäre mir, was Du besser daran findest, dass Dir jemand einen Apfel stiehlt als Dich zu fragen, ob Du ihm einen schenken würdest!
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Stehlen ist seliger als Betteln!?

Beitrag von Boraiel »

Milady de Winter » Sa 14. Feb 2015, 18:39 hat geschrieben: Erkäre mir, was Du besser daran findest, dass Dir jemand einen Apfel stiehlt als Dich zu fragen, ob Du ihm einen schenken würdest!
Nun mit dem Dieb hast du einen freien Menschen vor dir, der deine Regel, dass das dein Apfel sei, nicht zu akzeptieren gewillt ist. Wer akzeptiert, dass du über den Apfel entscheiden darfst, nur weil du es sagst, ist dein Untertan.
Ich würde kein Eigentum akzeptieren, wenn ich daraus nicht einen eigenen Vorteil ziehe, z.B. ich lasse dich über den Apfelbaum entscheiden und du mich über den Birnbaum.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Stehlen ist seliger als Betteln!?

Beitrag von Fadamo »

Als mittel-und obdachloser würde ich stehlen,da hat man mehr vorteile davon.
Als bettler bekommste vielleicht noch eine auf die fresse.Aber beim stehlen,bekommste wenn du glück hast ein warmes zimmer mit vollverpflegung. :D
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Stehlen ist seliger als Betteln!?

Beitrag von Milady de Winter »

Boraiel » Sa 14. Feb 2015, 17:52 hat geschrieben: Nun mit dem Dieb hast du einen freien Menschen vor dir, der deine Regel, dass das dein Apfel sei, nicht zu akzeptieren gewillt ist. Wer akzeptiert, dass du über den Apfel entscheiden darfst, nur weil du es sagst, ist dein Untertan.
Ich würde kein Eigentum akzeptieren, wenn ich daraus nicht einen eigenen Vorteil ziehe, z.B. ich lasse dich über den Apfelbaum entscheiden und du mich über den Birnbaum.
Dann müsstest Du in meinem Fall mit den Konsequenzen leben. Anders ausgedrückt: als Bettler kämst Du bei mir besser weg. Wesentlich besser.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Stehlen ist seliger als Betteln!?

Beitrag von garfield336 »

Bei Bettler wird man immer seine gebrauchten Kaugummis los.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Stehlen ist seliger als Betteln!?

Beitrag von frems »

Plötzlich Penner

Wer in Deutschland auf der Straße lebt, ist selbst schuld, oder? Schließlich gibt es ein soziales Netz. Dass es trotzdem fast jeden treffen kann, zeigt Simons Geschichte.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... ettansicht

So jemanden könnt Ihr weniger leiden als einen Räuber? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, aber nun gut. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Stehlen ist seliger als Betteln!?

Beitrag von Fadamo »

garfield336 » Sa 14. Feb 2015, 21:02 hat geschrieben:Bei Bettler wird man immer seine gebrauchten Kaugummis los.

Für die zahnreinigung ist der alte gaugummi noch zu gebrauchen. :D
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Stehlen ist seliger als Betteln!?

Beitrag von Watchful_Eye »

Der eine fragt euch, ob er etwas von euch haben kann, der andere nimmt es sich einfach und davon meistens noch viel mehr.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Stehlen ist seliger als Betteln!?

Beitrag von Corella »

Das Beispiel ist wohl schlecht gewählt?
Ich fürchte, die meisten, die in der Stadt betteln sind Angehörige von etwas, das nach Drückerbandenmanier organisiert ist. Das heißt, das Erbettelte wird abends abgegeben dafür gibt es Kost und Logis weit unter Mindeststandards und ansonsten Druck.
Bei uns kann jeder eine Wohnung von der Kommune, in der er gerade ist, einfordern. Obdachlosigkeit, Hunger u. dergleichen braucht mehr als nur Armut (ungleich Obdachlose seien selber Schuld!).
Eigentliche Antwort: es muss geholfen werden. Aber etwas in die Mütze zu legen, ist da eher kontraproduktiv (es sei denn Straßenmusizierer etc.).
Lighthouse
Beiträge: 135
Registriert: Do 12. Feb 2015, 12:14
user title: Lighthouse
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Stehlen ist seliger als Betteln!?

Beitrag von Lighthouse »

Dumme suchen ist doch eine in meinen Augen höchst intelligente Art der Einkommenserzielung
bei der man Menschen sehr gut beobachten kann.

Wenn es dem Bettler nicht gelingt auf diesem Weg Einkommen zu erzielen, so muss er zwangsläufig
aktiv werden schon allein aus dem Selbsterhaltungsprinzip heraus.

LG Rolf
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Stehlen ist seliger als Betteln!?

Beitrag von jack000 »

Boraiel » Sa 14. Feb 2015, 17:02 hat geschrieben:Ich wohne in einer Großstadt und da sieht man häufiger Bettler in der Innenstadt. Sie sitzen vor Kirchen, einige blicken stumm zu Boden, andere fragen gezielt nach Geld. Ich muss sagen, dass ich diesen Leuten nie etwas gebe. Wenn mir das angeboten wird, kaufe ich schonmal die Obdachlosenzeitung am Bahnhof, auch wenn die meist ungelesen wegwerfe. Denn die Zeitungsverkäufer zeigen den Versuch, dass eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen, die Passivität der Bettler möchte ich hingegen nicht unterstützen.
Wenn mir die aktuellen Eigentumsverhältnisse kein ausreichenden Einkommen ermöglichen würden, würde ich persönlich auch nicht auf die Milde meiner Mitbürger vertrauen, sondern diese Eigentumsverhältnisse halt nicht akzeptieren. In Anbetracht dessen möchte ich manchmal den Bettler auf der Straße sagen, geh doch und nimm dir, was du brauchst, dafür gibt es immer unzählige Möglichkeiten. Auf der anderen Seite weiß ich natürlich, dass Diebe mir auch mehr schaden als Bettler. Aber zumindest könnten man denen in Augen sehen.
Was denkt ihr dazu?
Du beklagst den Unterschied zwischen passivem Bettel und Aktivitäten an Geld zu kommen.
Dabei setzt du Betteln (rumsitzen und hoffen das jemand Geld gibt) auf die eine Seite und Obdachlosenzeitungen verkaufen/Stehlen auf die andere Seite.

Ich halte diese Einteilung für nicht gerechtfertigt. Für Geld zu Arbeiten bedeutet in erster Linie anwesend zu sein. Welche Tätigkeiten daraus resultieren ist ein anderes Paar Schuhe. Aber ein Bettler, Ein Verkäufer von Obdachlosenzeitungen, ein Pförtner oder ein Wachmann sind i.d.R. nicht Gruppen die durch schwere, körperliche Arbeit Geld verdienen, sondern erstmal und quasi ausschließlich durch Anwesenheit.

Stehlen dagegen ist schon anstrengender und in der Tat körperliche Arbeit. Das beste Beispiel waren die Tunnelgängster in Berlin:
120 Tonnen Erdreich
Mit einem Kernbohrer durchbrechen die Täter die Außenwand der Tiefgarage und graben sich - vermutlich mit Spitzhacke und Schaufel - unbemerkt durch das Erdreich.

120 Tonnen Sand müssen von den Tätern heimlich beiseite geschafft werden, so entsteht ein Tunnel von 45 Metern Länge. Der Tunnel wird zudem komplett mit Brettern verschalt, die auf Berliner Baustellen gestohlen und auf je 1,40 Meter Länge zugeschnitten wurden. Die verwendeten Holzwinkel stammen aus Polen.
http://www.e110.de/index.cfm?event=page.detail&id=66114
=> Also wirklich eine ziemliche Schufterei gepaart mit einer intelligenten Führung (Den Vorgang dazu von Aktenzeichen XY ... ungelöst dazu suche ich gerne heraus).

Aber das Stehlen moralisch höher zu werten ist als Betteln, nur weil es anstrengender ist, ist totaler Blödsinn und durch nichts zu begründen.
Auch Uli Hoeneß hat (wenn auch nicht körperliche) Anstrengungen unternommen um Steuern zu hinterziehen. Das ist aber durch nichts zu rechtfertigen und die theoretischen 3 Jahre Haft für diese Tat einfach nur ein Witz!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 6770
Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:48
user title: Bleibtreu//Neocon

Re: Stehlen ist seliger als Betteln!?

Beitrag von freigeist »

Watchful_Eye » Sa 14. Feb 2015, 21:40 hat geschrieben:Der eine fragt euch, ob er etwas von euch haben kann, der andere nimmt es sich einfach und davon meistens noch viel mehr.
Du meinst so wie die Finanzbehörden? :D
Support Israel!/"Trade destroys the antagonisms of race and creed and language."
http://henryjacksonsociety.org/ http://openeurope.org.uk/
Concordia - Integritas - Industria
Lighthouse
Beiträge: 135
Registriert: Do 12. Feb 2015, 12:14
user title: Lighthouse
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Stehlen ist seliger als Betteln!?

Beitrag von Lighthouse »

freigeist » Mi 25. Feb 2015, 00:21 hat geschrieben:
Du meinst so wie die Finanzbehörden? :D


Schön, wenn Du dich bemühst mal einen Witz zu machen. Passt aber leider nicht hier hin.
Die Handlungen von Finanzbehörden sind gesetzlich und damit von uns geregelt. Kein
Geld = kein Zugriff durch Finanzbehörden.

Bis Du im Quatsch Comedy Club auftreten kannst wirst Du noch gewaltig an Dir arbeiten
müssen.

LG Rolf
Antworten