Verknüpfung von Stoizismus und Atheismus.

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Benutzeravatar
Helmut III.
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:24
Wohnort: Franken

Verknüpfung von Stoizismus und Atheismus.

Beitrag von Helmut III. »

Mich spricht von Stoizismus an, nichts überbewerteten. Die Gabe Freund und Leid im richtigen Rahmen hinzunehmen. Denn alles ist vergänglich. Im Gegensatz ist für mich das Universum kein lebender Organismus. In der Form einer Macht als Gestalter. Für mich gibt es keine Vorherbestimmung, kein Schicksal, welches einen in die Wiege gelegt wurde.
Es gibt insofern ein Schicksal durch die Prägung unseres Leben. Durch Eltern, Schule, Freunde etc. Dies beeinflusst unsere Handeln und Denken. Wie auch wir andere präg(t)en. Die Wechselwirkungen sind für mich was viele als Schicksal verkommt.
Freiheit bedeutet selber wählen zu dürfen wessen Sklave man ist.
Antworten