Hier wird jede Frage* beantwortet.

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von imp »

roadrunner hat geschrieben:(06 Sep 2018, 13:47)

Wäre es moralisch vertretbar, Adolf Hitler als Säugling zu töten? :?:
Nein, das wäre ungeheuerlich.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
roadrunner

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von roadrunner »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Sep 2018, 09:26)

:?: Unter - zugegeben derzeit phantastisch erscheinenden - Umständen könnt das der Fall sein. Lass uns mal kurz annehmen, das Phänomen "Zeitreise" würde eines Tages möglich.

Was also, wenn ein gedachtes "Gericht der Vereinten Nationen zur Geschichtskorrektur durch Zeitreisen" nach Auswertung der historischen Beweislage und Abwägung der Risiken eines veränderten Geschichtsablaufes zu dem Urteil käme, dass die Verhinderung des Nationalsozialismus mit den durch ihn zu verantwortenden Aber-Millionen Toten die Tötung dieses Demagogen rechtfertige, der sein "Erfolgs"garant war?

Ich hoffe mal, der Beitrag verstößt jetzt nicht gegen die Strangregeln. ;)
Bei der Lösung per Zeitreise in der Zeit rückwärts zu reisen, ergäben sich logische Probleme, denn mit der Zeitreise könnte eine bekannte Vergangenheit verändert werden.
Beispiel:
Das Großvaterparadoxon. Es wird meist folgendermaßen dargestellt: Jemand reist zu einem Zeitpunkt in die Vergangenheit, der vor der Zeugung seines Vaters liegt. Er tötet dort per Zufall seinen Großvater. Diese Situation ist paradox, weil der Zeitreisende ohne die Existenz seines Vaters, der nun wegen des Todes des Großvaters nicht geboren wird, selbst nicht geboren werden kann und folglich auch nicht hätte in der Zeit zurückreisen können, um seinen eigenen Großvater zu töten.

Das Großvaterparadoxon zeigt doch somit, dass die Annahme, eine vergangenheitsverändernde Zeitreise durchführen zu können, automatisch zu einem logischen Widerspruch führen würde?
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von BlueMonday »

roadrunner hat geschrieben:(06 Sep 2018, 13:47)

Wäre es moralisch vertretbar, Adolf Hitler als Säugling zu töten? :?:
Es wäre besser gewesen, wenn man ihn malen lassen hätte, und wenn der Wittgenstein ihm vom Schulbrot abbeißen lassen hätte, dann wäre vielleicht auch sein Judenhass nicht so entstanden.
Mit ein paar freundlichen Gesten könnten man viel Unheil vermeiden.
Vor allem die Frauen und Damen sind da m.E. gefordert. Mal ein ein freundliches Wort, ein Lächeln schenken, ein Küsschen auf die Stirn, eine Umarmung für irgendeinen abgehängten Typen, der fühlt sich dann gleich hundert mal besser und läuft nicht Amok oder springt in den Abgrund und reißt die halbe Welt mit...
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Kritikaster »

roadrunner hat geschrieben:(13 Sep 2018, 12:44)

Bei der Lösung per Zeitreise in der Zeit rückwärts zu reisen, ergäben sich logische Probleme, denn mit der Zeitreise könnte eine bekannte Vergangenheit verändert werden.
Beispiel:
Das Großvaterparadoxon. Es wird meist folgendermaßen dargestellt: Jemand reist zu einem Zeitpunkt in die Vergangenheit, der vor der Zeugung seines Vaters liegt. Er tötet dort per Zufall seinen Großvater. Diese Situation ist paradox, weil der Zeitreisende ohne die Existenz seines Vaters, der nun wegen des Todes des Großvaters nicht geboren wird, selbst nicht geboren werden kann und folglich auch nicht hätte in der Zeit zurückreisen können, um seinen eigenen Großvater zu töten.

Das Großvaterparadoxon zeigt doch somit, dass die Annahme, eine vergangenheitsverändernde Zeitreise durchführen zu können, automatisch zu einem logischen Widerspruch führen würde?
Alles bekannt.

Die ursprünglich gestellte Frage lässt sich aber überhaupt nur unter der Annahme beantworten, dass genau dieses Paradoxon nicht existiert. Andernfalls ließe sich natürlich nicht der geringste Rechtfertigungsversuch auch nur erfinden, zu einem potentiellen Todesurteil für das genannte Baby zu gelangen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von imp »

Diese ganze Kindertöterei hat etwas biblisches. Sowas geht nie gut aus
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
roadrunner

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von roadrunner »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Sep 2018, 13:05)

Alles bekannt.

Die ursprünglich gestellte Frage lässt sich aber überhaupt nur unter der Annahme beantworten, dass genau dieses Paradoxon nicht existiert. Andernfalls ließe sich natürlich nicht der geringste Rechtfertigungsversuch auch nur erfinden, zu einem potentiellen Todesurteil für das genannte Baby zu gelangen.
Ich habe die Frage nicht in Zusammenhang mit Zeitreisen gestellt, sondern unter dem Aspekt der veränderten Geschichte:
Kindstötungen sind schon seit der Römischen Antike bekannt. Die autoritäre Stellung des Familienvaters umfasste in diesen Zeiten auch die Gewalt über die Familie, die nicht nur Frau und Kinder, sondern auch Schwiegertöchter und Sklaven einschloss. Dem Vater stand das Recht zu, über Leben oder Tod eines Neugeborenen seiner weiblichen Familienangehörigen zu entscheiden.

Deshalb nochmal meine Frage: Wäre die Tötung Adolf Hitlers als Baby moralisch zu vertreten?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Kritikaster »

roadrunner hat geschrieben:(13 Sep 2018, 13:29)

Ich habe die Frage nicht in Zusammenhang mit Zeitreisen gestellt, sondern unter dem Aspekt der veränderten Geschichte:
Kindstötungen sind schon seit der Römischen Antike bekannt. Die autoritäre Stellung des Familienvaters umfasste in diesen Zeiten auch die Gewalt über die Familie, die nicht nur Frau und Kinder, sondern auch Schwiegertöchter und Sklaven einschloss. Dem Vater stand das Recht zu, über Leben oder Tod eines Neugeborenen seiner weiblichen Familienangehörigen zu entscheiden.

Deshalb nochmal meine Frage: Wäre die Tötung Adolf Hitlers als Baby moralisch zu vertreten?
Weshalb dann ausgerechnet er? :?

Wenn Du die Möglichkeit ausschließen möchtest, dass die seiner Geburt folgenden Handlungen und Verbrechen überhaupt geschehen und für die Beurteilung relevant sind, also einen quasi Tyrannenmord vor Eintritt der Tyrannei zu begehen, gibt es selbstredend nicht die geringste Rechtfertigung, sich dieses Babys oder sonst einer Person zu entledigen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
roadrunner

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von roadrunner »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Sep 2018, 13:44)

Weshalb dann ausgerechnet er? :?

Wenn Du die Möglichkeit ausschließen möchtest, dass die seiner Geburt folgenden Handlungen und Verbrechen überhaupt geschehen und für die Beurteilung relevant sind, also einen quasi Tyrannenmord vor Eintritt der Tyrannei zu begehen, gibt es selbstredend nicht die geringste Rechtfertigung, sich dieses Babys oder sonst einer Person zu entledigen.
Deine Einstellung ist unter heute herrschenden Moralvorstellungen selbstverständlich nachvollziehbar, es kommt aber (die Geschichte zeigt es), auf die jeweilige Einstellung von Moralvorstellung und Gesetzgebung an. Meine Frage ist somit beantwortet.

Wie sieht es heute mit dem Recht auf Sterbehilfe aus?
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von ThorsHamar »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Sep 2018, 10:10)

Die zu beantwortende Frage bezieht sich auf eine konkrete Person.
Aha.... :p Ich wusste ja nicht, dass ein ""Gericht der Vereinten Nationen zur Geschichtskorrektur durch Zeitreisen" ( Plural!) nur für diese eine Person eingerichtet werden würde ....
Denn darauf habe ich nämlich geantwortet. Ansonsten bin ich durchaus noch rüstig genug, um solch einfachen Diskussionverläufen folgen zu können .... :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Ein Terraner »

Ist dieser Satz falsch?
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von ThorsHamar »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Sep 2018, 17:24)

Ist dieser Satz falsch?
Wenn ja, warum nicht?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
oderauch
Beiträge: 36
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:07

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von oderauch »

H2O hat geschrieben:(13 Sep 2018, 08:47)

Dazwischen liegt die Vermutung.
Ich bin verwirrt ...
Eine Antwort scheint mir das nicht zu sein .. traue mich aber auch nicht eine weitere Frage zu stellen .. l
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von H2O »

oderauch hat geschrieben:(14 Sep 2018, 20:46)

Ich bin verwirrt ...
Eine Antwort scheint mir das nicht zu sein .. traue mich aber auch nicht eine weitere Frage zu stellen .. l
Zurück, Marsch, Marsch! Was hatte ich mir dabei gedacht?

1. Ich glaube an etwas
2. Meine Meinung ist...

1. gilt unbedingt, ist ohne Beweis fest gesetzt
2. gilt bis zu besserer Erkenntnis.

Zwischen Glauben und Meinung liegt die Vermutung; die Vermutung ist noch kein Glaube und auch noch keine Meinung
oderauch
Beiträge: 36
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:07

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von oderauch »

H2O hat geschrieben:(14 Sep 2018, 21:33)

Zurück, Marsch, Marsch! Was hatte ich mir dabei gedacht?

1. Ich glaube an etwas
2. Meine Meinung ist...

1. gilt unbedingt, ist ohne Beweis fest gesetzt
2. gilt bis zu besserer Erkenntnis.

Zwischen Glauben und Meinung liegt die Vermutung; die Vermutung ist noch kein Glaube und auch noch keine Meinung
Dankeschön
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von H2O »

oderauch hat geschrieben:(16 Sep 2018, 17:04)

Dankeschön
Als Nordlicht antworte ich dann ganz selbstverständlich: "Da nich für!" (Dafür nicht!) ;)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Milady de Winter »

H2O hat geschrieben:(14 Sep 2018, 21:33)

Zurück, Marsch, Marsch! Was hatte ich mir dabei gedacht?

1. Ich glaube an etwas
2. Meine Meinung ist...

1. gilt unbedingt, ist ohne Beweis fest gesetzt
2. gilt bis zu besserer Erkenntnis.

Zwischen Glauben und Meinung liegt die Vermutung; die Vermutung ist noch kein Glaube und auch noch keine Meinung
Hmmm... kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Fiktive Beispiele:

1) ich glaube an Gott
2) meiner Meinung nach gibt es Gott

1) ich glaube an Liebe auf den ersten Blick
2) meiner Meinung nach gibt es die Liebe auf den ersten Blick

1) alle Blondinen sind dumm
2) meiner Meinung nach sind alle Blondinen dumm

Fazit: kein Unterschied zwischen 1 und 2. Mit meiner Meinung drücke ich aus, was bzw. woran ich glaube. Da ist für eine Vermutung kein Platz. Ich bin der Meinung, man kann Glaube(n) und Meinung nicht direkt vergleichen, das ist die Kategorie Äpfel/Birnen. Man könnte aber ggf. Glaube und Vermutung vergleichen. Vom einen ist man überzeugter als vom anderen.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von H2O »

Milady de Winter hat geschrieben:(16 Sep 2018, 17:16)

Hmmm... kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Fiktive Beispiele:

1) ich glaube an Gott
2) meiner Meinung nach gibt es Gott

1) ich glaube an Liebe auf den ersten Blick
2) meiner Meinung nach gibt es die Liebe auf den ersten Blick

1) alle Blondinen sind dumm
2) meiner Meinung nach sind alle Blondinen dumm

Fazit: kein Unterschied zwischen 1 und 2. Mit meiner Meinung drücke ich aus, was bzw. woran ich glaube. Da ist für eine Vermutung kein Platz. Ich bin der Meinung, man kann Glaube(n) und Meinung nicht direkt vergleichen, das ist die Kategorie Äpfel/Birnen. Man könnte aber ggf. Glaube und Vermutung vergleichen. Vom einen ist man überzeugter als vom anderen.
Wenn ich glaube, dann vermute ich nicht, sondern ich bin im Besitz einer Wahrheit, die ich nicht beweisen kann.

Wenn ich meine, dann meine ich etwas, von dem ich sicher bin, daß ich es beweisen könnte.

Tja, wenn ich vermute, dann möchte ich das am liebsten beweisen können. Geht aber (noch) nicht. Da muß ich noch etwas nachforschen.

Aber ich finde Ihre Schlüsse geistreicher als meine... Chapeau!
oderauch
Beiträge: 36
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:07

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von oderauch »

H2O hat geschrieben:(16 Sep 2018, 17:37)

Wenn ich glaube, dann vermute ich nicht, sondern ich bin im Besitz einer Wahrheit, die ich nicht beweisen kann.

Wenn ich meine, dann meine ich etwas, von dem ich sicher bin, daß ich es beweisen könnte.

Tja, wenn ich vermute, dann möchte ich das am liebsten beweisen können. Geht aber (noch) nicht. Da muß ich noch etwas nachforschen.

Aber ich finde Ihre Schlüsse geistreicher als meine... Chapeau!
Wenn ich mir sicher bin etwas beweisen zu können, ist es dann nicht Wissen?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von H2O »

oderauch hat geschrieben:(16 Sep 2018, 17:57)

Wenn ich mir sicher bin etwas beweisen zu können, ist es dann nicht Wissen?
Ja; Wissen ist es erst, wenn Sie oder andere den Beweis antreten können.

So manche wissenschaftliche Theorie wurde erst "Wissen" durch Beweise, weil bestimmte Beobachtungen zu dieser Theorie paßten und Widersprüche sich auflösen ließen. Darwin ist mit seiner Vermutung einer Evolution des Lebens ein ganz genialer Geistesblitz gelungen, wobei ich meine, daß diese Vermutung heute unter Wissen abgelegt werden kann.
oderauch
Beiträge: 36
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:07

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von oderauch »

H2O hat geschrieben:(16 Sep 2018, 18:39)

Ja; Wissen ist es erst, wenn Sie oder andere den Beweis antreten können.

So manche wissenschaftliche Theorie wurde erst "Wissen" durch Beweise, weil bestimmte Beobachtungen zu dieser Theorie paßten und Widersprüche sich auflösen ließen. Darwin ist mit seiner Vermutung einer Evolution des Lebens ein ganz genialer Geistesblitz gelungen, wobei ich meine, daß diese Vermutung heute unter Wissen abgelegt werden kann.


Kommt wohl darauf an wen man fragt ;)

Wenn ich mir ab r "sicher" bin einen Beweis erbringen zu können brauche ich dafür mMn ja eine Grundlage oder?

Wenn aber meine "Sicherheit" allein aufgrund der Vermutung basiert, dass ich es Beweisen könnte.
Wie kann dann eine Meinung etwas anderes sein als eine Vermutung?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von H2O »

oderauch hat geschrieben:(16 Sep 2018, 19:12)

Kommt wohl darauf an wen man fragt ;)

Wenn ich mir ab r "sicher" bin einen Beweis erbringen zu können brauche ich dafür mMn ja eine Grundlage oder?

Wenn aber meine "Sicherheit" allein aufgrund der Vermutung basiert, dass ich es Beweisen könnte.
Wie kann dann eine Meinung etwas anderes sein als eine Vermutung?
Das stimmt weitgehend; Sie müßten sich dann gelegentlich von schlecht gelaunten Zeitgenossen vorhalten lassen, daß Sie über Dinge reden, von denen Sie zu wenig wissen. Passiert mir "mehrfach am Tage", aber ich lasse mich nicht unterkriegen. Zur Nachahmung empfohlen! ;)
oderauch
Beiträge: 36
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:07

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von oderauch »

H2O hat geschrieben:(16 Sep 2018, 19:53)

Das stimmt weitgehend; Sie müßten sich dann gelegentlich von schlecht gelaunten Zeitgenossen vorhalten lassen, daß Sie über Dinge reden, von denen Sie zu wenig wissen. Passiert mir "mehrfach am Tage", aber ich lasse mich nicht unterkriegen. Zur Nachahmung empfohlen! ;)
Nuja wäre ja auch ziemlich sinnlos über Dinge zu sprechen über die ich sowieso alles(und nichts anderes ist es für mich, denn was bedeutet "genug"?) weiß.
Es sei denn ich möchte belehrend tätig sein.
Im meinem Fall werde ich wohl nie in die Verlegenheit kommen :D ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von H2O »

oderauch hat geschrieben:(16 Sep 2018, 20:11)

Nuja wäre ja auch ziemlich sinnlos über Dinge zu sprechen über die ich sowieso alles(und nichts anderes ist es für mich, denn was bedeutet "genug"?) weiß.
Es sei denn ich möchte belehrend tätig sein.
Im meinem Fall werde ich wohl nie in die Verlegenheit kommen :D ;)
Nein, nicht gleich zusammen zucken! "Genug" zu wissen heißt schon, daß man seinen Standpunkt so weit vertreten kann, daß man nicht bei der ersten Gegendarstellung dem allgemeinen Gelächter ausgesetzt ist, daß also jedermann sieht, daß man sich mit der Angelegenheit auseinander gesetzt hat. Mehr darf niemand erwarten, es sei denn, da tritt jemand auf mit dem Anspruch, in dem Thema den vollen Durchblick zu haben. Da höre ich auch gern zu und stelle Fragen, nicht nur immer kluge.....
oderauch
Beiträge: 36
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:07

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von oderauch »

H2O hat geschrieben:(16 Sep 2018, 20:23)

Nein, nicht gleich zusammen zucken! "Genug" zu wissen heißt schon, daß man seinen Standpunkt so weit vertreten kann, daß man nicht bei der ersten Gegendarstellung dem allgemeinen Gelächter ausgesetzt ist, daß also jedermann sieht, daß man sich mit der Angelegenheit auseinander gesetzt hat. Mehr darf niemand erwarten, es sei denn, da tritt jemand auf mit dem Anspruch, in dem Thema den vollen Durchblick zu haben. Da höre ich auch gern zu und stelle Fragen, nicht nur immer kluge.....
Hmm bedeutet also ich soll meine Meinung(oder Standpunkt) von meinem Gegenüber abhängig machen?
Gefährliches Terrain auf das sie (sagt man jetzt du oder sie im Internet?) sich begeben, denke ich.
Vielleicht passt da "Überzeugung" grad ganz gut fällt mir auf.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von H2O »

oderauch hat geschrieben:(16 Sep 2018, 21:14)

Hmm bedeutet also ich soll meine Meinung(oder Standpunkt) von meinem Gegenüber abhängig machen?
Gefährliches Terrain auf das sie (sagt man jetzt du oder sie im Internet?) sich begeben, denke ich.
Vielleicht passt da "Überzeugung" grad ganz gut fällt mir auf.
Nanu, man verkriecht sich doch nicht, wenn man einen besonders sachkundigen Gesprächspartner zu Dingen fragt, die einem bisher nicht klar waren. Wie soll denn sonst der Wissensgewinn erzielt werden? Kopf einziehen und ganz viel studieren?

Und ganz klar, wenn ich erkenne, daß mein Gesprächspartner die besseren Begründungen für seinen Standpunkt vorträgt, dann denke ich schon darüber neu nach und ändere auch meinen Standpunkt, wenn ich erkenne, daß ich einige Dinge falsch eingeschätzt hatte. Nichts ist doch schlimmer als ein Beharren auf einem unhaltbaren Standpunkt.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Jekyll »

Tantris hat geschrieben:(01 Oct 2014, 05:37)

Was lässt dich denken, dass deine antworten den ganzen aufwand inkl. bis zu 3 monaten wartezeit wert sind? Was weisst du, was wir alle nicht wissen?
Hi Tantris! Wenn du das hier liest...kommst du irgendwann zu diesem Forum zurück oder wars das jetzt mit dir?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Jekyll »

Dekanat-HRW hat geschrieben:(01 Oct 2014, 05:05)

* } jede Frage, außer persönliche zu Ihrem oder anderer Individuen Leben (Gesundheit, Familie, Beruf, Sexualität)

Die Regeln:

1. Die Frage muss in einem einzigen Fragesatz in Deutscher Sprache oder Englischer Sprache gestellt sein, ohne Kommentar, ohne eigene Versuche der Beantwortung.

2. Es darf keine Suggestivfrage sein.

3. Jeder User hat nur eine Frage pro Monat frei.

4. Die Beantwortung der Frage erfolgt mitunter bis zu 3 Monaten später, aber keine Frage wird vergessen.

5. Die Beantwortung der Frage wird nicht nur von der Threaderstellerin vorgenommen, so dass bis zu 4 verschiedene Antworten kommen können.

6. Es gibt keine absolute Wahrheit. Jede Antwort ist also nur eine Annäherung an die objektive Realität.

7. Der Fragesteller hat zuvor der Beantwortung selbst Antwort auf eine Gegenfrage zu leisten.
Warum reagiert die Moderation auf meine berechtigten Fragen hinsichtlich nicht nachvollziehbarer Mod-Entscheidungen nicht?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
oderauch
Beiträge: 36
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:07

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von oderauch »

Jekyll hat geschrieben:(16 Sep 2018, 22:04)

Warum reagiert die Moderation auf meine berechtigten Fragen hinsichtlich nicht nachvollziehbarer Mod-Entscheidungen nicht?
Woher nimmst du die Gewissheit, dass deine Fragen berechtigt sind?
Wann hat man denn die Berechtigung Fragen zu stellen?
Du hast übrigens deine eine Frage schon oben im letzten Post gestellt... wahrscheinlich erstmal drei Monate warten :mad2: ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von H2O »

Jekyll hat geschrieben:(16 Sep 2018, 22:04)

Warum reagiert die Moderation auf meine berechtigten Fragen hinsichtlich nicht nachvollziehbarer Mod-Entscheidungen nicht?
Geht es um Erdbeeren oder Preisselbeeren? :|
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Jekyll »

oderauch hat geschrieben:(16 Sep 2018, 22:45)

Woher nimmst du die Gewissheit, dass deine Fragen berechtigt sind?
Spätestens nachdem ich gemerkt habe, dass die Moderation sich davor scheut, sich der Situation zu stellen, ist es bei mir zu einer Gewissheit geworden.
Wann hat man denn die Berechtigung Fragen zu stellen?
Du hast übrigens deine eine Frage schon oben im letzten Post gestellt... wahrscheinlich erstmal drei Monate warten :mad2: ;)
Dito!
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Jekyll »

H2O hat geschrieben:(16 Sep 2018, 23:25)

Geht es um Erdbeeren oder Preisselbeeren? :|
Fragen Sie bitte den/die/das betroffenen Moderator. Über die Motive und Hintergründe bin ich völlig im Unklaren, deswegen ja die Frage von mir.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von H2O »

Jekyll hat geschrieben:(17 Sep 2018, 20:51)

Fragen Sie bitte den/die/das betroffenen Moderator. Über die Motive und Hintergründe bin ich völlig im Unklaren, deswegen ja die Frage von mir.
Ja, wenn wir keine weiteren Sorgen haben, dann wollen wir uns doch den netteren Dingen zuwenden. :)
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Jekyll »

H2O hat geschrieben:(17 Sep 2018, 21:09)

Ja, wenn wir keine weiteren Sorgen haben, dann wollen wir uns doch den netteren Dingen zuwenden. :)
Was kann es für eine relevantere Sorge geben als die um die Qualität des Forums? Dafür sind vor allem die per se dafür zuständigen Mods und Vorstandsmitglieder verantwortlich.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von H2O »

Jekyll hat geschrieben:(24 Sep 2018, 10:56)

Was kann es für eine relevantere Sorge geben als die um die Qualität des Forums? Dafür sind vor allem die per se dafür verantwortlichen Mods und Vorstandsmitglieder verantwortlich.
Gesundheit, Familie, angenehme Nachbarn und irgendwann auch die Qualität dieses Forums. Schier grenzenlose Geduld mit Widerborsten gehört auch dazu.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Ein Terraner »

Was ereignet sich hinter dem Horizont des Gesetzes?
Auf welcher Seite des Spiegels der Schöpfung existiert der Fragesteller?
Wem gehört die Zeit?
Marlo94
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 19:41

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Marlo94 »

Wird die Menschheit es schaffen die Naturschätze dieser Erde zu bewahren? Bspw Amazonas Regenwald oder Afrikas wunderbare Natur.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von H2O »

Marlo94 hat geschrieben:(20 May 2020, 22:56)

Wird die Menschheit es schaffen die Naturschätze dieser Erde zu bewahren? Bspw Amazonas Regenwald oder Afrikas wunderbare Natur.
Nein; mit etwas Glück wird die die Naturschätze belagernde Menschheit daraus eine Art Gewächshaus gestalten, aus dem sie größtmöglichen Nutzen ziehen kann. Oder sie läßt dort eine Art Savanne entstehen, weil die Menschen dem Gewächshaus mehr entnehmen will als die angelegte Natur her gibt. In der Sahelzone ist beides zu besichtigen.
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Corella »

H2O hat geschrieben:(24 May 2020, 08:01)

Nein; mit etwas Glück wird die die Naturschätze belagernde Menschheit daraus eine Art Gewächshaus gestalten, aus dem sie größtmöglichen Nutzen ziehen kann. Oder sie läßt dort eine Art Savanne entstehen, weil die Menschen dem Gewächshaus mehr entnehmen will als die angelegte Natur her gibt. In der Sahelzone ist beides zu besichtigen.
Guten Morgen!
Savanne kann degradiertes Stadium von Wäldern oder selbst natürlich sein. Letztere Lebensräume sind leider in gleichem Maße in Gefahr, wie die berühmteren Beispiele des Blätterwaldes. Kaum öffentlich bekannt, auch Südamerika, das Schicksal der Cerrado.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von H2O »

Corella hat geschrieben:(24 May 2020, 08:57)

Guten Morgen!
Savanne kann degradiertes Stadium von Wäldern oder selbst natürlich sein. Letztere Lebensräume sind leider in gleichem Maße in Gefahr, wie die berühmteren Beispiele des Blätterwaldes. Kaum öffentlich bekannt, auch Südamerika, das Schicksal der Cerrado.
In meinem Beitrag wollte ich zart andeuten, daß auch die Savanne in eine prima Sand- und Geröllwüste umgewandelt werden kann. Dabei spukt mir immer die Geschichte des einen Mannes durch den Kopf, der ein "herrenloses" Stück Wüste durch Baumpflanzungen mühselig zurück geholt hatte. Dann fand sich sehr rasch der verbriefte Eigentümer, und wenige Jahre später war dort wieder Wüste. An der läßt sich wohl nicht mehr so viel verderben...
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Corella »

H2O hat geschrieben:(24 May 2020, 09:04)

In meinem Beitrag wollte ich zart andeuten, daß auch die Savanne in eine prima Sand- und Geröllwüste umgewandelt werden kann. Dabei spukt mir immer die Geschichte des einen Mannes durch den Kopf, der ein "herrenloses" Stück Wüste durch Baumpflanzungen mühselig zurück geholt hatte. Dann fand sich sehr rasch der verbriefte Eigentümer, und wenige Jahre später war dort wieder Wüste. An der läßt sich wohl nicht mehr so viel verderben...
Ja. Degradation kann in das Umfeld wirken. Degradieren Teile des Amazonasbeckens zur Savanne, werden umliegende Savannen zur Halbwüste usw.
Marlo94
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 19:41

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Marlo94 »

Mein persönliches Horrorszenario wäre, wenn wirklich der Großteil der Erde zu Landwirtschaftsflächen und die urbanisierung der Natur den letzten Rest gibt. Wenn man sich mal vorstellt wie gigantisch Afrika ist und selbst dort nimmt es langsam traurige Ausmaße an.

Immerhin gibt es noch Nationalparks, aber selbst diese müssen bewacht werden! Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt.
Benutzeravatar
Kloß mit Soß
Beiträge: 251
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:44

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Kloß mit Soß »

Marlo94 hat geschrieben:(20 May 2020, 22:56)
Wird die Menschheit es schaffen die Naturschätze dieser Erde zu bewahren? Bspw Amazonas Regenwald oder Afrikas wunderbare Natur.
Wenn sie es nicht schafft wird sie sich selbst nicht erhalten können und die Erde irgendwann neue Naturschätze erschaffen.
KOH 12:5
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Hier wird jede Frage* beantwortet.

Beitrag von Teeernte »

Corella hat geschrieben:(24 May 2020, 09:47)

Ja. Degradation kann in das Umfeld wirken. Degradieren Teile des Amazonasbeckens zur Savanne, werden umliegende Savannen zur Halbwüste usw.
Landschaftsschäden sind in Südamerika ein weit verbreitetes Phänomen, das
sowohl durch die naturgeographischen Rahmenbedingungen als auch durch eine nicht nachhaltige Nutzung ausgelöst wird. Argentinien bildet dabei keine Ausnahme. Im Folgenden wird insbesondere auf die aktuellen Degradationsprozesse im Südteil des Cono Sur eingegangen.
https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/han ... sequence=1
und dazugehörige Schafe.
Argentinische Wollfarm entlarvt: Lämmer verstümmelt, getreten und grausam kastriert
https://www.peta.de/schafe-argentinien


So etwas wie „artgerecht erzeugte Wolle“ gibt es schlichtweg nicht. Deshalb kann man Schafen, Ziegen, Kaninchen und anderen Tieren in der Wollindustrie am besten vor Missbrauch schützen, indem man Wolle aus seinem Kleiderschrank verbannt.

Wer hält sich dran ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten