Der dümmste Schwarmirrtum der Menschheit

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten

Sollten wir was gegen diesen Schwarmirrtum unternehmen?

Unbedingt, und zwar sofort und möglichst viele!
1
25%
Möglicherweise ...
1
25%
Auf gar keinen Fall! (Ich begründe, sonst zähle ich nicht ...)
2
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4
SIRENE

Der dümmste Schwarmirrtum der Menschheit

Beitrag von SIRENE »

Was spricht dagegen, wenigstens mal die vernetzte Welt darüber aufzuklären,
mit welch folgenreichem Schwarmirrtum wir aus dem wohlgeordneten Machtgefüge der Evolution ausgebrochen sind?
Immerhin macht uns der noch immer zur einzigen Kreatur, die Artgenossen massenhaft tötet ...
  • Die Menschheit kann „gerecht“ nur mit „angemessen, fair“ erklären. Das kann viel bedeuten.
    Alles, oder auch nichts. Je nachdem, wer gerade am längeren Hebel sitzt, bestimmt, was gerecht ist.
    Die Torte wird von vielen gemacht, doch die Unabhängigeren bekommen das Messer und das Recht,
    sich ihr Stück auszuwählen. Was wir tun ist also ziemlich unintelligent. Würden wir „weiß“ mit „nicht schwarz“ erklären,
    wäre das gescheiter, denn dann wäre unter den Beteiligten wengistens klar, wie etwas auf gar keinen Fall werden darf.
    • Klar, sagen Juristen, Gerechtigkeit ist nicht einfach, weil es hier um einen subjektiven Wert geht.
      Doch ist es ja gerade die Aufgabe der Juristen, die Interessen der unterschiedlichsten Subjekte
      auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen mit ihrem so üppigen und geistreichen Regelwerk.
      Ihre Ausrede wäre also geeignet, ihnen die Grundlage ihrer Existenz zu entziehen ...
      Daß sich vieles im Verdrängen versteckt, was unserer Welt zusetzt, wissen viele Kräfte zu schätzen,
      die von den Folgen profitieren und ihre Macht genießen. Rechts-, Psycho-, Politik- und Medienwirtschaft ...
      • Nachdem Gerechtigkeit gar nicht das Endziel ist, sondern nur die Grundlage aller Gemeinsamkeiten,
        die bei möglichst viel Gerechtigkeit auch dem gemeinsamen Ziel sehr nahe kommt, Zufriedenheit für alle,
        die weitere Zufriedenheit ermöglicht, könnten wir die Menschenwelt doch ungeheuer entlasten,
        würden ein paar politisch Interessierte sich darum kümmern, die vernetzte Welt
        auf diesen folgenreichen Schwarmirrtum aufmerksam zu machen.
        • Ich bitte um Widerspruch. Anderfalls um Tätigkeit.
          Darfst gerne hier erzählen, was Du unternommen hast für eine bessere Welt
          durch mehr rechte Action „von unten“, solange das Naturgesetz noch gilt,
          das der Masse die Macht gibt ... Die müßte sich nur bewußt werden,
          daß Mächtige all ihre Macht von Ohnmächtigen bekommen ... :thumbup:
Zuletzt geändert von SIRENE am Mo 9. Jun 2014, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sal Paradise
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 06:47

Re: Der dümmste Schwarmirrtum der Menschheit

Beitrag von Sal Paradise »

Ein Irrtum kann nicht "dumm" sein. Ein Irrtum ist ein Irrtum.
SIRENE

Re: Der dümmste Schwarmirrtum der Menschheit

Beitrag von SIRENE »

Wie recht Du hast. Ich dachte, ich kann mir ersparen darauf hinzuweisen, daß ich die Dummheit vor allem darin sehe, wie Menschen mit dem Wissen dazu umgehen ...

Wie hättest Du denn gethemelt? 60 Zeichen sind Maximum.
SIRENE

Re: Der dümmste Schwarmirrtum der Menschheit

Beitrag von SIRENE »

Logisch, daß Votes für die Antwort 3 "Auf gar keinen Fall"
auf die Umfrage "Sollten wir was gegen diesen Schwarmirrtum unternehmen?"
der Antwort 1 "Unbedingt, und zwar sofort und möglichst viele!" zugerechnet werden,
sofern sie nicht mit allgemeingültigen Denk-, Rechts- und Erfahrungssätzen begründet werden oder wenigstens mit verständig lebensnaher Betrachtungsweise glaubhaft gemacht ...
Antworten