Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
cleopatra
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 17:15

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von cleopatra »

Matthias Pochmann » Mo 21. Apr 2014, 12:36 hat geschrieben:
Diese Sprünge, diese Transzendierungen gibt es innerhalb des Prozesses der Evolution des Bewusstseins sehr häufig.
Die aktuelle technologische Evolution - die vielfachen exponentiellen Entwicklungen deuten darauf hin, dass wir erneut vor einer solchen tiefgründigen Transformation stehen. Bewusstsein erobert neue Nischen.
(wie der Schritt vom Affen zum Menschen, so der Schritt vom Menschen zum global omnipräsenten "Netzbewusstsein")
Evolution des Bewusstseins? siehst du das als höchste beste ultimative Evolution? Ist aber doch nur Teil der Evoltion insgesamt. Ebenso ist die kulturelle Evoltuion Teil der biol. Evolution und nicht die bisherige höchste Entwicklungsstufe in der Evolution. Du stellst die beilogische Evolution gleichberechtigt neben die kulturelle und die des Bewusstseins, kann das sein?

Evolution ist nicht zielgerichtet, sie strebt auch nicht nach Perfektion, nicht mal unbedingt nach Optimum. Was sich bewährt, setzt sich durch. Und wenn es sich gut bewährt, gibt es keinen Grund, es noch weiter zu verbessern und optimimieren. Krokodile haben sich in den letzten Millionen Jahren kaum verändert/weiterentwickelt. Einfach weil sie so gut funktionieren, dass es keinen Grund gibt, etwas weiter zu entwickeln.
Wären ein Ich-Bewusstsein und höhere IQs so überlegen und/oder Ziel der Evolution, würden sie sich doch häufiger auch bei anderen Arten entwickeln, oder?
Die Menschen standen auch etliche Mal ganz knapp vor dem Aussterben (müsste ich jetzt nachgucken, war aber mindestens drei Mal), hatten also auch ein wenig Glück. Ich bezweifle, dass sie allein ihr aufkeimender Superverstand daran hinderte auszusterben.
Die Erfolgsgeschichte der Krokodile dagegen (mal als Beispiel, gibt ja viel mehr) dauert sehr viel länger und hat mit Glück nichts mehr zu tun. Sie sind einfach richtig gut geraten und die Viecher wirds bestimmt noch nach uns geben, genau wie Ratten und Kakerlaken :D

es gibt noch die Theorie der Meme, die sogar von Evolutionsbiolgen stammt (Dawkins) und vertreten wird, aber die sind sich selbst dazu nicht so ganz sicher.
Übergeordnet (als kulturelle Evolution oder was auch immer) sind sie jedenfalls nicht. Ohne Menschen sterben sie aus. Naja, es soll auch Papageien geben, die Kinderlieder nachplappern können ;)

Die kulturelle oder Bewusstsseinsevolution allein ist ziemlich hilflos. Braucht nur ein richtig virulenter Erreger daherkommen und bevor die menschliche Intelligenz Gegenmaßnahmen entwickeln konnte, wurde schon die halbe Menschheit dahingerafft und es überlebt der Prozentsatz, der zufällig durch günstige Genkonstellation resistent ist. Da greift dann doch wieder die biologische Evolution.

und wenn du glaubst, dass nach dem Kapitalismus was menschenfreundlicheres kommt, weils doch einfach mal Zeit wird... dann hast du die Evolution nicht verstanden.
Biologen prophezeien eher den Untergang des Wohlfahrtsstaates (nicht laut, ist ja nicht pc). Das ist eine abstruse Form der Kooperation. hat in kleinen Gruppen und Verbänden funktioniert und sich bewährt, in einer globalen Welt ist das widernatürlich.

Was ich auch ziemlich irre bei deinen Gedanken finde.... dass du eine umfangreiche Weltwahrnehmung als höchste und beste ansiehst. Es gibt ja Krankheitsbiler, bei denen die Filterung nicht gut funktioniert, die sind oft hochbegabt (in einigen Bereichen) aber im Alltag sind sie fast nicht überlebensfähig. Es gibt auch solche hochsensiblen Menschen, die hören die Flöhe husten (auch die ihrer Mitmenschen), was überhaupt nicht resilienzfördernd ist. Genaugenommen leiden die unter ihrer übermäßigen Sinneswahrnehmung und ihrem ständigen Gedankensalat.
Wenn ich Pilze konsumiere, hab ich auch Zugang zu höheren Bewusstseinsebenen, aber das nutzt mir im Alltag herzlich wenig. Es muss einen guten Grund geben, weswegen bestimmte "Bewusstseinsebenen" bei gesunden Menschen ausgeblendet oder eingeschränkt werden. Also weshalb die Umwelt nur gefiltert wahrgenommen wird.
Gut angepasst im Sinne der Evo sind diejenigen, die mit der derzeitigen Reizüberflutung kein Problem haben, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass deren Vorteil im selektiven/intuitiven Ausblenden liegt und nicht darin, möglichst viel und alles gleichzeitig verwursten zu können.
Daylight

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Daylight »

@ cleopatra, für diesen Beitrag meinen :thumbup:
------------------------------------------------------------
Kennen wir uns eventuell von früher, ganz gleich aus welchem Forum? Denn an den nick kann ich mich nicht erinnern.
Benutzeravatar
cleopatra
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 17:15

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von cleopatra »

Mithrandir » Do 24. Apr 2014, 21:45 hat geschrieben:
Beides geschieht. Wobei das »Schöpfen von Vorhandenem« tendenziell in weit größerem Maße stattfindet als gemeinhin angenommen wird, es wird z. B. angenommen, dass die bestehenden Hunderassen allesamt bereits in den Genen der Wölfe angelegt waren und in der Zucht lediglich die passende Kombinationen ausgewählt wurden.
Das hört sich nach voll krasser Esoterik an :cool:

Wenn man sich die überzüchteten Exemplare der meisten Hunderassen so anschaut, muss man diese Theorie eigentlich sofort wieder verwerfen.
Mir begegnet morgens immer ein Minihund, der über Wurzeln und Unebenheiten getragen wird. So eine Rasse wäre doch ohne Menschen völlig aufgeschmissen, der könnte wahrscheinlich noch nicht mal einen Nachmittag allein in einem gesicherten Garten überleben. Mein Norwegerkater dagegen ist so robust, der würde sicher einige Zeit in der Wildnis durchschlagen können. Er hat auf dem Balkon auch schon mehrmals Vögel gefangen, was ja gar nicht einfach ist, da die sich normalerweise dort nicht rumtreiben. Da sieht man deutlich den Unterschied zwischen einer natürlich entstandenen Rasse und einer unnatürlichen menschlichen Züchtung.


@ Daylight
keine Ahnung, dein nick sagt mir so spontan auch nichts...
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Corella »

cleopatra » Sa 26. Apr 2014, 03:18 hat geschrieben: Das hört sich nach voll krasser Esoterik an :cool:
Der griff zu kurz, aber dem Rest Mithrandirs Beitrag viel Zustimmung. Ansonsten, das mit den Krokodilen, ist nicht ganz so einfach. Kennst Du das Rätsel um die morphologische Konstanz der lebenden Fossilien? Es gilt als ein großes Rätsel der Biologie. Wenn doch wegen konkurrenzloser Nischenbesetzung keine Notwendigkeit der völlig optimierter Strukturen besteht, warum bleiben die Gestalten dann über viele Jahrmillionen unverändert? Demgegenüber herrscht unter scharfen Wettbewerbsbedingungen - wo man meinen sollte, dass Anpassung nicht optimal genug sein kann - viel Varianz und auch spielerische Freiheitsgrade. Solch Rätsel gelten m.W. als ungelöst, aber Antworten nähern kann man sich wohl, berücksichtigt man, dass auch die Evolutionsfähigkeit als solche Gegenstand der Selektion ist -> Variation ist also Programm.
Horacker

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Horacker »

Matthias Pochmann » Fr 7. Mär 2014, 11:22 hat geschrieben:Frage: Wie kam die Intelligenz zu den Menschen?
Kann man diese Frage nicht erweitern: Wie kam das Böse (an sich) zu, oder besser - in den Menschen?

Wobei und wenn man sich diese Welt anschaut, in Vergangenheit und Gegenwart, der Mensch (an sich) so intelligent nun eher nicht ist. Also sollte man vielleicht die Frage so stellen:

Wie kam die Dummheit in die Welt?

Wenn man von wirklich von einem Schöpfer (im monotheistischen Sinne) ausgeht, dann muss dieser, also Gott/JHWH/Allah und wer da auch immer, jedenfalls einen gewaltigen Aussetzer gehabt haben, als er den Menschen schuf...
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Sri Aurobindo »

Zunächst, der Strang macht ziemlich Arbeit - ich werde mich die nächste Woche mal darum kümmern - deshalb zunächst nur kurz
Horacker » vor 20 Minuten hat geschrieben: Kann man diese Frage nicht erweitern: Wie kam das Böse (an sich) zu, oder besser - in den Menschen?

Wobei und wenn man sich diese Welt anschaut, in Vergangenheit und Gegenwart, der Mensch (an sich) so intelligent nun eher nicht ist. Also sollte man vielleicht die Frage so stellen:

Wie kam die Dummheit in die Welt?

Wenn man von wirklich von einem Schöpfer (im monotheistischen Sinne) ausgeht, dann muss dieser, also Gott/JHWH/Allah und wer da auch immer, jedenfalls einen gewaltigen Aussetzer gehabt haben, als er den Menschen schuf...
Man kann das auch anders sehen - wenn man an die Multiversumtheorie glaubt und zudem daran, dass alle Möglichkeit (also auch alle möglichen Universen) verwirklicht ist, dann ist unser menschliches Leben hier lediglich ein Ausdruck von Vielfalt.

Wenn man zum Gedanken des Multiversums noch die Idee eines intelligenten Schöpfers hinzuzieht, dann ist es gerade der Ausdruck von größerer Schöpferkraft größere Vielfalt zu verwirklichen.
Dann erweitert auch das Elend unserer Welt bloß das Spektrum der Möglichkeiten - dann wäre ein Multiversum, das dieses unschöne Extrem nicht verwirklicht ein Ausdruck geringerer Schöpfermacht, als ein Multiversum in dem alle Möglichkeit auch verwirklicht ist.

Gott schöpft nicht für den Menschen - er schöpft lediglich für sich selbst - er hat Vergnügen seine Macht vollständig zum Ausdruck zu bringen.

In Indien gibt es dafür Begriffe

lila = das (schöpferische) Spiel Gottes
Ananda = die Wonne (Extase) Gottes an diesem Spiel
(großes A = langes a)
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Sa 26. Apr 2014, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Mithrandir »

cleopatra » Sa 26. Apr 2014, 04:18 hat geschrieben: Das hört sich nach voll krasser Esoterik an :cool:
Esoterik ist nicht so mein Ding, das ist solide Wissenschaft. Etwas detaillierte Erklärung: Die meisten Arten verfügen auch innerhalb der Art über eine große Vielfalt an Genvarianten (und selbst für den Einzel-Organismus Größenordnung 10% heterozygote Gene). Das führt zu vielfältigen individuellen Ausprägungen der Organismen in bestimmten Details wie Augenfarbe, Blutgruppe, Lactoseverträglichkeit oder sogar Aids-Resistenz.
Heterozygotizität kann dominant-rezessive Verberbung bedeuten genauso aber auch Kodominanz und Intermediarität.

Evolution funktioniert nicht gemäß einer einfachen Vorstellung von Mutation und Selektion: Viele Mutationen entstehen ersteinmal ohne größere Auswirkungen, möglicherweise sogar ohne überhaupt zum Tragen zu kommen.
Um auf den Minihund zurückzukommen: Dessen Gene, die für seine geringe Größe und kurzen Beine sorgen, sind schon in den Wölfen vorhanden gewesen, allerdings eben nicht in genau dieser Kombination. Die Zuchtwahl hat aber genau das bewirkt: Bestimmte, vielleicht sogar eher seltene Kombinationen wurden bzgl. der Fortpflanzung bevorzugt, und vor allem für die Nachkommen wurden auch die Geschlechtspartner entsprechend vorsortiert. So kann man auch eher seltene Gene sammeln und Rassen mit bestimmten Eigenschaften herausbilden, ohne dass dabei auch nur ein einziges Gen mutieren muss (hier liegt übrigens ein ganz wesentlicher Unterschied zwischen klassischer Züchtung und moderner Gentechnik).

Evolution, bei der tatsächlich Mutationen eine größere Rolle spielt, findet über erheblich(!) längere Zeiträume statt, ist also nicht bloß wie von Darwin beschrieben eine »natürliche Zuchtwahl«, über kurze Zeiträume ist sie es durchaus (wie beim Birkenspanner, da muss nichts plötzlich mutieren, die Mutation kann schon lange da sein nur eher bedeutungslos und erst in einer bestimmten Situation setzt sie sich durch, durch bloße Rekombination).
cleopatra » Sa 26. Apr 2014, 04:18 hat geschrieben:Da sieht man deutlich den Unterschied zwischen einer natürlich entstandenen Rasse und einer unnatürlichen menschlichen Züchtung.
Naja. Beides entsteht ja durch eine Art »Zuchtwahl«, ob natürlich oder künstlich. Nur dass dabei eben unterschiedliche Merkmale für die Fortpflanzung vorteilhaft sind (und die menschliche Züchtung vermutlich eine geringer genetische Vielfalt aufweist).
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Corella »

Mithrandir hat geschrieben: Die Tendenz zu »immer komplexeren Organismen« ist eine unbelegte Hypothese.
Nur sehr verhaltener Widerspruch und ich sollte hier lieber was schaffen, als die Forumitis noch weiter zu entzünden: es zuckte mich in den Fingern auf den Tasten, die Hypothese testweise gegen jemanden, der es auch versteht, zu verteidigen :-)


Edith: Also, schauen wir auf das, was wir über 2000 Mio a überblicken können, dann kann man doch kaum wegblenden, dass es eine irgendwie geartete Höherentwicklung gab. Ich gebe gerne zu, dass wir große Schwierigkeiten haben, dafür einen Mechanismus zu formulieren. Das ist immer schlecht für Hypothesen. Andererseits kann man mindestens genauso schlecht vermuten, dass ein Prozess, der offenbar Äonen währte, nun zu Ende sei. Da scheint mir gerade auch nach Occam der sparsamere wissenschaftliche Weg der, es mit jenen großen Schwierigkeiten aufzunehmen. Nun Du!
Zuletzt geändert von Corella am Sa 26. Apr 2014, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cleopatra
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 17:15

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von cleopatra »

Corella » Sa 26. Apr 2014, 09:23 hat geschrieben:
Der griff zu kurz, aber dem Rest Mithrandirs Beitrag viel Zustimmung. Ansonsten, das mit den Krokodilen, ist nicht ganz so einfach. Kennst Du das Rätsel um die morphologische Konstanz der lebenden Fossilien? Es gilt als ein großes Rätsel der Biologie. Wenn doch wegen konkurrenzloser Nischenbesetzung keine Notwendigkeit der völlig optimierter Strukturen besteht, warum bleiben die Gestalten dann über viele Jahrmillionen unverändert? Demgegenüber herrscht unter scharfen Wettbewerbsbedingungen - wo man meinen sollte, dass Anpassung nicht optimal genug sein kann - viel Varianz und auch spielerische Freiheitsgrade. Solch Rätsel gelten m.W. als ungelöst, aber Antworten nähern kann man sich wohl, berücksichtigt man, dass auch die Evolutionsfähigkeit als solche Gegenstand der Selektion ist -> Variation ist also Programm.
fettgedruckt: häh? Genau deswegen blieben die Gestalten unverändert. Waren sie wirklich immer konkurrenzlos? Nahrungskonkurrenten hatten sie doch sicher immer mal wieder. Die einzelnen Krokodilarten werden auch miteinander konkurriert haben und nicht zu vergessen der Konflikt Krokodil-Mensch.

Ich verstehe auch so manches Rätsel nicht. zB wie sich die weibliche Genitalverstümmelung so flächendeckend ausbreiten konnte. Der Nutzen für die Männer ist klar (wohl die niedrigste Kuckuckskindrate) aber der Schaden für die Frauen ist dermaßen groß, dass es doch einen Gegendruck gegeben haben müsste (ESS?)
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Mithrandir »

Corella » Sa 26. Apr 2014, 13:58 hat geschrieben: Nur sehr verhaltener Widerspruch und ich sollte hier lieber was schaffen, als die Forumitis noch weiter zu entzünden: es zuckte mich in den Fingern auf den Tasten, die Hypothese testweise gegen jemanden, der es auch versteht, zu verteidigen :-)
Natürlich ist es so, dass wir wenn wir die Entwicklung der Erde in den letzten paar Milliarden Jahre betrachten, eine Entwicklung hin zu komplexeren Organismen beobachten. Das ist auch nicht verblüffend, weil es plausibel erscheint, dass sehr Komplexes mit größerer Wahrscheinlichkeit graduell aus geringfügig weniger Komplexem entsteht als plötzlich einfach so.
Allerdings ist der betrachtete Zeitraum nicht unbeeinflusst gewählt, weil es nur möglich ist, überhaupt solche Fragen zu stellen, wenn man bereits etwas von der Komplexität eines Gehirns mit Bewusstsein erreicht hat.
Wenn die Frage selbst bedingt, dass Komplexität bereits in erheblichem Maß vorhanden ist, und gleichzeitig ein solches Maß an Komplexität sehr wahrscheinlich graduell entsteht, ist es ebenso wahrscheinlich, dass man in eben dieser Frage auf den Zeitraum der Entstehung des Komplexen zurückschaut, zumindest wenn man weit genug in die Vergangenheit schauen kann (frühere Kulturen, die das nicht konnten, hatten weniger Anlass zu dieser Hypothese zu gelangen). Wenn wir dagegen in die Zukunft schauen, sehen wir, dass beunruhigenderweise sich irgendwann die Sonne aufblähen und noch später erlöschen wird. Dass dies die Komplexität der Organismen weiter erhöhen wird, erscheint nicht nur nicht wahrscheinlich sondern nahezu ausgeschlossen.
Aber auch die Entwicklung des Lebens in kleineren Zeitmaßstäben muss nicht zwangsläufig in eine immer komplexere Richtung verlaufen: Komplexität kann störungsanfälliger sein, weswegen die Säugetiere aus dem Beispiel ein weniger komplexes Regelsystem in ihrer Entwicklung benötigen als ihre Vorfahren. In der Erdgeschichte sind immer wieder komplexe« Arten aufgrund dramatischer Umweltbedingungen ausgestorben. Auch heute behaupten sich vergleichsweise weniger komplexe Arten immer noch recht gut (und sie sind keine evolutionären Relikte sondern die jeweils aktuellsten, best-angepasstesten Versionen ihrer weniger komplexen Art) und werden manche von Ihnen werden möglicherweise auch den Menschen überdauern.
Man muss immer vorsichtig sein, wenn man extrapoliert - nicht nur wenn man gerade mit dem Auto auf eine Wand zurast sondern auch wenn man Milliarden Jahre Erdgeschichte betrachtet und eine Frage untersucht, die Prinzipiell erst nach der Entstehung einer erheblichen Komplexität gestellt werden kann. Ich sehe jedenfalls keinen zwingenden Grund, warum unter Rahmenbedingungen die prinzipiell die Entstehung einer solchen Komplexität zulassen unbedingt immer nur eine Richtung möglich sein sollte anstatt eines Auf und Ab.
(gehen wir von einem dynamischen System aus, dass sich tendenziell in Richtung eines Fixpunkts großer Komplexität bewegt (weil wir eben sonst die Frage gar nicht stellen könnten), heißt das nicht, dass dieser Fixpunkt stabil sein muss oder dass es nicht auch noch weitere Fixpunkte gebe, zu denen hin die Entwicklung hin umschlagen könnte, bzw. dass geänderte Bedingungen nicht auch die Fixpunkte ändern).
Ich hoffe, dass nicht einfach nur meine etwas knappe/unpräzise Formulierung Verwirrung gestiftet hatte – dass die Entwicklung der letzten Milliarden Jahre hin zu mehr Komplexität ging, will ich nicht anzweifeln.

Danke für die schmeichelnden Worte und frohes Schaffen!
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Corella »

cleopatra » Sa 26. Apr 2014, 15:45 hat geschrieben: fettgedruckt: häh? Genau deswegen blieben die Gestalten unverändert. Waren sie wirklich immer konkurrenzlos? Nahrungskonkurrenten hatten sie doch sicher immer mal wieder. Die einzelnen Krokodilarten werden auch miteinander konkurriert haben und nicht zu vergessen der Konflikt Krokodil-Mensch.

Ich verstehe auch so manches Rätsel nicht. zB wie sich die weibliche Genitalverstümmelung so flächendeckend ausbreiten konnte. Der Nutzen für die Männer ist klar (wohl die niedrigste Kuckuckskindrate) aber der Schaden für die Frauen ist dermaßen groß, dass es doch einen Gegendruck gegeben haben müsste (ESS?)
Na, die allgemeine (naive) Ansicht ist doch die, dass eine Art als erste eine extreme Nische besetzte und dort, einmal optimal angepasst, sie dann so verharren kann. Das übersieht aber, dass der Anspassungsdruck zur optimalen Struktur fehlt. Warum also dann die Merkmalskonstanz?

Über Genitalverstümmelung habe ich in dieser Form noch nicht nachgedacht. Das mit der Kuckuckskindrate ist Dawkins-mäßig spontan einleuchtend, ich traue den Konzepten Dawkins aber nicht weit, muss erstmal passen.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Sri Aurobindo »

Wenn man sich bei der Betrachtung der Entwicklung von zunehmend komplexeren Strukturen von dem Begriff "Lebewesen" löst und dafür die Komplexität von Systemen allgemein betrachtet, dann erkennt man, dass sich auch heute noch die Komplexität erhöht.

Computerchips werden komplexer (Moore's law) - und die Systeme, die aus der Vernetzung solcher Computerchips resultieren, werden auch komplexer.

D.h. im Augenblick ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Komplexität der Systeme auf der Erde weiterhin erhöhen wird - zumindest solange es den Menschen und dessen Kultur gibt.

Und ob letztlich die Sonne für die Entwicklung der Komplexität der irdischen Systeme wirklich zur Gefahr wird, können wir heute gar nicht endgültig beurteilen.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Corella »

Mithrandir » Sa 26. Apr 2014, 16:07 hat geschrieben: Natürlich ist es so, dass wir wenn wir die Entwicklung der Erde in den letzten paar Milliarden Jahre betrachten, eine Entwicklung hin zu komplexeren Organismen beobachten. Das ist auch nicht verblüffend, weil es plausibel erscheint, dass sehr Komplexes mit größerer Wahrscheinlichkeit graduell aus geringfügig weniger Komplexem entsteht als plötzlich einfach so.
Allerdings ist der betrachtete Zeitraum nicht unbeeinflusst gewählt, weil es nur möglich ist, überhaupt solche Fragen zu stellen, wenn man bereits etwas von der Komplexität eines Gehirns mit Bewusstsein erreicht hat.
Wenn die Frage selbst bedingt, dass Komplexität bereits in erheblichem Maß vorhanden ist, und gleichzeitig ein solches Maß an Komplexität sehr wahrscheinlich graduell entsteht, ist es ebenso wahrscheinlich, dass man in eben dieser Frage auf den Zeitraum der Entstehung des Komplexen zurückschaut, zumindest wenn man weit genug in die Vergangenheit schauen kann (frühere Kulturen, die das nicht konnten, hatten weniger Anlass zu dieser Hypothese zu gelangen). Wenn wir dagegen in die Zukunft schauen, sehen wir, dass beunruhigenderweise sich irgendwann die Sonne aufblähen und noch später erlöschen wird. Dass dies die Komplexität der Organismen weiter erhöhen wird, erscheint nicht nur nicht wahrscheinlich sondern nahezu ausgeschlossen.
Aber auch die Entwicklung des Lebens in kleineren Zeitmaßstäben muss nicht zwangsläufig in eine immer komplexere Richtung verlaufen: Komplexität kann störungsanfälliger sein, weswegen die Säugetiere aus dem Beispiel ein weniger komplexes Regelsystem in ihrer Entwicklung benötigen als ihre Vorfahren. In der Erdgeschichte sind immer wieder komplexe« Arten aufgrund dramatischer Umweltbedingungen ausgestorben. Auch heute behaupten sich vergleichsweise weniger komplexe Arten immer noch recht gut (und sie sind keine evolutionären Relikte sondern die jeweils aktuellsten, best-angepasstesten Versionen ihrer weniger komplexen Art) und werden manche von Ihnen werden möglicherweise auch den Menschen überdauern.
Man muss immer vorsichtig sein, wenn man extrapoliert - nicht nur wenn man gerade mit dem Auto auf eine Wand zurast sondern auch wenn man Milliarden Jahre Erdgeschichte betrachtet und eine Frage untersucht, die Prinzipiell erst nach der Entstehung einer erheblichen Komplexität gestellt werden kann. Ich sehe jedenfalls keinen zwingenden Grund, warum unter Rahmenbedingungen die prinzipiell die Entstehung einer solchen Komplexität zulassen unbedingt immer nur eine Richtung möglich sein sollte anstatt eines Auf und Ab.
(gehen wir von einem dynamischen System aus, dass sich tendenziell in Richtung eines Fixpunkts großer Komplexität bewegt (weil wir eben sonst die Frage gar nicht stellen könnten), heißt das nicht, dass dieser Fixpunkt stabil sein muss oder dass es nicht auch noch weitere Fixpunkte gebe, zu denen hin die Entwicklung hin umschlagen könnte, bzw. dass geänderte Bedingungen nicht auch die Fixpunkte ändern).
Ich hoffe, dass nicht einfach nur meine etwas knappe/unpräzise Formulierung Verwirrung gestiftet hatte – dass die Entwicklung der letzten Milliarden Jahre hin zu mehr Komplexität ging, will ich nicht anzweifeln.

Danke für die schmeichelnden Worte und frohes Schaffen!
Jepp, das war mal schon klar, dass ich ohne Erklärung eines plausiblen Mechanismus nicht weit bei Dir komme :-)
Was hältst Du von der Überlegung, dass komplexere Nischen einfach deshalb besetzt werden, weil quasi "unten" schon alles besetzt ist? Das wäre dann in der Tat ein beständiger Trend, der natürlich je nach Katastrophe immer mal Rückschläge erleidet. Aber das letzte (große) mal haben Säuger und die wohl intelligentesten Saurier in Form der Vögel überlebt.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Sri Aurobindo »

Matthias Pochmann » vor 12 Minuten hat geschrieben:Wenn man sich bei der Betrachtung der Entwicklung von zunehmend komplexeren Strukturen von dem Begriff "Lebewesen" löst und dafür die Komplexität von Systemen allgemein betrachtet, dann erkennt man, dass sich auch heute noch die Komplexität erhöht.

Computerchips werden komplexer (Moore's law) - und die Systeme, die aus der Vernetzung solcher Computerchips resultieren, werden auch komplexer.

D.h. im Augenblick ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Komplexität der Systeme auf der Erde weiterhin erhöhen wird - zumindest solange es den Menschen und dessen Kultur gibt.
Auch die Gehirnstrukturen der Menschen sollten noch immer komplexer werden.
... schließlich verinnerlicht ein Mensch in diesen Tagen eine viel komplexere Wirklichkeit (schon allein auf Grund der technischen Möglichkeiten) - als ein Mensch zu Beginn der Kulturentwicklung verinnerlichte.
... diese verinnerlichte (zum geistigen Weltbild werdende) komplexe Wirklichkeit muss ja irgendwo als Vernetzung im Gehirn realisiert werden.
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Sa 26. Apr 2014, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Sri Aurobindo »

Der Artikel passt zu nahezu all meinen Themen hier im Forum - es geht um die rasanten Fortschritte bei der Entwicklung von künstlicher Intelligenz.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... ml#ref=rss
Maschinen sollen wie menschliche Gehirne lernen

Seit Jahren schon investieren die großen Tech-Konzerne erhebliche Ressourcen in die Erforschung künstlicher Intelligenz. Sie haben dazu eigene Abteilungen aufgebaut, die besten Wissenschaftler der Welt eingestellt und kaufen nahezu jedes Start-up, das sich mit dem Thema befasst. Vor ein paar Monaten erst hat Google rund 400 Millionen Dollar für ein britisches KI-Labor gezahlt. Kurz darauf investierten Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und Tesla-Chef Elon Musk 40 Millionen Dollar in ein KI-Start-up.

Im Kern gehen alle Fortschritte auf ein Konzept mit dem Namen Deep Learning zurück. Der Ansatz verschmilzt Computer- und Neurowissenschaften, und er verfolgt die Idee, Maschinen klüger zu machen, indem sie ein menschliches Verständnis ihrer Umgebung erlernen. Sehr vereinfacht gesagt geht es darum, die Neuronen-Verbindungen des menschlichen Gehirns zu simulieren. Vicarious, das Start-up von Zuckerberg und Musk, will den Neocortex nachbilden, den Teil des Gehirns, der für Sinneseindrücke, aber auch für das Verständnis für Sprache und Mathematik zuständig ist.

Auch Google forscht intensiv an solchen neuronalen Netzwerken. Der Konzern hat dafür George Hinton engagiert, Informatikprofessor an der University of Toronto und einer der Väter der Deep-Learning-Forschung. Schon seit den achtziger Jahren setzt Hinton darauf, künstliche Intelligenz zu schaffen, indem Maschinen wie menschliche Gehirne lernen. "Das Gehirn nutzt Billionen von Zahlen in den Synapsen, und das kann man einem System nicht einprogrammieren", erklärte Hinton, als ich ihn neulich traf. "Man kann dieses Wissen einer Maschine nicht reinschreiben, es muss erlernt werden."

Große Fortschritte durch Deep Learning

All der Fortschritt basiert auf einer radikalen Idee: Dass die menschliche Intelligenz auf vielleicht nur einen einzigen Algorithmus zurückgeht
Hier passt es gut, weil KI (oder besser künstliches Selbstbewusstsein) wohl der nächste natürliche Sprung im universellen Prozess der Evolution des Bewusstseins sein wird.
Ein auf Datennetzwerken basierendes künstliches Selbstbewusstsein hat Zugriff auf alle künstlichen Sinne - es erfährt diese Welt also viel umfassender als wir, die wir bloß vereinzelte Wesen sind.
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Sa 26. Apr 2014, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Corella »

Matthias Pochmann » Sa 26. Apr 2014, 17:22 hat geschrieben:Der Artikel passt zu nahezu all meinen Themen hier im Forum - es geht um die rasanten Fortschritte bei der Entwicklung von künstlicher Intelligenz.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... ml#ref=rss Hier passt es gut, weil KI (oder besser künstliches Selbstbewusstsein) wohl der nächste natürliche Sprung im universellen Prozess der Evolution des Bewusstseins sein wird.
Ein auf Datennetzwerken basierendes künstliches Selbstbewusstsein hat Zugriff auf alle künstlichen Sinne - es erfährt diese Welt also viel umfassender als wir, die wir bloß vereinzelte Wesen sind.
Nun lies doch mal nicht nur irgendwelches Aufgeschnapptes eines Redakteurs, der auf Quoten schauen muss, und in wissenschaftlicher Literatur nur die letzten Absätze wahrnimmt (das sind die für die Geldgeber), sondern auch mal was von Leuten, die sich damit auskennen. Hier eine Einführung:

http://www.3sat.de/page/?source=/scobel ... index.html

Edith: Nein, es ist nicht an deinem Thema vorbei, weil es so medizinisch klingt. Das Verbiegen des Themas auf Medizin gehört genauso zum Sponsoring...
Zuletzt geändert von Corella am Sa 26. Apr 2014, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Sri Aurobindo »

cleopatra » Heute 02:50 hat geschrieben: Evolution des Bewusstseins? siehst du das als höchste beste ultimative Evolution? Ist aber doch nur Teil der Evoltion insgesamt. Ebenso ist die kulturelle Evoltuion Teil der biol. Evolution und nicht die bisherige höchste Entwicklungsstufe in der Evolution. Du stellst die beilogische Evolution gleichberechtigt neben die kulturelle und die des Bewusstseins, kann das sein?

Evolution ist nicht zielgerichtet, sie strebt auch nicht nach Perfektion, nicht mal unbedingt nach Optimum. Was sich bewährt, setzt sich durch. Und wenn es sich gut bewährt, gibt es keinen Grund, es noch weiter zu verbessern und optimimieren. Krokodile haben sich in den letzten Millionen Jahren kaum verändert/weiterentwickelt. Einfach weil sie so gut funktionieren, dass es keinen Grund gibt, etwas weiter zu entwickeln.
Wären ein Ich-Bewusstsein und höhere IQs so überlegen und/oder Ziel der Evolution, würden sie sich doch häufiger auch bei anderen Arten entwickeln, oder?
Die Menschen standen auch etliche Mal ganz knapp vor dem Aussterben (müsste ich jetzt nachgucken, war aber mindestens drei Mal), hatten also auch ein wenig Glück. Ich bezweifle, dass sie allein ihr aufkeimender Superverstand daran hinderte auszusterben.
Die Erfolgsgeschichte der Krokodile dagegen (mal als Beispiel, gibt ja viel mehr) dauert sehr viel länger und hat mit Glück nichts mehr zu tun. Sie sind einfach richtig gut geraten und die Viecher wirds bestimmt noch nach uns geben, genau wie Ratten und Kakerlaken :D

es gibt noch die Theorie der Meme, die sogar von Evolutionsbiolgen stammt (Dawkins) und vertreten wird, aber die sind sich selbst dazu nicht so ganz sicher.
Übergeordnet (als kulturelle Evolution oder was auch immer) sind sie jedenfalls nicht. Ohne Menschen sterben sie aus. Naja, es soll auch Papageien geben, die Kinderlieder nachplappern können ;)

Die kulturelle oder Bewusstsseinsevolution allein ist ziemlich hilflos. Braucht nur ein richtig virulenter Erreger daherkommen und bevor die menschliche Intelligenz Gegenmaßnahmen entwickeln konnte, wurde schon die halbe Menschheit dahingerafft und es überlebt der Prozentsatz, der zufällig durch günstige Genkonstellation resistent ist. Da greift dann doch wieder die biologische Evolution.

und wenn du glaubst, dass nach dem Kapitalismus was menschenfreundlicheres kommt, weils doch einfach mal Zeit wird... dann hast du die Evolution nicht verstanden.
Biologen prophezeien eher den Untergang des Wohlfahrtsstaates (nicht laut, ist ja nicht pc). Das ist eine abstruse Form der Kooperation. hat in kleinen Gruppen und Verbänden funktioniert und sich bewährt, in einer globalen Welt ist das widernatürlich.

Was ich auch ziemlich irre bei deinen Gedanken finde.... dass du eine umfangreiche Weltwahrnehmung als höchste und beste ansiehst. Es gibt ja Krankheitsbiler, bei denen die Filterung nicht gut funktioniert, die sind oft hochbegabt (in einigen Bereichen) aber im Alltag sind sie fast nicht überlebensfähig. Es gibt auch solche hochsensiblen Menschen, die hören die Flöhe husten (auch die ihrer Mitmenschen), was überhaupt nicht resilienzfördernd ist. Genaugenommen leiden die unter ihrer übermäßigen Sinneswahrnehmung und ihrem ständigen Gedankensalat.
Wenn ich Pilze konsumiere, hab ich auch Zugang zu höheren Bewusstseinsebenen, aber das nutzt mir im Alltag herzlich wenig. Es muss einen guten Grund geben, weswegen bestimmte "Bewusstseinsebenen" bei gesunden Menschen ausgeblendet oder eingeschränkt werden. Also weshalb die Umwelt nur gefiltert wahrgenommen wird.
Gut angepasst im Sinne der Evo sind diejenigen, die mit der derzeitigen Reizüberflutung kein Problem haben, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass deren Vorteil im selektiven/intuitiven Ausblenden liegt und nicht darin, möglichst viel und alles gleichzeitig verwursten zu können.
Hm - wo fange ich da nur an :)

Zunächst vielleicht damit, dass die Idee mit der Evolution des Bewusstseins nicht von mir ist - sie ist nur ein sehr wesentlicher Aspekt der plausibelsten Kosmologie, die ich bisher kennengelernt habe.
http://www.amazon.de/Das-G%C3%B6ttliche ... 3873481413

Bewusstsein ist in diesem Kontext auch nicht etwas, was nur der Mensch besitzt - der Mensch integriert in seinem Wesen allerdings sehr viele Schichten dessen, was die Evolution vor dem Menschen bereits entwickelt hatte.
Zum Beispiel die Sinne der Säugetiere.

Bewusstsein in diesem Sinne ist bereits die bloß unreflektierte (irgendwie geartete) Erfahrung der Welt. Wirklich interessant ist die Frage, an welchem Punkt innerhalb des evolutionären Geschehens man bereits von Bewusstsein, also einer Verinnerlichung der äußeren Welt sprechen kann - vielleicht ist die Reaktion der Pflanzen auf den "Reiz" des Sonnenlichts bereits ein erstes Rudiment von Bewusstsein?

Und wenn man nun Bewusstsein so fasst, dann entsteht ein Spektrum des Bewusstseins.
Und an dessen Spitze steht ganz eindeutig (auf der Erde) der Mensch.

Der Mensch wird sich des Zeitverlaufs gewahr - er nimmt wahr, dass er auf einem Planeten lebt, der um einen Stern kreist - er weiß, dass es einen Urknall gab und so weiter.
D.h. das Bewusstsein des Menschen ist weit umfassender als das aller anderen (uns bekannten) Wesen. Und dieses Bewusstsein weitet sich weiter aus - durch die Arbeit der Wissenschaftler und auch durch die Weiterentwicklung technologischer Möglichkeiten (z.B. Marssonden oder CERN).

Evolution heißt Entwicklung - stabile Systeme, wie die Krokodile entwickeln sich nicht mehr - sie funktionieren.
Was sich heute also entwickelt, ist etwas ganz anderes. Evolution (Entwicklung) findet an anderen Stellen statt.

Aber es entwickelt sich auch heute etwas - auch heute gibt es noch Evolution. Nur hat sich der gleiche Prozess inzwischen in andere Gebiete verlagert. Heute wird die Welt des Geistes erobert - es entstehen geistige Gebilde, wie das Internet - auch hier entstehen funktionierende Systeme und Systeme, die nicht brauchbar sind und deshalb wieder verschwinden.

Was vereint nun all diese Prozesse?
Also die biologische Evolution, die Evolution der Kultur, die Evolution der Technologie usw.?

Sie alle führen dazu, dass sich der Erfahrungshorizont immer weiter ausdehnt.
Eine zuvor sinnleere Welt erhielt dadurch einen Sinn, dass sie immer tiefgründiger / immer umfassender erfahren wird.

Durch uns und unsere Kultur erwacht im Kosmos ein immer umfassenderes Bewusstsein des Kosmos.
Aurobindo sieht hier einen Prozess wirken, der in der Entwicklung eines absoluten Bewusstseins gipfelt.

Ein solches absolutes Bewusstsein wird in einem der bedeutendsten indischen Philosophiesysteme (Yoga) als Ziel aller spirituellen Praxis beschrieben.
(Das Aufgehen des Einzelnen im Absoluten - Nirvikalpa Samadhi - oder im buddhistischen Denken : Nirvana)
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Sa 26. Apr 2014, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Sri Aurobindo »

Corella » vor 50 Minuten hat geschrieben: Nun lies doch mal nicht nur irgendwelches Aufgeschnapptes eines Redakteurs, der auf Quoten schauen muss, und in wissenschaftlicher Literatur nur die letzten Absätze wahrnimmt (das sind die für die Geldgeber), sondern auch mal was von Leuten, die sich damit auskennen. Hier eine Einführung:

http://www.3sat.de/page/?source=/scobel ... index.html

Edith: Nein, es ist nicht an deinem Thema vorbei, weil es so medizinisch klingt. Das Verbiegen des Themas auf Medizin gehört genauso zum Sponsoring...
Ich verstehe Deinen Einwand nicht wirklich - glaubst Du generell nicht daran, dass sich Technologie soweit entwickeln kann, dass sie beginnt sich selbst (funktional) zu optimieren?
Auch nicht in 50, 100 oder gar 500 Jahren?
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Corella »

Matthias Pochmann » Sa 26. Apr 2014, 18:03 hat geschrieben: Hm - wo fange ich da nur an :)

Zunächst vielleicht damit, dass die Idee mit der Evolution des Bewusstseins nicht von mir ist - sie ist nur ein sehr wesentlicher Aspekt der plausibelsten Kosmologie, die ich bisher kennengelernt habe.
http://www.amazon.de/Das-G%C3%B6ttliche ... 3873481413

Bewusstsein ist in diesem Kontext auch nicht etwas, was nur der Mensch besitzt - der Mensch integriert in seinem Wesen allerdings sehr viele Schichten dessen, was die Evolution vor dem Menschen bereits entwickelt hatte.
Zum Beispiel die Sinne der Säugetiere.

Bewusstsein in diesem Sinne ist bereits die bloß unreflektierte (irgendwie geartete) Erfahrung der Welt. Wirklich interessant ist die Frage, an welchem Punkt innerhalb des evolutionären Geschehens man bereits von Bewusstsein, also einer Verinnerlichung der äußeren Welt sprechen kann - vielleicht ist die Reaktion der Pflanzen auf den "Reiz" des Sonnenlichts bereits ein erstes Rudiment von Bewusstsein?

Und wenn man nun Bewusstsein so fasst, dann entsteht ein Spektrum des Bewusstseins.
Und an dessen Spitze steht ganz eindeutig (auf der Erde) der Mensch.

Der Mensch wird sich des Zeitverlaufs gewahr - er nimmt wahr, dass er auf einem Planeten lebt, der um einen Stern kreist - er weiß, dass es einen Urknall gab und so weiter.
D.h. das Bewusstsein des Menschen ist weit umfassender als das aller anderen (uns bekannten) Wesen. Und dieses Bewusstsein weitet sich weiter aus - durch die Arbeit der Wissenschaftler und auch durch die Weiterentwicklung technologischer Möglichkeiten (z.B. Marssonden oder CERN).

Evolution heißt Entwicklung - stabile Systeme, wie die Krokodile entwickeln sich nicht mehr - sie funktionieren.
Was sich heute also entwickelt, ist etwas ganz anderes. Evolution (Entwicklung) findet an anderen Stellen statt.

Aber es entwickelt sich auch heute etwas - auch heute gibt es noch Evolution. Nur hat sich der gleiche Prozess inzwischen in andere Gebiete verlagert. Heute wird die Welt des Geistes erobert - es entstehen geistige Gebilde, wie das Internet - auch hier entstehen funktionierende Systeme und Systeme, die nicht brauchbar sind und deshalb wieder verschwinden.

Was vereint nun all diese Prozesse?
Also die biologische Evolution, die Evolution der Kultur, die Evolution der Technologie usw.?

Sie alle führen dazu, dass sich der Erfahrungshorizont immer weiter ausdehnt.
Eine zuvor sinnleere Welt erhielt dadurch einen Sinn, dass sie immer tiefgründiger / immer umfassender erfahren wird.

Durch uns und unsere Kultur erwacht im Kosmos ein immer umfassenderes Bewusstsein des Kosmos.
Aurobindo sieht hier einen Prozess wirken, der in der Entwicklung eines absoluten Bewusstseins gipfelt.

Ein solches absolutes Bewusstsein wird in einem der bedeutendsten indischen Philosophiesysteme (Yoga) als Ziel aller spirituellen Praxis beschrieben.
(Das Aufgehen des Einzelnen im Absoluten - Nirvikalpa Samadhi - oder im buddhistischen Denken : Nirvana)
Ich habe es auch nicht so mit Esotherik Matthias, tut mir Leid, kann ich nicht mit dienen. Aber wenn das soweit okay ist: ja, nichts gegen die Möglichkeit allegorischer Weisheiten alter Religionen. Ja, auch ich bin ein Trackie! Deshalb weiß ich aber trotzdem nicht, wann auch nur ein schnöder Kopierer mit seiner Koa-I selbständig irgendetwas einstellt, was ich nicht mühsamst zurück fummeln müsste. Das Ding mit dem einfachen Algorithmus: das glauben doch die Jünger des übertriebenen Technikoptimismus schon so lange, wie die Zeugen Jehovas an das Ende!
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Sri Aurobindo »

Corella » vor 2 Minuten hat geschrieben: Ich habe es auch nicht so mit Esotherik Matthias, tut mir Leid, kann ich nicht mit dienen. Aber wenn das soweit okay ist: ja, nichts gegen die Möglichkeit allegorischer Weisheiten alter Religionen. Ja, auch ich bin ein Trackie! Deshalb weiß ich aber trotzdem nicht, wann auch nur ein schnöder Kopierer mit seiner Koa-I selbständig irgendetwas einstellt, was ich nicht mühsamst zurück fummeln müsste. Das Ding mit dem einfachen Algorithmus: das glauben doch die Jünger des übertriebenen Technikoptimismus schon so lange, wie die Zeugen Jehovas an das Ende!
Kennst Du Watson?
http://de.wikipedia.org/wiki/Watson_(K% ... telligenz)
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Corella »

Matthias Pochmann » Sa 26. Apr 2014, 18:33 hat geschrieben: Ich verstehe Deinen Einwand nicht wirklich - glaubst Du generell nicht daran, dass sich Technologie soweit entwickeln kann, dass sie beginnt sich selbst (funktional) zu optimieren?
Auch nicht in 50, 100 oder gar 500 Jahren?
Also mit Blick auf 100 oder gar 500 Jahre habe ich einen Glauben, tatsächlich. Ich glaube, dass wir uns mit aller Kraft um Umwelten kümmern sollten, die die Möglichkeit für solch Träumereien erhalten. Dabei können uns Maschinen sehr helfen, aber nichts spricht dafür, dass uns Maschinen bis dahin das Denken abnehmen werden. Wir haben erstmal andere Probleme. Träumen ist freilich erlaubt, aber bitte als Traum, nicht als Mission.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Corella »

Nicht persönlich :-)
So weit ich drüber las, toller Chat-Bot. So was wie ein Super-Tamagotschi. Die übertrieben Technikoptimistischen machen an der Stelle dann immer die üblichen Reduktionismen: der Mensch sucht auch nur Textbausteine aus seinem Speicher zusammen und dann kommt immer etwas mit "nichts anderes als", ein Irrtum mit Tradition.
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Nichtwähler »

Die Frage war:

Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers?

Darauf finde ich viele Antworten. Beginne ich mal ganz früh: Christenverbrennungen im Röischen Reich, Hexenverbrennungen der Kirche, Versklavung der Neger, Freibeuter und Piratenunterstützer, Bürgerkrieg Süd- gegen Nordstaaten, Kolonialfeldzüge der - damals - großen Mächte, der Holocaust an den Juden, Coventry, Dresden, Hiroshima, Nagasaki, Koreakrieg, Vietnamkrieg, Tschernobyl, Hutu - Tutsi Massaker, Srebenica Massaker, Fucushima usw. usf..
Bestimmt habe ich vieles nicht aufgezählt oder vergessen, dafür sorry. Aber um alles Unrecht dieser Welt auf zu zählen fehlt mir die Zeit, es ist so unendlich viel.

Wenn nach all diesen Dingen noch jemand an einen intelligenten Schöpfer bzw. an einen Gott glaubt, kann ich nur erwidern, das dieser entweder sagenhaft pervers oder völlig durchgeknallt sein muss.

Aber das ist nun mal so, der Übergang von Intelligenz zum Wahnsinn geschieht ganz schnell und ist dann unumkehrbar.
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Sri Aurobindo »

Corella » vor 4 Minuten hat geschrieben: Also mit Blick auf 100 oder gar 500 Jahre habe ich einen Glauben, tatsächlich. Ich glaube, dass wir uns mit aller Kraft um Umwelten kümmern sollten, die die Möglichkeit für solch Träumereien erhalten. Dabei können uns Maschinen sehr helfen, aber nichts spricht dafür, dass uns Maschinen bis dahin das Denken abnehmen werden. Wir haben erstmal andere Probleme. Träumen ist freilich erlaubt, aber bitte als Traum, nicht als Mission.
Das war nicht wirklich eine Antwort auf die Frage - aber macht ja nichts.

Das Ziel selbst selbst optimierende technische Systeme zu entwickeln, wird natürlich mit sehr viel Kapital vorangebracht.


Technologie, wie Watson werden wir in wenigen Jahrzehnten mit unseren Smartphones herumtragen - das war bisher immer so, dass einstige Supercomputerleistung später in Heimcomputern steckt.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Sri Aurobindo »

Nichtwähler » vor 1 Minute hat geschrieben:Die Frage war:

Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers?

Darauf finde ich viele Antworten. Beginne ich mal ganz früh: Christenverbrennungen im Röischen Reich, Hexenverbrennungen der Kirche, Versklavung der Neger, Freibeuter und Piratenunterstützer, Bürgerkrieg Süd- gegen Nordstaaten, Kolonialfeldzüge der - damals - großen Mächte, der Holocaust an den Juden, Coventry, Dresden, Hiroshima, Nagasaki, Koreakrieg, Vietnamkrieg, Tschernobyl, Hutu - Tutsi Massaker, Srebenica Massaker, Fucushima usw. usf..
Bestimmt habe ich vieles nicht aufgezählt oder vergessen, dafür sorry. Aber um alles Unrecht dieser Welt auf zu zählen fehlt mir die Zeit, es ist so unendlich viel.

Wenn nach all diesen Dingen noch jemand an einen intelligenten Schöpfer bzw. an einen Gott glaubt, kann ich nur erwidern, das dieser entweder sagenhaft pervers oder völlig durchgeknallt sein muss.

Aber das ist nun mal so, der Übergang von Intelligenz zum Wahnsinn geschieht ganz schnell und ist dann unumkehrbar.
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 3#p2512913
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Sri Aurobindo »

Corella » vor 12 Minuten hat geschrieben: Nicht persönlich :-)
So weit ich drüber las, toller Chat-Bot. So was wie ein Super-Tamagotschi. Die übertrieben Technikoptimistischen machen an der Stelle dann immer die üblichen Reduktionismen: der Mensch sucht auch nur Textbausteine aus seinem Speicher zusammen und dann kommt immer etwas mit "nichts anderes als", ein Irrtum mit Tradition.
Nun inzwischen ist Watson ein Dr.Watson.

http://news.doccheck.com/de/726/watson- ... ktortitel/
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Nichtwähler »

Natürlich, schon klar. Aber er - so es "ihn" gibt, was ich ablehne zu glauben - fügt nicht nur den Menschen, sondern auch der Natur irreparabele Schäden zu.
Bleibt die Frage: Warum?

Und dazu meine persönliche Meinung; Glauben heisst, nichts Wissen. Ich als Freidenker habs eben nicht so mit den Himmelskomikern, egal welcher Richtung.
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Corella »

Ja das Ding kenn ich nicht, sorry. Aber was ich in der Branche neulich las, das war von einem Simulationsprogramm, von dem vorgegeben wurde, dass es in der Lage sei, kombinierte Nebenwirkungen mehrerer Medikamente abschätzen zu helfen. Und weißte wie die Sheila das verkauft hat: als "Digital double". Sorry, ich hab da Schwielen auf der Seele. Für die Einschätzung all solch "Literatur" braucht es Medienkompetenz. Aber bei dieser ganzen von Amerika stammenden Angeberei ist der nicht Eingeweihte hilflos ausgeliefert, das sehe ich irgendwo ein und kann ich dir nicht vorwerfen.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Sri Aurobindo »

Nichtwähler » vor 3 Minuten hat geschrieben: Natürlich, schon klar. Aber er - so es "ihn" gibt, was ich ablehne zu glauben - fügt nicht nur den Menschen, sondern auch der Natur irreparabele Schäden zu.
Bleibt die Frage: Warum?

Und dazu meine persönliche Meinung; Glauben heisst, nichts Wissen. Ich als Freidenker habs eben nicht so mit den Himmelskomikern, egal welcher Richtung.
Kann schon sein, dass Gott ein egoistisches Arschloch ist - denkt nur an seinen eigenen Spaß an der Schöpfung ;)

nee - ich bin mir auch nicht sicher - ich zweifle - und weil ich zweifle , schließe ich keine Möglichkeiten von vorn herein aus.
Die Welt kann auch einfach nur da sein - ohne tieferen Sinn - einfach nur da ...
... aber es könnte auch durchaus so etwas, wie Sinn geben

und Bewusstsein - und die Entwicklung von Bewusstsein - also ein Erwachen im Kosmos , gibt dieser Welt einen solchen Sinn.

Beides ist irgendwie möglich - mir gefällt die Story mit Sinn aber besser
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Sri Aurobindo »

Corella » vor 6 Minuten hat geschrieben: Ja das Ding kenn ich nicht, sorry. Aber was ich in der Branche neulich las, das war von einem Simulationsprogramm, von dem vorgegeben wurde, dass es in der Lage sei, kombinierte Nebenwirkungen mehrerer Medikamente abschätzen zu helfen. Und weißte wie die Sheila das verkauft hat: als "Digital double". Sorry, ich hab da Schwielen auf der Seele. Für die Einschätzung all solch "Literatur" braucht es Medienkompetenz. Aber bei dieser ganzen von Amerika stammenden Angeberei ist der nicht Eingeweihte hilflos ausgeliefert, das sehe ich irgendwo ein und kann ich dir nicht vorwerfen.
Welche Medienkompetenz braucht es denn, um zu verstehen, was es bedeutet, dass eine Maschine von IBM inzwischen besser Jeopardy spielt, als die besten amerikanischen Jeopardy Spieler?
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Nichtwähler »

Matthias Pochmann » 26.04.2014, 20:13 hat geschrieben: Kann schon sein, dass Gott ein egoistisches Arschloch ist - denkt nur an seinen eigenen Spaß an der Schöpfung ;)

nee - ich bin mir auch nicht sicher - ich zweifle - und weil ich zweifle , schließe ich keine Möglichkeiten von vorn herein aus.
Die Welt kann auch einfach nur da sein - ohne tieferen Sinn - einfach nur da ...
... aber es könnte auch durchaus so etwas, wie Sinn geben

und Bewusstsein - und die Entwicklung von Bewusstsein - also ein Erwachen im Kosmos , gibt dieser Welt einen solchen Sinn.

Beides ist irgendwie möglich - mir gefällt die Story mit Sinn aber besser
:thumbup: Gut pariert, hätte ich nicht mit gerechnet.
Und mit dem Sinn muss ich dir - was dir natürlich ;) voher klar war - sogar Recht geben, denn was wäre das Leben bzw. die Welt, wenn man nicht einen tieferen - nicht Göttlichen! - Sinn darin sehen oder erkennen sollte. Das wäre dann nur ein Dahinvegetieren.
Für mich besteht dieser Sinn in meiner Familie, dem Familienzusammenhalt und dem Vertrauen, das wir als Familie in einander haben.

Schade das wir uns hier treffen, ich habe das Gefühl das man mit dir tatsächlich - ohne Reformationsgedanken, wenn du verstehst was ich meine - einen guten Gedankenaustausch hin bekommen könnte.
Hier verlässt mich allerdings manchmal nicht nur der Verstand sondern auch die Vernunft und so habe ich mich der Mehrheit angeschlossen, mal hier und da etwas zu posten, natürlich mit der Absicht zu provozieren, sonst nichts. Ich nehme sonst - seit ich vernünftig denken und Arbeiten kann - gerne Argumente zur Kenntnis und wäge auch ab, aber hier kannst du sowas völlig vergessen und entweder mit dem Mainstraem mitschwimmen oder nieder gemacht werden.
Pardon das mein Post so lang war, aber zu einem kürzeren fehlte mir die Zeit.
( In Anlehnung an einen großen Menschen dieser Welt, Goethe. )
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Benutzeravatar
Magnes
Beiträge: 1585
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:36
user title: Piscis primum a capite foetet

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Magnes »

Nichtwähler » Sa 26. Apr 2014, 20:37 hat geschrieben: ... denn was wäre das Leben bzw. die Welt, wenn man nicht einen tieferen - nicht Göttlichen! - Sinn darin sehen oder erkennen sollte. Das wäre dann nur ein Dahinvegetieren.
Das würdest du nicht behaupten, wenn du das Leben lieben würdest, einfach nur wie und weil es ist.
Zuletzt geändert von Magnes am Sa 26. Apr 2014, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Nichtwähler »

Magnes » 26.04.2014, 23:14 hat geschrieben:Das würdest du nicht behaupten, wenn du das Leben lieben würdest, einfach nur wie und weil es ist.
Nun ja, da ich das Leben tatsächlich liebe und es mir auch viel Spass macht, habe ich somit schon (m)einen Sinn gefunden. Ich dachte nicht, das ich das hier explizit erwähnen müsste.
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Sri Aurobindo »

Nichtwähler » Gestern 19:37 hat geschrieben: :thumbup: Gut pariert, hätte ich nicht mit gerechnet.
Und mit dem Sinn muss ich dir - was dir natürlich ;) voher klar war - sogar Recht geben, denn was wäre das Leben bzw. die Welt, wenn man nicht einen tieferen - nicht Göttlichen! - Sinn darin sehen oder erkennen sollte. Das wäre dann nur ein Dahinvegetieren.
Für mich besteht dieser Sinn in meiner Familie, dem Familienzusammenhalt und dem Vertrauen, das wir als Familie in einander haben.

Schade das wir uns hier treffen, ich habe das Gefühl das man mit dir tatsächlich - ohne Reformationsgedanken, wenn du verstehst was ich meine - einen guten Gedankenaustausch hin bekommen könnte.
Hier verlässt mich allerdings manchmal nicht nur der Verstand sondern auch die Vernunft und so habe ich mich der Mehrheit angeschlossen, mal hier und da etwas zu posten, natürlich mit der Absicht zu provozieren, sonst nichts. Ich nehme sonst - seit ich vernünftig denken und Arbeiten kann - gerne Argumente zur Kenntnis und wäge auch ab, aber hier kannst du sowas völlig vergessen und entweder mit dem Mainstraem mitschwimmen oder nieder gemacht werden.
Pardon das mein Post so lang war, aber zu einem kürzeren fehlte mir die Zeit.
( In Anlehnung an einen großen Menschen dieser Welt, Goethe. )
Hey - dazu fällt mir nicht wirklich viel ein - ich kann mit Widerspruch weit besser umgehen, als mit Zuspruch
Danke :)

Trotz des zugegeben schwierigen Klimas hier, versuche ich dennoch meine eigenen Gedanken und Argumente zu formulieren - ich kann einfach nicht anders.
Ich glaube an die Möglichkeit einer sowohl gerechteren, als auch leistungsfähigeren (zukünftigen) Gesellschaft - das mag naiv sein - ich finde trotzdem keine Ruhe.
;)
Benutzeravatar
Magnes
Beiträge: 1585
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:36
user title: Piscis primum a capite foetet

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Magnes »

Nichtwähler » So 27. Apr 2014, 12:26 hat geschrieben: Nun ja, da ich das Leben tatsächlich liebe und es mir auch viel Spass macht, habe ich somit schon (m)einen Sinn gefunden. Ich dachte nicht, das ich das hier explizit erwähnen müsste.
Finde ich widersprüchlich zu dem, was du vorhersagtest.

Ich stelle mir die Frage nach dem Sinn meiner Existenz nicht, weil mein Bewusstsein bereits damit ausgelastet bin, bewusst zu sein. Das ist das Gegenteil von "Dahinvegetieren".
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Nichtwähler »

Matthias Pochmann » 27.04.2014, 13:02 hat geschrieben: Hey - dazu fällt mir nicht wirklich viel ein - ich kann mit Widerspruch weit besser umgehen, als mit Zuspruch
Danke :)

Trotz des zugegeben schwierigen Klimas hier, versuche ich dennoch meine eigenen Gedanken und Argumente zu formulieren - ich kann einfach nicht anders.
Das ist dir durchaus gelungen und bei der Menge deiner Postings wünsche ich dir gutes Gelingen.
Ich glaube an die Möglichkeit einer sowohl gerechteren, als auch leistungsfähigeren (zukünftigen) Gesellschaft - das mag naiv sein - ich finde trotzdem keine Ruhe.
;)
Daran habe ich auch sehr lange geglaubt - da sind wir wieder beim Glauben :D - aber in den letzten 10 Jahren habe ich diesen Glauben der Realität preis gegeben. Aber das ist eine andere Geschichte, die gehört hier nicht hin.

Viel Spass noch, vielleicht treffen wir uns in einem anderen Thread mal wieder und vielleicht :D rasseln wir auch mal zusammen. Möglich ist alles und es wäre grausam, wenn alle die gleiche Linie vertreten würden.
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Nichtwähler »

Magnes » 27.04.2014, 15:19 hat geschrieben:Finde ich widersprüchlich zu dem, was du vorhersagtest.

Ich stelle mir die Frage nach dem Sinn meiner Existenz nicht, weil mein Bewusstsein bereits damit ausgelastet bin, bewusst zu sein. Das ist das Gegenteil von "Dahinvegetieren".
So tief Esoterisch wollte ich hier gar nicht werden. Mir reichts das ich lebe und meistens meinen Spass habe.
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Pachuchel »

Matthias Pochmann » Sa 26. Apr 2014, 10:56 hat geschrieben:Zunächst, der Strang macht ziemlich Arbeit - ich werde mich die nächste Woche mal darum kümmern - deshalb zunächst nur kurz
Man kann das auch anders sehen - wenn man an die Multiversumtheorie glaubt und zudem daran, dass alle Möglichkeit (also auch alle möglichen Universen) verwirklicht ist, dann ist unser menschliches Leben hier lediglich ein Ausdruck von Vielfalt.

Wenn man zum Gedanken des Multiversums noch die Idee eines intelligenten Schöpfers hinzuzieht, dann ist es gerade der Ausdruck von größerer Schöpferkraft größere Vielfalt zu verwirklichen.
Dann erweitert auch das Elend unserer Welt bloß das Spektrum der Möglichkeiten - dann wäre ein Multiversum, das dieses unschöne Extrem nicht verwirklicht ein Ausdruck geringerer Schöpfermacht, als ein Multiversum in dem alle Möglichkeit auch verwirklicht ist.

Gott schöpft nicht für den Menschen - er schöpft lediglich für sich selbst - er hat Vergnügen seine Macht vollständig zum Ausdruck zu bringen.

In Indien gibt es dafür Begriffe

lila = das (schöpferische) Spiel Gottes
Ananda = die Wonne (Extase) Gottes an diesem Spiel
(großes A = langes a)
Gott schöpft nicht für den Menschen. ;)
Er schöpft für Vollidioten..
Die Typen, die Angst vor dem Tod haben.
Sich vor lauter Angst in die Hose scheißen.
Und einfach an alles glauben, um sich nicht damit auseinander setzen zu müssen, das der Tod das Ende bedeutet.
Das es keine Gerechtigkeit und kein Erbarmen gibt.
Kein Leben nach dem Tod und kein Wiedersehen mit geliebten Verstorbenen.
Und vor dieser Tatsache habt ihr Angst.
Religion ist Angst.
Glauben basiert immer auf Angst. ;)
Ihr habt einfach nur Angst.
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Sri Aurobindo »

Pachuchel » vor 32 Minuten hat geschrieben: Gott schöpft nicht für den Menschen. ;)
Er schöpft für Vollidioten..
Die Typen, die Angst vor dem Tod haben.
Sich vor lauter Angst in die Hose scheißen.
Und einfach an alles glauben, um sich nicht damit auseinander setzen zu müssen, das der Tod das Ende bedeutet.
Das es keine Gerechtigkeit und kein Erbarmen gibt.
Kein Leben nach dem Tod und kein Wiedersehen mit geliebten Verstorbenen.
Und vor dieser Tatsache habt ihr Angst.
Religion ist Angst.
Glauben basiert immer auf Angst. ;)
Ihr habt einfach nur Angst.
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ist diese Angst nicht völlig natürlich für alle Wesen, die sich ihrer Endlichkeit bewusst werden?
Eine Erklärung wird nicht richtig, nur weil sie plausibel klingt.
(d.h. auch Du spekulierst nur, wie alle anderen Menschen auch)

... Ich glaube an die Macht spiritueller Praxis.
... Ich glaube nur daran, was mich überzeugt.

Und selbst wenn es falsch wäre woran ich glaube, dann würde mich dieser falsche Glaube dennoch zu Entwicklung antreiben.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Dampflok94 »

Pachuchel » 29. Apr 2014, 22:17 hat geschrieben:Gott schöpft nicht für den Menschen. ;)
Er schöpft für Vollidioten..
Die Typen, die Angst vor dem Tod haben.
Sich vor lauter Angst in die Hose scheißen.
Und einfach an alles glauben, um sich nicht damit auseinander setzen zu müssen, das der Tod das Ende bedeutet.
Das es keine Gerechtigkeit und kein Erbarmen gibt.
Kein Leben nach dem Tod und kein Wiedersehen mit geliebten Verstorbenen.
Und vor dieser Tatsache habt ihr Angst.
Religion ist Angst.
Glauben basiert immer auf Angst. ;)
Ihr habt einfach nur Angst.
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Du meinst also die Aussicht auf ewige Höllenqualen mindert die Angst vor dem Tod :?:

Sorry, deine Idee würde tragen wenn Religionen nur so etwas wie ein Paradies nach dem Tod vorsehen würden. Dem ist aber nicht so. In manchen Religionen kann es noch viel schlimmer als im Leben werden. Wie sollte das Angst abbauen?

Was Du betreibst ist durchsichtig. Du versuchst dich selber zu überzeugen, in dem Du die Gegenposition ins lächerliche ziehst. Das Pfeifen im dunklen Wald.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Pachuchel »

Dampflok94 » Mi 30. Apr 2014, 08:23 hat geschrieben: Du meinst also die Aussicht auf ewige Höllenqualen mindert die Angst vor dem Tod :?:

Sorry, deine Idee würde tragen wenn Religionen nur so etwas wie ein Paradies nach dem Tod vorsehen würden. Dem ist aber nicht so. In manchen Religionen kann es noch viel schlimmer als im Leben werden. Wie sollte das Angst abbauen?

Was Du betreibst ist durchsichtig. Du versuchst dich selber zu überzeugen, in dem Du die Gegenposition ins lächerliche ziehst. Das Pfeifen im dunklen Wald.
Du denkst, mein Betreiben wäre durchsichtig.
Und Du denkst, das Gott existiert.

Glauben ist ja nichts anderes , als ein Gedanke.
Aber Gedanken sind nur für den Denkenden real.

Wenn überhaupt Indizien für die Existenz einer höheren Macht existieren, dann sind es Gedanken, also bio chemische Prozesse in Gehirnen.

Gott ist also nur ein Gedanke, ohne die Möglichkeit, dessen reale Wahrscheinlichkeit biologisch, physikalisch oder chemisch zu beweisen.

Ich meine, wenn ich mein ganzes Leben an ein höheres Wesen binden würde, würde ich schon gerne wissen, ob dieses Wesen existiert. ;)

Dieser Beweis fehlt und ist nicht mal ansatzweise definiert.
Und der ganze , stumpfe Wahnsinn, jeder Religion wird eben dann transparent , wenn Gläubige erklären, niemand könnte die " Nicht Existenz einer höheren Macht " beweisen, als Beweis der Existenz. ;)

Sorry, ist mir einfach zu dümmlich.
Und das Geschäft mit der Angst vor dem Tod ist euer " brach liegendes Feld ".
Das müsst ihr bestellen, mit all denen, die Ängste benötigen, um leben zu können. ;)

Das Leben selbst beinhaltet genügend Herausforderungen, viele Ängste die man bewältigen muss, da brauche ich nicht noch
Höllenfeuer und Typen, die keine Eier in der Hose haben und ständig um Vergebung betteln.

Wer keine Angst vor dem Teufel hat, braucht auch keinen Gott. ;)

" La Ultima ".
Zuletzt geändert von Pachuchel am Mi 30. Apr 2014, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Pachuchel »



Ich kommentiere das jetzt, sonst pisst sich wieder irgendein Moderator wieder in die Hose.
Dieser Post in ein Indiz für die " Nicht Existenz " eines intelligenten Schöpfers.
Wäre euer Schöpfer intelligent, gäbe es diesen Song nicht. :D
" ANGST "
Das primitive Geschäft mit der " ANGST ".
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Dampflok94 »

Pachuchel » 30. Apr 2014, 20:11 hat geschrieben: Du denkst, mein Betreiben wäre durchsichtig.
Und Du denkst, das Gott existiert.
Beides mal ein JA.
Glauben ist ja nichts anderes , als ein Gedanke.
Aber Gedanken sind nur für den Denkenden real.

Wenn überhaupt Indizien für die Existenz einer höheren Macht existieren, dann sind es Gedanken, also bio chemische Prozesse in Gehirnen.

Gott ist also nur ein Gedanke, ohne die Möglichkeit, dessen reale Wahrscheinlichkeit biologisch, physikalisch oder chemisch zu beweisen.
Gott existiert oder er existiert nicht. Das hat nichts mit Gedanken oder biologischen Prozessen zu tun.
Ich meine, wenn ich mein ganzes Leben an ein höheres Wesen binden würde, würde ich schon gerne wissen, ob dieses Wesen existiert. ;)

Dieser Beweis fehlt und ist nicht mal ansatzweise definiert.
KAnn ich nachvollziehen. Mich betrifft das aber nicht.
Allerdings muß jeder selbst wissen, was ihm da als Beweis ausreicht.
Und der ganze , stumpfe Wahnsinn, jeder Religion wird eben dann transparent , wenn Gläubige erklären, niemand könnte die " Nicht Existenz einer höheren Macht " beweisen, als Beweis der Existenz. ;)
Wer behauptet denn so etwas? Hast Du da ein Beispiel für? Aber jeder Atheist, der da sagt "Es gibt keinen Gott", muß sich halt nach Beweisen für seine Thesen fragen lassen. Ein Agnostiker muß das nicht.
Sorry, ist mir einfach zu dümmlich.
Und das Geschäft mit der Angst vor dem Tod ist euer " brach liegendes Feld ".
Das müsst ihr bestellen, mit all denen, die Ängste benötigen, um leben zu können. ;)

Das Leben selbst beinhaltet genügend Herausforderungen, viele Ängste die man bewältigen muss, da brauche ich nicht noch
Höllenfeuer und Typen, die keine Eier in der Hose haben und ständig um Vergebung betteln.

Wer keine Angst vor dem Teufel hat, braucht auch keinen Gott. ;)
Ich glaube nicht an den Teufel und an kein Höllenfeuer. Und auch an kein Paradies. Deswegen kann ich trotzdem an Gott glauben. Und wenn Du einen Hindu hast, dann ist das wieder ganz anders.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Pachuchel »

Dampflok94 » Do 1. Mai 2014, 16:25 hat geschrieben: Beides mal ein JA. Gott existiert oder er existiert nicht. Das hat nichts mit Gedanken oder biologischen Prozessen zu tun. KAnn ich nachvollziehen. Mich betrifft das aber nicht.
Allerdings muß jeder selbst wissen, was ihm da als Beweis ausreicht. Wer behauptet denn so etwas? Hast Du da ein Beispiel für? Aber jeder Atheist, der da sagt "Es gibt keinen Gott", muß sich halt nach Beweisen für seine Thesen fragen lassen. Ein Agnostiker muß das nicht. Ich glaube nicht an den Teufel und an kein Höllenfeuer. Und auch an kein Paradies. Deswegen kann ich trotzdem an Gott glauben. Und wenn Du einen Hindu hast, dann ist das wieder ganz anders.
Dann ignorierst Du das Buch Gottes . :D

Mk 9,43 Und wenn deine Hand dir Anlass zur Sünde gibt, so hau sie ab! Es ist besser für dich, als Krüppel in das Leben hineinzugehen, als mit zwei Händen in die Hölle zu kommen, in das unauslöschliche Feuer.

Lukas, 16,23 Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und mir die Zunge kühle; denn ich leide Pein in diesen Flammen.

Sir kann Dir mehr über Feuer, Verbrennen und die Hölle erzählen. ;)
Bakelit

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Bakelit »

Meine Güte kannst du dich in die Gedankenwelt zu den Zeiten des Augustus versenken...könntest ein neuer Dan Brown werden..

Kleiner Tipp nur...heute spielt auch ne Rolle..

echt ;)
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Sri Aurobindo »

Pachuchel » 30. April 2014 21:01 hat geschrieben:Wäre euer Schöpfer intelligent, gäbe es diesen Song nicht. :D
Wieso?
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Dampflok94 »

Pachuchel » 2. Mai 2014, 17:23 hat geschrieben:Dann ignorierst Du das Buch Gottes . :D

Mk 9,43 Und wenn deine Hand dir Anlass zur Sünde gibt, so hau sie ab! Es ist besser für dich, als Krüppel in das Leben hineinzugehen, als mit zwei Händen in die Hölle zu kommen, in das unauslöschliche Feuer.

Lukas, 16,23 Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und mir die Zunge kühle; denn ich leide Pein in diesen Flammen.

Sir kann Dir mehr über Feuer, Verbrennen und die Hölle erzählen. ;)
Ich bin zwar immer noch Mitglied der ev. Kirche, aber eigentlich bin ich Deist. Von daher darf ich das igorieren. Ich kenne aber auch Christen, die nichts von der Hölle halten. Warum auch nicht? Man kann auch Christ sein ohne zu glauben, daß Eva aus der Rippe Adams gebastelt wurde.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Pachuchel »

Dampflok94 » Sa 3. Mai 2014, 13:26 hat geschrieben: Ich bin zwar immer noch Mitglied der ev. Kirche, aber eigentlich bin ich Deist. Von daher darf ich das igorieren. Ich kenne aber auch Christen, die nichts von der Hölle halten. Warum auch nicht? Man kann auch Christ sein ohne zu glauben, daß Eva aus der Rippe Adams gebastelt wurde.
Was ist nur los mit euch Betbrüdern ?
Ist die Bibel nicht das heilige Buch ?
Verleugnet ihr das AT ?
Sind das nicht die Worte Gottes ?
Oder ist die Bibel wie ein Puff zu beurteilen ?
Je nach Stimmung, nehme ich mir eine Farbige, eine mit dicken Möpsen oder eine die alles macht. :D

Ne, ne ich weis schon, warum religiöse Menschen nicht ganz dicht sind. :D
Ist das Chameleon Prinzip.
Benutzeravatar
paradoxx
Beiträge: 1193
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:42

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von paradoxx »

Matthias Pochmann » Fr 7. Mär 2014, 11:22 hat geschrieben:Frage: Wie kam die Intelligenz zu den Menschen?
Antwort: Intelligenz entwickelte sich innerhalb der Evolution als Resultat der Anpassung der Wesen an die Welt.
--> Die Welt prägte im Laufe der Zeit also lediglich ihre Struktur dem Bewusstsein der Lebewesen auf.

Wenn dem aber so ist, dann liegt Intelligenz oder der Logos bereits a priori in der Welt.

Ist eine solche unserem Verstand weit überlegene Intelligenz innerhalb der Welt nicht zugleich ein Indiz für eine intelligente Schöpfermacht?
Es ist intelligent, die Natur als solche zu bezeichnen, aber halte es mit den Nahöstlichen: Mach´ Dir kein Bild. Ister yahudi, ister hırstian, ister müslüman olsun, hepsi tek bir Allaha inanior
Zuletzt geändert von paradoxx am Sa 3. Mai 2014, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Ein Indiz für die Existenz eines intelligenten Schöpfers

Beitrag von Pachuchel »

paradoxx » Sa 3. Mai 2014, 16:04 hat geschrieben:Es ist intelligent, die Natur als solche zu bezeichnen, aber halte es mit den Nahöstlichen: Mach´ Dir kein Bild. Ister yahudi, ister hırstian, ister müslüman olsun, hepsi tek bir Allaha inanior
Stimmt.
Wenn ich , sagen wir mal mit Ende 40 , in einem Anzug rum rennen würde und meine eigenen Haare mich nicht mehr leiden können, würde ich auch an eine Schöpfermacht glauben.
Wenn man aussieht ( und ich meine niemanden bestimmten ) wie sein eigener Uropa, ist Religion doch das beste, was einem passieren kann.

Kann man schön nach dem Gottesdienst mit den 4 Omas ( mehr trifft man da nicht mehr an ) noch schön ein Stück Kuchen essen ( aber bitte mit Kondom ) . :D
Antworten