Simulation des Multiversum

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Simulation des Multiversum

Beitrag von Sri Aurobindo »

Gedankenexperiment

In 25000 Jahren hat sich ein allumfassendes Verständnis der Welt entwickelt.

In einer Computersimulation gelingt es das Multiversum vollständig abzubilden.
--> D.h. alle Abläufe der Zukunft und Vergangenheit werden exakt beschrieben
(Das ist möglich auf Grund einer umfassenden Physik, die alle Vorgänge zu erklären vermag)

Demnach werden auch meine Gedanken jetzt, genau wie alle Gedanken aller Menschen zu allen Zeiten simuliert.
Genauso, wie jedes Sandkorn am Strand simuliert wird – seine strukturelle Zusammensetzung usw.

Wenn also vielleicht in 25000 Jahren der Fortschritt so weit ist und eine solche Simulation möglich ist

1
Wie können wir wissen, dass wir nicht bereits heute nur Teil einer solchen Simulation sind?


2
Wären dann in diesem Fall die Schöpfer dieser Simulation unsere Schöpfer?
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Sa 1. Jun 2013, 17:06, insgesamt 4-mal geändert.
Belsazar

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Belsazar »

Matthias Pochmann » Sa 1. Jun 2013, 15:32 hat geschrieben:Gedankenexperiment

In 25000 Jahren hat sich ein allumfassendes Verständnis der Welt entwickelt.

In einer Computersimulation gelingt es das Multiversum vollständig abzubilden.
--> D.h. alle Abläufe der Zukunft und Vergangenheit werden exakt beschrieben
(Das ist möglich auf Grund einer umfassenden Physik, die alle Vorgänge zu erklären vermag)

Demnach werden auch meine Gedanken jetzt, genau wie alle Gedanken aller Menschen zu allen Zeiten simuliert.
Genauso, wie jedes Sandkorn am Strand simuliert wird – seine strukturelle Zusammensetzung usw.

Wenn also vielleicht in 25000 Jahren der Fortschritt so weit ist und eine solche Simulation möglich ist – woher wissen wir, dass wir dann nicht bereits heute nur Teil einer solchen Simulation sind?
Kannst diesen Unsinnsthread gleich wieder schließen, weil du damit MEINE Ehre beleidigt hast. ICH bin die Ursache von allem und keine einzige Bewegung kann ohne MEIN Einverständnis sich vollziehen.

Schöne Grüße von JHWH
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Sri Aurobindo »

Belsazar » Sa 1. Jun 2013, 16:47 hat geschrieben: Kannst diesen Unsinnsthread gleich wieder schließen, weil du damit MEINE Ehre beleidigt hast. ICH bin die Ursache von allem und keine einzige Bewegung kann ohne MEIN Einverständnis sich vollziehen.

Schöne Grüße von JHWH
sagen wir so - wenn ich recht habe, bleibt das Thema, wenn Du recht hast, verschwindet es wieder
;)
Belsazar

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Belsazar »

Matthias Pochmann » Sa 1. Jun 2013, 15:49 hat geschrieben: sagen wir so - wenn ich recht habe, bleibt das Thema, wenn Du recht hast, verschwindet es wieder
;)
Wie stellst du dir denn so ein "Multiversum" vor? Gibt es dich da viele Male? Mit vielen Leipzigs, die immer wieder anders aussehen? Wozu dann der Aufwand? Wer soll das alles geschaffen haben? Andere Götter? Ich weiß keinen anderen Fels außer mir.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Sri Aurobindo »

Belsazar » Sa 1. Jun 2013, 17:21 hat geschrieben: Wie stellst du dir denn so ein "Multiversum" vor? Gibt es dich da viele Male? Mit vielen Leipzigs, die immer wieder anders aussehen? Wozu dann der Aufwand? Wer soll das alles geschaffen haben? Andere Götter? Ich weiß keinen anderen Fels außer mir.
mehr Vielfalt = mehr Kreativität = mehr Schöpfermacht

Multiversum
Es gibt alles so oft, wie es verschiedene Möglichkeiten gibt
... alle Möglichkeit ist also verwirklicht

Vor allem braucht es hier keine Zeit
...sondern alles existiert "zeitgleich"
Belsazar

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Belsazar »

Matthias Pochmann » Sa 1. Jun 2013, 16:34 hat geschrieben: mehr Vielfalt = mehr Kreativität = mehr Schöpfermacht

Multiversum
Es gibt alles so oft, wie es verschiedene Möglichkeiten gibt
... alle Möglichkeit ist also verwirklicht

Vor allem braucht es hier keine Zeit
...sondern alles existiert "zeitgleich"
Ja, aber dann gibt es ja auch noch rein theoretisch die Möglichkeit, dass gar nichts existieren könnte.
Zum Beispiel sollen Mönche während der tiefen Meditation die Erfahrung des absoluten Nichts gemacht haben, also dass das Nichts sogar grundlegend sei für ein Etwas.
Wenn also es ein Multiversum mit allen Möglichkeiten einfach so geben soll, wie verträgt sich das dann mit der Erfahrung der Leere in einem Versenkungszustand?
Katana

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Katana »

Matthias Pochmann » Sa 1. Jun 2013, 15:32 hat geschrieben:Gedankenexperiment

In 25000 Jahren hat sich ein allumfassendes Verständnis der Welt entwickelt.

In einer Computersimulation gelingt es das Multiversum vollständig abzubilden.
--> D.h. alle Abläufe der Zukunft und Vergangenheit werden exakt beschrieben
(Das ist möglich auf Grund einer umfassenden Physik, die alle Vorgänge zu erklären vermag)

Demnach werden auch meine Gedanken jetzt, genau wie alle Gedanken aller Menschen zu allen Zeiten simuliert.
Genauso, wie jedes Sandkorn am Strand simuliert wird – seine strukturelle Zusammensetzung usw.

Wenn also vielleicht in 25000 Jahren der Fortschritt so weit ist und eine solche Simulation möglich ist

1
Wie können wir wissen, dass wir nicht bereits heute nur Teil einer solchen Simulation sind?


2
Wären dann in diesem Fall die Schöpfer dieser Simulation unsere Schöpfer?
Da aufgrund quantenphysikalischer Gesetze die Zukunft nicht exakt vorhersehbar ist, halte ich mich mit Spekulationen zurück.

Und genau wissen können wir sowas nicht. Und wenn wir uns weiterentwickeln, werden wir uns mit Konstruktiveren Dingen beschäftigen und solche Überlegungen einer kleinen Handvoll Philosophen überlassen.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Sri Aurobindo »

Belsazar » Sa 1. Jun 2013, 17:54 hat geschrieben: Ja, aber dann gibt es ja auch noch rein theoretisch die Möglichkeit, dass gar nichts existieren könnte.
Zum Beispiel sollen Mönche während der tiefen Meditation die Erfahrung des absoluten Nichts gemacht haben, also dass das Nichts sogar grundlegend sei für ein Etwas.
Wenn also es ein Multiversum mit allen Möglichkeiten einfach so geben soll, wie verträgt sich das dann mit der Erfahrung der Leere in einem Versenkungszustand?
Weil diese Leere ein Aspekt dieses Absoluten ist!
Benutzeravatar
Achim T.
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:10
user title: Woiß no net!
Wohnort: drhoim

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Achim T. »

Matthias Pochmann » Sa 1. Jun 2013, 15:32 hat geschrieben:...
1
Wie können wir wissen, dass wir nicht bereits heute nur Teil einer solchen Simulation sind?


2
Wären dann in diesem Fall die Schöpfer dieser Simulation unsere Schöpfer?
Zusatzfrage - was würde das gegenüber dem Status Quo ändern?
Bukowski

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Bukowski »

Matthias Pochmann » Sa 1. Jun 2013, 17:39 hat geschrieben: Weil diese Leere ein Aspekt dieses Absoluten ist!
Das war eine ziemlich gute Frage von B. (hab ich ihm gar nicht zugetraut, vermutlich hat Cerberus recht, dass B. gern trollt)

Aber Deine Antwort verstehe ich im Zusammenhang mit dieser Frage nicht.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Sri Aurobindo »

Bukowski » Sa 1. Jun 2013, 23:41 hat geschrieben:
Das war eine ziemlich gute Frage von B. (hab ich ihm gar nicht zugetraut, vermutlich hat Cerberus recht, dass B. gern trollt)

Aber Deine Antwort verstehe ich im Zusammenhang mit dieser Frage nicht.
Ja die Frage ist wirklich gut ... und ich hab es mir mit der Antwort auch sehr einfach gemacht
;)

Das Brahman enthält auch das Nirvana als ein Aspekt - sehr vereinfacht in etwa zu verstehen wie yin und yang (dipol)

Ich hoffe das reicht erstmal als Antwort
http://de.wikipedia.org/wiki/Aurobindo_Ghose
Die phänomenale Welt, die der Mensch täglich erlebt, sei eine Selbstmanifestation des Ewigen; sie sei nicht so sehr Maya, eine Scheinwelt oder ein Trugbild, dem ein höher zu bewertendes Nirvana gegenüberstehe, sondern sie sei real, wiewohl sie jedoch nicht die gesamte Realität umfasse. Das göttliche Wesen wohne im tiefsten Wesen des Menschen. Das Verhältnis von Absolutem und Relativem wird also nicht als Gegensatz angesehen, sondern als Identität in der Verschiedenheit. Die Antwort auf die Frage, weshalb das Eine die Vielheit wurde, warum das in Brahman integrierte Universum transformiert wurde, sucht Aurobindo im Göttlichen Spiel, das auch als Lila bezeichnet wird. Desintegration und Umwandlung sieht er als den notwendigen Ausdruck von Brahmans wesentlicher Macht.
(nur passt das überhaupt nicht in den Kontext hier)
:)
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Sa 1. Jun 2013, 23:59, insgesamt 2-mal geändert.
Katana

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Katana »

Belsazar » Sa 1. Jun 2013, 16:54 hat geschrieben: Ja, aber dann gibt es ja auch noch rein theoretisch die Möglichkeit, dass gar nichts existieren könnte.
Zum Beispiel sollen Mönche während der tiefen Meditation die Erfahrung des absoluten Nichts gemacht haben, also dass das Nichts sogar grundlegend sei für ein Etwas.
Wenn also es ein Multiversum mit allen Möglichkeiten einfach so geben soll, wie verträgt sich das dann mit der Erfahrung der Leere in einem Versenkungszustand?
Es mag ei nspirituelles Nichts geben, ein absolutes Nichts ist in der Realität durch die quantenphysikalischen Gesetze nicht möglich.
Wodurch sich die Existenz unseres Universums erklären lässt, denn Etwas muss es geben.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von ThorsHamar »

Matthias Pochmann » Sa 1. Jun 2013, 15:32 hat geschrieben:Gedankenexperiment

In 25000 Jahren hat sich ein allumfassendes Verständnis der Welt entwickelt.

In einer Computersimulation gelingt es das Multiversum vollständig abzubilden.
--> D.h. alle Abläufe der Zukunft und Vergangenheit werden exakt beschrieben
(Das ist möglich auf Grund einer umfassenden Physik, die alle Vorgänge zu erklären vermag)

Demnach werden auch meine Gedanken jetzt, genau wie alle Gedanken aller Menschen zu allen Zeiten simuliert.
Genauso, wie jedes Sandkorn am Strand simuliert wird – seine strukturelle Zusammensetzung usw.

Wenn also vielleicht in 25000 Jahren der Fortschritt so weit ist und eine solche Simulation möglich ist

1
Wie können wir wissen, dass wir nicht bereits heute nur Teil einer solchen Simulation sind?


2
Wären dann in diesem Fall die Schöpfer dieser Simulation unsere Schöpfer?
Du müsstest mal diese Simulationen mit zeitlichen Komponenten der Betrachtung definieren, ehe man Deine Fragen beantworten kann.
Will sagen:
Ist es eine Simulation der Realität bis zur eben gerade vergangenen Sekunde, dann ist es bis dahin eine Kopie.
Ist es eine Simulation des materiellen Status Quo bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, z.B. Urknall oder bis gestern Mittag, dann ist ab dort eine neue, autarke Realität entstanden und es wäre ab diesem Nu keine Simulation mehr.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Jekyll »

Matthias Pochmann » Sa 1. Jun 2013, 15:32 hat geschrieben:1
Wie können wir wissen, dass wir nicht bereits heute nur Teil einer solchen Simulation sind?
Ich kann nicht mit letzter Gewissheit wissen, wie es um andere Menschen steht, aber mich gibt es wirklich. Ich habe ein Bewusstsein, ich habe eine Individualität. Ich nehme mich selbst wahr. Ich bin ganz und gar real und authentisch. Ergo sum.
2
Wären dann in diesem Fall die Schöpfer dieser Simulation unsere Schöpfer?
Ist diese Frage nicht völlig überflüssig?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von ThorsHamar »

Jekyll » So 2. Jun 2013, 09:44 hat geschrieben:Ich kann nicht mit letzter Gewissheit wissen, wie es um andere Menschen steht, aber mich gibt es wirklich. Ich habe ein Bewusstsein, ich habe eine Individualität. Ich nehme mich selbst wahr. Ich bin ganz und gar real und authentisch. Ergo sum.

Ist diese Frage nicht völlig überflüssig?
Es handelt sich doch um ein Gedankenexperiment, nicht?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Sri Aurobindo »

ThorsHamar » So 2. Jun 2013, 10:28 hat geschrieben:
Du müsstest mal diese Simulationen mit zeitlichen Komponenten der Betrachtung definieren, ehe man Deine Fragen beantworten kann.
Will sagen:
Ist es eine Simulation der Realität bis zur eben gerade vergangenen Sekunde, dann ist es bis dahin eine Kopie.
Ist es eine Simulation des materiellen Status Quo bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, z.B. Urknall oder bis gestern Mittag, dann ist ab dort eine neue, autarke Realität entstanden und es wäre ab diesem Nu keine Simulation mehr.
Es ist eine "zeitlose" Simulation - weil auf der Skala des Multiversums Zeit gar nicht mehr existiert.
Vielmehr ist das Multiversum die zeitlose Koexistenz aller Möglichkeit.

D.h. auch unsere "Zeitlinie" ist bloß ein Aspekt - daneben gibt es zugleich auch alle anderen nur möglichen Zeitlinien.
... Alle Zeiten existieren somit "gleichzeitig"

Was wir als Zeit erleben, ist allein die Beschränkung unserer Erfahrung - wir können nicht die Zeit als Dauer wahrnehmen, sondern immer nur den Augenblick.

In einer solchen Simulation ist der jetzige Augenblick, wie alle möglichen Augenblicke, die sich aus diesem Augenblick entwickeln können simuliert.
Genau so, wie der Augenblick simuliert ist, der diesem Augenblick vorausgeht - wie alle möglichen Augenblicke davor und danach

Nicht ohne Grund habe ich diese Simulation so weit in die Zukunft versetzt - aber mit 25000 Jahren Kulturenwicklung ist einiges denkbar!
;)

Wenn man wirklich eine Weltformel findet - dann ist auch eine solche Simulation möglich.

In der Menge aller Möglichkeit gibt es eine Möglichkeit, die unserer Realität entspricht
... und hier in dieser Simulation sind alle Möglichkeiten enthalten

Also eine Simulation aller Realität
... Alle Möglichkeit aller möglichen Zeiten (und aller möglichen Universen)
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am So 2. Jun 2013, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von ThorsHamar »

Matthias Pochmann » So 2. Jun 2013, 11:38 hat geschrieben: Es ist eine "zeitlose" Simulation - weil auf der Skala des Multiversums Zeit gar nicht mehr existiert.
Vielmehr ist das Multiversum die zeitlose Koexistenz aller Möglichkeit.

D.h. auch unsere "Zeitlinie" ist bloß ein Aspekt - daneben gibt es zugleich auch alle anderen nur möglichen Zeitlinien.
... Alle Zeiten existieren somit "gleichzeitig"

Was wir als Zeit erleben, ist allein die Beschränkung unserer Erfahrung - wir können nicht die Zeit als Dauer wahrnehmen, sondern immer nur den Augenblick.

In einer solchen Simulation ist der jetzige Augenblick, wie alle möglichen Augenblicke, die sich aus diesem Augenblick entwickeln können simuliert.
Genau so, wie der Augenblick simuliert ist, der diesem Augenblick vorausgeht - wie alle möglichen Augenblicke davor und danach

Nicht ohne Grund habe ich diese Simulation so weit in die Zukunft versetzt - aber mit 25000 Jahren Kulturenwicklung ist einiges denkbar!
;)

Wenn man wirklich eine Weltformel findet - dann ist auch eine solche Simulation möglich.

In der Menge aller Möglichkeit gibt es eine Möglichkeit, die unserer Realität entspricht
... und hier in dieser Simulation sind alle Möglichkeiten enthalten

Also eine Simulation aller Realität
... Alle Möglichkeit aller möglichen Zeiten (und aller möglichen Universen)
Diese Simulation soll also reiner, theoretischer Selbstzweck sein? Oder willst Du damit eine mögliche, praktische Anwendung verbinden, welche über eine oder mehrere identische Kopien EINER Realität hinausgeht?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Achim T.
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:10
user title: Woiß no net!
Wohnort: drhoim

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Achim T. »

Matthias Pochmann » So 2. Jun 2013, 11:38 hat geschrieben:...Es ist eine "zeitlose" Simulation - weil auf der Skala des Multiversums Zeit gar nicht mehr existiert.
Vielmehr ist das Multiversum die zeitlose Koexistenz aller Möglichkeit.

D.h. auch unsere "Zeitlinie" ist bloß ein Aspekt - daneben gibt es zugleich auch alle anderen nur möglichen Zeitlinien.
... Alle Zeiten existieren somit "gleichzeitig"...
Ist das Relevant?

Selbst wenn es so wäre - welche Realität sollte mich interessieren, außer derjenigen welche ich augenblicklich erlebe?
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Sri Aurobindo »

ThorsHamar » So 2. Jun 2013, 22:30 hat geschrieben:
Diese Simulation soll also reiner, theoretischer Selbstzweck sein? Oder willst Du damit eine mögliche, praktische Anwendung verbinden, welche über eine oder mehrere identische Kopien EINER Realität hinausgeht?
Nun - diese Simulation basiert auf den formalen Erkenntnissen der Wissenschaft - sie enthüllt allerdings aber darüber hinaus auch die konkreten Inhalte des Multiversums

... Sie gibt also Antworten auf Fragen:
Wie hat Platon gelebt?
Hat Jesus Christus wirklich Wunder gewirkt?
Was wird die Zukunft bringen?

Also das ist schon mehr als bloß theoretischer Selbstzweck.
;)
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Sri Aurobindo »

Achim T. » Mo 3. Jun 2013, 00:53 hat geschrieben:
Ist das Relevant?

Selbst wenn es so wäre - welche Realität sollte mich interessieren, außer derjenigen welche ich augenblicklich erlebe?
Nun...

Wenn
1
Eine solche Simulation möglich ist
2
Irgendwo im (Multi)Universum Kultur sich soweit entwickeln wird, dass sie eine solche Simulation starten kann

Dann
1
Enthält die Simulation auch sich selbst
2
Entstand das Multiversum dann vielleicht erst durch diese Simulation
;)

Und vielleicht ist dort am Rande der Existenz - dort, wo die Simulation gestartet wird, der Raum für Kreativität
... Also vielleicht können dort Parameter verändert werden - so dass sich ein Multiversum mit noch mehr Möglichkeiten entwickeln kann
... Sobald die Parameter verändert sind, gibt es einen neuen Rand der Existenz, wo wieder neue Erfahrungen gesammelt wurden, wo wieder auf Basis dieser neuen Erfahrungen neue Parameter in die Simulation eingebracht werden können.

--> Es würde also eine Evolution des Multiversums geben
;)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38483
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von relativ »

Wie wahrscheinlich ist es, daß du eine Biene trifft, die eine Biene kennt die weiss welcher Hund an eine Blume gepisst hat und die sowas auch noch interessiert?
Bei aller liebe zum Philosophieren und Gedankenspielchen, es gibt Dinge die brauchen uns in unserem kurzen Leben nicht zu interessieren, da es temporär immer etwas Wichtigeres gibt, womit man seine Zeit/Gedanken verplempern kann, als mit sowas Abstrakten, nur meine bescheidene Meinung.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Sri Aurobindo »

relativ » Mo 3. Jun 2013, 10:37 hat geschrieben:Wie wahrscheinlich ist es, daß du eine Biene trifft, die eine Biene kennt die weiss welcher Hund an eine Blume gepisst hat und die sowas auch noch interessiert?
Bei aller liebe zum Philosophieren und Gedankenspielchen, es gibt Dinge die brauchen uns in unserem kurzen Leben nicht zu interessieren, da es temporär immer etwas Wichtigeres gibt, womit man seine Zeit/Gedanken verplempern kann, als mit sowas Abstrakten, nur meine bescheidene Meinung.
Damit magst Du recht haben - aber mir bereiten solche Gedankenspiele Freude!

Vor allem aber weiten sie meine Vorstellung und helfen mir einen eigenen Standpunkt und damit eine eigene Meinung zu entwickeln.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38483
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von relativ »

Matthias Pochmann » Mo 3. Jun 2013, 09:42 hat geschrieben: Damit magst Du recht haben - aber mir bereiten solche Gedankenspiele Freude!

Vor allem aber weiten sie meine Vorstellung und helfen mir einen eigenen Standpunkt und damit eine eigene Meinung zu entwickeln.

Für mich sind diese überbordenden Gedankenspielchen einfach nur Verschwendung, weil ich zu meinen Lebzeiten eh keine Antwort darauf bekommen werde.
Ein wenig mehr reale Gedankenwelt, gerade wenn man sie zur Diskussion stellt, gefällt mir da besser und es können auch mehr Leute etwas damit anfangen.
Aber natürlich steht es dir frei ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Sri Aurobindo »

relativ » Mo 3. Jun 2013, 10:57 hat geschrieben:
Für mich sind diese überbordenden Gedankenspielchen einfach nur Verschwendung, weil ich zu meinen Lebzeiten eh keine Antwort darauf bekommen werde.
Ein wenig mehr reale Gedankenwelt, gerade wenn man sie zur Diskussion stellt, gefällt mir da besser und es können auch mehr Leute etwas damit anfangen.
Aber natürlich steht es dir frei ;)
Danke ;)

Verschwendung ist es auch, wenn man Bier trinkt - oder Fußball schaut!
--> Jeder soll doch selbst entscheiden, was er mit seiner Freizeit macht - oder nicht?
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Mo 3. Jun 2013, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von ThorsHamar »

Matthias Pochmann » Mo 3. Jun 2013, 08:27 hat geschrieben: Nun - diese Simulation basiert auf den formalen Erkenntnissen der Wissenschaft - sie enthüllt allerdings aber darüber hinaus auch die konkreten Inhalte des Multiversums

... Sie gibt also Antworten auf Fragen:
Wie hat Platon gelebt?
Hat Jesus Christus wirklich Wunder gewirkt?
Was wird die Zukunft bringen?

Also das ist schon mehr als bloß theoretischer Selbstzweck.
;)
Siehst Du, darauf wollte ich hinaus.
Was Du willst, in Deinem Experiment, ist eine Kopie eines Status Quo, welcher an einen Zeitpunkt gebunden ist, um zu beobachten, was damals los war ... :cool:
Wenn Du sehen willst, was Jesus getan hat, musst Du eine Kopie anfertigen, damit auch genau wieder Das passiert, was Du überprüfen möchtest.
Das ist keine Simulation von möglichen Entwicklungen nach einem Startpunkt, sondern eine simple Zeitreise.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Sri Aurobindo »

ThorsHamar » Mo 3. Jun 2013, 12:45 hat geschrieben:
Siehst Du, darauf wollte ich hinaus.
Was Du willst, in Deinem Experiment, ist eine Kopie eines Status Quo, welcher an einen Zeitpunkt gebunden ist, um zu beobachten, was damals los war ... :cool:
Wenn Du sehen willst, was Jesus getan hat, musst Du eine Kopie anfertigen, damit auch genau wieder Das passiert, was Du überprüfen möchtest.
Das ist keine Simulation von möglichen Entwicklungen nach einem Startpunkt, sondern eine simple Zeitreise.
Wie kommst Du darauf?

Ich sprach doch von der Simulation aller Möglichkeit - also vom Multiversum

Eine Möglichkeit darin ist unser Universum - unsere Zeitlinie - unser Jesus
... aber das ist NUR eine Möglichkeit

Mir geht es aber um alle Möglichkeiten - die Simulation soll also in der Tat eine Kopie des Multiversums hervorbringen

Und wenn alle Möglichkeiten - (also das Multiversum) - simuliert werden, dann weiß man natürlich auch ALLES über jedes konkrete Ereignis

Das hat aber nichts mit einer Zeitreise zu tun!

Zeit gibt es nicht!
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von ThorsHamar »

Matthias Pochmann » Mo 3. Jun 2013, 12:08 hat geschrieben: Wie kommst Du darauf?

Ich sprach doch von der Simulation aller Möglichkeit - also vom Multiversum

Eine Möglichkeit darin ist unser Universum - unsere Zeitlinie - unser Jesus
... aber das ist NUR eine Möglichkeit

Mir geht es aber um alle Möglichkeiten - die Simulation soll also in der Tat eine Kopie des Multiversums hervorbringen

Und wenn alle Möglichkeiten - (also das Multiversum) - simuliert werden, dann weiß man natürlich auch ALLES über jedes konkrete Ereignis

Das hat aber nichts mit einer Zeitreise zu tun!

Zeit gibt es nicht!
Nun, wenn Du mir als Erklärung einen Besuch bei Jesus oder Platon anbietest, also "ma' kucken, wie die so gelebt haben" .... dann gehe ich doch davon aus, dass Du DEN Jesus und DEN Platon meinst, welche heute ( so gut wie möglich ) bekannt sind.
Und diese Beiden sind in unserem Universum an eine konkrete Zeit gebunden, als Unikate, sozusagen.
Wenn Du ALLE Jesusse und ALLE Platons besuchen möchtest, also deren verschiedene Leben in verschiedenen "Universen" simulieren und anschauen möchtest, dann besuchst Du aber nicht mehr DEN Jesus oder DEN Platon.
Das meine ich.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Sri Aurobindo »

ThorsHamar » Mo 3. Jun 2013, 13:19 hat geschrieben:
Nun, wenn Du mir als Erklärung einen Besuch bei Jesus oder Platon anbietest, also "ma' kucken, wie die so gelebt haben" .... dann gehe ich doch davon aus, dass Du DEN Jesus und DEN Platon meinst, welche heute ( so gut wie möglich ) bekannt sind.
Und diese Beiden sind in unserem Universum an eine konkrete Zeit gebunden, als Unikate, sozusagen.
Wenn Du ALLE Jesusse und ALLE Platons besuchen möchtest, also deren verschiedene Leben in verschiedenen "Universen" simulieren und anschauen möchtest, dann besuchst Du aber nicht mehr DEN Jesus oder DEN Platon.
Das meine ich.
Ja - nein - so in etwa
;)

Wenn ich alle möglichen Jesi ( :) ) simuliere, dann ist darunter auch UNSER konkreter Jesus
--> Es ist also möglich gezielt diesen Jesus herauszupicken und dieses Leben zu erforschen

Mir geht es bei der Simulation gerade darum, dass wirklich alle Realität simuliert wird.


Ich halte die Multiversum-Theorie für einen guten Ansatz der Physik
... Mit ihr braucht man nicht zu erklären, warum unser Universum derart lebensfreundlich "feinjustiert" ist - hier ist unser Universum halt nur eine Möglichkeit unter vielen

Falls es keine anderen Universen gibt - dann würde die Simulation halt nur unser Universum simulieren
:)
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Jekyll »

ThorsHamar » So 2. Jun 2013, 09:46 hat geschrieben:
Es handelt sich doch um ein Gedankenexperiment, nicht?
Gemeint war der fehlende Sinn in der Frage

"Wären dann in diesem Fall die Schöpfer dieser Simulation unsere Schöpfer?"

da die Antwort in der Fragestellung bereits enthalten ist (wenn wir Simulationen wären, dann wären die Schöpfer dieser Simulation selbstverständlich auch unsere Schöpfer).
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von sportsgeist »

Matthias Pochmann » Sa 1. Jun 2013, 16:32 hat geschrieben:Gedankenexperiment
in einem anderen universum habe ich schon 4-mal den superbowl gewonnen.
hilft mir hier in diesem universum nur leider nix ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Adam Smith »

sportsgeist » Mo 3. Jun 2013, 20:27 hat geschrieben: in einem anderen universum habe ich schon 4-mal den superbowl gewonnen.
hilft mir hier in diesem universum nur leider nix ...
Richtig. Es hat keinen praktischen Nutzen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Achim T.
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:10
user title: Woiß no net!
Wohnort: drhoim

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Achim T. »

Matthias Pochmann » Mo 3. Jun 2013, 08:35 hat geschrieben: ...--> Es würde also eine Evolution des Multiversums geben
;)
Aber wir würden nichts davon mitbekommen, da wir nur im hier und heute leben.

Uns betrifft ein anderes paralleles hier und heute nicht, wir hanben aus unserem hier und heute keine Berührungsmöglichkeit. Wenn wir künftig berührt werden, maybe - aber das ist dann nicht hier und heute.

Wir leben aber nur hier und heute.
Belsazar

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Belsazar »

sportsgeist » Mo 3. Jun 2013, 19:27 hat geschrieben: in einem anderen universum habe ich schon 4-mal den superbowl gewonnen.
hilft mir hier in diesem universum nur leider nix ...
Den Superbowl hätte ich auch gerne gewonnen. Das wär auf jedenfall besser als mein Leben :mad:
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von ThorsHamar »

Jekyll » Mo 3. Jun 2013, 19:00 hat geschrieben:Gemeint war der fehlende Sinn in der Frage

"Wären dann in diesem Fall die Schöpfer dieser Simulation unsere Schöpfer?"

da die Antwort in der Fragestellung bereits enthalten ist (wenn wir Simulationen wären, dann wären die Schöpfer dieser Simulation selbstverständlich auch unsere Schöpfer).
Nun ja, so einfach ist das aber nicht zu sagen .... Eine Simulation des Werkes des Schöpfers schliesst doch nicht den Schöpfer aus, wenn Du verstehen möchtest.
Oder stirbt ( Originalschöpfer) Gott zwangsläufig bei der Simulation und eine Zweitschöpfung emanzipiert sich als gleichberechtigte Alternative? :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Jekyll »

ThorsHamar » Do 6. Jun 2013, 03:34 hat geschrieben:
Nun ja, so einfach ist das aber nicht zu sagen .... Eine Simulation des Werkes des Schöpfers schliesst doch nicht den Schöpfer aus, wenn Du verstehen möchtest.
Oder stirbt ( Originalschöpfer) Gott zwangsläufig bei der Simulation und eine Zweitschöpfung emanzipiert sich als gleichberechtigte Alternative? :cool:
Klingt in der Tat ziemlich exzentrisch. Aber ich denke, die Lösung des Rätsels liegt viel näher, als du denkst; offensichtlich hast du den Inhalt des letzten Satzes gar nicht realisiert (den in Klammern).
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Sri Aurobindo »

Achim T. » Di 4. Jun 2013, 22:55 hat geschrieben:
Aber wir würden nichts davon mitbekommen, da wir nur im hier und heute leben.

Uns betrifft ein anderes paralleles hier und heute nicht, wir hanben aus unserem hier und heute keine Berührungsmöglichkeit. Wenn wir künftig berührt werden, maybe - aber das ist dann nicht hier und heute.

Wir leben aber nur hier und heute.
1
Mir geht es doch aber um ein kleines anderes Detail.

Wenn es möglich ist, dass irgendwann das Multiversum simuliert wird - wie könnten wir dann sicher sein nicht schon heute in einem solchen simulierten Multiversum zu leben?

Wir könnten diese Welt nicht als Simulation entlarven.

Vielmehr ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass dies eine Simulation ist, sollte diese Welt simulierbar sein!
(In einem Multiversum existiert alle Möglichkeit - es gibt also Milliardenfach die OPTION einer Simulation des Multiversums)

2
Vielleicht ist diese Welt AUSSCHLIEßLICH eine Simulation
... Eine Simulation, die sich selbst erschafft - immer in dem Moment, an der die Simulation gestartet wird
--> Die Simulation wäre dann eine sich Selbst erschaffende Wirklichkeit, die darüber hinaus zu Evolution fähig ist.

Die Erfahrungen der Wesen in der Simulation fließen mit in die Konstruktion der Simulation ein
--> Jede neue Simulation könnte deshalb mächtiger sein, als die Vorangegangene

Guten Morgen
;)

Teilweise passend zum Thema heute Abend 3SAT Themenwoche
http://www.3sat.de/page/?source=/wissen ... index.html
Vision oder bald Wirklichkeit? Im Jahr 2030 steht die Menschheit am Beginn einer neuen Epoche. Dank fortgeschrittener Computertechnik verschwimmt die Grenze zwischen Mensch und Maschine. Gehirne werden mit Silikonchips aufgerüstet und Intelligenz ist keine rein biologische Frage mehr. Sie kann mit Hilfe von Technik erweitert werden. Demnächst sollen die Menschen in der Lage sein, das im Gehirn gespeicherte Wissen auf eine Festplatte herunterzuladen und so - ungeachtet der Sterblichkeit - für die Nachwelt zu erhalten. Die Dokumentation zeigt die Visionen des Erfinders und Zukunftsforschers Ray Kurzweil.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von sportsgeist »

Belsazar » Mi 5. Jun 2013, 09:03 hat geschrieben: Den Superbowl hätte ich auch gerne gewonnen. Das wär auf jedenfall besser als mein Leben :mad:
... es gibt so tage, da wacht man im paralleluniversum auf (zwar nicht heute, aber es gibt sie)
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von ThorsHamar »

Jekyll » Do 6. Jun 2013, 04:36 hat geschrieben:Klingt in der Tat ziemlich exzentrisch. Aber ich denke, die Lösung des Rätsels liegt viel näher, als du denkst; offensichtlich hast du den Inhalt des letzten Satzes gar nicht realisiert (den in Klammern).
:D Ja, Jekyll ... Du mich auch! :thumbup:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von ThorsHamar »

Matthias Pochmann » Do 6. Jun 2013, 08:15 hat geschrieben: 1
Mir geht es doch aber um ein kleines anderes Detail.

Wenn es möglich ist, dass irgendwann das Multiversum simuliert wird - wie könnten wir dann sicher sein nicht schon heute in einem solchen simulierten Multiversum zu leben?

Wir könnten diese Welt nicht als Simulation entlarven.

Vielmehr ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass dies eine Simulation ist, sollte diese Welt simulierbar sein!
(In einem Multiversum existiert alle Möglichkeit - es gibt also Milliardenfach die OPTION einer Simulation des Multiversums)

2
Vielleicht ist diese Welt AUSSCHLIEßLICH eine Simulation
... Eine Simulation, die sich selbst erschafft - immer in dem Moment, an der die Simulation gestartet wird
--> Die Simulation wäre dann eine sich Selbst erschaffende Wirklichkeit, die darüber hinaus zu Evolution fähig ist.

Die Erfahrungen der Wesen in der Simulation fließen mit in die Konstruktion der Simulation ein
--> Jede neue Simulation könnte deshalb mächtiger sein, als die Vorangegangene

Guten Morgen
;)

Teilweise passend zum Thema heute Abend 3SAT Themenwoche
http://www.3sat.de/page/?source=/wissen ... index.html

Kennst Du Stanislaw Lem und seine "Sternentagebücher des Ion Tichy", hier besonders den zweiten Teil "Erinnerungen ...."?
Ein Auszug aus einer Werbung:

"Wir hören also nicht von fernen Galaxien, sondern von Besuchern des Tichy, von »verkannten Erfindern und Gelehrten«. Und hier legt Lem los und lässt Tichy Gelehrte treffen, die das ultimativ Denkbare technisch umsetzen. Die Gehirnströme einer Frau lässt da ein Erfinder in einem Kristall kursieren, damit sie das ewige Leben habe. Ein anderer erzeugt in metallenen Kisten ganze Gesellschaften, die miteinander leben, sich verlieben, sich streiten, auseinander gehen. Der Erfinder ist ein Gott, der eingreifen, den Weg seiner Wesen steuern kann. Ein anderer Gelehrter kommt mit einer Kiste zu Tichy, einem Zeitvehikel. Und Lem lässt seinen Tichy mit jedem Erfinder lange Dialoge führen, die die philosophischen Tiefen ihrer Entwicklungen durchschreiten. Und Lem ist witzig, Lem ist sarkastisch, Lem verblüfft, Lem unterhält. Und er wird von Tag zu Tag vor allem eines: Aktueller."

http://www.literaturcafe.de/html/buecher/hoerbu4/ophp/
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Sri Aurobindo »

ThorsHamar » Do 6. Jun 2013, 11:13 hat geschrieben:

Kennst Du Stanislaw Lem und seine "Sternentagebücher des Ion Tichy", hier besonders den zweiten Teil "Erinnerungen ...."?
Ein Auszug aus einer Werbung:

"Wir hören also nicht von fernen Galaxien, sondern von Besuchern des Tichy, von »verkannten Erfindern und Gelehrten«. Und hier legt Lem los und lässt Tichy Gelehrte treffen, die das ultimativ Denkbare technisch umsetzen. Die Gehirnströme einer Frau lässt da ein Erfinder in einem Kristall kursieren, damit sie das ewige Leben habe. Ein anderer erzeugt in metallenen Kisten ganze Gesellschaften, die miteinander leben, sich verlieben, sich streiten, auseinander gehen. Der Erfinder ist ein Gott, der eingreifen, den Weg seiner Wesen steuern kann. Ein anderer Gelehrter kommt mit einer Kiste zu Tichy, einem Zeitvehikel. Und Lem lässt seinen Tichy mit jedem Erfinder lange Dialoge führen, die die philosophischen Tiefen ihrer Entwicklungen durchschreiten. Und Lem ist witzig, Lem ist sarkastisch, Lem verblüfft, Lem unterhält. Und er wird von Tag zu Tag vor allem eines: Aktueller."

http://www.literaturcafe.de/html/buecher/hoerbu4/ophp/
Ich kenne die Serie - aber, wie ich vor einigen Tagen bemerkt habe, nur den ersten Teil ...
--> Steht aber schon auf der Todo-Liste :)
Das ist so lustig
Benutzeravatar
Achim T.
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:10
user title: Woiß no net!
Wohnort: drhoim

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Achim T. »

Matthias Pochmann » Do 6. Jun 2013, 08:15 hat geschrieben: 1
Mir geht es doch aber um ein kleines anderes Detail.

Wenn es möglich ist, dass irgendwann das Multiversum simuliert wird - wie könnten wir dann sicher sein nicht schon heute in einem solchen simulierten Multiversum zu leben?

Wir könnten diese Welt nicht als Simulation entlarven.

Vielmehr ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass dies eine Simulation ist, sollte diese Welt simulierbar sein!
(In einem Multiversum existiert alle Möglichkeit - es gibt also Milliardenfach die OPTION einer Simulation des Multiversums)

....
Ja - aber es bringt nix.

Egal wieviele Versen dieses Multiversum enthält.

Jedes Lebewesen erlebt für sich persönlich nur die aktuelle Gegenwart - nie eine alternativ mögliche Gegenwart.
Benutzeravatar
Achim T.
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:10
user title: Woiß no net!
Wohnort: drhoim

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Achim T. »

Matthias Pochmann » Do 6. Jun 2013, 08:15 hat geschrieben:...2
Vielleicht ist diese Welt AUSSCHLIEßLICH eine Simulation
... Eine Simulation, die sich selbst erschafft - immer in dem Moment, an der die Simulation gestartet wird
--> Die Simulation wäre dann eine sich Selbst erschaffende Wirklichkeit, die darüber hinaus zu Evolution fähig ist.

Die Erfahrungen der Wesen in der Simulation fließen mit in die Konstruktion der Simulation ein
--> Jede neue Simulation könnte deshalb mächtiger sein, als die Vorangegangene

Guten Morgen
;)

Teilweise passend zum Thema heute Abend 3SAT Themenwoche
http://www.3sat.de/page/?source=/wissen ... index.html
Auch dann...

Wir erleben nichts als diese eine aktuelle Situation - hinterher sind wir gelöscht - upgegradet oder sonstwas.

Wir müssen uns generell an den Gegebenheiten orientieren.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Sri Aurobindo »

Achim T. » Do 6. Jun 2013, 21:41 hat geschrieben:
Ja - aber es bringt nix.

Egal wieviele Versen dieses Multiversum enthält.

Jedes Lebewesen erlebt für sich persönlich nur die aktuelle Gegenwart - nie eine alternativ mögliche Gegenwart.
Wissenschaft interessiert sich aber nicht konkrete Lebensentwürfe, sondern sucht nach allgemein gültige Aussagen!
--> Für die Wissenschaft ist die Frage schon relevant, ob man das Multiversum so weit verstehen kann, dass eine Simulation davon gelingt.

Und wenn dies möglich ist, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass dies hier eine Simulation ist.
Belsazar

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Belsazar »

Matthias Pochmann » Fr 7. Jun 2013, 09:44 hat geschrieben: Wissenschaft interessiert sich aber nicht konkrete Lebensentwürfe, sondern sucht nach allgemein gültige Aussagen!
--> Für die Wissenschaft ist die Frage schon relevant, ob man das Multiversum so weit verstehen kann, dass eine Simulation davon gelingt.

Und wenn dies möglich ist, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass dies hier eine Simulation ist.
Das Multiversum ergibt sich bisher nur als logische Folge aus den Gleichungen einiger Physiker (in etwa so wie damals als Einstein durch Null geteilt hat).
Und was ist deinem Verständnis nach eine Simulation?
Meinem Verständnis nach gehört zu einer Simulation immer ein Simulator und etwas Simuliertes. Wo aber soll beides herkommen? Wird der Simulator selbst simuliert? Reicht die Kette unendlich weit zurück, und ist ohne erste Ursache?
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von ThorsHamar »

Matthias Pochmann » Do 6. Jun 2013, 15:06 hat geschrieben: Ich kenne die Serie - aber, wie ich vor einigen Tagen bemerkt habe, nur den ersten Teil ...
--> Steht aber schon auf der Todo-Liste :)
Das ist so lustig
Nicht "die Serie" ... Lies das Buch. ;)
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Sri Aurobindo »

ThorsHamar » Fr 7. Jun 2013, 12:08 hat geschrieben:
Nicht "die Serie" ... Lies das Buch. ;)
Kennst Du die Serie?

Ich finde die Serie auch richtig gut!
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von ThorsHamar »

Matthias Pochmann » Fr 7. Jun 2013, 11:19 hat geschrieben: Kennst Du die Serie?

Ich finde die Serie auch richtig gut!
Ja, es gibt sogar einige Versuche, das Buch filmisch umzusetzen. Manche fand ich wirklich gelungen, aber den philosophischen Gedanken Lems können diese ( mir bekannten ) Versuche eben nicht entsprechen.
Aber mir ging es hier sowieso besonders um den Teil 2 und die Idee von der virtuellen, simulierten Realität. Lies es mal und ich würde mich freuen, Deine Meinung dazu zu hören.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Sri Aurobindo »

ThorsHamar » Fr 7. Jun 2013, 12:26 hat geschrieben:
Ja, es gibt sogar einige Versuche, das Buch filmisch umzusetzen. Manche fand ich wirklich gelungen, aber den philosophischen Gedanken Lems können diese ( mir bekannten ) Versuche eben nicht entsprechen.
Aber mir ging es hier sowieso besonders um den Teil 2 und die Idee von der virtuellen, simulierten Realität. Lies es mal und ich würde mich freuen, Deine Meinung dazu zu hören.
Mal schauen, ob ich dazu komme.
(Lese fast nur "theoretische" Literatur)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von ThorsHamar »

Matthias Pochmann » Fr 7. Jun 2013, 11:59 hat geschrieben: Mal schauen, ob ich dazu komme.
(Lese fast nur "theoretische" Literatur)
Das IST "theoretische" Literatur ... ;)
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Achim T.
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:10
user title: Woiß no net!
Wohnort: drhoim

Re: Simulation des Multiversum

Beitrag von Achim T. »

Matthias Pochmann » Fr 7. Jun 2013, 09:44 hat geschrieben: Wissenschaft interessiert sich aber nicht konkrete Lebensentwürfe, sondern sucht nach allgemein gültige Aussagen!
--> Für die Wissenschaft ist die Frage schon relevant, ob man das Multiversum so weit verstehen kann, dass eine Simulation davon gelingt.

Und wenn dies möglich ist, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass dies hier eine Simulation ist.
Gut dann hast Du etwas für die Wissenschaft gefunden - was ist das Wert wenn Du daraus absolut keinen Nutzen ziehen kannst?
Antworten