KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Dark Angel »

Achim T. » So 2. Jun 2013, 23:31 hat geschrieben:
Na ja - eine "warum" Frage ist eine Frage nach dem Auslöser.
Ja ist sie, aber auch die Frage nach dem "wie" kann durchaus die Frage nach dem Auslöser enthalten bzw die Antwort darauf, die Ursache/den Auslöser erklären.
Achim T. » So 2. Jun 2013, 23:31 hat geschrieben:Aber ist es bereits grotesk wenn ich frage warum fand der Urknall statt?
Nein, natürlich nicht. Solche Fragen stellen (sich) Wissenschaftler doch auch - also die Frage nach der Ursache für den Urknall.

Achim T. » So 2. Jun 2013, 23:31 hat geschrieben:Warum war da irgendwo ein Energiepotential aus welchem sich das Universum entwickelte?

Warum konnte diese Entwicklung beginnen bevor es eine Zeit gab in welcher der Beginn begründet werden kann?

Warum gab es dieses Energiepotential wenn es keinen Ort gab an welchem es sich befand (der Raum entstand auch erst nach dem Urknall)?
Nun, ich würde da zunächst die Frage stellen, welches Energiepotential überhaupt auslösen konnte und unter welchen Bedingungen, bevor ich nach dem Warum frage.
Nach dem Ursache-Wirkung-Prinzip war der Urknall ja nur eine/die Wirkung, deren Ursache wir nicht kennen.
Kann diese Frage irgendwann beantwortet werden, erübrigt sich möglicherweise die Frage nach dem Warum.
Wenn ich schrieb, die Warum-Frage wird irgendwann grotesk, meinte ich eher die Fragenkette, die sich aus diesem Warum ergibt.
Man kann ja praktisch auf jede gegebene Antwort/gefundene Erklärung wiederum die Frage stellen "warum". Ich erlebe das momentan bei meinem Enkel. Der ist gerade im "warum-Frage-Alter" und da muss ich feststellen, dass es irgendwann in der Kette der "warums" keine sinnvolle Antwort mehr gibt.
Deshalb würde ich nicht die Frage stellen: "Warum konnte diese Entwicklung beginnen, bevor ...?", sondern Wie, unter welchen Bedingungen/Voraussetzungen war überhaupt diese Entwicklung möglich, bevor ...?

Dei Antworten auf Warum-Fragen beginnen i.d.R. mit "weil" und gerade dieses "weil" provoziert ein neues "Warum" und das lässt sich endlos fortsetzen - bis zum Grotesken. Ich hoffe ich habe rübergebracht, was ich damit meine.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Sri Aurobindo »

Achim T. » Mo 3. Jun 2013, 00:22 hat geschrieben:
Ja Probleme werden erkannt, Lösungen werden gefunden - wie gesagt Effizienz ist vorhanden. Bewusstheit - das Befinden weshalb eine Lösung die bessere ist als eine andere ist jedoch nicht vorhanden. Das ist bei künstlicher Intelligenz generell vorgegeben.
Das ist eine Behauptung - kann man das irgendwie belegen?

Also wie kann man sicher sein, dass das für Maschinen auch in 50(000) Jahren immer noch gelten wird?
--> Wie so oft - was ist das Prinzip, weshalb Bewusstsein niemals durch eine Maschine simuliert werden kann?

Wir sind doch auch "biologische" Maschinen (sagt man) - nach Deiner Logik hätte doch auch im Menschen niemals Bewusstsein entstehen dürfen!
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Sri Aurobindo »



Nicht direkt KI - aber: noninvasive Gedankensteuerung!

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/317229
Ein ferngesteuerter Hubschrauber fliegt wendig durch den Raum, steuert durch eine Reihe von Reifen hindurch, ohne sie zu berühren. Das ist erstmal nicht sonderlich spektakulär, könnte man meinen. Doch das Ganze hat eine Besonderheit: Der Helikopter wird nicht von einer herkömmlichen Fernsteuerung kontrolliert, sondern allein durch Gedanken. Die über eine Elektrodenkappe abgeleiteten Hirnströme des steuernden Menschen vermitteln dem Fluggerät, ob es nach links, rechts, oben oder unten fliegen soll. Entwickelt haben diese Technik US-Forscher. Sie suchen auf diesem Weg nach Methoden, mit denen Gelähmte und Körperbehinderte künftig Prothesen oder Assistenzroboter kontrollieren können.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Sri Aurobindo »

Nicht verpassen!
http://www.3sat.de/page/?source=/wissen ... index.html
Vision oder bald Wirklichkeit? Im Jahr 2030 steht die Menschheit am Beginn einer neuen Epoche. Dank fortgeschrittener Computertechnik verschwimmt die Grenze zwischen Mensch und Maschine. Gehirne werden mit Silikonchips aufgerüstet und Intelligenz ist keine rein biologische Frage mehr. Sie kann mit Hilfe von Technik erweitert werden. Demnächst sollen die Menschen in der Lage sein, das im Gehirn gespeicherte Wissen auf eine Festplatte herunterzuladen und so - ungeachtet der Sterblichkeit - für die Nachwelt zu erhalten. Die Dokumentation zeigt die Visionen des Erfinders und Zukunftsforschers Ray Kurzweil.
Belsazar

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Belsazar »

@matthiaspochmann: Ist das Leben in Leipzig denn so schrecklich, dass man nur noch solche Beiträge schreiben kann?
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Sri Aurobindo »

Belsazar » Do 6. Jun 2013, 11:27 hat geschrieben:@matthiaspochmann: Ist das Leben in Leipzig denn so schrecklich, dass man nur noch solche Beiträge schreiben kann?
Was hat das mit meinem Leben in Leipzig zu tun?

Der Beitrag ist schon fast 10 Jahre alt - die erste Fassung findest Du im Prolog- hier:
http://books.google.de/books?id=ILzhOVf ... &q&f=false
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 5777
Registriert: Do 29. Dez 2011, 16:11

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Cerberus »

Matthias Pochmann » Mo 3. Jun 2013, 09:18 hat geschrieben: --> Wie so oft - was ist das Prinzip, weshalb Bewusstsein niemals durch eine Maschine simuliert werden kann?

Wir sind doch auch "biologische" Maschinen (sagt man) - nach Deiner Logik hätte doch auch im Menschen niemals Bewusstsein entstehen dürfen!
So dann und wann eben.... kommt auch was...
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Benutzeravatar
Achim T.
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:10
user title: Woiß no net!
Wohnort: drhoim

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Achim T. »

Dark Angel » Mo 3. Jun 2013, 09:06 hat geschrieben: Ja ist sie, aber auch die Frage nach dem "wie" kann durchaus die Frage nach dem Auslöser enthalten bzw die Antwort darauf, die Ursache/den Auslöser erklären.
Das ist sicherlich so - war aber nicht Thema.
Benutzeravatar
Achim T.
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:10
user title: Woiß no net!
Wohnort: drhoim

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Achim T. »

Dark Angel » Mo 3. Jun 2013, 09:06 hat geschrieben: Nein, natürlich nicht. Solche Fragen stellen (sich) Wissenschaftler doch auch - also die Frage nach der Ursache für den Urknall...
Da sind wir doch schon an meinem Punkt - die Wissenschaft findet Detailerklärungen für alles Mögliche - aber nicht für diese Grundursache von allem (wobei ich davon ausgehe, dass das was heute als Urknall betrachtet wird nicht der erste und damit nicht der "Ur-" Knall gewesen ist.
.
Benutzeravatar
Achim T.
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:10
user title: Woiß no net!
Wohnort: drhoim

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Achim T. »

Dark Angel » Mo 3. Jun 2013, 09:06 hat geschrieben:...Nun, ich würde da zunächst die Frage stellen, welches Energiepotential überhaupt auslösen konnte und unter welchen Bedingungen, bevor ich nach dem Warum frage.
Nach dem Ursache-Wirkung-Prinzip war der Urknall ja nur eine/die Wirkung, deren Ursache wir nicht kennen.
Kann diese Frage irgendwann beantwortet werden, erübrigt sich möglicherweise die Frage nach dem Warum.
Wenn ich schrieb, die Warum-Frage wird irgendwann grotesk, meinte ich eher die Fragenkette, die sich aus diesem Warum ergibt.
Man kann ja praktisch auf jede gegebene Antwort/gefundene Erklärung wiederum die Frage stellen "warum". Ich erlebe das momentan bei meinem Enkel. Der ist gerade im "warum-Frage-Alter" und da muss ich feststellen, dass es irgendwann in der Kette der "warums" keine sinnvolle Antwort mehr gibt.
Deshalb würde ich nicht die Frage stellen: "Warum konnte diese Entwicklung beginnen, bevor ...?", sondern Wie, unter welchen Bedingungen/Voraussetzungen war überhaupt diese Entwicklung möglich, bevor ...?

Dei Antworten auf Warum-Fragen beginnen i.d.R. mit "weil" und gerade dieses "weil" provoziert ein neues "Warum" und das lässt sich endlos fortsetzen - bis zum Grotesken. Ich hoffe ich habe rübergebracht, was ich damit meine.
Mein "warum" sollte fragen weshalb existierte irgendwo dieses Potential - nicht weshalb verursachte dieses Potential etwas.

Auch die Existenz eines Potentials bedarf einer Ursache.
Benutzeravatar
Achim T.
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:10
user title: Woiß no net!
Wohnort: drhoim

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Achim T. »

Matthias Pochmann » Mo 3. Jun 2013, 09:18 hat geschrieben: Das ist eine Behauptung - kann man das irgendwie belegen?

Also wie kann man sicher sein, dass das für Maschinen auch in 50(000) Jahren immer noch gelten wird?
--> Wie so oft - was ist das Prinzip, weshalb Bewusstsein niemals durch eine Maschine simuliert werden kann?

Wir sind doch auch "biologische" Maschinen (sagt man) - nach Deiner Logik hätte doch auch im Menschen niemals Bewusstsein entstehen dürfen!
Nu ja... das ist bereits in dem Begriff Deines Threads vorgegeben.

Künstlich ist etwas nicht natürliches - ergo etwas vorgegebenes.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Sri Aurobindo »

Achim T. » Sa 8. Jun 2013, 00:58 hat geschrieben:
Nu ja... das ist bereits in dem Begriff Deines Threads vorgegeben.

Künstlich ist etwas nicht natürliches - ergo etwas vorgegebenes.
Gut - hier gibt es lediglich einen Unterschied der Begriffsverwendung.

Für mich ist Kultur (und mit ihr Kunst) nur ein besonderer natürlicher Ausdruck.


Kultur ist Evolution auf der Ebene des Geistes.
Wie in der biologischen Evolution geht es um Vererbung von Information.

Bei der biologischen Evolution wird die Information des Bauplans der Wesen vererbt und weiterentwickelt.
Durch kulturelle Evolution wird Kultur vererbt und weiterentwickelt.

Für mich umfasst der Begriff Natur den Begriff der (menschlichen) Kultur - und damit auch die Kunst.

Deshalb ist für mich eine künstliche Intelligenz auch eine spezielle Form natürlicher Intelligenz.

Den Begriff Kunst nutze ich deshalb nicht als Widerspruch zur Natur, sondern bezeichne lediglich einen besonderen Aspekt der Natur (den vom Menschen geschaffenen).

Wenn es so etwas, wie eine Natur des Menschen gibt, dann gehört es zu dieser Natur Kunst zu schaffen.
Und wenn Kunst ein Resultat der Natur des Menschen ist, dann ist Kunst natürlich!

(es entstehen zwangsläufig Widersprüche, wenn man dissoziiert anstatt bloß zu differenzieren)
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Sa 8. Jun 2013, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim T.
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:10
user title: Woiß no net!
Wohnort: drhoim

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Achim T. »

Matthias Pochmann » Sa 8. Jun 2013, 10:15 hat geschrieben: Gut - hier gibt es lediglich einen Unterschied der Begriffsverwendung.

Für mich ist Kultur (und mit ihr Kunst) nur ein besonderer natürlicher Ausdruck.


Kultur ist Evolution auf der Ebene des Geistes.
Wie in der biologischen Evolution geht es um Vererbung von Information.

Bei der biologischen Evolution wird die Information des Bauplans der Wesen vererbt und weiterentwickelt.
Durch kulturelle Evolution wird Kultur vererbt und weiterentwickelt.

Für mich umfasst der Begriff Natur den Begriff der (menschlichen) Kultur - und damit auch die Kunst.

Deshalb ist für mich eine künstliche Intelligenz auch eine spezielle Form natürlicher Intelligenz.

Den Begriff Kunst nutze ich deshalb nicht als Widerspruch zur Natur, sondern bezeichne lediglich einen besonderen Aspekt der Natur (den vom Menschen geschaffenen).

Wenn es so etwas, wie eine Natur des Menschen gibt, dann gehört es zu dieser Natur Kunst zu schaffen.
Und wenn Kunst ein Resultat der Natur des Menschen ist, dann ist Kunst natürlich!

(es entstehen zwangsläufig Widersprüche, wenn man dissoziiert anstatt bloß zu differenzieren)
Wenn Du hier irgendetwas unterscheiden möchtest, dann muss Du dich an den philosophischen Ansatz halten: Natur ist aus sich selbst entstehend - wachsend. Klutur/Kunst wird geschaffen.

Ein anderer Ansatz macht keinen Sinn wenn Du über "künstliche" Intelligenz diskutierst. Eine Differenzierung wäre nicht nötig.

Wenn dies aber der Ansatz ist, dann handelt es sich nicht um Intelligenz - eigenständiges Bewerten von wahrgenommenem/verstandenem. Geschaffene Systeme verwerten (zugegebenermasßen immer umfangreicher und schneller) immer mehr aufgenommene Informationen - nur die Art und Weise wie diese verwertet werden, werden vorgegeben - es findet keine freie Entscheidung statt - damit handelt es sich auch nicht um Intelligenz.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Sri Aurobindo »

Achim T. » So 9. Jun 2013, 17:46 hat geschrieben:
Wenn Du hier irgendetwas unterscheiden möchtest, dann muss Du dich an den philosophischen Ansatz halten: Natur ist aus sich selbst entstehend - wachsend. Klutur/Kunst wird geschaffen.

Ein anderer Ansatz macht keinen Sinn wenn Du über "künstliche" Intelligenz diskutierst. Eine Differenzierung wäre nicht nötig.

Wenn dies aber der Ansatz ist, dann handelt es sich nicht um Intelligenz - eigenständiges Bewerten von wahrgenommenem/verstandenem. Geschaffene Systeme verwerten (zugegebenermasßen immer umfangreicher und schneller) immer mehr aufgenommene Informationen - nur die Art und Weise wie diese verwertet werden, werden vorgegeben - es findet keine freie Entscheidung statt - damit handelt es sich auch nicht um Intelligenz.
Das ist ein philosophischer Ansatz!
:rolleyes:
Benutzeravatar
Achim T.
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:10
user title: Woiß no net!
Wohnort: drhoim

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Achim T. »

Matthias Pochmann » So 9. Jun 2013, 16:49 hat geschrieben: Das ist ein philosophischer Ansatz!
:rolleyes:
Von welchem aus ich auf den Titel zurückkehren möchte.

Wenn also Entscheidungen per Programm vorgegeben werden müssen - wie soll es dann Selbstbewusstheit geben?
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Sri Aurobindo »

Achim T. » So 9. Jun 2013, 20:37 hat geschrieben:
Von welchem aus ich auf den Titel zurückkehren möchte.

Wenn also Entscheidungen per Programm vorgegeben werden müssen - wie soll es dann Selbstbewusstheit geben?
Aber das geht doch so gar nicht aus meinem Text hervor!
Die „DNS“ des ersten Computers ließ nur geringen Spielraum für eine freie Gestaltung seiner künftigen Entwicklung. Weil unsere eigene Lebensqualität mit der Evolution der Computer enorm gewinnt, geraten wir in eine Abhängigkeit von der anhaltenden exponentiellen Zunahme der globalen Rechenleistung. Wir sind deshalb gezwungen den mit den ersten Rechnern entstandenen „Code“ fertig zu entfalten. Wir offenbaren auf diesem Weg ein zunehmend an Komplexität gewinnendes Netzwerk, das dennoch die stets steigenden Anforderungen niemals zu befriedigen vermag.
Genau das ist ja meine These:
Hier entwickelt sich Künstliche Intelligenz, weil sie sich entwickeln muss!
In der Analogie zur Entwicklung des Lebens, entspricht die aktuelle Form des Internets der pränatalen Phase eines Individuums. Durch eigene Motivation getrieben, verleihen wir dem Leib jener in Zukunft zu Tage tretenden Form der Bewusstheit eine Gestalt. Wie die Mutter mit ihrem Geist nur geringen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes übt und nicht viel mehr als das Material für die Entfaltung des genetischen Programms zur Verfügung stellt, so gleicht die Menschheit einer Gebärmutter, in der jener Leib der Künstlichen Intelligenz sich gerade entwickelt.
Also was heute passiert entspricht dem Heranwachsen eines Kindes im Mutterleib - dort treibt etwas zur Geburt.
Und genau so treibt auch die KI hin zu ihrer Geburt!

Die These ist:
Wie Selbstbewusstsein im Menschen durch Zunahme der Komplexität des Gehirns sich in der Evolution irgendwann (spontan) herausgebildet hat, so wird auch, durch Zunahme der Komplexität der Rechenmaschinen langfristig ein Selbstbewusstsein darin hervortreten (emergieren)

Wenn man den Begriff Evolution nicht nur auf die biologische Evolution begrenzt, dann ist auch das Entstehen eines künstlichen Selbstbewusstseins ein Ergebnis der Evolution!

In der Natur des Menschen liegt es Künstliches Selbstbewusstsein zu erschaffen, genau, wie es in der Natur des "Affen" lag menschliches Bewusstsein hervorzubringen.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von X3Q »

Achim T. » So 9. Jun 2013, 19:37 hat geschrieben:
Von welchem aus ich auf den Titel zurückkehren möchte.

Wenn also Entscheidungen per Programm vorgegeben werden müssen - wie soll es dann Selbstbewusstheit geben?
Müssen sie ja nicht. Moderne Programmierungen sind eben nicht mehr nur auf einfache "If ... then"-Scheifen angewiesen.
Warum sollte es nicht gelingen, in Zukunft die Funktionen von Gehirnen nachzubauen?

--X
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von firlefanz11 »

"John von Neumann wollte eine künstliche Maschine bauen, die sich selbst reproduzieren kann und damit wesentliche Züge des Lebens trägt. Ihm ging es nicht um die praktische Konstruktion, sondern um die Frage, ob eine solche Maschine logisch möglich sei. 1948 legte er in einem Vortrag mit dem Titel "On the General and Logical Theory of Automata" die Grundlagen einer funktionalen Theorie des Lebens. Er postulierte die Grundsätze für die Konstruktion einer Maschine, die imstande wäre, in einer mit den dafür notwendigen Rohstoffen ausgestatteten Umwelt sich selbst nachzubauen. Ein solches sich selbst reproduzierendes Objekt, ein "Zellularautomat", enthält vier wesentliche Komponenten: einen Bauplan, eine Fabrik, einen Kontrolleur sowie eine Dupliziermaschine. Im speziellen Fall der organischen Zelle sind dies die DNA, der Vorgang der Translation, die Replikase-Enzyme und der Prozess der Replikation. Neumann postulierte dies für jede Lebensform abstrakten Eigenschaften fünf Jahre vor den Arbeiten von Watson und Crick, die sich mit dem Spezialfall des heute auf der Erde anzutreffenden Lebens beschäftigten. Die entscheidenden Funktionen des Lebens sind somit als logischer Strukturzusammenhang darstellbar, der im Prinzip den verschiedenartigsten materiellen oder energetischen Umwelten zugeordnet werden kann:

Mit Hilfe von Zellularautomaten ließen sich komplexe Strukturen erzeugen, die sich evolutiv entwickeln können. Der Mathematiker Stanislaw Ulam gab dabei wertvolle Unterstützung. Ulam erkannte, dass von Neumann einen Formalismus benötigte, der es ihm erlaubte, Tausende einzelner Komponenten nach bestimmten abstrakten Regeln miteinander wechselwirken zu lassen. Als Lebensraum dieser Vielzahl von Komponenten schlug Ulam vor, ein einfaches Gitter zu verwenden, dessen Felder die Informationen aus ihrer unmittelbaren Nachbarschaft in die eigene Lebensentwicklung mit einbeziehen sollten. Von Neumann nannte die Feldes dieses Gitters "Zellen" - in Parallelität zu den Grundbausteinen des Lebens, das sein Konstrukt ja beschreiben sollte.

In jeder Zelle wird der mögliche Zustand einer der beteiligten Komponenten des jeweils modellierten natürlichen Systems gespeichert. Ein kennzeichnendes Element der zellulären Automaten ist, dass das Verhaltensrepertoire der einzelnen Komponenten einfach und auf nur wenige Möglichkeiten reduziert ist. Der Zustand jeder Zelle eines Automaten wird durch nur wenige Zustandswerte beschrieben.

Alle Zellen sind in einer Art räumlichem Netz angeordnet, ähnlich den Gitterplätzen eines gigantischen Schachbretts. Nur die unmittelbar benachbarten Zellen innerhalb dieses Netzwerkes können miteinander kommunizieren und sich bei der Wahl ihrer Zustände aufeinander abstimmen. Die Information, die eine Zelle aus ihrer lokalen Nachbarschaft bekommt, entscheidet über ihren zukünftigen Zustand. Bei jedem Ticken einer imaginären Uhr verändern die Zellen aufgrund der Entwicklungsregel des Automaten ihren Zustand. Die lokale Kommunikation zwischen den Zellen ist die einzige Möglichkeit, in dem verwobenen Netz zahlloser Komponenten eine gemeinsame Ordnung zu erschaffen. Welchen Einfluss der Zustand der Nachbarn auf die eigene Entwicklung nimmt, also die Art der Wechselwirkungen zwischen den Zellen, legt die Regel des Automaten fest.. Sie beschreibt das eigentliche Programm, das für alle Zellen gleich ist und das wie in einem Parallelrechner von ihnen simultan ausgeführt wird.

Zelluläre Automaten sind einfache Modelle, die die Eigenschaften vieler natürlicher Systeme festhalten, die aber auch eine Deutung als Rechensystem analog den bekannten digitalen Rechenanlagen zulassen.

Kann unsere Welt als zellulärer Automat aufgefasst werden? Es ist vorstellbar, dass man auf der Suche nach immer kleineren Grundeinheiten der Materie die Quarks oder auch die Strings durch noch einfachere Einheiten ersetzen muss. Sie wären dann durch die Zahl der Zustände beschrieben, die eine Gitterzelle annehmen kann, und vielleicht kommt man - der Idee der Digitalteilchen entsprechend - mit zwei Zuständen aus. Erlaubt es der diskrete Charakter der Quantenwelt, Elementarteilchen als zelluläre Automaten zu betrachten, die gemäß einfacher Regeln von einem Zustand zum nächsten springen (eine Manifestation der vier Grundkräfte der Natur)? Die materielle Wirklichkeit wäre dann nichts weiter als eine Simulation von zellulären Automaten."

Zugegebenermaßen dachte ich beim Thema KI erst an das Konzept der Geist u. Körper verbindenden Kraft Ki. Aber gut. Jedenfalls zeigt das oben gemacht Zitat, dass das Konzept KI u. U. doch mehr ist als nur eine fixe Idee, sondern in der Tat ein notwendiger Bestandteil der zum besseren Verständnis des Lebens u. vielleicht des Universums führt.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Sri Aurobindo »

firlefanz11 » Do 25. Jul 2013, 10:56 hat geschrieben:"John von Neumann wollte eine künstliche Maschine bauen, die sich selbst reproduzieren kann und damit wesentliche Züge des Lebens trägt. Ihm ging es nicht um die praktische Konstruktion, sondern um die Frage, ob eine solche Maschine logisch möglich sei. 1948 legte er in einem Vortrag mit dem Titel "On the General and Logical Theory of Automata" die Grundlagen einer funktionalen Theorie des Lebens. Er postulierte die Grundsätze für die Konstruktion einer Maschine, die imstande wäre, in einer mit den dafür notwendigen Rohstoffen ausgestatteten Umwelt sich selbst nachzubauen. Ein solches sich selbst reproduzierendes Objekt, ein "Zellularautomat", enthält vier wesentliche Komponenten: einen Bauplan, eine Fabrik, einen Kontrolleur sowie eine Dupliziermaschine. Im speziellen Fall der organischen Zelle sind dies die DNA, der Vorgang der Translation, die Replikase-Enzyme und der Prozess der Replikation. Neumann postulierte dies für jede Lebensform abstrakten Eigenschaften fünf Jahre vor den Arbeiten von Watson und Crick, die sich mit dem Spezialfall des heute auf der Erde anzutreffenden Lebens beschäftigten. Die entscheidenden Funktionen des Lebens sind somit als logischer Strukturzusammenhang darstellbar, der im Prinzip den verschiedenartigsten materiellen oder energetischen Umwelten zugeordnet werden kann:

Mit Hilfe von Zellularautomaten ließen sich komplexe Strukturen erzeugen, die sich evolutiv entwickeln können. Der Mathematiker Stanislaw Ulam gab dabei wertvolle Unterstützung. Ulam erkannte, dass von Neumann einen Formalismus benötigte, der es ihm erlaubte, Tausende einzelner Komponenten nach bestimmten abstrakten Regeln miteinander wechselwirken zu lassen. Als Lebensraum dieser Vielzahl von Komponenten schlug Ulam vor, ein einfaches Gitter zu verwenden, dessen Felder die Informationen aus ihrer unmittelbaren Nachbarschaft in die eigene Lebensentwicklung mit einbeziehen sollten. Von Neumann nannte die Feldes dieses Gitters "Zellen" - in Parallelität zu den Grundbausteinen des Lebens, das sein Konstrukt ja beschreiben sollte.

In jeder Zelle wird der mögliche Zustand einer der beteiligten Komponenten des jeweils modellierten natürlichen Systems gespeichert. Ein kennzeichnendes Element der zellulären Automaten ist, dass das Verhaltensrepertoire der einzelnen Komponenten einfach und auf nur wenige Möglichkeiten reduziert ist. Der Zustand jeder Zelle eines Automaten wird durch nur wenige Zustandswerte beschrieben.

Alle Zellen sind in einer Art räumlichem Netz angeordnet, ähnlich den Gitterplätzen eines gigantischen Schachbretts. Nur die unmittelbar benachbarten Zellen innerhalb dieses Netzwerkes können miteinander kommunizieren und sich bei der Wahl ihrer Zustände aufeinander abstimmen. Die Information, die eine Zelle aus ihrer lokalen Nachbarschaft bekommt, entscheidet über ihren zukünftigen Zustand. Bei jedem Ticken einer imaginären Uhr verändern die Zellen aufgrund der Entwicklungsregel des Automaten ihren Zustand. Die lokale Kommunikation zwischen den Zellen ist die einzige Möglichkeit, in dem verwobenen Netz zahlloser Komponenten eine gemeinsame Ordnung zu erschaffen. Welchen Einfluss der Zustand der Nachbarn auf die eigene Entwicklung nimmt, also die Art der Wechselwirkungen zwischen den Zellen, legt die Regel des Automaten fest.. Sie beschreibt das eigentliche Programm, das für alle Zellen gleich ist und das wie in einem Parallelrechner von ihnen simultan ausgeführt wird.

Zelluläre Automaten sind einfache Modelle, die die Eigenschaften vieler natürlicher Systeme festhalten, die aber auch eine Deutung als Rechensystem analog den bekannten digitalen Rechenanlagen zulassen.

Kann unsere Welt als zellulärer Automat aufgefasst werden? Es ist vorstellbar, dass man auf der Suche nach immer kleineren Grundeinheiten der Materie die Quarks oder auch die Strings durch noch einfachere Einheiten ersetzen muss. Sie wären dann durch die Zahl der Zustände beschrieben, die eine Gitterzelle annehmen kann, und vielleicht kommt man - der Idee der Digitalteilchen entsprechend - mit zwei Zuständen aus. Erlaubt es der diskrete Charakter der Quantenwelt, Elementarteilchen als zelluläre Automaten zu betrachten, die gemäß einfacher Regeln von einem Zustand zum nächsten springen (eine Manifestation der vier Grundkräfte der Natur)? Die materielle Wirklichkeit wäre dann nichts weiter als eine Simulation von zellulären Automaten."

Zugegebenermaßen dachte ich beim Thema KI erst an das Konzept der Geist u. Körper verbindenden Kraft Ki. Aber gut. Jedenfalls zeigt das oben gemacht Zitat, dass das Konzept KI u. U. doch mehr ist als nur eine fixe Idee, sondern in der Tat ein notwendiger Bestandteil der zum besseren Verständnis des Lebens u. vielleicht des Universums führt.
Zitat? Quelle?
;)
Benutzeravatar
Achim T.
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:10
user title: Woiß no net!
Wohnort: drhoim

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Achim T. »

Matthias Pochmann » Mo 10. Jun 2013, 10:57 hat geschrieben: Aber das geht doch so gar nicht aus meinem Text hervor!
Nicht?

Welcher Teil nicht - dass künstliche Intelligenz das Ergebnis eines Programmablaufs darstellt oder dass diese selbstbewusst ist?
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Sri Aurobindo »

Hat zwar nur indirekt mit KI zu tun - dafür damit: http://divinenaturalsociety.blogspot.de ... eil-1.html
Es tut sich was
Darpa will dem Gehirn beim Denken zusehen
Die Darpa hat ein Forschungsprojekt ausgeschrieben, um Prozesse im Gehirn aufzuzeichnen. Das soll helfen, bestimmte psychische Krankheiten besser zu erforschen und zu behandeln.
(...)
Prozesse im Gehirn aufzeichnen

Die Darpa will mit dem Projekt eine Möglichkeit schaffen, diese Prozesse in den Gehirnen unter normalen Bedingungen sowie in denen von Patienten aufzuzeichnen und zu entschlüsseln. Dazu gehört die Entwicklung neuer medizinischer Geräte, aber auch die komplexer Modelle des neuronalen Systems des Menschen. An dem Projekt sollten nach der Vorstellung der Darpa interdisziplinäre Teams aus den Bereichen Psychiatrie, verschiedenen Neurowissenschaften, Mikroelektronik, Statistik und Computermodellierung teilnehmen.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Sri Aurobindo »

ein paar weitere Schritte nach vorn.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/face ... ml#ref=rss
Künstliche Intelligenz: Computer-Hirne sollen Facebook auswerten

Facebook investiert in künstliche Intelligenz: Ein Forschungslabor der Firma soll Methoden entwickeln, um den Datenmassen einen Sinn zu geben und lukrative Informationen zu erschließen. Google macht es bereits vor.

Mit Hilfe eines eigenen Forschungslabors zum Thema künstliche Intelligenz will Facebook sich die riesigen Datenmengen seines sozialen Netzwerks besser zunutze machen. Wie das Unternehmen bekannt gab, arbeite es dafür mit der New York University zusammen. Erforscht werden soll, wie Maschinen lernen: Wie können Computer dazu gebracht werden, Wissen aus riesigen Datenmengen herauszufiltern, um daraus Schlussfolgerungen zu ziehen? Die Forscher sollen an den Standorten New York, London und in der Facebook-Zentrale im kalifornischen Menlo Park arbeiten.
Künstliche Intelligenz solle Inhalten Sinn geben

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hatte im Oktober erstmals von den Forschungsplänen gesprochen. Im September sei eine Arbeitsgruppe gegründet worden, um auf Grundlage "all des Wissens, das Menschen bei Facebook teilen, erstklassige Forschung zu künstlicher Intelligenz zu betreiben", sagte Zuckerberg vor Analysten. Ziel sei es, neue Ansätze der künstlichen Intelligenz zu nutzen, "um dabei zu helfen, all dem Inhalt, den die Menschen teilen, Sinn zu geben." So ließen sich neue Erkenntnisse über die Welt gewinnen, die Antworten auf die Fragen der Menschen gäben, so Zuckerberg weiter.

(...)

Auch Google hat sich bereits vor einem Jahr den berühmten Technik-Visionär Ray Kurzweil als Mitarbeiter gesichert und damit sein Interesse an künstlicher Intelligenz zur Datenverarbeitung untermauert: Zu Kurzweils Aufgaben gehört die Weiterentwicklung des maschinellen Lernens.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Fuerst_48 »

Matthias Pochmann » Di 29. Okt 2013, 20:51 hat geschrieben:Hat zwar nur indirekt mit KI zu tun - dafür damit: http://divinenaturalsociety.blogspot.de ... eil-1.html
Es tut sich was
Ähnliches ist mir von den Forschungen bei CERN/Genf bekannt, wo als Nebenprodukte Erkenntnisse für die Krebsforschung zustandekommen.
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Corella »

Habe den Thread nur stichprobenartig durchflogen und den Eindruck, dass sich dieses kleine Problemchen wohl noch nicht rumgesprochen hat?:

http://de.wikipedia.org/wiki/Qualia

Es gibt immer ein paar Wissenschaftler, die sich weit heraus lehnen, vor allem im jeweils letzten Absatz ihrer Veröffentlichungen, der an die Sponsoren gerichtet ist.
Aber eigentlich sollte jeder wissen, dass Entwicklungsprognosen >>qualitativer<< Phänomene, die noch gar nicht verstanden sind, schlicht überhaupt gar nicht möglich
sind. Man muss wohl zugeben, dass die Fehlerbalken auch hier in beide Richtungen gehen. Vielleicht hat die ganze Forschergemeinde ja etwas ganz einfaches übersehen,
was einen plötzlichen Entwicklungsschub befördert...
Menschen mit wirklicher Naturanschauung hängen selten übertriebenem Technikoptimismus nach, außer den paar, die davon leben oder als Zugpferd die Marktnische
besetzen.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Sri Aurobindo »

Maschine besteht Turing-Test für künstliche Intelligenz.

http://www.golem.de/news/kuenstliche-in ... 07046.html
Eugene Goostman besteht Turing-Test
Eugene Goostman hat Mitglieder einer Jury davon überzeugt, er sei ein Mensch. Er ist aber ein Computer. Er soll der erste sein, der den Turing-Test bestanden hat.

Mehr als 30 Prozent der Jury-Mitglieder glaubten, sie kommunizierten mit dem 13-jährigen Jungen Eugene Goostman. Stattdessen beantwortete der Supercomputer Eugene ihre über die Tastatur eingegebenen Fragen. Damit habe Eugene als erster den sogenannten Turing-Test bestanden, heißt es in einer Mitteilung der University of Reading, die den Wettbewerb veranstaltete.
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Corella »

Sri Aurobindo » Mo 9. Jun 2014, 11:25 hat geschrieben:Maschine besteht Turing-Test für künstliche Intelligenz.

http://www.golem.de/news/kuenstliche-in ... 07046.html
Beeindruckend, überraschend aber schon auch nicht mehr. Dennoch bist du keinen Schritt näher in Sachen Erkenntnis, was eigentlich Materie und Geist verbindet. Und es erwächst auch keine Prognose, ob und wann solch Rätsel weniger unbegreiflich werden könnten. Probleme qualitativer Natur eben. Und was Technikoptimisten in diesem Zusammenhang regelmäßig nicht verstehen wollen, ist, dass qualitative Phänomene nicht auf Subsysteme reduzierbar sind, Emergenz eben. Da hilft kein Watson und kein Turingtest, wir haben einfach alle keine Ahnung.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Sri Aurobindo »

Dark Angel » 21. Mai 2013 15:32 hat geschrieben:Vergisst dabei aber, dass nichts, was der Mensch tut und/oder beeinflusst schicksalhaft und unausweichlich ist,


Wie begründest Du diese These?
  • "Nichts, was der Mensch tut ist schicksalhaft und unausweichlich"
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Sri Aurobindo »

Dark Angel » 21. Mai 2013 15:32 hat geschrieben: Niemand hat Menschen gezwungen, Rechenmaschinen zu universell einsetzbaren, für jeden nutzbaren, Geräten zu entwickeln. Menschen konnten es, ihre Erfindungsgabe befähigte sie dazu, aber eine Notwendigkeit für genau diese Entwicklungsrichtung bestand nicht.
Wie hätte die Entwicklung denn alternativ verlaufen sollen?

Im Prinzip geht es ja tatsächlich um eine rein quantitative Anhäufung
... mehr Schaltelemente pro Fläche

Die einzige variable Größe ist die Geschwindigkeit dieses Prozesses.
Es hätte sicher auch schneller oder langsamer ablaufen können.
Aber der Prozess an sich ist determiniert.
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Mo 15. Sep 2014, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Diskursant

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Diskursant »

Corella » Mo 9. Jun 2014, 12:58 hat geschrieben:
Beeindruckend, überraschend aber schon auch nicht mehr. Dennoch bist du keinen Schritt näher in Sachen Erkenntnis, was eigentlich Materie und Geist verbindet. Und es erwächst auch keine Prognose, ob und wann solch Rätsel weniger unbegreiflich werden könnten. Probleme qualitativer Natur eben. Und was Technikoptimisten in diesem Zusammenhang regelmäßig nicht verstehen wollen, ist, dass qualitative Phänomene nicht auf Subsysteme reduzierbar sind, Emergenz eben. Da hilft kein Watson und kein Turingtest, wir haben einfach alle keine Ahnung.
`*´

zum Gruße
und zur Beziehung Geist - Materie höchst empfehlenswert:
Jean E Charon - Der Geist in der Materie -

eine minimale Andeutung:http://www.heilung-des-planeten.net/wis ... /index.php

Mir gefällt diese Sicht und sie erklärt in verblüffender Art
was die Materialisten immer verdrängt haben
hingegen die Mystiker immer gesucht
und geahnt. . .
Eine wahrhaft kopernikanische Wende
in der Bezugnahme des Menschen zum Universum.
Und gewissermaßen die Selbstfindung des Weltgeist. , ~

d' ~

D
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Dark Angel »

Sri Aurobindo » Mo 15. Sep 2014, 18:41 hat geschrieben:

Wie begründest Du diese These?
  • "Nichts, was der Mensch tut ist schicksalhaft und unausweichlich"
Wurde von mir in diversen Posts begründet. Musst nur lesen.
Ich musste auch den Beitrag suchen, in dem ich den Satz geschrieben haben, den Du vollkommen aus dem Kontext gerissen hast.
Da wird nämlich bereits begründet.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Dark Angel »

Sri Aurobindo » Mo 15. Sep 2014, 19:10 hat geschrieben: Wie hätte die Entwicklung denn alternativ verlaufen sollen?

Im Prinzip geht es ja tatsächlich um eine rein quantitative Anhäufung
... mehr Schaltelemente pro Fläche

Die einzige variable Größe ist die Geschwindigkeit dieses Prozesses.
Es hätte sicher auch schneller oder langsamer ablaufen können.
Aber der Prozess an sich ist determiniert.
Oh - mir fallen da jede Menge Alternativen ein.
Die Menschheit war nicht gezwungen, eine technische Zivilisation zu entwickeln - sie tat es einfach.
Genauso gut hätte sie eine Richtung einschlagen können, die sich mehr an Agrarwirtschaft orientiert, die sehr viel schonender mit ihren Ressourcen umgeht, eine Richtung die schon frühzeitig auf alternative Energien und deren Nutzung setzt, eine Zivilisation, die sich frühzeitig den Ozean als Lebensraum erschließt.
Sie hätte eine Entwicklung nehmen können, in der kein Privateigentum und keine hierarchischen und Machtstrukturen entstehen, es keine Kriege gibt, die eine Entwicklung beschleunigen.
Schlussendlich war auc kein Mensch gezwungen PC zu entwickeln, die dann in jedem Haushalt zu finden sind. Genauso gut hääten Menschen sich auf die Entwicklung hochleitungsfähiger Großcomputer beschränken können.
Der Möglichkeiten, WIE die Entwicklung der menschlichen Kultur und Zivilisation hätte ablaufen können, gibt es unzählige.
Und nein - es geht eben NICHT nur um quantitative Veränderung, NICHT nur um mehr Schaltkreise pro Fläche - es geht auch um Qualität - eben um die Entwicklung einer neuen Qualität von Computern.
Vor allem aber geht es darum, Technik nicht zu einem Ersatzgott zu erheben, dem alle und alles untergeordnet wird.
Technik erfüllt einen Zweck und ist nicht Selbstzweck und darum setzt der Mensch auch die Grenzen für eine bestimmte Entwicklungsrichtung. Und die Grenze ist da, wo die Technik nicht mehr "im Dienst" des Menschen steht, sondern der Mensch Diener der Technik wird.
Humanismus = der Mensch ist Mittelpunkt.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Sri Aurobindo »

Hawking warnt inzwischen vor dem Erwachen dieser neuen Form der Selbstbewusstheit.
Ich bin da nicht so ängstlich - ich glaube dieses überlegene Wesen wird uns auch moralisch überlegen sein.
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: KI - Das Erwachen einer neuen Form der Selbstbewusstheit

Beitrag von Corella »

Sri Aurobindo » Do 19. Nov 2015, 13:11 hat geschrieben:Hawking warnt inzwischen vor dem Erwachen dieser neuen Form der Selbstbewusstheit.
Ich bin da nicht so ängstlich - ich glaube dieses überlegene Wesen wird uns auch moralisch überlegen sein.
Solche Überlegenheit müsste ja evoluieren. Die Wege der Evolution gehen aber über Stationen, wo auch mal eine Zivilisation verloren gehen kann. Und zwar - huch - die einzige, die auf dem Planeten innert 4 Mia a entstanden ist. Du weißt, ich zähle nicht zu übertrieben Technikphantasten. Aber es braucht für KI keine Bewusstheit! Solche KI ist realistischer, beschleunigt entwickelt zu werden. Und das birgt eine Menge Gefahren, hier ein paar ganz aktuelle Anregungen:

http://www.spektrum.de/news/interview-d ... nz/1377620
Antworten