Wie entsteht Wirklichkeit?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von firlefanz11 »

wie wuerden uns gegenseitig in wahrscheinlichkeitswellen aufloesen, wenn wir uns nicht mehr gegenseitig ansehen
Wir sind keine Quanten... Wir mögen aus ihnen bestehen, aber wir SIND keine... Schrödingers Katze ist ja nur eine geistige Krücke um sich die Unschärferelation zu verdeutlichen.
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Fr 9. Aug 2013, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Fuerst_48 »

[quote="Max73 » So 28. Apr 2013, 13:13"]Lessing wird mit dem Satz zitiert:

Zufall + Notwendigkeit = Wirklichkeit.

Kierkegaard prägte in diesem Zusammenhang den Begriff des Sprungs.

Habt Ihr Euch je mit Philosophie beschäftigt?

Was meint Lessing in diesem Fall mit Notwendigkeit?

Wie denkt Ihr darüber und über die Threadfrage?
(gekürzt durch mich)
Ludwig Wittgenstein sagt: Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt
Friedrich Dürrenmatt (im Vorwort zu "Die Physiker"): Alles Denkbare wird einmal gedacht.

Sprachphilosophie ist einfach faszinierend...
Spiegel
Beiträge: 110
Registriert: Do 18. Dez 2014, 11:25

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Spiegel »

Die alten Philosophen waren ein bisschen träge in Bezug auf die Wirklichkeitsfindung, somit ziemlich unbrauchbar für das Wesentliche. Sie haben sich in Kleinigkeiten verstrickt.

Eigentlich ganz einfach: Hier die Antwort

Wie erreiche ich eine konstante Wirklichkeit ?
und wie kann ich die Konstanz ausschalten ?

„Die Frage beinhaltet die Antwort“
Meister Spiegel
Jetzt aber sagt der Herr, der dich ins Leben gerufen hat, Volk Israel, du Nachkommenschaft Jakobs:
Fürchte dich nicht, ich habe dich befreit! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir!
Jesaja 43,1
Dr. Nötigenfalls

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

Max73 » So 28. Apr 2013, 13:13 hat geschrieben:Lessing wird mit dem Satz zitiert:

Zufall + Notwendigkeit = Wirklichkeit.

Kierkegaard prägte in diesem Zusammenhang den Begriff des Sprungs.

Habt Ihr Euch je mit Philosophie beschäftigt?

Was meint Lessing in diesem Fall mit Notwendigkeit?

Wie denkt Ihr darüber und über die Threadfrage?



P.S.: Bitte jetzt keine "Frau im Spiegel Philosophie".
;)
Die Wirklichkeit heute wird in Brüssel gemacht.
Unternehmen schreiben ihre Gesetze selber und Minister nicken sie gegen entsprechende spätere "Vergütung" ab
odiug

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von odiug »

Spiegel » So 21. Dez 2014, 10:12 hat geschrieben:Die alten Philosophen waren ein bisschen träge in Bezug auf die Wirklichkeitsfindung, somit ziemlich unbrauchbar für das Wesentliche. Sie haben sich in Kleinigkeiten verstrickt.

Eigentlich ganz einfach: Hier die Antwort

Wie erreiche ich eine konstante Wirklichkeit ?
und wie kann ich die Konstanz ausschalten ?

„Die Frage beinhaltet die Antwort“
Meister Spiegel
Oha ... ist Konstanz jetzt das neue Bielefeld, wenn es um die Wahrnehmung der Wirklichkeit geht ?
Spiegel
Beiträge: 110
Registriert: Do 18. Dez 2014, 11:25

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Spiegel »

Ja; Konstanz heißt Wirklichkeit
Jetzt aber sagt der Herr, der dich ins Leben gerufen hat, Volk Israel, du Nachkommenschaft Jakobs:
Fürchte dich nicht, ich habe dich befreit! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir!
Jesaja 43,1
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Progressiver »

Max73 » So 28. Apr 2013, 13:13 hat geschrieben:Lessing wird mit dem Satz zitiert:

Zufall + Notwendigkeit = Wirklichkeit.

Kierkegaard prägte in diesem Zusammenhang den Begriff des Sprungs.

Habt Ihr Euch je mit Philosophie beschäftigt?

Was meint Lessing in diesem Fall mit Notwendigkeit?

Wie denkt Ihr darüber und über die Threadfrage?



P.S.: Bitte jetzt keine "Frau im Spiegel Philosophie".
;)
Wenn du ein Buch zu diesem Thema suchst, empfehle ich den Klassiker von Berger und Luckmann: Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit.

Siehe hierzu auch folgender wikipedia-Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_gesell ... rklichkeit

Das ist allerdings ein Werk der Wissenssoziologie und nicht der Philosophie. Es zeigt aber gut auf, wie Wirklichkeit entsteht.

An Philosophen dagegen fällt mir nur Friedrich Nietzsche ein. Ich habe leider vergessen, in welchem seiner Werke ich das gelesen habe. Aber er ist anscheinend der Meinung, dass die Wirklichkeit quasi aus Schichten besteht, die sich übereinander lagern und als solche auch nebeneinander bestehen. Oder um es mal in meinen eigenen Worten zu sagen:

Am Beispiel der Religion sieht man zum Beispiel, was für wirklich gehalten wird. Zwar sind die Bibelgeschichten wie die Vertreibung aus dem Paradies schon längst als Märchen und Mythen enttarnt. Dennoch schaffen es viele Menschen der Gegenwart ohne Glaubensverlust und Zweifel, einerseits die alten Geschichten der Bibel zu glauben, andererseits aber zu akzeptieren, dass unsere Vorfahren stattdessen aus Afrika kamen. Für einen kritischen und denkenden Menschen mag dies ein Widerspruch sein. Aber viele Menschen denken da wohl nicht zu sehr nach.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
odiug

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von odiug »

Spiegel » So 21. Dez 2014, 16:42 hat geschrieben:Ja; Konstanz heißt Wirklichkeit
Konstanz ist die Voraussetzung fuer die Konstruktion von Erinnerung und damit Bewusstsein, wenn man Bewusstsein als lineare Erzaehlung des eigenen Ich verstehen will, in dem das Ich seine Wahrnehmung an der Erfahrung misst.
Wie fragil diese Konstruktion aber sein kann, wird dir jeder Psychologe bestaetigen koennen.
Oft erweisst sich die Erinnerung, also das, was uns die Konstanz vorgaukelt als nichts anderes als Bielefeld ... eine Verschwoerungstheorie, die die Vorstellung unsres Selbstbildnis mit der oft grausamen Realitaet in Einklang bringt.
Spiegel
Beiträge: 110
Registriert: Do 18. Dez 2014, 11:25

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Spiegel »

Für die Konstruktion der Erinnerung sind sensorische Komponenten verantwortlich.
Bewusstsein und Erinnerung sind wie Onkel und Tante.

Und Bielefeld existiert nur durch Konstanz.
Jetzt aber sagt der Herr, der dich ins Leben gerufen hat, Volk Israel, du Nachkommenschaft Jakobs:
Fürchte dich nicht, ich habe dich befreit! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir!
Jesaja 43,1
Martin**

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Martin** »

AmandaEaton » Mi 28. Jan 2015, 18:27 hat geschrieben:Wirklich eine interessante Seite: :thumbup:

http://www.philosophische-sprueche.de/
Bist du ein Troll?
:?:
SIRENE

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von SIRENE »

Max73 » So 28. Apr 2013, 14:13 hat geschrieben:Lessing wird mit dem Satz zitiert:

Zufall + Notwendigkeit = Wirklichkeit.

Kierkegaard prägte in diesem Zusammenhang den Begriff des Sprungs.

Habt Ihr Euch je mit Philosophie beschäftigt?

Was meint Lessing in diesem Fall mit Notwendigkeit?

Wie denkt Ihr darüber und über die Threadfrage?



P.S.: Bitte jetzt keine "Frau im Spiegel Philosophie".
;)
Wahrheit ist, was sich tatsächlich ereignet und über qualifizierten Sprach- und Bewertungskonsens verifiziert werden kann. Wirklichkeit ist, was davon auf unterschiedliche Wahrnehmer entsprechend unterschiedlich wirkt. Weil vieles sich aufgrund unseres sehr bescheidenen, fokussierenden Daseins unserer Wahrnehmung entzieht, wirkt auf uns vieles als Zufall, und weil nichts ohne Gemeinsamkeiten abläuft, greifen wir dann auch gerne mal zu, bevor es sich ein anderer greift. Dann sind wir gezwungen, Wahrheiten und Wirklichkeiten anzupassen. Notwendig ist das nicht immer, aber angenehm für den jeweils Stärkeren ...

Ich glaube allerdings nicht, dass Lessing so tief gedacht hat. Wenn doch, hat auch er es nicht geschafft, sein Tiefwissen anderen zu vermitteln.
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Brimborium »

SIRENE » So 31. Mai 2015, 09:36 hat geschrieben:
Ich glaube allerdings nicht, dass Lessing so tief gedacht hat. Wenn doch, hat auch er es nicht geschafft, sein Tiefwissen anderen zu vermitteln.
Eine steile These.
:D
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Fuerst_48 »

Brimborium » So 21. Jun 2015, 15:19 hat geschrieben: Eine steile These.
:D
Eine deutliche Unterschätzung von Lessing, nichts weiter.
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Brimborium »

Fuerst_48 » Mi 8. Jul 2015, 20:18 hat geschrieben: Eine deutliche Unterschätzung von Lessing, nichts weiter.
Aber hallo.
:thumbup:
CaptainJack

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin schrieb;
Die Frage nach "Wahrheit" ist dann schon eher philosophisch als konkret.
Aber gibt es nicht "nur eine Wahrheit"? ... und die ist real?
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von harry52 »

Dr. Nötigenfalls hat geschrieben:Die Wirklichkeit heute wird in Brüssel gemacht.
Unternehmen schreiben ihre Gesetze selber und Minister nicken sie gegen entsprechende spätere "Vergütung" ab
Dir fehlt es an Bildung.
Es gibt in Deutschland Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände und nahezu bei jeder Gesetzesänderung bzgl. Wirtschaft, Finanzen, Soziales und Bildung hagelt es an Kritik von beiden Seiten. Nahezu nie ist einer zufrieden und noch nie waren beide zufrieden. Den einen ist es zu wenig und den anderen dann meist zu viel. Der Mindestlohn ist ein Beispiel unter hunderten, wo sich weder die Unternehmen bzw. Arbeitgeber noch die Gewerkschaften komplett durchsetzen konnten. Wenn es nach den Arbeitgebern gegangen wäre, gäbe es gar keinen Mindestlohn.

Das ist nur ein Beispiel, wie gesagt von hunderten.
Offensichtlich bist Du völlig uninformiert über diese Vorgänge und die Veröffentlichungen unserer Gewerkschaften und Arbeitgeber Verbände.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Jekyll »

Max73 hat geschrieben:(28 Apr 2013, 14:13)
Wie denkt Ihr darüber und über die Threadfrage?
Die Frage impliziert, dass vorher das Unwirkliche existieren muss, in dem dann die Wirklichkeit entstehen kann. Ziemlich Paradox das ist.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Antworten