Wie entsteht Wirklichkeit?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Max73
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 09:18
user title: Ahoi

Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Max73 »

Lessing wird mit dem Satz zitiert:

Zufall + Notwendigkeit = Wirklichkeit.

Kierkegaard prägte in diesem Zusammenhang den Begriff des Sprungs.

Habt Ihr Euch je mit Philosophie beschäftigt?

Was meint Lessing in diesem Fall mit Notwendigkeit?

Wie denkt Ihr darüber und über die Threadfrage?



P.S.: Bitte jetzt keine "Frau im Spiegel Philosophie".
;)
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Tantris »

Realität entsteht in gruppen von menschen.
Max73
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 09:18
user title: Ahoi

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Max73 »

Und was ist das, was in Deinem Kopf vorgeht, wenn keine Menschen in der Nähe sind?
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Tantris »

Max73 » So 28. Apr 2013, 14:37 hat geschrieben:Und was ist das, was in Deinem Kopf vorgeht, wenn keine Menschen in der Nähe sind?
Das reicht nicht. Ohne mitmenschen entwickelst du nichtmal ein menschliches bewusstsein, wie willst du da eine wirklichkeit erschaffen?
Max73
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 09:18
user title: Ahoi

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Max73 »

Tantris » So 28. Apr 2013, 18:24 hat geschrieben:
Das reicht nicht. Ohne mitmenschen entwickelst du nichtmal ein menschliches bewusstsein, wie willst du da eine wirklichkeit erschaffen?
Wenn Du alleine in der Küche bist und einen Kuchen backst, erschaffst Du da keine Wirklichkeit?
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Tantris »

Max73 » So 28. Apr 2013, 18:33 hat geschrieben: Wenn Du alleine in der Küche bist und einen Kuchen backst, erschaffst Du da keine Wirklichkeit?
Nein. Die ist schon da. Du hast sie von deinen mitmeschen schon "gelernt". Du kannst sie auch allein anwenden. Nach ein paar jahren auf einer einsamen insel wird das immer schwieriger. Irgendwann haste keine wirklichkeit mehr und auch kein menschliches bewusstsein. Für einen einsamen abend in der küche mit deiner kuchenform geht das schon noch.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Adam Smith »

Tantris » So 28. Apr 2013, 18:38 hat geschrieben:
Nein. Die ist schon da. Du hast sie von deinen mitmeschen schon "gelernt". Du kannst sie auch allein anwenden. Nach ein paar jahren auf einer einsamen insel wird das immer schwieriger. Irgendwann haste keine wirklichkeit mehr und auch kein menschliches bewusstsein. Für einen einsamen abend in der küche mit deiner kuchenform geht das schon noch.
Und was ist z.B. mit Robinson Crusoe?
Die Geschichte von Robinson Crusoe kann auf das Leben des Abenteurers Alexander Selkirk zurückgeführt werden. Dieser gehörte zur Mannschaft des Freibeuters William Dampier und wurde 1704 nach einem Streit mit seinem Kapitän auf der zum Juan-Fernández-Archipel gehörigen Insel Mas a Tierra, die heute Robinsón Crusoe heißt, ausgesetzt.[1]
http://de.wikipedia.org/wiki/Robinson_Crusoe
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Max73
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 09:18
user title: Ahoi

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Max73 »

Tantris » So 28. Apr 2013, 18:38 hat geschrieben:
Nein. Die ist schon da. Du hast sie von deinen mitmeschen schon "gelernt".
Kann es sein, dass Du nie gekocht hast?
Ich finde, Du banalisierst das Thema.
:?
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Tantris »

Max73 » So 28. Apr 2013, 18:46 hat geschrieben: Kann es sein, dass Du nie gekocht hast?
Ich finde, Du banalisierst das Thema.
:?
Willst du wissen, wie wirklichkeit entsteht oder wie kuchen entsteht?
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Tantris »

Adam Smith » So 28. Apr 2013, 18:43 hat geschrieben:
Und was ist z.B. mit Robinson Crusoe?



http://de.wikipedia.org/wiki/Robinson_Crusoe
Der wäre doch ein gutes beispiel.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von sportsgeist »

Max73 » So 28. Apr 2013, 14:13 hat geschrieben:Lessing wird mit dem Satz zitiert:

Zufall + Notwendigkeit = Wirklichkeit.

Kierkegaard prägte in diesem Zusammenhang den Begriff des Sprungs.

Habt Ihr Euch je mit Philosophie beschäftigt?

Was meint Lessing in diesem Fall mit Notwendigkeit?

Wie denkt Ihr darüber und über die Threadfrage?



P.S.: Bitte jetzt keine "Frau im Spiegel Philosophie".
;)
einstein meinte zur frage ueber "realitaet" und quantentheorie mal, ob der mond nur da waere, wenn er auch hinsehen wuerde ... ??!
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Adam Smith »

sportsgeist » So 28. Apr 2013, 19:08 hat geschrieben: einstein meinte zur frage ueber "realitaet" und quantentheorie mal, ob der mond nur da waere, wenn er auch hinsehen wuerde ... ??!
Was natürlich verkehrt ist. Der Mond wird von der Sonne angestrahlt. Ob einer hinschaut oder nicht ist vollkommen egal.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Tantris »

Adam Smith » So 28. Apr 2013, 19:14 hat geschrieben:
Was natürlich verkehrt ist. Der Mond wird von der Sonne angestrahlt. Ob einer hinschaut oder nicht ist vollkommen egal.
Woher willst du das wissen, ohne hingeschaut zu haben?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Adam Smith »

Tantris » So 28. Apr 2013, 19:20 hat geschrieben:
Woher willst du das wissen, ohne hingeschaut zu haben?
Das ist natürlich notwendig. Hat aber jetzt nichts mit der Quantenmechanik zu tun.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von sportsgeist »

Tantris » So 28. Apr 2013, 19:20 hat geschrieben:
Woher willst du das wissen, ohne hingeschaut zu haben?
einige auslegungen der quantentheorie sagen aber, dass wirklichkeit gar nicht existiert, solange niemand hinsieht ...
solange niemand hinsieht, waere realitaet nur eine wahrscheinlichkeitswelle ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Adam Smith »

sportsgeist » So 28. Apr 2013, 19:28 hat geschrieben: einige auslegungen der quantentheorie sagen aber, dass wirklichkeit gar nicht existiert, solange niemand hinsieht ...
solange niemand hinsieht, waere realitaet nur eine wahrscheinlichkeitswelle ...
Die von Einstein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Tantris »

sportsgeist » So 28. Apr 2013, 19:28 hat geschrieben: einige auslegungen der quantentheorie sagen aber, dass wirklichkeit gar nicht existiert, solange niemand hinsieht ...
solange niemand hinsieht, waere realitaet nur eine wahrscheinlichkeitswelle ...
Ich glaube, du redest von einer anderen wirklichkeit. Ich meinte mit realität den gemeinsamen nenner verschiedener menschlicher bewusstheiten.

ich verstehe nicht, wie man wirklichkeit vom bewusstsein trennen kann. Ein messgerät allein hat null realität. Es muss wirklich erst jemand drauf schauen.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von sportsgeist »

Tantris » So 28. Apr 2013, 19:34 hat geschrieben:
Ich glaube, du redest von einer anderen wirklichkeit. Ich meinte mit realität den gemeinsamen nenner verschiedener menschlicher bewusstheiten.

ich verstehe nicht, wie man wirklichkeit vom bewusstsein trennen kann. Ein messgerät allein hat null realität. Es muss wirklich erst jemand drauf schauen.
nein, es gibt tatsaechlich (geachtete) meinungen die sagen, wie wuerden uns gegenseitig in wahrscheinlichkeitswellen aufloesen, wenn wir uns nicht mehr gegenseitig ansehen ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Adam Smith »

Tantris » So 28. Apr 2013, 19:34 hat geschrieben:
Ich glaube, du redest von einer anderen wirklichkeit. Ich meinte mit realität den gemeinsamen nenner verschiedener menschlicher bewusstheiten.

ich verstehe nicht, wie man wirklichkeit vom bewusstsein trennen kann. Ein messgerät allein hat null realität. Es muss wirklich erst jemand drauf schauen.
Das wäre dann der Empirismus.
Der Ausdruck Empirismus (griechisch εμπειρισμός, von der Empirie, bzw. lateinisch empiricus, der Erfahrung folgend‘) wird bei Klassifikationen erkenntnistheoretischer Theorieansätze für Theorien gebraucht, welchen zufolge Wissen, verstanden als gerechtfertigte wahre Erkenntnis, zuerst oder ausschließlich auf Sinneserfahrung beruht (inklusive der Verwendung wissenschaftlicher Instrumente).
http://de.wikipedia.org/wiki/Empirismus
Ein Blinder kann sich keine Farben, ein Tauber keine Töne vorstellen. Die Eindrücke sind die wahren »angeborenen Ideen«.
http://www.textlog.de/6452.html

Oder auch hier:

http://www.helpster.de/david-hume-seine ... ert_104378
Zuletzt geändert von Adam Smith am So 28. Apr 2013, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 5777
Registriert: Do 29. Dez 2011, 16:11

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Cerberus »

Edit
Zuletzt geändert von Cerberus am So 28. Apr 2013, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Tantris »

sportsgeist » So 28. Apr 2013, 19:38 hat geschrieben: nein, es gibt tatsaechlich (geachtete) meinungen die sagen, wie wuerden uns gegenseitig in wahrscheinlichkeitswellen aufloesen, wenn wir uns nicht mehr gegenseitig ansehen ...
Das ist mir zu esoterisch.
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 5777
Registriert: Do 29. Dez 2011, 16:11

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Cerberus »

Max73 » So 28. Apr 2013, 13:13 hat geschrieben:Lessing wird mit dem Satz zitiert:

Zufall + Notwendigkeit = Wirklichkeit.

Kierkegaard prägte in diesem Zusammenhang den Begriff des Sprungs.

Habt Ihr Euch je mit Philosophie beschäftigt?

Was meint Lessing in diesem Fall mit Notwendigkeit?

Wie denkt Ihr darüber und über die Threadfrage?



P.S.: Bitte jetzt keine "Frau im Spiegel Philosophie".
;)
Also, zunächst hat das Zitieren, von wem auch immer, nichts mit Philosophieren zu tun. Und Sprüche etwa wie "Zufall +...=..." können Sie getrost in die Tonne kippen.

Wirklichkeit können Sie nur auf eine einzige persönliche Erkenntnis anerkennen; dass Sie sind. Das ist die ganze Gewissheit, die Sie je - vor sich - beweisen haben werden und damit die einzige verlässliche Wirklichkeit. Sonst gibt es nichts (wirkliches) zu wissen. ;)
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von sportsgeist »

Tantris » So 28. Apr 2013, 20:34 hat geschrieben:
Das ist mir zu esoterisch.
dein problem.
fuer die schamanen des mittelalters waren leberflecke und ferunkel ja auch "hexenwerk"
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
odiug

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von odiug »

Tantris » So 28. Apr 2013, 18:34 hat geschrieben:
Ich glaube, du redest von einer anderen wirklichkeit. Ich meinte mit realität den gemeinsamen nenner verschiedener menschlicher bewusstheiten.

ich verstehe nicht, wie man wirklichkeit vom bewusstsein trennen kann. Ein messgerät allein hat null realität. Es muss wirklich erst jemand drauf schauen.
Na ja ... es macht aber einen gewaltigen Unterschied, ob du die Skala eines Messinstruments auch lesen kannst, oder eben nicht!
Fahrenheit, Kelvin oder Celsius beschreiben alle Temperatur ... aber backe mal einen Kuchen in einem amerikanischen Backofen. :p
Wenn wir Realitaet als einen intersubjektiven Konsens betrachten, dann stellt sich die Frage nach dem Medium, wie dieser Konsens erzeugt wird.
Und dabei rueckt Sprache in den Fokus der Ueberlegungen.
Das wuerde also bedeuten, dass die Sprache die Realitaet erzeugt.
Zuletzt geändert von odiug am Mo 29. Apr 2013, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Tantris »

sportsgeist » Mo 29. Apr 2013, 11:00 hat geschrieben: dein problem.
fuer die schamanen des mittelalters waren leberflecke und ferunkel ja auch "hexenwerk"
Es genügt mir, zu verstehen, wie die leute damals gedacht haben. Ich brauch sie nicht nachahmen.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von sportsgeist »

Tantris » Mo 29. Apr 2013, 12:07 hat geschrieben:
Es genügt mir, zu verstehen, wie die leute damals gedacht haben. Ich brauch sie nicht nachahmen.
nunja ... dein einwurf "esoterik" zum thema quantenforschung ist genauso, als haette die inquisition damals gerufen "alles hexen", weil sie naturphaenomene nicht verstand ...
Zuletzt geändert von sportsgeist am Mo 29. Apr 2013, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Tantris »

sportsgeist » Mo 29. Apr 2013, 12:13 hat geschrieben: nunja ... dein einwurf "esoterik" zum thema quantenforschung ist genauso, als haette die inquisition damals gerufen "alles hexen", weil sie naturphaenomene nicht verstand ...
Erzähl mir mehr von deinen "Wahrscheinlichkeitswellen". Quellen nicht vergessen!
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von sportsgeist »

Tantris » Mo 29. Apr 2013, 12:20 hat geschrieben:
Erzähl mir mehr von deinen "Wahrscheinlichkeitswellen". Quellen nicht vergessen!
lies nach bei 'kopenhagener deutung' der quantentheorie, quantenverschraenkung, teile-welle dualismus, doppelspaltexperiment, welleneigenschaften der materie ...
gibt sogar sehr gute youtube videos darueber, wenn dir buecher lesen zu langweilig ist ...

das veranlasste einstein einst zu der eher haemisch gemeinten frage, ob der mond gar nicht da waere, wenn niemand hinsaehe ... ?!
also wirklichkeit erst dann existieren wuerde, wenn es in der welt min. einen (oder mehrere) beobachter gaebe ...

bestimmte auslegungen des doppelspaltexperiments und der quantenverschraenkung legen das zumindest nahe ...
.
.
ausserdem sind es nicht meine wellen ... :rolleyes:
Zuletzt geändert von sportsgeist am Mo 29. Apr 2013, 12:30, insgesamt 3-mal geändert.
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Tantris »

sportsgeist » Mo 29. Apr 2013, 12:27 hat geschrieben: lies nach bei 'kopenhagener deutung' der quantentheorie, quantenverschraenkung, teile-welle dualismus, doppelspaltexperiment, welleneigenschaften der materie ...
gibt sogar sehr gute youtube videos darueber, wenn dir buecher lesen zu langweilig ist ...

das veranlasste einstein einst zu der eher haemisch gemeinten frage, ob der mond gar nicht da waere, wenn niemand hinsaehe ... ?!
also wirklichkeit erst dann existieren wuerde, wenn es in der welt min. einen (oder mehrere) beobachter gaebe ...

bestimmte auslegungen des doppelspaltexperiments und der quantenverschraenkung legen das zumindest nahe ...
Si tacuisses....

Da gibts keine "wahrscheinlichkeitswellen", sondern etwas, was ein bisschen so ähnlich heisst und was völlig anderes ist.

Ou mann...
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von sportsgeist »

Tantris » Mo 29. Apr 2013, 12:32 hat geschrieben:
Si tacuisses....

Da gibts keine "wahrscheinlichkeitswellen", sondern etwas, was ein bisschen so ähnlich heisst und was völlig anderes ist.

Ou mann...
die ganze natur der materie ist eine einzige wahrscheinlichkeitsveranstaltung ... :rolleyes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heisenberg ... ferelation
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Tantris »

sportsgeist » Mo 29. Apr 2013, 12:35 hat geschrieben: die ganze natur der materie ist eine einzige wahrscheinlichkeitsveranstaltung ... :rolleyes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heisenberg ... ferelation
Wo steht denn da, dass etwas nicht existiert, wenn man nicht hinschaut?

Der punkt ist ja der, dass man sich nichtmal dessen sicher sein kann, würde ich mal sagen... zumindest, solange man nicht hinschaut...

Und was heisst, die wirklichkeit existiere nicht? Wo steht das?

Natürlich existiert die wirklichkeit, sogar jede menge davon. Auch du lebst in einer realität. Das ist eine eigenschaft des menschlichen bewusstseins, so eine art "realität" herzustellen. In menschengruppen stabilisiert diese sich und wird dann zur richtigen (von vielen leuten anerkannte) wirklichkeit.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von sportsgeist »

Tantris » Mo 29. Apr 2013, 12:45 hat geschrieben:
Wo steht denn da, dass etwas nicht existiert, wenn man nicht hinschaut?

Der punkt ist ja der, dass man sich nichtmal dessen sicher sein kann, würde ich mal sagen... zumindest, solange man nicht hinschaut...

Und was heisst, die wirklichkeit existiere nicht? Wo steht das?

Natürlich existiert die wirklichkeit, sogar jede menge davon. Auch du lebst in einer realität. Das ist eine eigenschaft des menschlichen bewusstseins, so eine art "realität" herzustellen. In menschengruppen stabilisiert diese sich und wird dann zur richtigen (von vielen leuten anerkannte) wirklichkeit.
das doppelspaltexperiment zeigt aber, dass sich materie im quantenzustand in wellenform bewegt und sich erst bei beobachtung materialisiert, also teilchencharakter annimmt ...

was, wenn aber kein beobachter mehr hinsieht ... ??!
loesen wir uns dann in wellenfunktionen auf ... ??!
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Tantris »

sportsgeist » Mo 29. Apr 2013, 12:50 hat geschrieben: das doppelspaltexperiment zeigt aber, dass sich materie im quantenzustand in wellenform bewegt und sich erst bei beobachtung materialisiert, also teilchencharakter annimmt ...

was, wenn aber kein beobachter mehr hinsieht ... ??!
loesen wir uns dann in wellenfunktionen auf ... ??!
Wie will ein experiment zeigen, was ist, wenn keiner hinschaut?

Du kannst nicht im spiegel sehen, wie du mit geschlossenen augen aussiehst.
Probiers ruhig aus!
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von sportsgeist »

Tantris » Mo 29. Apr 2013, 12:58 hat geschrieben:
Wie will ein experiment zeigen, was ist, wenn keiner hinschaut?

Du kannst nicht im spiegel sehen, wie du mit geschlossenen augen aussiehst.
Probiers ruhig aus!
wenn niemand hinschaut ist 'das etwas', also das was man umgangssprachlich 'wirklichkeit' nennen koennte, eine reine wahrscheinlichkeitswelle, die sich an einem bestimmten ort mit einem bestimmten impuls materialisieren muesste, wenn man eben doch wieder hinsieht ... aber eben nur mit einer bestimmten wahrscheinlichkeit im rahmen des unschaerfeprinzipes.
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Max73
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 09:18
user title: Ahoi

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Max73 »

Tantris » So 28. Apr 2013, 14:19 hat geschrieben:Realität entsteht in gruppen von menschen.
Ist denn Wirklichkeit von der Anwesenheit eines oder mehrerer Menschen abhängig?

Ist Wirklichkeit überhaupt von der Existenz der Menschheit abhängig?

Halten wir uns schon so sehr für die Krönung der Schöpfung, dass Wirklichkeit ohne Menschen für uns schon gar nicht mehr vorstellbar ist?

Ist das, was im Weltall geschieht und ist, wo keine Menschen leben, keine Wirklichkeit?

Aber vielleicht erläuterst Du Deinen Gedanken einfach einmal näher. Mag ja sein, dass ich ihn falsch verstanden habe.
Max73
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 09:18
user title: Ahoi

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Max73 »

Tantris » Mo 29. Apr 2013, 12:58 hat geschrieben:
Wie will ein experiment zeigen, was ist, wenn keiner hinschaut?

Du kannst nicht im spiegel sehen, wie du mit geschlossenen augen aussiehst.
Probiers ruhig aus!
Du kennst niemanden, der blind ist, näher?

Blinde "sehen" oft mehr als Sehende.

;)
Max73
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 09:18
user title: Ahoi

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Max73 »

Ich sitze da und schaue vor mich hin. Wie entsteht die Wirklichkeit dieses Schauens, als Aktion oder Reaktion auf das, was ich vorher tat?

Ich sehe meine Balkontür. Wie entsteht diese Wirklichkeit, die vor meinen Augen sichtbar wird, als Aktion oder Reaktion auf das, was ich vorher tat?

Ich rieche den Duft der Blüte eines Baums, der sich im Garten befindet? Wie entsteht die Wirklichkeit dieses Dufts, den ich in meiner Nase fühle, als Aktion oder Reaktion auf das, was vorher war?

Ich denke einen Gedanken über einen Freund. Wie entsteht die Wirklichkeit dieses Gedankens, als Aktion oder Reaktion auf das, was ich vorher tat?

Liegt dem Entstehen dieser unterschiedlichen Formen der Wirklichkeit etwas Gemeinsames zugrunde?

Ich wiederhole den Gedanken Lessings aus meinem Eingangsbeitrag:

Wirklichkeit entsteht aus der Summe bzw. dem Zusammenwirken von Zufall und Notwendigkeit.

Kann man das so sehen?

Ist der Gedanke Lessings überhaupt verständlich?
odiug

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von odiug »

Max73 » Mo 29. Apr 2013, 13:26 hat geschrieben:Ich sitze da und schaue vor mich hin. Wie entsteht die Wirklichkeit dieses Schauens, als Aktion oder Reaktion auf das, was ich vorher tat?

Ich sehe meine Balkontür. Wie entsteht diese Wirklichkeit, die vor meinen Augen sichtbar wird, als Aktion oder Reaktion auf das, was ich vorher tat?

Ich rieche den Duft der Blüte eines Baums, der sich im Garten befindet? Wie entsteht die Wirklichkeit dieses Dufts, den ich in meiner Nase fühle, als Aktion oder Reaktion auf das, was vorher war?

Ich denke einen Gedanken über einen Freund. Wie entsteht die Wirklichkeit dieses Gedankens, als Aktion oder Reaktion auf das, was ich vorher tat?

Liegt dem Entstehen dieser unterschiedlichen Formen der Wirklichkeit etwas Gemeinsames zugrunde?

Ich wiederhole den Gedanken Lessings aus meinem Eingangsbeitrag:

Wirklichkeit entsteht aus der Summe bzw. dem Zusammenwirken von Zufall und Notwendigkeit.

Kann man das so sehen?

Ist der Gedanke Lessings überhaupt verständlich?
Wir muessten erst einmal klaeren, was Lessing denn mit Wirklichkeit gemeint haben koennte.
Die Wirklichkeit beschreibt ja nicht das Sein alles Seienden, sondern nur jenes Sein, dass vom Menschen durch sein Wirken geschaffen wird.
Das Sein an sich waere also der Zufall und die Notwendigkeit der Zweck mit dem der Mensch seine Wirklichkeit erzeugt.
Zuletzt geändert von odiug am Mo 29. Apr 2013, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 5777
Registriert: Do 29. Dez 2011, 16:11

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Cerberus »

Max73 » Mo 29. Apr 2013, 13:26 hat geschrieben: Wirklichkeit entsteht aus der Summe bzw. dem Zusammenwirken von Zufall und Notwendigkeit.

Kann man das so sehen?
Nein.
Max73 » Mo 29. Apr 2013, 13:26 hat geschrieben: Ist der Gedanke Lessings überhaupt verständlich?
Wenn man vom Irrtum des Zufalls ausgeht, ja.
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Unité 1 »

Max73 » So 28. Apr 2013, 14:13 hat geschrieben: Wie denkt Ihr darüber und über die Threadfrage?
Wirklichkeit entsteht durch Konvention von durch Menschen: Wenn ich eine Farbe als rot identifiziere, und du ebenso, bringen wir die Wirklichkeit der roten Farbe zur Entstehung. Wirklichkeit ist eine soziale Konstuktion, mMn.

Sie sollte aber von der bestehenden Realität unterschieden werden. Die wiederum müsste sich dementsprechend aus objektiveren Faktoren zusammensetzen, wobei zugegebenermaßen es schwierig ist, diese zu bestimmen. Denkbar wären Konventionen, die über Zeit Bestand haben und materieller Natur sind, so dass sie als real identifiziert werden können.

Und ja, ohne Menschen geht es nicht. Denn obwohl Umstände unabhängig von Menschen existieren, geben doch erst Menschen diesen eine Bedeutung, erzeugen also ein Wirklichkeitssystem. Die Existenz des Weltalls hat also keine Wirklichkeit, eben obwohl sie existiert.

Aber solche Gedankenspiele machen wenig Sinn ohne Definition von Wirklichkeit.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
odiug

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von odiug »

Cerberus » Mo 29. Apr 2013, 16:05 hat geschrieben: Nein.

Wenn man vom Irrtum des Zufalls ausgeht, ja.
Was soll denn der Irrtum des Zufalls sein, wenn der Zufall keinen Zweck und damit auch kein Ziel hat, das er durch einen Irrtum verfehlen koennte?
Das ist mal wieder der uebliche, kryptische Duennschiss, mit dem man glaubt intelligenter zu erscheinen als man tatsaechlich ist.
Schaem dich!
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 5777
Registriert: Do 29. Dez 2011, 16:11

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Cerberus »

odiug » Mo 29. Apr 2013, 16:37 hat geschrieben: Was soll denn der Irrtum des Zufalls sein, wenn der Zufall keinen Zweck und damit auch kein Ziel hat, das er durch einen Irrtum verfehlen koennte?
Das ist mal wieder der uebliche, kryptische Duennschiss, mit dem man glaubt intelligenter zu erscheinen als man tatsaechlich ist.
Schaem dich!
Wenn Sie zu blöde sind, einen so einfachen Satz zu begreifen, dann bin ich also schuld? Da sieht man mal, ja, Dünnschiss, weil es glaubt klüger zu sein. Such Dir kleine Kinder, denen Du die Welt erklärst, aber halte Dich von denkenden Erwachsenen mit Deinen Dünnschiss fern. Der Irrtum, Sie Dünnschiss Schreibender Sie, meint den Zufall als Irrtum - d.h. zu meinen, es gäbe einen Zufall, Sie Dünnschiss Schreibender, ist ein Irrtum. Und d.h., wenn man von dieser falschen Annahme ausgeht, Sie Dünnschiss Schreibender, dann kann man durchaus auch damit in Zusammenhang stehende Gedanken nachvollziehen.

Schönen Gruß nach Vollpfostenhausen. :)
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
odiug

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von odiug »

Cerberus » Mo 29. Apr 2013, 16:47 hat geschrieben:Wenn Sie zu blöde sind, einen so einfachen Satz zu begreifen, dann bin ich also schuld? Da sieht man mal, ja, Dünnschiss, weil es glaubt klüger zu sein. Such Dir kleine Kinder, denen Du die Welt erklärst, aber halte Dich von denkenden Erwachsenen mit Deinen Dünnschiss fern. Der Irrtum, Sie Dünnschiss Schreibender Sie, meint den Zufall als Irrtum - d.h. zu meinen, es gäbe einen Zufall, Sie Dünnschiss Schreibender, ist ein Irrtum. Und d.h., wenn man von dieser falschen Annahme ausgeht, Sie Dünnschiss Schreibender, dann kann man durchaus auch damit in Zusammenhang stehende Gedanken nachvollziehen.

Schönen Gruß nach Vollpfostenhausen. :)
Und welchem Zweck soll der Zufall dienen,dass er sich irren kann?
Wenn der Zufall sich irren soll, dann muss es einen richtigen und einen falschen Zufall geben, was sich aber schon am Wesen des Zufaelligen ausschliesst
Und selber Vollpfosten!
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Tantris »

sportsgeist » Mo 29. Apr 2013, 13:05 hat geschrieben: wenn niemand hinschaut ist 'das etwas', also das was man umgangssprachlich 'wirklichkeit' nennen koennte, eine reine wahrscheinlichkeitswelle, die sich an einem bestimmten ort mit einem bestimmten impuls materialisieren muesste, wenn man eben doch wieder hinsieht ... aber eben nur mit einer bestimmten wahrscheinlichkeit im rahmen des unschaerfeprinzipes.
Tja... möglich... aber, ob es so ist wird keiner je herausfinden. Dazu müsste man ja hinschauen und dann ist wieder alles anders.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Tantris »

Max73 » Mo 29. Apr 2013, 14:18 hat geschrieben: Ist denn Wirklichkeit von der Anwesenheit eines oder mehrerer Menschen abhängig?

Ist Wirklichkeit überhaupt von der Existenz der Menschheit abhängig?
Ja, denn die "wirklichkeit" ist ein produkt des menschlichen bewusstseins, welches sich nur in gruppen ausbildet. Ein mensch, der nie kontakt mit anderen menschen hat, hat keine chance ein menschliches bewusstsein auszubilden. Vgl. die "wilden kinder", kaspar hauser etc.
Halten wir uns schon so sehr für die Krönung der Schöpfung, dass Wirklichkeit ohne Menschen für uns schon gar nicht mehr vorstellbar ist?
Vorstellen ist ganz sicher eine funktion des menschlichen bewusstseins. Natürlich geht das nicht ohne menschen.

Ist das, was im Weltall geschieht und ist, wo keine Menschen leben, keine Wirklichkeit?
Genau das ist die frage! Geht denn da wirklich was vor? Woher weisst du das, solange du nicht hinschaust?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Adam Smith »

Tantris » Mo 29. Apr 2013, 18:44 hat geschrieben:
Tja... möglich... aber, ob es so ist wird keiner je herausfinden. Dazu müsste man ja hinschauen und dann ist wieder alles anders.
Die Messung beeinflusst in der Quantenmechanik das Ergebnis. Es muss aber keiner sich das Messergebnis anschauen.
Versucht man, durch eine beliebige Apparatur (einen sog. Quantenradierer) herauszufinden, welchen Weg ein bestimmtes Teilchen genommen hat (durch Spalt 1 oder Spalt 2), verschwindet das Interferenzmuster. Diese Information erhält man auch dadurch, dass man einen der Spalte abdeckt. Dieses Verschwinden wird in der Kopenhagener Deutung der Quantenmechanik durch den sogenannten Kollaps der Wellenfunktion erklärt. Das bedeutet, dass das System bei Interferenz in einer Überlagerung der beiden möglichen Wege ist, während eine Messung des tatsächlichen Weges dazu führt, dass auch nur noch dieser „benutzt“ wird. Dies gilt auch, wenn der Weg des Teilchens erst später festgestellt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelspaltexperiment

Ein mehr an Information führt aber zum Verschwinden der Wellenfunktion.
Dies gilt auch, wenn der Weg des Teilchens erst später festgestellt wird.
Merkwürdig oder nicht?
Zuletzt geändert von Adam Smith am Mo 29. Apr 2013, 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Adam Smith »

Tantris » Mo 29. Apr 2013, 18:47 hat geschrieben:
Genau das ist die frage! Geht denn da wirklich was vor? Woher weisst du das, solange du nicht hinschaust?
Und wenn ich einfach nur darüber lese? Muss ich mir jetzt wirklich alles selber ansehen?
Zuletzt geändert von Adam Smith am Mo 29. Apr 2013, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Max73
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 09:18
user title: Ahoi

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Max73 »

Unité 1 » Mo 29. Apr 2013, 17:37 hat geschrieben: Wirklichkeit entsteht durch Konvention von durch Menschen: Wenn ich eine Farbe als rot identifiziere, und du ebenso, bringen wir die Wirklichkeit der roten Farbe zur Entstehung.
Das ist nicht Wirklichkeit, sondern deren Erscheinung in unserer subjektiven Wahrnehmung.
Das, was Du da als Farbe siehst, existiert am Objekt, das Du dabei betrachtest, definitiv nicht,
ist also keine Wirklichkeit.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von sportsgeist »

Tantris » Mo 29. Apr 2013, 18:44 hat geschrieben:
Tja... möglich... aber, ob es so ist wird keiner je herausfinden. Dazu müsste man ja hinschauen und dann ist wieder alles anders.
das stimmt nicht. es gibt wirklichkeiten, in denen tatsaechlich keiner hinsieht ...

die eine wirklichkeit war kurz nach dem urknall
und die andere wirklichkeit ist das quantenvakuum
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Wie entsteht Wirklichkeit?

Beitrag von Unité 1 »

Max73 » Mo 29. Apr 2013, 19:03 hat geschrieben: Das ist nicht Wirklichkeit, sondern deren Erscheinung in unserer subjektiven Wahrnehmung.
Das, was Du da als Farbe siehst, existiert am Objekt, das Du dabei betrachtest, definitiv nicht,
ist also keine Wirklichkeit.
Wie gesagt, ohne Definition von Wirklichkeit wird das ein sinnloses Gedankenspiel.
Ich bin der Meinung, dass alles was existiert, wirklich ist, aber nicht alles, was wirklich ist, existiert auch, (Ergänzung:) hat also eine von unserer Wirklichkeit unabhängige Existenz. Verständigung und Übereinkunft von Wahrnehmung erzeugt Wirklichkeit, unabhängig davon, ob die Wirklichkeit nun auch unter allen Umständen existiert, oder nur der Fähigkeit/Eingeschränktheit unserer Wahrnehmung geschuldet ist. Und Farben sind nun mal Bestandteil unserer Wirklichkeit.
Zuletzt geändert von Unité 1 am Mo 29. Apr 2013, 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Antworten