Hat der Mensch eine Meinung?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Hat der Mensch eine Meinung?

Beitrag von Fuerst_48 »

Quatschki » Di 16. Apr 2013, 22:31 hat geschrieben:Relevant sind doch nur jene Meinungen oder Ansichten, die als Grundlage für konkrete persönliche Entscheidungen dienen müssen und dann auch Konsequenzen zur Folge haben.
Alles andere ist nur Unterhaltung.
Meinungsbildung sollte durch REFLEXION erfolgen, statt durch manipulative Sequenzen der Medienwelt ....
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Hat der Mensch eine Meinung?

Beitrag von ThorsHamar »

Fuerst_48 » Fr 24. Jan 2014, 10:20 hat geschrieben: Meinungsbildung sollte durch REFLEXION erfolgen, statt durch manipulative Sequenzen der Medienwelt ....
Auch wenn ich Deine Meinung unbedingt teile: Achte bitte mal auf das Datum .... ;)
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Hat der Mensch eine Meinung?

Beitrag von Dampflok94 »

ThorsHamar » 24. Jan 2014, 17:20 hat geschrieben:
Auch wenn ich Deine Meinung unbedingt teile: Achte bitte mal auf das Datum .... ;)
Der Strang ist doch nicht mal ein Jahr alt. :?:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Hat der Mensch eine Meinung?

Beitrag von ThorsHamar »

Dampflok94 » Fr 24. Jan 2014, 11:41 hat geschrieben: Der Strang ist doch nicht mal ein Jahr alt. :?:
Mal abgesehen davon, dass einige User gar nicht mehr antworten können: Der letzte Eintrag ist vom August letzten Jahres.
Ist ja auch nicht weiter schlimm, ich wollte es nur anmerken ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Hat der Mensch eine Meinung?

Beitrag von Fuerst_48 »

ThorsHamar » Fr 24. Jan 2014, 17:20 hat geschrieben:
Auch wenn ich Deine Meinung unbedingt teile: Achte bitte mal auf das Datum .... ;)
Du meinst, da werde ich nicht so bald eine Antwort erhalten...
Na gut!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Hat der Mensch eine Meinung?

Beitrag von Fuerst_48 »

Heiterer Input!
Meinungsaustausch: Du gehst mit deiner Meinung zum Chef ins Büro und kommst mit seiner heraus... :D :D :D
Zuletzt geändert von Fuerst_48 am Fr 18. Apr 2014, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Hat der Mensch eine Meinung?

Beitrag von Dampflok94 »

Platon » 17. Apr 2013, 19:07 hat geschrieben: Meinung ist ja nur eine Form des Wissens. Des für wahr und richtig halten. Was aber gesagt werden und als wahr behauptet werden kann bestimmt der Diskurs bzw. die darin wirksamen Machtstrukturen.
Mit dieser Aussage kann ich mich nicht recht anfreunden. Meinung basiert auf Wissen. Egal ob auf richtigem oder falschem. Es ist eine Interpretation des Wissens. Es geht ja weniger um wahr oder unwahr, es geht um gut oder schlecht.

Meinung ist subjektiv, Wissen ist objektiv. Deswegen auch der häufige Versuch, seine Meinung als Tatsache zu verkaufen. Um es aus der Ecke der Subjektivität in die der Objektivität zu verschieben.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Dino
Beiträge: 305
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 20:32

Re: Hat der Mensch eine Meinung?

Beitrag von Dino »

Die Frage: hat der Mensch eine eigene Meinung, daraus deute ich, dass alle anderen oder die meisten zwangsläufig Tiere sein müssen. Und wenn der oder ein Mensch schon nicht sich ne eigene Meinung bilden kann, wie soll es dann ein - tier - können? :?: :s :rolleyes:

Also ich habe zu vielem ne eigene Meinung, man muss sich halt nur gut über ein Thema auskennen um sich ne Meinung zu bilden. Wer zählt @ threadersteller fuer dich denn alles als Mensch? Das Thema klingt so, als gäbe es nur einen... :rolleyes:
Zuletzt geändert von Dino am So 27. Apr 2014, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Hat der Mensch eine Meinung?

Beitrag von Fuerst_48 »

Dampflok94 » Sa 19. Apr 2014, 11:25 hat geschrieben: Mit dieser Aussage kann ich mich nicht recht anfreunden. Meinung basiert auf Wissen. Egal ob auf richtigem oder falschem. Es ist eine Interpretation des Wissens. Es geht ja weniger um wahr oder unwahr, es geht um gut oder schlecht.

Meinung ist subjektiv, Wissen ist objektiv. Deswegen auch der häufige Versuch, seine Meinung als Tatsache zu verkaufen. Um es aus der Ecke der Subjektivität in die der Objektivität zu verschieben.
Zustimmung!! :thumbup: :thumbup:
Antworten