Was versteht man unter Konservativ

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Achim T.
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:10
user title: Woiß no net!
Wohnort: drhoim

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Achim T. »

Helmuth_123 » Di 29. Jan 2013, 14:53 hat geschrieben:
Die Idee eines geeinten Europa kann auch von Konservativen vertreten werden. Die Idee des Nationalstaates ist ja eine liberale Erfindung gewesen.
Nein!

Konservieren heißt erhalten.

Konservatismus heißt also den Status Quo beibehalten - und das ist eben der Nationalismus!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Alexyessin »

Praia61 » Do 21. Feb 2013, 20:58 hat geschrieben: Wie so oft schreibst du Unsinn.
Beim ersten Zusammentreffen kennen sich Schüler/Lehrer, Polizist/Demostrant usw usw. gar nicht um entscheiden zu können, ob der jeweilige Gegenüber
sich Respekt verdient hat.
Respekt muss also immer eine unvoreingenommene Vorleistung sein, die man später im Bedarfsfall zurückziehen kann.
Dann aber Respekt vor ALLEN MENSCHEN. Nicht nur von den genannten Berufsgruppen. Sonst geht sich deine "Vorleistung" nicht aus.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Helmuth_123 »

Achim T. » Do 21. Feb 2013, 21:47 hat geschrieben:
Nein!

Konservieren heißt erhalten.

Konservatismus heißt also den Status Quo beibehalten - und das ist eben der Nationalismus!
Die Paneuropa-Bewegung ist teilweise sehr konservativ und ganz klar proeuropäisch. Auch Herr Schäuble ist ein konservativer Europäer. Der Nationalkonservatismus ist nur eine von vielen weiteren Unterkategorien des Konservatismus.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Adam Smith »

Helmuth_123 » Sa 23. Feb 2013, 22:17 hat geschrieben:
Die Paneuropa-Bewegung ist teilweise sehr konservativ und ganz klar proeuropäisch. Auch Herr Schäuble ist ein konservativer Europäer. Der Nationalkonservatismus ist nur eine von vielen weiteren Unterkategorien des Konservatismus.
Hallo Helmuth_123 bezogen auf Deutschland oder Frankreich hast du bestimmt recht. In Bezug auf England z.B. nicht. Hier sind vor allem die Konservativen gegen Europa. Das hat natürlich historische Gründe.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53001
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von JJazzGold »

pikant » Do 31. Jan 2013, 12:42 hat geschrieben:
Abschaltung der Kernkraft - ist konservativ!
Ausbau der Kindertagesstaetten - konservativ pur mehr fuer die Kinder und Familien tun
Mindestlohn - konservertiv pur, denn die Konservativen wollen den AN unterstuetzen und fordern faire Loehne
ich sehe auch nicht wie die Abschaffung der Wehrpflicht gegen konservatives denken gerichtet ist
ESM ist Solidaritaet - Konservative sind sehr fuer solidarisches handeln

kurzum, ihre Beispiele sind Beispiele, dass man dieses alles als Konservativer machen kann :)
Fritz Kuhn und Winfried Kretschmann bezeichnen sich ja als Konservative und diese unterstuetzen alle diese Punkte !

Zumindest Kretschmann zeigt, dass er alles andere als konservativ ist, wenn er das Grußwort zur Verleihung des Theodor Heuss Preises an den Kinderfummler Cohn-Bendit in Stuttgart spricht, während seriöse Vertreter des Gesellschaft der Verleihung fern bleiben.

Wieder ein Preis, der durch die Person, der er verliehen wird, bedeutungslos und inakzeptabel wird. Wer immer danach nominiert wird, ist gezwungen sich mit einem Kinderfummler auf eine Ebene zu stellen - immerhin nicht konservativ.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Officer Barbrady
Beiträge: 816
Registriert: So 9. Sep 2012, 17:05

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Officer Barbrady »

Adam Smith » So 24. Feb 2013, 12:08 hat geschrieben:
Hallo Helmuth_123 bezogen auf Deutschland oder Frankreich hast du bestimmt recht. In Bezug auf England z.B. nicht. Hier sind vor allem die Konservativen gegen Europa. Das hat natürlich historische Gründe.
Vor allem liegen zwischen dem angelsächsischen "fiscal conservatism" und dem deutschen christlich-sozialem Konservativismus Welten...

Nach dem zweiten Weltkrieg war der "klassische" National-Konservativismus verbrannt, weswegen sich die Unionsparteien stärker auf die christlich-soziale Tradition a la Zentrumspartei berufen haben...die noch stärker rechts orientierte Deutsche Partei ist dann auch auf Druck der deutschen Industrie in der CDU aufgegangen...
Zuletzt geändert von Officer Barbrady am Sa 20. Apr 2013, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Leute, hört auf das, was der kleine grüne Mann euch sagt!

http://m.youtube.com/watch?v=BQ4yd2W50No
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Pachuchel »

Konservative Menschen haben Angst vor Veränderungen.
Sie haben Probleme, sich den Neuerungen, ihrer Zeit zu stellen.
Tatsache ist aber, das sich gerade in der heutigen Zeit, alles, sehr schnell verändert.
Technische Neuerungen, optimierte Produktionsverfahren, ständiges Wachstum, politische Neuorientierungen und sich ständig ändernde Gesellschaftsstrukturen, machen vielen Menschen einfach nur Angst.
Hinzu kommen physikalische, biologische und medizinische, wissenschaftlich definierte Erkenntnisse, die die Religion immer stärker aushebeln.
Der konservative Mensch ist aber nicht in der Lage, konstruktiv auf Veränderungen zu reagieren.
Deshalb versteckt er sich hinter , von Kindes Beinen auf, erlernten , Verhaltensmechanismen.
Man kann das häufig an der Aussage " Früher war alles besser " fest machen.
Tatsache ist aber, das " früher " alles anders war, nicht besser.
Begründet sich in der Funktionsweise unseres Gehirns.
Dieses blendet negative Erfahrungen schnellst möglichst aus, um positiven Erfahrungen Vorrang zu gewähren.
Das ist notgedrungen auch eine positive Eigenschaft, um Lebensglück zu erfahren.
Lausche der Wahrheit, die dein Blut Dir rauscht.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Sri Aurobindo »

Achim T. » Do 21. Feb 2013, 21:47 hat geschrieben:
Nein!

Konservieren heißt erhalten.

Konservatismus heißt also den Status Quo beibehalten
:thumbup:
Officer Barbrady
Beiträge: 816
Registriert: So 9. Sep 2012, 17:05

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Officer Barbrady »

Pachuchel » Sa 20. Apr 2013, 19:29 hat geschrieben:Konservative Menschen haben Angst vor Veränderungen.
Sie haben Probleme, sich den Neuerungen, ihrer Zeit zu stellen.
Tatsache ist aber, das sich gerade in der heutigen Zeit, alles, sehr schnell verändert.
Technische Neuerungen, optimierte Produktionsverfahren, ständiges Wachstum, politische Neuorientierungen und sich ständig ändernde Gesellschaftsstrukturen, machen vielen Menschen einfach nur Angst.
Hinzu kommen physikalische, biologische und medizinische, wissenschaftlich definierte Erkenntnisse, die die Religion immer stärker aushebeln.
Der konservative Mensch ist aber nicht in der Lage, konstruktiv auf Veränderungen zu reagieren.
Deshalb versteckt er sich hinter , von Kindes Beinen auf, erlernten , Verhaltensmechanismen.
Man kann das häufig an der Aussage " Früher war alles besser " fest machen.
Tatsache ist aber, das " früher " alles anders war, nicht besser.
Begründet sich in der Funktionsweise unseres Gehirns.
Dieses blendet negative Erfahrungen schnellst möglichst aus, um positiven Erfahrungen Vorrang zu gewähren.
Das ist notgedrungen auch eine positive Eigenschaft, um Lebensglück zu erfahren.
Mal abgesehen von subjektiv-psychologischen Momenten erzeugt eine sich rasch verändernde -- globalisierende -- Welt auch ganz objektiv Gewinner und Verlierer...das sollte man nicht vergessen.
Zuletzt geändert von Officer Barbrady am Sa 20. Apr 2013, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Leute, hört auf das, was der kleine grüne Mann euch sagt!

http://m.youtube.com/watch?v=BQ4yd2W50No
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Helmuth_123 »

Pachuchel » Sa 20. Apr 2013, 20:29 hat geschrieben:Konservative Menschen haben Angst vor Veränderungen.
Sie haben Probleme, sich den Neuerungen, ihrer Zeit zu stellen.
Tatsache ist aber, das sich gerade in der heutigen Zeit, alles, sehr schnell verändert.
Technische Neuerungen, optimierte Produktionsverfahren, ständiges Wachstum, politische Neuorientierungen und sich ständig ändernde Gesellschaftsstrukturen, machen vielen Menschen einfach nur Angst.
Hinzu kommen physikalische, biologische und medizinische, wissenschaftlich definierte Erkenntnisse, die die Religion immer stärker aushebeln.
Der konservative Mensch ist aber nicht in der Lage, konstruktiv auf Veränderungen zu reagieren.
Deshalb versteckt er sich hinter , von Kindes Beinen auf, erlernten , Verhaltensmechanismen.
Man kann das häufig an der Aussage " Früher war alles besser " fest machen.
Tatsache ist aber, das " früher " alles anders war, nicht besser.
Begründet sich in der Funktionsweise unseres Gehirns.
Dieses blendet negative Erfahrungen schnellst möglichst aus, um positiven Erfahrungen Vorrang zu gewähren.
Das ist notgedrungen auch eine positive Eigenschaft, um Lebensglück zu erfahren.
Nadann brauchen wir doch umso mehr Konservative. Menschen die nicht nur dem Zeitgeist folgen, sondern stehen bleiben, sich auf das Bewährte besinnen, das Erhaltenswerte erhalten, die Leistungen der Vergangenheit würdigen, ohne die die Leistungen der Gegenwart und Zukunft nicht denkbar wären, die wissen, dass der Mensch einen "Anker" braucht, die Werte und Traditionen bewahren, für die Heimat nicht nur eine leere Hülse, sondern das wichtigste für das Leben eines Menschen ist. Der Konservatimus bewahrt uns davor blindlings dem Zeitgeist zu folgen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Alexyessin »

Helmuth_123 » Sa 20. Apr 2013, 23:10 hat geschrieben:
Nadann brauchen wir doch umso mehr Konservative. Menschen die nicht nur dem Zeitgeist folgen, sondern stehen bleiben, sich auf das Bewährte besinnen, das Erhaltenswerte erhalten, die Leistungen der Vergangenheit würdigen, ohne die die Leistungen der Gegenwart und Zukunft nicht denkbar wären, die wissen, dass der Mensch einen "Anker" braucht, die Werte und Traditionen bewahren, für die Heimat nicht nur eine leere Hülse, sondern das wichtigste für das Leben eines Menschen ist. Der Konservatimus bewahrt uns davor blindlings dem Zeitgeist zu folgen.
Naja, der Zeitgeist wäre ohne den Konservatismus genauso wenig zu denken, wie der Konservative ohne den Zeitgeist. ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Pachuchel »

Officer Barbrady » Sa 20. Apr 2013, 21:18 hat geschrieben:
Mal abgesehen von subjektiv-psychologischen Momenten erzeugt eine sich rasch verändernde -- globalisierende -- Welt auch ganz objektiv Gewinner und Verlierer...das sollte man nicht vergessen.
Völlig richtig.
Das sollte man nicht vergessen.
Man sollte aber auch nicht vergessen, das gerade konservative Kräfte den Fortschritt oft verhinderten.
Die Erde ist eine Scheibe, die Sonne dreht sich um die Erde und Adam und Eva waren die ersten Menschen.
Selbst 2013 existieren immer noch Menschen, die verzweifelt an alten Dogmen festhalten.
Es ist den mutigen, liberalen Menschen zu verdanken, das wir heute größtenteils eine moderne Gesellschaft erleben dürfen.
Es sind die konservativen Einstellungen, die Kriege verursachen.
Und Anschläge begehen.
Oder Schwule und Lesben defätieren.
Liberale Menschen akzeptieren den Anderen so wie er ist.
Weil sie sich mit der eigenen Person beschäftigen und nicht mit den Fehlern des Anderen.
;)
Lausche der Wahrheit, die dein Blut Dir rauscht.
Adler
Beiträge: 934
Registriert: Do 24. Jan 2013, 10:43
Kontaktdaten:

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Adler »

Ich würde mich hier Thomas Morus bezüglich seiner metaphorischen Definition von Tradition anschließen: "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme." Das lässt sich schließlich bequem auf Konservatismus anwenden.
Sal Paradise
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 06:47

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Sal Paradise »

Adler » Do 25. Apr 2013, 08:19 hat geschrieben:Ich würde mich hier Thomas Morus bezüglich seiner metaphorischen Definition von Tradition anschließen: "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme." Das lässt sich schließlich bequem auf Konservatismus anwenden.
Genau so würde ich das unterschreiben. Eines meiner Lieblingszitate, nebenbei erwähnt.
Adler
Beiträge: 934
Registriert: Do 24. Jan 2013, 10:43
Kontaktdaten:

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Adler »

Sal Paradise » Do 25. Apr 2013, 08:47 hat geschrieben:
Genau so würde ich das unterschreiben. Eines meiner Lieblingszitate, nebenbei erwähnt.
Es handelt sich ja auch um einen höchst interessanten Mann. Obgleich doch auch er für meinen Geschmack etwas zu wertgebunden war, gerade was dann das Bild einer Ständegesellschaft un die Steuerpolitik betraf.
Officer Barbrady
Beiträge: 816
Registriert: So 9. Sep 2012, 17:05

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Officer Barbrady »

Pachuchel » Mi 24. Apr 2013, 19:02 hat geschrieben:
Völlig richtig.
Das sollte man nicht vergessen.
Man sollte aber auch nicht vergessen, das gerade konservative Kräfte den Fortschritt oft verhinderten.
Die Erde ist eine Scheibe, die Sonne dreht sich um die Erde und Adam und Eva waren die ersten Menschen.
Selbst 2013 existieren immer noch Menschen, die verzweifelt an alten Dogmen festhalten.
Es ist den mutigen, liberalen Menschen zu verdanken, das wir heute größtenteils eine moderne Gesellschaft erleben dürfen.
Es sind die konservativen Einstellungen, die Kriege verursachen.
Und Anschläge begehen.
Oder Schwule und Lesben defätieren.
Liberale Menschen akzeptieren den Anderen so wie er ist.
Weil sie sich mit der eigenen Person beschäftigen und nicht mit den Fehlern des Anderen.
;)
Naja, dafür leben die Linksliberalen in Wolkenkuckucksheimen und neigen zum Ideologisieren...da braucht's den Konservativen als ausgleichenden Faktor, als stabilisierendes Element... ;)

...deiner platten und klischeebeladenen schwarz-weiß-Malerei freilich nicht zustimmend. Du versuchst nur eine zutiefst menschliche Sehnsucht nach Ruhe, Stabilität und Kontinuität zu diskreditieren.
Zuletzt geändert von Officer Barbrady am Do 25. Apr 2013, 20:22, insgesamt 7-mal geändert.
Leute, hört auf das, was der kleine grüne Mann euch sagt!

http://m.youtube.com/watch?v=BQ4yd2W50No
Dylan
Beiträge: 65
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Dylan »

Ich glaube es gibt immer mehr Menschen, die, wie ich selber auch, nicht mehr in eine Schublade passen.
In vielen Bereiche bin ich konservativ, aber in anderen doch eindeutig und radikal links.
Das Festhalten an Werten und Moral, an Familie und gleichzeitiges Eintreten für mehr Demokratie
und das Kämpfen gegen den Materialismus der Gesellschaft: da finde ich mich selber in keiner Partei wieder.

Die fortschrittlich Konservativen und fortschrittlich Linken werden wohl immer bekämpft werden.
Das war schon so bei Jesus Christus, denn er war beides: er stand für den Menschen und die Solidarität mit den Ausgegrenzten und Schwachen.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Katenberg »

Dylan » Sa 27. Apr 2013, 19:58 hat geschrieben:Ich glaube es gibt immer mehr Menschen, die, wie ich selber auch, nicht mehr in eine Schublade passen.
In vielen Bereiche bin ich konservativ, aber in anderen doch eindeutig und radikal links.
Das Festhalten an Werten und Moral, an Familie und gleichzeitiges Eintreten für mehr Demokratie
und das Kämpfen gegen den Materialismus der Gesellschaft: da finde ich mich selber in keiner Partei wieder.
.
Von den Begrifflichkeiten gesehen, stehen wir da auf der gleichen Seite.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Belsazar

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Belsazar »

Ich bin politisch gesehen äußerst konservativ.
Belsazar

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Belsazar »

Unter konservativ verstehe ich bodenständigen Katholzismus, Tischgebete, die Heilige Messe, Heilige Prozessionen, Marienanbetung, dem Papst auf dem Petersplatz die Füße küssen, Führungen durch die sixtinische Kapelle und und und.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Fadamo »

Shakazulu » Di 29. Jan 2013, 12:00 hat geschrieben: Deshalb ist "Konservativ" in meinen Augen "Menschenverachtend".

Stock konservativ sind die bayern.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Belsazar

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Belsazar »

Fadamo » Mi 12. Jun 2013, 21:51 hat geschrieben:

Stock konservativ sind die bayern.
Naja, wenn a dicker Bayer vor der Maria steht und da wos auf bayrisch zu ihr sagt isch des eher a Gaudi.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Helmuth_123 »

Belsazar » Sa 8. Jun 2013, 13:36 hat geschrieben:Unter konservativ verstehe ich bodenständigen Katholzismus, Tischgebete, die Heilige Messe, Heilige Prozessionen, Marienanbetung, dem Papst auf dem Petersplatz die Füße küssen, Führungen durch die sixtinische Kapelle und und und.
Du vergisst dabei wohl, dass es auch einen "protestantisch-preußischen" Konservatismus gibt.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Cat with a whip »

Adler » Di 29. Jan 2013, 13:22 hat geschrieben:Konservatismus ist zunächst einmal die Abkehr von Radikalismus.

Eine völlig sinnlose Definition.

Denn Radikalismus meint eine grundsätzliche Veränderung gesellschaftlicher Verhältnisse. Wären die einmal i.S. des Radikalen geschaffen wäre dieser ehemalige Radikale dann ein Konservativer.

Umgekehrt kann ein Konservativer genauso Radikal sein, wenn es ihm darum geht eine frühere Ordnung wiederherzustellen.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Sa 19. Okt 2013, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Cat with a whip »

Alexyessin » Di 29. Jan 2013, 12:50 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

als Nebendiskussion in einem Thread aus dem Forum 2 hat sich die Frage ergeben, was genau denn Konservativsmus wäre, welche Partei den dann dieses Konservative vertritt und welchen Auswirkungen das auf die Gesellschaft häte.

Viel Spass.
Konservativismus ist in erster Linie die Reaktion des europäischen Adels auf ihren Machtverlust und später gegen jede geistige emanzipatorische Bewegung die die Aufklärung mit sich brachte. Es ist mithin die moralisch schäbigste und widerwärtigste Sammlungsbewegung der Neuzeit.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Alexyessin »

Cat with a whip » Sa 19. Okt 2013, 16:46 hat geschrieben:
Konservativismus ist in erster Linie die Reaktion des europäischen Adels auf ihren Machtverlust und später gegen jede geistige emanzipatorische Bewegung die die Aufklärung mit sich brachte. Es ist mithin die moralisch schäbigste und widerwärtigste Sammlungsbewegung der Neuzeit.
Demnach sind Reaktion und Konservativ im Zusammenhang zu sehen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Helmuth_123 »

Alexyessin » Sa 19. Okt 2013, 17:06 hat geschrieben:
Demnach sind Reaktion und Konservativ im Zusammenhang zu sehen?
Beide teilen sicherlich gewisse Aspekte miteinader, aber dennoch sind es zwei unterschiedliche politische Ansichten.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Alexyessin »

Helmuth_123 » Sa 19. Okt 2013, 22:37 hat geschrieben:
Beide teilen sicherlich gewisse Aspekte miteinader, aber dennoch sind es zwei unterschiedliche politische Ansichten.
Nach Cats Definition gehen diese Ansichten aber Hand in Hand.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
gingerfox

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von gingerfox »

Cat with a whip » Sa 19. Okt 2013, 16:46 hat geschrieben: Konservativismus ist in erster Linie die Reaktion des europäischen Adels auf ihren Machtverlust und später gegen jede geistige emanzipatorische Bewegung die die Aufklärung mit sich brachte. Es ist mithin die moralisch schäbigste und widerwärtigste Sammlungsbewegung der Neuzeit.

Etwas pauschal. :s
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Herr Bert »

Alexyessin » Dienstag 29. Januar 2013, 12:50 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

als Nebendiskussion in einem Thread aus dem Forum 2 hat sich die Frage ergeben, was genau denn Konservativsmus wäre, welche Partei den dann dieses Konservative vertritt und welchen Auswirkungen das auf die Gesellschaft häte.

Viel Spass.
Gegenfrage:
Ist Angela Merkel konservativ?
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Helmuth_123 »

Herr Bert » So 27. Okt 2013, 18:00 hat geschrieben: Gegenfrage:
Ist Angela Merkel konservativ?
Sicherlich nicht. Ich würde sie als liberale Christdemokratin sehen.

Gibt es in der CDU überhaupt noch bedeutsame konservative Kräfte, seien es nun Einzellpersonen oder Gruppen?
Zuletzt geändert von Helmuth_123 am Mi 30. Okt 2013, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24793
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Dieter Winter »

Helmuth_123 » Mi 30. Okt 2013, 18:32 hat geschrieben:
Sicherlich nicht. Ich würde sie als liberale Christdemokratin sehen.

Gibt es in der CDU überhaupt noch bedeutsame konservative Kräfte, seien es nun Einzellpersonen oder Gruppen?
Nö - die sitzen in der SPD und nennen sich "Seeheimer Kreis"
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Herr Bert »

Helmuth_123 » Mittwoch 30. Oktober 2013, 17:32 hat geschrieben:
Sicherlich nicht. Ich würde sie als liberale Christdemokratin sehen.

Gibt es in der CDU überhaupt noch bedeutsame konservative Kräfte, seien es nun Einzellpersonen oder Gruppen?
CSU-Seehofer.
Er betrügt werktags immer seine Frau
und geht sonntags beichten.
Alles paletti.
;)
Zuletzt geändert von Herr Bert am Mi 30. Okt 2013, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Cat with a whip »

Herr Bert » So 27. Okt 2013, 18:00 hat geschrieben: Gegenfrage:
Ist Angela Merkel konservativ?
Ja, und introvertiert. Sie schafft aber auch aufgrund ihrer für Konservative ausserordentlichen Intelligenz manchmal den Spagat in die Moderne und zum Grundgesetz wenn sie ihre Krautstampfer weit spreizt.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Fr 1. Nov 2013, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Alexander Zwo

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Alexander Zwo »

Tantris » Di 29. Jan 2013, 12:19 hat geschrieben:
Dem gegenüber würden linke an das gute im menschen glauben. Manche halten ihn für derart gut, dass sogar kommunismus funktioniert. Man kanns auch als linker übertreiben....
An das Absterben des Staates und so habe ich nie geglaubt. Ich bin also eher für die ewige sozialistische Planwirtschaft und nicht für den "wahren Kommunismus". Damit die Klassengegensätze, die im Sozialismus allmählich verschwinden, nicht wieder neu entstehen, braucht es den Staat - und der modernen Technik angemessen ist sowie die zentral gelenkte Wirtschaft.
Zuletzt geändert von Alexander Zwo am Fr 1. Nov 2013, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Praia61 »

Konservieren, bewahren wollen .
Was sonst ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Praia61 »

Cat with a whip » Fr 1. Nov 2013, 22:27 hat geschrieben:
Ja, und introvertiert. Sie schafft aber auch aufgrund ihrer für Konservative ausserordentlichen Intelligenz manchmal den Spagat in die Moderne und zum Grundgesetz wenn sie ihre Krautstampfer weit spreizt.
Bist du dumm ?
Zu blöd eine anständige Provokation zu formulieren, anstatt diese Mist loszulassen :mad2:
Ignorierte Person/en : Schnitter
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von pikant »

Alexander Zwo » Fr 1. Nov 2013, 22:52 hat geschrieben:
An das Absterben des Staates und so habe ich nie geglaubt. Ich bin also eher für die ewige sozialistische Planwirtschaft und nicht für den "wahren Kommunismus". Damit die Klassengegensätze, die im Sozialismus allmählich verschwinden, nicht wieder neu entstehen, braucht es den Staat - und der modernen Technik angemessen ist sowie die zentral gelenkte Wirtschaft.
davon halte ich nichts!

eine sozialistische Planwirtchaft ist nicht flexibel und kann keine marktwirtschafltichen Synergien freisetzen
der Staat kann nicht besser planen, als ein Privater!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von pikant »

Helmuth_123 » Mi 30. Okt 2013, 18:32 hat geschrieben:
Sicherlich nicht. Ich würde sie als liberale Christdemokratin sehen.

Gibt es in der CDU überhaupt noch bedeutsame konservative Kräfte, seien es nun Einzellpersonen oder Gruppen?
mir sind Reformer in den Volksparteien wichtig, die agieren und neue Impulse setzen, ohne auf das Bewaehrte verzichten zu wollen!
Athos2
Beiträge: 173
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 12:59

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Athos2 »

Helmuth_123 » Mi 30. Okt 2013, 18:32 hat geschrieben:
Sicherlich nicht. Ich würde sie als liberale Christdemokratin sehen.

Gibt es in der CDU überhaupt noch bedeutsame konservative Kräfte, seien es nun Einzellpersonen oder Gruppen?
Konservative Gruppen im klassischen Sinne, so wie sie von der Friedrich-Ebert-Stiftung definiert sind und auf ca. 30-40% der deutschen Bevölkerung zutreffen, sind parlamentarisch z.Zt. überhaupt nicht existent.

Im Prinzip haben wir 5 sozialdemokratische/sozialistische Parteien mit minimal unterschiedlichen Nuancen im BT und in den Lts.

Die letzten konservativen Politiker waren Merz, Koch und jetzt noch Bosbach.

Und Angela Merkel ist gar nix. Nicht links, rechts, progressiv, konservativ.... die macht einfach das, was ihr eine parlamentarische Mehrheit beschert. Die würde, falls nötig, die CDU auch zur "Linken" hin öffnen. dann war der Natoaustritt eben schon immer eines ihrer Herzensanliegen. Kein Problem. Die Frau hat nicht den geringsten Bezug zu inhaltlichen Aussagen.
Zuletzt geändert von Athos2 am Do 28. Nov 2013, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Tantris »

Athos2 » Do 28. Nov 2013, 15:00 hat geschrieben: Konservative Gruppen im klassischen Sinne, so wie sie von der Friedrich-Ebert-Stiftung definiert sind und auf ca. 30-40% der deutschen Bevölkerung zutreffen, sind parlamentarisch z.Zt. überhaupt nicht existent.

Im Prinzip haben wir 5 sozialdemokratische/sozialistische Parteien mit minimal unterschiedlichen Nuancen im BT und in den Lts.

Die letzten konservativen Politiker waren Merz, Koch und jetzt noch Bosbach.

Und Angela Merkel ist gar nix. Nicht links, rechts, progressiv, konservativ.... die macht einfach das, was ihr eine parlamentarische Mehrheit beschert. Die würde, falls nötig, die CDU auch zur "Linken" hin öffnen. dann war der Natoaustritt eben schon immer eines ihrer Herzensanliegen. Kein Problem. Die Frau hat nicht den geringsten Bezug zu inhaltlichen Aussagen.
Solange du nicht begründest, was für dich konservativ bedeutet, ist das alles nur gewäsch.
Athos2
Beiträge: 173
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 12:59

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Athos2 »

Tantris » Fr 29. Nov 2013, 05:24 hat geschrieben:
Solange du nicht begründest, was für dich konservativ bedeutet, ist das alles nur gewäsch.
Konservativ bedeuted im Kern, nur die Dinge zu ändern, die der Änderung bedürfen (bewährtes bewahren). Im Gegensatz zum Progressivismus, der die Veränderung ihrer selbst willen betreibt (Gestaltungsanspruch).

Die Bundesrepublik bedindet sich seit 1998 in einer Phase des Progressivismus. Der Nachteil des Konservatismus ist, dass auf gesellschaftliche Veränderungen bisweilen zu spät reagiert wird. Der Vorteil ist, dass erreichte Besitzstände gesichert werden. Der Nachteil des Progressivismus ist, das Funtionierendes unter einem selbst auferlegten Gestaltungsdruck oft verschlimmbessert - also verschlechtert - wird. Der Vorteil ist, dass Minderheiteninteressen auch gegen Mehrheitswillen durchgesetzt werden können. Wobei das auch zum Nachteil werden kann.

Beispiele gibts en masse.
Zuletzt geändert von Athos2 am Fr 29. Nov 2013, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Was versteht man unter Konservativ

Beitrag von Fuerst_48 »

Herr Bert » Mi 30. Okt 2013, 18:36 hat geschrieben: CSU-Seehofer.
Er betrügt werktags immer seine Frau
und geht sonntags beichten.
Alles paletti.
;)
Das ist nicht konservativ, sondern schäbig!! :cool:
Antworten