Konservatismus

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Konservatismus

Beitrag von Talyessin »

Hallo Zusammen,

ausgehend aus dem Sarrazinthread des Forums 2 würd ich gerne hier, im Sinne der geistreicheren Unterhaltung, einen Thread bzgl. des Konservatismus eröffnen.

Schlichtweg stellen sich da immer die Fragen, was ist überhaupt konservativ. Was meinen Menschen von sich, wenn sie sich als selbiges bezeichnen und ist das, was man darüber zu verstehen mag wichtig und richtig für die Gesellschaft..

(PS - Obwohl als Threadöffner bin ich hier als Moderator tätig und möchte keinerlei ad personam hier lesen müssen. Danke )
Benutzeravatar
Erstgeborener
Beiträge: 7501
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:22
user title: Polizeigewaltbefürworter
Wohnort: Haus mit Dach und Wänden

Re: Konservatismus

Beitrag von Erstgeborener »

Mit einigen Plattitütden lässt sich eine konservative Einstellung leicht beschreiben.

"Tradition ist nicht das Bewahren der Asche sondern das Weitergeben des Feuers ."

"Was alt ist und gut, soll bleiben. Was alt ist und gleichgültig, mag bleiben. Was alt ist und schlecht, will ich stürzen, und wenn es tausend Jahre bestünde."

Ludwig I. (1786-1868), König von Bayern 1825-1848

Für mich selber sehe ich das ähnlich, alte Sachen, die sich bewährt haben, taugen auch für die Zukunft, neue Sachen müssen aber nicht zwangsläufig gut sein.
Dem sog. Fortschritt (oder was manche dafür ausgeben) - gerade in gesellschaftlicher Hinsicht - stehe ich grundsätzlich eher skeptisch gegenüber.
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
Antworten