Der Einfluß von Sokrates

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von aleph »

Der Philosoph Sokrates war einer der, wenn nicht der größte Philosoph der Antike schlechthin. Obwohl er keine Schriften hinterlassen hat, beeinflusste er große und bekannte Philosophen, wie Platon oder Aristoteles maßgeblich, die das Denken des Abendlandes entscheidend geprägt hatten.

Was wißt ihr über Sokrates und wie schätzt Ihr seine Rolle ein?
Sokrates
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Gesichtet (+/−)
Dies ist die letzte gesichtete Version, (zeige alle), freigegeben am 25. Juni 2008.Status gesichtet

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den Philosophen Sokrates; zu weiteren Bedeutungen siehe Sokrates (Begriffsklärung).


SokratesSokrates (altgriechisch Σωκράτης Sōkrátēs * 469 v. Chr.; † 399 v. Chr.) war ein für das abendländische Denken grundlegender griechischer Philosoph, der in Athen lebte und wirkte. Seine herausragende Bedeutung zeigt sich u. a. darin, dass alle griechischen Denker vor ihm als „Vorsokratiker“ bezeichnet werden. Sokrates entwickelte die philosophische Methode eines strukturierten Dialogs, die er Mäeutik („Hebammenkunst“) nannte. Diese Kunst der Gesprächsführung und ihre philosophischen Inhalte sind nur indirekt überliefert worden, da Sokrates selbst nichts Schriftliches hinterlassen hat. Mehrere seiner Schüler, der berühmteste unter ihnen Platon, haben sokratische Dialoge verfasst und unterschiedliche Züge seiner Lehre betont. Auch die Geschichte seines Prozesses wegen angeblich verderblichen Einflusses auf die Jugend und wegen Missachtung der Griechischen Götter und seine gelassene Haltung während seines Todes durch den Schierlingsbecher trugen zu seinem Nachruhm bei. Nahezu alle bedeutenden philosophischen Schulen der Antike haben sich auf Sokrates berufen.

Michel de Montaigne nannte ihn im 16. Jahrhundert den „Meister aller Meister“ und noch Karl Jaspers schrieb: „Sokrates vor Augen zu haben, ist eine der unerlässlichen Voraussetzungen unseres Philosophierens.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Sokrates hat geschrieben:Wikipedia
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Platon »

Es ist nach so vielen Jahren natürlich schwierig herauszufinden was von einem Denker selbst erdacht wurde und was er sich bei anderen zusammenkopiert hat. Gerade wenn man keine eigenen Schriften hinterlassen hat und selbst nur in den Schriften anderer die natürlich nicht per se als objektive Berichte anzusehen sind durchschimmert wird das Ganze ein nahezu aussichtsloses Unternehmen.
Sein Einfluss auf andere Personen ist aber unbestritten und durch sie haben sich gewiss viele Ideen die er propagierte verbreitet. Letztlich waren es aber Platon und Aristoteles deren Denken und Schriften wegweisend für Europas Ideengeschichte wurden.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
K.Pok
Beiträge: 717
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:08

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von K.Pok »

Sokrates?
Da habe ich gleich mal in meinem schlauen Buch nachgelesen.

Also:

399 - der Philosoph Sokrates, ein Gegner der Sophisten, der die Selbsterkenntnis als Quelle von Wissen und Ethik ansieht, wird wegen "Einführung neuer Götter" (Daimonion) und angeblicher Verführung der Jugend zum Tode verurteilt.
Eine Verschwörung des Kinadon in Sparta, der (gestützt auf Heloten, Periöken und nicht vollberechtigte Spartiaten) die oligarchischen Verhältnisse beseitigen will, wird niedergeschlagen.

Soviel als kleine Ergänzung.
Philosophen hatten es eben nie so ganz leicht und lebten gefährlich.
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von denkmal »

Das war doch der, der übers Heute so treffend schon Bescheid wusste, oder?
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer

:lol:
Wir leben nicht, um zu essen - wir essen, um zu leben.
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Rowlf
Beiträge: 10
Registriert: Di 28. Okt 2008, 21:00
user title: Netter Anarchist
Wohnort: Marburg

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Rowlf »

K.Pok hat geschrieben:Sokrates?
Da habe ich gleich mal in meinem schlauen Buch nachgelesen.

Also:

399 - der Philosoph Sokrates, ein Gegner der Sophisten, der die Selbsterkenntnis als Quelle von Wissen und Ethik ansieht, wird wegen "Einführung neuer Götter" (Daimonion) und angeblicher Verführung der Jugend zum Tode verurteilt.
Eine Verschwörung des Kinadon in Sparta, der (gestützt auf Heloten, Periöken und nicht vollberechtigte Spartiaten) die oligarchischen Verhältnisse beseitigen will, wird niedergeschlagen.

Soviel als kleine Ergänzung.
Philosophen hatten es eben nie so ganz leicht und lebten gefährlich.
tut mir Leid, wenn ich das alte Thema nochmal aufgreife, aber Sokrates hatte durchaus etwas von einem Sophisten, weswegen ich seine Opposition zum Sophismus sehr witzig finde.
Hast du Ideen oder haben Ideen dich?
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Talyessin »

Rowlf hat geschrieben:
tut mir Leid, wenn ich das alte Thema nochmal aufgreife, aber Sokrates hatte durchaus etwas von einem Sophisten, weswegen ich seine Opposition zum Sophismus sehr witzig finde.
Nun, altes Thema ist ja gut, bei der Philosophie..... ;)

Sokrates kam ja direkt aus dem Sophismus so ist eine nähe zu dieser Denkrichtung immer gegeben.
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Herr Bert »

Qurixx » Sonntag 29. Juni 2008, 10:40 hat geschrieben:Der Philosoph Sokrates war einer der, wenn nicht der größte Philosoph der Antike schlechthin.
...wenn nicht der größte Philosoph überhaupt.

Vielleicht kann man das Thema noch mal beginnen?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Adam Smith »

Herr Bert » Do 21. Nov 2013, 20:27 hat geschrieben: ...wenn nicht der größte Philosoph überhaupt.

Vielleicht kann man das Thema noch mal beginnen?
Der größte Philosoph überhaupt dürfte Aristoteles gewesen sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Herr Bert »

Adam Smith » Donnerstag 21. November 2013, 20:30 hat geschrieben:
Der größte Philosoph überhaupt dürfte Aristoteles gewesen sein.
Wenn man das ganze aus heutiger Sicht sieht, würde ich sagen,
man bezieht sich häufiger auf Sokrates als auf Aristoteles.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Alexyessin »

Adam Smith » Do 21. Nov 2013, 20:30 hat geschrieben:
Der größte Philosoph überhaupt dürfte Aristoteles gewesen sein.
Widerspruch. Ein Satz aus der heutigen Sicht beschreibt treffend, das alles nach Platon zur Philosophie verfasst wurde ansich nur Fussnoten von Platon wäre.

Es ist halt das ewige Dreigestirn zwischen Lehrer Sokrates - Schüler Platon und Lehrer Platon - Schüler Aristoteles.

Es mag die Erinnerung an ersteren durch zweiteren erst gegeben haben und die Ideen des Dritten wohl nicht ohne die Vorgänger.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Herr Bert »

Alexyessin » Dienstag 26. November 2013, 15:07 hat geschrieben:
Widerspruch. Ein Satz aus der heutigen Sicht beschreibt treffend, das alles nach Platon zur Philosophie verfasst wurde ansich nur Fussnoten von Platon wäre.

Es ist halt das ewige Dreigestirn zwischen Lehrer Sokrates - Schüler Platon und Lehrer Platon - Schüler Aristoteles.

Es mag die Erinnerung an ersteren durch zweiteren erst gegeben haben und die Ideen des Dritten wohl nicht ohne die Vorgänger.
Aus einigermaßen objektiver, historischer Sicht,
kann die Wahl eigentlich nur zwischen Sokrates, Aristoteles und Kant
entschieden werden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Alexyessin »

Herr Bert » Di 26. Nov 2013, 15:59 hat geschrieben: Aus einigermaßen objektiver, historischer Sicht,
kann die Wahl eigentlich nur zwischen Sokrates, Aristoteles und Kant
entschieden werden.
Das ist, rein philosophisch, wissenschaftlich und auch historisch, nicht tragbar. Platon ist definitiv der Weggestalter in Sachen europäischer Philosophie.
Die modernen Philosophen wie Kant, Hegel oder Heidegger ( und zahlreiche andere ) sind in dieser Betrachtung auf einem anderen Schriftstück zu sehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Herr Bert »

Alexyessin » Dienstag 26. November 2013, 16:56 hat geschrieben:
Das ist, rein philosophisch, wissenschaftlich und auch historisch, nicht tragbar. Platon ist definitiv der Weggestalter in Sachen europäischer Philosophie.
Die modernen Philosophen wie Kant, Hegel oder Heidegger ( und zahlreiche andere ) sind in dieser Betrachtung auf einem anderen Schriftstück zu sehen.
Das sehe ich anders.
Aber, ich glaube, man müsste da erst einmal festlegen,
welche Maßstäbe man an diese Frage anlegt.
Sir Porthos

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Sir Porthos »

Adam Smith » Do 21. Nov 2013, 20:30 hat geschrieben:
Der größte Philosoph überhaupt dürfte Aristoteles gewesen sein.

Für mich war Jesus Christus der größte Philosoph. Er lehrte nicht nur, er lebte es auch selber.
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Herr Bert »

Sir Porthos » Dienstag 26. November 2013, 18:37 hat geschrieben:

Für mich war Jesus Christus der größte Philosoph. Er lehrte nicht nur, er lebte es auch selber.
So etwas Ähnliches könnte man von Sokrates auch sagen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Alexyessin »

Herr Bert » Di 26. Nov 2013, 18:35 hat geschrieben: Das sehe ich anders.
Aber, ich glaube, man müsste da erst einmal festlegen,
welche Maßstäbe man an diese Frage anlegt.
Meinst du den Bezug auf Platon oder auf die moderneren Philosophen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Herr Bert »

Alexyessin » Dienstag 26. November 2013, 19:25 hat geschrieben:
Meinst du den Bezug auf Platon oder auf die moderneren Philosophen.
Ich meinte diesen Satz:
"Die modernen Philosophen wie Kant, Hegel oder Heidegger ( und zahlreiche andere ) sind in dieser Betrachtung auf einem anderen Schriftstück zu sehen."
Historisch sind Vergleiche natürlich über einen langen Zeitraum
nicht ganz so einfach. Unmöglich ist es aber nicht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Alexyessin »

Herr Bert » Mi 27. Nov 2013, 16:00 hat geschrieben: Ich meinte diesen Satz:
"Die modernen Philosophen wie Kant, Hegel oder Heidegger ( und zahlreiche andere ) sind in dieser Betrachtung auf einem anderen Schriftstück zu sehen."
Historisch sind Vergleiche natürlich über einen langen Zeitraum
nicht ganz so einfach. Unmöglich ist es aber nicht.
Unmögliches darf es in der Philosophie nicht geben. Auch mal das Denken, was gedacht werden kann. Aber der Einfluss der großen Drei auf die moderne Philosophie liegt dann eher bei Platon. Aristoteles war der MANN des Mittelalters.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Herr Bert »

Alexyessin » Mittwoch 27. November 2013, 19:59 hat geschrieben:
Unmögliches darf es in der Philosophie nicht geben. Auch mal das Denken, was gedacht werden kann. Aber der Einfluss der großen Drei auf die moderne Philosophie liegt dann eher bei Platon. Aristoteles war der MANN des Mittelalters.
Anaximander und Parmenides hatten Einfluss auf Sokrates/Platon usw.
Mir ging es eher um den Sachverhalt, dass man über alle Zeiten hinweg schon
eine Aussage über die Größe der Pn machen kann.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Alexyessin »

Herr Bert » Do 28. Nov 2013, 15:15 hat geschrieben: Anaximander und Parmenides hatten Einfluss auf Sokrates/Platon usw.
Mir ging es eher um den Sachverhalt, dass man über alle Zeiten hinweg schon
eine Aussage über die Größe der Pn machen kann.
Ja, das durchaus. Sokrates beeinflusste Platon, dieser wiederum war Lehrer von Aristoteles.
Im Vergleich ist die Philosophische Bewegung für Platon die frühe Neuzeit und Aristoteles das Mittelalter von Bedeutung gewesen, bzw. das Nachwirken beider auf heute, denn das Dreigestirn stellt ja sämtliche Philosphischen Denkrichtungen zusammen da.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Fuerst_48 »

Adam Smith » Do 21. Nov 2013, 20:30 hat geschrieben: Der größte Philosoph überhaupt dürfte Aristoteles gewesen sein.
Mit Superlativen sollte man in den Wissenschaften behutsam verfahren... ;) ;)
Benutzeravatar
Zero Credibility
Beiträge: 191
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:27

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Zero Credibility »

Fuerst_48 hat geschrieben: Mit Superlativen sollte man in den Wissenschaften behutsam verfahren... ;) ;)
Nach historischen Quellen war Aristoteles höchstens 1,70 m groß. Da gab es sicher noch größere! :D
At dawn we attack!
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Progressiver »

Adam Smith » Do 21. Nov 2013, 21:30 hat geschrieben:
Der größte Philosoph überhaupt dürfte Aristoteles gewesen sein.
Begründung?
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Progressiver »

Alexyessin » Di 26. Nov 2013, 16:07 hat geschrieben:
Widerspruch. Ein Satz aus der heutigen Sicht beschreibt treffend, das alles nach Platon zur Philosophie verfasst wurde ansich nur Fussnoten von Platon wäre.
Ich lese gerade ein Buch über die Geschichte der Philosophie. Da habe ich den Satz auch gelesen. Er stammt von einem gewissen Whitehead. Ich habe ihn aber so verstanden, dass gerade die nachfolgenden christlichen Philosophen die ursprünglichen Lehren derart vergewaltigt haben, dass sie nur noch als Fußnote Platons erscheinen mögen.
Es ist halt das ewige Dreigestirn zwischen Lehrer Sokrates - Schüler Platon und Lehrer Platon - Schüler Aristoteles.

Es mag die Erinnerung an ersteren durch zweiteren erst gegeben haben und die Ideen des Dritten wohl nicht ohne die Vorgänger.
Es gab zwar auch die Vorsokratiker. Dennoch gilt Sokrates als Vater der Philosophie des Abendlandes. Platon war sein Schüler, hat aber mit seiner Lehre gebrochen. Dessen Ideen sind auch nicht unumstritten. So hat zum Beispiel Karl Popper im 20. Jahrhundert ihn kritisiert, dass Platons Werk "Der Staat" schon den Vorläufer für die späteren kommunistischen Diktaturen darstellen würde. Aristoteles hat wiederum mit seinem Lehrer gebrochen und steht meines Wissens politisch für das Gemäßigte.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Brimborium »

Harmoniebeauftragter » So 29. Jun 2008, 11:40 hat geschrieben:Der Philosoph Sokrates war einer der, wenn nicht der größte Philosoph der Antike schlechthin. Obwohl er keine Schriften hinterlassen hat, beeinflusste er große und bekannte Philosophen, wie Platon oder Aristoteles maßgeblich, die das Denken des Abendlandes entscheidend geprägt hatten.

Was wißt ihr über Sokrates und wie schätzt Ihr seine Rolle ein?


Was Bach für die Musik ist, das ist Sokrates für die Philosophie.
Der historische Kulminationspunkt, deren bisher optimale Vollendung.
Sokrates hat den Spagatt zwischen persönlichem Leben und Denken,
zwischen Seele und Geist geschafft.
Die meisten Phillosophen bewegen sich nur im Geist und verheddern sich
gerade deshalb darin.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von firlefanz11 »

So-Crates
[youtube][/youtube]
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von King Kong 2006 »

Komischerweise haben solche Hinterfrager und Querdenker immer nervende Ehegattinen.

Was seinen Einfluß betrifft, bin ich mir sicher, ob andere, wenns auch nur ein Ziegenhirt irgendwo war oder ist, so etwas wie Mäeutik nicht instinktiv auch nutzte. Das was Sokrates zusätzlich interessant macht ist, daß er im Rahmen seiner Überzeugung und Logik bis in den Tod gegangen ist.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Cat with a whip »

Eine Frau, gleichgestellt, wird überlegen.
Sokrates

Kluger Mann.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Corella »

Cat with a whip » Mi 26. Aug 2015, 15:03 hat geschrieben: Sokrates

Kluger Mann.
Tja, müssen Männer sich eben neu anpassen, ob es den Frauen gefällt oder nicht :D

etwas off-topic aber so schön passend der song powerfrau der wise guys:

http://wiseguys.de/songtexte/details/power-frau/:
Zuletzt geändert von Corella am So 30. Aug 2015, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Geri2 »

Sokrates war der einzige Philosoph der Geschichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von H2O »

Geri2 hat geschrieben:(08 Jun 2018, 22:58)

Sokrates war der einzige Philosoph der Geschichte.
Welcher geistige Geniestreich hebt ihn denn aus der Vielzahl kluger Denker heraus?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von H2O »

Eine Frau, gleichgestellt, wird überlegen.

Sokrates
Im Deutschen könnte ich dem Spruch mehrere Bedeutungen abgewinnen. Ob Sokrates uns hier einen Wink gibt? ;)
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Geri2 »

H2O hat geschrieben:(09 Jun 2018, 07:44)

Welcher geistige Geniestreich hebt ihn denn aus der Vielzahl kluger Denker heraus?
Bei einem Philosophen stehen denken, reden und tun im Einklang. Kant war mein Philosoph, er leckte der Kirche den Hintern und dachte anders.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von H2O »

Geri2 hat geschrieben:(09 Jun 2018, 14:43)

Bei einem Philosophen stehen denken, reden und tun im Einklang. Kant war mein Philosoph, er leckte der Kirche den Hintern und dachte anders.
Ganz schön mutig bei der Tatsache, daß keinerlei Schrifttum Sokrates im Original erhalten geblieben ist. Was, wenn nachfolgende Generationen den Sokrates als Idealbild verklärt haben? Aber daß es diesen Philosophen gab, das kann wohl niemand bezweifeln. Zu viele glaubwürdige Zitate aus seiner Zeit.

Bei Jesus sind wir inzwischen so weit, daß bezweifelt werden kann, daß es diesen Heiland in der verehrten Form überhaupt gegeben hat. Erste schriftliche Zeugnisse fast 200 Jahre nach seinem Tod am Kreuz, gar nichts in römischen Akten dieser Zeit. Ich möchte auch gern glauben, daß es diesen Heiland gab, weil seine Lehren so tiefgründig sind.
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Geri2 »

du koenntest noch nicht einmal beweisen, dass Karl der Grosse gelebt hat.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von H2O »

Geri2 hat geschrieben:(09 Jun 2018, 19:21)

du koenntest noch nicht einmal beweisen, dass Karl der Grosse gelebt hat.
Warum nicht? Solche Behauptungen sollten schon noch eine Grundlage haben.
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Geri2 »

H2O hat geschrieben:(10 Jun 2018, 17:57)

Warum nicht? Solche Behauptungen sollten schon noch eine Grundlage haben.
Behauptungen sind keine Beweise.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von H2O »

Geri2 hat geschrieben:(10 Jun 2018, 18:04)

Behauptungen sind keine Beweise.
Ich will Sie von dieser Erkenntnis nicht abbringen, sondern Sie sollten Ihre Behauptungen begründen. :rolleyes:
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Geri2 »

H2O hat geschrieben:(10 Jun 2018, 18:10)

Ich will Sie von dieser Erkenntnis nicht abbringen, sondern Sie sollten Ihre Behauptungen begründen. :rolleyes:
Nein.
Ihr Beweis fuer die Existenz von Karl dem Grossen fehlt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von H2O »

Geri2 hat geschrieben:(12 Jun 2018, 17:39)

Nein.
Ihr Beweis fuer die Existenz von Karl dem Grossen fehlt.
Da dürfen Sie aber lange warten. Ich habe solchen Unsinn nicht behauptet, um dafür den Beweis antreten zu müssen. Das unterscheidet uns nämlich.
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Geri2 »

H2O hat geschrieben:(12 Jun 2018, 18:34)

Da dürfen Sie aber lange warten. Ich habe solchen Unsinn nicht behauptet, um dafür den Beweis antreten zu müssen. Das unterscheidet uns nämlich.
Ich sehe, Sie sind intellektuell ueberfordert. Ignore.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von H2O »

Geri2 hat geschrieben:(12 Jun 2018, 18:38)

Ich sehe, Sie sind intellektuell ueberfordert. Ignore.
Ja, mache ich; danke für die Zeitersparnis.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von streicher »

Sir Porthos hat geschrieben:(26 Nov 2013, 18:37)

Für mich war Jesus Christus der größte Philosoph. Er lehrte nicht nur, er lebte es auch selber.
Ein einflussreicher Denker, aber zu den Großen würde ich ihn nicht zählen. Wie bei Sokrates ist es bei Jesus schwierig, welche Worte überhaupt von ihm stammen bzw. seine wirklich eigenen neuen Gedanken herauszukristallisieren.
Sokrates' gewählter Tod ist folgenreich - dazu schreibt Henning Ottmann in Geschichte des politischen Denkens 1/1:
Nach dem Tode Christi ist der Tod des Sokrates der folgenreichste in der westlichen Kultur.
Die Zukunft ist Geschichte.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Alpha Centauri »

Ich halte Platon ein Schüler des Sokrates für weitaus folgenreicher, dessen Philosophie ( Ideenlehre, Der Körper - Geist Dualismus,die Zwei Welten Theorie) hat ganz klar entscheidenden Einfluss auf Christentum, Islam usw genommen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von H2O »

Alpha Centauri hat geschrieben:(24 Dec 2018, 15:58)

Ich halte Platon ein Schüler des Sokrates für weitaus folgenreicher, dessen Philosophie ( Ideenlehre, Der Körper - Geist Dualismus,die Zwei Welten Theorie) hat ganz klar entscheidenden Einfluss auf Christentum, Islam usw genommen.
In meinem Bemühen um Einblicke in die griechischen Philosophen und ihre Lehren hatte ich einen Hinweis gefunden, daß Platon Gedanken seines Lehrers Sokrates nachträglich formuliert hat. Vielleicht ist es vernünftig, die beiden gedanklich zu verschmelzen.

Leider kann ich das Werk nicht mehr benennen, wo ich diesen Hinweis gelesen hatte. Am Ende ist ja auch dieses Werk nur die Fortsetzung von Ausdeutungen der Gedanken dieser Genies.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Alpha Centauri »

streicher hat geschrieben:(24 Dec 2018, 09:30)

Ein einflussreicher Denker, aber zu den Großen würde ich ihn nicht zählen. Wie bei Sokrates ist es bei Jesus schwierig, welche Worte überhaupt von ihm stammen bzw. seine wirklich eigenen neuen Gedanken herauszukristallisieren.
Sokrates' gewählter Tod ist folgenreich - dazu schreibt Henning Ottmann in Geschichte des politischen Denkens 1/1:
Richtig, dass meiste was überlieferte ist stammt aus der Feder seines Schülers Plato, was da genau noch " Sokrates" ist und was schon Platon ist mitunter schwer zu sagen, man siehe die Dialoge.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von streicher »

Alpha Centauri hat geschrieben:(24 Aug 2019, 23:02)

Richtig, dass meiste was überlieferte ist stammt aus der Feder seines Schülers Plato, was da genau noch " Sokrates" ist und was schon Platon ist mitunter schwer zu sagen, man siehe die Dialoge.
Sokrates' selbst gewählter Tod war allerdings folgenreich.
Die Zukunft ist Geschichte.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Adam Smith »

Alpha Centauri hat geschrieben:(24 Dec 2018, 15:58)

Ich halte Platon ein Schüler des Sokrates für weitaus folgenreicher, dessen Philosophie ( Ideenlehre, Der Körper - Geist Dualismus,die Zwei Welten Theorie) hat ganz klar entscheidenden Einfluss auf Christentum, Islam usw genommen.
Das Christentum wurde bei uns ja abgelöst durch die Wissenschaft. Und dieses passt dann am besten auf Aristoteles.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aristoteles
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Aug 2019, 23:04)

Das Christentum wurde bei uns ja abgelöst durch die Wissenschaft. Und dieses passt dann am besten auf Aristoteles.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aristoteles
Welche Wissenschaft hat die Normen unseres abendländischen gesellschaftlichen Zusammenlebens entwickelt? Da sehe ich schon das Zusammenwirken der alten Philosophen und der christlichen Verhaltenslehren. Heute können wir wohl feststellen, daß diese Normen auch ohne Gott als Wächter über unsere Seelen fortbestehen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Einfluß von Sokrates

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(28 Aug 2019, 16:28)

Welche Wissenschaft hat die Normen unseres abendländischen gesellschaftlichen Zusammenlebens entwickelt? Da sehe ich schon das Zusammenwirken der alten Philosophen und der christlichen Verhaltenslehren. Heute können wir wohl feststellen, daß diese Normen auch ohne Gott als Wächter über unsere Seelen fortbestehen.
Das hat sich entwickelt aus dem Ansatz von Aristoteles.
Aristoteles war ein Utilitarist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten