Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von Summers »

Die syrische Armee hat ein israelisches Kampfflugzeug abgeschossen:

https://www.rt.com/news/418388-israeli- ... yria-fire/ (Englisch)

http://www.deutschlandfunk.de/nahost-is ... _id=849213 (Deutsch)

Russland hat scheinbar damit begonnen, moderne Waffen nach Syrien zu liefern.
Ger9374

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von Ger9374 »

Das wird immer chaotischer dort unten.Israel,Iran, Russland,USA, Türkei,Syrien,Kurden,
Wenn es ein Pulverfass gibt, dann jawohl Syrien!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von DarkLightbringer »

Erst jüngst ist bekannt geworden, dass Israel auch in Ägypten operiert, mit Billigung der dortigen Regierung. Die Anrainerstaaten Syriens sind nunmal involviert, der Krieg selbst wird nur noch zum geringen Teil von Syrern getragen. Wesentlich ist die iranisch-russische Achse zum einen, die westlich-arabische Allianz zum andern.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von Jekyll »

Und damit eine Atommacht mehr, die in diesen Konflikt nunmehr ernsthaft involviert ist.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von Jekyll »

Interessant übrigens, dass bis jetzt kein einziger türkischer Jet abgeschossen wurde, die Israelis dagegen hat es sofort getroffen...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von Teeernte »

Jekyll hat geschrieben:(10 Feb 2018, 11:56)

Interessant übrigens, dass bis jetzt kein einziger türkischer Jet abgeschossen wurde, die Israelis dagegen hat es sofort getroffen...
Die Türken "dürfen"...
Das Nato-Mitglied Türkei greift mit russischer Erlaubnis in Syrien ein ...Hinter der türkischen Offensive in Syrien steht auch Russland - FAZ
die Syrien-Operation auch ein Testfeld für Waffen und Soldaten: Die "Kampf- und Betriebserfahrung" sei "unbezahlbar", stellte nicht nur das kremlnahe Moskauer Zentrum CAST fest.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 67223.html

Das ist eine Eskalation - und zeigt - dass man im Luftraum in bestimmten Gebieten Syriens eine GENEHMIGUNG benötigt... (Absprache Effekt)

Man (Assad) ist in der LAGE auch Flugzeuge die RADARSTELLUNGEN angreifen - ....amerikanischer Bauart - in HÖHE abzuschiessen...
Polibu

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von Polibu »

Summers hat geschrieben:(10 Feb 2018, 07:17)

Die syrische Armee hat ein israelisches Kampfflugzeug abgeschossen:

https://www.rt.com/news/418388-israeli- ... yria-fire/ (Englisch)

http://www.deutschlandfunk.de/nahost-is ... _id=849213 (Deutsch)

Russland hat scheinbar damit begonnen, moderne Waffen nach Syrien zu liefern.

Nun, das Anliegen der Israelis finde ich berechtigt. Dass das Flugzeug abgeschossen wurde, allerdings auch. Eigenes Risiko. Künstlerpech.
Zuletzt geändert von Polibu am Sa 10. Feb 2018, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Polibu

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von Polibu »

Jekyll hat geschrieben:(10 Feb 2018, 11:56)

Interessant übrigens, dass bis jetzt kein einziger türkischer Jet abgeschossen wurde, die Israelis dagegen hat es sofort getroffen...
Und was möchtest du damit sagen? Dass die Türken bessere Piloten haben oder dass die Türkei sich mit Assad abgesprochen hat?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von Teeernte »

Polibu hat geschrieben:(10 Feb 2018, 13:00)

Nun, das Anliegen der Israelis finde ich berechtigt. Dass das Flugzeug abgeschossen wurde, allerdings auch. Eigenes Risiko. Künstlerpech.

Im VORJAHR >> März 2017 ...
Zwischen Israel und Syrien hat es in der Nacht die schwersten militärischen Zusammenstöße seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs gegeben. Nach Angaben der israelischen Armee flog die Luftwaffe Angriffe auf mehrere Ziele in Syrien. In der Folge seien mehrere Raketen aus Syrien abgefeuert worden. Die syrische Armee schoss nach eigenen Angaben ein israelisches Kampfflugzeug ab, Israel dementierte das jedoch.
und
Syriens Luftabwehr hat offenbar einen israelischen F-16-Jet abgeschossen.
Zuvor zerstörte Israel nach eigenen Angaben eine iranische Drohne, die von Syrien aus gestartet war.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 92817.html

Jeder kocht SEIN Süppchen auf dem syrischen Vulkan.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von Platon »

Die Berichte hörten sich für mich so an, als hätten die Iraner den Israelis eine Falle gestellt. Sie haben eine Drohne nach Israel geschickt, diese wurde natürlich abgeschossen und als die Israelis dann ihren erwarteten Vergeltungsschlag durchführten, hat man aus allen Rohren mit den Luftabwehrraketen geschossen und eine der israelischen F16 getroffen. Die Israelis sind heute dann damit beschäftigt diese Luftabwehranlagen und auch die Orte von denen Drohnen aufsteigen auszuschalten.

Normalerweise sollte man erwarten, dass die pro-Assad-Truppen bzw. Iraner technologisch nicht in der Lage sind einen israelischen Jet zu treffen. Es wird nun sehr interessant sein zu schauen ob die Iraner hier einfach Glück hatten oder ob es eine Fortentwicklung der Waffen gibt, die sie haben, die es ermöglichen israelische F16 abzuschießen. Das würde die Israelische Lufthoheit einschränken und mit ziemlicher Sicherheit einen neuen Nahostkrieg auslösen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Ger9374

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von Ger9374 »

Da wird Russland seinem Verbündeten Assad aufgerüstet haben. Kein grosses geheimnis.
So schrumpfen die Vorteile der USA, Türkei,und auch Israels , technologisch.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von Platon »

Ger9374 hat geschrieben:(10 Feb 2018, 15:13)

Da wird Russland seinem Verbündeten Assad aufgerüstet haben. Kein grosses geheimnis.
So schrumpfen die Vorteile der USA, Türkei,und auch Israels , technologisch.
Nein. Grundsätzlich ist die Situation so, dass die westliche Militärtechnik sich auch weiter entwickelt (mit deutlich höherem Budget als in China/Russland etc.) und deren Vorsprung in absehbarer Zeit nicht aufgeholt werden kann. Die Waffensysteme, welche die Russen - nach aktuellem Kenntnisstand - geliefert haben sollten dazu nicht in der Lage sein. Es geht dabei um Waffensysteme, die die Sowjetunion in den 1960ern entwickelt hat. Diese werden sicherlich heutzutage mit moderner Computertechnologie ergänzt, aber das sollte für moderne F16 jetzt nicht das große Problem sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/S-125_Newa

Die Russen würden sich massiver Vergeltung durch die USA ausgesetzt sehen und es wäre praktisch eine Kriegserklärung an Israel würde man Waffen liefern, die das militärische Gleichgewicht in der Region verändern. Es würde ja letztlich auch zu der Situation führen, dass Assad bzw. die Iraner bzw. die Leute, an die diese die Waffen möglicherweise weiter verkaufen, in der Lage wären russische Flugzeuge abzuschießen.

Die Weitergabe von moderner Militärtechnik will immer sehr wohl überlegt sein und darum ist es ja so bemerkenswert und Aufsehen erregend, dass jetzt ein Israelischer Kampfjet über Syrien abgeschossen wurde und es stellt sich eben die Frage, was der Grund dafür ist.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von King Kong 2006 »

Ich vermute, daß dies eher eine politische Entscheidung war. Sekundär natürlich ermöglicht durch technische Entwicklungen. Die syrische Abwehr hat die israelischen Luftangriffe nie in den Griff bekommen. Auch mit den gelieferten russischen Waffensystemen. Wie zu lesen war, hat Teheran daraufhin mutmaßlich die russischen Systeme neu programmiert. Angeblich hätte Russland die russischen Waffensysteme der syrischen Abwehr dementsprechend kalibriert, daß sie nicht effektiv den israelischen Operationen zu Luft in die Quere gekommen wären. Sie sollen noch nicht einmal die Freund-Feind Erkennung im Griff gehabt haben. Das kam Teheran auf die Dauer merkwürdig vor.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Russland sich dafür verantwortlich sehen möchte. Ich tippe eher darauf, daß dies eine Entwicklung zwischen Israel und dem Iran ist. Israel arbeitet gegen die iranischen Präsenz und der Hisbollah in Syrien. Dafür fliegen sie viele Luftangriffe. Vielleicht war dies jetzt die Antwort. Die syrische Luftabwehr ist weitesgehend in iranischer und russischer Hand. Assad ist vermutlich der letzte, der da etwas gemacht hat. Russland kann ich mir politisch nicht vorstellen, wenn sie es aber wohl hingenommen haben. Politisch kommt da eher der Iran in Frage. Natürlich drängeln sich nicht Moskau oder Teheran in dieser Frage in das Scheinwerferlicht nach vorne. Im Zweifel war es der mächtige Staatsführer Assad, der mit seiner mächtigen Luftabwehr jetzt zurückgeschlagen hat. :cool:
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von imp »

Platon hat geschrieben:(10 Feb 2018, 15:08)

Die Berichte hörten sich für mich so an, als hätten die Iraner den Israelis eine Falle gestellt. Sie haben eine Drohne nach Israel geschickt, diese wurde natürlich abgeschossen und als die Israelis dann ihren erwarteten Vergeltungsschlag durchführten, hat man aus allen Rohren mit den Luftabwehrraketen geschossen und eine der israelischen F16 getroffen. Die Israelis sind heute dann damit beschäftigt diese Luftabwehranlagen und auch die Orte von denen Drohnen aufsteigen auszuschalten.

Normalerweise sollte man erwarten, dass die pro-Assad-Truppen bzw. Iraner technologisch nicht in der Lage sind einen israelischen Jet zu treffen. Es wird nun sehr interessant sein zu schauen ob die Iraner hier einfach Glück hatten oder ob es eine Fortentwicklung der Waffen gibt, die sie haben, die es ermöglichen israelische F16 abzuschießen. Das würde die Israelische Lufthoheit einschränken und mit ziemlicher Sicherheit einen neuen Nahostkrieg auslösen.
Das zu beurteilen ist ein einzelner Abschuß keine gute Grundlage. Sollte die israelische Fähigkeit, nach Belieben Nachbarländer zu beschießen, ernsthaft beschädigt sein, werden wir bald davon hören. Dem Frieden kann das nur förderlich sein, aber wir wollen nicht spekulieren. Am Ende ist der Abschuß nur ein sorgfältig vorbereiteter Propaganda-Event.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Ger9374

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von Ger9374 »

Was kann da denn noch durchschaubar sein!?
Konträr war da das iranisch - israelische kräftemessen. Hier geht es um grössere machtblöcke. Russland - USA
Wie früher auch.
Israel wäre in der lage den Iran oder dessen luftwaffe in grund und boden zu bomben.
Die Israelis halten sich bedeckt.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Erneuter Zusammenstoß zwischen IDF und IRGC?

Beitrag von King Kong 2006 »

Abschuss von F-16-Jet verschärft iranisch-israelischen Konflikt

"Seit 1982 ist ein israelisches Flugzeug nicht auf diese Art und Weise abgestürzt", zitierten lokale Medien den israelischen Luftwaffenkommandanten Tomer Bar.
Die Hisbollah erklärte, der Abschuss des israelischen Jets läute "den Beginn einer neuen strategischen Phase ein, die der Verletzung des syrischen Luftraums und Landes Grenzen setzt".

http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 92863.html
Russland hat das Problem zwischen dem Iran und Israel lavieren zu müssen. Beide fordern Verständnis und Loyalität ein. Sicher kräftezehrend für Moskau. Aber genau das ist auch ein Grund weshalb sie da sind. Um sich als wichtiger Player zu positionieren. Das birgt natürlich auch die Gefahr in die Verantwortung genommen zu werden.
HAS IRAN SET NEW RULES OF ENGAGEMENT FOR ISRAELI MILITARY ACTION IN SYRIA?

According to Kuperwasser, Moscow is “being used by the Iranians,” securing Assad regime bases while Tehran continues to strengthen its hold in Syria.

“Russia is, in a way, becoming the useful idiot of the Iranians,” he said

http://www.jpost.com/Arab-Israeli-Confl ... ria-542215
Der Iran verfolgt dort eine auf lange Zeit projezierte Strategie. Und Israel zieht ebenfalls seine Agenda durch.
Hezbollah: Downing of Israeli F-16 Marks 'Start of New Strategic Phase'

Iran calls Israeli drone claims 'ridiculous'; Russia calls to respect Syrian sovereignty following Israeli strikes

https://www.haaretz.com/israel-news/ira ... -1.5806692
Russland ist sicher nicht der Bedachte in diesem Durcheinander. Sie verfolgen eigene Pläne. Aber im Gegensatz zu den USA haben sie zu Israel und dem Iran offene Gesprächskanäle. Es bestand/besteht zudem die Hoffnung in Israel, daß Russlands Anwesenheit ein Puffer gegenüber dem Iran darstellt.

Der Iran unterhält mehrere Basen in Syrien, die israelischen Luftangriffe, die dem Abschuß des israelischen F-16 vorangingen, zielten u.a. auf diese Basen. Von dort sollen auch iranische Drohnen starten. So der Vorwurf.
In an apparent first, Iran and Israel engage each other militarily

In its first known military engagement with Iran, Israel responded to an Iranian drone incursion into its territory early Saturday by bombing the launch site in Syria, according to Israeli military officials.

Returning from that mission, an Israeli F-16 fighter jet was downed over Israeli territory by a barrage of Syrian anti-aircraft missiles.

That prompted Israel to respond with what the army called "a large-scale operation" targeting 12 Syrian and Iranian military sites.

http://www.latimes.com/world/middleeast ... story.html
Es ist nicht das erste Mal, daß Israel und Iran direkten Feueraustausch haben. 2015 wurden bei einem israelischen Angriff auf einen Konvoi nahe der israelischen Grenze auf syrischer Seite ein Offizier der iranischen Revolutionsgarden und der Hezbollah getötet. Angeblich war Israel nicht in Kenntnis, daß auch jemand aus dem Iran dabei war. Teheran fühlte sich genötigt aufgrund dieser Personaille reagieren zu müssen (iranischer Offizier und prominente Hisbollah-Mitglieder). Darauf gab es einen Angriff auf eine israelische Patrouille. Auch dort starben Angehörige der IDF. Beide Seiten wollten offenbar keine weitere Eskalation (siehe January 2015 Mazraat Amal incident und January 2015 Shebaa farms incident) und sahen durch den Feueraustausch und Toten auf beiden Seiten der Sache Genüge getan zu haben.

Auch hier bleibt es abzuwarten, wie sich die Lage entwickelt.
Zuletzt geändert von King Kong 2006 am Sa 10. Feb 2018, 23:44, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72994
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von Tom Bombadil »

Platon hat geschrieben:(10 Feb 2018, 15:38)

Es geht dabei um Waffensysteme, die die Sowjetunion in den 1960ern entwickelt hat. Diese werden sicherlich heutzutage mit moderner Computertechnologie ergänzt, aber das sollte für moderne F16 jetzt nicht das große Problem sein.
Naja, die F16 ist ja auch ein alter Schinken, der zwar auch immer aufgerüstet wurde, aber "stealthy" ist das Gerät nicht und damit auch verwundbar durch Boden-Luft-Systeme.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Ger9374

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von Ger9374 »

Spielt keine grosse rolle, der abschuss an sich ist relevant.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72994
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von Tom Bombadil »

Was soll daran relevant sein? Abschüsse sind einkalkuliert, Kampfpilot ist nunmal ein gefährlicher Job.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Hisbollah erklärte, der Abschuss des israelischen Jets läute "den Beginn einer neuen strategischen Phase ein, die der Verletzung des syrischen Luftraums und Landes Grenzen setzt".
http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 92863.html

Die israelische Regierung hat bereits die USA, Russland und die UNO kontaktiert und verdeutlicht, der iranischen Bedrohung entgegen treten zu wollen.

Hier rächt sich nun erneut die laxe Haltung gegenüber dem real existierenden IS Iran und Assads Blutregime und eine Kriegserweiterung steht unmittelbar bevor. Der nördliche Bogen vom Libanon bis zum Jemen ist von iranischen Milizen und Proxys durchsetzt, während das iranische Territorium selbst vom Kriegsverlauf nicht betroffen ist. Das Mullah-Regime fühlt sich durch die Appeasement-Politik der Westmächte und durch die Unterstützung des Putin-Regimes gestärkt, weshalb die Aktivitäten in der gesamten Region zunehmen.

Der Hinweis der Hisbollah, wonach eine neue strategische Phase beginne, ist alles andere als abwegig. Möglicherweise entflammt der nördliche Bogen, so, dass eine Destabilisierung der gesamten Nahost-Region erzielt wird. Man steuert mehr oder weniger auf die umfangreichsten Kriegshandlungen seit Ende des 2. Weltkrieges zu.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Ger9374

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von Ger9374 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Feb 2018, 23:48)

Was soll daran relevant sein? Abschüsse sind einkalkuliert, Kampfpilot ist nunmal ein gefährlicher Job.
Das ein Assad der Lufthoheit nur dank der Russen hat, auf einmal ein Israelisches Kampfflugzeug abschiesst, deutet jawohl darauf hin das er die Rückendeckung der Russen hat falls Israel zurückschlägt.
Oder die Russen haben Assads Truppen mit Luftabwehr so aufgerüstet das Assad die Muskeln spielen lässt.
Das sehe ich als relevant an:-))
Eine neue Stufe der Konfrontation ist erreicht.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von imp »

Ger9374 hat geschrieben:(11 Feb 2018, 07:18)

Das ein Assad der Lufthoheit nur dank der Russen hat, auf einmal ein Israelisches Kampfflugzeug abschiesst, deutet jawohl darauf hin das er die Rückendeckung der Russen hat falls Israel zurückschlägt.
Oder die Russen haben Assads Truppen mit Luftabwehr so aufgerüstet das Assad die Muskeln spielen lässt.
Das sehe ich als relevant an:-))
Eine neue Stufe der Konfrontation ist erreicht.
Solange nicht bekannt ist, wer da womit auf wen geschossen hat und wie die Vorgeschichte war, ist das ein Ratespiel. Streng genommen hat Israels Luftwaffe ohne Einladung in fremdem Luftraum nichts verloren. Wenn da ab und zu auch mal erfolgreich zurückgeschossen wird, muss man das erst mal einordnen. Ist wohl seit Jahrzehntenn nicht vorgekommen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von Teeernte »

Ger9374 hat geschrieben:(11 Feb 2018, 07:18)

Das ein Assad der Lufthoheit nur dank der Russen hat, auf einmal ein Israelisches Kampfflugzeug abschiesst, deutet jawohl darauf hin das er die Rückendeckung der Russen hat falls Israel zurückschlägt.
Oder die Russen haben Assads Truppen mit Luftabwehr so aufgerüstet das Assad die Muskeln spielen lässt.
Das sehe ich als relevant an:-))
Eine neue Stufe der Konfrontation ist erreicht.
:thumbup:

Israel hat(te) genug Information was im "Anflug" war/ist.

Mächte wollen hier eine Konfrontation ZUSÄTZLICH zum bestehenden Konflikt installieren ....das Feuer schüren.

Russland muss - um den Konflikt räumlich klein zu halten - die Israelische Seite "FREI" zu halten. ...Jegliche Angriffe in Richtung Israel (jeglicher Konfliktpartei) abzuwenden.

...sonst wird die Feuerstelle (absehbar) grösser.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von DarkLightbringer »

Nach Einschätzung des Stabschef der israelischen Luftwaffe, Tomer Bar, handelte es sich um den umfangreichsten Angriff israelischer Kampfflieger auf syrische Stellungen seit dem Ersten Libanonkrieg im Jahr 1982. Israel habe der syrischen Luftabwehr „erheblichen Schaden“ zugefügt. Aus Armeekreisen hieß es, bei dem Angriff seien auch iranische Soldaten getötet worden.
https://www.israelnetz.com/politik-wirt ... mpfjet-ab/

Der israelische Staatspräsident Rivlin bat den Generalstabschef der Armee, "den Streitkräften im Namen des Volkes zu danken".

Möglicherweise verfolgt der Iran eine neue Stufe der Eskalation, um den Nahen Osten zu destabilisieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

"Mad dog" - Doktrin noch möglich?

Beitrag von King Kong 2006 »

Für Israel war es stets so, daß sie Luftangriffe in den Lufträumen seiner Nachbarstaaten eigentlich relativ problemlos durchführen konnten oder können. Es muß für die israelische Führung ein Streßmoment und eine Veränderung der militärischen Situation sein, daß dies womöglich nicht mehr so ist. Eindringende israelische Kampfflugzeuge können erfasst und abgeschossen werden. Es mag sein, daß dies vorher vielleicht auch schon möglich war. Aber neben der technischen Umsetzung gibt es jetzt offenbar auch den politischen Willen eindringende Kampfflugzeuge auch abzuschiessen. Für Israel ist damit im Rahmen des Präventivangriffs die Sachlage womöglich verändert. Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Netanjahu wird deshalb nicht müde jetzt pausenlos zu erklären, man werde weiterhin Angriffsflüge auf andere Territorien - hier Syrien - durchführen. Es liegt jetzt daran, dies zu deeskalieren. Das Problem ist, daß Israel jetzt zeigen muß, das sie Willens und in der Lage sind weiterhin kraftvoll zuzubeissen. Andere, Ägypten, Saudis, Iraker, Türkei, Hamas, arabische Gesellschaften, uvm. schauen sich das genau an. Wie damals 2006 ist es für viele in der Region elektrisierend, wenn der scheinbar übermächtige Gegner Israel Schwäche zeigt. Generals Dayan sagte schon, daß Israel ein "mad dog" sein muß. Das wird damit in Frage gestellt. Israel berechenbarer. Ebenso Rüstungskaufinteressenten bemerken und evaluieren so etwas. Der Iran muß jetzt auch zeigen, das das jetzt kein Zufallstreffer war, sondern die Haltung jede weitere Verletzung bzw. Angriff auf entsprechende Stellungen mit Konsequenz zu begegnen. Wie damals 2015 liegt es an den Führungen Israels und Irans, wie der Mediation der USA (wirkten auf Israel seinerzeit ein) und Russlands, daß die Situation kontrolliert bleibt. Sehr schwierig, weil diese beiden Staaten selbst dort Spielchen, auch militärischer Art spielen, die nicht allen gefallen.
Zuletzt geändert von King Kong 2006 am So 11. Feb 2018, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72994
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von Tom Bombadil »

Auweia, Israel verliert ein Flugzeug und hier wird der nächste Untergang des Judenstaates eingeläutet :D Wishful thinking :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von King Kong 2006 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Feb 2018, 10:31)

Auweia, Israel verliert ein Flugzeug und hier wird der nächste Untergang des Judenstaates eingeläutet :D Wishful thinking :cool:
Wer läutet den Untergang ein?
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von DarkLightbringer »

Die iranische Drohnenbasis sei «präzise getroffen» worden, erklärte der israelische Armeesprecher Jonathan Conricus. Er warf der Regierung in Teheran eine «ernste Verletzung der israelischen Souveränität» vor.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... smsnnews11

Die USA stellen sich weitgehendst hinter den Verbündeten.
"Irans kalkulierte Eskalation der Bedrohung" und seine Machtansprüche in anderen Ländern bringe "alle Menschen der Region - vom Jemen bis zum Libanon - in Gefahr", erklärte Nauert. Die USA würden sich weiterhin den "unheilvollen Aktivitäten des Iran in der Region" entgegenstellen. Washington fordere "ein Ende des iranischen Verhaltens, das Frieden und Stabilität bedroht".
https://www.n-tv.de/politik/Israel-bomb ... 79442.html

Der Atomdeal, auf den vor allem die Europäer setzen, wird auf Dauer nicht zu halten sein. Die Appeasement-Politik hat die iranische Aggression ermuntert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von Excellero »

Jekyll hat geschrieben:(10 Feb 2018, 11:56)

Interessant übrigens, dass bis jetzt kein einziger türkischer Jet abgeschossen wurde, die Israelis dagegen hat es sofort getroffen...
Die Türken greifen ja auch Assads Feinde an. Israel greift vor allem Assad an.
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von DarkLightbringer »

Excellero hat geschrieben:(11 Feb 2018, 10:42)

Die Türken greifen ja auch Assads Feinde an. Israel greift vor allem Assad an.
...eher den Iran. Die Person Assad ist da nur Beiwerk, so wie Petersilie in der Suppe.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DerFlamingo
Beiträge: 36
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 08:42

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von DerFlamingo »

Ich glaube hier wird dieses Ereignis etwas dramatisiert.
Jetzt haben die mal eine F-16 erwischt, das ändert aus meiner Sicht jedoch nichts an den Kräfteverhältnissen vor Ort.
1999 haben die Serben auch mal eine F 117A abgeschossen, mit der gleichen antiquierten S-125 welche wohl auch hier zum Einsatz gekommen ist.
Daraus jetzt deutlich gesteigerte Fähigkeiten in Sachen Luftraumverteidigung abzuleiten ist überzogen.
Die Tatsache, dass bei den Luftangriffen welche als "Erwiderung" geflogen wurden keine Verluste zu beklagen waren, spricht denke ich für sich.

Solange die Syrer/Iraner den Trick also nicht wiederholen können würde ich bis auf weiteres nicht von einem größeren Schaden an der israelischen air supremacy ausgehen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von ThorsHamar »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Feb 2018, 10:31)

Auweia, Israel verliert ein Flugzeug und hier wird der nächste Untergang des Judenstaates eingeläutet :D Wishful thinking :cool:
Fakt ist, dass die Israel mal wieder einen Angriffskrieg führt und dass das Flugzeug der Beleg dafür ist.
Und Fakt ist, dass es nicht der "traditionelle arabische Antisemitismus" ist, der dazu führte, dass Araber ein Flugzeug des jüdischen Staates abgeschossen haben, sondern es ist die absurde, eben militaristische Politik Israels.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von DarkLightbringer »

ThorsHamar hat geschrieben:(11 Feb 2018, 12:51)

Fakt ist, dass die Israel mal wieder einen Angriffskrieg führt und dass das Flugzeug der Beleg dafür ist.
Und Fakt ist, dass es nicht der "traditionelle arabische Antisemitismus" ist, der dazu führte, dass Araber ein Flugzeug des jüdischen Staates abgeschossen haben, sondern es ist die absurde, eben militaristische Politik Israels.
Israel hat einen Drohnen-Angriff beantwortet.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von Kardux »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Feb 2018, 10:31)

Auweia, Israel verliert ein Flugzeug und hier wird der nächste Untergang des Judenstaates eingeläutet :D Wishful thinking :cool:
Ja, Sie bringen es auf den Punkt - das wishful thinking jener Leute ist zu spüren.

Intern wird aber auch Israel dieses Ereignis kritisch behandeln. Zu unterschätzen ist der Iran nämlich nicht. Für so naiv halte ich die israelischen Schalthebel aber auch nicht.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von ThorsHamar »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Feb 2018, 12:55)

Israel hat einen Drohnen-Angriff beantwortet.
Ja, klar .... :p
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von DarkLightbringer »

ThorsHamar hat geschrieben:(11 Feb 2018, 13:49)

Ja, klar .... :p
Die Drohnenbauer werden das anders sehen wollen, mag sein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von Cat with a whip »

Platon hat geschrieben:(10 Feb 2018, 15:08)

Die Berichte hörten sich für mich so an, als hätten die Iraner den Israelis eine Falle gestellt. Sie haben eine Drohne nach Israel geschickt, diese wurde natürlich abgeschossen und als die Israelis dann ihren erwarteten Vergeltungsschlag durchführten, hat man aus allen Rohren mit den Luftabwehrraketen geschossen und eine der israelischen F16 getroffen. Die Israelis sind heute dann damit beschäftigt diese Luftabwehranlagen und auch die Orte von denen Drohnen aufsteigen auszuschalten.

Normalerweise sollte man erwarten, dass die pro-Assad-Truppen bzw. Iraner technologisch nicht in der Lage sind einen israelischen Jet zu treffen. Es wird nun sehr interessant sein zu schauen ob die Iraner hier einfach Glück hatten oder ob es eine Fortentwicklung der Waffen gibt, die sie haben, die es ermöglichen israelische F16 abzuschießen. Das würde die Israelische Lufthoheit einschränken und mit ziemlicher Sicherheit einen neuen Nahostkrieg auslösen.

F-16 werden zuweilen abgeschossen und dazu ist unter Umständen nicht mehr Aufwand nötig den auch ein einzelner Infanterist tragen kann. Schon in der OP Desert Storm, also vor über 25 Jahren wurde eine F-16 mit Manpads heruntergeschossen, deren Typ seit vier Jahren auch in Syrien zum Einsatz kommt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von King Kong 2006 »

Eine israelische F-16 zu erfassen ist nicht gänzlich unmöglich. Sie abzuschiessen braucht mehr Anstrengung. Politisch. US- Drohnen und US-Kampffugzeuge werden von der iranischen Abwehr offenbar generell erfasst. Das würde regelmäßig veröffentlicht. Deshalb werden beim verletzen des Luftraumes US-Dronen, keine Flugzeuge beim Iran eingesetzt. Diese sind mindestens so modern wie die israelische Luftwaffe. Auch mit Passivradar erfolgt die Erfassung. Sprich Stealthdrone. Bekannt geworden ist auch das Erfassen und hacken der grossen US-Stealthdrone an der afghanischen Grenze. Selbst Stealth hat Schrecken verloren. Russen und Iraner haben entsprechende Systeme im Repoirtaire. Vielleicht auch der mächtige Assad. Nicht immer wird geschossen. Auch wenn iranische Dronen US-Traeger umkreisen. Wenn geschossen wird gibt's Stress...
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von DarkLightbringer »

Der Punkt ist ja nicht, was alles technisch möglich ist, sondern die Frage, wie weit das eskalieren kann.
Uno warnt vor Eskalation in Syrien
Nach dem Abschuss eines israelischen Kampfjets durch Syrien kommt es zu neuen Angriffen, der Konflikt mit Iran spitzt sich zu. Uno-Generalsekretär Guterres befürchtet eine "alarmierende militärische Eskalation" in der gesamten Region.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 92890.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Deeskalation

Beitrag von King Kong 2006 »

Israel warnt natürlich, wünscht aber keine weitere Eskalation. Aus Teheran kommt bis jetzt auch nicht viel.

Netanjahu wünscht Moskaus Unterstützung bei der Sache. Schon komisch. Teheran hat seinerzeit mit seinem Emissär General Soleimani Russland davon überzeugen wollen auch in Syrien mitzumachen. Natürlich um zusätzliche Firepower zu bekommen. Israel fand die Idee nicht schlecht. Weil Russland und Iran in Syrien nicht so angenehm für Israel klingt, Iran aber alleine in Syrien noch viel weniger. Moskau hat natürlich auch eigenes Interesse in Syrien. Um sein politisches Gewicht als gerne gesehener Gesprächspartner zu erhöhen. Eben, wie jetzt im Falle des Disputes zwischen Israel und Iran.
Israel urges Russia to prevent further escalation in Syria

Moscow calls for 'restraint' on all sides following clashes, says risk to lives of Russian soldiers 'absolutely unacceptable'
Diplomatic sources said Israel was in contact with officials in Moscow, seeking to convey a message to Syria and Iran that though it had landed a heavy blow in response to the drone incident, it was not interested in further violence.

https://www.timesofisrael.com/israel-ur ... -in-syria/
Wie im Jahre 2015 sind beide Seiten nicht wirklich an einer massiven Auseinandersetzung interessiert. Sonst hätte Israel schon längst mehr reingefeuert. Der Iran auch. Das war wohl eher ein gegenseitiges Aufzeigen von Grenzen. Vielleicht auch eine angehende Eskalation, um womöglich die Sache internationaler zu machen und so mehr Bewegung in diese Entwicklung zu bekommen. Man darf die Rethorik Israels und Irans in dieser Sache nicht 1:1 als Umsetzung im Militärischen sehen. Sonst wären schon längst die Jahre zwischen beiden Seiten direkt schweres Feuer ausgetauscht worden. Nicht nur indirekt wie bisher punktuell. Den Libanonkrieg 2006 fand weder Israel noch die Hezbollah wirklich gelungen. Das dann auch noch zu steigern ist wohl ein no go zwischen den Seiten.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Stealth-Drohne?

Beitrag von King Kong 2006 »

Lt. Medienberichten, wie z.B. dem Mossad-nahen Debka oder auch zu lesen bei Wikipedia, scheint die iranische Drohne Saegheh (UAV) zum Einsatz gekommen zu sein. Sie gehört zu den moderneren iranischen Drohnen neben der großen IAIO Fotros (UAV) und Shahed 129 (UAV).

Sie sieht aus wie der kleine Stealth-Bruder der hochmodernen US-Lockheed Martin RQ-170 Sentinel, die im Iran kopiert worden ist.

http://www.janes.com/images/assets/435/ ... -_main.jpg
https://theaviationist.com/wp-content/u ... -170-3.jpg

Saegheh (UAV)
https://en.wikipedia.org/wiki/Saegheh_(UAV)

Lt. Debka soll der Start von der israelischen Luftraumüberwachung frühzeitig entdeckt worden sein (angeblich im Gegensatz zur US-Aufklärung). Im israelischen Luftraum soll sie dann von Apache-Hubschraubern zerstört worden sein. Allerdings gibt es die Befürchtung, daß sie auf dem Flug über Jordanien nach Israel hinein große Datenmengen über die us- und israelische Luftabwehr gesammelt haben soll. Sie war auf der T-4 Basis in Zentralsyrien stationiert. Diese große Basis wird von russischen und iranischen Militärs gemeinsam genutzt. Und natürlich von dem mächtigen Assad.
In a long and arduous process of reverse engineering, Iran’s munitions industry copied some of the components of the CIA’s most secret stealth drone, the RQ-170 Sentinel, after it was intercepted and captured over Iran in December 2011. The American drone, armed and capable of detecting clandestine nuclear tests, is rated the finest UAV of its kind in operation.
Iran lost a valuable armed drone, but it was in the air long enough to gather plenty of information on the American, Jordanian and Israeli air defense and radar systems on the Syrian, Jordanian and Iraqi borders, as well as reporting on their anti-air missiles’ operational capabilities.

https://www.debka.com/iranian-saegheh-d ... ll-israel/
The design for the Saeqeh, which looks something like a miniaturized B-2 bomber, is largely based on an American RQ-170 Sentinel spy drone, one of which Iran claimed to have shot down in December 2011, when it broadcast footage of the recovered aircraft.
Iranian UAV that entered Israeli airspace seems to be American stealth knock-off

IAF's second-in-command says drone, which was reportedly similar to aircraft seized by Tehran in 2011, was advanced and based on Western technology

https://www.timesofisrael.com/iranian-u ... knock-off/
Teheran weißt alles von sich. Nun ja, es ist nicht selten, daß alle zu allem dort schweigen. Luftraumverletzungen von den Beteiligten finden praktisch täglich statt. Die israelische Airforce fliegt seit Jahren dort Angriffe. Und selbst die Hisbollah läßt Drohnen nach Israel hineinfliegen. Seit Jahren. Bis mal eine F-16 heruntergeschossen wird oder eine Saegheh. Ansonsten schweigen alle zu pikanten Themen. Anscheinend war jetzt bei den Beteiligten mal das Maß voll. Die Luftraumverletzungen an sich sind üblich. Es fand aber offenbar eine Zuspitzung statt.

Hier sieht man, daß man auch Stealth sehen kann. Ob nun - mutmaßlich - eine gehackte US-Stealth Drohne oder eine abgeschossene iranische Stealth-Drohne. Stealth ist immer noch besser als nicht Stealth. Aber Stealth heißt nicht, bei vorhandener Radartechnologie, unsichtbar zu sein.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72994
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von Tom Bombadil »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Feb 2018, 17:43)

Der Punkt ist ja nicht, was alles technisch möglich ist, sondern die Frage, wie weit das eskalieren kann.
Süß. Wo war die UN, als Erdogan seinen Angriffskrieg auf die Kurden in Syrien begonnen hat, wo waren da die Warnungen? Wo waren die Warnungen der UN, als Assad mal wieder Giftgas eingesetzt hat? Nicht vorhanden. Kaum sind Juden involviert, zack, ist die UN mit ihren "Warnungen" zur Stelle.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von DarkLightbringer »

Der Wendepunkt ?
Die Eskalation zwischen Syrien und Israel wird von Kommentatoren als Wendepunkt wahrgenommen. Seit das Assad-Regime in Syrien wieder die Oberhand hat und vom Iran und Russland unterstützt wird, haben sich die Kräfteverhältnisse geändert, kommentiert die israelische Zeitung "Haaretz".
http://www.tagesschau.de/ausland/israel-syrien-129.html

Die Regierung warnt seit Monaten, sogar Signale der Zusammenarbeit sind in Richtung der Saudis entsandt worden. Die momentane Zuspitzung könnte der letzte Schuß vor den Bug gewesen sein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Feb 2018, 23:09)

Süß. Wo war die UN, als Erdogan seinen Angriffskrieg auf die Kurden in Syrien begonnen hat, wo waren da die Warnungen? Wo waren die Warnungen der UN, als Assad mal wieder Giftgas eingesetzt hat? Nicht vorhanden. Kaum sind Juden involviert, zack, ist die UN mit ihren "Warnungen" zur Stelle.
Nun ja, viele warnen, teils schon sehr lange. Die Türkei wollte schon sehr lange einen Puffer, die Saudis warnten vor einem 2. Hitler in Gestalt Chameneis, Israel reagierte immer wieder mal und die Syrische Nationalkoalition appelliert seit Jahren an das Weltgewissen.
Im Grunde würde es doch niemanden mehr wundern, wenn der Krieg großflächiger wird und Ausmaße annimmt, die 2011 noch gar nicht vorstellbar waren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
odiug

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Feb 2018, 23:09)

Süß. Wo war die UN, als Erdogan seinen Angriffskrieg auf die Kurden in Syrien begonnen hat, wo waren da die Warnungen? Wo waren die Warnungen der UN, als Assad mal wieder Giftgas eingesetzt hat? Nicht vorhanden. Kaum sind Juden involviert, zack, ist die UN mit ihren "Warnungen" zur Stelle.
Googeln hilft manchmal: https://www.rferl.org/a/turkey-afrin-op ... 89261.html
Auch zum Giftgaseinsatz in Syrien hat sich die UN gemeldet:
http://www.un.org/apps/news/story.asp?N ... oDBFXwiHIV
Aber wir alle kennen die Situation innerhalb der UN und den Veto-Mächten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Feb 2018, 23:09)

Süß. Wo war die UN, als Erdogan seinen Angriffskrieg auf die Kurden in Syrien begonnen hat, wo waren da die Warnungen? Wo waren die Warnungen der UN, als Assad mal wieder Giftgas eingesetzt hat? Nicht vorhanden. Kaum sind Juden involviert, zack, ist die UN mit ihren "Warnungen" zur Stelle.
Ich glaube, so ganz fair ist das gegenüber der UNO nicht. Der Angriffskrieg der Türkei gegen die syrischen Kurden wurde vor dem Weltsicherheitsrat behandelt:

http://www.dw.com/de/kurdenoffensive-de ... a-42246803
https://www.br.de/nachrichten/tuerkei-u ... n-100.html
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017 ... ad-vorwurf

Bedauerlich ist eben die Machtlosigkeit der UNO, wenn die Mitglieder des Weltsicherheitsrats unterschiedliche Interessen vertreten.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72994
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von Tom Bombadil »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Feb 2018, 23:21)

Nun ja, viele warnen, teils schon sehr lange.
Die Stille bei Erdogan & Assad und das Gekreische bei Israel sprechen eine deutlich Sprache. Doppelstandards, wohin man nur sieht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von zollagent »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Feb 2018, 23:29)

Die Stille bei Erdogan & Assad und das Gekreische bei Israel sprechen eine deutlich Sprache. Doppelstandards, wohin man nur sieht.
...oder einfach nur Taubheit? :rolleyes:

beleidigung entfernt
NN, mod
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72994
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von Tom Bombadil »

Und? Was ist dabei rausgekommen? Eine Resolution der UN-Vollversammlung, die den türkischen Angriffskrieg verurteilt und fordert, sich sofort zurückzuziehen? Oder gar nichts?
Auch zum Giftgaseinsatz in Syrien hat sich die UN gemeldet:
Ouh, ja: "Evidence of the use, or likely use, of banned chemical weapons in Syria should be met with a “meaningful response” within the Security Counci"
Und was ist dabei herausgekommen?

Man vergleiche das mit dem Aufschrei inkl. Resolution in Sachen Trump und Jerusalem.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Syrien schießt israelisches Kampfflugzeug ab

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Feb 2018, 23:39)

Und? Was ist dabei rausgekommen? Eine Resolution der UN-Vollversammlung, die den türkischen Angriffskrieg verurteilt und fordert, sich sofort zurückzuziehen? Oder gar nichts?


Ouh, ja: "Evidence of the use, or likely use, of banned chemical weapons in Syria should be met with a “meaningful response” within the Security Counci"
Und was ist dabei herausgekommen?

Man vergleiche das mit dem Aufschrei inkl. Resolution in Sachen Trump und Jerusalem.
Was kommt bei UN Resolutionen denn sonst so raus :?:
Sollte sich eine Abstimmung anbahnen, kommt eine Veto Macht daher und damit ist die Sache dann erledigt.
War schon immer so, wird auch hier nicht anders sein.
Antworten