Proteste im Iran ab 28.12.2017

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Platon »

Liebes Forum

Seit vorgestern gibt es in zahlreichen iranischen Städten Proteste. Dabei zeigt sich, dass verschiedene Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlichen Forderungen organisiert und gemeinsam auf die Straße gehen. Hat die Obrigkeit die Proteste am ersten Tag noch mit Nachsicht behandelt, gerät die Lage vor allem in den Provinzstädten zunehmend außer Kontrolle. Es ist abzusehen, dass das System nun versuchen wird die Proteste durch eine Mobilisierung von Sicherheitskräften und notfalls auch roher Gewalt zu unterdrücken. Auch wenn es bis jetzt noch zu keinen schweren Ausschreitungen gekommen ist.

28.12.17 Mashhad (und 3-4 andere Städte vor allem im Nordosten des Landes)
[youtube][/youtube]
Iranians protest against high prices in Mashhad

29.12.17 Kermanshah, Hamadan, Qom, Qazwin, Rascht und anderen Städten
[youtube][/youtube]
Eine Liste der Proteste vom 29.12. mit Links zu Videos auf Twitter

30.12.17 Erste kleinere Proteste in Teheran (v.a. am Eingang zur Universität Teheran), aber auch eine starke Präsenz von Sicherheitskräften, die größere Proteste verhindern.
[youtube][/youtube]

Was auffällt sind vor allem 2 Punkte.
1. Die Proteste sind gut organisiert. Über die sozialen Netzwerke, vor allem Telegram, werden Aufrufe zu Proteste verbreitet. Diese finden an zahlreichen Orten im Land statt und das bestimmende Schlagwort der Proteste tazahorat-e sarasari ~ Proteste Überall bringt diesen neuen Ansatz zum Ausdruck. Es findet eben nicht wie 2009 eine große Demo in Teheran statt, die man dann niederknüppeln kann, sondern viele Proteste am gleichen Tag vor allem in den Provinzstädten. Und das kann man eben nicht auf einen Schlag alles verhindern. Es ist natürlich auch klar, dass eine solche Organisation nicht aus dem Nichts kommt, sondern da muss es Leute geben, die in den Startlöchern waren, die Proteste zu organisieren.

2. Die Proteste vereinen verschiedene Bevölkerungsgruppen.
a) Als wesentlich neue Ursache dieser Proteste ist die Enttäuschung vieler Iraner zu sehen, dass nach dem Ende der Sanktionen sich die wirtschaftliche Situation des normalen Iraners nicht verbessert hat. Anstatt die Nahrungsmittelpreise durch Subventionen stabil zu halten oder zu senken hat man das Geld in Syrien, Jemen, Libanon und Irak für militärische Unterstützung von Verbündeten ausgegeben. Hohe Nahrungsmittelpreise und hohe Arbeitslosigkeit trotz einem Ende der Sanktionen unter Rohani haben Teile der Bevölkerung aufgebracht, die eigentlich mit der Islamischen Republik kein grundsätzliches Problem haben. Es sind ja genau die Interessen des traditionell-islamischen kleinen Mannes, die sich zumindest Teile der Islamischen Republik auf die Fahnen geschrieben haben und die jetzt ihre Unzufriedenheit Ausdruck verleihen.

b) Dazu hat vor allem das Erdbeben in Kermanshah im November viele Menschen getroffen. Der Witz ist, dass dabei vor allem Häuser zerstört wurden, die schnell hochgezogen wurden um den Wohnraum zu erweitern und die jetzt nicht gerade Erdbebensicher waren. Man muss sich nur mal anschauen, wie die Häuser nach dem Erdbeben ausgesehen haben.
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]

c) Dazu gibt es noch die Leute, die ein prinzipielles Problem mit der Islamischen Republik haben. Das sind Leute die mehr persönliche und politische Freiheiten fordern und der Ansicht sind, die Möglichkeit diese über die Unterstützung der Reformbewegung zu erreichen sei gescheitert. Ein Thema welches auch im westlichen Ausland immer sehr gut kommt ist dabei der von der Islamischen Republik vorgeschriebene Zwang für Frauen ein Kopftuch zu tragen. Siehe auf Facebook: M]My Stealthy Freedom آزادی یواشکی زنان در ایران
Gestern hat es dazu eine sehr ikonische Geste gegeben, die auf den sozialen Medien verbreitet wurde:
[youtube][/youtube]


d) Und es gibt natürlich die Oppositionellen im In- und Ausland, die auch in der Vergangenheit aktiv den Regime Change anstreben oder für wünschenswert halten und jetzt Hoffnung haben, er könnte doch noch gelingen und natürlich die Hoffnung haben, die Proteste im eigenen Sinne zu beeinflussen.

Man muss abwarten, wie sich diese Sache entwickelt.
Zuletzt geändert von Platon am Sa 30. Dez 2017, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Polibu

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Polibu »

Hat man schon Amis, Türken. Saudis irgendwo gesehen? Werden schon Waffen geliefert? Wann beginnt der Krieg?

Oder sind das echte Proteste, die vom iranischen Volks ausgehen und nicht von irgendwelchen Hetzern?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Adam Smith »

Polibu hat geschrieben:(30 Dec 2017, 13:59)

Hat man schon Amis, Türken. Saudis irgendwo gesehen? Werden schon Waffen geliefert? Wann beginnt der Krieg?

Oder sind das echte Proteste, die vom iranischen Volks ausgehen und nicht von irgendwelchen Hetzern?
Wenn die Medien von friedlichen Demonstranten reden und man überall Waffen sieht und Allah-Rufe hört, dann kann man davon ausgehen, dass es nicht friedlich bleiben wird. Aber da im Iran die Anzahl der Muslime stetig sinkt ist es hier unwahrscheinlich, dass es zu viel Gewalt kommen wird.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von yogi61 »

Unsere Medien sind immer gerne bereit,Proteste im Iran sehr hoch zu hängen. In der westlichen Welt hat man die Schmach und das Scheitern des Freundes und Despoten von 1979 immer noch nicht richtig überwunden. Das hat man damals sehr schlecht gemanagt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Platon »

In Teheran läuft es in der Gegend der Universität auf eine gewaltsame Eskalation in den nächsten Stunden hinaus. Es wurden erste Straßensperren errichtet, Tränengas gegen Demonstranten eingesetzt und die zwei angrenzenden U-Bahn-Stationen geschlossen. Das wird eine blutige Angelegenheit.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von DarkLightbringer »

Viele Iraner sehen mit Unmut, dass Teheran Millionensummen zur Unterstützung schiitischer Kämpfer in den Konflikten und Kriegen der Region ausgibt, statt für die eigene Bevölkerung.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 85536.html

Der Export von Terrorismus ist natürlich nicht für lau zu haben. Die protestierenden Iraner haben doch völlig recht damit, wenn sie den Klerus zur Scham auffordern und dazu, das Land in Ruhe zu lassen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Platon »

IRNA: All schools will be closed tomorrow in Tehran over air pollution.


:D :D :D :D
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Mullahs werden wohl wie gewöhnlich die Menschen an die Stätten ihrer Ketten zurück prügeln lassen, vielleicht auch einige liquidieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Platon »

Es gibt zahlreiche Videos aus weiteren Städten, in denen gestern nichts war. Dabei gibt es auch den Slogan "Esteqlal, Azadi, Jomhuriye Irani" - das ist eine Anspielung auf einen Slogan der Islamischen Revolution 79 - "Estqlal, Azadi, Jomhouriye Islami". Dieser zweite Slogan bedeutet: "Unabhängigkeit, Freiheit, Islamische Republik". Der Slogan der heute gerufen wurde heißt: "Unabhängigkeit, Freiheit, Iranische Republik".

Teheran:


Hier wird in Teheran unter dem Jubel der Menge ein Plakat von Khamenei abgehängt. !!!!!!!


Kashan:


In Kaschan wurde offenbar auf die Demonstranten geschossen:


In Arak wurde ein Plakat an einer Niederlassung der Revolutionsgarden entfernt.


Es wird immer klarer, dass sich die Proteste mehr und mehr gegen das politische System richten und die Gegenreaktion des Regimes läuft erst langsam an.

Dazu gab es heute auch Slogans in Unterstützung des Schahs, wie hier in Abhar. Aber auch gegen Khamenei ("marg bar Khamenei" = Death to/Down with Khamenei) oder anti-klerikale Slogans (akhundha reha kon, mamlakat-e ma reha kon = Mullahs haut ab, verlasst unser Land)



In Bandar Abbas am persischen Golf auch Rufe für Reza Schah ^^. (ich tippe darauf, dass der erste Pahlavi Schah gemeint ist)

Riza Schah, Ruh-et Shad = Reza Schah, deine Seele sei fröhlich. (so mehr oder weniger)
Islah-Talab, Usulgari, dige tamum majara = Reformer, Prinzipialisten/Konservative, es ist vorbei (nicht wörtlich, aber ich meine das ist gemeint)

In Lorestan haben die Protestanen einfach "Marg bar to" also "Down with/Death to you" gerufen. (ähnlich wie in Teheran, als das Plakat von Khamenei abgerissen wurde, "to" also "Du" ist also Khamenei)
Zuletzt geändert von Platon am Sa 30. Dez 2017, 17:13, insgesamt 7-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von DarkLightbringer »

Es sind die größten Unruhen seit 2009, iranische Politiker werden als "Taliban" kritisiert.
Außerdem riefen die Studenten die Parole "Nicht Gaza, nicht Libanon, mein Leben für den Iran" – als Kritik daran, dass die Führung in Teheran Millionen zur Unterstützung proiranischer Gruppen in der Nahostregion ausgebe, statt das Geld für die eigene Bevölkerung aufzuwenden.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017 ... ime-kritik

Freiheit für das iranische Volk.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Ammianus »

Polibu hat geschrieben:(30 Dec 2017, 13:59)

Hat man schon Amis, Türken. Saudis irgendwo gesehen? Werden schon Waffen geliefert? Wann beginnt der Krieg?

Oder sind das echte Proteste, die vom iranischen Volks ausgehen und nicht von irgendwelchen Hetzern?
Lies dir mal die Ergüsse der Familie Özoguz auf den Seiten des Muslim-Markt durch oder auf der Seite "Offensichtliches". Dann weiss man, wer im Iran das sagen hat und was dort offizielle "Parteilinie" ist. Nicht umsonst leben Millionen Iraner im Ausland - oft die fähigsten Leute auf ihren Gebieten.
Gern verweisen Chamenei-Anhänger darauf, dass im Iran die größte jüdische Gemeinde im Nahen Osten lebe. Allerdings sagen sie nicht, dass die sich seit der sogenannten Islamischen Revolution halbiert hat.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Polibu

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Polibu »

Ammianus hat geschrieben:(30 Dec 2017, 17:30)

Lies dir mal die Ergüsse der Familie Özoguz auf den Seiten des Muslim-Markt durch oder auf der Seite "Offensichtliches". Dann weiss man, wer im Iran das sagen hat und was dort offizielle "Parteilinie" ist. Nicht umsonst leben Millionen Iraner im Ausland - oft die fähigsten Leute auf ihren Gebieten.
Gern verweisen Chamenei-Anhänger darauf, dass im Iran die größte jüdische Gemeinde im Nahen Osten lebe. Allerdings sagen sie nicht, dass die sich seit der sogenannten Islamischen Revolution halbiert hat.
Was ist denn das für eine antisemitische dreckige Hetzseite? :s . Mir kommt gerade alles hoch. :s . Und aus dieser Familie kommt die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Mir kommt das kalte Kotzen.

Ich kannte diese Seite nicht. Aber was ich bisher gelesen habe ist ja echt mal widerlich.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Platon »

Nachdem es im Laufe des Tages kaum Proteste gab, haben sich zum Abend hin zahlreiche kleine Proteste in Teheran formiert. Dabei wurden auch Plakate von Khamenei nieder gerissen. Der Protest war auf der Straße von Enqelab nach Azadi. Das ist die typische Route, an der in Teheran immer Demos für oder gegen die Islamische Republik stattfinden. Es scheint dort dann auch zu Zusammenstößen mit Sicherheitskräften gekommen zu sein.





Die größten Proteste finden aber nach wie vor in den Provinzstädten statt, in denen die Sicherheitskräfte offenbar überfordert sind.

Gorgan:


Ahwaz:


Bandar Abbas:


Zanjan:


Saveh:


Schiraz:

Slogans:
marg bar setamgar = Tod den Unterdrückern
Melat gedai mikonad, aga khodai mikonad = die Nation bettelt, der Herr (Khamenei) lässt es sich gut gehen
Zuletzt geändert von Platon am Sa 30. Dez 2017, 18:33, insgesamt 4-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Platon »

Hier eine Karte auf denen die Orte der aktuellen Tweets und damit auch aktueller Proteste zu finden sind.
https://iran.liveuamap.com/
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Platon »

Das ist das Video des Tages. In Teheran. Heute Abend.
[youtube][/youtube]
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von JJazzGold »

Platon hat geschrieben:(30 Dec 2017, 17:44)

Hier eine Karte auf denen die Orte der aktuellen Tweets und damit auch aktueller Proteste zu finden sind.
https://iran.liveuamap.com/
Danke für die laufende Information, Platon. Wie immer sehr ausführlich gestaltet. :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Platon »

Die ersten 3 Toten in Dorud, Lurestan. Damit gibt es die ersten Märtyrer.
Zuletzt geändert von Platon am Sa 30. Dez 2017, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Polibu

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Polibu »

Platon hat geschrieben:(30 Dec 2017, 18:21)

Die ersten 3 Toten in Lurestan. Damit gibt es die ersten Märtyrer.
Wird von einem UltraRebel gepostet. Worum geht es da jetzt? Soll da wieder ein Land in Schutt und Asche gelegt werden? Ein paar mehr Infos darüber wären nicht schlecht. Gibt es Seiten, wo man sich neutral informieren kann?
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Platon »

Polibu hat geschrieben:(30 Dec 2017, 18:26)

Wird von einem UltraRebel gepostet. Worum geht es da jetzt? Soll da wieder ein Land in Schutt und Asche gelegt werden? Ein paar mehr Infos darüber wären nicht schlecht. Gibt es Seiten, wo man sich neutral informieren kann?
Mach dir doch jetzt keinen Kopf sondern warte einfach ab bis Sputnik und RussiaToday ihre Artikel geschrieben haben. :)
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Polibu

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Polibu »

Platon hat geschrieben:(30 Dec 2017, 18:35)

Mach dir doch jetzt keinen Kopf sondern warte einfach ab bis Sputnik und RussiaToday ihre Artikel geschrieben haben. :)
Dir ist es also egal. Sag das doch gleich, dass dir Menschen dort am Hintern vorbei gehen. Dann mach mal weiter mit deiner Propaganda.

Ich will wissen was genau da abgeht und dann kommst du mir mit so einem Müll. Was soll das?
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Platon »

Platon hat geschrieben:(30 Dec 2017, 17:57)

Das ist das Video des Tages. In Teheran. Heute Abend.
[youtube][/youtube]
Hier ein ähnliches Video:
[youtube][/youtube]
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von zollagent »

Polibu hat geschrieben:(30 Dec 2017, 18:26)

Wird von einem UltraRebel gepostet. Worum geht es da jetzt? Soll da wieder ein Land in Schutt und Asche gelegt werden? Ein paar mehr Infos darüber wären nicht schlecht. Gibt es Seiten, wo man sich neutral informieren kann?
"Neutral informieren" heißt in AfD-Sprech meiner Erfahrung nach zu hören bekommen, was man hören möchte. "Soll da wieder ein Land in Schutt und Asche gelegt werden", bedeutet auch, daß du unterstellst, daß die Unruhen von außen gesteuert und initiiert wären. Was bringt dich dazu, das anzunehmen?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Schnitter »

zollagent hat geschrieben:(30 Dec 2017, 18:56)

"Neutral informieren" heißt in AfD-Sprech meiner Erfahrung nach zu hören bekommen, was man hören möchte. "Soll da wieder ein Land in Schutt und Asche gelegt werden", bedeutet auch, daß du unterstellst, daß die Unruhen von außen gesteuert und initiiert wären. Was bringt dich dazu, das anzunehmen?
Der glühende Aluhut ? Das Wahrheitsministerium des Kreml ?

Irgendwas wird schon passen ;)
Polibu

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Polibu »

zollagent hat geschrieben:(30 Dec 2017, 18:56)

"Neutral informieren" heißt in AfD-Sprech meiner Erfahrung nach zu hören bekommen, was man hören möchte. "Soll da wieder ein Land in Schutt und Asche gelegt werden", bedeutet auch, daß du unterstellst, daß die Unruhen von außen gesteuert und initiiert wären. Was bringt dich dazu, das anzunehmen?
Ich weiss nicht was bei dir neutral bedeutet. Bei mir bedeutet es, dass man sich unvoreingenommen informieren kann. Und die Frage, ob da wieder ein Land in Schutt und Asche gelegt werden soll resultiert aus den Erfahrungen der Vergangenheit.

Ich will nicht hören was ich will. Ich habe diesbezüglich überhaupt keinen Willen. Ich will die Wahrheit hören. Völlig egal wie sie aussieht. Aber ich sehe schon. Da bin ich wohl allein auf weiter Flur. :) Die Wahrheit ist halt nicht überall so beliebt.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von zollagent »

Polibu hat geschrieben:(30 Dec 2017, 19:02)

Ich weiss nicht was bei dir neutral bedeutet. Bei mir bedeutet es, dass man sich unvoreingenommen informieren kann. Und die Frage, ob da wieder ein Land in Schutt und Asche gelegt werden soll resultiert aus den Erfahrungen der Vergangenheit.

Ich will nicht hören was ich will. Ich habe diesbezüglich überhaupt keinen Willen. Ich will die Wahrheit hören. Völlig egal wie sie aussieht. Aber ich sehe schon. Da bin ich wohl allein auf weiter Flur. :) Die Wahrheit ist halt nicht überall so beliebt.
Nun, auch aus diesen Aussagen ist eine gewisse Erwartungshaltung, welcher Art die Informationen sein sollen, herauszuhören. Nach MEINER Erfahrung sind diejenigen, die immer behaupten, daß sie allein die Wahrheit kennen, die größten Lügner gewesen. Demagogen argumentieren so.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Polibu

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Polibu »

zollagent hat geschrieben:(30 Dec 2017, 19:11)

Nun, auch aus diesen Aussagen ist eine gewisse Erwartungshaltung, welcher Art die Informationen sein sollen, herauszuhören. Nach MEINER Erfahrung sind diejenigen, die immer behaupten, daß sie allein die Wahrheit kennen, die größten Lügner gewesen. Demagogen argumentieren so.
Ja natürlich habe ich eine Erwartungshaltung, wenn ich die Wahrheit wissen will. :D
Willst du mir das jetzt auch noch negativ auslegen oder was? :D

Ich habe im übrigen nicht gesagt, dass ich die Wahrheit kenne, sondern dass ich die Wahrheit wissen will.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von zollagent »

Polibu hat geschrieben:(30 Dec 2017, 19:14)

Ja natürlich habe ich eine Erwartungshaltung, wenn ich die Wahrheit wissen will. :D
Willst du mir das jetzt auch noch negativ auslegen oder was? :D

Ich habe im übrigen nicht gesagt, dass ich die Wahrheit kenne, sondern dass ich die Wahrheit wissen will.
Deine Erwartungshaltung hast du deutlich mit deinem schönen Satz klargestellt. Du willst "Deine Wahrheit" hören, nichts Anderes.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von DarkLightbringer »

Das Mullah-Regime hat die Parole bereits ausgegeben, im höchstheiligen TV wurde erwähnt, die Proteste seien vom Ausland gesteuert. >>Sputnik>> ergänzt: USA würden sich einmischen.

Die Proteste kommen freilich auch etwas ungelegen, wo man doch gerade mit dem Jemen beschäftigt ist.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Polibu

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Polibu »

zollagent hat geschrieben:(30 Dec 2017, 19:24)

Deine Erwartungshaltung hast du deutlich mit deinem schönen Satz klargestellt. Du willst "Deine Wahrheit" hören, nichts Anderes.
Willst du mich provozieren oder bist du tatsächlich so ignorant? Ich frage hier nach der Wahrheit. Ich habe gesagt, dass mir völlig egal wie sie lautet. Ich will sie nur wissen.

Und jetzt kommst du schon wieder mit deinen Lügen und deiner Hetze gegen mich? Ich habe es eindeutig geschrieben. Ich will nichts als die Wahrheit wissen. Egal wie sie aussieht. Und wer das weiterhin in Frage stellt, den kann ich nur noch als Hetzer und Lügner bezeichnen. Leuten wie dir geht es nur um Personen. Dir sind Wahrheiten völlig egal.

Wenn du meinst du kannst hier deinen Lügenkrieg gegen mich führen, dann hast du dich geschnitten.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Platon »

Die Frage ist mittlerweile schon was diese Proteste überhaupt ausrichten können. Letztendlich wird es nur dann zu einem Umsturz kommen, wenn die Islamische Republik Risse bekommt, wenn also Teile des Regimes sich von diesem abwenden und wenn es eine echte Alternative dazu gibt. Beides ist bis jetzt noch nicht eingetreten. 2009 beispielsweise gab es ja von Anfang an einen Konflikt zwischen den Unterstützern von Mussawi, die wegen dem offensichtlichen Wahlbetrug empört waren und dem Establishment, dass Achmadinejad unterstützte und am Ende den Konflikt für sich entschied. Wenngleich auch die Führer der damaligen Proteste mehrheitlich die IRI nicht abschaffen wollten.

Was die Ursache der Proteste ist, ist eigentlich ziemlich klar. Es gab nach dem Ende der Sanktionen durch das Atomabkommen 2015 die Erwartungshaltung, dass es einen ökonomischen Aufschwung im Land gibt, der der breiten Masse zu gute kommt. Das ist nicht eingetreten, daher gehen jetzt all diejenigen auf die Straße, denen man vorher Jahrelang erzählt hat man müsse wegen der Bedrohung/den Sanktionen aus dem Ausland auf Wohlstand verzichten und die erwartet haben, dass nach dem Ende der Situation, dies nicht mehr der Fall ist. Stattdessen hat der Staat das Geld anderweitig ausgegeben und seit Jahren gibt es immer wieder Berichte von Korruptionsskandalen, insbesondere in Verbindung mit iranischen Banken. Dazu werden die Subventionen wohl eher gekürzt denn ausgeweitet. Die Unzufriedenheit der unteren Schichten der iranischen Gesellschaft über diese Situation ist in den letzten 48 Stunden zu Tage getreten und die chronisch Unzufriedenen, d.h. die pro-westlichen Studenten in Teheran, Isfahan&Co haben sich ihnen angeschlossen.

Für eine echte Revolution muss aber wie gesagt das System mal wirkliche Risse zeigen und es muss sich eine echte Alternative aufzeigen. Bisher haben sich aber noch keine Führer der Proteste herauskristallisiert. Die üblichen Verdächtigen im Ausland (Reza Pahlavi Jr, Maryam Rajavi) versuchen es erwartungsgemäß, aber mit welchem Erfolg wird man sehen.


Hier ein Washington Post-Artikel der einiges ähnlich sieht wie ich:
https://www.washingtonpost.com/news/glo ... 583b9c756b

Wenngleich ich es für falsch halte in den Fraktionskämpfen innerhalb der IRI eine Schwäche zu sehen, ich sehe darin eher eine Stärke unterschiedliche Strömungen und Interessen gleichzeitig ins eigene System zu integrieren. Der entscheidende Punkt ist aber, dass es bisher noch keine Führer und keine ideologische Alternative zum System der Islamischen Republik gibt. Und solange man nicht darlegen kann, was man statt der IRI will, wird es keine Revolution geben.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Adam Smith »

Der Iran verhaftet keine Frauen ohne Kopftuch mehr. Es gibt nur noch Nachilfekurse. In anderen islamischen Ländern werden auch Frauen mit Niqab (Kopftuch + Gesichtsschleier) belästigt, weil Frauen das Haus nicht verlassen sollen/dürfen.

Auch werden im Iran Frauen nur selten belästigt. Flüchtlinge werden dafür verantwortlich gemacht. Es gab hier auch einen Vorfall wie in Köln.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Ammianus »

Polibu hat geschrieben:(30 Dec 2017, 17:40)

Was ist denn das für eine antisemitische dreckige Hetzseite? :s . Mir kommt gerade alles hoch. :s . Und aus dieser Familie kommt die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Mir kommt das kalte Kotzen.

Ich kannte diese Seite nicht. Aber was ich bisher gelesen habe ist ja echt mal widerlich.
Nein. Moment. Für ihre Verwandten kann die nichts. Dazu gehören auch zwei Musiker einer türkischen Ska-Punk-Band:

https://de.wikipedia.org/wiki/Athena_(Band)
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von zollagent »

Polibu hat geschrieben:(30 Dec 2017, 19:31)

Willst du mich provozieren oder bist du tatsächlich so ignorant? Ich frage hier nach der Wahrheit. Ich habe gesagt, dass mir völlig egal wie sie lautet. Ich will sie nur wissen.

Und jetzt kommst du schon wieder mit deinen Lügen und deiner Hetze gegen mich? Ich habe es eindeutig geschrieben. Ich will nichts als die Wahrheit wissen. Egal wie sie aussieht. Und wer das weiterhin in Frage stellt, den kann ich nur noch als Hetzer und Lügner bezeichnen. Leuten wie dir geht es nur um Personen. Dir sind Wahrheiten völlig egal.

Wenn du meinst du kannst hier deinen Lügenkrieg gegen mich führen, dann hast du dich geschnitten.
Du bezeichnest andere als ignorant? Nach deinen mehr als künstlich naiven Fragen hier? Und du fragst nach "der Wahrheit"? Tut mir leid, aber das glaube ich dir schlichtweg nicht. Was du als "Wahrheit" erwartest, hast du ja klargestellt. Und deine Opferhaltung darfst du auch als ziemlich unglaubwürdig abhaken. Du bist kein Opfer.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Polibu

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Polibu »

zollagent hat geschrieben:(30 Dec 2017, 20:55)

Du bezeichnest andere als ignorant? Nach deinen mehr als künstlich naiven Fragen hier? Und du fragst nach "der Wahrheit"? Tut mir leid, aber das glaube ich dir schlichtweg nicht. Was du als "Wahrheit" erwartest, hast du ja klargestellt. Und deine Opferhaltung darfst du auch als ziemlich unglaubwürdig abhaken. Du bist kein Opfer.
Ich habe gar nichts erwartet, dann hätte ich nicht nach der Wahrheit gefragt, sondern meine Meinung dazu geschrieben. Ich kann von mir sagen, dass meine Fragen ehrlich waren. Wenn du mich weiter verleumden willst, dann mach das. Dann bist du für mich allerdings als Diskussionspartner erledigt. Dir geht es dann nicht um Inhalte, sondern um billigen Populismus und Hetze gegen User aus diesem Forum. Das muss ich mir ja nicht antun. Das war es von mir zu diesem Thema.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von zollagent »

Polibu hat geschrieben:(30 Dec 2017, 21:03)

Ich habe gar nichts erwartet, dann hätte ich nicht nach der Wahrheit gefragt, sondern meine Meinung dazu geschrieben. Ich kann von mir sagen, dass meine Fragen ehrlich waren. Wenn du mich weiter verleumden willst, dann mach das. Dann bist du für mich allerdings als Diskussionspartner erledigt. Dir geht es dann nicht um Inhalte, sondern um billigen Populismus und Hetze gegen User aus diesem Forum. Das muss ich mir ja nicht antun. Das war es von mir zu diesem Thema.
Auch das kann ich so nicht stehenlassen. Wer tendenziös fragt, wie du es getan hast, der fragt nicht nach Wahrheiten. Du selbst bist mir vollkommen wurscht. Das, was du hier verbreitest, allerdings nicht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von DarkLightbringer »

"Nieder mit dem Diktator", "Was soll eure Einmischung in Syrien?", "nicht Hisbollah und Hamas - wir sind wichtig".

Die Demonstranten sprechen damit die horrenden Summen an, die in die außenpolitische Sicherheitsstrategie des Iran investiert werden.
https://www.tagesschau.de/ausland/iran- ... e-101.html

Mag sein, dass es keine Revolution geben wird, man wird aber evtl. über diese horrenden Summen nachdenken. Das Exportgut Terror könnte zurück gefahren werden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Polibu

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Polibu »

zollagent hat geschrieben:(30 Dec 2017, 21:06)

Auch das kann ich so nicht stehenlassen. Wer tendenziös fragt, wie du es getan hast, der fragt nicht nach Wahrheiten. Du selbst bist mir vollkommen wurscht. Das, was du hier verbreitest, allerdings nicht.
Noch mal kurz was zu deinen Unterstellungen und Lügen und dann gebe ich es auf, wenn du weiterhin so fanatisch unbelehrbar bist.

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, ich bin ein großer Israelunterstützer. Und als solcher wäre ich mehr als begeistert, wenn das iranische Volk die dreckige antisemitische Regierung stürzen würde. Hocherfreut wäre ich darüber.

In der Vergangenheit wurden solche sogenannten Umstürze aber dazu genutzt, dass es noch schlimmer getrieben wird, weil sich dort Kräfte eingemischt haben, die an einem friedlichen Regime Change überhaupt nicht interessiert waren. Ganz im Gegenteil.

Und auf Grund dieser Erfahrungen habe ich meine Fragen gestellt, die du als tendenziös bezeichnest. Ein ganz normales Hinterfragen ist nicht tendenziös, sondern es ist eine ganz normale gesunde Einstellung.

Und ich betone es nochmal. Ich wusste und weiss immer noch nicht genau was da los ist. Ich möchte lediglich ganz genau wissen was da vor sich geht. Ich habe absolut keine vorgefertigte Meinung. Dann hätte ich sie hier schon gesagt.

So. Ende der Ansage. Mehr kann ich nicht machen.

Edit: Eines noch. Auch wenn ich den Sturz dieser antisemitischen Regierung sehr begrüßen würde. Das bedeutet nicht, dass ich zugucken will wie ein ganzes Land verwüstet wird und wie Millionen von Menschen leiden müssen. Und deshalb hoffe ich, dass es einen friedlichen Umsturz gibt und sich alle Extremisten fern halten.
Zuletzt geändert von Polibu am Sa 30. Dez 2017, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Platon »

Der Telegram-Channel Amadnews, der bei der Organisation der Proteste eine wesentliche Rolle spielte, wurde wegen Aufrufen zur Gewalt geschlossen. Dies geschah, nachdem ein Offizieller der Islamischen Republik sich über Twitter darüber beschwert hatte.
@Durov: A Telegram channel is encouraging hateful conduct, use of Molotov cocktails, armed uprising, and social unrest. NOW is the time to stop such encouragements via Telegram.
A Telegram channel (amadnews) started to instruct their subscribers to use Molotov cocktails against police and got suspended due to our "no calls for violence" rule. Be careful – there are lines one shouldn't cross. Similar case from October –
Zuletzt geändert von Platon am Sa 30. Dez 2017, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Polibu

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Polibu »

Platon hat geschrieben:(30 Dec 2017, 21:52)

Der Telegram-Channel Amadnews, der bei der Organisation der Proteste eine wesentliche Rolle spielte, wurde wegen Aufrufen zur Gewalt geschlossen.

Das hört sich doch schon mal gut. Da scheinen moderate Kräfte am Werk zu sein.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Platon »

Polibu hat geschrieben:(30 Dec 2017, 21:35)

Noch mal kurz was zu deinen Unterstellungen und Lügen und dann gebe ich es auf, wenn du weiterhin so fanatisch unbelehrbar bist.

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, ich bin ein großer Israelunterstützer. Und als solcher wäre ich mehr als begeistert, wenn das iranische Volk die dreckige antisemitische Regierung stürzen würde. Hocherfreut wäre ich darüber.

In der Vergangenheit wurden solche sogenannten Umstürze aber dazu genutzt, dass es noch schlimmer getrieben wird, weil sich dort Kräfte eingemischt haben, die an einem friedlichen Regime Change überhaupt nicht interessiert waren. Ganz im Gegenteil.

Und auf Grund dieser Erfahrungen habe ich meine Fragen gestellt, die du als tendenziös bezeichnest. Ein ganz normales Hinterfragen ist nicht tendenziös, sondern es ist eine ganz normale gesunde Einstellung.

Und ich betone es nochmal. Ich wusste und weiss immer noch nicht genau was da los ist. Ich möchte lediglich ganz genau wissen was da vor sich geht. Ich habe absolut keine vorgefertigte Meinung. Dann hätte ich sie hier schon gesagt.

So. Ende der Ansage. Mehr kann ich nicht machen.

Edit: Eines noch. Auch wenn ich den Sturz dieser antisemitischen Regierung sehr begrüßen würde. Das bedeutet nicht, dass ich zugucken will wie ein ganzes Land verwüstet wird und wie Millionen von Menschen leiden müssen. Und deshalb hoffe ich, dass es einen friedlichen Umsturz gibt und sich alle Extremisten fern halten.
Ein zweites Syrien ist genau das, was die Iraner selbst auch nicht wollen. Allerdings ist klar, dass es auch nicht völlig gewaltlos ablaufen wird. Denn es gibt mit den Revolutionsgarden eine ganze Armee, die nur dafür existiert das System der Islamischen Republik zu schützen und die Interessen dieses Systems zu vertreten. Es wird auf einem gewissen Level Gewalt geben und die entscheidende Frage wird sein, wer dabei zuerst zurück zieht.

Denn die Frage ist jetzt für das Regime vor allem welche Kontingente an Sicherheitskräften sie gegen die Demonstranten einsetzen kann und aus meiner Sicht ist die ganze Aktion die Proteste im ganzen Land gleichzeitig abzuhalten genau darauf ausgerichtet. Weil es gibt viele die bereit sind große Sprüche zu machen über die Loyalität zur Islamischen Republik, aber wer ist ernsthaft bereit für dieses System auf seine Iranischen Mitbürger, die mit guten Argumenten gegen das politische System demonstrieren, zu schießen? Die größte Gefahr für die oberste Führung der IRI ist jetzt, dass Teile der Polizei oder der Armee, die sie gegen die Demonstranten einsetzten, zu diesen überlaufen. Da sie jetzt an vielen Stellen gleichzeitig Demos verhindern müssen ist die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann losgeht, dass es zu solchen Überläufern kommt sehr sehr hoch. Und genau ab diesem Punkt kann das System gestürzt werden. Je nachdem wie viele es sind und wie sich das entwickelt. Es kann natürlich auch ausbleiben und dann werden die Proteste irgendwann versanden.

Einen wirklichen friedlichen Übergang wird es im Iran nicht geben, einfach weil das herrschende System in der Lage ist und dies auch in der Vergangenheit häufiger unter Beweis gestellt hat, dass sie im Zweifelsfall auch rohe Gewalt gegen ihre Gegner einsetzen können.
2 Beispiele sind die Studentenproteste 1999 und die Grüne Bewegung 2009.
https://de.wikipedia.org/wiki/Iranische ... _Juli_1999
https://de.wikipedia.org/wiki/Proteste_ ... ahlen_2009
Genau das wird jetzt auch passieren bzw. es hat ja schon an manchen Stellen begonnen und das wissen ehrlich gesagt auch alle Beteiligten. Die Frage ist ob die Protestbewegung die Ausdauer besitzt dem gewaltsamen Niederschlagen so lange zu trotzen bis sich zumindest Teile des Regimes von diesem abwenden und nicht mehr bereit sind diese Gewalt zu unterstützen oder ob die Eliten zu 100% hinter dem System und Khamenei stehen und notfalls auch bereit sind viele Tausend Menschen zu töten, wenn diese nicht kuschen. 1978/79 sind bei Protesten fast 2800 Menschen gestorben und die Frage ist ob es auch diesmal genug Märtyrer für eine Revolution gibt.
Und das ist gar nicht mal ausgeschlossen, da die Iraner als Schiiten einen regelrechten Märtyrerkult verinnerlicht haben und dieser durchaus Teil der politischen Kultur des Landes ist. Sowohl für die pro-IRI als auch dagegen. Ein paar der Videos zeigen das bereits. Der notfalls auch bewaffnete Kampf und das Märtyrium gegen den ungerechten Herrscher ist ein Klassiker der persischen Kultur. Es hat schon seinen Grund, dass die IRI ständig von den Unterdrückern etc. reden. Diese Symbolik kann aber natürlich auch gegen sie verwendet werden, 2009 ist das durchaus sehr wichtig gewesen.

Ich glaube ohnehin nicht, dass eine Situation wie in Syrien eintritt, weil im Endeffekt die Legitimation des iranischen Staates an sich nicht bezweifelt wird. Die Leute die in den letzten 48 Stunden demonstriert haben sind keine Minderheiten, die Demos fanden gerade in den Gegenden statt in denen die persische Mehrheitsbevölkerung lebt und keine Kurden oder Azeris oder so was. Es geht nicht darum das Land zu spalten oder sich vom Zentralstaat unabhängig zu machen, sondern es geht darum die Leute zu entfernen, die in diesem Staat den Ton angeben. Daher halte ich eine Wiederholung des Szenarios wie in Syrien oder Lybien für sehr unwahrscheinlich, wo eine Minderheit über eine Mehrheit herrschte und das Problem war, dass die herrschenden Institutionen selbst für nicht legitim angesehen werden. Die Leute die heute demonstrieren sind Iraner, Schiizen und Anhänger des iranischen Nationalismus, genau wie die Vertreter der Islamische Republik. Wenn irgendwann mal oppositionelle Organisationen aus diesen Protesten hervorgehen, dann werden diese versuchen den Iranischen Staat zu übernehmen und nicht ihn zu ersetzen.

Ausnahmen sind möglicherweise die Kurden in Kermanshah und die Araber in Ahwaz, wo es große Proteste gegeben hat, gerade die letzteren kamen sehr martialisch daher. Es ist eigentlich vielmehr auffällig, dass es bisher in den Städten der "ethnischen Minderheiten" (Kurden, Azeris, Turkmenen, Belutschen, Araber) eher wenig bis keine Proteste gegeben hat.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Polibu

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Polibu »

Platon hat geschrieben:(30 Dec 2017, 22:21)

Ein zweites Syrien ist genau das, was die Iraner selbst auch nicht wollen. Allerdings ist klar, dass es auch nicht völlig gewaltlos ablaufen wird. Denn es gibt mit den Revolutionsgarden eine ganze Armee, die nur dafür existiert das System der Islamischen Republik zu schützen und die Interessen dieses Systems zu vertreten. Es wird auf einem gewissen Level Gewalt geben und die entscheidende Frage wird sein, wer dabei zuerst zurück zieht.

Denn die Frage ist jetzt für das Regime vor allem welche Kontingente an Sicherheitskräften sie gegen die Demonstranten einsetzen kann und aus meiner Sicht ist die ganze Aktion die Proteste im ganzen Land gleichzeitig abzuhalten genau darauf ausgerichtet. Weil es gibt viele die bereit sind große Sprüche zu machen über die Loyalität zur Islamischen Republik, aber wer ist ernsthaft bereit für dieses System auf seine Iranischen Mitbürger, die mit guten Argumenten gegen das politische System demonstrieren, zu schießen? Die größte Gefahr für die oberste Führung der IRI ist jetzt, dass Teile der Polizei oder der Armee, die sie gegen die Demonstranten einsetzten, zu diesen überlaufen. Da sie jetzt an vielen Stellen gleichzeitig Demos verhindern müssen ist die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann losgeht, dass es zu solchen Überläufern kommt sehr sehr hoch. Und genau ab diesem Punkt kann das System gestürzt werden. Je nachdem wie viele es sind und wie sich das entwickelt. Es kann natürlich auch ausbleiben und dann werden die Proteste irgendwann versanden.

Einen wirklichen friedlichen Übergang wird es im Iran nicht geben, einfach weil das herrschende System in der Lage ist und dies auch in der Vergangenheit häufiger unter Beweis gestellt hat, dass sie im Zweifelsfall auch rohe Gewalt gegen ihre Gegner einsetzen können.
2 Beispiele sind die Studentenproteste 1999 und die Grüne Bewegung 2009.
https://de.wikipedia.org/wiki/Iranische ... _Juli_1999
https://de.wikipedia.org/wiki/Proteste_ ... ahlen_2009
Genau das wird jetzt auch passieren bzw. es hat ja schon an manchen Stellen begonnen und das wissen ehrlich gesagt auch alle Beteiligten. Die Frage ist ob die Protestbewegung die Ausdauer besitzt dem gewaltsamen Niederschlagen so lange zu trotzen bis sich zumindest Teile des Regimes von diesem abwenden und nicht mehr bereit sind diese Gewalt zu unterstützen oder ob die Eliten zu 100% hinter dem System und Khamenei stehen und notfalls auch bereit sind viele Tausend Menschen zu töten, wenn diese nicht kuschen. 1978/79 sind bei Protesten fast 2800 Menschen gestorben und die Frage ist ob es auch diesmal genug Märtyrer für eine Revolution gibt.
Und das ist gar nicht mal ausgeschlossen, da die Iraner als Schiiten einen regelrechten Märtyrerkult verinnerlicht haben und dieser durchaus Teil der politischen Kultur des Landes ist. Sowohl für die pro-IRI als auch dagegen.

Ich glaube ohnehin nicht, dass eine Situation wie in Syrien eintritt, weil im Endeffekt die Legitimation des iranischen Staates an sich nicht bezweifelt wird. Die Leute die in den letzten 48 Stunden demonstriert haben sind keine Minderheiten, die Demos fanden gerade in den Gegenden statt in denen die persische Mehrheitsbevölkerung lebt und keine Kurden oder Azeris oder so was. Es geht nicht darum das Land zu spalten oder sich vom Zentralstaat unabhängig zu machen, sondern es geht darum die Leute zu entfernen, die in diesem Staat den Ton angeben. Daher halte ich eine Wiederholung des Szenarios wie in Syrien oder Lybien für sehr unwahrscheinlich, wo eine Minderheit über eine Mehrheit herrschte und das Problem war, dass die herrschenden Institutionen selbst für nicht legitim angesehen werden. Die Leute die heute demonstrieren sind Iraner und Anhänger des iranischen Nationalismus, genau wie die Vertreter der Islamische Republik. Wenn irgendwann mal oppositionelle Organisationen aus diesen Protesten hervorgehen, dann werden diese versuchen den Iranischen Staat zu übernehmen und nicht ihn zu ersetzen.
Danke für deine Informationen.

Ich halte es für wichtig, dass sich dort keine Ausländer einmischen und dort dann wieder Krieg und Terror Einzug hält.

Wenn das iranische Volk diesen Umsturz will, dann unterstütze ich das. Und bestimmt wird es auch hier und da zu Gewalt kommen. Das bleibt ja leider nicht aus. Die Frage ist aber, ob sich das Volk gegen Gewalt wehrt und dann bleibt Gegengewalt natürlich nicht aus oder ob ein paar Extremisten so tun, als würden sie die Interessen des Volkes vertreten unter dem Deckmantel der Gewalt.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Platon »

Es gibt einen neuen Telegram-Kanal der Proteste: Sedaie Mardom. (=Stimme des Volkes) Hat schon 75 000 Mitglieder. :thumbup:


80 000. :|
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Platon »

Platon hat geschrieben:(30 Dec 2017, 23:03)

Es gibt einen neuen Telegram-Kanal der Proteste: Sedaie Mardom. (=Stimme des Volkes) Hat schon 75 000 Mitglieder. :thumbup:


80 000. :|
140 000

Das hier ist der Instagramm-Account von Amadnews, einer zentralen Organisationsplattform der Proteste im Iran:
https://www.instagram.com/amadnews.official/
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Adam Smith »

Platon hat geschrieben:(30 Dec 2017, 23:03)

Es gibt einen neuen Telegram-Kanal der Proteste: Sedaie Mardom. (=Stimme des Volkes) Hat schon 75 000 Mitglieder. :thumbup:


80 000. :|
80.000 sind wenig. Ab 8 Millionen wird es interessant.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Platon »

Eine Karte, die die Ausbreitung der Proteste in den ersten 3 Tagen zeigt.


In Ahwaz waren es heute Abend schätzungsweise 50 000 Demonstranten. Später wurde auf die Demonstranten offenbar geschossen. Es wurden aber auch Polizeistationen und Revolutionsgarden-Büros von Demonstranten angegriffen.


Auf Telegram (@Sedaie mardom) wird zu weiteren Protesten für morgen aufgerufen. Das Regime mobilisiert seine Sicherheitskräfte.
Es kommt jetzt die nächsten Tage ab morgen wirklich zu einer offenen Konfrontation Revolutionsgarden gegen eine landesweite iranische Protestbewegung. :|
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Platon »

Ein Artikel über Reaktionen auf die Proteste innerhalb des Regimes:
The street protests that have engulfed Iran since Thursday have rocked Iran’s political establishment. Small protests about economic conditions are not uncommon in the country, but these protests were different, quickly moving on to address more general political grievances and spreading to other cities. They are now the largest anti-regime protests since 2009. The demonstrations had started by attacking the reform-focused government of President Hassan Rouhani and his economic policies. In fact, by all indications, they were started by Rouhani opponents belonging to the regime’s hardline conservative faction — but they quickly grew and changed tack, sometimes getting out of hand.

Both wings of Iran’s official politics, the Reformists and the Conservatives, have been internally divided over their responses to the street protests. Furthermore, as the protests have spread, their responses have also changed. Initially, many reformists called for the constitutional right to protest to be respected, but many have now moved on to question the motives behind the demonstrations. The conservative opponents of Rouhani, on the other hand, started by supporting the protests as a just reaction to the government’s economic policies but were quick to denounce them later on.[...]
Iran Officials Blame Each Other and Foreigners for Protests

Auch wenn es schon fast Konsens zu sein scheint, dass die Proteste ursprünglich von Rohani-Gegnern ermöglicht wurden, dürfte es heute im Laufe des Tages allen klar geworden sein, dass die Zukunft der Islamischen Republik auf den Spiel steht und ich gehe davon aus, dass die Top-Leute des Systems sich alle hinter ein gewaltsames Vorgehen der Revolutionsgarden stellen werden. Die Frage ist ob die in der zweiten, dritten und vierten Reihe das auch alle so sehen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Platon »

In Rascht hatten sich bereits letzten Nachmittag einige Soldaten der Armee (Artesh) den Demonstranten angeschlossen.


Slogan:
Marg bar Sepahi = Nieder mit den Revolutionsgarden
Hemayat, Hemayat, Niruye-nezami = Unterstützung! Unterstützung! Kräfte der Armee!
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von Kardux »

Platon hat geschrieben:Es ist eigentlich vielmehr auffällig, dass es bisher in den Städten der "ethnischen Minderheiten" (Kurden, Azeris, Turkmenen, Belutschen, Araber) eher wenig bis keine Proteste gegeben hat.
Die sunnitischen Kurden im Iran sind stark eingeschüchtert, werden sich aber auch noch erheben.

Eine Schwächung der IRI wird auch große Folgen für den gesamten Nahen Osten haben.

Wenn sich die Proteste ausweiten könnte Israel diese Chance nutzen um im Libanon und Syrien aufzuräumen...
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von DarkLightbringer »

Nouripour fordert Stellungnahme der EU
http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 85648.html

Trotz des Atomdeals könnte man die Mullahs wenigstens dazu auffordern, auf Gewalt zu verzichten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Proteste im Iran ab 28.12.2017

Beitrag von DarkLightbringer »

Kardux hat geschrieben:(31 Dec 2017, 04:38)

Die sunnitischen Kurden im Iran sind stark eingeschüchtert, werden sich aber auch noch erheben.

Eine Schwächung der IRI wird auch große Folgen für den gesamten Nahen Osten haben.

Wenn sich die Proteste ausweiten könnte Israel diese Chance nutzen um im Libanon und Syrien aufzuräumen...
Der israelische Premierminister Netanjahu hat seine Minister dazu aufgefordert, sich mit Kommentaren zurück zu halten.

Einer dieser Minister lobte den tapferen Aufstand gegenüber einem Regime, das Milliarden Dollar für die Finanzierung von ausländischen Terrorgruppen wie Hisbollah und Hamas aufwendet, anstatt in das eigene Volk zu investieren.

Ein anderer Minister lobte den Mut der Demonstranten, die im Streben nach Freiheit ihr Leben riskieren würden und forderte, die "zivilisierte Welt" solle sie unterstützen.

https://www.haaretz.com/middle-east-news/iran/1.832086

Die IRI ist ein Problem für den Weltfrieden. Es braucht jetzt eine westlich-arabische Koalition zur Eindämmung des Terrorismus.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Antworten