wird saudi-arabien modern ?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Nomen Nescio »

es war ob ich eine bombe fallen hörte: elf prinze in saudi-arabien sind verhaftet worden. daneben auch mehrere minister. der grund? der könig (kronprinz?) will die korruption in seinem land bestreiten.
dennoch ist das n.m.m. nicht alles, denn der befehlshaber des heeres oder von speziellen truppen ist das kommando entnommen.
dies ist vermutlich einen streit zwischen den kronprinz, sohn des heutigen königs, und dieser befehlshaber. denn der war davor kronprinz, als sein vater (abdallah) noch lebte und könig war.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von King Kong 2006 »

Fragt sich, was man bei Verhaftungen als modern definiert. Unter den Verhafteten ist auch Bin Talal, der sich für Frauenrechte einsetzt wie es heißt.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Senexx

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Senexx »

Saudi-Arabien hat enorme Haushaltsprobleme. Der Zugriff auf das ergaunerte Vermögen einiger Prinzen-Milliardäre ist da hilfreich.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von imp »

Dass dieses Regime so stark von USA gestützt wird, ist kein Glanzlicht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Nomen Nescio »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(05 Nov 2017, 16:23)

Dass dieses Regime so stark von USA gestützt wird, ist kein Glanzlicht.
ach, wenn man es vergleicht mit assad und die russen ist es vllt sogar noch einen deut besser. oder iran... alles ist da graduell.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 Nov 2017, 19:55)

ach, wenn man es vergleicht mit assad und die russen ist es vllt sogar noch einen deut besser. oder iran... alles ist da graduell.
Ne. Saudi-Arabien ist schlimmer als alle anderen. Wirklich.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von imp »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 Nov 2017, 19:55)

ach, wenn man es vergleicht mit assad und die russen ist es vllt sogar noch einen deut besser. oder iran... alles ist da graduell.
Da kannst du recht haben. Aber besser ist nicht gut.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Nomen Nescio »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(05 Nov 2017, 20:01)

Ne. Saudi-Arabien ist schlimmer als alle anderen. Wirklich.
wo z.b. ist iran minder konservativ oder dogmatisch ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von King Kong 2006 »

Könnte auch eine Methode sein, seine Vormachtsstellung zu sichern. Immerhin ein Generationenwechsel. Tod dem alten Establishment, lang lebe das neue.
Bereits 2015 waren zwei Brüder Mutaibs von ihren Posten als Gouverneure entfernt worden. Mit der Entmachtung des Prinzen selbst konsolidiert Kronprinz Mohammed, der auch Verteidigungsminister ist, wenige Monate nach der Inthronisierung in diese Position seine Kontrolle über sämtliche Sicherheitsorgane, die traditionell von verschiedenen Zweigen des Königshauses geführt worden waren.

derstandard.at/2000067231248/Justiz-und-Politikbeben-in-Saudi-Arabien-nach-Entlassung
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Nomen Nescio hat geschrieben:(05 Nov 2017, 20:07)

wo z.b. ist iran minder konservativ oder dogmatisch ?
Im Iran gibts demokratische Wahlen wo der Wahlsieger die Politik bestimmt. In Saudi-Arabien hat immer noch der König das Sagen bzw. jetzt der Kronprinz da der König wohl dement ist. Eine Frau darf sich in Saudi-Arabien nicht allein von einem Ort zum anderen bewegen. Dazu müssen sie Fahrer mieten.... wenn sie es sich leisten können. Saudi-Arabien ist wirklich viel konservativer als der Iran. Davon abgesehen das all die vielen 1000 Prinzen die mit durchgefüttert werden und überall die Hand aufhalten ein immer größeres Problem für die Saudis werden. Das ist viel krasser als die auch schon schlimme Korruption die sonst so in der arabischen Welt üblich ist.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Nomen Nescio »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(06 Nov 2017, 16:20)

Im Iran gibts demokratische Wahlen wo der Wahlsieger die Politik bestimmt.
sorry, aber die zu wählende leute werden sorgfältig selektiert durch den rat der behüter, oder wie das gremium auch genannt wird. also, du darfst frei wählen ob du pest oder cholera bekommst.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 Nov 2017, 19:45)

sorry, aber die zu wählende leute werden sorgfältig selektiert durch den rat der behüter, oder wie das gremium auch genannt wird. also, du darfst frei wählen ob du pest oder cholera bekommst.
Du siehst keinen Unterschied zwischen dem jetzigen Präsidenten und seinem Vorgänger? Die gleiche Politik? Oder doch ganz anders. Ich sehe da ziemliche Unterschiede.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von immernoch_ratlos »

Kann bestimmt nicht schaden mal wenigstens dieses WIKI vor jeder Mutmaßung was da wohl passiert im Land und der Dynastie der Saud zu lesen. WIKI "Thronfolge (Saudi-Arabien)" Nur so zum besseren Verständnis - "Saudi Arabia" ist eine Monarchie die der Einfachheit halber gleich auch so heißt wie die regierende Dynastie, der ja auch das komplette Land gehört :cool:

Ganz anders die Verhältnisse im Iran - seit sie ihren letzten Herrscher nun ja - aus dem Land (Mohammad Reza Schah Pahlavi Schahanschah) vertrieben (anlässlich der Revolution von 1979) hatten, sind die überlebenden Iraner mehr oder weniger freiwillige Mitglieder der "Islamische Republik Iran". Was Du Nomen Nescio gesucht hast ist der sog. "Wächterrat" - "Schura-ye Negahban-e Ghanun-e Asasi" ("Geistliche & Juristen - letztere von der renommierten "Sharia" Universität ) . Ein durch und durch lupenreiner totalitärer Staat, mit ungefähr soviel Demokratie wie in der D"D"R vorhanden war. Wahlen sind dort nach unserem Verständnis eine hübsche Farce, die allen die nicht so genau hinsehen, aber ein gutes Gefühl vermitteln :thumbup:

Die Saudis sparen sich gleich so ein Gedöns - da ist der König halt noch ein richtiger König. Wie bei echten Königen üblich, wird die Nachfolgefrage auch mal blutig gelöst - so ist das eben im Mittelalter heute am Montag : al-'ithnayn: 16. Safar 1439...
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Nomen Nescio »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(06 Nov 2017, 20:18)

Du siehst keinen Unterschied zwischen dem jetzigen Präsidenten und seinem Vorgänger? Die gleiche Politik? Oder doch ganz anders. Ich sehe da ziemliche Unterschiede.
der hat sehr enge bewegungsraum.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Nomen Nescio »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(06 Nov 2017, 20:27)

Ganz anders die Verhältnisse im Iran - seit sie ihren letzten Herrscher nun ja - aus dem Land (Mohammad Reza Schah Pahlavi Schahanschah) vertrieben (anlässlich der Revolution von 1979) hatten, sind die überlebenden Iraner mehr oder weniger freiwillige Mitglieder der "Islamische Republik Iran". Was Du Nomen Nescio gesucht hast ist der sog. "Wächterrat" - "Schura-ye Negahban-e Ghanun-e Asasi" ("Geistliche & Juristen - letztere von der renommierten "Sharia" Universität ) . Ein durch und durch lupenreiner totalitärer Staat, mit ungefähr soviel Demokratie wie in der D"D"R vorhanden war. Wahlen sind dort nach unserem Verständnis eine hübsche Farce, die allen die nicht so genau hinsehen, aber ein gutes Gefühl vermitteln :thumbup:
dann habe ich alo recht, wenn ich sage daß bei iran rede ist von einer dogmatischen politik. dazu kommt noch daß sehr viel sehr streng bestraft wird. sachen wobei wir reden über (meinungs)freiheit.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Nomen Nescio hat geschrieben:(07 Nov 2017, 08:26)

der hat sehr enge bewegungsraum.
Der Iran ist weit davon entfernt eine Demokratie wie die Niederlande zu sein wo die Rechte des Einzelnen etwas zählen. Aber die sind durchaus weiter als die Wahabiten in Saudi-Arabien.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Cobra9 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(05 Nov 2017, 20:01)

Ne. Saudi-Arabien ist schlimmer als alle anderen. Wirklich.
Ähm ja. Ich möchte aber trotzdem die Klarstellung wenn Sole einwirft die Usa stützen die Saudis das nicht korrekt ist. Richtig ist die Saudis eben viel Geld für Technik aller ausgeben. Geld das die Usa, Russland, China usw. alle gerne nehmen.

Russland verkauft Flugabwehr, bespricht Ölpreise mit Saudi-Arabien. Möchte im zivilen Bereich auch Technik unter Umgehung von Embargos einkaufen. Weil die Saudis haben Zugriff am Markt. Bisher endet aber da die Freundschaft. Aber was hab Ich gelesen als Russland nix in Saudi-Arabien verkaufte und nun.....ohhhhh jesses.

Moralisches Buh ist dann zum Lachen. Fakt ist das Geld der Saudis nimmt jeder gerne. Ihre Rohstoffe auch sowie jeden möglichen Vorteil. Unabhängig von der Moral
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Cobra9 hat geschrieben:(07 Nov 2017, 09:53)

Ähm ja. Ich möchte aber trotzdem die Klarstellung wenn Sole einwirft die Usa stützen die Saudis das nicht korrekt ist. Richtig ist die Saudis eben viel Geld für Technik aller ausgeben. Geld das die Usa, Russland, China usw. alle gerne nehmen.

Russland verkauft Flugabwehr, bespricht Ölpreise mit Saudi-Arabien. Möchte im zivilen Bereich auch Technik unter Umgehung von Embargos einkaufen. Weil die Saudis haben Zugriff am Markt. Bisher endet aber da die Freundschaft. Aber was hab Ich gelesen als Russland nix in Saudi-Arabien verkaufte und nun.....ohhhhh jesses.

Moralisches Buh ist dann zum Lachen. Fakt ist das Geld der Saudis nimmt jeder gerne. Ihre Rohstoffe auch sowie jeden möglichen Vorteil. Unabhängig von der Moral
Ja. So isses. Ich hatte vor einiger Zeit "Die Saudi-connection" von Robert Baer gelesen. Wer das getan hat hat wohl keine Illusionen mehr über die Saudis als Staat und Familie.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Cobra9 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(07 Nov 2017, 10:33)

Ja. So isses. Ich hatte vor einiger Zeit "Die Saudi-connection" von Robert Baer gelesen. Wer das getan hat hat wohl keine Illusionen mehr über die Saudis als Staat und Familie.
Die hab Ich schon lange nicht mehr. Ohne die Rolle beim Öl und dem Ölpreis sowie dem strategischen Gewicht wären die Saudis nur eine Steinzeit Monarchie
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von imp »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(06 Nov 2017, 20:18)

Du siehst keinen Unterschied zwischen dem jetzigen Präsidenten und seinem Vorgänger? Die gleiche Politik? Oder doch ganz anders. Ich sehe da ziemliche Unterschiede.
Die Wahlen im Iran sind echte Richtungsentscheidungen. Jedoch wird nicht jede Richtung gleichberechtigt zugelassen, wie man es von einer Demokratie erwarten würde. Eine special relationship zwischen den Saudis und USA gibt es seit 1933. Sowohl Bush als auch Obamba haben immer enge Beziehungen zum Herrschaftshaus unterhalten. Das geht weit über den Verkauf von Waffen hinaus. Saudis gehören zu den Top 5 unter den ausländischen Studenten in USA. Jedoch gibt es US-Hasser und US-Nacheiferer in dem streng konservativen Land etwa zu gleichen Teilen.

Das zog sich über Jahrzehnte, über Generationen.

"the defense of Saudi Arabia is vital to the defense of the United States" (Roosevelt 1943)
Die USA bekamen im Land später Überflugrechte und Basen, um Iran und die Sowjetunion zu erreichen. Seit 1951 gibt es ein US-Ausbildungsprogramm für die saudische Armee. Könige, die eine weniger US-zentrierte, gegenüber den Sowjets offenere Politik versuchten, wurden zum Rücktritt gedrängt, etwa Saud. Die US-Militärhilfe betrug in den 70ern jährlich einen dreistelligen Millionenbetrag (Dollar, klar). Natürlich blieb das Herrscherhaus auch in den Golfkriegen klar auf Seite der US-Politik. Trotz vieler Krisen und offener Fragen ist das Haus immer noch US-freundlich ausgerichtet. Daran ändern vereinzelte Waffenkäufe beim Russen wenig.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Cobra9 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(07 Nov 2017, 12:50)

Die Wahlen im Iran sind echte Richtungsentscheidungen. Jedoch wird nicht jede Richtung gleichberechtigt zugelassen, wie man es von einer Demokratie erwarten würde. Eine special relationship zwischen den Saudis und USA gibt es seit 1933. Sowohl Bush als auch Obamba haben immer enge Beziehungen zum Herrschaftshaus unterhalten. Das geht weit über den Verkauf von Waffen hinaus. Saudis gehören zu den Top 5 unter den ausländischen Studenten in USA. Jedoch gibt es US-Hasser und US-Nacheiferer in dem streng konservativen Land etwa zu gleichen Teilen.

Das zog sich über Jahrzehnte, über Generationen.

"the defense of Saudi Arabia is vital to the defense of the United States" (Roosevelt 1943)
Die USA bekamen im Land später Überflugrechte und Basen, um Iran und die Sowjetunion zu erreichen. Seit 1951 gibt es ein US-Ausbildungsprogramm für die saudische Armee. Könige, die eine weniger US-zentrierte, gegenüber den Sowjets offenere Politik versuchten, wurden zum Rücktritt gedrängt, etwa Saud. Die US-Militärhilfe betrug in den 70ern jährlich einen dreistelligen Millionenbetrag (Dollar, klar). Natürlich blieb das Herrscherhaus auch in den Golfkriegen klar auf Seite der US-Politik. Trotz vieler Krisen und offener Fragen ist das Haus immer noch US-freundlich ausgerichtet. Daran ändern vereinzelte Waffenkäufe beim Russen wenig.
Och komm das ist für Dich zu billig. Russland hofiert Saudi-Arabien mittlerweile genauso wie Usa , Frankreich oder China. Russland hatte seine Interessen im Iran. Ein leichter Schwenk ist erkennbar
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von imp »

Cobra9 hat geschrieben:(07 Nov 2017, 13:05)

Och komm das ist für Dich zu billig. Russland hofiert Saudi-Arabien mittlerweile genauso wie Usa , Frankreich oder China. Russland hatte seine Interessen im Iran. Ein leichter Schwenk ist erkennbar
Es ist etwas anders als unter dem alten König. Viele wollen reinstoßen, du nennst Russland und Frankreich, vor allem China. Die Hauptrelation ist immer noch USA. http://www.focus.de/politik/ausland/us- ... 11021.html
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(07 Nov 2017, 12:50)

Die Wahlen im Iran sind echte Richtungsentscheidungen. Jedoch wird nicht jede Richtung gleichberechtigt zugelassen, wie man es von einer Demokratie erwarten würde. Eine special relationship zwischen den Saudis und USA gibt es seit 1933. Sowohl Bush als auch Obamba haben immer enge Beziehungen zum Herrschaftshaus unterhalten. Das geht weit über den Verkauf von Waffen hinaus. Saudis gehören zu den Top 5 unter den ausländischen Studenten in USA. Jedoch gibt es US-Hasser und US-Nacheiferer in dem streng konservativen Land etwa zu gleichen Teilen.

Das zog sich über Jahrzehnte, über Generationen.

"the defense of Saudi Arabia is vital to the defense of the United States" (Roosevelt 1943)
Die USA bekamen im Land später Überflugrechte und Basen, um Iran und die Sowjetunion zu erreichen. Seit 1951 gibt es ein US-Ausbildungsprogramm für die saudische Armee. Könige, die eine weniger US-zentrierte, gegenüber den Sowjets offenere Politik versuchten, wurden zum Rücktritt gedrängt, etwa Saud. Die US-Militärhilfe betrug in den 70ern jährlich einen dreistelligen Millionenbetrag (Dollar, klar). Natürlich blieb das Herrscherhaus auch in den Golfkriegen klar auf Seite der US-Politik. Trotz vieler Krisen und offener Fragen ist das Haus immer noch US-freundlich ausgerichtet. Daran ändern vereinzelte Waffenkäufe beim Russen wenig.
Wie gesagt: Ich bin informiert durch Literatur. Geht hier ja eigentlich um den direkten Vergleich Iran/Saudi-Arabien. Für sich betrachtet sind beides problematische Staaten. Daran kann kein Zweifel bestehen. Nur das der Iran unter Druck steht was für die Bevölkerung zu tun. Sonst könnte es gefährlich werden für die Traditionalisten. Nur deshalb gibt es eine einigermassen moderate Regierung.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Platon »

Es geht offenbar darum, dass sich der Kronprinz versucht aggressiv gegen alte Eliten und Gegner durchzusetzen. Dabei geht er, wie die Tage allenthalben zu lesen war, ein großes Risiko ein, weil er sich Wahabitische Gelehrte und weite Teile der saudischen Elite zum Feind macht. Trump unterstützt ihn zwar bedingungslos, aber man muss die nächsten Monate und Jahre abwarten, ob er sich wirklich durchsetzen kann.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Platon »

King Kong 2006 hat geschrieben:(05 Nov 2017, 15:36)

Fragt sich, was man bei Verhaftungen als modern definiert. Unter den Verhafteten ist auch Bin Talal, der sich für Frauenrechte einsetzt wie es heißt.
Ich denke man sollte was die "Mäßigung" von Mohammad Bin Salman angeht eine Verbindung zwischen ihm und Trumps Rede vor der Arabischen Liga vor einem halben Jahr sehen. In beiden Fälle geht es rhetorisch darum den Terroristen ideologisch den Kampf anzusagen. In Ägypten ist es ja gar nicht so viel anders.
https://de.qantara.de/content/saudische ... maessigung

Vieles was im Moment in Saudi Arabien passiert ist der Verbindung zwischen dem US-Präsidenten und dem Saudischen Kronprinzen geschuldet, die sich offenbar beim Besuch von Trump in Saudi Arabien gut verstanden haben und Trump ist seitdem ja mehr oder weniger ein Lobbyist von dessen Interessen vor allem in Sachen Eindämmung des Iran.

Trump erhofft sich offenbar von Saudi Arabien Unterstützung in Sachen Nahost-Friedensprozess und ökonomischer Interessen und Trump unterstützt ihn dafür so gut er kann politisch. Ohne diese Unterstützung könnte Bin Salman das auch gar nicht machen, was er im Moment macht.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Nomen Nescio »

Platon hat geschrieben:(07 Nov 2017, 17:51)

Es geht offenbar darum, dass sich der Kronprinz versucht aggressiv gegen alte Eliten und Gegner durchzusetzen. Dabei geht er, wie die Tage allenthalben zu lesen war, ein großes Risiko ein, weil er sich Wahabitische Gelehrte und weite Teile der saudischen Elite zum Feind macht. Trump unterstützt ihn zwar bedingungslos, aber man muss die nächsten Monate und Jahre abwarten, ob er sich wirklich durchsetzen kann.
wenn ich es gut verstanden habe, gärt es schon eine zeit in sowohl SA wie in iran. wieviel leute es in SA betrifft, weiß ich nicht. der kronprinz nimmt sehr nötige maßnahmen. konservative kräfte sind aber nicht schwach und meist nicht hoch ausgebildet.
dasselbe gilt für iran. da ist die menge »unzufriedenen« deutlicher definiert: das sind die jugendlichen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Platon »

Sehr aufschlussreich ist auch wie Trump auf die Krise in Katar und jetzt zu der Verhaftungswelle reagiert hat.

Qatar-Krise:
During my recent trip to the Middle East I stated that there can no longer be funding of Radical Ideology. Leaders pointed to Qatar - look!


Verhaftungswelle:
I have great confidence in King Salman and the Crown Prince of Saudi Arabia, they know exactly what they are doing....
....Some of those they are harshly treating have been “milking” their country for years!
Dieser Beitrag ist sehr gut.
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von SirToby »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(07 Nov 2017, 12:50)

Die Wahlen im Iran sind echte Richtungsentscheidungen. Jedoch wird nicht jede Richtung gleichberechtigt zugelassen, wie man es von einer Demokratie erwarten würde. Eine special relationship zwischen den Saudis und USA gibt es seit 1933. Sowohl Bush als auch Obamba haben immer enge Beziehungen zum Herrschaftshaus unterhalten. Das geht weit über den Verkauf von Waffen hinaus. Saudis gehören zu den Top 5 unter den ausländischen Studenten in USA. Jedoch gibt es US-Hasser und US-Nacheiferer in dem streng konservativen Land etwa zu gleichen Teilen.

Das zog sich über Jahrzehnte, über Generationen.

"the defense of Saudi Arabia is vital to the defense of the United States" (Roosevelt 1943)
Die USA bekamen im Land später Überflugrechte und Basen, um Iran und die Sowjetunion zu erreichen. Seit 1951 gibt es ein US-Ausbildungsprogramm für die saudische Armee. Könige, die eine weniger US-zentrierte, gegenüber den Sowjets offenere Politik versuchten, wurden zum Rücktritt gedrängt, etwa Saud. Die US-Militärhilfe betrug in den 70ern jährlich einen dreistelligen Millionenbetrag (Dollar, klar). Natürlich blieb das Herrscherhaus auch in den Golfkriegen klar auf Seite der US-Politik. Trotz vieler Krisen und offener Fragen ist das Haus immer noch US-freundlich ausgerichtet. Daran ändern vereinzelte Waffenkäufe beim Russen wenig.
Von den Wahlen wird genauso wenig eine Richtungsentscheidung ausgehen wie vorher. Die Wahlen sind schmückendes Beiwerk. Die Ayatollahs bestimmen den Kurs des Iran und die sind in den letzten Jahren eher schärfer geworden, was die Verbreitung der eigenen Ideologie angeht.

Die special relationship USA -SA besteht eigentlich erst seit der iranischen Revolution. Vorher war stets der Iran/Persien der bevorzugte Partner am Golf. SA war nur die ungeliebte Notlösung, das alte Persien war in vielerlei Hinsicht viel unproblematischer: Aufgeschlossener, toleranter, Israel gegenüber freundlich eingestellt und kulturell wesentlich weiter entwickelt als die südlichen Golfmonarchien.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Platon »

Die Saudis haben in einer filmreifen Aktion den libanesischen Präsidenten Saad Hariri nach Riad bestellt, ihn dann dort gezwungen seinen Rücktritt zu verkünden und nun steht er de facto unter Hausarrest. Hintergrund ist offenbar, dass Saad Hariri - traditionell Verbündeter der Saudis - einer Einheitsregierung vorsteht, der auch die Hisbollah angehört. Deren Bedeutung will der neue Kronprinz in Saudi Arabien beschränken und versucht daher offenbar die Regierung im Libanon zu einem Ende zu bringen und im für ihn besten Fall einen Konflikt der Hisbollah mit anderen Kräften im Libanon zu beschwören. Darauf haben die Libanesen aber irgendwie nicht so recht Lust und fordern vereint die Freilassung von Hariri und im Moment ist auch überhaupt nicht klar, ob der Rücktritt wirklich rechtens ist, weil er nur im Fernsehen verkündet, aber nie "offiziell" eingereicht wurde.

Das Ganze steht dazu in einem zeitlichen Zusammenhang mit den Verhaftungen in Saudi Arabien. Womöglich will der Kronprinz eine äußere Krise hervorrufen um so im Inneren aufräumen zu können.

Dazu ist das ganze ein riesiger Skandal, weil die Saudis internationale Gepflogenheiten missachten, weil man nicht mal eben das Oberhaupt eines fremden Staates unter Hausarrest stellen kann...
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Nomen Nescio »

Platon hat geschrieben:(11 Nov 2017, 15:22)

Die Saudis haben in einer filmreifen Aktion den libanesischen Präsidenten Saad Hariri nach Riad bestellt, ihn dann dort gezwungen seinen Rücktritt zu verkünden und nun steht er de facto unter Hausarrest. Hintergrund ist offenbar, dass Saad Hariri - traditionell Verbündeter der Saudis - einer Einheitsregierung vorsteht, der auch die Hisbollah angehört. Deren Bedeutung will der neue Kronprinz in Saudi Arabien beschränken und versucht daher offenbar die Regierung im Libanon zu einem Ende zu bringen und im für ihn besten Fall einen Konflikt der Hisbollah mit anderen Kräften im Libanon zu beschwören. Darauf haben die Libanesen aber irgendwie nicht so recht Lust und fordern vereint die Freilassung von Hariri und im Moment ist auch überhaupt nicht klar, ob der Rücktritt wirklich rechtens ist, weil er nur im Fernsehen verkündet, aber nie "offiziell" eingereicht wurde.

Das Ganze steht dazu in einem zeitlichen Zusammenhang mit den Verhaftungen in Saudi Arabien. Womöglich will der Kronprinz eine äußere Krise hervorrufen um so im Inneren aufräumen zu können.

Dazu ist das ganze ein riesiger Skandal, weil die Saudis internationale Gepflogenheiten missachten, weil man nicht mal eben das Oberhaupt eines fremden Staates unter Hausarrest stellen kann...
präsident oder PM ?? ich dachte daß der PM immer muslim ist und der präsident christ.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Papaloooo »

Vor allen Dingen versuchen die Saudis, ihre Macht zu erhalten.
Wenn da Reformen kommen, dann allenfalls um eine Revolte vom Volk wegen zu viel Unzufriedenheit entgegenzuwirken.

Es gibt Systeme, welche sich durch Steuern finanzieren und
es gibt Systeme, welche so viele Staatseinnahmen haben, dass sie diese an die Bevölkerung ausschütten können.

Was erst mal als ein Vorteil erscheint, erweist sich bei näherer Betrachtung als das Gegenteil.

Im steuernfinanzierten Staat will der Bürger mitbestimmen, denn er finanziert den Staat.
Im "Ausschüttungsstaat" kann der Staat nicht-loyalen Bürgern einfach die Gelder entziehen.

Erstere Staaten fördern die Bildung, um die Finanzierung durch technischen Fortschritt zu verbessern.
Zweitere Staaten wollen keine Bildung, eher Koranschulen, um die Bevölkerung im Zaum zu halten:
Zu viele mündige Bürger stellen dem Staat eine Gefahr dar.

Dass es manchmal auch fanatische Bürger sind ist, welche den Staat gefährden, ist unbestritten, steht aber auf einem anderen Blatt.
Auch hier ist meist die Ursache die (hausgemachte) mangelhafte Bildung welche oft zu einem Scheuklappen-Weltbild führt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von King Kong 2006 »

Laut Debka geht es primär nur wieder mal ums Geld. Auch ist Frankreich nicht zufällig mit dabei. 500 Personen sind in Saudi-Arabien wegen Korruption festgenommen worden. Hariri ist auch saudischer Staatsbürger. Aber nebenbei auch libanesischer Premier.
Hariri lands in Paris: Watch the money trail to Riyadh and his business partner Prince Fahd

This sensational Middle East episode has, for once, nothing to do with political or religious rivalries involving either Iran or Hizballah. So why did Saad Hariri step down as Lebanese Prime Minister in Riyadh on Nov. 4 and what is at the bottom of French President Emmanuel Macron and his foreign minister Jean Yves Le-Drian’s active involvement in the case? The clue to these riddles is to be found on the floor of the lobby of the Ritz Carlton Riyadh, where Prince Abdul Aziz bin Fahd sleeps on a mattress. He was detained there by Crown Prince Muhammad bin Salman,with scores of Saudi Arabia’s rich and powerful in his capacity as Saudi partner in the absconding Lebanese prime minister’s extensive business interests in the kingdom.

4. According to our sources, the Crown Prince has assessed Hariri’s Saudi business partner as worth some $7 billion, which he has decided that he and their partnership owe to the Saudi state treasury and which they are now being told to surrender without delay. Since the family’s Saudi business empire bankrolls the former Lebanese prime minister’s prominent political standing in Beirut, Hariri could not afford to ignore the Crown Prince’s ultimatum. When his princely partner was arrested, Hariri flew to Riyadh to salvage what he could of their financial concerns.

5. Notwithstanding the denials that Hariri was being held against his will, the truth is that he was held in some sort of house arrest. But only his high position as a top Lebanese leader – albeit a holder of dual Saudi nationality – and reluctance to gratify Tehran and Hizballah and justify their allegations – saved him from being locked up with the 500 Saudi high-ups at the Carlton Ritz.

6. The French president intervened in the affair to rescue the longstanding French financial stake in the Hariri firms, without jeopardizing French-Saudi trade relations.

https://www.debka.com/hariri-lands-pari ... bdul-aziz/
Alles sehr undurchsichtig. Wie dem auch sei. Vielleicht hat sich das zumindest finanziell für die al-Sauds gelohnt. Politisch war das ein Desaster.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Nomen Nescio »

btw: was ist dieser kronprinz eigentlich? modern oder doch konservativ; dogmatisch oder liberal? ich weiß nicht wie ihn einzuschätzen.
denn einerseits ist er habicht (iran, jemen, katar) anderseits scheint er die macht von den mullahs einzuschränken.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Riad und Berlin

Beitrag von King Kong 2006 »

Konflikt wegen Gabriel-Äußerungen

Saudi-Arabien sagt Gespräche in Berlin ab

Der Konflikt zwischen Deutschland und Saudi-Arabien eskaliert weiter: Nach SPIEGEL-Informationen sagte Riad jetzt den Besuch eines hochrangigen Offiziellen in Berlin aus Protest spontan ab.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/w ... 79148.html
Das beeinhaltet auch Chancen. Die deutsch-saudische Kooperation in der Wehrtechnik ist ohnehin im Feuer der Kritik. Gerade auch wie die Saudis im Jemen Krieg führen. Da könnte man doch jetzt ganz die Waffenlieferungen einstellen?
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Es ist offenbar die Absicht des Kronprinzen Mohammed bin Salman, den Einfluß des Klerus auf die Zeit von vor 1979 zurück zu stutzen. Damals gab es beispielsweise Kinos.
Die jetzigen Reformen mögen banal scheinen - Kino, Frauen-Führerschein, Entmachtung der Religionspolizei, Liberalisierung des staatlichen Ölkonzerns Aramco, Initialisierung der Unterhaltungsbranche -, sie fordern den konservativen Klerus fraglos heraus. Selbst ein TV-Werbespot von Coca-Cola ("Change Has A Taste") dürfte in gewissen Kreisen als pure Provokation empfunden werden.
Der Prinz will Saudi-Arabien radikal verändern
http://www.sueddeutsche.de/politik/moha ... -1.3723678

Außenpolitisch sehen sich die Saudis von den Vasallen des Irans nahezu umzingelt. Man warnt vor einer Appeasementpolitik, die zu einer ähnlichen Entwicklung führen könnte wie in Europa vor dem Zweiten Weltkrieg.
Israel könnte sich eine Zusammenarbeit mit den Saudis vorstellen.
https://www.n-tv.de/politik/Israel-will ... 37098.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Polibu

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Polibu »

Wenn man seine Widersacher aus dem Weg räumt, dann ist das nicht modern, sondern faschistisch.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Polibu hat geschrieben:(13 Dec 2017, 14:35)

Wenn man seine Widersacher aus dem Weg räumt, dann ist das nicht modern, sondern faschistisch.
Der plakativen Ausdrucksweise steht der Kronprinz nicht unbedingt nach:
Saudi-Prinz: "Irans Ayatollah ist neuer Hitler"
http://www.krone.at/600287

Ob dieser Duktus modern ist, ist eine andere Frage.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Nomen Nescio hat geschrieben:(18 Nov 2017, 17:16)

btw: was ist dieser kronprinz eigentlich? modern oder doch konservativ; dogmatisch oder liberal? ich weiß nicht wie ihn einzuschätzen.
denn einerseits ist er habicht (iran, jemen, katar) anderseits scheint er die macht von den mullahs einzuschränken.
Außenpolitisch Habicht und innenpolitisch Reformer.
Mit Investitionen von 109 Milliarden Dollar will das Land Weltmarktführer bei der Solarenergie werden. Gedacht ist aber auch an den Ausbau der Petrochemie sowie die Produktion von Haushaltsgeräten. Ein deutscher Unternehmer in Riad betont: "Wenn die Saudis internationale Firmen anlocken wollen, sind sie dazu verdammt, das Königreich zu öffnen."
https://www.morgenpost.de/politik/artic ... t-auf.html

Es heißt, der Kronprinz habe vor allem in der jüngeren Generation großen Rückhalt. Dennoch gibt es auch Widerstände und so ambitioniert die Veränderung auch sein mag, eine umgehende Transition zur Demokratie ist kaum zu erwarten. Jedenfalls nicht kurzfristig.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von Nomen Nescio »

Polibu hat geschrieben:(13 Dec 2017, 14:35)

Wenn man seine Widersacher aus dem Weg räumt, dann ist das nicht modern, sondern faschistisch.
darüber können aber die kommunisten auch mitreden. sogar seehr gut: stalin, maos bande von vier; deng; die ganze familie kim; usw.
das epitheton »faschistisch« steht für sachen die typisch gehören zum faschismus. es steht nicht für das monopol auf (intern) gewalt.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Modernisierungsabsicht des erst 32-jährigen Kronprinzen sei durchaus ernst zu nehmen, meinen Fachleute. Es heißt, es sei ein junger Mann mit wenig Zeit. Der Klerus ist wenig begeistert, die junge Generation dafür schon. Die "Vision 2030" soll nach neu-saudischen Vorstellungen eine beschwingte Gesellschaft hervorbringen, eine blühende Ökonomie und eine ehrgeizige Nation.

Nebenbei schwelt auch noch der Großkonflikt mit dem Iran.

[youtube][/youtube]
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von unity in diversity »

Großkonflikt?
Irgendwie habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn sich Waffennarren in die Politik einmischen, um Flöhe zu Elefanten aufzupusten, damit am Quartalsende die Wachstumszahlen stimmen.
Zustände, wie in einer Planwirtschaft.
Wir sollten dagegen sein.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Dann gibt es eben kleine Konflikte, die zusammen gezählt einen Konflikt darstellen könnten.
Irans schiitische Internationale
Iran will mehr Macht in der arabischen Welt. Bagdad und Beirut, Sanaa und Manama, dazu Damaskus: In all diesen Hauptstädten ist die Islamische Republik mit Schiiten-Milizen präsent - teils offen, teils verdeckt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 46838.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von unity in diversity »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Dec 2017, 11:55)

Dann gibt es eben kleine Konflikte, die zusammen gezählt einen Konflikt darstellen könnten.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 46838.html
Existiert nicht auch eine sunnitische Internationale?
Oder eine katholische, oder evangelische?
Wem, von denen, darf man Waffen geben?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von DarkLightbringer »

unity in diversity hat geschrieben:(16 Dec 2017, 12:11)

Existiert nicht auch eine sunnitische Internationale?
Oder eine katholische, oder evangelische?
Wem, von denen, darf man Waffen geben?
Die konfessionelle Aufladung ist Bestandteil der Politik, ich persönlich würde es eher den Schwarzen Halbmond nennen, aber Abdullah II. nannte es eben anders. In jedem Fall aber sollten die Quellen der Gewalt nicht unterschätzt werden.

Beispiel Libanon/Syrien:
Die Hisbollah wird von Iran finanziert und bewaffnet, ihr Chef Hassan Nasrallah erkennt den obersten iranischen Führer Ajatollah Ali Khamenei als Führungsfigur an. Mit der Hisbollah im Südlibanon verfügt die Islamische Republik über einen Brückenkopf direkt an der Grenze zu Israel. Anfang der 2000er Jahre gab es innerhalb der Miliz Bestrebungen, die Hisbollah zu "libanonisieren", also sich vom iranischen Einfluss zu lösen. Diese Versuche sind spätestens mit dem syrischen Bürgerkrieg obsolet geworden.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 46838.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von unity in diversity »

Warum ist eigentlich keiner dafür, ideologie- und religionsgeladene Hinz- und Kunzbollas in geschlossene Anstalten einzuweisen?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von DarkLightbringer »

unity in diversity hat geschrieben:(16 Dec 2017, 12:53)

Warum ist eigentlich keiner dafür, ideologie- und religionsgeladene Hinz- und Kunzbollas in geschlossene Anstalten einzuweisen?
Weil das nicht realistisch ist.

Vom Jemen aus ist eine iranische Rakete in Richtung der Hauptstadt Riad abgefeuert worden. Derlei Dinge können einen Flächenbrand auslösen.

Der saudische Reformprinz möchte das Land jedenfalls modernisieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von unity in diversity »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Dec 2017, 12:58)

Weil das nicht realistisch ist
.

Vom Jemen aus ist eine iranische Rakete in Richtung der Hauptstadt Riad abgefeuert worden. Derlei Dinge können einen Flächenbrand auslösen.

Der saudische Reformprinz möchte das Land jedenfalls modernisieren.
Bildung hat immer realistische Zukunftsaussichten, deshalb sind Waffenlobbyisten und Kriegstreiber immer dagegen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von DarkLightbringer »

unity in diversity hat geschrieben:(16 Dec 2017, 13:22)

Bildung hat immer realistische Zukunftsaussichten, deshalb sind Waffenlobbyisten und Kriegstreiber immer dagegen.
Der saudische Kronprinz hat studiert und nach eigener Aussage von der europäischen Geschichte gelernt, dass Appeasementpolitik nicht funktioniert.
"Wir wollen nicht, dass der neue Hitler im Iran das wiederholt, was in Europa passiert ist."
http://www.krone.at/600287 So sagt jener, der als Habicht gilt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von unity in diversity »

An Yale, oder Harvard?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: wird saudi-arabien modern ?

Beitrag von DarkLightbringer »

unity in diversity hat geschrieben:(16 Dec 2017, 14:10)

An Yale, oder Harvard?
King Saud University, Abschluß in Rechtswissenschaften.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Antworten