Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Erwartet man Spannungen auf der arabischen Halbinsel?

Beitrag von King Kong 2006 »

Kardux hat geschrieben:(06 Jun 2017, 00:09)

Der Iran ruft zur Einigkeit der Araber auf? Das widerspricht jeder Logik.

Ich glaube wohl eher, dass sich der Iran derzeit amüsierend zurücklehnt und das Kasperltheater geniesst.

Khamneis letzte Aussage über die horrenden Waffenverträge zwischen der USA und den Saudis, indem er Letztere schlicht als Idioten bezeichnete gewinnt mehr an Bedeutung. Wer nicht einmal einen sunnitischen Zwergstaat vor seiner Nase bändigen kann braucht nicht Waffen im Wert von über 300 Milliarden Dollar zu kaufen um sich als den Paten des Nahen Ostens zu positionieren.

Naja, solange es das Öl noch gibt dürfen die Golfaraber weiter auf regional player spielen - wenn es sich dem Ende neigt wird die Region zwischen der Türkei und dem Iran aufgeteilt. Danach sieht es aus, wenn die arabischen Staaten weiterhin so stagnieren.
Solche Floskeln, wie Einigkeit zu beweisen, kommen immer gut.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Platon »

Das ist ein wenig so, wie wenn Putin über russischen Einfluss in westliche Wahlkämpfe spricht. So eine Mischung aus diplomatischer Notwendigkeit und Schadensfreude.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von schokoschendrezki »

Provokateur hat geschrieben:(05 Jun 2017, 10:40)

Einige spekulieren auch, dass die Tatsache das Katar keine entschlossene Opposition zu Iran einnimmt, ein Grund sein könnte.
Diese Spekulation habe ich gerade vor wenigen Stunden in einem Interview so bestimmt nachgehört, dass man wohl von einer Tatsache sprechen kann.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Sunnyeurope

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Sunnyeurope »

Ich dachte immer mich kann in der Region nichts mehr überraschen, falsch gedacht.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von King Kong 2006 »

Hilfe naht.
Auch der türkische Präsident Tayyip Erdogan schaltete sich ein. Ankara unterhält enge Beziehungen zu Doha, aber auch zu den anderen Golfstaaten. Zu Dialog aufgerufen hat auch Irans Außenminister Mohammed Javad Zarif.

Der Iran hatte sich zudem sofort bereiterklärt, bei allfälligen Versorgungsengpässen im durch die Grenzschließung isolierten Emirat auszuhelfen. Hilfe leistet auch Griechenland. Athen übernimmt für Kairo die diplomatische Vertretung in Katar, wo rund 300.000 ägyptische Gastarbeiter leben.

http://derstandard.at/2000058823457/Kat ... -Golfkrise
Derweil zieht Katar seine Truppen aus der Koalition mit Saudi-Arabien zurück, die im Jemen kämpfen.

Trump twittert ganz Präsidial seine Unterstützung für die Blockade gegen Katar.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Audi »

Die Lächerlichkeit nimmt seinen Lauf.

Jetzt soll es (was für ein Wunder) Russland gewesen sein

Stecken russische Hacker
hinter der Katar-Krise?

http://www.bild.de/politik/ausland/kata ... .bild.html

Den Medien ist anscheinend nichts zu blöd
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von King Kong 2006 »

In der Tat scheinen Verlautbarungen in Qatar gehackt und gefakt worden sein. Es standen in offziellen Verlautbarungen Qatars ziemliche Klöpse. Doha hat umgehend dementiert und dies als Fake-News bezeichnet. Es ist allerdings anzuzweifeln, daß das der alleinige Auslöser der Krise wäre. Dazu gibt es noch zuviele andere Reibungspunkte. Nur, das kann dem noch nachgeholfen haben.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Ger9374

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Ger9374 »

King Kong 2006 hat geschrieben:(07 Jun 2017, 07:58)

In der Tat scheinen Verlautbarungen in Qatar gehackt und gefakt worden sein. Es standen in offziellen Verlautbarungen Qatars ziemliche Klöpse. Doha hat umgehend dementiert und dies als Fake-News bezeichnet. Es ist allerdings anzuzweifeln, daß das der alleinige Auslöser der Krise wäre. Dazu gibt es noch zuviele andere Reibungspunkte. Nur, das kann dem noch nachgeholfen haben.

Saudi Arabien hat selbst genug Dreck am Stecken.
Da erfüllt die Katar Ablenkung doch seinen Zweck.
Trumpie wird schon die Hand über seine Rüstungskunden halten!!
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von King Kong 2006 »

Ger9374 hat geschrieben:(07 Jun 2017, 08:07)

Saudi Arabien hat selbst genug Dreck am Stecken.
Da erfüllt die Katar Ablenkung doch seinen Zweck.
Trumpie wird schon die Hand über seine Rüstungskunden halten!!
In der Tat könnten die Saudis einen Kaltstart gut gebrauchen. Und einen Schuldigen. Saudi-Arabien könnte der nächste Kandidat für eine Neugestaltung der Region sein. Sie können ihren Wohlfahrtsstaat nicht aufrecht erhalten. Und mit dem Jemen kommen sie auch nicht zurecht. In ihren Erdölgebieten leben Schiiten. Wollen sie eine stabilere Beziehung zum Westen müssen sie klarstellen, das sie die Guten in der Region sind. Das ist natürlich in jeder Hinsicht Quatsch. Das königliche Saudi-Arabien ist so ziemlich das reaktionärste Regime weit und breit. Und nicht zu vergessen, die meisten Attentäter vom WTC kommen daher.
11. SEPTEMBER 2001

Die Spur des Terrors führt nach Saudi-Arabien

https://www.welt.de/politik/specials/91 ... abien.html
So tief soll Saudi-Arabien in die 9/11-Anschläge verstrickt sein

http://www.focus.de/politik/ausland/ska ... 50372.html
Auch für Riad ist diese Entwicklung auf der arabischen Halbinsel eine gefährliche Sache.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von MoOderSo »

Falls jemand vorhatte demnächst in Dubai zu residieren:
Wer in den Vereinigten Arabischen Emiraten online Sympathie für das Emirat Katar zeigt, kann dafür mit bis zu 15 Jahren Gefängnis oder einer Zahlung von 500.000 VAE-Dirham (rund 120.000 Euro) betraft werden. Das hat der Generalstaatsanwalt des Landes am Mittwoch und damit wenige Tage nach Beginn einer Blockade des eigentlich befreundeten Emirats deutlich gemacht, berichtet der Nachrichtensender Al Arabiya. Online bekundete Sympathie für Katar wird demnach als "Cyberkriminalität" gewertet und sei entsprechend zu verfolgen.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 36742.html
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Türkei klar auf der Seite Katars

Beitrag von King Kong 2006 »

Die Türkei stellte sich am Mittwoch resolut an die Seite Katars. Das Parlament in Ankara beschloss am Mittwochabend ein Gesetz, das es erlauben soll, türkische Soldaten in einer Basis im Emirat zu stationieren.

derstandard.at/2000058888612/Tuerkei-will-Stationierung-von-Truppen-in-Katar-erlauben
Ankara hat es bis heute nicht verwunden, daß die Muslimbrüder in Ägypten von den USA und Saudi-Arabien abgesägt und durch eine Militärdiktatur ersetzt wurden. Zudem ist Qatar großer Unterstützer der Hamas. Die Türkei gilt wohl zur Zeit als der größte Unterstützer der Hamas. Auch da gibt es Gemeinsamkeiten.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Platon »

entwickelt sich zu einer Art zweiter kalter Krieg in der Region. Saudi Arabien vs Türkei/Qatar und Saudi Arabien vs Iran.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Anderus »

Ich fürchte, die Sache ist viel einfacher, als einige meinen. Der President der USA, ist vor wenigen Tagen, in die Region geflogen, um dafür zu werben, gemeinsam gegen den Terror zu kämpfen. Da wird er kaum mit leeren Taschen hin geflogen sein. Er wird sicher Geheimdienstinformationen mitgehabt haben, die bis dahin unbekannt waren. Genau das, befürchte ich, war der alleinige Grund, warum jetzt so heftig reagiert worden ist.

Die IS, ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite, sind sie zwar Muslime, aber auf der anderen Seite, sind sie so wahnsinnig, das sie unberechenbar sind. Die meisten Opfer des IS, sind selber Muslime. So können sich dann die Kontrahenten von Katar, ausrechnen, was sie zu erwarten hätten, wenn der IS, in ihrem Land mal die Macht übernimmt. Genau diese Angst wird es sein, die dann dazu führt, drastische Schritte zu unternehmen, die ja dann auch unternommen worden sind.

Deshalb, bin ich auch zuversichtlich, das die Sache nicht allzulange anhält. Man wird sich treffen, die Sache diskutieren, um dann festzustellen, das letztlich alle in einem Boot sitzen und gut beraten sind, gemeinsam gegen den IS vorzugehen. Das dürfte es dann gewesen sein.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von King Kong 2006 »

Die Türkei wird wohl Militär in Qatar stationieren. Der Iran bietet seine Häfen und Luftraum an, um die Blockade der anderen arabischen Staaten zu unterlaufen. Die Kohärenz der arabischen Königreiche auf der Halbinsel war nie sehr hoch. Vielleicht findet sie jetzt ihr Ende?
Iran offers Qatar use of its ports as Gulf blockade bites

https://www.ft.com/content/09c45a96-4c6 ... 42b9791d43
Turkey Agrees to Send Up to 3,000 Troops to Qatar Amid Gulf Diplomatic Crisis

https://www.voanews.com/a/turkey-agrees ... 92808.html
Ankara fühlt sich Qatar verbunden und hat ähnliche Interessen, siehe Muslimbrüderschaft oder die Hamas. Teheran ist es wohl primär egal, ob Qatar oder Saudi-Arabien größerer Terrorunterstützer sind. Der Iran sieht in dem Zerwürfnis die Chance die arabische Front der Königreiche gegen sich aufzubrechen.
Why Iran will emerge as the real winner in the Qatar crisis

Iran has been pursuing a wedge policy vis-à-vis Qatar and its fellow members of the Gulf Cooperation Council (GCC). While the nascent “Arab NATO” is nominally designed to combat the threat posed by the Islamic State and groups like it, many in Iran view it as an attempt to contain and isolate Tehran. “Wedging” is when a state breaks up or divides an alliance, preventing its isolation and reducing the number of enemies it is facing.

During World War II, Winston Churchill pursued such a strategy when he attempted to draw Mussolini’s Italy out of the Axis powers. The U.S. did this during the Cold War with Sadat’s Egypt. Exploiting divisions between Doha and the rest of the GCC, if not pulling Qatar out of any alliance entirely, helps to keep the region off-balance.

http://thehill.com/blogs/pundits-blog/i ... tar-crisis
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

USA fordern Korrektur Saudi-Arabiens

Beitrag von King Kong 2006 »

TV-Star und Twitter-König Trump hatte zuvor äußerst lobende Worte, sein Außenminister widerspricht ihm. Hat Trump oder sein Außenminister keinen Durchblick?
Tillerson fordert Ende der Blockade Katars

Der US-Außenminister kritisiert das Embargo gegen Katar, das Saudi-Arabien und andere arabischen Staaten verhängt haben. Präsident Trump hatte das Vorgehen zu Wochenbeginn noch gelobt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/k ... 51508.html
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

schokoschendrezki hat geschrieben:(06 Jun 2017, 10:44)

Diese Spekulation habe ich gerade vor wenigen Stunden in einem Interview so bestimmt nachgehört, dass man wohl von einer Tatsache sprechen kann.
kompletter unsinn! katar hockt auf dem größten erdgasfeld der welt und sie haben keine pipeline um es zu verkaufen. gleichzeitig beutet auch der iran das feld aus, jeder kubikmeter erdgas, den der iran verkauft, ist ein verlust für katar.
deswegen unterstützt katar die aufständischen in syrien, den assad hat mit rücksicht auf seine russischen freunde den bau einer pipeline verweigert.
die russen haben nämlich kein interesse daran, dass katar mit seinem erdgas auf dem weltmarkt die preise weiter drückt.
iss alles ganz simpel, geht immer nur ums geld...
:D
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von schokoschendrezki »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(09 Jun 2017, 22:58)

kompletter unsinn! katar hockt auf dem größten erdgasfeld der welt und sie haben keine pipeline um es zu verkaufen. gleichzeitig beutet auch der iran das feld aus, jeder kubikmeter erdgas, den der iran verkauft, ist ein verlust für katar.
deswegen unterstützt katar die aufständischen in syrien, den assad hat mit rücksicht auf seine russischen freunde den bau einer pipeline verweigert.
die russen haben nämlich kein interesse daran, dass katar mit seinem erdgas auf dem weltmarkt die preise weiter drückt.
iss alles ganz simpel, geht immer nur ums geld...
:D
Also, ich hatte damit nur eine sogenannte "Exptertenmeinung" wiedergegeben bzw. weitergereicht.Ich glaube, nein, ich bin
mir sicher, dass die Macht/Geld/Rohstoff/Kriegs-Spekulationen im Nahen OSten für den Duchschnittsbürger nicht wirklich durchschauber isr. Er muss selbst und persönlich und individuell Kriterien für Pressefreiheit bzw,sonstige Sseriösität entwickeln.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Krieg am Persischen Golf?

Beitrag von King Kong 2006 »

Der deutsche Spitzenpolitiker Sigmar G. warnt vor einem Krieg am Persischen Golf.
Katar-Krise: Außenminister Gabriel warnt vor einem Krieg am Persischen Golf

Außenminister Gabriel hat davor gewarnt, dass die diplomatische Krise um das Emirat Katar zu einem Krieg führen könnte
Die Härte des Umgangs zwischen den beteiligten Staaten sei "dramatisch"

http://www.huffingtonpost.de/2017/06/10 ... 31024.html
In der Tat wirkt der Umgang der Beteiligten recht rüde. Für nicht Involvierte kam das auch sehr überraschend. Die Mitteilung, das die Türkei Truppen nach Qatar entsendet ist auch nicht ohne. Das Dreieck Türkei, Saudi-Arabien und Iran ist dabei zu betrachten. Und das Wirrwarr aus Washington. Trump lobt das Vorgehen der Saudis (immerhin sind das gute Kunden und ihm hat wohl der Schwerttanz gut gefallen) und der US-Außenminister Tillerson warnt vor der Fortführungen der saudischen Politik. Washington kann man da nicht mehr ernst nehmen. Trump-Effekt.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Anderus »

So ein Quatsch. Als wenn Katar, dieser Pfutz auf der Landkarte, es auf einen Krieg ankommen lassen würde.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von schokoschendrezki »

Anderus hat geschrieben:(10 Jun 2017, 21:19)

So ein Quatsch. Als wenn Katar, dieser Pfutz auf der Landkarte, es auf einen Krieg ankommen lassen würde.
Dieser "pfutz" ist immerhin pro Kopf gerechnet das reichste Land der Erde.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Krieg am Persischen Golf?

Beitrag von Yossarian »

King Kong 2006 hat geschrieben:(10 Jun 2017, 21:13)

Der deutsche Spitzenpolitiker Sigmar G. warnt vor einem Krieg am Persischen Golf.



In der Tat wirkt der Umgang der Beteiligten recht rüde. Für nicht Involvierte kam das auch sehr überraschend. Die Mitteilung, das die Türkei Truppen nach Qatar entsendet ist auch nicht ohne. Das Dreieck Türkei, Saudi-Arabien und Iran ist dabei zu betrachten. Und das Wirrwarr aus Washington. Trump lobt das Vorgehen der Saudis (immerhin sind das gute Kunden und ihm hat wohl der Schwerttanz gut gefallen) und der US-Außenminister Tillerson warnt vor der Fortführungen der saudischen Politik. Washington kann man da nicht mehr ernst nehmen. Trump-Effekt.
Spitzenpolitiker.... der sich voll auf der türkisch, iranischen und russischen Linie findet^^
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Krieg am Persischen Golf?

Beitrag von King Kong 2006 »

Yossarian hat geschrieben:(10 Jun 2017, 21:47)

Spitzenpolitiker.... der sich voll auf der türkisch, iranischen und russischen Linie findet^^
Voll auf Linie ist schon relativ. Die Türkei nervt Gabriel mit Incirlik, Asyl für türk. Dissidenten, Demokratieentwicklung in der Türkei uvm. total. Der Iran ist sicher über Gabriel in Israel auch nicht begeistert oder über Haltung von Sanktionen gegenüber dem Iran. Russland hat sicher auch einiges zu kritisieren. Gabriel ist da eher realpolitisch unterwegs. Zumal der US-Außenminister jetzt auch schon warnt. Trump und der saudische König sind da wohl eher auf einer Linie. Auf welcher auch immer.

Wie verwundbar die arabischen Reiche am Persischen Golf sind, sieht man jetzt. Qatar hat Kohle ohne Ende. Riesige Beteiligungen an Weltkonzernen, kann aber nicht einmal die kleine Bevölkerung ernähren.
Iran schickt Flugzeuge mit Lebensmitteln nach Katar

90 Tonnen Obst und Gemüse: Iran hat fünf Flugzeuge mit frischen Nahrungsmitteln in das isolierte Katar geschickt. Zudem sollen bald drei Schiffe mit Lieferungen auslaufen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/k ... 51593.html
Das gilt auch für Saudi-Arabien. Sollte man dieses Land auch nur annähernd einmal so hart anfassen, wie Kuba, Russland oder den Iran, droht der völlige Zusammenbruch. Nur die Kollateralschäden, die immens sein können, führt zur Verhätschelung des Königshauses.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Provokateur »

Hier ein Bericht, den ich nicht so ganz glauben kann:
http://www.stern.de/politik/ausland/all ... 92262.html

Was mir aufstößt:
Ausgelöst hat die Krise um Katar wohl eine Lösegeldzahlung in Milliardenhöhe. 26 Katarer, darunter Mitglieder des Herrscher-Clans der al Thani, waren Ende 2015 während einer Jagd-Safari im Süd-Irak von einer lokalen Schiitenmiliz entführt worden, die mit Teheran kooperiert. Im Rahmen eines komplizierten Deals kamen sie kürzlich frei. Dafür soll Katar insgesamt etwa eine Milliarde US-Dollar Lösegeld gezahlt haben. Bis zu 400.000 US-Dollar davon sollen an hochrangige Hintermänner im iranischen Sicherheitsapparat geflossen sein, außerdem mehr als 100.000 US-Dollar an den al-Kaida-Ableger "Syrische Befreiungsbewegung", der sich früher "al Nusra Front" nannte. Dass Doha solche Summen an Saudi-Arabiens ärgste Widersacher gezahlt hat, soll Riad zu den drakonischen Strafmaßnahmen gegen Katar bewogen haben.
I call BS. Dass Iran mit der sunnitischen AQ bzw. Al Nusra gemeinsame Sache machen soll, halte ich für ausgemachten Quatsch.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Jun 2017, 00:14)

Also, ich hatte damit nur eine sogenannte "Exptertenmeinung" wiedergegeben bzw. weitergereicht.Ich glaube, nein, ich bin
mir sicher, dass die Macht/Geld/Rohstoff/Kriegs-Spekulationen im Nahen OSten für den Duchschnittsbürger nicht wirklich durchschauber isr. Er muss selbst und persönlich und individuell Kriterien für Pressefreiheit bzw,sonstige Sseriösität entwickeln.
ne, diese spontanen allianzen und uralte fehden sind schwer durchschaubar...
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Anderus hat geschrieben:(10 Jun 2017, 21:19)

So ein Quatsch. Als wenn Katar, dieser Pfutz auf der Landkarte, es auf einen Krieg ankommen lassen würde.
immerhin wird katar von den usa protegiert, denn katar drückt den gaspreis auf dem weltmarkt. die saudis werden niemals gegen den willen der usa katar angreifen, niemals...
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Putsch in der Türkei - Türkei unterstützt jetzt Qatar

Beitrag von King Kong 2006 »

Ein möglicher weiterer Grund für die Parteinahme der Türkei für Qatar ist aufgetaucht.
UAE allegedly funneled $3B to topple Erdoğan, Turkish government

After President Erdoğan said 'Turkey knew which Gulf countries were happy with the coup attempt on the night of July 15, some eyes are turned to the UAE, which allegedly funneled money to coup plotters before July 15 and still continues spending to topple the president and the democratically elected government in Turkey

https://www.dailysabah.com/politics/201 ... government
Qatar crisis: UAE accused of bankrolling Turkey coup

Journalist close to Turkish state claims UAE spent $3bn on plot, as Turkish president calls Saudi-UAE-Bahrain blockade on Qatar 'inhumane'.

http://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/230961
Ankara hat sich gut mit den Muslimbrüdern und Präsident Mursi in Ägypten verstanden. Sein Sturz soll maßgeblich durch saudisches Geld unterstützt worden sein. Jetzt der Vorwurf, das ein weiterer Putschversuch, hier gegen Erdogan, von den Emiraten finanziell unterstützt worden sein soll. Ist die Unterstützung Qatars jetzt die Retourkutsche Ankaras? Immerhin haben auch Saudis und die Emirate mit Qatar ein Problem. Der Feind meines Feindes ist mein Freund.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Wie bisher

Beitrag von King Kong 2006 »

Katar kauft sich wie Saudi-Arabien vom Paten weiterhin Schutz. Ist Qatar nicht ein Terrorunterstützer? Naja, wer ist das bei genauer Betrachtung eigentlich nicht?
Milliardendeal

Katar kauft Kampfjets aus den USA

Ungeachtet der Krise am Golf haben die USA und Katar ein riesiges Rüstungsgeschäft abgeschlossen. Die USA verkaufen dem Emirat F-15-Kampfjets im Wert von zwölf Milliarden Dollar.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 52212.html
Riad und Doha bezichtigen sich beide und die USA beliefert beide. Business aus usual.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Yossarian »

#BREAKING: #Saudi navy detained three members of #Iran’s revolutionary guard from boat seized near Marjan oilfield on Friday
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Platon »

Dieser Fordungskatalog der Saudis an Qatar ist natürlich lächerlich. Weil es ist in der Diplomatie üblich, dass wenn man eigentlich kein Ende des Konflikts will, aber dennoch sich aufgrund äußeren Druck darum bemühen muss, dann stellt man Forderungen die so umfassend sind, dass man sich sicher sein kann, dass die Gegenseitige diese nicht erfüllen will. Das Vorgehen der Saudis gegen Qatar zuletzt scheint mir doch sehr stark in diese Richtung zu gehen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Audi »

Was will man denn? Krieg gegen Katar , Iran und Türkei?
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Platon »

Audi hat geschrieben:(24 Jun 2017, 14:57)

Was will man denn? Krieg gegen Katar , Iran und Türkei?
http://gulfnews.com/news/gulf/qatar/qat ... -1.2048118

1. diplomatische Beziehungen mit Iran abbrechen und jegliche Kooperation mit Iran einstellen
2. Beziehungen zu Organisationen der Muslimbrüder und zur Hisbollah einstellen (auch zu AQ und IS, was aber albern ist, weil es keine offizielle Beziehungen gibt)
3. al Jazeera schließen
4. andere Nachrichtensender schließen die Qatar finanziert
5. die militärische Präsenz der Türkei in Qatar beenden und auch keine gemeinsamen Militärübungen in Qatar abhalten
6. Das Finanzieren aller Gruppen und Individuen stoppen die von Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ägypten, Bahrain oder den USA als terroristisch eingestuft werden (hier dürfte es wieder um jeweilige Oppositionelle, Hisbollah, Hamas und andere Muslimbrüder gehen)
7. alle terroristischen Personen ausliefern, ihren Besitz einfrieren und Infos über ihren Aufenthaltsort übergeben
8. aufhören sich in innere Angelegenheiten anderer Staaten einzumischen, aufhören die Staatsbürgerschaft Leuten zu gewähren die in Saudi Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ägypten und Bahrain gesucht werden (hier dürfte es wieder um Oppositionelle aller Art und Hisbollah/Muslimbrüder-Leute gehen)
9. Alle Kontakte mit der pol. Opposition in Saudi-Arabien, den Vereinigten arabischen Emiraten, Ägypten und Bahrain abbrechen und alle Informationen über vorhergehende Kontakte übergeben.
10. Reparationen bezahlen für den Schaden den vorhergehende Politik Qatars in umliegenden Ländern verursacht wurde, die Höhe wird in Zusammenarbeit mit Qatar festgelegt.
11. Sich politisch, ökonomisch, gesellschaftlich und militärisch mit den anderen Golfstaaten und arabischen Staaten vereinen, entsprechend eines 2014 geschlossenen Abkommens.
12. Den Forderungen innerhalb von 10 Tagen zustimmen, andernfalls verfällt diese Liste.
13. Zustimmung für monatliche Prüfungen ob die Forderungen umgesetzt werden im ersten Jahr, danach nur noch 4mal im Jahr für die nächsten 10 Jahre.


Das ist natürlich lächerlich. Hintergrund ist die außenpolitische Konkurrenz von Saudi Arabien und Qatar, da erstere salafistische Gruppen stützt und den Iran und pro-iranische Gruppen militärisch und politisch so gut bekämpft wie sie können, aus Angst der Iran würde sonst versuchen in Saudi Arabien Kriege und Aufstände anzuzetteln. Ein wichtiges Mittel sind dabei die jihadistischen Gruppen (religiös: streng-salafistisch, politisch: islamistisch-revolutionär/pro-saudisch, AQ und der IS sind ja die Gruppen die es mit dem "pro-saudisch" nicht mehr so haben) Qatar wiederum hatte unter dem vorherigen Scheich Hamad bin Chalifa al Thani versucht außenpolitisch eine unabhängige Politik zu fahren um eben nicht zwischen den beiden Großmächten Iran und Saudi Arabien aufgerieben zu werden. Man hat mit al Jazeera den arabischen Frühling und zahlreiche Aufstandsbewegungen in der arabischen Welt ziemlich offen unterstützt. Wären die Revolten erfolgreich gewesen, wären überall pro-qatarische Leute an die Macht gekommen. Dabei ist typisch, dass man, ebenso wie die Türkei, besonders gut mit Muslimbrüder-nahen Organisationen kann (religiös: orthodox-konservativ, politisch: nationalistisch/gemäßigt-islamistisch) und man ist seit jeher darum bemüht zu allen Mächten in der Region (also auch dem Iran) gute Beziehungen zu haben. Um zum einen als Vermittler aufzutreten und weil man sich mit Iran ein Ölfeld (South-Pars-Gasfeld teilt und daher nicht an einem schlechten Verhältnis mit dem Iran interessiert ist, bei dem man dann gegenseitig irgendwelche Schiffe attackiert oder so was. Die Unterstützung des arabischen Frühlings war so ein wenig ein Ende dieser diplomatischen Haltung mit allen gut zu können und man hat bestimmte Gruppen unterstützt. Nun gab es 2013 allerdings einen Machtwechsel zum neuen Schaich Tamim bin Hamad Al Thani und die ganze Sache ist seitdem ziemlich den Bach runter gegangen.

Eine Woche nach dem Machtwechsel in Qatar hat in Ägypten ein pro-saudischer Diktator al Sissi den Muslimbruderpräsidenten Mursi weggeputscht und mittlerweile seine Macht gefestigt. In Syrien haben auch ab 2012/2013 die salafistischen pro-Saudi-Gruppen immer mehr die syrische Opposition übernommen, dazu hat al Nusra und der IS gemäßigte Truppen in Schwierigkeiten gebracht, zumal auch die westlichen Staaten durch die doch fragwürdigen Absichten der stärksten Gruppen in der syrischen Opposition von einer groß angelegten Förderung der syrischen anti-Assad-Millizen abgesehen haben.

Die Saudis sind in ihrem anti-iranischen Kurs immer weiter eskaliert, vor dem Hintergrund dass auch die Iraner ihre Militärpräsenz in Syrien und Irak immer weiter ausbauen und für ihre Verbündeten in Damaskus und Bagdad immer mehr Gebiete (zurück) erobern. Der Irak ist durch die Stärke der quasi unter direkter Kontrolle der Revolutionsgarden stehenden schiitischen Milizen schon fast zur Kolonie der Iraner oder besser der Revolutionsgarden geworden. Diese Entwicklung hatte auch erst 2014 begonnen als die reguläre irakische Armee unter dem Ansturm des IS kollabierte und plötzlich schiitische Kerngebiete wie Samarra oder die Gebiete südlich von Bagdad vom IS unmittelbar und direkt bedroht wurden. Der wichtigste schiitische Gelehrte im Irak, Sistani veröffentlichte eine Jihad-Fatwa und es wurden von den Revolutionsgarden ausgerüstete und finanzierte Milizen gegründet die jetzt im Irak und in Syrien in großer Zahl kämpfen und dort militärisch sehr wichtig sind. Just in diesen Tagen z.B. beim Versuch die Wüstengebiete in Ost-Syrien zurück zu erobern.

Dazu haben die Saudis 2015 militärisch im Jemen interveniert gegen eine pro-iranische Gruppe, die Ende 2014 große Teile des Landes erobert hatten, nachdem sie sich mit Anhängerns des 2012 im Zuge des arabischen Frühlings abgesetzten ehemaligen Präsidenten Ali Abdullah Salih zusammen geschlossen hatten. Allerdings blieb die Offensive ohne großen Erfolg, man hat zwar ein paar Gebiete zurück erobert aber bekanntlich sehr klar aufgezeigt bekommen, dass die saudische Armee doch nicht ganz so toll ist, wie sie wohl selber geglaubt haben. Auch zwei Jahre später ist man noch weit davon entfernt die jemenitische Hauptstadt Sanaa zurück zu erobern und die Houthis in ihre Kerngebiete zurück zu drängen. Stattdessen hat man sich militärisch blamiert und eine humanitäre Katastrophe ausgelöst und sieht sich aufgrund des eigenen brutalen Vorgehens internationaler Kritik ausgesetzt.

Diese neue militärisch-aggressive Politik hat auch viel mit einem Machtwechsel in Saudi Arabien zu tun. Salman ibn Abd al-Aziz hat 2015 nach dem Tod von Abdullah ibn Abd al-Aziz die Macht übernommen und vor allem der erst diese Woche zum Kronprinzen ernannte Mohammed bin Salman soll hinter diesem Politikwechsel stehen. Trump hat ihnen nach dem jüngsten Waffendeal über >100 Milliarden Dollar quasi Narrenfreiheit gegeben bzw. es wurde relativ klar, dass er gar nicht weiß worum es dort geht und seither versuchen der US-Außenminister und der Verteidigungsminister zu vermitteln, bisher ohne Erfolg.

Im Moment gibt es einen großen pro-saudischen Block der salopp gesagt aus saudischen Vasallen besteht. Ägypten, Bahrain, die VAE und die Saudis selber auf der einen Seite und Qatar auf der anderen Seite unterstützt vor allem von der Türkei. Diese sind neuerdings militärisch in Qatar präsent (die USA haben auch eine wichtige Basis in Qatar, womit gleich zwei NATO-Staaten vor Ort sind und das Land daher militärisch unangreifbar machen), schicken humanitäre Hilfe und es gibt die Behauptung die VAE hätten den versuchten Putsch in der Türkei finanziert. Auch die Iraner bieten natürlich auch ihre Hilfe an und schicken humanitäre Güter, aber aus qatarischer Sicht ist das im Moment politisch natürlich nur begrenzt hilfreich.

Die Frage ist jetzt natürlich wie das weiter geht. Das hängt m.E. sehr stark von den USA ab. Denn diese müssen Druck auf alle Beteilligten, vor allem die Saudis ausüben um zu einer Einigung zu kommen. Angesichts der innenpolitischen Schwäche der Trump-Regierung, keiner weiß ob Trump nicht doch bis zum Ende seiner Amtszeit noch ein (womöglich erfolgreiches) Absetzungsverfahren gegen sich erlebt, und des Chaos auch innerhalb der Regierung, dass Trump und seine engsten Berater schlichtweg intellektuell nicht in der Lage sind, auf neue Entwicklungen in der Region angemessen zu reagieren, ist das aber fraglich. Die obigen Forderungen sind allesamt lächerlich und Qatar wird darauf sicherlich nicht eingehen. Man würde sich selbst zur saudischen Provinz machen und wie gesagt von einem kriegisch-feindlichen Verhältnis zum Iran hätte man ziemlich unmittelbare Nachteile. Sollte sich andeuten, dass die Blockade auf Jahre hinaus bestehen bleibt, wäre übrigens auch die WM in Qatar 2022 in Gefahr. Sollte diese verlegt werden, wäre das aber noch das beste an der Sache.
Zuletzt geändert von Platon am Sa 24. Jun 2017, 16:18, insgesamt 5-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Audi »

Naja die Türkei und der Iran wird Katar unterstützen. Sollte für Moskau was raus Springen sind die bestimmt ebenfalls dabei
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Wasteland »

Yossarian hat geschrieben:(05 Jun 2017, 10:36)

Unwahrscheinlich und vorgeschoben.

Der Grund dürfte eher bei Al Jazeera zu suchen sein welches dort seinen Sitz hat.

Und islamistischen Terror unstertützen sie alle.
Saudi Arabien sogar noch mehr. Qatar (und damit auch Al-Jazeera) unterstützt die Muslimbrüder die eine starke Bedrohung für das Königshaus in Saudi-Arabien und für die Diktatur in Ägypten sind. Daher unterstützt Ägypten ja Saudi-Arabien dabei. Das ist auch der Grund warum die Türkei Qatar unterstützt, da die AKP den Muslimbrüdern ideologisch nahe steht. Ein Machtkampf innerhalb der islamsichen Welt.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Yossarian »

Wasteland hat geschrieben:(24 Jun 2017, 17:06)

Saudi Arabien sogar noch mehr. Qatar (und damit auch Al-Jazeera) unterstützt die Muslimbrüder die eine starke Bedrohung für das Königshaus in Saudi-Arabien und für die Diktatur in Ägypten sind. Daher unterstützt Ägypten ja Saudi-Arabien dabei. Das ist auch der Grund warum die Türkei Qatar unterstützt, da die AKP den Muslimbrüdern ideologisch nahe steht. Ein Machtkampf innerhalb der islamsichen Welt.
In der Tat, und mit vollkommen offenem Ausgang. Zu einem ausgewachsenen militärischen Konflikt wird es aber nicht kommen, dafür sorgen die USA denke ich die daran kein Interesse haben. Russland ist allerdings ne Wildcard die für Überraschungen sorgen kann, glaube der saudische König ist gerade oder wird bald in Moskau erwartet.

Persönliche Einschätzung:
Am Ende wird Qatar ein paar Zugeständnisse machen und das wars.

Edit: Naja, ganz sicher dass die USA den Saudis keinen Blankoscheck ausstellen bin ich aber auch nicht.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Ankara und Teheran sprechen Katar Mut zu

Beitrag von King Kong 2006 »

Rohani und Erdogan springen Katar zur Seite

Mitten in der Krise bekommt Katar Unterstützung aus der Region: Irans Präsident Rohani will die Beziehungen zu dem "Bruderstaat" vertiefen. Auch der türkische Präsident Erdogan pflichtet dem Emirat bei.
Aus dem Iran gibts jeden Tag Früchte und Gemüse. Die ersten türkischen Panzer sind inzwischen auch auf einem Stützpunkt in Katar angekommen.
In der Katar-Krise hat sich Iran mit Nachdruck auf die Seite des Golfemirats gestellt. Teherans Politik ziele darauf ab, die Beziehungen zu Katar "immer weiter zu entwickeln", sagte der iranische Präsident Hassan Rohani nach einem Telefonat mit dem Emir von Katar, Scheich Tamim bin Hamad al-Thani.

Iran stehe "an der Seite des Volkes und der Regierung von Katar", sagte Rohani. Der iranische Luftraum ebenso wie die Seegebiete des Landes stünden Katar "jederzeit offen", das Golfemirat sei "ein Bruderstaat".

Der Iran kündigte inzwischen an, jeden Tag rund 1100 Tonnen Früchte und Gemüse nach Katar zu liefern.
Rückhalt bekam Katar auch vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Eine Liste mit 13 Forderungen, die die Gegner Katars als Bedingung für ein Ende der Isolierung des Emirats formuliert hatten, verstoße gegen internationales Recht, sagte Erdogan laut der amtlichen türkischen Nachrichtenagentur Anadolu.
Auf der anderen Seite stehen Saudi-Arabien, Bahrain, die Emirate und Ägypten.
Katars Gegner fordern laut Medienberichten unter anderem die Schließung des Nachrichtensenders Al Jazeera, eine Distanzierung Katars von Iran und die Schließung eines türkischen Militärstützpunktes in dem Golfemirat. Katar wies die Forderungen zurück.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 54295.html
Mit der Türkei und dem Iran an der Seite ist es für Riad, Kairo und Co. sicher nicht einfach gegen Katar vorzugehen. Die USA liefern beiden Seiten Waffen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von schokoschendrezki »

Yossarian hat geschrieben:(24 Jun 2017, 18:19)

In der Tat, und mit vollkommen offenem Ausgang. Zu einem ausgewachsenen militärischen Konflikt wird es aber nicht kommen, dafür sorgen die USA denke ich die daran kein Interesse haben. Russland ist allerdings ne Wildcard die für Überraschungen sorgen kann, glaube der saudische König ist gerade oder wird bald in Moskau erwartet.
Anfang Juni hieß es, die Verstimmung basiere auf einer durch russische Hacker platzierten Fehlmeldung in katarischen Medien. Zu der Zeit äußerte sich auch der katarische Außenminister dahingend, dass "alles auf Fehlmeldungen" basiere. Es wurde auch am Anfang dieses Threads darauf hingewiesen. Was ist daraus geworden?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Audi »

schokoschendrezki hat geschrieben:(26 Jun 2017, 06:33)

Anfang Juni hieß es, die Verstimmung basiere auf einer durch russische Hacker platzierten Fehlmeldung in katarischen Medien. Zu der Zeit äußerte sich auch der katarische Außenminister dahingend, dass "alles auf Fehlmeldungen" basiere. Es wurde auch am Anfang dieses Threads darauf hingewiesen. Was ist daraus geworden?
Nichts, die Medien spekulierten über russische Hacker. Egal wer hackt, es waren immer Russen :rolleyes: Nur ist es eben nicht haltbar und entpuppt sich als fakenews . Wundert mich nicht wieso da nichts mehr kommt
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Yossarian »

Muss ich Audi mal beipflichten, halte ich auch für Desinformation.
Qatar hats verkackt und versucht es mit einem Hack zu rechtfertigen.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Audi »

Iran und Türkei stellen sich hinter Katar

Indes rief US-Außenminister Tillerson in der diplomatischem Krise mit den Saudis zum Dialog auf.
In der diplomatischen Krise um Katar haben sich der Iran und die Türkei klar auf die Seite des Emirats gestellt. Teherans Politik ziele darauf ab, die Beziehungen zu Katar "immer weiter zu entwickeln", sagte der iranische Präsident Hassan Rouhani am Sonntag nach einem Telefonat mit dem Emir von Katar, Scheich Tamim bin Hamad al-Thani.
Teheran stehe "an der Seite des Volkes und der Regierung von Katar", versicherte Rouhani. Der iranische Luftraum ebenso wie seine Seegebiete und sein Territorium stünden Katar "jederzeit offen", das Golf-Emirat sei "ein Bruderstaat".
Blockade durch arabische Staaten
Saudi-Arabien, Ägypten, Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate hatten am 5. Juni ihre diplomatischen Beziehungen zu Katar abgebrochen und eine Verkehrs- und Handelsblockade gegen den gasreichen Wüstenstaat am Persischen Golf verhängt. Der Iran kündigte inzwischen an, jeden Tag über den Golf rund 1.100 Tonnen Früchte und Gemüse nach Katar zu liefern.
Die Gegner Katars fordern laut Medienberichten unter anderem die Schließung des Nachrichtensenders Al-Jazeera, eine Distanzierung Katars vom Iran und die Schließung eines türkischen Militärstützpunktes in dem Emirat. Saudi-Arabien und seine Verbündeten begründeten ihre ultimativen Forderungen mit dem Vorwurf, das Emirat unterstütze radikale Gruppen wie die ägyptische Muslimbruderschaft, die palästinensische Hamas, die Dschihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) und Al-Kaida.
Unterstützung aus der Türkei
Rückhalt erhielt Katar auch vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Eine Liste mit 13 Forderungen, die die Gegner Katars als Bedingung für ein Ende der Isolierung des Emirats formuliert hatten, verstoße gegen internationales Recht, sagte Erdogan am Sonntag laut amtlicher Nachrichtenagentur Anadolu.

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... ?li=AA5a8i

Katar dürfte jetzt erstmal militärisch abgesichert sein. Vor allem stehen dort die USA mit einer großen Basis. Absurd dieses Theater

Die Araber haben eh die größten Probleme militätische Operation zu führen. Siehe jemen
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Alpha Centauri »

Yossarian hat geschrieben:(05 Jun 2017, 11:34)

Naja... Georgische und russische Truppen waren auch zusammen auf UN-Missionen als Putin Georgien überfallen hat.

Die USA würden sicher nicht intervenieren, die US Beziehungen zu Katar sind nicht die Besten. Aber sehr unwahrscheinlich ist es auf jeden Fall.
Ja klar Katar warbin letzer Zeit zu Autonom.in seiner außenpolitischen Handlungsweise sie verstanden sich für den Geschmack Riads ( und wohl auch Washingtons) zu gut mit dem schiitischen Iran das Übelnder Welt den Erzfeind alles Guten ( also den sunnitischen Wahabismus) auf Erden. Der Iran hat mit Iran ein.Bein in.der Tür der arabisch geprägten Staaten am persischen Golf dass musste Riad missfallen, außerdem tobt nicht Unweit im Jemen ein Stellvertreter Krieg zwischen Riad und Teheran Sunniten und Schiiten un Macht und Einfluss im Jemen. Der alt Glaubensstreit bzw Gegebsatz Sunniten uns Schiiten.befeuerte nur noch mehr und liefert ein willkommenen Vorwand für die geopolitisch Planspiele und Machtgelüste der beiden unversöhnlichen Gegenspieler am persischen Golf.

Im Hintergrund derweil mischt natürlich auch der ordnende doch meist Chaos stiftende ( je nach Schaden -und Nutzenkalkulation) Weltpolizist " Uncle Sam" kräftig mit.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Ankara und Teheran sprechen Katar Mut zu

Beitrag von Alpha Centauri »

King Kong 2006 hat geschrieben:(25 Jun 2017, 22:42)

Aus dem Iran gibts jeden Tag Früchte und Gemüse. Die ersten türkischen Panzer sind inzwischen auch auf einem Stützpunkt in Katar angekommen.





Auf der anderen Seite stehen Saudi-Arabien, Bahrain, die Emirate und Ägypten.



Mit der Türkei und dem Iran an der Seite ist es für Riad, Kairo und Co. sicher nicht einfach gegen Katar vorzugehen. Die USA liefern beiden Seiten Waffen.
Das Erodagan Partei für Katar und den Iran gegen Riad, und Kairo ( Washington) ergreift, verwundert mich keineswegs. Schon länger sucht Erdogan die Nähe zu Iran und damit und hauptsächlich zu Russland in Person von Wladimir Putin. Ichglaube das dürfte den Strategen in Washington auch nicht entgangen sein dass die Türkei droht -obgleich wichtig im geopolitischen Gefüge der Militärallianz NATO -dennoch in gewisser Weise unzuverlässiger Bündnispartner zu werden. Zumindest unter der Regierung Erdogan.

Im Fall von Syrien spielt ja die Türkei anfangs ein verräterisches Doppelspiel,
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von King Kong 2006 »

Es scheint so auszusehen, als ob Qatar tatsächlich mehr an den Iran und die Türkei heranrückt. Dazu ein weiteres arabisches Land, dem Irak.
Qatar Looks to Iran and Iraq

For decades, Qatar has carefully navigated the geopolitical dynamics shaping relations among its three larger neighbors: Saudi Arabia, Iran, and Iraq. Qataris have usually perceived one of these three Persian Gulf powers as the primary threat and responded by growing closer to the other two. At this juncture amid the Qatar crisis, Doha will likely deepen its relations with Iran and Iraq to counter-balance pressure from Saudi Arabia and other Sunni countries that took action against the Arabian emirate in early June. On June 29, Qatar’s Foreign Minister Sheikh Mohammed bin Abdulrahman Al Thani told reporters in Washington that Iran is the Gulf state’s neighbor, so Doha and Tehran must invest in a constructive bilateral relationship.
Moving Closer to Iraq

Late last month, as tensions between Doha and other Arab capitals were increasing after the alleged hacking of Qatar News Agency, Qatari Foreign Minister Sheikh Mohammed bin Abdulrahman Al Thani visited the Iraqi capital, met with president Abadi, and discussed plans to open a Qatari embassy in Baghdad.
Nachdem Bagdad befreit wurde änderte sich die Haltung zu Saudi-Arabien praktisch nicht. Unter Saddam waren die Beziehungen angespannt und unter der jetzigen Regierung ist es kein Deut besser. Bagdad hält Saudi-Arabien für das Zentrum des Bösen.
“We will not allow Saudi Arabia and its allies to score a win against Qatar or turn its regime to one that is loyalist to them … Iraq will not know stability until Saudi Arabia is disintegrated as it is the center of evil.” Nouri al-Maliki’s State of Law Coalition called on Iraq to deter any Saudi/UAE-led military aggression against the emirate.
Sich allzu sehr Teheran anzunähern ist natürlich auch nicht clever. Dazu dienen auch die Beziehungen zur Türkei.
Qatar’s behavior is forcing Doha to look for alternative allies and partners regionally and globally as its national sovereignty is at stake. Although Tehran may be eager to help Doha, Qatar knows that relying too much on Iran carries risks regarding perception. Thus, Qatar has been accepting humanitarian and security assistance from Turkey in addition to European and Asian countries.
Dennoch könnte es zur Verschiebung der Verhältnisse auf der arabischen Halbinsel kommen.
The split on the Arabian Peninsula means that this new triangulation – Qatar, Iran, Iraq – could bring the northern Gulf states closer to Iran and potentially make Doha a key hub in the future. Iran is already benefitting from the Qatar crisis. The Saudis have been unable to assemble a united Arab front to counter Tehran, and Iran can now make a more convincing argument that Saudi Arabia, as opposed to the Islamic Republic, is creating problems for Arab states while violating their sovereignty

https://lobelog.com/qatar-looks-to-iran-and-iraq/
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Trump will einen Erfolg verbuchen

Beitrag von King Kong 2006 »

Trump wertet die Krise und Zerwürfnis auf der arabischen Halbinsel als seinen Erfolg.
Trump bezeichnet Bruch von Golfstaaten mit Katar als seinen Erfolg

US-Präsident: "Vielleicht der Anfang vom Ende des Terrorismus" Washington – US-Präsident Donald Trump hat den Boykott des Golfstaats Katar durch mehrere Nachbarländer als positives Resultat seiner Nahost-Politik beschrieben.
Ich denke, daß Ankara, Teheran und Moskau diese Entwicklung ähnlich positiv sehen. Dank Mr Trump.
"Vielleicht wird dies der Anfang vom Ende des Horrors des Terrorismus sein!", schrieb Trump.

derstandard.at/2000058822989/Trump-bezeichnet-Bruch-von-Golfstaaten-mit-Katar-als-seinen-Erfolg
Aber... natürlich! Wieso hat das sonst keiner gesehen, daß die beginnende Krise auf der arabischen Halbinsel das Ende "des Terrorismus" bedeutet! Ja, daß der jahrzehntelange Terror seinen gesteuerten Ursprung in diesem kleinen Land hat. Da wäre doch jetzt keiner darauf gekommen.

Vielleicht ist Trump doch gar nicht so dumm. Sondern noch dümmer. Ansonsten, wieso ist er so böse auf Qatar? Er liefert doch jetzt ganz frisch wieder Waffen in genau dieses Land. Sollte er ein Land beliefern, das den Terrorismus fördert?
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Audi »

Aber was passiert mit dem Flotten Kdo? Und den bis zu 10 000 Soldaten dort? Das ist so undurchsichtig ...
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von King Kong 2006 »

Audi hat geschrieben:(03 Jul 2017, 09:37)

Aber was passiert mit dem Flotten Kdo? Und den bis zu 10 000 Soldaten dort? Das ist so undurchsichtig ...
Diese Sprüche, wer hier ein Terrorstaat ist, sind propagandistisch inflationär und primär interessensgeleitet.

Wenn Trump meint, daß Katar ein Hauptübel ist (selbst wenns so wäre), dann muß das nicht bedeuten, nicht diesem US-Waffen zu verkaufen und dort militärische Allianzen zu unterhalten. Man sollte das nur mal im Hinterkopf behalten, wenn es wieder heißt, wer hier alles Terroristen unterstützt und ein Hauptquell von Terror wäre. Solche Aussagen hängen primär davon ab, ob man seine Interessen vertreten sieht oder nicht.

Ein aktueller Klassiker ist Syrien und der Irak. Während die undemokratischen Streitkräfte Assads, angeführt von völlig irren iranischen Generälen, mit Horden brutaler schiitischer Milizen und kaltherzigen, dämonischen russischen Piloten die altehrwürdige Staat Aleppo zertrümmert haben, wird gerade die altehrwürdige Stadt Mosul von Streitkräften eines befreiten Staates Irak, mit iranischer Unterstützung, schiitischen Selbstverteidigungskräften und gutmeinenden US-Piloten befreit. Die Städte sehen zwar ähnlich kaputt aus, aber wir haben auf der einen Seite einen Staat Syrien, der praktisch für die USA nicht zu kontrollieren ist, deshalb schlecht sein muß und einen Staat Irak, der von den USA uneigennützig befreit wurde. Deshalb gut.

Diese paradoxen Spagate gehen genauso gut auch im Persischen Golf mit Katar. Ein Zentrum des Terrors (lt. Unterhaltungsstar Trump) und trotzdem Allierter der USA, der jüngst wieder massig Waffen geliefert bekommt. Spannend wird, wie auf der einen Seite Twitter u. Wrestling-König Trump und auf der anderen Seite das US-Außenministerium, die CIA, NSA, FBI und das US-Militär zueinanderkommen. Denn die haben da wohl diametrale Meinungen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Audi »

King Kong 2006 hat geschrieben:(03 Jul 2017, 12:27)

Diese Sprüche, wer hier ein Terrorstaat ist, sind propagandistisch inflationär und primär interessensgeleitet.

Wenn Trump meint, daß Katar ein Hauptübel ist (selbst wenns so wäre), dann muß das nicht bedeuten, nicht diesem US-Waffen zu verkaufen und dort militärische Allianzen zu unterhalten. Man sollte das nur mal im Hinterkopf behalten, wenn es wieder heißt, wer hier alles Terroristen unterstützt und ein Hauptquell von Terror wäre. Solche Aussagen hängen primär davon ab, ob man seine Interessen vertreten sieht oder nicht.

Ein aktueller Klassiker ist Syrien und der Irak. Während die undemokratischen Streitkräfte Assads, angeführt von völlig irren iranischen Generälen, mit Horden brutaler schiitischer Milizen und kaltherzigen, dämonischen russischen Piloten die altehrwürdige Staat Aleppo zertrümmert haben, wird gerade die altehrwürdige Stadt Mosul von Streitkräften eines befreiten Staates Irak, mit iranischer Unterstützung, schiitischen Selbstverteidigungskräften und gutmeinenden US-Piloten befreit. Die Städte sehen zwar ähnlich kaputt aus, aber wir haben auf der einen Seite einen Staat Syrien, der praktisch für die USA nicht zu kontrollieren ist, deshalb schlecht sein muß und einen Staat Irak, der von den USA uneigennützig befreit wurde. Deshalb gut.

Diese paradoxen Spagate gehen genauso gut auch im Persischen Golf mit Katar. Ein Zentrum des Terrors (lt. Unterhaltungsstar Trump) und trotzdem Allierter der USA, der jüngst wieder massig Waffen geliefert bekommt. Spannend wird, wie auf der einen Seite Twitter u. Wrestling-König Trump und auf der anderen Seite das US-Außenministerium, die CIA, NSA, FBI und das US-Militär zueinanderkommen. Denn die haben da wohl diametrale Meinungen.
Super zusammengefasst :thumbup:
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Katar knickt nicht vor Saudi-Arabien ein

Beitrag von King Kong 2006 »

Mit einer türkischen Militärbasis, den Iran als Frischelieferant und neuen US-Waffenlieferungen wähnt sich Doha stark genug gewappnet gegen. Saudi-Arabien und Co.
Katar-Krise geht in die nächste Runde

Das Golfemirat lehnt die Forderungen seiner Nachbarn ab und setzt auf die Türkei und den Iran.

derstandard.at/2000060851521/Katar-Krise-geht-in-die-naechste-Runde
Saudi-Arabien wirft Katar die Unterstützung von extremistischen Gruppen vor. Sicherlich nicht ganz falsch. Primär geht Riad wohl die selbstbewußte Art Katars auf die Nerven. Riad sieht sich als Macher und als Anführer. Saudi-Arabien setzt auf Fraktionszwang mit ihm als Fraktionsvorsitzenden. Gefundenes Fressen für Ankara, Teheran und sicher auch für Moskau.

Ansonsten kann man Saudi-Arabien schon verstehen, daß sie sich aufregen. Grundsätzlich schei***t man ja nicht dort, wo man ißt. Deshalb unterstützt Saudi-Arabien auch die Extremisten weiter weg.
Studie: Saudi-Arabien größter Extremismus-Förderer in Großbritannien

derstandard.at/2000060836620/Studie-Saudi-Arabien-groesster-Extremismus-Foerderer-in-Grossbritannien
Sanktionen sind da jetzt wohl nicht geplant? Wieso eigentlich nicht?
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Audi »

Weil es strategische Partner sind
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von yogi61 »

Audi hat geschrieben:(06 Jul 2017, 09:59)

Weil es strategische Partner sind
So ist es und es spiegelt die Verlogenheit sehr schön wieder.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von King Kong 2006 »

Während Saudi-Arabien Katar vorwirft den Terrorismus zu unterstützen und eine Blockadehaltung fährt, die TV-Unterhaltungsstar Trump exzellent findet, schließen die USA mit Katar ein Abkommen zur gemeinsamen Bekämpfung von Terrorismus. Das das US-Außenministerium eine andere Haltung zu der Problematik als Donald T. hat ist bekannt.
USA und Katar unterzeichnen Anti-Terror-Abkommen

Außenminister Tillerson in Doha Doha – In der Krise am Golf haben die USA und Katar ein gemeinsames Anti-Terror-Abkommen unterzeichnet. Beide Länder würden künftig mehr tun, um die Geldquellen von Terrorgruppen aufzuspüren, erklärte US-Außenminister Rex Tillerson am Dienstag nach einem Treffen mit seinem katarischen Kollegen Mohammed Al-Thani in Doha. Zudem wollten die USA und Katar stärker kooperieren und Informationen austauschen.

derstandard.at/2000061160320/USA-und-Katar-unterzeichnen-Anti-Terror-Abkommen
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Antworten