Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Provokateur »

Saudi-Arabien hat die Grenzen zu Katar geschlossen und alle Diplomaten ausgewiesen. Die diplomatischen Beziehungen sind abgebrochen. Grund: Der Vorwurf der Terrorunterstützung.

Das nun ist schon lange belegt, und auch die Saudis haben da beileibe keine reine Weste.

Wird Saudi-Arabien Katar möglicherweise sogar angreifen? Was denkt ihr?

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... itten.html
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Yossarian »

Provokateur hat geschrieben:(05 Jun 2017, 10:33)

Saudi-Arabien hat die Grenzen zu Katar geschlossen und alle Diplomaten ausgewiesen. Die diplomatischen Beziehungen sind abgebrochen. Grund: Der Vorwurf der Terrorunterstützung.

Das nun ist schon lange belegt, und auch die Saudis haben da beileibe keine reine Weste.

Wird Saudi-Arabien Katar möglicherweise sogar angreifen? Was denkt ihr?

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... itten.html
Unwahrscheinlich und vorgeschoben.

Der Grund dürfte eher bei Al Jazeera zu suchen sein welches dort seinen Sitz hat.

Und islamistischen Terror unstertützen sie alle.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Provokateur »

Yossarian hat geschrieben:(05 Jun 2017, 10:36)

Unwahrscheinlich und vorgeschoben.

Der Grund dürfte eher bei Al Jazeera zu suchen sein welches dort seinen Sitz hat.

Und islamistischen Terror unstertützen sie alle.
Einige spekulieren auch, dass die Tatsache das Katar keine entschlossene Opposition zu Iran einnimmt, ein Grund sein könnte.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Yossarian »

Provokateur hat geschrieben:(05 Jun 2017, 10:40)

Einige spekulieren auch, dass die Tatsache das Katar keine entschlossene Opposition zu Iran einnimmt, ein Grund sein könnte.
Tun sie ja auch nicht.
Ich kann und mag hier keine Position beziehen, Pest und Cholera. Auch wenn ich den Standpunkt der Saudis für glaubwürdiger halte.

Hier der pov von Qatar, al Jazeera offensichtlich, sollte in diesem Zusammenhang die beste Quelle sein wenn natürlich auch pro Qatar.
http://www.aljazeera.com/news/2017/06/q ... 54112.html

Hacking scandal

The dispute between Qatar and the Gulf's Arab countries escalated after a recent hack of Qatar's state-run news agency. It has spiralled since.

Following the hacking on Tuesday, comments falsely attributed to Qatar's emir, Sheikh Tamim bin Hamad Al Thani, were broadcast in Qatar.

Qatar's government categorically denied that the comments, in which the country's leader expressed support for Iran, Hamas, Hezbollah and Israel - while suggesting that US President Donald Trump may not last in power, were ever made.

"There are international laws governing such crimes, especially the cyberattack. [The hackers] will be prosecuted according to the law," Moha
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Platon »

Für mich sieht es auch danach aus als wenn ein in den letzten Jahren diplomatisch allzu unabhängiges Qatar in die Schranken und unter Kontrolle gebracht werden soll. Es ist so eine Art Endpunkt eines Niedergangs qatarischen Einfluss, der mit der Gegenreaktion auf den arabischen Frühling eingesetzt hat, als Qatar die Muslimbrüder&Co unterstützt hat und diese in Ägypten, aber auch bei der Opposition in Syrien immer mehr Einfluss verloren. Ersetzt wurden sie ja überall von pro-saudischen Gruppen bzw. Sissi ist maßgeblich von Saudi Arabien finanziert gewesen. Die offenbar verhältnismäßig freundlichen Beziehungen zum Iran spielen natürlich auch mit rein. Die "Unterstützung terroristischer Gruppen" scheint da eher wie ein Vorwand.

Eine direkte militärische Auseinandersetzung halte ich für extrem unwahrscheinlich, weil in beiden Ländern US-Militär steht und ihre Armeen gestern noch zusammen im Jemen gekämpft haben.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Yossarian »

Platon hat geschrieben:(05 Jun 2017, 11:29)

Für mich sieht es auch danach aus als wenn ein in den letzten Jahren diplomatisch allzu unabhängiges Qatar in die Schranken und unter Kontrolle gebracht werden soll. Es ist so eine Art Endpunkt eines Niedergangs qatarischen Einfluss, der mit der Gegenreaktion auf den arabischen Frühling eingesetzt hat, als Qatar die Muslimbrüder&Co unterstützt hat und diese in Ägypten, aber auch bei der Opposition in Syrien immer mehr Einfluss verloren. Ersetzt wurden sie ja überall von pro-saudischen Gruppen bzw. Sissi ist maßgeblich von Saudi Arabien finanziert gewesen. Die offenbar verhältnismäßig freundlichen Beziehungen zum Iran spielen natürlich auch mit rein. Die "Unterstützung terroristischer Gruppen" scheint da eher wie ein Vorwand.

Eine direkte militärische Auseinandersetzung halte ich für extrem unwahrscheinlich, weil in beiden Ländern US-Militär steht und ihre Armeen gestern noch zusammen im Jemen gekämpft haben.
Naja... Georgische und russische Truppen waren auch zusammen auf UN-Missionen als Putin Georgien überfallen hat.

Die USA würden sicher nicht intervenieren, die US Beziehungen zu Katar sind nicht die Besten. Aber sehr unwahrscheinlich ist es auf jeden Fall.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Yossarian hat geschrieben:(05 Jun 2017, 11:34)

Naja... Georgische und russische Truppen waren auch zusammen auf UN-Missionen als Putin Georgien überfallen hat.

Die USA würden sicher nicht intervenieren, die US Beziehungen zu Katar sind nicht die Besten. Aber sehr unwahrscheinlich ist es auf jeden Fall.
1. Georgien hat Russland überfallen.
2. Bei Trump weiß man nie was er tut.
3. Normalerweise mischt sich die USA nicht ein wenn Katar und die Saudi-Arabien um die Deutungsmehrheit in der arabischen Welt streiten.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Yossarian »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(05 Jun 2017, 11:45)

1. Georgien hat Russland überfallen.
2. Bei Trump weiß man nie was er tut.
3. Normalerweise mischt sich die USA nicht ein wenn Katar und die Saudi-Arabien um die Deutungsmehrheit in der arabischen Welt streiten.
1. Wie überfällt man sich selbst im eigenen Land :s ?
2. Mit Trump hat das Ganze relativ wenig zu tun.
3. die USA sind ganz sicher nicht pro iranisch und Katar schon.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Yossarian hat geschrieben:(05 Jun 2017, 11:52)

1. Wie überfällt man sich selbst im eigenen Land :s ?
2. Mit Trump hat das Ganze relativ wenig zu tun.
3. die USA sind ganz sicher nicht pro iranisch und Katar schon.
Offensichtlich verstehst du meine Antworten nicht.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8314
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Trutznachtigall »

Yossarian hat geschrieben:(05 Jun 2017, 11:52)
2. Mit Trump hat das Ganze relativ wenig zu tun.
Lies dazu mal die Analyse vom 1.Juni in der Washington Post, also VIER Tage vor dem Eklat:
"What’s going on with Qatar? ...
The Trump factor"


https://www.washingtonpost.com/news/mon ... 08dc50c7bd

Wie stehen eigentlich Oman und Kuweit dazu?
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Yossarian »

Trutznachtigall hat geschrieben:(05 Jun 2017, 12:13)

Lies dazu mal die Analyse vom 1.Juni in der Washington Post, also VIER Tage vor dem Eklat:
"What’s going on with Qatar? ...
The Trump factor"


https://www.washingtonpost.com/news/mon ... 08dc50c7bd

Wie stehen eigentlich Oman und Kuweit dazu?
Guter Artikel aber nicht neues, als Zusammenfassung lesenswert, als linkes amerikanisches Blatt stellen sie Trump als "Faktor" allerdings mehr in den Mittelpunkt als es der Fall ist. Der Konflikt und seine Ursachen ist weitaus älter.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von SirToby »

Man sollte das mal nicht zu ernst nehmen. Die Golfstaaten hatten schon einmal ihre Botschafter abgezogen, das war Frühjahr 2014, auf dem Höhepunkt der Krimbesetzung.

Damals ging das ein bisschen unter.

https://www.theguardian.com/world/2014/ ... rs-protest

Grosse Folgen sind daraus aber nicht erwachsen, die Vorwürfe damals waren dieselben wie heute auch, vor allem die Unterstützung der Muslimbrüder stösst den Saudis auf.

Dass Katar Terrorzellen im Ausland unterstützt(so wie im Prinzip fast alle Staaten der Region), ist auch keine Neuigkeit.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Kardux »

Der Zwergstaat Katar hängt sich einfach seit Jahren zu weit aus dem Fenster heraus. Sie agieren für den Geschmack der Saudis viel zu eigenständig - es gab zu viele Alleingänge. Sie bandeln zu eng mit den Muslimbrüdern in Ägypten was natürlich der ägyptischen Elite missfällt und dann pflegt man ein inniges Verhältnis zur AKP. Die Saudis sind zwar keine klaren Gegner der Türkei, sind aber nicht an einer Hegemonialmacht Türkei interessiert.

Hinzu kommt dass sich die Kataris paradoxerweise auch nicht an der scharfen Anti-Iran-Politik beteiligen, welche Riad vorgibt.

Der Terrorismusvorwurf ist natürlich lächerlich - aber man kann ja als Grund nicht angeben, dass man die Kataris von ihrem hohen Ross herunter holt.
Make Kurdistan Free Again...
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Provokateur hat geschrieben:(05 Jun 2017, 10:33)
....
Wird Saudi-Arabien Katar möglicherweise sogar angreifen? Was denkt ihr?

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... itten.html
nicht ohne erlaubnis der usa. der krieg im jemen läuft auch nicht gut für die saudis...
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Boracay »

Provokateur hat geschrieben:(05 Jun 2017, 10:33)

Wird Saudi-Arabien Katar möglicherweise sogar angreifen? Was denkt ihr?
Nein, das können Sie nicht. Zwar wurde Kriegsgerät für Milliarden gekauft, aber das kann keiner so richtig bedienen. Die arabische Wüste ist laut OSZE die größte Bildungswüste der Erde, die meisten Leute sind zu dumm zum Kacken.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Yossarian »

There may be a coup happening in Qatar this very second, a group naming itself "Qatar liberation council" claims to have taken over power.

Edit... gar nicht gemerkt wo ich gerade schreibe. Naja, ist verständlich nehme ich an. Bisher nur arabische Quellen und ich muss schlafen gehen, also mit Portion Salz zur Kenntnis nehmen bis bestätigt.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von King Kong 2006 »

Neben den bereits erwähnten Gründen meint Haaretz, das hätte etwas mit den riesigen Gasreserven zu tun, die Qatar mit dem Iran im Persischen Golf teilt. Teheran fügt noch einen Grund dazu, den Schwerttanz den Trump traditionell mit den saudischen Prinzen vollzogen hat. Letzteres ist wohl aber eher scherzhaft gemeint.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Erwartet man Spannungen auf der arabischen Halbinsel?

Beitrag von King Kong 2006 »

Regierung schließt Zeitung in Bahrain

Unabhängige "Al-Wasat" "bis auf Weiteres" eingestellt

Manama – Inmitten schärfer werdenden Spannungen im Golfstaat Bahrain hat die Regierung die Verbreitung der unabhängigen Zeitung Al-Wasat vorläufig verboten. Das Blatt sei "bis auf Weiteres" eingestellt, meldete die staatliche Nachrichtenagentur BNA am Sonntag unter Berufung auf die Informationsbehörde des Landes.

http://derstandard.at/2000058740567/Reg ... in-Bahrain
Washington und Teheran rufen - unabhängig voneinander - zur Einigkeit der arabischen Nachbarn auf. :thumbup:

Die USA brauchen die Solidarität dieser Staaten für ihre strategischen Ziele.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Audi »

Yossarian hat geschrieben:(05 Jun 2017, 11:34)

Naja... Georgische und russische Truppen waren auch zusammen auf UN-Missionen als Putin Georgien überfallen hat.

Die USA würden sicher nicht intervenieren, die US Beziehungen zu Katar sind nicht die Besten. Aber sehr unwahrscheinlich ist es auf jeden Fall.
Russland hat sich selbst in zhinvali angegriffen lol...
Ja die Beziehungen zu Katar sind so schlecht das man dort 10 000 Mann hat und das middle East Kommando....
Wen jucken die Menschenrechte oder Terror Absichten wenn es einem nutzt?
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Erwartet man Spannungen auf der arabischen Halbinsel?

Beitrag von Kardux »

King Kong 2006 hat geschrieben:(05 Jun 2017, 23:03)

Washington und Teheran rufen - unabhängig voneinander - zur Einigkeit der arabischen Nachbarn auf. :thumbup:

Die USA brauchen die Solidarität dieser Staaten für ihre strategischen Ziele.
Der Iran ruft zur Einigkeit der Araber auf? Das widerspricht jeder Logik.

Ich glaube wohl eher, dass sich der Iran derzeit amüsierend zurücklehnt und das Kasperltheater geniesst.

Khamneis letzte Aussage über die horrenden Waffenverträge zwischen der USA und den Saudis, indem er Letztere schlicht als Idioten bezeichnete gewinnt mehr an Bedeutung. Wer nicht einmal einen sunnitischen Zwergstaat vor seiner Nase bändigen kann braucht nicht Waffen im Wert von über 300 Milliarden Dollar zu kaufen um sich als den Paten des Nahen Ostens zu positionieren.

Naja, solange es das Öl noch gibt dürfen die Golfaraber weiter auf regional player spielen - wenn es sich dem Ende neigt wird die Region zwischen der Türkei und dem Iran aufgeteilt. Danach sieht es aus, wenn die arabischen Staaten weiterhin so stagnieren.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Erwartet man Spannungen auf der arabischen Halbinsel?

Beitrag von King Kong 2006 »

Kardux hat geschrieben:(06 Jun 2017, 00:09)

Der Iran ruft zur Einigkeit der Araber auf? Das widerspricht jeder Logik.

Ich glaube wohl eher, dass sich der Iran derzeit amüsierend zurücklehnt und das Kasperltheater geniesst.

Khamneis letzte Aussage über die horrenden Waffenverträge zwischen der USA und den Saudis, indem er Letztere schlicht als Idioten bezeichnete gewinnt mehr an Bedeutung. Wer nicht einmal einen sunnitischen Zwergstaat vor seiner Nase bändigen kann braucht nicht Waffen im Wert von über 300 Milliarden Dollar zu kaufen um sich als den Paten des Nahen Ostens zu positionieren.

Naja, solange es das Öl noch gibt dürfen die Golfaraber weiter auf regional player spielen - wenn es sich dem Ende neigt wird die Region zwischen der Türkei und dem Iran aufgeteilt. Danach sieht es aus, wenn die arabischen Staaten weiterhin so stagnieren.
Solche Floskeln, wie Einigkeit zu beweisen, kommen immer gut.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Platon »

Das ist ein wenig so, wie wenn Putin über russischen Einfluss in westliche Wahlkämpfe spricht. So eine Mischung aus diplomatischer Notwendigkeit und Schadensfreude.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von schokoschendrezki »

Provokateur hat geschrieben:(05 Jun 2017, 10:40)

Einige spekulieren auch, dass die Tatsache das Katar keine entschlossene Opposition zu Iran einnimmt, ein Grund sein könnte.
Diese Spekulation habe ich gerade vor wenigen Stunden in einem Interview so bestimmt nachgehört, dass man wohl von einer Tatsache sprechen kann.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Sunnyeurope

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Sunnyeurope »

Ich dachte immer mich kann in der Region nichts mehr überraschen, falsch gedacht.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von King Kong 2006 »

Hilfe naht.
Auch der türkische Präsident Tayyip Erdogan schaltete sich ein. Ankara unterhält enge Beziehungen zu Doha, aber auch zu den anderen Golfstaaten. Zu Dialog aufgerufen hat auch Irans Außenminister Mohammed Javad Zarif.

Der Iran hatte sich zudem sofort bereiterklärt, bei allfälligen Versorgungsengpässen im durch die Grenzschließung isolierten Emirat auszuhelfen. Hilfe leistet auch Griechenland. Athen übernimmt für Kairo die diplomatische Vertretung in Katar, wo rund 300.000 ägyptische Gastarbeiter leben.

http://derstandard.at/2000058823457/Kat ... -Golfkrise
Derweil zieht Katar seine Truppen aus der Koalition mit Saudi-Arabien zurück, die im Jemen kämpfen.

Trump twittert ganz Präsidial seine Unterstützung für die Blockade gegen Katar.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Audi »

Die Lächerlichkeit nimmt seinen Lauf.

Jetzt soll es (was für ein Wunder) Russland gewesen sein

Stecken russische Hacker
hinter der Katar-Krise?

http://www.bild.de/politik/ausland/kata ... .bild.html

Den Medien ist anscheinend nichts zu blöd
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von King Kong 2006 »

In der Tat scheinen Verlautbarungen in Qatar gehackt und gefakt worden sein. Es standen in offziellen Verlautbarungen Qatars ziemliche Klöpse. Doha hat umgehend dementiert und dies als Fake-News bezeichnet. Es ist allerdings anzuzweifeln, daß das der alleinige Auslöser der Krise wäre. Dazu gibt es noch zuviele andere Reibungspunkte. Nur, das kann dem noch nachgeholfen haben.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Ger9374

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Ger9374 »

King Kong 2006 hat geschrieben:(07 Jun 2017, 07:58)

In der Tat scheinen Verlautbarungen in Qatar gehackt und gefakt worden sein. Es standen in offziellen Verlautbarungen Qatars ziemliche Klöpse. Doha hat umgehend dementiert und dies als Fake-News bezeichnet. Es ist allerdings anzuzweifeln, daß das der alleinige Auslöser der Krise wäre. Dazu gibt es noch zuviele andere Reibungspunkte. Nur, das kann dem noch nachgeholfen haben.

Saudi Arabien hat selbst genug Dreck am Stecken.
Da erfüllt die Katar Ablenkung doch seinen Zweck.
Trumpie wird schon die Hand über seine Rüstungskunden halten!!
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von King Kong 2006 »

Ger9374 hat geschrieben:(07 Jun 2017, 08:07)

Saudi Arabien hat selbst genug Dreck am Stecken.
Da erfüllt die Katar Ablenkung doch seinen Zweck.
Trumpie wird schon die Hand über seine Rüstungskunden halten!!
In der Tat könnten die Saudis einen Kaltstart gut gebrauchen. Und einen Schuldigen. Saudi-Arabien könnte der nächste Kandidat für eine Neugestaltung der Region sein. Sie können ihren Wohlfahrtsstaat nicht aufrecht erhalten. Und mit dem Jemen kommen sie auch nicht zurecht. In ihren Erdölgebieten leben Schiiten. Wollen sie eine stabilere Beziehung zum Westen müssen sie klarstellen, das sie die Guten in der Region sind. Das ist natürlich in jeder Hinsicht Quatsch. Das königliche Saudi-Arabien ist so ziemlich das reaktionärste Regime weit und breit. Und nicht zu vergessen, die meisten Attentäter vom WTC kommen daher.
11. SEPTEMBER 2001

Die Spur des Terrors führt nach Saudi-Arabien

https://www.welt.de/politik/specials/91 ... abien.html
So tief soll Saudi-Arabien in die 9/11-Anschläge verstrickt sein

http://www.focus.de/politik/ausland/ska ... 50372.html
Auch für Riad ist diese Entwicklung auf der arabischen Halbinsel eine gefährliche Sache.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von MoOderSo »

Falls jemand vorhatte demnächst in Dubai zu residieren:
Wer in den Vereinigten Arabischen Emiraten online Sympathie für das Emirat Katar zeigt, kann dafür mit bis zu 15 Jahren Gefängnis oder einer Zahlung von 500.000 VAE-Dirham (rund 120.000 Euro) betraft werden. Das hat der Generalstaatsanwalt des Landes am Mittwoch und damit wenige Tage nach Beginn einer Blockade des eigentlich befreundeten Emirats deutlich gemacht, berichtet der Nachrichtensender Al Arabiya. Online bekundete Sympathie für Katar wird demnach als "Cyberkriminalität" gewertet und sei entsprechend zu verfolgen.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 36742.html
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Türkei klar auf der Seite Katars

Beitrag von King Kong 2006 »

Die Türkei stellte sich am Mittwoch resolut an die Seite Katars. Das Parlament in Ankara beschloss am Mittwochabend ein Gesetz, das es erlauben soll, türkische Soldaten in einer Basis im Emirat zu stationieren.

derstandard.at/2000058888612/Tuerkei-will-Stationierung-von-Truppen-in-Katar-erlauben
Ankara hat es bis heute nicht verwunden, daß die Muslimbrüder in Ägypten von den USA und Saudi-Arabien abgesägt und durch eine Militärdiktatur ersetzt wurden. Zudem ist Qatar großer Unterstützer der Hamas. Die Türkei gilt wohl zur Zeit als der größte Unterstützer der Hamas. Auch da gibt es Gemeinsamkeiten.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Platon »

entwickelt sich zu einer Art zweiter kalter Krieg in der Region. Saudi Arabien vs Türkei/Qatar und Saudi Arabien vs Iran.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Anderus »

Ich fürchte, die Sache ist viel einfacher, als einige meinen. Der President der USA, ist vor wenigen Tagen, in die Region geflogen, um dafür zu werben, gemeinsam gegen den Terror zu kämpfen. Da wird er kaum mit leeren Taschen hin geflogen sein. Er wird sicher Geheimdienstinformationen mitgehabt haben, die bis dahin unbekannt waren. Genau das, befürchte ich, war der alleinige Grund, warum jetzt so heftig reagiert worden ist.

Die IS, ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite, sind sie zwar Muslime, aber auf der anderen Seite, sind sie so wahnsinnig, das sie unberechenbar sind. Die meisten Opfer des IS, sind selber Muslime. So können sich dann die Kontrahenten von Katar, ausrechnen, was sie zu erwarten hätten, wenn der IS, in ihrem Land mal die Macht übernimmt. Genau diese Angst wird es sein, die dann dazu führt, drastische Schritte zu unternehmen, die ja dann auch unternommen worden sind.

Deshalb, bin ich auch zuversichtlich, das die Sache nicht allzulange anhält. Man wird sich treffen, die Sache diskutieren, um dann festzustellen, das letztlich alle in einem Boot sitzen und gut beraten sind, gemeinsam gegen den IS vorzugehen. Das dürfte es dann gewesen sein.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von King Kong 2006 »

Die Türkei wird wohl Militär in Qatar stationieren. Der Iran bietet seine Häfen und Luftraum an, um die Blockade der anderen arabischen Staaten zu unterlaufen. Die Kohärenz der arabischen Königreiche auf der Halbinsel war nie sehr hoch. Vielleicht findet sie jetzt ihr Ende?
Iran offers Qatar use of its ports as Gulf blockade bites

https://www.ft.com/content/09c45a96-4c6 ... 42b9791d43
Turkey Agrees to Send Up to 3,000 Troops to Qatar Amid Gulf Diplomatic Crisis

https://www.voanews.com/a/turkey-agrees ... 92808.html
Ankara fühlt sich Qatar verbunden und hat ähnliche Interessen, siehe Muslimbrüderschaft oder die Hamas. Teheran ist es wohl primär egal, ob Qatar oder Saudi-Arabien größerer Terrorunterstützer sind. Der Iran sieht in dem Zerwürfnis die Chance die arabische Front der Königreiche gegen sich aufzubrechen.
Why Iran will emerge as the real winner in the Qatar crisis

Iran has been pursuing a wedge policy vis-à-vis Qatar and its fellow members of the Gulf Cooperation Council (GCC). While the nascent “Arab NATO” is nominally designed to combat the threat posed by the Islamic State and groups like it, many in Iran view it as an attempt to contain and isolate Tehran. “Wedging” is when a state breaks up or divides an alliance, preventing its isolation and reducing the number of enemies it is facing.

During World War II, Winston Churchill pursued such a strategy when he attempted to draw Mussolini’s Italy out of the Axis powers. The U.S. did this during the Cold War with Sadat’s Egypt. Exploiting divisions between Doha and the rest of the GCC, if not pulling Qatar out of any alliance entirely, helps to keep the region off-balance.

http://thehill.com/blogs/pundits-blog/i ... tar-crisis
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

USA fordern Korrektur Saudi-Arabiens

Beitrag von King Kong 2006 »

TV-Star und Twitter-König Trump hatte zuvor äußerst lobende Worte, sein Außenminister widerspricht ihm. Hat Trump oder sein Außenminister keinen Durchblick?
Tillerson fordert Ende der Blockade Katars

Der US-Außenminister kritisiert das Embargo gegen Katar, das Saudi-Arabien und andere arabischen Staaten verhängt haben. Präsident Trump hatte das Vorgehen zu Wochenbeginn noch gelobt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/k ... 51508.html
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

schokoschendrezki hat geschrieben:(06 Jun 2017, 10:44)

Diese Spekulation habe ich gerade vor wenigen Stunden in einem Interview so bestimmt nachgehört, dass man wohl von einer Tatsache sprechen kann.
kompletter unsinn! katar hockt auf dem größten erdgasfeld der welt und sie haben keine pipeline um es zu verkaufen. gleichzeitig beutet auch der iran das feld aus, jeder kubikmeter erdgas, den der iran verkauft, ist ein verlust für katar.
deswegen unterstützt katar die aufständischen in syrien, den assad hat mit rücksicht auf seine russischen freunde den bau einer pipeline verweigert.
die russen haben nämlich kein interesse daran, dass katar mit seinem erdgas auf dem weltmarkt die preise weiter drückt.
iss alles ganz simpel, geht immer nur ums geld...
:D
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von schokoschendrezki »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(09 Jun 2017, 22:58)

kompletter unsinn! katar hockt auf dem größten erdgasfeld der welt und sie haben keine pipeline um es zu verkaufen. gleichzeitig beutet auch der iran das feld aus, jeder kubikmeter erdgas, den der iran verkauft, ist ein verlust für katar.
deswegen unterstützt katar die aufständischen in syrien, den assad hat mit rücksicht auf seine russischen freunde den bau einer pipeline verweigert.
die russen haben nämlich kein interesse daran, dass katar mit seinem erdgas auf dem weltmarkt die preise weiter drückt.
iss alles ganz simpel, geht immer nur ums geld...
:D
Also, ich hatte damit nur eine sogenannte "Exptertenmeinung" wiedergegeben bzw. weitergereicht.Ich glaube, nein, ich bin
mir sicher, dass die Macht/Geld/Rohstoff/Kriegs-Spekulationen im Nahen OSten für den Duchschnittsbürger nicht wirklich durchschauber isr. Er muss selbst und persönlich und individuell Kriterien für Pressefreiheit bzw,sonstige Sseriösität entwickeln.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Krieg am Persischen Golf?

Beitrag von King Kong 2006 »

Der deutsche Spitzenpolitiker Sigmar G. warnt vor einem Krieg am Persischen Golf.
Katar-Krise: Außenminister Gabriel warnt vor einem Krieg am Persischen Golf

Außenminister Gabriel hat davor gewarnt, dass die diplomatische Krise um das Emirat Katar zu einem Krieg führen könnte
Die Härte des Umgangs zwischen den beteiligten Staaten sei "dramatisch"

http://www.huffingtonpost.de/2017/06/10 ... 31024.html
In der Tat wirkt der Umgang der Beteiligten recht rüde. Für nicht Involvierte kam das auch sehr überraschend. Die Mitteilung, das die Türkei Truppen nach Qatar entsendet ist auch nicht ohne. Das Dreieck Türkei, Saudi-Arabien und Iran ist dabei zu betrachten. Und das Wirrwarr aus Washington. Trump lobt das Vorgehen der Saudis (immerhin sind das gute Kunden und ihm hat wohl der Schwerttanz gut gefallen) und der US-Außenminister Tillerson warnt vor der Fortführungen der saudischen Politik. Washington kann man da nicht mehr ernst nehmen. Trump-Effekt.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Anderus »

So ein Quatsch. Als wenn Katar, dieser Pfutz auf der Landkarte, es auf einen Krieg ankommen lassen würde.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von schokoschendrezki »

Anderus hat geschrieben:(10 Jun 2017, 21:19)

So ein Quatsch. Als wenn Katar, dieser Pfutz auf der Landkarte, es auf einen Krieg ankommen lassen würde.
Dieser "pfutz" ist immerhin pro Kopf gerechnet das reichste Land der Erde.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Krieg am Persischen Golf?

Beitrag von Yossarian »

King Kong 2006 hat geschrieben:(10 Jun 2017, 21:13)

Der deutsche Spitzenpolitiker Sigmar G. warnt vor einem Krieg am Persischen Golf.



In der Tat wirkt der Umgang der Beteiligten recht rüde. Für nicht Involvierte kam das auch sehr überraschend. Die Mitteilung, das die Türkei Truppen nach Qatar entsendet ist auch nicht ohne. Das Dreieck Türkei, Saudi-Arabien und Iran ist dabei zu betrachten. Und das Wirrwarr aus Washington. Trump lobt das Vorgehen der Saudis (immerhin sind das gute Kunden und ihm hat wohl der Schwerttanz gut gefallen) und der US-Außenminister Tillerson warnt vor der Fortführungen der saudischen Politik. Washington kann man da nicht mehr ernst nehmen. Trump-Effekt.
Spitzenpolitiker.... der sich voll auf der türkisch, iranischen und russischen Linie findet^^
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Krieg am Persischen Golf?

Beitrag von King Kong 2006 »

Yossarian hat geschrieben:(10 Jun 2017, 21:47)

Spitzenpolitiker.... der sich voll auf der türkisch, iranischen und russischen Linie findet^^
Voll auf Linie ist schon relativ. Die Türkei nervt Gabriel mit Incirlik, Asyl für türk. Dissidenten, Demokratieentwicklung in der Türkei uvm. total. Der Iran ist sicher über Gabriel in Israel auch nicht begeistert oder über Haltung von Sanktionen gegenüber dem Iran. Russland hat sicher auch einiges zu kritisieren. Gabriel ist da eher realpolitisch unterwegs. Zumal der US-Außenminister jetzt auch schon warnt. Trump und der saudische König sind da wohl eher auf einer Linie. Auf welcher auch immer.

Wie verwundbar die arabischen Reiche am Persischen Golf sind, sieht man jetzt. Qatar hat Kohle ohne Ende. Riesige Beteiligungen an Weltkonzernen, kann aber nicht einmal die kleine Bevölkerung ernähren.
Iran schickt Flugzeuge mit Lebensmitteln nach Katar

90 Tonnen Obst und Gemüse: Iran hat fünf Flugzeuge mit frischen Nahrungsmitteln in das isolierte Katar geschickt. Zudem sollen bald drei Schiffe mit Lieferungen auslaufen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/k ... 51593.html
Das gilt auch für Saudi-Arabien. Sollte man dieses Land auch nur annähernd einmal so hart anfassen, wie Kuba, Russland oder den Iran, droht der völlige Zusammenbruch. Nur die Kollateralschäden, die immens sein können, führt zur Verhätschelung des Königshauses.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Provokateur »

Hier ein Bericht, den ich nicht so ganz glauben kann:
http://www.stern.de/politik/ausland/all ... 92262.html

Was mir aufstößt:
Ausgelöst hat die Krise um Katar wohl eine Lösegeldzahlung in Milliardenhöhe. 26 Katarer, darunter Mitglieder des Herrscher-Clans der al Thani, waren Ende 2015 während einer Jagd-Safari im Süd-Irak von einer lokalen Schiitenmiliz entführt worden, die mit Teheran kooperiert. Im Rahmen eines komplizierten Deals kamen sie kürzlich frei. Dafür soll Katar insgesamt etwa eine Milliarde US-Dollar Lösegeld gezahlt haben. Bis zu 400.000 US-Dollar davon sollen an hochrangige Hintermänner im iranischen Sicherheitsapparat geflossen sein, außerdem mehr als 100.000 US-Dollar an den al-Kaida-Ableger "Syrische Befreiungsbewegung", der sich früher "al Nusra Front" nannte. Dass Doha solche Summen an Saudi-Arabiens ärgste Widersacher gezahlt hat, soll Riad zu den drakonischen Strafmaßnahmen gegen Katar bewogen haben.
I call BS. Dass Iran mit der sunnitischen AQ bzw. Al Nusra gemeinsame Sache machen soll, halte ich für ausgemachten Quatsch.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Jun 2017, 00:14)

Also, ich hatte damit nur eine sogenannte "Exptertenmeinung" wiedergegeben bzw. weitergereicht.Ich glaube, nein, ich bin
mir sicher, dass die Macht/Geld/Rohstoff/Kriegs-Spekulationen im Nahen OSten für den Duchschnittsbürger nicht wirklich durchschauber isr. Er muss selbst und persönlich und individuell Kriterien für Pressefreiheit bzw,sonstige Sseriösität entwickeln.
ne, diese spontanen allianzen und uralte fehden sind schwer durchschaubar...
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Anderus hat geschrieben:(10 Jun 2017, 21:19)

So ein Quatsch. Als wenn Katar, dieser Pfutz auf der Landkarte, es auf einen Krieg ankommen lassen würde.
immerhin wird katar von den usa protegiert, denn katar drückt den gaspreis auf dem weltmarkt. die saudis werden niemals gegen den willen der usa katar angreifen, niemals...
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Putsch in der Türkei - Türkei unterstützt jetzt Qatar

Beitrag von King Kong 2006 »

Ein möglicher weiterer Grund für die Parteinahme der Türkei für Qatar ist aufgetaucht.
UAE allegedly funneled $3B to topple Erdoğan, Turkish government

After President Erdoğan said 'Turkey knew which Gulf countries were happy with the coup attempt on the night of July 15, some eyes are turned to the UAE, which allegedly funneled money to coup plotters before July 15 and still continues spending to topple the president and the democratically elected government in Turkey

https://www.dailysabah.com/politics/201 ... government
Qatar crisis: UAE accused of bankrolling Turkey coup

Journalist close to Turkish state claims UAE spent $3bn on plot, as Turkish president calls Saudi-UAE-Bahrain blockade on Qatar 'inhumane'.

http://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/230961
Ankara hat sich gut mit den Muslimbrüdern und Präsident Mursi in Ägypten verstanden. Sein Sturz soll maßgeblich durch saudisches Geld unterstützt worden sein. Jetzt der Vorwurf, das ein weiterer Putschversuch, hier gegen Erdogan, von den Emiraten finanziell unterstützt worden sein soll. Ist die Unterstützung Qatars jetzt die Retourkutsche Ankaras? Immerhin haben auch Saudis und die Emirate mit Qatar ein Problem. Der Feind meines Feindes ist mein Freund.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Wie bisher

Beitrag von King Kong 2006 »

Katar kauft sich wie Saudi-Arabien vom Paten weiterhin Schutz. Ist Qatar nicht ein Terrorunterstützer? Naja, wer ist das bei genauer Betrachtung eigentlich nicht?
Milliardendeal

Katar kauft Kampfjets aus den USA

Ungeachtet der Krise am Golf haben die USA und Katar ein riesiges Rüstungsgeschäft abgeschlossen. Die USA verkaufen dem Emirat F-15-Kampfjets im Wert von zwölf Milliarden Dollar.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 52212.html
Riad und Doha bezichtigen sich beide und die USA beliefert beide. Business aus usual.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Yossarian »

#BREAKING: #Saudi navy detained three members of #Iran’s revolutionary guard from boat seized near Marjan oilfield on Friday
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Platon »

Dieser Fordungskatalog der Saudis an Qatar ist natürlich lächerlich. Weil es ist in der Diplomatie üblich, dass wenn man eigentlich kein Ende des Konflikts will, aber dennoch sich aufgrund äußeren Druck darum bemühen muss, dann stellt man Forderungen die so umfassend sind, dass man sich sicher sein kann, dass die Gegenseitige diese nicht erfüllen will. Das Vorgehen der Saudis gegen Qatar zuletzt scheint mir doch sehr stark in diese Richtung zu gehen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Saudi-Arabien vs. Katar - ein neuer Brandherd?

Beitrag von Audi »

Was will man denn? Krieg gegen Katar , Iran und Türkei?
Antworten