Terrorismus und Islam

Moderator: Moderatoren Forum 3

Tom Bombadil
Benutzertitel: Non Soli Cedit

Re: Terrorismus und Islam

Beitragvon Tom Bombadil » Mo 7. Aug 2017, 19:03

Nathan hat geschrieben:(07 Aug 2017, 18:52)

Die Mädchen haben es satt, ständig in formatfüllender Baumwolle herumlaufen zu müssen und ziehen frech einen Minirock an.

Gibt es dazu empirische Untersuchungen aus islamischen Staaten?

das geschieht unweigerlich.

Woher kommt dann der Trend zum "Islamischen Erwachen? Das hätte doch, würde deine These stimmen, durch den andauernden Kontakt und kulturellen Austausch genau anders herum ablaufen müssen.

Tatsächlich ist die Situation unglaublich unübersichtlich, weil praktisch jeder gegen jeden kämpft...

Das haben Bürgerkriege so an sich, aber danke für den Link.

Einen Vortrag über den Vorteil von Distanzwaffen mus ich dir nicht halten

In Ruanda haben Macheten für einen Völkermord gereicht.

http://www.heute.de/wahlverhalten-von-deutsch-tuerken-referendum-entfacht-integrationsdebatte-46997038.html

Auch hier nochmal danke für den link, aber um die Türken in Deutschland ging es ja gerade nicht, sondern um die Türken in der Türkei. Wer in Deutschland lebt und Erdogan wählt, muss mit den Folgen nicht leben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
Nathan
Benutzertitel: Geh weida!

Beitragvon Nathan » Mo 7. Aug 2017, 20:35

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Aug 2017, 20:03)

Gibt es dazu empirische Untersuchungen aus islamischen Staaten?

Keine außer meine. Nur meine persönliche Inaugenscheinnahme sowie diverse Erfahrungsberichte vertrauenswürdiger Freunde. Wirklich, ganz im Ernst: Eine einzige Reise quer durch die Türkei und schon bist du bestens im Bilde... :-)

Woher kommt dann der Trend zum "Islamischen Erwachen? Das hätte doch, würde deine These stimmen, durch den andauernden Kontakt und kulturellen Austausch genau anders herum ablaufen müssen.

Ich kann in der Türkei kein "islamisches Erwachen feststellen. Außer natürlich bei den Islamisten. Ist doch logisch. Die Imame wittern Morgenluft und neue Macht. Daraus wird aber auch unter Erdogan nichts werden. Auch logisch. ER will die Macht und er wird den Teufel tun und diese Macht fragwürdigen himmlischen Mächten überlassen.

In Ruanda haben Macheten für einen Völkermord gereicht.

Ja, stimmt, gruselig. Wenn die Gegenpartei noch schlechter oder gar nicht bewaffnet ist, dann sind Macheten eine überaus gefährliche Waffe. Jeder Einzelkämpfer hat großen Respekt vor Hieb- und Stichwaffen. ich denke aber an die Szene mit dem Crocodile Dundee, als irgend so eine wilde Kung Fu Korpulenz mit Krummsäbel auf ihn einstürmt und er ganz lässig den Revolver zieht... Bäng. Ende der Geschichte.

Auch hier nochmal danke für den link, aber um die Türken in Deutschland ging es ja gerade nicht, sondern um die Türken in der Türkei. Wer in Deutschland lebt und Erdogan wählt, muss mit den Folgen nicht leben.

Ok, ich glaube nicht, dass die Wahlen wirklich seriös abliefen, aber auch unter Betrugsverdacht war das Ergebnis mit knapp über 50% sehr mager. Immerhin mindestens die Hälfte aller Türken lehnt also Erdogan als Kalif definitiv ab, wichtiger noch, die Ablehnung ist bei der Armee noch viel deutlicher und das könnte böse Folgen haben, nicht trotz sondern wegen der vielen Verhaftungen.
Nomen Nescio
Moderator

Beitragvon Nomen Nescio » Mo 7. Aug 2017, 21:31

worüber ich staune, ist daß keiner von euch denkt an clintons »it's the economy stupid«.

auf fittiche eines wachsenden wirtschafts kam erdogan. wenn ich gut verstehe, geht es in moment nicht so gut in der türkei.
was wird das bedeuten?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Tom Bombadil

Beitragvon Tom Bombadil » Mo 7. Aug 2017, 21:31

Nathan hat geschrieben:(07 Aug 2017, 21:35)

Eine einzige Reise quer durch die Türkei und schon bist du bestens im Bilde...

Die Türkei ist aber nicht DER Repräsentant für sehr religiöse islamische Staaten, noch nicht.

Ich kann in der Türkei...

Es geht nicht rein um die Türkei und mit Verlaub: deine subjektiven Eindrücke sind genauso wenig repräsentativ wie meine. Siehst du heute in Istanbul oder Ankara mehr oder weniger Kopftücher als in den 80er/90er Jahren auf den Straßen? In Kairo sind es mehr, mein subjektiver Eindruck von vor ein paar Jahren.

...und er ganz lässig den Revolver zieht... Bäng. Ende der Geschichte.

In deinem Szenario war aber gerade die Munition ausgegangen. Ist aber auch egal, weder "der Westen" noch Russland noch der Iran oder andere Regionalmächte werden sich aus Syrien oder anderen Konflikten in der Region raushalten.

...die Ablehnung ist bei der Armee noch viel deutlicher und das könnte böse Folgen haben, nicht trotz sondern wegen der vielen Verhaftungen.

Falls der Putschversuch tatsächlich authentisch war, dann hat Erdogan seitens der Armee imho nicht viel zu befürchten, das war einfach nur stümperhaft.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
Nathan
Benutzertitel: Geh weida!

Beitragvon Nathan » Mo 7. Aug 2017, 21:40

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Aug 2017, 22:31)

Die Türkei ist aber nicht DER Repräsentant für sehr religiöse islamische Staaten, noch nicht.

nein, ist er nicht und wird er hoffentlich nie werden. Ich will an dem Beispiel nur zeigen, dass es "den islam" nicht gibt. Der Islam ist wie Beton. Es kommt drauf an was man draus macht...

Es geht nicht rein um die Türkei und mit Verlaub: deine subjektiven Eindrücke sind genauso wenig repräsentativ wie meine. Siehst du heute in Istanbul oder Ankara mehr oder weniger Kopftücher als in den 80er/90er Jahren auf den Straßen? In Kairo sind es mehr, mein subjektiver Eindruck von vor ein paar Jahren.

Kairo kenn ich nicht und in den 80ern war ich nicht in der Türkei. Ich sehe aber was ab 2000, besonders ab 2012 in der Türkei los ist. Wenig Kopftücher in den Städten und sogar auf dem Land sind die jungen Frauen kopftuchlos (hoffentlich nicht bald kopflos...). Dafür durchgehend moderne, westliche Kleidung.
In deinem Szenario war aber gerade die Munition ausgegangen. Ist aber auch egal, weder "der Westen" noch Russland noch der Iran oder andere Regionalmächte werden sich aus Syrien oder anderen Konflikten in der Region raushalten.

Das wär natürlich blöd...und ja, leider, da wird sich keiner raushalten, war auch nur eine kurze Vision von mir, ich glaub ich muss mal zum Arzt...

Falls der Putschversuch tatsächlich authentisch war, dann hat Erdogan seitens der Armee imho nicht viel zu befürchten, das war einfach nur stümperhaft.

Authentisch war er wohl, aber sicher auch schon vorher bekannt. Deswegen hatte das nicht funktioniert. Der Aufwand war nämlich durchaus beträchtlich.
Tom Bombadil

Beitragvon Tom Bombadil » Mo 7. Aug 2017, 22:23

Nathan hat geschrieben:(07 Aug 2017, 22:40)

Ich will an dem Beispiel nur zeigen, dass es "den islam" nicht gibt.

Das ist ja jetzt keine neue Erkenntnis und imho ist das auch ein Teil des Problems, dazu kommt noch die große Bandbreite, wie der Koran ausgelegt werden kann, da ist nunmal für jeden etwas dabei, für den Barmherzigen genauso wie für den Bombenbauer. Wenn der Papst eine Liberalisierung der kath. Kirche durchführt, dann geht das sehr schnell die "Befehlsleiter" runter, im Islam muss jeder der unzähligen Imame von einer Liberalisierung überzeugt sein, ehe das beim Gläubigen ankommt.
Thomas Jefferson
gödelchen

Beitragvon gödelchen » Fr 18. Aug 2017, 17:06

Langsam wird auch die "Gegenseite" aktiver und problembewusster:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 57757.html

Zur weiteren Erläuterung:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 17475.html
Moses
Moderator
Benutzertitel: Cogito ergo hic erro.

Beitragvon Moses » So 3. Sep 2017, 15:30

Der Strang war aber "ordentlich" geschreddert - nun ja, hab mal mit dem groben Besen gesäubert -

Reißt Euch am Riemen!
Das gilt - wie immer - vor allem für die User der Jekyll und Schelm

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Zurück zu „36. Arabische Welt“