Audi hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:32)
und 99 % der Opposition die bewaffnet ist, ISLAMISTEN. Auch in Ghouta
Und die iranischen Islamisten sowie die Assadisten sind unbewaffnet ? Das ist doch lächerlich.
Moderator: Moderatoren Forum 3
Polibu hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:32)
Das ändert doch nichts daran, dass diese Terrorkröten unterstützt wurden und auf dem Vormarsch waren. Ohne Russlands Eingriff hätten sie vermutlich auch gesiegt und das wäre ganz und gar nicht im Sinne des Volkes gewesen.
DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:45)
Die Terroristen sind an der Macht. Das Volk könnte siegen, wenn die Terroristen gehen.
DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:47)
Und die iranischen Islamisten sowie die Assadisten sind unbewaffnet ? Das ist doch lächerlich.
Polibu hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:03)
Nein, ich kann es nicht verstehen, wenn zigtausende tote Zivilisten in Kauf genommen werden. Du kannst das bestimmt verstehen, aber ich bin halt nicht so abgebrüht. Mir sind lebendige Zivilisten lieber.
Wer im Jemen vertreten ist spielt keine Rolle. Fakt ist, dass die Saudis mit deutschen und amerikanischen Waffen Zivilisten abschlachten.
Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(10 Apr 2018, 08:02)
Hallo Katze,
Ich meine: Viel Lärm um nichts. Irgendwo werden ein paar Raketen niedergehen oder irgendwelche Mordkommandos bringen wieder mal Leute um. In einem Buch von 2013 heißt es, der US-Präsident habe mindestens 326 Tötungsbefehle persönlich unterschrieben, meist Drohnenangriffe, manchmal Killertruppen. Die führende Weltmacht braucht sowas wohl. Um so drolliger, dass sie sich über halbtote Doppelagenten so ins Hemd machen. Und die ganzen Idioten, die da mithetzen, waren teilweise selbst beim Militär, schlucken noch dünnst belegte Storyhäppchen aus USA über erklärte Konfliktgegner. Da kann dann der jeweils aktuelle Kim nur bekloppt, der Erdogan nur größenwahnsinnig und der Assad nur machtverliebt sein. Als höre dieser Konflikt auf, wenn Assad irgendwann mal abgewählt wird oder nicht mehr antritt.
Warum ich meine, dass nichts herausragendes passiert: Syrien ist für die US-Außenpolitik mehr ein Ärgernis als ein Anliegen. Eigentlich hatte man sich schon zum Schwenk nach Asien entschieden, wollte sich aktiver um Kina und Indien, um die Koreafrage und die Zugänge zu den Engstellen an den Schiff-Fahrtwegen kümmern. Die Weltmacht reicht nicht aus, um überall zugleich teure Nebenprojekte anzufangen. Deshalb überlassen sie den Irak weitgehend sich selbst, deshalb Entspannung mit dem Iran (mehr oder weniger). Deshalb konnte Russland in Syrien überhaupt erst der entscheidende Verhandlungspartner werden, dem die EU mit ihrer Unterstützung leerer Oppositions-Hülsen wie neulich in Genf hilflos den Schein eigener Bedeutung entgegenhält. EU und USA sind in Syrien ausgemischt und ohne eine massive, teure Kampagne mit eigenen Truppen ist da auch nichts mehr zu gewinnen. Deshalb wurden halbherzige Projekte wie Geld und Ausbildung für FSA und Kurden praktisch aufgegeben. Sie taugen nicht, die Lage zu drehen und kosten Geld (und, bei einigen regionalen Partnern, Ansehen). Ich denke nicht, dass Syrien dem US-Präsidenten so viel Geld und verpasste Gelegenheiten wert ist, dort massiv reinzugehen. Sonst wäre das längst passiert. Also wird es irgendeine Racheshow geben und das war es.
Julian hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:04)
Ich verstehe die Haltung zu Assad, die der Westen generell und auch viele hier im Forum einnehmen, nicht so ganz.
Ich denke, die meisten, mich inbegriffen, sind sich einig, dass Assad nicht demokratisch gewählt ist, und dass das von ihm und vorher von seinem Vater angeführte Regime repressiv ist und beispielsweise nicht davor zurückschreckt, Menschen zu foltern oder anderweitig massive Gewalt einsetzt, unter der die Zivilbevölkerung leidet. Meinungsfreiheit, Pluralismus, demokratische Teilhabe, all dies wird man unter solch einem Regime nur sehr wenig bis gar nicht finden. Und sicher sind außenpolitisch gesehen auch die Allianz mit dem islamistischen Mullah-Regime, der negative Einfluss auf den Libanon und die unversöhnliche Haltung Israel gegenüber als Minuspunkte zu werden.
Dennoch wird hier meiner Meinung nach mit zweierlei Maß gemessen. Wie steht es denn um Meinungsfreiheit, Pluralismus, und demokratische Teilhabe in Saudi Arabien?
Wie um seine Außenpolitk, beispielsweise im Jemen oder auch in Syrien? Ist es so viel verwerflicher, ob sich ein Politiker mit einem Vertreter des Assad-Regimes oder des saudischen Regimes ablichten lässt? Ich finde nicht, und ehrlich gesagt, ist Saudi Arabien in vielen Belangen noch übler als Syrien unter Assad.
Weiterhin stellt sich die Frage, wer denn alternativ Syrien regieren soll.
Dazu bitte ich doch, die Berichte über die sogenannten Rebellen in Ost-Ghouta wahrzunehmen, Berichte, die inzwischen auch in der als seriös geltenden Mainstream-Presse erscheinen. Die Wahrheit ist: Es handelt sich bei den Rebellen um Islamisten, deren Ziel es ist, ein islamistisches Regime zu errichten, und die von Terror zur Erreichung ihrer Ziele Gebrauch machen.
Es mag sein, dass ganz am Anfang des Konfliktes eine bürgerliche Opposition eine größere Rolle gespielt hat; nun aber sind Islamisten am Drücker, die von Saudi Arabien und der Türkei, aber leider offenbar auch vom Westen unterstützt werden.
Was soll denn passieren, wenn Assad weg ist, außer weiterer Bürgerkrieg, Kampf von Rebellengruppen untereinander, islamistische Anschläge, Chaos allenthalben? Vielleicht noch Mord und Vertreibung an den ungläubigen Schiiten, Christen, Jesiden etc. durch die Sunniten? War das Beispiel Irak nicht lehrreich genug?
Und zum Einsatz von Chemiewaffen ist zu sagen, dass es durchaus möglich ist, dass das Assad-Regime diese eingesetzt hat.
Ebenso ist es aber möglich, dass es andere interessierte Kreise waren, die diese eingesetzt haben, beispielsweise die Rebellen selbst.
Auffallend ist, dass nun, da die Rebellen stark zurückgedrängt werden, es zum Einsatz solcher Waffen kommt, obwohl Assad das doch gar nicht nötig hätte. Die Rebellen hätten es aber nötig, wenn sie einen Angriff des Westens provozieren wollen.
Ich bin alt genug, die Angelegenheit von 2002/2003 im Irak mitverfolgt zu haben - und wie sehr der Westen bereit war entweder zu lügen oder Falschinformationen aufzusitzen. Für einen Kriegseinsatz wünsche ich mir bedeutend mehr Evidenz, vor allem, wenn dabei eine Eskalation mit weiteren Mächten, etwa Russland, möglich ist.
Und selbst wenn der Krieg in Syrien mit harten Bandagen gekämpft wird - warum sollte das den Westen, vor allem Deutschland interessieren? Manche Kriege müssen ausgefochten werden, damit danach Ruhe ist. Dass ein kleines Land wie Deutschland "Fluchtursachen" wirksam bekämpfen könnte, halte ich für eine Mär; man sieht das ja sehr gut in Afghanistan, wo der versammelte Westen in Jahrzehnten nichts Wesentliches erreicht hat.
Man kann die Leute nicht zu ihrem Glück zwingen; eine Entwicklung, die westliche Länder über viele Jahrhunderte, ja, Jahrtausende vollzogen haben, können nicht in wenigen Jahren oder Jahrzehnten einfach aufgezwungen oder kopiert werden. Und was muslimische Bevölkerungen tun, wenn man sie frei wählen lässt, dürfte klar sein, dafür reicht ein Blick nach Ägypten oder in die Türkei.
CaptainJack hat geschrieben:(11 Apr 2018, 21:02)
@Alexyessin
Hättest du lieber die Bestien der FSA an der Regierung? Glaubst du, dass die überwiegende Mehrzahl der Bevölkerung gegen Assad war/ist? Warum sollte Assad ausgerechnet jetzt einen Giftgasanschlag herbeiführen und was für einen Sinn sollte der haben? Glaubst du tatsächlich, dass ich Assad nur eine Spur von Sympathie rüberbringe?
Noch was: Fassbomben sind heutzutage nicht viel besser als Steinschleudern ... überspitzt formuliert. .... und ich will endlich, dass dieser Dreck aufhört, egal, wer seine Finger drin hat.
Audi hat geschrieben:(11 Apr 2018, 21:12)
Faz, spon, focus, Tagesschau. Erschreckend wie schlecht du informiert bist
CaptainJack hat geschrieben:(11 Apr 2018, 21:02)
Warum sollte Assad ausgerechnet jetzt einen Giftgasanschlag herbeiführen und was für einen Sinn sollte der haben?.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 37621.htmlDie Regierung in Paris tauscht sich intensiv mit ihren Partnern aus, vor allem mit Amerika und Großbritannien. Der französische Präsident stimmte ferner am Dienstagabend mit dem saudischen Kronprinzen Muhammad Bin Salman, dem marokkanischen König Mohamed VI. sowie dem libanesischen Ministerpräsidenten Saad Hariri in Paris das weitere Vorgehen ab. Aus diplomatischen Kreisen hieß es, Saudi-Arabien könne an den Militärschlägen beteiligt werden. Es sei wichtig, nicht den Eindruck zu erwecken, es handele sich um eine Vergeltungsaktion nur des Westens.
Audi hat geschrieben:(11 Apr 2018, 21:17)
Audi hat geschrieben:(11 Apr 2018, 21:17)
DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Apr 2018, 21:18)
Macron will offenbar arabische Partner mit einbeziehen.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 37621.html
Siehst du, alles völlig wirr und unsinnig, fake news eben! Die FrageSole.survivor@web.de hat geschrieben:(11 Apr 2018, 21:17)
Eine schwierige Frage. Notwendig für einen Fortschritt der Offensive waren solche Waffen bisher offenbar nicht. Für die absehbare Zeit nach den Offensiven hilft die Aktion auch nicht. Kommt Russland eine Eskalation mit USA derzeit gelegen, nachdem USA das Thema Syrien bereits abgeschrieben hatte? Welche Idee steht dahinter?
hätte ihre Richtigkeit, wenn da nicht zwei kleine Fehler drinstecken würden.Kommt Russland eine Eskalation mit USA derzeit gelegen.....?
Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(11 Apr 2018, 21:28)
Hat der Franzi wieder Angst, das Echo abzukriegen. Niedlich, der kleine.
CaptainJack hat geschrieben:(11 Apr 2018, 21:29)
Siehst du, alles völlig wirr und unsinnig, fake news eben! Die Frage hätte ihre Richtigkeit, wenn da nicht zwei kleine Fehler drinstecken würden.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 37621.htmlNach einem Bericht der „New York Times“ hat die amerikanische Regierung zahlreiche Ziele in Syrien ins Visier genommen, die sie über mehrere Tage hinweg attackieren könnte.
Zurück zu „36. Arabische Welt“
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste