Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Kardux »

schokoschendrezki hat geschrieben:In einem so diktatorischen Staat wie dem Irak Husseins von "Herrschaftsvolk" - also auch von "Volksherrschaft" zu sprechen, ist absurd. Weder gegen die zivilen deutschen Bewohner von Breslau noch gegen die infolge des Westverschiebung Polens nachrückenden Ukrainer, Weißrussen und Litauer sind Gewaltakte zulässig, und wenn die eigentlichen Ursachen des Weltkriegs noch so antihuman waren.
Absurd ? Die sunnitischen Araber waren seit der Staatsgründung bis 2003 das Herrschaftsvolk. Schon bevor die Saddam- Diktatur existierte. Das ist eine historische Tatsache. Das Land wurde bis 2003 nur von sunnitischen Arabern regiert. Wichtige Positionen waren lediglich Sunniten vorbehalten, sowohl im Militär, Geheimdienst, als auch in der Politik.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Kardux »

Platon hat geschrieben:Das ändert aber nichts daran, dass die gewaltsame Vertreibung von Zivilisten ein Kriegsverbrechen ist und als solches zu bezeichnen und auch zu ahnden ist.
1. Nicht wenn es sich um militärische Zwangsmassnahmen handelt. Sprich, es geht um die eigene Existenz. Die Araber in diesen Dörfern haben sich nicht mit ihrem unrechtmäßigen Besitz zufrieden geben, sondern wollten weitere kurdische Siedlungsgebiete besetzen und darüber hinaus das Hab und Gut der Kurden kassieren, samt Frauen. In so einer Alles- oder Nichts- Situation ist es schon ein Wunder das die Kurden lediglich Häuser zerstört haben. Die Konflikte im Balkan oder in Afrika haben gezeigt das die Opfer, wenn sie die Möglichkeit dazu bekommen ihre Täter hart abstrafen. Das ist im Falle der Kurden nicht der Fall. Sie können noch so sehr die Zerstörung einer handvoll Dörfer überbewerten, aber sie steht in überhaupt keiner Relation zu den Verbrechen der Gegenseite. Abgesehen davon wurden die Araber in diesen Dörfern nicht vertrieben, sie flohen ja mit dem IS. Sie wurden lediglich an einer Rückkehr gehindert.

2. Darüber hinaus blenden Sie den Artikel 140 der irakischen Verfassung aus. Dieser wurde von Arabern und Kurden unterzeichnet ! Ich zitiere:
Article 140:
First: The executive authority shall undertake the necessary steps to complete the implementation of the requirements of all subparagraphs of Article 58 of the Transitional Administrative Law.

Second: The responsibility placed upon the executive branch of the Iraqi Transitional Government stipulated in Article 58 of the Transitional Administrative Law shall extend and continue to the executive authority elected in accordance with this Constitution, provided that it accomplishes completely (normalization and census and concludes with a referendum in Kirkuk and other disputed territories to
determine the will of their citizens), by a date not to exceed the 31st of December 2007.

Article 58:
(A) The Iraqi Transitional Government, and especially the Iraqi Property Claims Commission and other relevant bodies, shall act expeditiously to take measures to remedy the injustices caused by the previous regime’s practices in altering the demographic character of certain regions , including Kirkuk, by deporting and expelling individuals from their places of residence, forcing migration in and out of
the region, settling individuals alien to the region, depriving the inhabitants of work, and correcting nationality. To remedy this injustice, the Iraqi Transitional Government shall take the following steps:
http://www.kncna.org/docs/pdf_files/oleary_paper.pdf

Fakt ist das die Zentralregierung die Implementierung dieses Artikels hinausgeschoben hat. Das der IS entstanden ist und sich in Richtung Kurdistan aufgemacht hat haben nicht die Kurden geplant. Wir halten fest, anstatt das die ehemaligen kurdischen Siedlungsgebiete wieder an die Kurden gehen sollten, kam eine Truppe wie der IS und wollte mithilfe einiger lokaler arabischer Stämme den gesamten Norden des Iraks, also alle kurdischen Siedlungsgebiete erobern.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von H2O »

"Abgesehen davon wurden die Araber in diesen
Dörfern nicht vertrieben, sie flohen ja mit dem IS."

Wenn diese Aussage der Wahrheit entspricht, dann
wundere ich mich aber über die Anzeige von AI! Wollen
die sich beschweren, daß Räubernester platt gemacht
wurden? Dieser Hintergrund müsste besser aufgeklärt
werden, meine ich.

Schon jetzt erkenne ich ein arg unsymmetrisches
Wahrnehmungsvermögen, was "massiv" betrifft. Wer
führt da wen hinter die Fichte?
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Kardux »

Der ältere AI- Bericht meint hierzu:
Das nordirakische Dorf Barzanke ist menschenleer. Anders als in den umliegenden Dörfern, die wie Barzanke von Peschmerga-Streitkräften im Kampf gegen den „Islamischen Staat“ zurückerobert wurden, ist kein einziger Bewohner zurückgekehrt.
http://blog.amnesty.de/aktuelles/2014/1 ... abern.html

Nirgendwo wurden arabische Dorfbewohner einfach vertrieben. Wenn dann sind sie mit dem IS geflohen und ihnen wurde eine Rückkehr nicht erlaubt. Nichts anderes wird man auch bei den AI- Berichten vorfinden.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von H2O »

Woher kommt dann nur die Zuordnung "massive Kriegsverbrechen"?
Hat da jemand sein Urteilsvermögen eingebüßt?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Tom Bombadil »

Das kommt vom TE.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von schokoschendrezki »

Kardux hat geschrieben:(21 Jan 2016, 16:09)

Absurd ? Die sunnitischen Araber waren seit der Staatsgründung bis 2003 das Herrschaftsvolk. Schon bevor die Saddam- Diktatur existierte. Das ist eine historische Tatsache. Das Land wurde bis 2003 nur von sunnitischen Arabern regiert. Wichtige Positionen waren lediglich Sunniten vorbehalten, sowohl im Militär, Geheimdienst, als auch in der Politik.
Das bestreitet auch niemand. Deshalb ist/war die Masse auch der irakischen Araber selbst Opfer der Hussein-Diktatur. Überall in der Welt verstreut leben im Laufe der Zeit geflohene irakische Intellektuelle und verfolgte linke (ehemalige) politisch tätige Araber. Dass (so gut wie) jeder hochrangige Beamte unter Saddam sunnitischer Araber war, heißt ja noch lange nicht, dass jeder sunnitische Araber im Irak pro Diktatur war. Die Mehrheit auf dem Land wird wohl wie überall mit der einfachen Existenzsicherung genug zu tun haben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Kardux »

H2O hat geschrieben:Woher kommt dann nur die Zuordnung "massive Kriegsverbrechen"?
Hat da jemand sein Urteilsvermögen eingebüßt?
Verstehe ich auch nicht. Aus neutraler Sicht kann ich es schon nachvollziehen das man die Zerstörung von Häusern egal unter welchen Umständen nicht toleriert, aber ich persönlich lebe vorort und bin/war direkt vom IS- Terror betroffen. Der IS- Blitzkrieg im Sommer 2014 ist mir noch gut in Erinnerung, die meisten Kurden waren teils gelähmt vor Angst (ich auch), aber wir griffen zu den Waffen und hatten keine Wahl als uns auf den Notfall vorzubereiten. Der Wendepunkt kam dann zwischen dem 7. und 8. August 2014 als die USA die Luftunterstützung bereit stellten. Ich finde dafür zwar keine seriösen Quellen, aber in weiten Teilen Südkurdistans (auch aus Militärkreisen) wird behauptet das die israelische Luftwaffe die ersten Luftangriffe vollzog. Nun, mir fällt es schon schwer hier eine neutrale Haltung zu vertreten.

Ich empfinde einfach kein Mitgefühl für die Menschen die sich einer Gruppe anschlossen die unschuldige Zivilisten in Massen massakrierten und weitere Gräueltaten anrichteten. Wir haben uns vom IS aber auch von den schiitischen Milizen abgegrenzt indem wir keine Zivilisten getötet haben, das vereinzelte Häuser zerstört wurden war eine Präventivmaßnahme. Das hat mit Rache wenig zu tun. Immerhin leben diese Menschen ja noch und wurden auch nicht von Kurden versklavt. Dasselbe können die tausenden Kurden heute nicht sagen. Die Relation passt einfach nicht.
schokoschendrezki hat geschrieben:Das bestreitet auch niemand. Deshalb ist/war die Masse auch der irakischen Araber selbst Opfer der Hussein-Diktatur. Überall in der Welt verstreut leben im Laufe der Zeit geflohene irakische Intellektuelle und verfolgte linke (ehemalige) politisch tätige Araber. Dass (so gut wie) jeder hochrangige Beamte unter Saddam sunnitischer Araber war, heißt ja noch lange nicht, dass jeder sunnitische Araber im Irak pro Diktatur war. Die Mehrheit auf dem Land wird wohl wie überall mit der einfachen Existenzsicherung genug zu tun haben.
Ich stimme Ihnen zu, nicht alle sunnitischen Araber waren Anhänger der Baath- Partei, es gab auch viele die gegen ihn revoltierten (in Falluja z.B.). Nicht jeder sunnitische Araber war pro- Baath- Diktatur, aber sehr wohl pro- Diktatur. Immerhin beanspruchte eine Volksgruppe an die 80 Jahre die alleinige Kontrolle über ein Land obwohl sie lediglich 20 % der Bevölkerung ausmachen. Das hat mit Demokratie herzlich wenig zu tun. Und genau dieser Machtentzug war und ist das Hauptproblem. Ich kenne viele sunnitische Araber die einst vor der Baath- Diktatur flohen und gegen Saddam Hussein waren, jedoch nach der Machtergreifung der Schiiten sich Saddam zurück wünschten. Es gab ein sogenanntes Baath- revival, das immer mehr von seiten jihadistischer Gruppen angehaucht wurde. Saddam würde sich wahrscheinlich im Grabe drehen wenn er wüsste das ehemalige Baath- Offiziere mit Al- Qaida und anderen Jihadisten bündeln. :D
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Jekyll »

H2O hat geschrieben:(21 Jan 2016, 17:16)Woher kommt dann nur die Zuordnung "massive Kriegsverbrechen"?
Wohl durch solche Berichte und Quellen:

"Amnesty: Kurdenkämpfer begehen Kriegsverbrechen" (Focus)
Von Amnesty ausgewerteten Satellitenbildern zufolge wurde etwa das Dorf Husseinija im Nordosten Syriens in der Zeit zwischen Juni 2014 und Juni 2015 zu 94 Prozent zerstört. Ein von Amnesty zitierter Einwohner Husseinijas beschreibt, dass die Kurdenkämpfer die Menschen aus den Häusern getrieben, die Häuser angezündet und sie eins ums andere mit Planierraupen dem Erdboden gleichgemacht hätten, bis es das Dorf nicht mehr gegeben habe.
http://www.focus.de/politik/ausland/syr ... 09229.html

Eine andere Quelle:
"Amnesty International wirft Kurden Vertreibung von Arabern vor" (heise.de)
Damals berichteten vor allem türkische und arabische Medien sowie Blogs über die Vorwürfe. Westliche Zeitungen und Sender griffen sie kaum auf. Nun hat die Menschenrechtsorganisation Amnesty International (AI) einen Bericht veröffentlicht, der Zwangsumsiedlungen sowie die Zerstörung ganzer Dörfer mittels Zeugenaussagen, Satellitenbildern, Fotos und Videos dokumentiert.
[...]
In Asaylem und Husseiniya fand sie vor Ort Indizien dafür, dass die YPG nicht nur Dörfler vertrieb, sondern auch zahlreiche Häuser zerstörte. In Husseiniya stand beim AI-Besuch Anfang August nur noch ein einziges von vorher rund 90 Häusern. Ein Husseiniyaner berichtete, dass die YPG den Bewohnern nicht einmal Zeit ließ, ihre Kleider aus den Häusern zu holen, bevor sie sie anzündete und später mit Bulldozern niederwalzte.
http://www.heise.de/tp/artikel/46/46247/1.html
Diese Beispiele aus Syrien sind ein Indiz dafür, dass es sich nicht um Einzelfälle sondern um eine systematische Vorgehensweise der kurdischen Seite handelt (Lebensraum für Kurden schaffen?).
H2O hat geschrieben:(21 Jan 2016, 17:16)Hat da jemand sein Urteilsvermögen eingebüßt?
"Jemand" auf jeden Fall. Fragt sich nur wer?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von H2O »

Mir geht es schon um das Eigenschaftswort "massiv",
das ich eher dem IS und seinen Greueltaten zugeordnet
hätte. Außerdem lautet die Überschrift "Peshmerga",
die ich typischerweise dem Norden des Irak zuordne.

Solche Kleinigkeiten kann man schon einmal übersehen.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Kardux »

H2O hat geschrieben:Außerdem lautet die Überschrift "Peshmerga",
die ich typischerweise dem Norden des Irak zuordne.
Der Begriff Pêshmerge (die dem Tod ins Auge sehen) wird für die Kurden im Irak aber auch im Iran verwendet. Die Kämpfer der PKK bezeichnen sich Gêrila (Guerilla), die Kämpfer der YPG werden einfach nur Shervan (Kämpfer) bezeichnet.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von H2O »

Jekyll hat geschrieben:(21 Jan 2016, 20:15)

Vielleicht sollten Sie solche Vergleiche erst gar nicht anstellen. Hätte einen echt relativierenden Effekt.

Zusammenhänge sind hier aber wichtiger als solche "Kleinigkeiten"; die Kurden operieren nicht isoliert und separat sondern eher koordiniert. Laut unseren "Insider" Kardux kooperiert z. B. die syrische YPG mit der PKK. Außerdem haben Sie wohl übersehen, was ich da noch geschrieben habe, hier nochmal für Sie: Diese Beispiele aus Syrien sind ein Indiz dafür, dass es sich nicht um Einzelfälle sondern um eine systematische Vorgehensweise der kurdischen Seite handelt.
Zusammenhänge sind ja gut und interessant;
die gibt es vermutlich auch aus anderen Blickwinkeln
als denen, die Ihnen nun zur Rechtfertigung ihrer Wut
auf Kurden allgemein dienen.

Ich schlage Ihnen vor, hier am Thema "Peshmerga
begehen massive Kriegsverbrechen" entlang zu
arbeiten.

Ich wiederhole hier auch noch einmal, daß die
Peshmerga offensichtlich sehr erfolgreich den IS
zu Lande aus seinen Stützpunkten im nördlichen Irak
vertreiben. Damit verringern sich die Möglichkeiten
des IS, andere Menschen zu ermorden, zu foltern,
zu versklaven und zu vergewaltigen. Das finde ich
erfreulich.

Erfreulich finde ich auch, daß die Peshmerga darauf
verzichten, Sympathisanten des IS nicht in gleicher
Weise zu quälen, wie das irakisch-schiitischen Milizen
nachgesagt wird.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Jekyll »

Kardux hat geschrieben:(21 Jan 2016, 20:40)

Der Begriff Pêshmerge (die dem Tod ins Auge sehen) wird für die Kurden im Irak aber auch im Iran verwendet. Die Kämpfer der PKK bezeichnen sich Gêrila (Guerilla), die Kämpfer der YPG werden einfach nur Shervan (Kämpfer) bezeichnet.
Danke für diese Begriffserklärung. Wie ist es aber um die operative Zusammenarbeit zwischen den einzelnen kurdischen Organisationen bestellt? Ich meine, die Kurden ziehen da schon an einem Strang, mehr oder weniger? Oder zieht da jeder stur und egoistisch sein eigenes Ding durch?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Cat with a whip »

Immerhin ist es nun auch der ARD eine Meldung wert (nach eignen Ermittlungen ebenfalls bestätigt), dass von der CDU-geführten Bundesregierung an die kurdische Kriegsverbrecher gelieferten Bundeswehrwaffen auf dem Schwarzmarkt im Irak vertickt werden.

http://www.tagesschau.de/ausland/peschmerga-163.html
Originalverpackte Bundeswehr-Pistole auf dem Basar

Auch in Sulaimaniya, der zweitgrößten Stadt der kurdischen Autonomieregion im Irak, werden ehemalige Bundeswehr-Waffen angeboten. In einem Schaufenster auf dem Basar in der Innenstadt liegt ein beiger Karton mit deutsche Beschriftung: "Pistole 9mm" und die "Waffen-NR: 008904". 1200 US-Dollar möchte der Händler für die Walther P1 haben. In das Gehäuse eingraviert ist auch hier das Kürzel "Bw". Auf Nachfrage versichert der Händler, auch das deutsche G36-Sturmgewehr besorgen zu können. Es sei gerade nicht auf Lager, aber er könne es kurzfristig besorgen - Kostenpunkt: 5000 Dollar.
Mit der Moral (zu Kriegsverbrechen sind sie aber wie es scheint fähig) sieht es auch nicht gut aus, wenn viele ihre Waffen verkaufen um damit ihre Flucht aus dem Irak zu finanzieren:
Mustafa S. sagt, er kenne etwa 100 Peschmerga, die in den vergangenen Monaten ihre Waffen verkauft hätten, um zu fliehen.



Von der Leyen Ende 2015:
„Es gibt einen steten Bedarf, das ist ganz klar, denn die Kurden befinden sich im Krieg gegen den IS“, sagte von der Leyen am Dienstag beim Besuch eines Ausbildungslagers der Peschmerga im nordirakischen Erbil.
http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 696-2.html
Außerdem seien die Kurden mit den bisher gelieferten Waffen gut umgegangen.
http://www.augsburger-allgemeine.de/pol ... 77552.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Provokateur »

Damit ist immer noch nicht gesagt, dass die Waffen aus den aktuellen Lieferungen an die Kurden stammen. Viele der Waffen wurden auch von Afghanen verkauft:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2009 ... hwarzmarkt
Pistolen aus Bundeswehrbeständen werden nach Informationen des Norddeutschen Rundfunks auf Schwarzmärkten in Afghanistan und Pakistan gehandelt. Wie der Nachrichtensender NDR Info berichtete, sind darunter Waffen aus einer Lieferung des Bundesverteidigungsministeriums, das die afghanische Polizei und Armee mit 10.000 Pistolen ausgestattet hatte.

Das Verteidigungsministerium bestätigte, dass ein Altbestand von 10.000 ausgemusterten Walther-P1-Pistolen im Januar 2006 an das afghanische Innenministerium übergeben wurde. Die afghanische Seite habe sich aber zur ausschließlichen Verwendung der Waffen durch die Sicherheitskräfte verpflichtet, sagte ein Ministeriumssprecher.
Das G36 wird von den Saudis in Lizenz hergestellt, und die sind relativ freigiebig:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 38450.html
Als Anfang April Bilder aus dem umkämpften Jemen im Fernsehen und auf News-Websites zu sehen waren, schauten Waffenexperten genau hin. Gezeigt wurden saudische Militärflugzeuge. Diese warfen kistenweise Waffen über dem Flughafen von Aden ab - als Unterstützung für Milizen, die gegen die Huthi-Rebellen kämpfen.

Experten erkannten schnell, dass es sich um "heiße Ware" handelte: Sturmgewehre G3 des deutschen Herstellers Heckler & Koch. Seitdem fragen sich Abgeordnete, warum das deutsche Kriegsgerät in den Jemen kommen konnte. Zwar darf Saudi-Arabien seit dem Jahr 2008 das G3 und das G36 in Lizenz produzieren - allerdings nur für den Bedarf der eigenen Armee.

Die Bundesregierung muss damit eine brisante Lücke bei der Kontrolle von deutschen Rüstungsexporten einräumen. In einer Antwort an den Grünen-Abgeordneten Omid Nouripour gestand das Wirtschaftsressort ein: "Eine physische Endverbleibskontrolle der in Saudi-Arabien gefertigten G3 und G36" sei "auf Basis der zugrundeliegenden Genehmigungen nicht möglich".
Es ist also vieles nicht so eindeutig, wie es scheint. Deutsche Waffen, das kann man mal ganz neidlos sagen, haben sich in der Welt einen Ruf erarbeitet, sie stehen für Präzision. Und so ein Ruf befördert natürlich weltweite Proliferation.
Ein Veteran des Kroatienkrieges hat mir mal sinngemäß gesagt, dass er mit seinem G3 alles getroffen hat, was er treffen wollte, aber er hat es dann doch wieder gegen eine AK getauscht, denn "da kann ein Zug drüberfahren und die schießt immer noch."

Zu Waffenmärkten noch ein interessantes Video:
[youtube][/youtube]
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Kardux »

Cat with a whip hat geschrieben:Immerhin ist es nun auch der ARD eine Meldung wert (nach eignen Ermittlungen ebenfalls bestätigt), dass von der CDU-geführten Bundesregierung an die kurdische Kriegsverbrecher gelieferten Bundeswehrwaffen auf dem Schwarzmarkt im Irak vertickt werden.
Cat with a whip hat geschrieben:Mit der Moral (zu Kriegsverbrechen sind sie aber wie es scheint fähig) sieht es auch nicht gut aus, wenn viele ihre Waffen verkaufen um damit ihre Flucht aus dem Irak zu finanzieren:
1. Kurdistan ist aufgrund seiner Lage ein Umschlagplatz für Waffenschmuggel aber auch Drogenschmuggel, und das nicht erst seitdem die deutsche Regierung Waffen schickt.
2. Die Moral vieler kurdischer Soldaten ist deshalb nicht gut weil sie ihr letztes Monatsgehalt für den Monat September 2015 kassiert haben. Die KRG befindet sich in einer extrem prekären finanziellen Lage. Abgesehen von den Peshmerga haben Staatsbeamte erst die Monatsgehälter für den August letzten Jahres erhalten. Alle Projekte wurden eingestellt, der Gesundheitssektor schwankt, das Bildungsministerium schwankt ebenfalls weil die Lehrer landesweit demonstrieren. Die größte Verantwortung für diese Misslage trägt die korrupte kurdische Regierung (wenn man überhaupt noch von einer Regierung sprechen möchte) und der Krieg gegen den IS macht die Lage nicht besser. Oberste Priorität ist nunmal die Bekämpfung dieser Terroristen.

Die Frage ist aber was der Waffenhandel mit den Kriegsverbrechen zu tun ? Aber wer weiß, vielleicht stammen ja die Planierraupen tatsächlich aus Deutschland. :)

Wissen Sie was noch aus Deutschland stammte ?
Chemische Kampfstoffe made in Germany
https://www.adoptrevolution.org/chemisc ... n-germany/
Zuletzt geändert von Kardux am Fr 22. Jan 2016, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Kardux »

Jekyll hat geschrieben:(21 Jan 2016, 19:54)

Wohl durch solche Berichte und Quellen:

"Amnesty: Kurdenkämpfer begehen Kriegsverbrechen" (Focus)
http://www.focus.de/politik/ausland/syr ... 09229.html

Eine andere Quelle:
"Amnesty International wirft Kurden Vertreibung von Arabern vor" (heise.de)
http://www.heise.de/tp/artikel/46/46247/1.html
Diese Beispiele aus Syrien sind ein Indiz dafür, dass es sich nicht um Einzelfälle sondern um eine systematische Vorgehensweise der kurdischen Seite handelt (Lebensraum für Kurden schaffen?).

"Jemand" auf jeden Fall. Fragt sich nur wer?
Das bedeutet also das aus Ihrer Sicht Amnesty International in jeder Hinsicht eine vertrauenswürdige Quelle ist ?
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Cat with a whip »

Kardux hat geschrieben:(22 Jan 2016, 07:30)

1. Kurdistan ist aufgrund seiner Lage ein Umschlagplatz für Waffenschmuggel aber auch Drogenschmuggel, und das nicht erst seitdem die deutsche Regierung Waffen schickt.
2. Die Moral vieler kurdischer Soldaten ist deshalb nicht gut weil sie ihr letztes Monatsgehalt für den Monat September 2015 kassiert haben. Die KRG befindet sich in einer extrem prekären finanziellen Lage.
Also fehlt es nicht an Waffen, sondern an Geld. Damit wird nochmals mehr unverständlich warum Deutschland Waffen in das Kriegsgebiet liefert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Kardux »

Cat with a whip hat geschrieben:(22 Jan 2016, 09:28)

Also fehlt es nicht an Waffen, sondern an Geld. Damit wird nochmals mehr unverständlich warum Deutschland Waffen in das Kriegsgebiet liefert.
Mit Sturmgewehren gewinnt man keinen Kampf gegen den IS. Ach übrigens, auch der IS besitzt deutsche Waffen. Was nun ?

Deutschland liefert Waffen in ein Kriegsgebiet damit Halsabschneider besiegt werden. Damit Terroristen die bereit sind in jeder europäischen Stadt Anschläge zu verüben besiegt werden. Ist das auch unverständlich für Sie ? Ich kläre Sie gerne weiter auf.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Cat with a whip »

Kardux hat geschrieben:(22 Jan 2016, 11:07)
Ach übrigens, auch der IS besitzt deutsche Waffen. Was nun ?
Das zeigt wie im Beispiel der Peshmerga, dass Waffen nicht in Krisengebiete gehören.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Provokateur »

:D
Hast du dir das Video angesehen? Die Leute in Pakistan machen Sturmgewehre und Pistolen aus Schrott und Alteisen. Menschen finden immer Mittel und Wege, um sich gegenseitig zu erschießen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Cat with a whip »

Kardux hat geschrieben:(22 Jan 2016, 11:07)
Damit Terroristen die bereit sind in jeder europäischen Stadt Anschläge zu verüben besiegt werden.
Das ist ja leider die völlig irrige Begründung, mit der Waffenexporte gerechtfertigt werden.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Cat with a whip »

Provokateur hat geschrieben:(22 Jan 2016, 11:36)

:D
Hast du dir das Video angesehen? Die Leute in Pakistan machen Sturmgewehre und Pistolen aus Schrott und Alteisen. Menschen finden immer Mittel und Wege, um sich gegenseitig zu erschießen.
Es geht darum dass es für die Regierung Grundsätze für Waffenexport gibt. Es hilft nichts dies zerreden zu wollen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Kardux »

Cat with a whip hat geschrieben:(22 Jan 2016, 11:34)

Das zeigt wie im Beispiel der Peshmerga, dass Waffen nicht in Krisengebiete gehören.
Heißt im Umkehrschluss also Peshmerga = ISIS.

Ich danke Ihnen für Ihre geistreichen Beiträge. Wir halten also nochmal fest, die kurdischen Peshmerga begehen massive Kriegsverbrechen weil Deutschland Waffen sendet. Wenn der IS in Deutschland angekommen ist, hören wir uns wieder. Tschüss.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Kardux »

Cat with a whip hat geschrieben:(22 Jan 2016, 11:37)

Das ist ja leider die völlig irrige Begründung, mit der Waffenexporte gerechtfertigt werden.
Dann leben Sie wohl auf dem Mond. Paris ist nicht sehr weit weg von Ihnen. Und den Terroralarm gab es ja auch in Deutschland. Ich erinnere da an Silvester. Aber was solls. Bei Ihnen stößt man auf taube Ohren. Keine Ahnung vom Thema haben, aber hauptsache viel behaupten...
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Provokateur »

Cat with a whip hat geschrieben:
Es geht darum dass es für die Regierung Grundsätze für Waffenexport gibt. Es hilft nichts dies zerreden zu wollen.
Ja, diese Grundsätze haben sich aufgrund politischer Notwendigkeiten geändert. Wir exportieren jetzt keine Waffen mit Soldaten dran mehr, die in den Einsatz gehen, sondern geben die Waffen den Leuten, die bereit sind, für unsere Ziele mitzukämpfen.
Dass diese Waffen zu gewissen Prozentsätzen versickern, wurde sicherlich vorher antizipiert.

Wäre ein fortgesetzter Völkermord an den Jesiden, ein ausgedehnter IS an der Grenze zur Türkei ein wünschenswerteres Ziel gewesen? Ich denke nicht. Wenn man Krebs bekämpft, sterben immer auch gesunde Zellen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Cat with a whip »

Kardux hat geschrieben:(22 Jan 2016, 11:46)

Dann leben Sie wohl auf dem Mond.
Auf dem Mond leben diejenigen, die glauben Kriegsverbrechern wie den Peschmerga Waffen frei Haus zu liefern in der Hoffnung international tätige Terroristen zu verhindern.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Cat with a whip »

Provokateur hat geschrieben:(22 Jan 2016, 11:46)

Wäre ein fortgesetzter Völkermord an den Jesiden, ein ausgedehnter IS an der Grenze zur Türkei ein wünschenswerteres Ziel gewesen?.
Hier gehts um Kriegsverbrechen gegen Araber, begangen durch Kurden.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Provokateur »

Cat with a whip hat geschrieben:(22 Jan 2016, 12:02)

Hier gehts um Kriegsverbrechen gegen Araber, begangen durch Kurden.
Nein, hier geht es um ein entweder - oder. Zynisch, ich weiß, aber die Welt ist nun mal kein Wunderland, in dem durch Zauberhand Frieden herrscht, wenn die Bundeswehr nur fein ihre alten Raketen in Arsenalen verrotten lässt.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von H2O »

Dem Teilnehmer ist das internationale Treiben des IS
nicht bewußt geworden. Er muß erst einmal eine sehr
persönliche Erfahrung mit dieser Mörderbande machen.
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von UncleSams_Berater »

Kardux hat geschrieben:(21 Jan 2016, 20:40)

Der Begriff Pêshmerge (die dem Tod ins Auge sehen) wird für die Kurden im Irak aber auch im Iran verwendet. Die Kämpfer der PKK bezeichnen sich Gêrila (Guerilla), die Kämpfer der YPG werden einfach nur Shervan (Kämpfer) bezeichnet.
Bezeichnen sich die PJAK Kämpfer im Iran nicht als Guerilla?
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Cat with a whip »

H2O hat geschrieben:(22 Jan 2016, 12:10)

Dem Teilnehmer ist das internationale Treiben des IS
nicht bewußt geworden. Er muß erst einmal eine sehr
persönliche Erfahrung mit dieser Mörderbande machen.
Was bedeudet internationales Treiben? Das zeigt doch schon, dass der Terror nicht über eine lokale Bekämpfung eingedämmt werden kann.
Und schon gar nicht wenn man sich dabei auf Partikularinteressen verlässt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von H2O »

Das ist Ihre Sicht der Wahrheit; meine Sicht erkennt einen
ganz erheblichen Druck auf den IS im Nahen Osten. Das ist
aus vielen Gründen ein Fortschritt in die bessere Richtung.

Daß der Kampf gegen den IS und andere islamistische Terror-
gruppen an anderer Stelle weiter geht, das können Sie den
Nachrichten entnehmen. Einen Königsweg zu einer friedlichen
Welt sehe ich nicht; machen wir das Bestmögliche daraus!
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Kardux »

UncleSams_Berater hat geschrieben:Bezeichnen sich die PJAK Kämpfer im Iran nicht als Guerilla?
Stimmt, da haben Sie Recht. Ich sprach da aber eher von den Kämpfern der traditionellen Parteien in Ostkurdistan, also der PDK-I und Komala. Die PKK hat aber traditionell eher in der Türkei und Syrien seine Unterstützer.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von UncleSams_Berater »

Kardux hat geschrieben:(22 Jan 2016, 16:06)

Stimmt, da haben Sie Recht. Ich sprach da aber eher von den Kämpfern der traditionellen Parteien in Ostkurdistan, also der PDK-I und Komala. Die PKK hat aber traditionell eher in der Türkei und Syrien seine Unterstützer.
Wissen sie eigentlich was die PJAK gerade so treibt? Hilft man den anderen Kurden Gruppen gegen den IS? Man hört fast nie was von den Kurden im Iran, aber sie sind immer sehr gut informiert. Vielleicht wissen sie was neues, im Internet findet man wenig
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Kardux »

UncleSams_Berater hat geschrieben:(22 Jan 2016, 16:12)

Wissen sie eigentlich was die PJAK gerade so treibt? Hilft man den anderen Kurden Gruppen gegen den IS? Man hört fast nie was von den Kurden im Iran, aber sie sind immer sehr gut informiert. Vielleicht wissen sie was neues, im Internet findet man wenig
PJAK hat schon seit längerer Zeit seinen Kampf gegen die IRI eingestellt, weil das iranische Regime die PKK in Syrien aber auch im Irak unterstützt. Die PKK pflegt derzeit auch beste Beziehungen zu den beiden südkurdischen Parteien PUK und CHange- Movement, die ihrerseits loyal gegenüber dem Iran sind. Es gab zwar zwischendurch einen Angriff der PJAK auf iranische Pasdaran, aber das ganze Geschehen war mehr als nur undurchsichtig. Das iranische Regime hatte diesen Vorfall heruntergespielt, weshalb auch immer. Der iranische Innenminister besuchte einige Zeit später auch angeblich die PKK- Führung in den Qandil- Bergen. Wichtig zu erwähnen ist auch noch das Wiederaufkeimen des militärischen Widerstands der PDK-I - es kam vor einiger Zeit auch zu Zwischenfällen zwischen den Peshmerga der PDK-I und PJAK- Kämpfern an der iranisch- irakischen Grenze. Ganz allgemein ist es sehr ruhig um die Kurden im Iran, weil sie einer Maschinerie ausgesetzt sind - den iranischen Pasdaran haben sie kaum etwas entgegenzusetzen. Monatlich werden Kurden im Iran für irgendwelche Delikte die als Vorwand dienen hingerichtet. Unter Rouhani wurden bisher mehr Kurden hingerichtet als unter Ehmedenijad im gleichen Zeitraum. Es soll aber derzeit eine gefährliche Entwicklung in Iranisch- Kurdistan zu beobachten sein, der extremistische Islam (sunnitische Ausrichtung) breitet sich angeblich immer mehr aus, es gibt sogar einige IS- Unterstützer aus Ostkurdistan. Traditionell ist das Gebiet nicht dafür bekannt solche Ansichten zu vertreten. Auf der anderen Hand aber unterstützen viele ostkurdische Parteien ihre Brüder im Irak. Die Parteien die bessere Beziehungen zur PDK haben helfen an der Front in Makhmur, Gwer, Shingal; die PJAK hilft der PUK in Kerkuk und Jalawla, aber auch in Makhmur weil dort viele PKK- Anhänger leben. Die PJAK- Kämpfer helfen auch der YPG in Syrien, so koordiniert das eben die PKK als Mutterpartei. Also ganz allgemein muss man sagen das sich die Kurden im Iran derzeit auf Syrien und Irak konzentrieren und ihren Aufstand aufschieben. Ein Rückzugsgebiet haben sie ja im Nordirak, es fehlt aber derzeit noch die nötige Durchschlagskraft gegen die iranische Armee.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von UncleSams_Berater »

Kardux hat geschrieben:(22 Jan 2016, 17:21)

PJAK hat schon seit längerer Zeit seinen Kampf gegen die IRI eingestellt, weil das iranische Regime die PKK in Syrien aber auch im Irak unterstützt. Die PKK pflegt derzeit auch beste Beziehungen zu den beiden südkurdischen Parteien PUK und CHange- Movement, die ihrerseits loyal gegenüber dem Iran sind. Es gab zwar zwischendurch einen Angriff der PJAK auf iranische Pasdaran, aber das ganze Geschehen war mehr als nur undurchsichtig. Das iranische Regime hatte diesen Vorfall heruntergespielt, weshalb auch immer. Der iranische Innenminister besuchte einige Zeit später auch angeblich die PKK- Führung in den Qandil- Bergen. Wichtig zu erwähnen ist auch noch das Wiederaufkeimen des militärischen Widerstands der PDK-I - es kam vor einiger Zeit auch zu Zwischenfällen zwischen den Peshmerga der PDK-I und PJAK- Kämpfern an der iranisch- irakischen Grenze. Ganz allgemein ist es sehr ruhig um die Kurden im Iran, weil sie einer Maschinerie ausgesetzt sind - den iranischen Pasdaran haben sie kaum etwas entgegenzusetzen. Monatlich werden Kurden im Iran für irgendwelche Delikte die als Vorwand dienen hingerichtet. Unter Rouhani wurden bisher mehr Kurden hingerichtet als unter Ehmedenijad im gleichen Zeitraum. Es soll aber derzeit eine gefährliche Entwicklung in Iranisch- Kurdistan zu beobachten sein, der extremistische Islam (sunnitische Ausrichtung) breitet sich angeblich immer mehr aus, es gibt sogar einige IS- Unterstützer aus Ostkurdistan. Traditionell ist das Gebiet nicht dafür bekannt solche Ansichten zu vertreten. Auf der anderen Hand aber unterstützen viele ostkurdische Parteien ihre Brüder im Irak. Die Parteien die bessere Beziehungen zur PDK haben helfen an der Front in Makhmur, Gwer, Shingal; die PJAK hilft der PUK in Kerkuk und Jalawla, aber auch in Makhmur weil dort viele PKK- Anhänger leben. Die PJAK- Kämpfer helfen auch der YPG in Syrien, so koordiniert das eben die PKK als Mutterpartei. Also ganz allgemein muss man sagen das sich die Kurden im Iran derzeit auf Syrien und Irak konzentrieren und ihren Aufstand aufschieben. Ein Rückzugsgebiet haben sie ja im Nordirak, es fehlt aber derzeit noch die nötige Durchschlagskraft gegen die iranische Armee.
Danke für die Informationen, das ist schon sehr interessant.
Das iranische Regime unterdrückt die Kurden sehr brutal, vielleicht am brutalsten daher ist es traurig dass man dort den Widerstand eingestellt hat.
Einerseits hat das kurdische Volk mit dem IS gerade ein größeres Problem.

Was ich mich allerdings frage, wieso fehlt die Durchschlagskraft gegen die Iranische Armee?
Die PKK schafft es ja auch die türkische Armee in Schach zu halten und die YPG gegen den IS.
Ist die iranische Armee militärisch soviel stärker?
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von H2O »

Uns Europäer widert die Verhängung von Todesstrafen
inzwischen grundsätzlich an. Man muß aber dennoch
fragen, ob nicht auch im übrigen Iran dieser geplante
Mord von Staats wegen in gleichem Ausmaß begangen
wird... daß es sich also möglicherweise nicht etwa einen
spezifisch gegen Kurden angewandten Staatsterror han-
delt.

Dann würde sich die relative Zurückhaltung der iranischen
Kurden wenigstens teilweise erklären... oder?
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Kardux »

UncleSams_Berater hat geschrieben:(22 Jan 2016, 17:35)

Danke für die Informationen, das ist schon sehr interessant.
Das iranische Regime unterdrückt die Kurden sehr brutal, vielleicht am brutalsten daher ist es traurig dass man dort den Widerstand eingestellt hat.
Einerseits hat das kurdische Volk mit dem IS gerade ein größeres Problem.

Was ich mich allerdings frage, wieso fehlt die Durchschlagskraft gegen die Iranische Armee?
Die PKK schafft es ja auch die türkische Armee in Schach zu halten und die YPG gegen den IS.
Ist die iranische Armee militärisch soviel stärker?
Ob die iranische Armee militärisch stärker als die türkische Armee ist ? Nun, da könnte ich kein Urteil abgeben. Schon die Geschichte hat uns gezeigt das beide Völker mehr oder weniger ein Gleichgewicht aufgebaut haben. Die derzeitige iranisch- türkische Grenze wurde nach dem Vertrag von Qasre- Shirin (Mitte des 17.Jahrhunderts) kaum verändert.

Gründe für die Passivität der Ostkurden gibt es einige, zunächst einmal geht das iranische Regime brutal gegen jeden Versuch des Widerstands vor, Skruppel kennen sie kaum welche. Die öffentlichen Hinrichtungen auf Baukränen haben ihre Wirkung nicht verfehlt, und das der Grund für die Hinrichtung Sexualdelikte oder Drogendelikte sein sollen macht die Sache natürlich nicht besser, wenn man die konservative kurdische Gesellschaft in Betracht zieht. Abgesehen davon sind die Kurden im Iran nicht so homogen wie es scheint, es gibt besonders um die Region Kermanshah viele IRI- Anhänger da die Kurden vorort Schiiten sind. Auf der anderen Seiten leben in den kurdischen Städten viele schiitische Turkmenen und Azeris, allesamt pro- IRI. Ein weiterer Grund ist natürlich auch das Nichtvorhandensein von charismatischen Leitfiguren, nach der Ermordung von Ghasemlou in Wien und der Ermordung von Sharafkandi in Berlin Ende der 1980er Jahre verloren die Kurden im Iran zwei wichtige Persönlichkeiten. Ich rechne aber damit das auch die Kurden im Iran noch zu ihrer Chance kommen werden - früher oder später. Man muss geduldig bleiben.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von UncleSams_Berater »

Kardux hat geschrieben:(23 Jan 2016, 18:35)

Ob die iranische Armee militärisch stärker als die türkische Armee ist ? Nun, da könnte ich kein Urteil abgeben. Schon die Geschichte hat uns gezeigt das beide Völker mehr oder weniger ein Gleichgewicht aufgebaut haben. Die derzeitige iranisch- türkische Grenze wurde nach dem Vertrag von Qasre- Shirin (Mitte des 17.Jahrhunderts) kaum verändert.

Gründe für die Passivität der Ostkurden gibt es einige, zunächst einmal geht das iranische Regime brutal gegen jeden Versuch des Widerstands vor, Skruppel kennen sie kaum welche. Die öffentlichen Hinrichtungen auf Baukränen haben ihre Wirkung nicht verfehlt, und das der Grund für die Hinrichtung Sexualdelikte oder Drogendelikte sein sollen macht die Sache natürlich nicht besser, wenn man die konservative kurdische Gesellschaft in Betracht zieht. Abgesehen davon sind die Kurden im Iran nicht so homogen wie es scheint, es gibt besonders um die Region Kermanshah viele IRI- Anhänger da die Kurden vorort Schiiten sind. Auf der anderen Seiten leben in den kurdischen Städten viele schiitische Turkmenen und Azeris, allesamt pro- IRI. Ein weiterer Grund ist natürlich auch das Nichtvorhandensein von charismatischen Leitfiguren, nach der Ermordung von Ghasemlou in Wien und der Ermordung von Sharafkandi in Berlin Ende der 1980er Jahre verloren die Kurden im Iran zwei wichtige Persönlichkeiten. Ich rechne aber damit das auch die Kurden im Iran noch zu ihrer Chance kommen werden - früher oder später. Man muss geduldig bleiben.
Hoffen wir es mal, der Iran ist ein Verbrecherstaat das Regime muss weg.
Die Unterdrückten dort verdienen die Freiheit
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Cat with a whip »

Die kürzlichen Vertreibung der Araber durch die Peshmerga sind offenbar übliche Methoden auch der neuen deutschen Verbündenen gegen den IS-Terror. Peschmerga enteignen und vertreiben bereits schon die ganze zeit Araber, mit denen sie zuvor zusammenwohnten.

Somit hilft Deutschland sehenden Auges gerade taktisch nützlichen Kriegsverbrechern.
Ethnische Säuberungen, verübt von kurdischen Peschmerga? Um diesem Verdacht nachzugehen, besuchte die Krisenbeauftragte von Amnesty International noch eine andere Ortschaft, eine, die bis 2014 von Kurden und Arabern gemeinsam bewohnt gewesen war. Zurückgekehrt nach der Vertreibung des IS waren aber nur die Kurden.

"Und die nahmen kein Blatt vor den Mund. Sie sagten mir: Wir werden alle arabischen Häuser in die Luft sprengen, damit die Araber nicht zurückkommen. Sie waren dabei, alle leer stehenden kurdischen Läden zu beschriften, damit niemand sie plünderte. Was mit den arabischen geschehen würde, ergab sich aus dem Umkehrschluss. Die Araber sind bisher zu keinem Dorf zurückgekehrt, das die Peschmerga wiedererobert haben. Grundsätzlich hat kein Araber im Augenblick die Möglichkeit, wieder in sein Heimatgebiet zurückzukehren."

Vertreibung, ethnische, beziehungsweise ethnisch-religiöse Säuberungen - bisher Verbrechen, die man eher mit dem sogenannten Islamischen Staat, IS, verband. Gerade, um solchen Menschenrechtsverletzungen entgegenzuwirken, unterstützt die Bundesrepublik Deutschland seit Mitte 2014 die Peschmerga, die Kämpfer der kurdischen Autonomieregierung im Nordirak mit Waffen und mit Ausbildern. Aber wem genau hilft Deutschland da eigentlich? Wer sind die Peschmerga?
http://www.deutschlandfunk.de/kurden-im ... _id=325533
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Provokateur »

Wer bei dieser Vorgeschichte den Groll der jesidischen Kurden gegen die Sunniten nicht verstehen kann, dem mangelt es vielleicht selbst ein wenig an Menschlichkeit.
„Noch bevor die Schergen des IS in der Stadt Shingal eintrafen, zogen sich unsere ehemaligen Nachbarn die schwarze Uniform des IS an und feuerten mit Maschinengewehren auf die Flüchtlinge“, erklärt ein êzîdîscher Mann von seinen Erlebnissen in Shingal. Nach stundenlangen Gefechten bricht der êzîdîsche Widerstand, die eigentlich zur Verteidigung der Êzîden in Shingal stationierten rund 10.000 Peshmerga waren bereits samt schweren Waffen davongerannt.

Es ist einer der Gründe, weshalb viele Êzîden nicht mehr in ihre Dörfer zurückkehren wollen bzw. nur unter der Bedingung, dass keiner der sunnitisch-arabischen und sunnitisch-kurdischen Nachbarn länger mit ihnen zusammenleben. In wenigen Fällen halfen Araber in Shingal ihren êzîdîschen Nachbarn bei der Flucht, das Vertrauen aber ist völlig zerstört. Es droht ein Krieg, sollten die etwa 430.000 êzîdîschen Flüchtlinge in ihre Dörfer zurückkehren. Auch mit der schiitischen Bevölkerung zeigten die Schergen des IS und die sunnitischen Nachbarn keine Gnade. Selbst „Kinder im Alter von 5 Jahren“ wurden getötet, berichtet ein schiitischer Überlebender aus Shingal.
http://ezidipress.com/blog/gesichter-de ... en-werden/
Zwei Tage nachdem kurdische Peschmerga die irakische Ortschaft Shekhan von Kämpfern des Islamischen Staates (IS) zurückerobert haben, steht das Dorf in Flammen. «Wir zündeten die Häuser der Araber an, weil sie den Islamischen Staat unterstützten», sagt ein am Rande des Dorfes stationierter kurdischer Kämpfer, während er auf die dicken Rauchsäulen zeigt.
http://www.nzz.ch/international/naher-o ... 1.18402498

Ich gehe davon aus, dass es überall so gelaufen ist. Das sind keine unmotivierten Kriegsverbrechen, es handelt sich dabei um wohlgezielte Akte, die eine Rückkehr von den Menschen, die zuerst angegriffen haben, verhindern sollen.
Ich würde jemanden, der auf meine Familie geschossen hat, auch nicht in meiner Nachbarschaft wollen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von H2O »

"Aber wem genau hilft Deutschland da eigentlich? Wer sind die Peschmerga?"

Offensichtlich sind Peshmerga eine Truppe,
die den IS erfolgreich am Boden bekämpft und
seine Helfershelfer verjagt. Dafür müssen also
keine deutschen Soldaten ihr Leben auf's Spiel
setzen.

Für mich das sehr deutlich kleinere Übel. Das
Treiben des IS spielte sich in einer ganz anderen
Liga der Kriegsverbrechen ab!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von zollagent »

H2O hat geschrieben:(25 Jan 2016, 10:01)

"Aber wem genau hilft Deutschland da eigentlich? Wer sind die Peschmerga?"

Offensichtlich sind Peshmerga eine Truppe,
die den IS erfolgreich am Boden bekämpft und
seine Helfershelfer verjagt. Dafür müssen also
keine deutschen Soldaten ihr Leben auf's Spiel
setzen.

Für mich das sehr deutlich kleinere Übel. Das
Treiben des IS spielte sich in einer ganz anderen
Liga der Kriegsverbrechen ab!
...aber sie stehen auch gegen Assad. Und das ist ein Sakrileg!
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von H2O »

zollagent hat geschrieben:(25 Jan 2016, 11:53)

...aber sie stehen auch gegen Assad. Und das ist ein Sakrileg!
Der Teilnehmer Kardux hat uns hier doch aber erläutert,
daß Peshmerga im wesentlichen im nördlichen Irak gegen
den IS vorgehen.

Die Kurden Syriens und Assads Truppen gehen sich irgend-
wie aus dem Wege... man kann ahnen, warum das so ist.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Provokateur »

Übrigens: Im Bezug auf den Waffenhandel wurde schlampig recherchiert - oder böswillig verdrehend berichtet.
Das Team des NDR und WDR entdeckte deutsche Waffen in Geschäften in Suleimania und bei einem Besuch auf einem Waffenmarkt in Erbil. Der würde "versteckt" in den Bergen liegen und sei nur "schwierig" zu erreichen, heißt es auf der Webseite der "Tagesschau". Tatsächlich ist der Waffenmarkt stadtbekannt. Taxifahrer kennen den Weg, und es ist nichts Geheimnisvolles damit verbunden, wie suggeriert wird. Außerdem muss man nicht mit versteckter Kamera drehen, wie behauptet wird. Man kann sich eine Genehmigung holen, wie das einige andere internationale Fernsehteams in den letzten Monaten mehrfach taten, um über den Waffenmarkt zu berichten.

Im Beitrag der "Tagesthemen" bleibt unerwähnt, dass dieser Markt gar kein Schwarzmarkt ist. Er steht unter der Kontrolle der Regierung. Alle Händler brauchen eine staatliche Zulassung und sind überwiegend Mitglieder des Militärs. Araber haben hier keinen Zutritt, wie ein Peschmerga der "Welt" bei einem Besuch noch im November bestätigte. "Da weiß man ja nie, ob die nicht vom IS sind", erklärte der Soldat damals.

[...]Alle deutschen Sturmgewehre, ob G3 oder das Nachfolgemodell G36, sowie die Walther-P1-Pistolen seien bei der Ausgabe registriert worden. "Und die Gewehre wurden erst ausgehändigt, nachdem jeder Soldat dafür ein Training erhalten hatte." Das bestätigte auch Botschafter Barzani: "Die Waffen gingen an die 1. und 2. Brigade. Jedes Gewehr wurde einer Person zugewiesen und registriert."

Im Bericht der "Tagesthemen" fehlt diese Information. Es gibt auch keinen Hinweis, ob die Redaktion die Seriennummern der betreffenden Waffen überhaupt überprüft hat. Gehören sie alle tatsächlich zur deutschen KRG-Lieferung oder sind sie schon seit langen Jahren auf dem Schwarzmarkt erhältlich? Deutsche Waffen, darunter auch Gewehre und Pistolen der Bundeswehr, sind nämlich in den Ländern der Region überall zu finden – von Afghanistan über den Irak und Syrien bis in die Türkei.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von H2O »

Wenn das genau so zutrifft, dann müsste es tatsächlich
Entlassungen aus den Diensten der ARD geben. Die
Journalisten als dienstbarer Propagandatrupp der Gegner
der Peshmerga... oder mindestens der Gegner der deutschen
Unterstützung des Kampfs gegen den IS: Nicht zu fassen.

Ich schlage gleich wieder den Bogen zur Selbstzensur
bei den Berichten über die entartete Silvesterorgie in
Köln... was geht in den Köpfen dieser Leute nur vor?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Irrsinn, wie die ihre Zuschauer für dumm verkaufen. Und dann wundern sie sich über "Lügenpresse"? Really?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jan 2016, 16:27)

Ein Irrsinn, wie die ihre Zuschauer für dumm verkaufen. Und dann wundern sie sich über "Lügenpresse"? Really?
Diese Tat, immer vorausgesetzt, daß die genannten
Zusammenhänge zutreffen, halte ich nicht für "dumm
verkaufen". Wir können uns als Leser kaum besser unter-
richten und widersprechen! In aller Unschuld würde unser-
einer doch glauben, was uns die Zunft deutscher Jour-
nalisten aus fernen und gefährlichen Gegenden zu
berichten hat.

Ein anderer Teilnehmer hatte mich tüchtig
auf den Topf gesetzt weiter oben in diesem Strang...
ein "unqualifizierter Angriff auf die 4. Gewalt in Staat",
weil ich zweifelte, daß "verfettete Peshmerga" sich mit
Waffenhandel befassen, "drahtige PKK- und YPG-Kämpfer"
den eigentlichen Kampf gegen den IS führen.

Und nun diese Gegendarstellung in DIE WELT. Die muß ja
auch nicht zutreffen... und ja, selbst wenn sie zuträfe, dann
bleibt doch tiefes Mißtrauen gegenüber scheinbar neutralen
Berichten. 4. Gewalt oder 5. Kolonne; welcher Normalver-
braucher will das bewerten?
Benutzeravatar
paradoxx
Beiträge: 1193
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:42

Re: Peschmerga begehen massive Kriegsverbrechen

Beitrag von paradoxx »

Die auch?
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
Antworten