Beziehungen zwischen Irakisch-Kurdistan und der Türkei

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Beziehungen zwischen Irakisch-Kurdistan und der Türkei

Beitrag von palulu »

Türkei verlegt eine Bataillon in den Irak. Die waren da zwar schon, aber man hat sie sozusagen "aktiviert". Sie sollen die KurdInnen ausbilden. Genauer: die Peshmerga. Noch genauer: sehr wahrscheinlich die Peshmerga der PDK. Die PDK ist die Partei von Masud Barzani, der wiederum zusehends mit der Türkei kooperiert. Die Verbindung zum türkischen Nachbar ist so groß, dass selbst Ankara bisweilen auf die "Souveränität" Bagdads scheißt.
Mehrere Hundert türkische Soldaten sind Sicherheitskreisen zufolge in die nordirakische Region Mossul verlegt worden, um dort irakische Truppen auszubilden. Die Mitgliedsstaaten der gegen die Islamisten-Miliz IS kämpfenden Koalition seien über den Schritt informiert, hieß es in den türkischen Kreisen. Die Soldaten hätten sich bereits zuvor im kurdischen Teil des Irak aufgehalten.

Die Entsendung der türkischen Soldaten sei Teil von routinemäßigen Ausbildungsübungen, hieß es in den türkischen Kreisen weiter. Ein Bataillon habe die Region Mossul Baschika erreicht. Um wie viele Soldaten es sich genau handelt, wurde nicht mitgeteilt. Aufgabe sei auch die Ausbildung kurdischer Peschmerga-Kämpfer, hieß es. Die Türkei unterhält enge Beziehungen zum autonomen Kurdengebiet im Nordirak, die Kurdengruppen in Syrien werden dagegen als feindlich eingestuft.
http://www.n-tv.de/politik/Irak-fordert ... 06651.html

Bagdad hingegen ist erzürnt und fordert den sofortigen Abzug.
Die irakische Regierung hat die türkischen Truppen in der Nähe von Mossul aufgefordert, das Land zu verlassen.
Sie verstießen mit ihrer Anwesenheit gegen die irakische Souveränität, teilte das Büro von Premierminister Abadi mit. In einer Erklärung des Außenministeriums ist von einem Einmarsch die Rede. Man lehne jede militärische Operation ab, die nicht mit der Regierung in Bagdad abgesprochen sei.

Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Anadolu hat die Türkei 150 Soldaten in den Nordirak verlegt. Es handele sich um eine Truppenrotation im Rahmen der Ausbildungsmission für kurdische Peschmerga, die gegen die Dschihadistenmiliz IS kämpfen. Türkische Soldaten sind seit zweieinhalb Jahren in der autonomen Kurdenregion im Einsatz.
http://www.deutschlandfunk.de/irak-bagd ... _id=554609

Dass die Türkei also schon vor den Deutschen die Peshmerga unterstützte, wissen die wenigsten. Auch Waffen wurden schon geliefert. Barzani hat in einem Interview mit dem kurdischen Medienunternehmen RUDAW bereits letztes Jahr erklärt, dass zwischen Erbil und der Türkei vieles geheim ablaufe. In jedem Fall sind das die guten KurdInnen. Muslimisch und investorenfreundlich.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Beziehungen zwischen Irakisch-Kurdistan und der Türkei

Beitrag von Platon »

war doch die Sache, dass die deren Öl auch kaufen, oder nich?
Dieser Beitrag ist sehr gut.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Beziehungen zwischen Irakisch-Kurdistan und der Türkei

Beitrag von palulu »

Platon » Sa 5. Dez 2015, 11:55 hat geschrieben:war doch die Sache, dass die deren Öl auch kaufen, oder nich?
Korrekt. Sie wollen die Gunst der Stunde nutzen und mit der Türkei Gas-Verträge abschließen. Der türkische Auftritt von RUDAW, barsani-nah, frohlockte bereits, dass die Krise den KurdInnen Vorteile einbrächte. Die Gasvorräte werden bisweilen nicht nennenswert ausgebeutet.
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Beziehungen zwischen Irakisch-Kurdistan und der Türkei

Beitrag von UncleSams_Berater »

Die türkischen Truppen haben das Recht da zu sein wenn sie die kurdischen Peshmerga ausbilden.
Die irakische Armee droht sogar somit die türkischen Truppen zu bombardieren
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42359
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Beziehungen zwischen Irakisch-Kurdistan und der Türkei

Beitrag von Cobra9 »

UncleSams_Berater » So 6. Dez 2015, 22:48 hat geschrieben:Die türkischen Truppen haben das Recht da zu sein wenn sie die kurdischen Peshmerga ausbilden.
Die irakische Armee droht sogar somit die türkischen Truppen zu bombardieren
Ohh zwei Pfiffe von UnclevSam dann wird das
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Beziehungen zwischen Irakisch-Kurdistan und der Türkei

Beitrag von UncleSams_Berater »

Irak stellt der Türkei 48-Stunden-Ultimatum

Die jüngste Stationierung türkischer Soldaten im kurdischen Norden des Irak hat wütende Proteste in Bagdad ausgelöst.
Die irakische Zentralregierung forderte die Türkei zum „sofortigen” Abzug ihrer Soldaten und Panzer auf, die ohne Erlaubnis Bagdads ins Land gekommen seien.
►Bagdad stellte Ankara ein Ultimatum von 48 Stunden!
Auslöser der Krise: 150 türkische Soldaten mit 20 bis 25 Panzern waren im Irak in der Region um Baschika nördlich von Mossul angekommen, wie die amtliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu meldete. Die Ölstadt Mossul war im Juni 2014 von der Dschihadistenmiliz ISIS überrannt worden.
Der irakische Ministerpräsident Haider al-Abadi nannte die Stationierung am Samstag eine „schwere Verletzung der Souveränität” seines Landes. Der türkische Botschafter wurde ins Außenministerium in Bagdad einbestellt.
Nach türkischen Angaben handelte es sich bei der Truppenbewegung lediglich um eine Rotation innerhalb der Ausbildungsmission der türkischen Armee für kurdische Peschmerga-Kämpfer, die für den Kampf gegen die ISIS-Miliz ausgebildet würden.
Türkische Medien berichteten aber über eine weitaus umfangreichere Stationierung. „Die Türkei errichtet eine Basis in der Baschika-Region von Mossul mit 600 Soldaten”, titelte die Zeitung „Hürriyet”.
Weiterlesen: http://www.bild.de/politik/ausland/irak ... picks=true

Sollte der Irak mit Gewalt versuchen die türkischen Truppen aus dem Land zu kriegen wird es wahrscheinlich einen Krieg geben! Oder haltet ihr das für unwahrscheinlich?
Zuletzt geändert von UncleSams_Berater am Mo 7. Dez 2015, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Beziehungen zwischen Irakisch-Kurdistan und der Türkei

Beitrag von Kardux »

Beziehungen zwischen Südkurdistan und der Türkei:

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Beziehungen zwischen Irakisch-Kurdistan und der Türkei

Beitrag von Kardux »

Der Präsident der Autonomie Region Kurdistan, Masoud Barzani, scheint derzeit mit dem Feuer zu spielen. Es bleibt derzeit noch abzuwarten welche Hintergründe und Folgen der Einmarsch der türkischen Soldaten haben wird, aber eines ist schon klar, der Irak existiert in keinster Weise mehr. Komisch auch das die Türkei ständig von der Verletzung von Territorien spricht, selber halten sie sich ja nicht daran.

Interessant ist dabei auch das die USA diese Aktion offiziell (das kann man auch mit Vorsicht genießen) ablehnt, ja sogar der Präsident der Arabischen Liga hat die Türkei scharf kritisiert.

http://www.basnews.com/index.php/en/news/world/247153
https://www.rt.com/news/324930-turkish- ... -reaction/

Die offizielle Version der Türkei das man die ansäßigen Peshmerga trainieren will klingt nicht einleuchtend, weshalb dann die schweren Geschütze ? Und das die Türkei gegen den IS vorgeht ist ebenfalls nicht einleuchtend, als die Peshmerga vor mehr als einem Jahr die Hilfe ihres sogenannten Verbündeten am dringensten benötigten zeigten die Türken ihnen die kalte Schulter.

Dazu ein Bericht aus einer türkischen Zeitung:
Relations between the Kurdistan region and Turkey have been improving over the past eight years. Undoubtedly, the developments were embraced warmly by many people in both areas, yet many were critical about the relations between the two. The Turkey-Kurdistan Regional Government (KRG) alliance has been overestimated in the region. While many KRG officials and pro-KRG journalists and scholars -- even foreigners -- were promoting a “real marriage of Turkey and the KRG” and a “strategic alliance of Turkey and the KRG,” the Turkish officials never supported that. Surprisingly, the Turkish officials always refrained from using any kind of term that showed they considered the KRG a sovereign regional government. To be more precise, by Turkish officials I mean the Justice and Development Party (AKP) and “Erdoğanist” officials.

Turkey has over 1,000 companies operating in the area that the KRG controls, with almost 40,000 workers -- more than any other country, including Iran, which has had good relations with the KRG since 1992. The $15 billion in Turkish investment and trade has given Turkey huge advantages without the KRG getting anything in return. The KRG has become dependent on Turkey's products, even though Turkey is dependent on the KRG market. Both sides are trying to increase the amount of investment. This is a far more lucrative business for Turkish gross domestic product (GDP) than that which Turkey has with Germany, the UK or France.

But why has Turkey turned a blind eye to ISIL terrorist attacks against the KRG when the KRG considered Turkey a regional ally, not only to protect the KRG from enemies but to support the KRG's claims for independence? The failure of the myth of the Turkey-KRG alliance was revealed when Turkey refused to help the KRG in fighting against ISIL in any way.
http://www.todayszaman.com/op-ed_end-of ... 59587.html

Oder auch:
In an important interview Fuad Hussein, chief of staff to the Kurdistan Region presidency, revealed just how dangerously close the Islamic State (IS) armies came to overrunning Erbil in attacks last month. He said that the United States “played in important role” with airstrikes, and that Washington’s swift response was key to winning global support in the war against the group formerly known as ISIS. In this interview with Rudaw that offers rare insights into the war and behind-the-scenes workings of developments, Hussein expressed Erbil’s huge dissatisfaction at Turkey for offering words at a time of imminent danger when the Kurds needed more. “Turkey consistently reiterated that if the security of the Kurdistan Region is threatened they would intervene. Well, our security was under threat, but still we did not receive any support from Turkey,” Hussein said.
http://rudaw.net/english/interview/16092014
Zuletzt geändert von Kardux am Mo 7. Dez 2015, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Beziehungen zwischen Irakisch-Kurdistan und der Türkei

Beitrag von UncleSams_Berater »

Die irakische Regierung hat angeblich damit gedroht den UN Sicherheitsrat einzuschalten und Russland um Hilfe zu bitten.
Und die Russen würden bestimmt türkische Ziele im Irak bombardieren
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Abensberg
Beiträge: 2961
Registriert: Do 12. Jun 2008, 00:12

Re: Beziehungen zwischen Irakisch-Kurdistan und der Türkei

Beitrag von Abensberg »

Ich musste nur schmunzeln als Erdogan von grenzen und Lufträumen gesprochen als er ein russischen jet abgeschossen hat. Wäre legitim wenn irak und russland vielleicht auch der iran dort mal die faust auf den tisch knallen und die türkischen Truppen ins jenseits befördern. Zumindest jenseits der türkischen grenze. Die türkei ist ein negativ faktor in der region und gehört auf die strafbank. Notfalls militärisch oder man schickt pkk in die Türkei
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Beziehungen zwischen Irakisch-Kurdistan und der Türkei

Beitrag von H2O »

UncleSams_Berater » 2015-12-08, 14:41 hat geschrieben:Die irakische Regierung hat angeblich damit gedroht den UN Sicherheitsrat einzuschalten und Russland um Hilfe zu bitten.
Und die Russen würden bestimmt türkische Ziele im Irak bombardieren
Der UN-Sicherheitsrat kann sich offenbar noch
nicht einmal darauf einigen, die Mörderbande IS
gemeinsam zu bekämpfen. Russen werden klug
genug sein, sich nicht allein in diesen Treibsand
hinein zu wagen.
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Beziehungen zwischen Irakisch-Kurdistan und der Türkei

Beitrag von UncleSams_Berater »

H2O » Di 8. Dez 2015, 21:00 hat geschrieben:
Der UN-Sicherheitsrat kann sich offenbar noch
nicht einmal darauf einigen, die Mörderbande IS
gemeinsam zu bekämpfen. Russen werden klug
genug sein, sich nicht allein in diesen Treibsand
hinein zu wagen.
Ja der UN Sicherheitsrat ist eigentlich zu nichts in der Lage. Aber Russland würde ich zutrauen sich da einzumischen
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Beziehungen zwischen Irakisch-Kurdistan und der Türkei

Beitrag von H2O »

UncleSams_Berater » 2015-12-08, 22:50 hat geschrieben: Ja der UN Sicherheitsrat ist eigentlich zu nichts in der Lage.
Aber Russland würde ich zutrauen sich da einzumischen
Hoffentlich irre ich mich nicht: Ich schätze
die Russen deutlich klüger ein als Sie!
Aufklärung
Beiträge: 33
Registriert: Do 19. Nov 2015, 09:55

Re: Beziehungen zwischen Irakisch-Kurdistan und der Türkei

Beitrag von Aufklärung »

palulu » Sa 5. Dez 2015, 07:46 hat geschrieben:In jedem Fall sind das die guten KurdInnen. Muslimisch und investorenfreundlich.
Oh. Nur ein muslimischer Kurde ist ein guter Kurde.
Aus welchen Jahrhundert kommen sie bitte?
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Beziehungen zwischen Irakisch-Kurdistan und der Türkei

Beitrag von palulu »

ERBIL, Kurdistan Region – Russia should avoid Kurdish airspace for air raids in Syria because they are disrupting operations at the Kurdistan region’s two airports, the Kurdistan Regional Government (KRG) said Wednesday.

It said in a statement that Russia should find alternate routes for jets and cruise missiles on targeting missions over Syria. That message also was conveyed to the Russian consul general in Erbil.

http://rudaw.net/english/kurdistan/091220155

Erbil "bittet" Russland, für zukünftige Angriffe in Syrien den Luftraum über Irakisch-Kurdistan zu meiden. Grund: die Attacken würden den normalen Luftverkehr behindern. Tatsächlich mussten die Flughafen immer wieder schließen wegen russischer Raketenangriffe. Barsani ist im Moment jedoch in Ankara. Zufall?
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Beziehungen zwischen Irakisch-Kurdistan und der Türkei

Beitrag von Platon »

H2O » Di 8. Dez 2015, 21:00 hat geschrieben:
Der UN-Sicherheitsrat kann sich offenbar noch
nicht einmal darauf einigen, die Mörderbande IS
gemeinsam zu bekämpfen. Russen werden klug
genug sein, sich nicht allein in diesen Treibsand
hinein zu wagen.
Es gibt für die Russen auch überhaupt keinen Grund den IS ernsthaft anzugreifen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Beziehungen zwischen Irakisch-Kurdistan und der Türkei

Beitrag von H2O »

Platon » 2015-12-10, 00:04 hat geschrieben: Es gibt für die Russen auch überhaupt keinen Grund den IS ernsthaft anzugreifen.
Das sehe ich auch so; die Russen wollen ihren Brückenkopf
im Mittelmeer behalten. Das lassen sie sich etwas kosten.
Antworten