Warum der Islamische Staat gewinnt.

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Warum der Islamische Staat gewinnt.

Beitrag von Nomen Nescio »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(19 Jul 2017, 12:19)

Kommt immer auf den Kontext an.
ich verkneife mir ein komment über ziffer und das anfechten davon.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Warum der Islamische Staat gewinnt.

Beitrag von jack000 »

Der Strang kann doch inzwischen geschlossen werden?
=> Der IS existiert quasi nicht mehr, nur noch ein paar Bombenleger werden aus Frust der Niederlage sich noch melden ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Warum der Islamische Staat gewinnt.

Beitrag von Kardux »

jack000 hat geschrieben:(09 Nov 2017, 20:37)

Der Strang kann doch inzwischen geschlossen werden?
=> Der IS existiert quasi nicht mehr, nur noch ein paar Bombenleger werden aus Frust der Niederlage sich noch melden ...
Natürlich ist der Strangtitel provokant und letztendlich wohl nicht richtig, aber nur weil der IS keine Gebiete mehr offen kontrolliert, heißt das nicht das er nicht mehr existiert. Sie agieren im Untergrund und besitzen in allen sunnitischen Siedlungsgebieten im Irak und Syrien Schläferzellen. Ich schrieb bereits vor zwei Jahren in diesem Strang:
Der IS wird solange exisitieren, bis sich die Großmächte auf eine neue Ordnung in der Region geeinigt haben. Wie sollte man glauben das der IS überlebensfähig wäre, wenn wirklich so viele Staaten aktiv gegen ihn kämpfen würde ? Der IS ist nur Mittel zum Zweck - für welchen, ist derzeit noch unklar (für mich zumindest).
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=40&t=58059

Bei dieser Einschätzung bleibe ich auch zwei Jahre danach. Die Sunniten im Irak und in Syrien sind per se keine Anhänger des IS oder der jihadistischen Bewegung. Wenn man sie aber einfach ihrem Schicksal überlässt und keine passende Lösung für sie findet braucht man sich nicht über eine Radikalisierung wundern. Dann ist es für jede Terrorbewegung leicht Teile der Bevölkerung auf seine Seite zu ziehen. Denn eines ist klar: das Assad über ganz Syrien herrscht und die schiitischen Marionetten in Baghdad über den ganzen Irak ist keine Endlösung.

Man kommt um eine Neuordnung nicht herum. Das wird auch noch Staaten wie den Libanon betreffen.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Warum der Islamische Staat gewinnt.

Beitrag von Platon »

jack000 hat geschrieben:(09 Nov 2017, 20:37)

Der Strang kann doch inzwischen geschlossen werden?
=> Der IS existiert quasi nicht mehr, nur noch ein paar Bombenleger werden aus Frust der Niederlage sich noch melden ...
Sehe ich völlig anders. Der IS hatte jetzt 3 Jahre Zeit Strukturen in der islamischen Welt und im Westen aufzubauen und gerade im Irak stehen die Bedingungen für ein Comeback der Gruppe gar nicht so schlecht. Denn dort geben mittlerweile pro-iranische Milizen den Ton an und wie Bagdad seine Legitimation in den sunnitischen Gebieten auf Dauer aufrecht erhalten will, ist im Moment völlig unklar.

Der IS steht vor einer erneuten Transformation zu Guerilla-Taktiken, aber niemand glaubt wirklich, dass die Gruppe jetzt zerschlagen ist oder etwas in der Art.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Warum der Islamische Staat gewinnt.

Beitrag von Liegestuhl »

Platon hat geschrieben:(10 Nov 2017, 14:34)

Sehe ich völlig anders. Der IS hatte jetzt 3 Jahre Zeit Strukturen in der islamischen Welt und im Westen aufzubauen und gerade im Irak stehen die Bedingungen für ein Comeback der Gruppe gar nicht so schlecht. Denn dort geben mittlerweile pro-iranische Milizen den Ton an und wie Bagdad seine Legitimation in den sunnitischen Gebieten auf Dauer aufrecht erhalten will, ist im Moment völlig unklar.

Der IS steht vor einer erneuten Transformation zu Guerilla-Taktiken, aber niemand glaubt wirklich, dass die Gruppe jetzt zerschlagen ist oder etwas in der Art.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Nero
Beiträge: 163
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:40

Re: Warum der Islamische Staat gewinnt.

Beitrag von Nero »

Vor Jahren wurde in Foren von US-Begeiserten noch lauthals der Freiheitskampf der "Rebellen" bejubelt. Mittlerweile ist klar, dass der IS in Syrien ranwollte.

Peinlich, mal wieder.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Warum der Islamische Staat gewinnt.

Beitrag von Bielefeld09 »

Nero hat geschrieben:(23 Dec 2017, 01:31)

Vor Jahren wurde in Foren von US-Begeiserten noch lauthals der Freiheitskampf der "Rebellen" bejubelt. Mittlerweile ist klar, dass der IS in Syrien ranwollte.

Peinlich, mal wieder.
UUups und jetzt?
Die IS ist in Syrien nicht weitergekommen
und hat es auch sonst nicht mit irgendwelchen Landgewinnen.
Der IS ist eben nun wieder nichts.
Das ist auch gut so.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Warum der Islamische Staat gewinnt.

Beitrag von Platon »

Es wird nach wie vor im Osten Syriens gegen den IS gekämpft und auch im Irak sind sie weiterhin aktiv. Er kontrolliert keine Städte mehr, ist aber weiterhin vereinzelt zu militärischen Aktionen fähig.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum der Islamische Staat gewinnt.

Beitrag von Tom Bombadil »

Platon hat geschrieben:(10 Nov 2017, 14:34)

Der IS hatte jetzt 3 Jahre Zeit Strukturen in der islamischen Welt und im Westen aufzubauen...
So ist es. Schonmal was von dem IS-Pamphlet "Muslim Gangs" gehört? Hier kannst du dir die ZDF-Recherche dazu ansehen:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten