Wie weiter mit Syrien ?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von keinproblem »

H2O hat geschrieben:(12 Jan 2019, 21:55)

Nein, das mag ich mir gar nicht vorstellen; deshalb haben erfolgreiche Staaten ja auch die Machtmittel, jeden Rechtsbruch angemessen zu bestrafen. In der bestehenden Gemengelage gibt es diese Macht einer erfolgreichen Gemeinschaft nicht. Selbstverständlich ist das zu beklagen.

Mit etwas Glück steht vielleicht eine weitere Macht bereit, ganz einfache Rechtslagen durch zu setzen. Die sehe ich hier aber nicht. Die streitenden Parteien haben sich auch nicht auf eine gemeinsame Macht geeinigt, die jede von ihnen notfalls mit Gewalt zur Ordnung ruft... wie das in einer erfolgreichen Gemeinschaft üblich ist.

Deshalb gilt im Verhältnis Iran, Hisbollah und Israel allein das Naturrecht und das Recht des Stärkeren... und dabei ist zusätzlich zu bedenken, daß bei existenzieller Gefährdung Israels mit Sicherheit weitere Streitparteien auf den Plan treten werden, darunter aller Wahrscheinlichkeit folgend auch Deutschland.

Zeit für Iran und Hisbollah, eine dauerhafte Friedensregelung an zu streben. Ihre Angriffe auf Israel sind der reinste Wahnsinn!
"Naturrecht" finde ich in dem Kontext unsinnig. Es gibt ein allgemein geltendes Recht auf das sich alle Parteien geeinigt haben und viele halten sich nicht dran. Stattdessen greift man auf das "Recht des Stärkeren" zurück.

Ich will den Moderatoren in diesem Forum nicht das Leben schwerer machen als es eh schon ist und die Diskussion im Großen und Ganzen wirklich auf syrisches Hoheitsgebiet beschränken. Dazu gehört dann auch außersyrische Konflikte so zur Kenntnis zu nehmen wie sie eben stattfinden, ganz unabhängig von der persönlichen Wertung.

Der Staat Syrien hat dem Staat Iran gestattet, Militärpräsenz in Syrien aufzubauen. Dass gefällt dem Staat Israel nicht, weil die einen laufenden Konflikt mit Teheran haben.
Ergo ballert Tel Aviv nun in Syrien rum und versucht die Infrastruktur der Iraner zu schwächen. Auch wenn wir mal davon absehen würden, dass das Gesetz auf seiten der Syrer & Iraner ist, so sind die Angriffe doch schon alleine deswegen illegitim als dass die paar Bombardements nie und nimmer reichen werden um die Perser aus Syrien zu jagen.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von keinproblem »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jan 2019, 22:48)

selbst die europäischen befürworter des atom-deals bestreiten gar nicht die Unvollkommenheit desselben und betrachten die terrorismus-förderung sowie das ballistische raketen-Programm mit sorge.
Das war keine Antwort auf meine Frage.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

keinproblem hat geschrieben:(12 Jan 2019, 22:56)

Das war keine Antwort auf meine Frage.
rein hypothetisch könnten die Mullahs von engeln getragen werden - nur glaubt das in der praktischen Politik niemand.

wozu baut man Raketen, die weit tragen können, aber kaum gewichtsfähig sind ? die antwort liegt absolut auf der Hand. sie sind nur dazu geeignet, leichte atomsprengköpfe zu tragen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

keinproblem hat geschrieben:(12 Jan 2019, 22:55)

"Naturrecht" finde ich in dem Kontext unsinnig. Es gibt ein allgemein geltendes Recht auf das sich alle Parteien geeinigt haben und viele halten sich nicht dran. Stattdessen greift man auf das "Recht des Stärkeren" zurück.

Ich will den Moderatoren in diesem Forum nicht das Leben schwerer machen als es eh schon ist und die Diskussion im Großen und Ganzen wirklich auf syrisches Hoheitsgebiet beschränken. Dazu gehört dann auch außersyrische Konflikte so zur Kenntnis zu nehmen wie sie eben stattfinden, ganz unabhängig von der persönlichen Wertung.

Der Staat Syrien hat dem Staat Iran gestattet, Militärpräsenz in Syrien aufzubauen. Dass gefällt dem Staat Israel nicht, weil die einen laufenden Konflikt mit Teheran haben.
Ergo ballert Tel Aviv nun in Syrien rum und versucht die Infrastruktur der Iraner zu schwächen. Auch wenn wir mal davon absehen würden, dass das Gesetz auf seiten der Syrer & Iraner ist, so sind die Angriffe doch schon alleine deswegen illegitim als dass die paar Bombardements nie und nimmer reichen werden um die Perser aus Syrien zu jagen.
es dürfte wohl kaum zu bestreiten sein, dass der Terrorismus im nahen osten und darüber hinaus ein ernstes Problem darstellt.

aber richtig, Israel allein wird nicht alle Probleme in der Region lösen. deshalb braucht es eine "gute kraft", wie pompeo das nennt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von H2O »

Auch wenn wir mal davon absehen würden, dass das Gesetz auf seiten der Syrer & Iraner ist, so sind die Angriffe doch schon alleine deswegen illegitim als dass die paar Bombardements nie und nimmer reichen werden um die Perser aus Syrien zu jagen.
In der Rechtsfrage dürfen Sie sich nach Gutdünken aufstellen. So lange keine Macht da ist, die diesem "Recht" Geltung verschafft, ist das in dieser Gegend leeres Gerede. Das Recht des Stärkeren erkennen Sie ja notgedrungen an. Zumindest werden sie seiner Wirkung nicht widersprechen.

Warum sollte Israel die Iraner verjagen wollen? So lange keine greifbare Gefahr von ihnen und ihren Verbündeten ausgeht, haben Araber allen Grund und Gelegenheit, sich an ihnen ab zu arbeiten. Die Türken hatte ich noch vergessen.

Und wenn die unmittelbare Gefahr für Israel zu erkennen ist, dann ist da Schluß mit lustig. Das hatte schon Assads Vater ganz gut verstanden. Das schafft Israel schon aus eigener Stärke; na ja, wenn es ganz schlimm für Israel kommen sollte, dann unter anderem auch mit deutscher Hilfe.

Zeit für Iran und Hisbollah, über einen dauerhaften Frieden mit Israel verschärft nach zu denken.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von keinproblem »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jan 2019, 23:00)

rein hypothetisch könnten die Mullahs von engeln getragen werden - nur glaubt das in der praktischen Politik niemand.

wozu baut man Raketen, die weit tragen können, aber kaum gewichtsfähig sind ? die antwort liegt absolut auf der Hand. sie sind nur dazu geeignet, leichte atomsprengköpfe zu tragen.
Gibt es zu dem Indiz Quellen?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

wir sollten nicht auf den großen knall warten, sondern permanent an einer multinationalen lösung arbeiten. die zeit des handelns ist jetzt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von keinproblem »

H2O hat geschrieben:(12 Jan 2019, 23:14)
Warum sollte Israel die Iraner verjagen wollen? So lange keine greifbare Gefahr von ihnen und ihren Verbündeten ausgeht, haben Araber allen Grund und Gelegenheit, sich an ihnen ab zu arbeiten. Die Türken hatte ich noch vergessen.
Israel duldet keine iranische Präsenz in Syrien, mich wundert, dass das an dir vollkommen vorbeigegangen ist. Welchen Grund sollten sie denn deiner Meinung auch sonst haben Iraner und Libanesen in Syrien anzugreifen?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

keinproblem hat geschrieben:(12 Jan 2019, 23:16)

Gibt es zu dem Indiz Quellen?
klar. eine quelle ist bspw. der renommierte sicherheitsexperte Daniel schueftan. müsste ich aber raussuchen und dessen vorträge und interviews sind lang.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

keinproblem hat geschrieben:(12 Jan 2019, 23:16)

Gibt es zu dem Indiz Quellen?
ah, habe zufällig einen kleinen hinweis rasch gefunden:
Auch macht es aus wirtschaftlicher Sicht wenig Sinn, Langstreckenraketen mit einer sehr geringen Tragfähigkeit zu bauen, wenn man diese nicht mit Nuklearsprengköpfen bestücken wollte.
https://www.zeit.de/online/2007/50/inte ... ettansicht

die sonstigen Argumente mögen schwerwiegender sein. generell ist das subthema atom-deal ja eher abendfüllend.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von H2O »

keinproblem hat geschrieben:(12 Jan 2019, 23:19)

Israel duldet keine iranische Präsenz in Syrien, mich wundert, dass das an dir vollkommen vorbeigegangen ist. Welchen Grund sollten sie denn deiner Meinung auch sonst haben Iraner und Libanesen in Syrien anzugreifen?
Nanu, Sie unterstellen mir ja Unkenntnis... gut, mein Vorteil. Ich meine, daß Israel keine Angriffe auf Iraner und Hisbollah durchführt, wenn die keine Stellungen und Materiallager in gefährlicher Nähe zu Israel anlegen. Mehr ist nicht erforderlich... wozu auch?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

eine kontrolle des nahen ostens und des kompletten öltransportes am persischen golf durch die islamische Republik Iran würde schlichtweg eine andere welt bedeuten.
und niemand könnte mehr die Bedrohung Europas durch nukleare Langstreckenraketen aufhalten.

insofern ist der Kriegsschauplatz syrien tatsächlich von einer fulminanten, strategischen Bedeutung.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von keinproblem »

H2O hat geschrieben:(12 Jan 2019, 23:32)

Nanu, Sie unterstellen mir ja Unkenntnis... gut, mein Vorteil. Ich meine, daß Israel keine Angriffe auf Iraner und Hisbollah durchführt, wenn die keine Stellungen und Materiallager in gefährlicher Nähe zu Israel anlegen. Mehr ist nicht erforderlich... wozu auch?
Weiß ja nicht ob es wirklich nötig ist sich im Internet zu sietzen aber sei es drum. Weshalb gehen Sie davon aus, dass die Iraner einen Fehler gemacht haben müssen wenn Isr. ein Verbrechen begeht? Davon mal abgesehen, dass auch gerade im Süden extrem viele Standorte bewaffneter AlQaida Ableger (gewesen?) sind.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von keinproblem »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jan 2019, 23:32)

ah, habe zufällig einen kleinen hinweis rasch gefunden:

https://www.zeit.de/online/2007/50/inte ... ettansicht

die sonstigen Argumente mögen schwerwiegender sein. generell ist das subthema atom-deal ja eher abendfüllend.
Nun gut der Mann scheint ja Dozent zu sein, dann gibt es doch wenigstens bezüglich der leichten Langstreckenracketen Quellen. Andernfalls scheint Herr Schueftan mir zu parteiisch um seine Aussage unkritisch zu glauben.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

keinproblem hat geschrieben:(12 Jan 2019, 23:49)

Nun gut der Mann scheint ja Dozent zu sein, dann gibt es doch wenigstens bezüglich der leichten Langstreckenracketen Quellen. Andernfalls scheint Herr Schueftan mir zu parteiisch um seine Aussage unkritisch zu glauben.
parteiisch schon, in gewisser hinsicht. er hat verschiedene israelische Regierungen strategisch beraten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von H2O »

die Iraner einen Fehler gemacht haben müssen wenn Isr. ein Verbrechen begeht
Diese Wertungen sind nun aber reine Privatsache, die ich so überhaupt nicht teile. Die größere Lage ist bekannt, die Drohungen Irans sind bekannt, die Waffenlieferungen Irans an Hisbollah und Hamas sind bekannt, der vom Zaun gebrochene Krieg der Hisbollah gegen Israel ist bekannt, Überfälle auf den Golan sind bekannt; auch das glorreiche Ende dieser Kriegshandlungen ist bekannt. Hat alles nicht genügt... die Leute müssen weiter zündeln. Und da rechten Sie mit Israels Abwehrmaßnahmen auf diese unbelehrbaren Feinde? Wenn ich das hier nicht lesen würde... ich hielte das für Hetze von Verrückten.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Audi »

H2O hat geschrieben:(13 Jan 2019, 00:09)

Diese Wertungen sind nun aber reine Privatsache, die ich so überhaupt nicht teile. Die größere Lage ist bekannt, die Drohungen Irans sind bekannt, die Waffenlieferungen Irans an Hisbollah und Hamas sind bekannt, der vom Zaun gebrochene Krieg der Hisbollah gegen Israel ist bekannt, Überfälle auf den Golan sind bekannt; auch das glorreiche Ende dieser Kriegshandlungen ist bekannt. Hat alles nicht genügt... die Leute müssen weiter zündeln. Und da rechten Sie mit Israels Abwehrmaßnahmen auf diese unbelehrbaren Feinde? Wenn ich das hier nicht lesen würde... ich hielte das für Hetze von Verrückten.
Gehören die Golan nicht Syrien?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von H2O »

Audi hat geschrieben:(13 Jan 2019, 00:49)

Gehören die Golan nicht Syrien?
Vor dem 6-Tagekrieg ja. Ostpreußen ... heute Oblast Kaliningrad... gehört zur Russischen Föderation, der Süden Ostpreußens gehört heute zu Polen... nächste Frage bitte!
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Jekyll »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jan 2019, 23:18)

wir sollten nicht auf den großen knall warten, sondern permanent an einer multinationalen lösung arbeiten. die zeit des handelns ist jetzt.
Tun wir doch. Wir diskutieren.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Jekyll »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jan 2019, 22:40)

es geht um die sicherheitsarchitektur in einem schwierigen Umfeld. Terrorismus ist neben dem raketen- und atomprogramm eine Strategie der Mullahs, um den nahen osten zu destabilisieren, zu unterjochen und um den gesamten ölhandel zu kontrollieren.
Äh...ist das nicht dieselbe Strategie, die die Amis inkl. ihrer Vasallen die ganze Zeit verfolgen? Jedenfalls deutet so ziemlich alles sehr stark darauf hin.
die MESA soll Stabilität und Wohlfahrt gewährleisten sowie den Friedensprozess voran bringen.
Ist das dein Ernst?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jan 2019, 23:00)

rein hypothetisch könnten die Mullahs von engeln getragen werden - nur glaubt das in der praktischen Politik niemand.

wozu baut man Raketen, die weit tragen können, aber kaum gewichtsfähig sind ? die antwort liegt absolut auf der Hand. sie sind nur dazu geeignet, leichte atomsprengköpfe zu tragen.
Wozu haben es andere Staaten wie die Saudis? Warum will USA ICBMs MIT konventionellen sptengkopfen ausrüsten? Und Iran darf es nicht? Viel Spaß beim verbieten
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Audi »

H2O hat geschrieben:(13 Jan 2019, 00:55)

Vor dem 6-Tagekrieg ja. Ostpreußen ... heute Oblast Kaliningrad... gehört zur Russischen Föderation, der Süden Ostpreußens gehört heute zu Polen... nächste Frage bitte!
Ist es jetzt Völkerrechtlich anerkannt?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von H2O »

Audi hat geschrieben:(13 Jan 2019, 01:39)

Ist es jetzt Völkerrechtlich anerkannt?
Es gilt das Recht des Siegers! Nächste Frage bitte! :)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Jekyll hat geschrieben:(13 Jan 2019, 01:30)

Äh...ist das nicht dieselbe Strategie, die die Amis inkl. ihrer Vasallen die ganze Zeit verfolgen? Jedenfalls deutet so ziemlich alles sehr stark darauf hin.
Die Vereinigten Staaten unterstützen traditionell das Recht aller Länder, selbst über ihr Schicksal zu bestimmen. Sie haben 1917 für dieses Recht gekämpft, es im Zweiten Weltkrieg verteidigt, die Strategie im Kalten Krieg daran ausgerichtet und es 1989 gefeiert.
Ist das dein Ernst?
es sieht danach aus, dass die usa eine "gute kraft" (pompeo) unterstützen wollen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(13 Jan 2019, 01:36)

Wozu haben es andere Staaten wie die Saudis? Warum will USA ICBMs MIT konventionellen sptengkopfen ausrüsten? Und Iran darf es nicht? Viel Spaß beim verbieten
eine nuklearbedrohung europas durch länder mit wirren regimen liegt nicht in unserem interesse. zudem könnten atomwaffen an islamistische terroristen weiter gegeben werden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(13 Jan 2019, 02:01)

Es gilt das Recht des Siegers! Nächste Frage bitte! :)
es galt die schlußakte von Helsinki - bis zum überfall der ukraine durch die russ. Föderation.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Jan 2019, 04:45)

es galt die schlußakte von Helsinki - bis zum überfall der ukraine durch die russ. Föderation.
Hat was mit dem Golan zu tun
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Kardux »

keinproblem hat geschrieben:(12 Jan 2019, 21:19)

Wer für wen Terrorist und wer für wen Freiheitskämpfer ist, ist immer perspektivisches Sehen.
Auf türkischem Staatsgebiet finden sich Leute die meinen die PKK wären die Ungerechten und ebenso welche die meinen die Regierung wären die Ungerechten.
Und auf israelischem Staatsgebiet finden sich Leute die meinen die Libanesen und Iraner wären die Ungerechten und welche die meinen die Regierung wären die Ungerechten.

Nun die eigene, genauso subjektive Haltung als objektiv zu verkaufen ist nicht konstruktiv.
Hier geht es nicht um Ihre oder meine subjektive Perspektive, wer Terrorist ist und wer nicht. Ich erkenne die PKK als Terrorganisation an, genauso aber auch die Hizbollah. Dennoch gibt es klare Unterschiede zwischen Terrororganisationen. Ich würde den IS und die Hizbollah auch nicht gleichsetzen. Die PKK und Hizbollah unterscheiden sich aber auch grundlegend:

Fakt ist (und das ist keine subjektive Perspektive), dass die Hizbollah und der Iran die schiere Existenz Israels in Frage stellen - ganz Israels, versteht sich. Die PKK hat so etwas vergleichbares, in Bezug auf die Türkei, niemals gefordert oder sich zum Ziel gesetzt.

Also lenken Sie von dieser Tatsache nicht ab.
Können Sie mir dazu Quellenmaterial schicken?
Sie waren wohl überfordert, google (Territorial claims of Erdogan) zu nutzen. Macht nichts, dann eben so:
Turkey’s New Maps Are Reclaiming the Ottoman Empire
Erdogan’s aggressive nationalism is now spilling over Turkey’s borders, grabbing land in Greece and Iraq.

In the past few weeks, a conflict between Ankara and Baghdad over Turkey’s role in the liberation of Mosul has precipitated an alarming burst of Turkish irredentism. On two separate occasions, President Recep Tayyip Erdogan criticized the Treaty of Lausanne, which created the borders of modern Turkey, for leaving the country too small. He spoke of the country’s interest in the fate of Turkish minorities living beyond these borders, as well as its historic claims to the Iraqi city of Mosul, near which Turkey has a small military base. And, alongside news of Turkish jets bombing Kurdish forces in Syria and engaging in mock dogfights with Greek planes over the Aegean Sea, Turkey’s pro-government media have shown a newfound interest in a series of imprecise, even crudely drawn, maps of Turkey with new and improved borders.
https://foreignpolicy.com/2016/10/23/tu ... q-erdogan/
Erdogan invokes document that claims Mosul as Turkish soil
http://www.kurdistan24.net/en/news/1e9e ... rkish-soil
Erdogan's Ambition to Expand Turkey's 1923 Borders
Speaking at a public rally on October 22, Turkish President Recep Tayyip Erdogan said that "We did not accept our borders voluntarily." He went on to say, "At the time [when the current borders were drawn] we may have agreed to it but the real mistake is to surrender to that sacrifice." What does all that mean?

On October 19, Erdogan spoke of Turkey being constrained by foreign powers who "aim to make us forget our Ottoman and Seldjuk history," when Turkey's forefathers held territory stretching across Central Asia and the Middle East.

His words came at a time when the pro-government media was publishing maps depicting Ottoman borders encompassing an area that included Iraq's second largest city, Mosul, a former Ottoman province.

On the same day, he said:

[In 1914] Our territories were as large as 2.5 million square kilometers, and after nine years at the time of the Lausanne Treaty it diminished to 780,000 square kilometres.... To insist on [the 1923 borders] is the greatest injustice to be done to the country and to the nation. While everything is changing in today's world, we cannot see to preserving our status of 1923 as a success.

Erdogan's newfound claims seem to refer not only to wish to regain hegemony to the west (Greece) but also about the south (Syria) and the southeast (Iraq). Turkey evidently wishes to be part of an Iraqi- and Kurdish-led offensive against Mosul, controlled since 2014 by the Islamic State of Iraq and Syria (ISIS). Turkey, it appears, would like to be part of the operation primarily to make sure that post-ISIS Mosul is "Sunni enough" and not Shiite.
https://www.meforum.org/6379/erdogan-am ... 23-borders

Und hier noch eine türkische Quelle:
Turks still debate whether Treaty of Lausanne was fair to Turkey
A day before meeting his Greek counterpart Prokopis Pavlopoulos, Erdogan appeared on a Greek TV channel for an interview. The host brought up the Treaty of Lausanne, an-elephant-in-the-room issue for Athens and Ankara.

Instead of walking a tightrope on this historic visit to Greece, Erdogan was blunt.

"First and foremost, the Lausanne Treaty does not only encompass Greece but the entire region," Erdogan said."And because of that alone – I think that over time all treaties need a revision – the Lausanne Treaty, in the face of the recent developments, needs a revision if you will."

Erdogan's statement ruffled feathers, as the welcoming smiles of Greek leaders turned into glares.

The next day, as Pavlopoulos and Erdogan appeared before journalists at a joint press conference, the Greek president rebutted Erdogan.

“The Treaty of Lausanne defines the territory and the sovereignty of Greece and of the European Union, and this treaty is non-negotiable," Pavlopoulos said, avoiding eye contact with Erdogan.
https://www.trtworld.com/magazine/turke ... deal-14632

Sie behaupten also, dass Sie von all diesen Forderungen noch nie etwas gehört hätten? :-)
Das ist falsch, es gibt einen klaren Unterschied zwischen einem besetzten und einem annektierten Territorium. Solange die türkische Regierung nicht davon spricht, Teile Syriens in das Staatsgebiet der Türkei eingliedern zu wollen kann von Annexion nicht die Rede sein.
Ich zitiere einen türkischen Professor der versucht die türkischen Ambitionen zu relativieren:
Gönül Tol | Director of the Center for Turkish Studies at the Middle East Institute in Washington, D.C., adjunct professor at the George Washington University’s Institute for Middle East Studies

Critics accuse Ankara of neocolonial ambitions in northern Syria. On the surface, they may have a point. In the territories Turkey captured from the Islamic State, students learn Turkish and Turkish administrators run hospitals. Turkish signposts, Turkish-trained police forces, and Turkish-built post offices all point to Turkey’s deepening role. The Turkish military has a reputation of remaining in the territories in which it intervenes outside its borders, but it might find it tougher this time. The Turkish military incursion into northern Syria was made possible thanks to a Russian green light. However, in the long term, not Russia, the Assad regime, or Iran are likely to tolerate Turkey’s military presence there.

President Recep Tayyip Erdoğan is certainly seeking to enhance Turkey’s sphere of influence in northern Syria, but calling it “neo-Ottoman” is misleading. The original use of the term “neo-Ottomanism” implies a post-nationalist vision at peace with Turkey’s multiethnic identity. It seeks to coopt rather than confront the Kurds. Turkey’s military operation in Syria, however, was driven chiefly by Ankara’s fear of Kurdish separatism. Turkey launched the operation to block the advances of Syrian Kurdish groups that Ankara deemed to be a national security threat. What Erdoğan is pursuing in Syria is an anti-Kurdish, Turkish nationalist agenda rather than a neo-Ottoman project.
https://carnegie-mec.org/diwan/75958

Alles deutet daraufhin, dass die Türkei diese annektierten Gebiete nun auch integrieren möchte. Welche Message hat denn sonst die Schaffung der türkischen Post in Nordsyrien und weshalb wird jetzt in den Schulen Türkisch gelehrt? Wieso weht die türkische Fahne in diesen Gebieten? Und und und...
Wenn man sich an geltendes Recht hält, wären die Golanhöhen schon seit Jahrzehnten wieder unter syrischer Kontrolle. Ich verstehe, dass das Gebiet eine strategisch sehr interessante Angelegenheit ist, aber ich bin halt ein Mensch der der Meinung ist, dass sich alle an geltendes Recht zu halten haben, Iraner wie Israelis. Deswegen wirst du mich auch nie dabei ertappen wie ich einen Völkerrechtsbruch befürworte.
So weit ich Ihnen gerade folge, versuchen Sie die türkische Invasion in Nordsyrien zu rechtfertigen bzw. relativieren. Diese Invasion war (speziell in Efrîn) und ist ein Bruch des Völkerrechts. Ihre Relativierungen hierzu sind eine Form der Befürwortung.
Für Syrien bedeutet die Geschichte einfach nur (um mal wieder zum Strangthema zurückzufinden), dass das dauernde Rumgebombe der isr. Luftwaffe untragbar ist und ich sehe auch nicht, inwiefern solche punktuellen Übergriffe die Präsenz von iranischen Bodentruppen rückgängig machen soll.
Wir sind vom Strangthema nie abgekommen. Erdo plant eine erneute Invasion östlich des Euphrates. Das betrifft Syrien. Oder sehen Sie das Gebiet bereits als Teil der Türkei? Dann müssten wir unsere Beiträge ja wirklich in das Türkei-Forum verschieben...
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Jan 2019, 04:45)

es galt die schlußakte von Helsinki - bis zum überfall der ukraine durch die russ. Föderation.
Im 6-Tage-Krieg? Da wußte noch niemand, wo Helsinki überhaupt liegt. Da galt irgend etwas anderes, um dessen Einhaltung sich aber auch niemand in dieser Region ernstlich abgemüht hatte.
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von nietoperz »

Kardux hat geschrieben: Die PKK und Hizbollah unterscheiden sich aber auch grundlegend:
Zwischen beiden gibt es nicht die geringste Übereinstimmung. Die PKK ist eher sozialistisch/marxistisch ausgerichtet. Zwar gibt es bei ihnen auch viele Moslems, aber die sind sehr gemäßigt. Sie halten überhaupt nichts von Unterdrückung der Frau, respektive Hijab und Burka, und sie trinken hin und wieder auch mal ein Schnäpschen. ;)
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Jekyll »

nietoperz hat geschrieben:(13 Jan 2019, 11:31)

Zwischen beiden gibt es nicht die geringste Übereinstimmung. Die PKK ist eher sozialistisch/marxistisch ausgerichtet. Zwar gibt es bei ihnen auch viele Moslems, aber die sind sehr gemäßigt. Sie halten überhaupt nichts von Unterdrückung der Frau, respektive Hijab und Burka, und sie trinken hin und wieder auch mal ein Schnäpschen. ;)
Ja, bei der PKK dürfen Frauen völlig gleichberechtigt mit den Männern mitterrorisieren, inkl. Mord und Totschlag. Für manche sicher ein zivilisatorischer Fortschritt, keine Frage. Allerdings hat auch das linksextremistische Terroristen-Paradies hier und da seine Macken und Tücken:

"PKK - Verführte Mädchen"
In Celle verschwanden fünf Töchter kurdischer Familien spurlos in Lagern der Guerilla
[...]
In den Fängen des Terrors. Nach den Ermittlungen deutscher Sicherheitsbehörden hat die linksextreme PKK die ahnungslose Sevin in ein Ausbildungslager gelockt. Dort drillen Funktionäre der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans Kinder und Jugendliche für den Krieg gegen die türkische Armee.

Die Fahnder vermuten weitere Opfer. Neben Sevin verschwanden in den vergangenen Wochen fünf kurdische Mädchen zwischen 14 und 17 Jahren aus dem Raum Celle. „Wir ermitteln in allen Fällen wegen des Verdachts der Entführung“, bestätigt der Lüneburger Oberstaatsanwalt Bruno Lüttmer.

Mit Sorge beobachtet Rüdiger Hesse vom niedersächsischen Verfassungsschutz seit Jahren, wie „die PKK zielgerichtet junge Leute anwirbt und mit ihrer Propaganda verführt“.

Einer aktuellen Analyse des Bundeskriminalamts (BKA) zufolge rekrutiert die PKK in Deutschland ständig Kämpfer für den Guerillakrieg gegen die türkische Armee. Seit 1993 seien mindestens 87 kurdische Kinder und Jugendliche verschleppt worden. 35 sind bis heute verschwunden (siehe Kasten).
[...]
Rund 3000 Minderjährige, so eine UNO-Studie, habe die PKK bislang weltweit für ihren bewaffneten Kampf rekrutiert.

Die Familien der Verschwundenen bleiben gegenüber den Ermittlern stumm. „Sei es aus Angst vor der Rache der PKK, oder weil sie als Aktivisten freiwillig ihre Kinder in die Lager schicken“, glaubt Verfassungsschützer Hesse.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 75164.html

Sorry, dass ich euch eure Karl-May-Romantik vermiest habe.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Jekyll »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Jan 2019, 04:38)

Die Vereinigten Staaten unterstützen traditionell das Recht aller Länder, selbst über ihr Schicksal zu bestimmen. Sie haben 1917 für dieses Recht gekämpft, es im Zweiten Weltkrieg verteidigt, die Strategie im Kalten Krieg daran ausgerichtet und es 1989 gefeiert.
Demnach war beispielsweise der völkerrechtswidriger Angriff auf den Irak mit über 100.000 toten Zivilisten lediglich ein...Kollateralschaden? Inwiefern passt die von dir unterstellte idealistische Absicht der Amerikaner zu deren realpolitische Praxis, immer wieder gerne Terrorgruppen oder Tyrannen bzw. tyrannische Regime zu unterstützen?
es sieht danach aus, dass die usa eine "gute kraft" (pompeo) unterstützen wollen.
Kannst du das näher spezifizieren?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
gugel
Beiträge: 133
Registriert: Di 25. Dez 2018, 18:39

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von gugel »

nietoperz hat geschrieben:(13 Jan 2019, 12:49)

Leider hat YT den schönen Song "Bijî Berxwedan" von Thawra gelöscht.
Leider hat der gefakte Akademiker ( lt. Recherche SPIEGEL ) als türkischer Präses den Friedensprozess mit kurdischen Organisationen in 2015 auch gelöscht. Ohne den Mist wären wir heute sicher weiter. Aber der Buchhalter aus Istanbul zählt anscheinend lieber tote Landsleute für seinen Ruhm und der Glorie des Osmanentums. Friedensstiftende Maßnahmen sind nicht valide im Programm.

Mit dem Ex-Alki GWB hat er ein Trugbild gemeinsam. Der eine sah tote Babies in Brutkästen, der Erdogan sieht bei seinen Landsleuten nur Terroristen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Vongole »

Türkei erkennt Territoriumserweiterung der Islamisten in Nordsyrien an:

Reports indicate an agreement between the jihadist bloc Hay’at Tahrir al-Sham and the Turkish-backed rebel National Liberation Front recognizing HTS’s expanded control of territory in northwest Syria, in return for the removal of HTS roadblocks and dirt barriers in Idlib Province.
https://eaworldview.com/2019/01/syria-d ... fkbAOAsPbc

Soviel zum Terroristen-Bekämpfer Erdogan, dem kein Deal zu dreckig ist, wenn er der kurdischen Bevölkerung Syriens schadet.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Jekyll hat geschrieben:(13 Jan 2019, 12:39)

Demnach war beispielsweise der völkerrechtswidriger Angriff auf den Irak mit über 100.000 toten Zivilisten lediglich ein...Kollateralschaden? Inwiefern passt die von dir unterstellte idealistische Absicht der Amerikaner zu deren realpolitische Praxis, immer wieder gerne Terrorgruppen oder Tyrannen bzw. tyrannische Regime zu unterstützen?
im Irak gab es bereits ab 2003 einen destruktiven einfluß des Irans. heute muss es darum gehen, diesen einfluß einzudämmen.
die USA operierte immer wieder weltweit gegen Terroristen, auch unter Obama.
Kannst du das näher spezifizieren?
dazu ist mir bislang nur ein kritischer Artikel vorliegend, die Kairoer rede pompeos liegt im dt. Wortlaut nicht vor. daraus:
Von der MESA (Middle East Strategic Alliance), die die – schwer zerstrittenen – Staaten des arabischen Golfkooperationsrats (GCC) plus Jordanien und Ägypten in einer Allianz gegen den Iran vereinen soll, sprach Pompeo bereits als Faktum: Es gehe jetzt darum, die MESA, die medial oft als "arabische Nato" bezeichnet wird, zu "befestigen".
https://derstandard.at/2000095980522/Tr ... ahen-Osten
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(13 Jan 2019, 11:23)

Im 6-Tage-Krieg? Da wußte noch niemand, wo Helsinki überhaupt liegt. Da galt irgend etwas anderes, um dessen Einhaltung sich aber auch niemand in dieser Region ernstlich abgemüht hatte.
...in Ostpreußen.
die lage im nahen osten erscheint eher fluid, aber Israel wird sich wohl auf das selbstverteidigungsrecht berufen, sofern man sich überhaupt äußert. meistens wird ja auf Kommentare verzichtet.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Jan 2019, 15:57)

...in Ostpreußen.
die lage im nahen osten erscheint eher fluid, aber Israel wird sich wohl auf das selbstverteidigungsrecht berufen, sofern man sich überhaupt äußert. meistens wird ja auf Kommentare verzichtet.
Ja, ich versuche mir vor zu stellen, was gewesen wäre, wenn der fragliche Teilnehmer heute keine Rechtsfragen in Sachen Golan zu wälzen hätte. Etwas Bodenhaftung kann doch nie schaden. :p
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Kardux »

Vongole hat geschrieben:(13 Jan 2019, 15:21)

Türkei erkennt Territoriumserweiterung der Islamisten in Nordsyrien an:

Reports indicate an agreement between the jihadist bloc Hay’at Tahrir al-Sham and the Turkish-backed rebel National Liberation Front recognizing HTS’s expanded control of territory in northwest Syria, in return for the removal of HTS roadblocks and dirt barriers in Idlib Province.
https://eaworldview.com/2019/01/syria-d ... fkbAOAsPbc

Soviel zum Terroristen-Bekämpfer Erdogan, dem kein Deal zu dreckig ist, wenn er der kurdischen Bevölkerung Syriens schadet.
Ich rechne damit, dass Erdo durch den Abzug seiner Milizen aus Idlib, eine Reaktion der Russen provozieren will bzw. einen Deal vorantreiben will. Vielleicht zwingt er so die syrische Armee zu einer Offensive in Idlib um freien Weg östlich des Euphrates zu haben. Wie man es dreht und wendet, eines steht fest: ohne die Zustimmung der Russen und der USA bewegt sich niemand, da können Erdo und seine Minister so laut bellen wie sie möchten.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

habe doch noch einen etwas nüchternen Artikel zum Thema mittelost-Allianz gefunden:
Die Streitkräfte mehrerer arabischer Staaten sind zu einem großangelegten Manöver in Ägypten eingetroffen. Es handele sich um Boden-, Luft- und Seestreitkräfte aus Ägypten, Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kuwait, Bahrain und Jordanien, teilte das ägyptische Militär mit. Das Manöver sei "das größte arabische Manöver", berichtete die regierungsnahe Zeitung Al-Ahram. Der Libanon und Marokko nähmen als Beobachter teil.
https://www.dw.com/de/arabische-nato-sa ... a-46123309

der medial gebräuchliche ausdruck "arabische NATO" ist etwas unglücklich gewählt, da sich die MESA doch beträchtlich von der prinzipienorientierten NATO unterscheidet.
besser wäre wohl der ausdruck "arabischer schild".
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Jekyll »

nietoperz hat geschrieben:(13 Jan 2019, 12:41)

Erdogan-Türken zu bekämpfen ist kein Terrorismus, sondern ein Ehrendienst. :)
Und hier in Deutschland nennt man das Terrorismus. Und das, was du hier machst, Verhöhnung von Terroropfern und Verherrlichung von Mord und Totschlag. Bist du dir dessen eigentlich bewusst? Möchtest du Bekanntschaft machen mit der Staatsanwaltschaft?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Jekyll »

Vongole hat geschrieben:(13 Jan 2019, 15:21)

Türkei erkennt Territoriumserweiterung der Islamisten in Nordsyrien an:
[...]
Soviel zum Terroristen-Bekämpfer Erdogan, dem kein Deal zu dreckig ist, wenn er der kurdischen Bevölkerung Syriens schadet.
Erdogan handelt in gewisserweise im Auftrag des amerikanischen Präsidenten. Nicht weiter verwunderlich, wenn da auch die Methoden sich ähneln. Die Amerikaner hatten die ganze Zeit Terroristen unterstützt. Läuft alles unter dem Label Pragmatismus. Für die Amerikaner waren die PYD/YPG das kleinere Übel (um das größere Übel IS und Iran [?] zu bekämpfen), für die YPG-Kurden ist das Assad, und für die Türkei sind es jetzt diese Typen, die das kleinere Übel darstellen. Purer Pragmatismus in bester machiavellistischer Tradition. (Willkommen im Club!)
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von nietoperz »

Jekyll hat geschrieben: Und hier in Deutschland nennt man das Terrorismus.
Nein, was Erdogan Terrorismus nennt ist weder hier noch sonstwo Terrorismus.
Jekyll hat geschrieben: Und das, was du hier machst, Verhöhnung von Terroropfern und Verherrlichung von Mord und Totschlag.
Ich werde mich hüten, auch nur ein Opfer des Massenmörders und Völkermord-Leugners Erdogan zu verhöhnen.
Jekyll hat geschrieben: Möchtest du Bekanntschaft machen mit der Staatsanwaltschaft?
Mach mal, Bro. Hetz deine Erdo-Hunde auf mich. Vielleicht werde ich Böhmermann der Zweite. :D

Apropos, ein schönes Lied für dich:
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Jekyll »

nietoperz hat geschrieben:(13 Jan 2019, 19:35)

Nein, was Erdogan Terrorismus nennt ist weder hier noch sonstwo Terrorismus.
Die Rede war explizit von PKK-Terrorismus. Der wird - wie du sicherlich auch weißt - auch hier in Deutschland als solcher eingestuft. Du hast PKK-Terror ausdrücklich bejaht und als etwas Positives dargestellt. Flunkern gehört bei euch PKK-Sympathisanten zum Grundkonzept, was?
Mach mal, Bro. Hetz deine Erdo-Hunde auf mich. Vielleicht werde ich Böhmermann der Zweite. :D
Du lebst gar nicht in Deutschland, stimmts?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von nietoperz »

Jekyll hat geschrieben:
Die Rede war explizit von PKK-Terrorismus. Der wird - wie du sicherlich auch weißt - auch hier in Deutschland als solcher eingestuft. Du hast PKK-Terror ausdrücklich bejaht und als etwas Positives dargestellt.
Dein ewiges Terror-Terror-Gequäke hast du von deinem Führer, Reis Adolf Tayyip Erdowahn, dem Hitlerbärtigen, übernommen. Ich bin noch am überlegen, ob ich Öcalan oder Gülen als Avatar nehme. :D
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Kardux »

nietoperz hat geschrieben:(13 Jan 2019, 20:16)

Dein ewiges Terror-Terror-Gequäke hast du von deinem Führer, Reis Adolf Tayyip Erdowahn, dem Hitlerbärtigen, übernommen. Ich bin noch am überlegen, ob ich Öcalan oder Gülen als Avatar nehme. :D
Das Schwingen der Terrorismuskeule soll fehlende Gegenargumente kompensieren. User jekyll denkt wohl auch, dass hier die Gesetze der Türkei herrschen und alles und jeder als Terrorist denunziert werden kann.
Make Kurdistan Free Again...
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Echt »

nietoperz hat geschrieben:(13 Jan 2019, 20:16)

Dein ewiges Terror-Terror-Gequäke hast du von deinem Führer, Reis Adolf Tayyip Erdowahn, dem Hitlerbärtigen, übernommen. Ich bin noch am überlegen, ob ich Öcalan oder Gülen als Avatar nehme. :D
Erdogan ist sicherlich kein Chorknabe und auch kein Demokrat, aber ihn mit Hitler zu vergleichen zieht nur das Andenken der Opfer in den Schmutz. Ich weiß, dass das nicht deine Intention ist. Du möchtest zum Ausdruck bringen, dass Erdogan ein ganz Böser ist. Was ja auch korrekt ist, aber er ist nicht mal ansatzweise wie Adolf Hitler. Hitler hat Millionen auf dem Gewissen und eine Unmenschlichkeit beweisen, die Seinesgleichen sucht.
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von nietoperz »

Echt hat geschrieben:(14 Jan 2019, 00:29)

Erdogan ist sicherlich kein Chorknabe und auch kein Demokrat, aber ihn mit Hitler zu vergleichen zieht nur das Andenken der Opfer in den Schmutz. Ich weiß, dass das nicht deine Intention ist. Du möchtest zum Ausdruck bringen, dass Erdogan ein ganz Böser ist. Was ja auch korrekt ist, aber er ist nicht mal ansatzweise wie Adolf Hitler. Hitler hat Millionen auf dem Gewissen und eine Unmenschlichkeit beweisen, die Seinesgleichen sucht.
Okay, aber wenn ich jemanden einen Hurensohn nenne, beleidige ich gezielt ihn, und nicht die Hurensöhne.

Heutige Erdogan-Anhänger sind im Grunde ebenso gepolt wie damalige Hitler-Fans. Ihr verbrecherisches Idol versorgt diese Versager mit Nationalstolz. Dann können sie sich groß fühlen, obwohl sie nie im Leben etwas geleistet haben. Als Dank dafür, sind sie bereit für ihren Herrn zu lügen, zu betrügen und eventuell schlimmeres zu tun.

Und dann wollen sie auch noch die tollsten Moslems sein, kein Gebet verpassen und so, obwohl schon Onkel Mohammed himself sich gegen Nationalismus (Asabiyya) aussprach: https://www.igmg.org/asabiyya-eine-form-von-rassismus/

Erdogan-Türken sind die größten Heuchler dieses Planetens. (wo ist hier der Kotz-Smiley?)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Audi »

Trump droht der Türkei mit "wirtschaftlicher Zerstörung"

ollte der türkische Präsidenten die Kurdenmiliz angreifen lassen, droht der Türkei eine "wirtschaftliche Zerstörung". Mit diesen Worten richtete sich US-Präsident via Twitter an Recep Tayyip Erdogan.
US-Präsident Donald Trump hat die Türkei im Falle eines Angriffs auf kurdische Truppen in Nordsyrien vor einer "wirtschaftlichen Zerstörung" gewarnt. Wörtlich schrieb er, die Türkei werde "wirtschaftlich zerstört" werden, wenn sie die Kurden angreife, so Trump am Sonntagabend auf Twitter.
"Gleichzeitig will ich auch nicht, dass die Kurden die Türkei provozieren", fügte er in einer weiteren Nachricht hinzu. Trump sprach zudem von der Schaffung einer Sicherheitszone von 32 Kilometern, führte das aber nicht näher aus.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartandhp

Ob er das ernst meint?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von H2O »

Ob er das ernst meint?
Das mag ja sein; aber ob die USA die wirtschaftliche Kraft haben, das so einfach durch zu führen? Vielleicht wäre es wirtschaftlicher, die 2.000 US-Soldaten in Syrien weiter zu belassen oder mit Putin ein ernstes Wort zu reden in Sache IS und Kurden.

Präsident Trump will deutsche und andere Unternehmen vom US-Markt fernhalten, wenn sie in Sachen North Stream nicht aufgeben. Er fängt Streit an mit China in Handelssachen, und mit der EU auch. Alle versuchen ein zu lenken, um dem Ärger irgendwie aus zu weichen. Wenn das aber nicht möglich ist, dann geht der Schuß doch nach hinten los. Dann bleibt den USA doch nur die rohe Gewalt. Das hätten sie dann aber billiger haben können... siehe oben.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Kardux »

Wie schon oft von mir beschrieben geht es der Türkei im Syrien-Konflikt um nichts weiter als die Ausweitung des eigenen Einflussgebietes. Erst dachte man in Ankara, dass man eine Marionettenregierung in Damaskus installieren könnte (Vertreter der syrischen Muslimbrüder) und so die Kontrolle über ganz Syrien hätte. Nachdem sich dieser Traum ausgeträumt hat, versuchte die Türkei zu retten, was zu retten war. Erst versuchte man den Westen davon zu überzeugen, eine Sicherheitszone entlang seiner Grenze zu etablieren, natürlich unter türkischer Kontrolle. Der Westen hielt logischerweise nichts von diesem Vorhaben, weil jedem klar war worauf diese "Sicherheitszone" hinausläuft (siehe Nordzypern). Stattdessen bevorzugte es der Westen, angeführt von den USA, die Kurden zu unterstützen. Die erfolgreiche Kooperation zwischen der westlichen Koalition und den Kurden zwang Erdo dann regelrecht dazu auf Russland zuzugehen - es folgte der Kniefall vor Putin. Diese Entwicklung spielte natürlich den Russen in die Hände. Von da an begannen die Verhandlungen zwischen Ankara, Moskau und Teheran - Verhandlungen bei denen es selbstverständlich um die Aufteilung von Einflusssphären ging. Erst so konnte die Türkei in Nordsyrien einmarschieren. Die Frage die sich so manch ein neutraler Beobachter stellen könnte ist, was nun aus den Regionen geschehen soll, die derzeit von der Türkei besetzt werden. Bis spätestens nächstes Jahr dürfte Assad wohl wieder vollkommen etabliert sein. Schon heute wird überlegt, ob er am nächsten Gipfel der Arabischen Liga teilnehmen soll. Italien erwägt sogar schon die Wiedereröffnung seiner Botschaft in Damaskus. Ist die Türkei aber bereit seine besetzten Gebiete wieder abzugeben? Wenn man den neoosmanischen Parolen der AKP-Politiker glauben sollte, dann lautet die Antwort wohl definitiv NEIN.

Der türkische Innenminister meinte letzte Woche hierzu:
This week, Turkish Interior Minister Suleyman Soylu described northern Syria as a part of the Turkish homeland whose borders were defined in the irredentist pre-republic document called “Misak-i Milli” or “National Oath.”
http://www.kurdistan24.net/en/news/6712 ... 1c7c683049

Ich finde es immer wieder interessant, wie man ein Gebiet als SEINE Heimat bezeichnen kann, obwohl in diesem Gebiet gar keine Landsmänner leben. Worauf möchte sich die Türkei als nächstes berufen? Ansprüche auf Ungarn, weil man vor 500 Jahren einmal Gulasch in Budapest gegessen hat?
Make Kurdistan Free Again...
Antworten