Wie weiter mit Syrien ?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Aug 2018, 19:09)

11 Millionen Flüchtlinge, eine halbe Million Tote, zerbombte Städte und die Perspektive weiterer Nahost-Kriege mit den Mullahs als Hauptakteuren - für Assads Terroristen mag das eine gelungene Bilanz sein, für den Rest der Welt jedoch nicht.
Und wie viele sind davon syrische Soldaten bzw pro Assad ?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(09 Aug 2018, 20:50)

Und wie viele sind davon syrische Soldaten bzw pro Assad ?
Das ist völlig irrelevant, weil auch die aufs Konto der Machtgier des Despoten zu verbuchen sind.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(09 Aug 2018, 20:50)

Und wie viele sind davon syrische Soldaten bzw pro Assad ?
Die Bilanz ist vor allem für die Zivilbevölkerung drastisch. Natürlich sind Terroristen wie Hisbollah oder IS auch nicht unverwundbar, aber deren Verluste wird man nicht primär bedauern wollen.

Im übrigen ist nach der Bilanz vor der Bilanz, wenn es zu einem Großen Krieg kommen sollte.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Audi »

zollagent hat geschrieben:(10 Aug 2018, 09:07)

Das ist völlig irrelevant, weil auch die aufs Konto der Machtgier des Despoten zu verbuchen sind.
Nein ist es nicht. Ich glaube kaum, dass die "Opposition" mit Blumen in die pro Assad Stellungen schießt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(10 Aug 2018, 22:36)

Nein ist es nicht. Ich glaube kaum, dass die "Opposition" mit Blumen in die pro Assad Stellungen schießt
Wenn beispielsweise Israel Stellungen der Hisbollah unter Feuer nimmt, dann gefährdet das in der Tat Leib und Leben von Terroristen.
Das lässt sich gar nicht vermeiden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Julian »

Die entscheidende Frage ist doch nun, ob der Sturm auf Idlib erfolgt oder nicht.

Nach den militärischen Erfolgen im Südwesten würde Assad nun auch am liebsten reinen Tisch in der Provinz Idlib machen, wohin sich die meisten Islamisten verzogen haben. Andererseits werden dort al-Qaida-Ableger und andere Terroristen aktiv von der Türkei unter ihrem Islamisten-Führer Erdogan unterstützt - und noch ist nicht klar, inwiefern Russland bereit ist, sein Verhältnis mit der Türkei aufs Spiel zu setzen.

Ich für meinen Teil hoffe, dass auch diese letzte Bastion des Islamismus geschleift wird. Wer dagegen ist, möge sich anschauen, was für Gestalten dort das Sagen haben.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Julian hat geschrieben:(11 Aug 2018, 08:39)

Ich für meinen Teil hoffe, dass auch diese letzte Bastion des Islamismus geschleift wird. Wer dagegen ist, möge sich anschauen, was für Gestalten dort das Sagen haben.
Man muss etwas mehr differenzieren:
Idlib: Das Image der Terrorprovinz | ZEIT ONLINE
Idlib gilt als Hochburg der Extremisten, seit Hayat Tahrir al-Scham (HTS), ein Bündnis unter Führung ehemaliger Al-Kaida-Kämpfer 2017 militärisch die Oberhand gewann. Dass zivile Strukturen in Orten wie Kafranbel, Maarat al Numan und Atareb eine Übernahme durch die Dschihadisten erfolgreich abwenden konnten und sich in der Provinz eine bemerkenswerte medizinische Infrastruktur entwickelte, die HTS nicht anzurühren wagte, findet kaum Beachtung. Dabei hat sich die Kombination aus funktionierender lokaler Verwaltung und aktiver Zivilgesellschaft als effektivste Waffe im Kampf gegen die Extremisten erwiesen. [..]
erschiedene Rebellengruppen bemühen sich inzwischen um eine Isolierung von HTS, um dem Terrorimage entgegenzuwirken. Die beiden größten islamistischen Verbände – Ahrar al-Scham und Nour al-Din al-Zenki – haben mit vier anderen Rebellengruppen Anfang August ein eigenes Bündnis gegründet: die Nationale Befreiungsfront. Doch diese Distanzierung von HTS wird Assads Vormarsch nicht aufhalten. Schließlich geht es dem syrischen Präsidenten nicht um den Kampf gegen dschihadistischen Terror – dieser ist ihm viel zu nützlich – sondern um die Auslöschung alles Illoyalen.

https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... an/seite-2

MMn. droht dort ein weiterer Massenmord Assads.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Julian »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Aug 2018, 09:46)

Man muss etwas mehr differenzieren:
Idlib: Das Image der Terrorprovinz | ZEIT ONLINE
Idlib gilt als Hochburg der Extremisten, seit Hayat Tahrir al-Scham (HTS), ein Bündnis unter Führung ehemaliger Al-Kaida-Kämpfer 2017 militärisch die Oberhand gewann. Dass zivile Strukturen in Orten wie Kafranbel, Maarat al Numan und Atareb eine Übernahme durch die Dschihadisten erfolgreich abwenden konnten und sich in der Provinz eine bemerkenswerte medizinische Infrastruktur entwickelte, die HTS nicht anzurühren wagte, findet kaum Beachtung. Dabei hat sich die Kombination aus funktionierender lokaler Verwaltung und aktiver Zivilgesellschaft als effektivste Waffe im Kampf gegen die Extremisten erwiesen. [..]
erschiedene Rebellengruppen bemühen sich inzwischen um eine Isolierung von HTS, um dem Terrorimage entgegenzuwirken. Die beiden größten islamistischen Verbände – Ahrar al-Scham und Nour al-Din al-Zenki – haben mit vier anderen Rebellengruppen Anfang August ein eigenes Bündnis gegründet: die Nationale Befreiungsfront. Doch diese Distanzierung von HTS wird Assads Vormarsch nicht aufhalten. Schließlich geht es dem syrischen Präsidenten nicht um den Kampf gegen dschihadistischen Terror – dieser ist ihm viel zu nützlich – sondern um die Auslöschung alles Illoyalen.

https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... an/seite-2

MMn. droht dort ein weiterer Massenmord Assads.
Wen interessiert, ob Krankenhäuser islamistisch geführt werden? Die militärische Macht haben die Islamisten inne; darum geht es.

Im übrigen wird doch selbst in dem von dir zitierten Artikel eingeräumt, dass die Gegner der Hayat Tahrir al-Scham, die sich Nationale Befreiungsfront nennen, selbst Islamisten sind. Es ist nicht untypisch für Islamisten, einander zu bekämpfen, man erinnere sich der Feindschaft zwischen al-Qaida und Islamischem Staat.

Was droht denn für ein Massenmord? Etwa so ein Massenmord wie bei der Befreiung Mossuls? Natürlich fordert ein Krieg Opfer, und aufgrund der Kriegsführung der Islamisten, die Zivilisten als Geiseln verwenden, auch zivile Opfer. Das kennt man doch aus anderen Beispielen wie der Hamas, die zivile Strukturen wie Krankenhäuser für militärische Belange benutzt.

Mir geht immer noch nicht in den Kopf, warum Assad einen Massenmord am eigenen Volk verüben sollte, wie in westliche Medien ständig wiederholt wird. Was soll ihm daran liegen? Die Mehrheit der Syrer sind Sunniten, selbst in den von Assad beherrschten Gebieten, und es wäre mir nicht bekannt, dass nun in Aleppo ein Völkermord angelaufen wäre.

Dass er Regimegegner verfolgt, das ist doch klar, aber auch nichts Neues für Despoten wie ihn. Wenn die Islamisten an die Macht kämen, würde ich viel eher mit Massenmorden rechnen. Sind denn die Bilder, die der Islamische Staat produziert hat, schon wieder aus den Augen, aus dem Sinn? Was haben islamistische Sunniten denn mit den Schiiten, mit den Drusen, mit den Christen vor?

Dann doch lieber Assad. Das sehen im übrigen auch die benannten Minderheiten in Syrien so.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Julian hat geschrieben:(11 Aug 2018, 09:57)

Was soll ihm daran liegen?
Zyniker wie er ist, kann er den Youth Bulge reduzieren und damit die Zeitspanne, bis es zu erneuten Unruhen kommt, verlängern.
Dann doch lieber Assad.
Es ist die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Das sehen im übrigen auch die benannten Minderheiten in Syrien so.
Wir werden sehen, ob sie nach dem Ende des Bürgerkrieges immer noch so denken. Ich vermute, dass Assad ganz massiv unter denen wüten wird, die er als seine Feinde identifiziert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(10 Aug 2018, 22:36)

Nein ist es nicht. Ich glaube kaum, dass die "Opposition" mit Blumen in die pro Assad Stellungen schießt
Behauptet ja auch Keiner. Aber der Verbrecher Assad war es, der das mit Heckenschützen bekämpfte, was du z.B. hier als freie Meinungsäußerung selbstverständlich in Anspruch nimmst, und er wird dabei vom Kriegsverbrecher Putin unterstützt. Es ist halt so, daß derjenige, der so was anstieß, derjenige ist, auf dessen Konto das Ganze verbucht wird.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Audi »

zollagent hat geschrieben:(11 Aug 2018, 10:24)

Behauptet ja auch Keiner. Aber der Verbrecher Assad war es, der das mit Heckenschützen bekämpfte, was du z.B. hier als freie Meinungsäußerung selbstverständlich in Anspruch nimmst, und er wird dabei vom Kriegsverbrecher Putin unterstützt. Es ist halt so, daß derjenige, der so was anstieß, derjenige ist, auf dessen Konto das Ganze verbucht wird.
:D
Hätte man nicht die Islamisten "Domokraten, Opposition" mit waffen, Geld, medial unterstützt, hätte man seit jahren Frieden haben können. Dabei werden die Islamisten von mehreren Kriegsverbrecher USA, Erdogan, Saudi usw unterstützt
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Audi »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Aug 2018, 10:14)

Zyniker wie er ist, kann er den Youth Bulge reduzieren und damit die Zeitspanne, bis es zu erneuten Unruhen kommt, verlängern.


Es ist die Wahl zwischen Pest und Cholera.


Wir werden sehen, ob sie nach dem Ende des Bürgerkrieges immer noch so denken. Ich vermute, dass Assad ganz massiv unter denen wüten wird, die er als seine Feinde identifiziert.
Keine Gnade mit Islamisten. Die Christen in Aleppo haben dem Westen schon einmal Verrat vorgeworfen, dass die Christen einem egal sind aber Tränen um Islamisten vergossen werden. Geopolitik
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(11 Aug 2018, 10:45)

Keine Gnade mit Islamisten. Die Christen in Aleppo haben dem Westen schon einmal Verrat vorgeworfen, dass die Christen einem egal sind aber Tränen um Islamisten vergossen werden. Geopolitik
Nun, Russland hat doch eindeutig ausgesagt, daß es ein Eingreifen des Westens, wer auch immer das jeweils wäre, in Aleppo nicht dulden und als Angriff auf seinen Bündnispartner Syrien ansehen würde. Ob es das letztlich wirklich könnte oder ob das nur inhaltsleere Drohungen waren, haben wir ja nicht erfahren. Hör auf mit deinem Gesülze über Christen und Islamisten. Keiner davon interessiert dich überhaupt. Sie werden nur instrumentalisiert, um Putins Großmachtgebahren irgendwie Gewicht zu verleihen. Wenn die gleichen Christen, die du hier so bedauerst, sich Putins Interessen in den Weg stellen würden, würden sie genau so bombardiert oder auch nach Sibirien entschwinden, und dein Beifall wäre ihm gewiss.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(11 Aug 2018, 10:44)

:D
Hätte man nicht die Islamisten "Domokraten, Opposition" mit waffen, Geld, medial unterstützt, hätte man seit jahren Frieden haben können. Dabei werden die Islamisten von mehreren Kriegsverbrecher USA, Erdogan, Saudi usw unterstützt
Den "Frieden" einer Diktatur gab es doch schon vor 2011. Willst du ihn sehen?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Aug 2018, 17:49)

Die westlichen und demokratischen Positionen sind mir persönlich weit näher als die der "Islamischen Revolution", wie sie nun vorwiegend vom iranischen Regime und ihren Milizen vertreten wird.

Der Iran ist islamistisch gesehen deutlich "reiner" als das saudische Königreich mit dem gegenwärtigen Hang zur Reformation.
Das betonen die Terroristenführer ja selbst immer wieder.
Es mag nach innen vielleicht einen "Hang zur Reformation" geben. Ist der in Bezug auf die Konflikte im Nahen Osten wirklich relevant?

2017 gabs einen Waffenverkaufsdeal der USA mit Saudi Arabien über 350 Milliarden DOllar. Dreihundertfünfzigmilliarden Dollar. Hast Du eine Vorstellung davon, was das für ein gigantischer Haufen Geld ist? Und das nur für Panzer, Militärflugzeuge, Raketen usw.

Mal abgesehen davon, dass mir völlig unklar ist, wer eigentlich dieses ganze anzuschaffende Kriegsgerät bedienen soll ... für jeden der etwa 31 Millionen Saudis werden durchschnittlich für zirka tausend Dollar Waffen gekauft. Unabhängig von den politischen Allianzen, Ausrichtungen, Interessenslagen: Da wird ein Zimmerbrand mit einer Benzinsintflut versucht zu löschen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(12 Aug 2018, 16:06)

Folterer Assad bombt dort, Folterer USA bomben dort. Folterer Saudi + ganzen Islamisten folterer bomben dort. Da müsste man echt ein Buch schreiben :D
Und schon wird wieder relativiert. Die Russen mit ihrer Bomberei hast du wohlweislich ausgelassen. :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von zollagent »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Aug 2018, 16:50)

Warlord Assad ist nur ein Diener des Islamistischen Imperiums.
Das halte ich für Unsinn. Assad ist kein Islamist, er ist ein Diktator, der sich, wenn er es für hilfreich befindet, islamistischer Sprüche bedient, aber im Prinzip ist er ein Schweinehund wie es ein Franco, ein Pinochet oder ein Cheaucescu war.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Aug 2018, 11:31)

Es mag nach innen vielleicht einen "Hang zur Reformation" geben. Ist der in Bezug auf die Konflikte im Nahen Osten wirklich relevant?
Das ist ideologisch und von der Signalwirkung her relevant. Insbesondere, wenn die Folgen von 1979 tatsächlich rückabgewickelt werden sollen.
2017 gabs einen Waffenverkaufsdeal der USA mit Saudi Arabien über 350 Milliarden DOllar. Dreihundertfünfzigmilliarden Dollar. Hast Du eine Vorstellung davon, was das für ein gigantischer Haufen Geld ist? Und das nur für Panzer, Militärflugzeuge, Raketen usw.
Mal abgesehen davon, dass mir völlig unklar ist, wer eigentlich dieses ganze anzuschaffende Kriegsgerät bedienen soll ... für jeden der etwa 31 Millionen Saudis werden durchschnittlich für zirka tausend Dollar Waffen gekauft. Unabhängig von den politischen Allianzen, Ausrichtungen, Interessenslagen: Da wird ein Zimmerbrand mit einer Benzinsintflut versucht zu löschen.
2017 soll es 34 Abkommen in den Bereichen Rüstung, Öl und Luftfahrt gegeben haben. Darunter sind aber auch Absichtserklärungen.

Wo ist denn die saudische "Benzinsintflut" in Syrien?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

zollagent hat geschrieben:(13 Aug 2018, 11:45)

Das halte ich für Unsinn. Assad ist kein Islamist, er ist ein Diktator, der sich, wenn er es für hilfreich befindet, islamistischer Sprüche bedient, aber im Prinzip ist er ein Schweinehund wie es ein Franco, ein Pinochet oder ein Cheaucescu war.
Er ist die nützliche Figur, von den Mullahs und den Putinisten gewollt.
Wer sollte denn sonst ins "Amt" gehievt werden - etwa gleich der Quds-Kommandeur Soleimani ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Aug 2018, 11:49)
2017 soll es 34 Abkommen in den Bereichen Rüstung, Öl und Luftfahrt gegeben haben. Darunter sind aber auch Absichtserklärungen.
So stehts in der WELT. In der SZ heißt es dazu:
Über einen Zeitraum von zehn Jahren soll Saudi-Arabien sogar Waffen im Wert von etwa 350 Milliarden Dollar aus den USA kaufen.
https://www.sueddeutsche.de/politik/rue ... -1.3514974. Waffen wohlgemerkt. Nicht Luftfahrt, Öl oder Absichten.
Wo ist denn die saudische "Benzinsintflut" in Syrien?
Die Waffen-Geschäfte sind 2017 ja erst vereinbart worden. Es ist grundsätzlich einfach nicht glaubbar, dass Kriege durch mehr Waffen beendet oder gelöst werden. Schau dir die historischen Bilanzen des Vietnamkriegs an. Auch noch soviel militärische Überlegenheit hat den USA nix genützt. Die US-Regierungen haben zwei Dinge nicht verstanden oder verstehen wollen: Den innervietnamesischen Konflikt zwischen Nord und Süd. Und den Konflikt dieser US-Regierungen mit der eigenen amerikanischen Bevölkerung. Viel hilft nicht nur nicht viel sondern schadet unter Umständen erheblich.

Und mit Waffendeals wie dem mit Saudi Arabien will Trump seiner Bevölkerung weismachen, dass man ein Uhrwerk am besten mit einer Axt repariert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Aug 2018, 13:25)

So stehts in der WELT. In der SZ heißt es dazu:
https://www.sueddeutsche.de/politik/rue ... -1.3514974. Waffen wohlgemerkt. Nicht Luftfahrt, Öl oder Absichten.
In dem Wörtchen "soll" steckt ja schon die Absichtserklärung. Auch die SZ kann sich nur auf das beziehen, was die US-Regierung verkündet hat.
Ob sich daran das Regime in Teheran erschreckt ? Eher nicht. Vom Jemen aus konnte sogar der Flughafen in Riad mit Raketen beschossen werden.
Was den iranischen Mullahs eher Sorgen bereiten dürfte, das sind die Sanktionen und die eigenen, murrenden Bürger.
Die Waffen-Geschäfte sind 2017 ja erst vereinbart worden. Es ist grundsätzlich einfach nicht glaubbar, dass Kriege durch mehr Waffen beendet oder gelöst werden. Schau dir die historischen Bilanzen des Vietnamkriegs an. Auch noch soviel militärische Überlegenheit hat den USA nix genützt. Die US-Regierungen haben zwei Dinge nicht verstanden oder verstehen wollen: Den innervietnamesischen Konflikt zwischen Nord und Süd. Und den Konflikt dieser US-Regierungen mit der eigenen amerikanischen Bevölkerung. Viel hilft nicht nur nicht viel sondern schadet unter Umständen erheblich.
Und mit Waffendeals wie dem mit Saudi Arabien will Trump seiner Bevölkerung weismachen, dass man ein Uhrwerk am besten mit einer Axt repariert.
Die iranisch-russische Achse glaubt ja offenbar an einen Sieg durch Krieg.
Und anders als in Vietnam damals steht man am Abgrund einer beträchtlichen Ausweitung des Krieges. Israel setzt alles daran, eine Drei-Fronten-Stellung zu vermeiden, Europäer verharren im Appeasement und das aggressive Iran ist in Wallung.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von King Kong 2006 »

Diese wahnsinnigen Rüstungskäufe des saudischen Herrscherhauses ist quasi Schutzgeld an die USA. Gehört zum Deal. Diese exorbitanten Geschäften haben keinen anderen Sinn. Niemand macht das annähernd in diesen groessenwahnsinngen Ausmaßen. Gegen wen sollen diese Berge an Rüstung sein? Die Sowjetunion?
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von zollagent »

King Kong 2006 hat geschrieben:(14 Aug 2018, 09:10)

Diese wahnsinnigen Rüstungskäufe des saudischen Herrscherhauses ist quasi Schutzgeld an die USA. Gehört zum Deal. Diese exorbitanten Geschäften haben keinen anderen Sinn. Niemand macht das annähernd in diesen groessenwahnsinngen Ausmaßen. Gegen wen sollen diese Berge an Rüstung sein? Die Sowjetunion?
Es handelt sich hier um eine Konkurrenzsituation, welche Mittelmacht im Nahen und Mittleren Osten bestimmend würde. Saudi-Arabien oder Iran. Und die Türkei möchte da auch mitmischen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von imp »

King Kong 2006 hat geschrieben:(14 Aug 2018, 09:10)

Diese wahnsinnigen Rüstungskäufe des saudischen Herrscherhauses ist quasi Schutzgeld an die USA. Gehört zum Deal. Diese exorbitanten Geschäften haben keinen anderen Sinn. Niemand macht das annähernd in diesen groessenwahnsinngen Ausmaßen. Gegen wen sollen diese Berge an Rüstung sein? Die Sowjetunion?
Gegen wen braucht es eigentlich die wahnwitzige US-Rüstung? Sicher nicht gegen den Iran oder Syrien.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Aug 2018, 09:03)
Die iranisch-russische Achse glaubt ja offenbar an einen Sieg durch Krieg.
Und anders als in Vietnam damals steht man am Abgrund einer beträchtlichen Ausweitung des Krieges. Israel setzt alles daran, eine Drei-Fronten-Stellung zu vermeiden, Europäer verharren im Appeasement und das aggressive Iran ist in Wallung.
Nur mal so als Nachdenk-Anregung: Wovon hängt es ab, dass im Politsprech Subjektivierungen gebräuchlich sind. Eine "Achse" oder "der Iran" kann weder "etwas glauben" noch "in Wallung" sein. Während (die) Europäer tatsächlich in einer Mehrheit auf Beschwichtigung aus sein können. Hat aber nix direkt mit dem Thema zu tun ...

Der entscheidende Faktor in den Nahost-Konflikten dürfte aber immernoch die Politik der USA sein. Sehr zum Nachdenken hat mich kürzlich ein Beitrag zum Begriff "Pragmatismus" gebracht. Speziell zum "amerikanischen Pragmatismus". Als Denkrichtung. Nicht zu einem unterstellten Pragmatismus des Durchschnitts-US-Amerikaners sondern zur philosophischen Schule von William James oder Charles Sanders Peirce. Nach der - grob vereinfacht - genau das wahr ist, was sich als nützlich herausstellt. Das ganze Gerede von "alternativen Fakten" ist doch keineswegs ein völlig neues Phänomen. Und Donald Trump ist keineswegs eine irgendwie rätselhafte Erscheinung. Wir als Europäer haben nur einfach eine andere tradierte Einstellung zum Wahrheits-Begriff.

Und in diesem Sinne müsste man die Konflikte im Nahen Osten mal versuchsweise aus einer solchen amerikanisch-pragmatischen Sichtweise überdenken. Auch der Iran kann, wenn es sich denn als nützlich erweisen sollte, plötzlich vom Erzfeind zum Partner für die USA werden. Wurden Islamisten nicht auch von den USA unterstützt als es um das Vordringen der Sowjetunion in Afghanistan ging? Wir in Europa suchen immer nach einem auszumachenden Bösewicht. Die Amerikaner suchen nach dem größtmöglichen Nutzensbringer.

Hochgekrempelte Ärmel, Bruce Springsteen, "Born to Run", mach was, statt endlos drüber nachzudenken, was "richtig" und "falsch" ist ... eigentlich sympathisch. Aber bringt diese Haltung uns in den Nahost-Konflikten weiter? Im persönlichen Leben die richtige Maxime. In der internationalen Politik kommts eher auf Vernetzung an. Auf das systematische Aufbauen von Sicherheitsarchitekturen. Mit dem Wandel-Durch-Annäherung-Konzept und schließlich Helsinki-Abkommen der Generation Brandt haben die Europäer glaub' ich mindestens ebenso Bedeutsames geleistet wie die amerikanischen Pragmatiker.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von SirToby »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Aug 2018, 10:40)

Nur mal so als Nachdenk-Anregung: Wovon hängt es ab, dass im Politsprech Subjektivierungen gebräuchlich sind. Eine "Achse" oder "der Iran" kann weder "etwas glauben" noch "in Wallung" sein. Während (die) Europäer tatsächlich in einer Mehrheit auf Beschwichtigung aus sein können. Hat aber nix direkt mit dem Thema zu tun ...

Der entscheidende Faktor in den Nahost-Konflikten dürfte aber immernoch die Politik der USA sein. Sehr zum Nachdenken hat mich kürzlich ein Beitrag zum Begriff "Pragmatismus" gebracht. Speziell zum "amerikanischen Pragmatismus". Als Denkrichtung. Nicht zu einem unterstellten Pragmatismus des Durchschnitts-US-Amerikaners sondern zur philosophischen Schule von William James oder Charles Sanders Peirce. Nach der - grob vereinfacht - genau das wahr ist, was sich als nützlich herausstellt. Das ganze Gerede von "alternativen Fakten" ist doch keineswegs ein völlig neues Phänomen. Und Donald Trump ist keineswegs eine irgendwie rätselhafte Erscheinung. Wir als Europäer haben nur einfach eine andere tradierte Einstellung zum Wahrheits-Begriff.
Es gibt die Stelle bei Star Wars, als Obiwan beschuldigt wird, nicht die Wahrheit zu sagen. Er antwortet darauf, alles was er gesagt habe, sei wahr. Von einem bestimmten Standpunkt aus. Daran musste ich gerade denken, als ich ihren Text las.

Und es stimmt. Es gibt objektive Fakten, und "Wahrheiten", die man daraus macht. Viele können und wollen den Unterschied zwischen beiden nicht verstehen.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von King Kong 2006 »

@Zollagent

Das ist schon richtig, das Saudi-Arabien versucht in Konkurrenz zu traditionellen Hegemonen wie Iran (Perserreiche) und der Türkei (Osmanisches Reich) zu treten. Diese Rüstungsausgaben sind aber der helle Wahnsinn. Das hat nichts mehr damit zu tun, was die Türkei oder der Iran an Rüstungsausgaben haben. Saudi-Arabien übertrifft z.B. Russland. Und kämpft um die drei vorderen Plätze mit den USA und China. Das ist nicht "normal".

Und die Türkei von der es heißt sie hätte die 2. größte NATO-Armee schleppt sich noch auf den 15. Platz bei den Rüstungsausgaben. Den Iran findet man nicht mal auf der Liste, der kommt viel weiter unten.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_c ... penditures

Wenn ein italienisches Restaurant Ausgaben von 200 000 Dollar im Monat hat, stimmt da was nicht. Wenn ein Land wie Saudi-Arabien mit Rüstungsausgaben neben großen Staaten mit globalen Machtanspruch wie den USA und China zu finden ist, dann stimmt da was nicht. Das ist nicht mehr mit "Konkurrenzverhalten" zu deuten. Saudi-Arabien ist eine Melkkuh. Das gilt nicht nur für Produkte aus dem zivilen Bereich, die man dort hinschwemmen kann, für teures Geld, sondern auch aus dem militärischen Bereich. Zum anderen braucht Saudi-Arabien eine wohlwollende USA. Denn trotz Waffen, sind sie schwach. Damit kaufen sie sich Schutz. Und einen Freibrief/Ablassbriefe beim zerbomben im Inn- und Ausland. In dem aktuellen Fall ist Trump eben der Pate.

@Sole.survivor

Wer global die Nr. 1 sein will, der muß wohl was hinlegen. Zumal der militärisch-industrielle Komplex mit dem Pentagon und den Rüstungsbetrieben, Arbeitsplätzen und Politikern von Ort die Sache am Laufen halten müssen. Stellte zumindet der israelische Militärhistoriker van Crefeld fest, der schon mit dem Pentagon zu tun hatte. Irgendwann ist das ein Selbstläufer, der sich selbst erhalten muß. Natürlich wird das mit "militärischen Giganten" wie dem Iran - aktuell - begründet. Klingt plausibler und dramatischer. Nicht so profan. Gilt auch für die wahnsinnigen Ausgaben der Saudis. Soviel hat nicht mal Saddam ausgegeben und der hatte Geld und ne Menge Materialverschleiß im Krieg gegen den Iran. Tag für Tag.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von zollagent »

King Kong 2006 hat geschrieben:(14 Aug 2018, 16:33)

@Zollagent

Das ist schon richtig, das Saudi-Arabien versucht in Konkurrenz zu traditionellen Hegemonen wie Iran (Perserreiche) und der Türkei (Osmanisches Reich) zu treten. Diese Rüstungsausgaben sind aber der helle Wahnsinn. Das hat nichts mehr damit zu tun, was die Türkei oder der Iran an Rüstungsausgaben haben. Saudi-Arabien übertrifft z.B. Russland. Und kämpft um die drei vorderen Plätze mit den USA und China. Das ist nicht "normal".

Und die Türkei von der es heißt sie hätte die 2. größte NATO-Armee schleppt sich noch auf den 15. Platz bei den Rüstungsausgaben. Den Iran findet man nicht mal auf der Liste, der kommt viel weiter unten.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_c ... penditures

Wenn ein italienisches Restaurant Ausgaben von 200 000 Dollar im Monat hat, stimmt da was nicht. Wenn ein Land wie Saudi-Arabien mit Rüstungsausgaben neben großen Staaten mit globalen Machtanspruch wie den USA und China zu finden ist, dann stimmt da was nicht. Das ist nicht mehr mit "Konkurrenzverhalten" zu deuten. Saudi-Arabien ist eine Melkkuh. Das gilt nicht nur für Produkte aus dem zivilen Bereich, die man dort hinschwemmen kann, für teures Geld, sondern auch aus dem militärischen Bereich. Zum anderen braucht Saudi-Arabien eine wohlwollende USA. Denn trotz Waffen, sind sie schwach. Damit kaufen sie sich Schutz. Und einen Freibrief/Ablassbriefe beim zerbomben im Inn- und Ausland. In dem aktuellen Fall ist Trump eben der Pate.
....
Es hat halt immer ein G'schmäckle, wenn Diktaturen mit sicherlich eigenen Absichten als Stellvertreter instrumentalisiert werden.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Audi »

Rebellenprovinz Idlib
Türkei verstärkt Truppen in Syrien
01.09.2018 11:00 Uhr

Syriens letzte große Hochburg der Rebellen ist die Region um die Stadt Idlib im Nordwesten des Landes. Die Regierung zieht dort Truppen zusammen.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/re ... n-100.html
Showdown? Ich kann kaum glauben, dass Erdogan gegen Syrien, Russland und Iran seine Truppen einsetzen wird

Laut der FAZ sind die Verhandlungen mit Al nusra und co gescheitert. Erdogan wollte mit der Auflösung einen syrischen Angriff abwenden.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Julian »

So langsam wird es spannend um Idlib. Es ist von Bombardierungen die Rede; meiner Meinung nach sind diese aber noch zu begrenzt, um vom Beginn einer Offensive zu sprechen.

Nach dem Scheitern der Gespräche zwischen Putin, Erdogan und Rouhani würde ich aber schon mit einer militärischen Lösung rechnen; Syrien kann nicht zehntausende islamistischer Terroristen in einer seiner Provinzen dulden, dazu noch gefördert von einem benachbarten Staat. Auch die Kurden würden sich nur zu gerne für Afrin rächen, sowohl an den islamistischen arabischen Söldnern als auch an Erdogan.

Der Westen scheint ja keine Rolle mehr für die Lösung des Konfliktes zu spielen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Audi »

Julian hat geschrieben:(09 Sep 2018, 01:51)

So langsam wird es spannend um Idlib. Es ist von Bombardierungen die Rede; meiner Meinung nach sind diese aber noch zu begrenzt, um vom Beginn einer Offensive zu sprechen.

Nach dem Scheitern der Gespräche zwischen Putin, Erdogan und Rouhani würde ich aber schon mit einer militärischen Lösung rechnen; Syrien kann nicht zehntausende islamistischer Terroristen in einer seiner Provinzen dulden, dazu noch gefördert von einem benachbarten Staat. Auch die Kurden würden sich nur zu gerne für Afrin rächen, sowohl an den islamistischen arabischen Söldnern als auch an Erdogan.

Der Westen scheint ja keine Rolle mehr für die Lösung des Konfliktes zu spielen.
Naja, irgendwie will der Westen die Islamisten dort halten. Die typischen Länder schreien schon nach Angriff bei einem sinnlosen Chemiewaffen Einsatz. USA bereitet sich auf einen Angriff vor. Jeder kann sich denken was als nächstes kommt
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Julian hat geschrieben:(09 Sep 2018, 01:51)

So langsam wird es spannend um Idlib. Es ist von Bombardierungen die Rede; meiner Meinung nach sind diese aber noch zu begrenzt, um vom Beginn einer Offensive zu sprechen.

.
Spannend sowie im Kino! Jetzt geht es los!

Bitte mehr Bomben! Immer druff auf Frauen, Kinder, Fluechtlinge!

Schoen wenn man Krieg und Elend aus sicher Ferne im trauten Heim und in den Sessel furzend vor dem TV kommentiert. :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Julian »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Sep 2018, 02:07)

Spannend sowie im Kino! Jetzt geht es los!

Bitte mehr Bomben! Immer druff auf Frauen, Kinder, Fluechtlinge!

Schoen wenn man Krieg und Elend aus sicher Ferne im trauten Heim und in den Sessel furzend vor dem TV kommentiert. :thumbup:
Bestreitest du, dass die Provinz Idlib voller Extremisten ist und auch insgesamt von Islamisten beherrscht wird? Weißt du das einfach nicht, oder unterstützt du etwa sogar die Islamisten?
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von JJazzGold »

Immer draufhalten, Putin&Konsorten, eine Million Kinder wächst schon nach und gesicherte Fluchtkorridore für diese sind nur Islamisten ermutigende Zeitverschwendung, nicht wahr? Zudem, es sind ja weder eure Kinder, auch keine russischen oder iranischen Kinder. Vielleicht überleben ja sogar welche, die könnt ihr dann als quasi von euch vor den Islamisten und Rebellen gerettet ausgeben.
Macht sich bestimmt gut als internationale Russia Today Schlagzeile, “Putin rettete 10 Kinder in Idlib“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von King Kong 2006 »

Mosul und andere Städte Iraks waren nie das Zivilisten-Drama, immer nur in Syrien. Deshalb nimmt im Nahen Osten keiner mehr die Anteilnahme ernst. Es geht um reine Interessenswahrung. Von dieser Kritik bleibt keiner verschont.
When Bashar Assad's forces retook south Syria in July, rebel groups expected Israel to intervene, due to the support they had received, sources told Tsurkov. One fighter said: “This is a lesson we will not forget about Israel. It does not care about … the people. It does not care about humanity. All it cares about it its own interests.”

https://www.haaretz.com/middle-east-new ... -1.6462729
Wenn wie bei der Rückeroberung Aleppos die Zivilbevölkerung von der Opposition beim Verlassen durch Fluchtkorridore zurückgehalten wird, dann wird es eine blutige Angelegenheit.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Orbiter1 »

Julian hat geschrieben:(09 Sep 2018, 08:47)

Bestreitest du, dass die Provinz Idlib voller Extremisten ist und auch insgesamt von Islamisten beherrscht wird? Weißt du das einfach nicht, oder unterstützt du etwa sogar die Islamisten?
Von den 3 Mio Einwohnern die sich dort aufhalten sind ca. 60.000 Islamisten, d. h. 2%, die anderen 98% (darunter 1 Mio Kinder) wird es aber genauso treffen. Weißt du das einfach nicht, oder unterstützt du die Bombardierung unschuldiger Zivilisten?
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Audi »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Sep 2018, 10:15)

Von den 3 Mio Einwohnern die sich dort aufhalten sind ca. 60.000 Islamisten, d. h. 2%, die anderen 98% (darunter 1 Mio Kinder) wird es aber genauso treffen. Weißt du das einfach nicht, oder unterstützt du die Bombardierung unschuldiger Zivilisten?
Na und jetzt? die 60 000 Islamisten dort walten lassen und aufgeben? :rolleyes: seltsam, in Mossul usw. hat man es auch nicht so stehen lassen und die Bilder sind bekannt.

Man sollte druck auf die Islamisten machen und diese zum Frieden zwingen.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Audi »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Sep 2018, 09:47)

Immer draufhalten, Putin&Konsorten, eine Million Kinder wächst schon nach und gesicherte Fluchtkorridore für diese sind nur Islamisten ermutigende Zeitverschwendung, nicht wahr? Zudem, es sind ja weder eure Kinder, auch keine russischen oder iranischen Kinder. Vielleicht überleben ja sogar welche, die könnt ihr dann als quasi von euch vor den Islamisten und Rebellen gerettet ausgeben.
Macht sich bestimmt gut als internationale Russia Today Schlagzeile, “Putin rettete 10 Kinder in Idlib“.
Ja nein, lassen wir alle Islamisten dort. So wie in Kobane, Mossul usw. Wie können diese Konsorten wie Putin und so einfach mal Islamisten angreifen und vertreiben. :|
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Audi »

King Kong 2006 hat geschrieben:(09 Sep 2018, 09:59)

Mosul und andere Städte Iraks waren nie das Zivilisten-Drama, immer nur in Syrien. Deshalb nimmt im Nahen Osten keiner mehr die Anteilnahme ernst. Es geht um reine Interessenswahrung. Von dieser Kritik bleibt keiner verschont.



Wenn wie bei der Rückeroberung Aleppos die Zivilbevölkerung von der Opposition beim Verlassen durch Fluchtkorridore zurückgehalten wird, dann wird es eine blutige Angelegenheit.
In Jemen heult auch keiner eine Träne. Keine Sanktionen, keine verurteilungen. Einfach nix. Deswegen juckt es hier in Deutschland auch niemanden mehr, man hat es einfach durchschaut
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von JJazzGold »

Audi hat geschrieben:(09 Sep 2018, 10:21)

Ja nein, lassen wir alle Islamisten dort. So wie in Kobane, Mossul usw. Wie können diese Konsorten wie Putin und so einfach mal Islamisten angreifen und vertreiben. :|
Die typische schwarz-weiß Denke, die auch Putin und den Iran auszeichnet. Es gibt nur entweder-oder, der Gedanke, Kinder und Eltern einen gesicherten Fluchtkorridor einzurichten, hat in diesem asozial reduzierten Denken keinen Platz. Was sind schon eine Million vom Bombardement gefährdeter syrischer Kinder, die sind doch keinen Gedanken wert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Audi »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Sep 2018, 10:27)

Die typische schwarz-weiß Denke, die auch Putin und den Iran auszeichnet. Es gibt nur entweder-oder, der Gedanke, Kinder und Eltern einen gesicherten Fluchtkorridor einzurichten, hat in diesem asozial reduzierten Denken keinen Platz. Was sind schon eine Million vom Bombardement gefährdeter syrischer Kinder, die sind doch keinen Gedanken wert.
Es gab Verhandlungen, alle wurden seitens der Rebellen ausgeschlagen. Sogar deren Pate hat sich dafür eingesetzt um einen Angriff zu verhindern.
Resultat: Waffen werden nicht niedergelegt. Abzug kommt nicht in Frage. Die Auflösung von Terrorgruppen wurde nicht akzeptiert. Sogar Erdogan hat es versucht. Man strebt eine militärische Lösung an obwohl man weiß, die Chancen liegen bei NULL. Hier wäre Mal an der Zeit die Rebellen unter Druck zu setzen. Im Westen will man es anscheinend nicht. Ich sehe da nur eine offensive als letztes Mittel und man ist jetzt an den Punkt angelangt
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Julian »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Sep 2018, 10:15)

Von den 3 Mio Einwohnern die sich dort aufhalten sind ca. 60.000 Islamisten, d. h. 2%, die anderen 98% (darunter 1 Mio Kinder) wird es aber genauso treffen. Weißt du das einfach nicht, oder unterstützt du die Bombardierung unschuldiger Zivilisten?
Mit dieser Haltung hätte man auch keinen Krieg gegen Nazideutschland führen dürfen.

Kleiner Tipp: Es ist fast immer eine Elite oder eine anderweitige Minderheit, die die Geschicke eines Staates oder eines bestimmten Gebietes lenkt. Die Mehrheit eines Volkes ist meist ziemlich friedlich und möchte einfach in Ruhe leben.

Die Frage ist ja auch, ob jene 98%, die ich sehr stark bezweifle, denn nicht unter der islamistischen Herrschaft leidet und deswegen befreit werden sollte?

Kollateralschäden hat es auch bei der Befreiung Mossuls gegeben. Aber das war ja was anderes, nicht wahr, das waren ja gute, weil amerikanische Bomben.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von zollagent »

Julian hat geschrieben:(09 Sep 2018, 10:39)

Mit dieser Haltung hätte man auch keinen Krieg gegen Nazideutschland führen dürfen.

Kleiner Tipp: Es ist fast immer eine Elite oder eine anderweitige Minderheit, die die Geschicke eines Staates oder eines bestimmten Gebietes lenkt. Die Mehrheit eines Volkes ist meist ziemlich friedlich und möchte einfach in Ruhe leben.

Die Frage ist ja auch, ob jene 98%, die ich sehr stark bezweifle, denn nicht unter der islamistischen Herrschaft leidet und deswegen befreit werden sollte?

Kollateralschäden hat es auch bei der Befreiung Mossuls gegeben. Aber das war ja was anderes, nicht wahr, das waren ja gute, weil amerikanische Bomben.
Die Ablösung einer Diktatur durch eine andere ist KEINE Befreiung.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von JJazzGold »

Audi hat geschrieben:(09 Sep 2018, 10:31)

Es gab Verhandlungen, alle wurden seitens der Rebellen ausgeschlagen. Sogar deren Pate hat sich dafür eingesetzt um einen Angriff zu verhindern.
Resultat: Waffen werden nicht niedergelegt. Abzug kommt nicht in Frage. Die Auflösung von Terrorgruppen wurde nicht akzeptiert. Sogar Erdogan hat es versucht. Man strebt eine militärische Lösung an obwohl man weiß, die Chancen liegen bei NULL. Hier wäre Mal an der Zeit die Rebellen unter Druck zu setzen. Im Westen will man es anscheinend nicht. Ich sehe da nur eine offensive als letztes Mittel und man ist jetzt an den Punkt angelangt

Wenn “unter Druck setzen“ die willentlich wissentlich in Kauf genommene Ermordung von einer Million Kinder gehört, dann zeugt das von Humanitätsabstinenz. Nichts Neues aus Russland und dem Iran, aber doch immer wieder erschreckend in ihrer Kaltblütigkeit, die denen der Rebellen und Islamisten, die diese unter Mitwirkung Russlands und dem Iran in Geiselhaft halten, in nichts nachsteht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Audi »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Sep 2018, 10:44)

Wenn “unter Druck setzen“ die willentlich wissentlich in Kauf genommene Ermordung von einer Million Kinder gehört, dann zeugt das von Humanitätsabstinenz. Nichts Neues aus Russland und dem Iran, aber doch immer wieder erschreckend in ihrer Kaltblütigkeit, die denen der Rebellen und Islamisten, die diese unter Mitwirkung Russlands und dem Iran in Geiselhaft halten, in nichts nachsteht.
Ja, dann sollte man es so belassen? :rolleyes:

https://www.google.de/search?q=bilder+k ... BA#imgrc=_

Hier mal ein paar Bilder von der Hoheit des Humanismus. Wieso hat man dort die Islamisten angegriffen?
Zuletzt geändert von Audi am So 9. Sep 2018, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Julian »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Sep 2018, 09:47)

Immer draufhalten, Putin&Konsorten, eine Million Kinder wächst schon nach und gesicherte Fluchtkorridore für diese sind nur Islamisten ermutigende Zeitverschwendung, nicht wahr? Zudem, es sind ja weder eure Kinder, auch keine russischen oder iranischen Kinder. Vielleicht überleben ja sogar welche, die könnt ihr dann als quasi von euch vor den Islamisten und Rebellen gerettet ausgeben.
Macht sich bestimmt gut als internationale Russia Today Schlagzeile, “Putin rettete 10 Kinder in Idlib“.
Haben Sie bei der Rückeroberung Mossuls eigentlich auch so aufgeheult, oder waren Ihnen da die Zivilisten egal?

Manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende. Und manche Konflikte lassen sich nur militärisch lösen. Leider lassen sich dabei Kollateralschäden nicht vermeiden, vor allem, wenn man es mit Islamisten als Gegner zu tun hat, die den Abzug von Zivilisten verhindern und sie sogar als Schutzschilde missbrauchen, nicht zuletzt, um wirkungsmächtige Bilder für die Westler zu bekommen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(09 Sep 2018, 10:39)

Mit dieser Haltung hätte man auch keinen Krieg gegen Nazideutschland führen dürfen.

Kleiner Tipp: Es ist fast immer eine Elite oder eine anderweitige Minderheit, die die Geschicke eines Staates oder eines bestimmten Gebietes lenkt. Die Mehrheit eines Volkes ist meist ziemlich friedlich und möchte einfach in Ruhe leben.

Die Frage ist ja auch, ob jene 98%, die ich sehr stark bezweifle, denn nicht unter der islamistischen Herrschaft leidet und deswegen befreit werden sollte?

Kollateralschäden hat es auch bei der Befreiung Mossuls gegeben. Aber das war ja was anderes, nicht wahr, das waren ja gute, weil amerikanische Bomben.
Den verbündeten Diktatoren Khamenei - Putin - Assad geht es doch nicht um Befreiung, sondern um Knechtung.
Daher wird die neuerliche Kriegsoffensive gewiss Unterstützung bei den Anhängern finden, bei jenen, die den "Heiligen Krieg" gegen den Westen für opportun halten. Dabei wird Syrien als Aufmarschgebiet für iranisch-islamistische Milizen gebraucht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Sep 2018, 10:46)

Den verbündeten Diktatoren Khamenei - Putin - Assad geht es doch nicht um Befreiung, sondern um Knechtung.
Daher wird die neuerliche Kriegsoffensive gewiss Unterstützung bei den Anhängern finden, bei jenen, die den "Heiligen Krieg" gegen den Westen für opportun halten. Dabei wird Syrien als Aufmarschgebiet für iranisch-islamistische Milizen gebraucht.
Und um was geht es den Islamisten und deren paten in Idlib? Um Freiheit :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(09 Sep 2018, 10:47)

Und um was geht es den Islamisten und deren paten in Idlib? Um Freiheit :D
Und um was geht es der UNO, die vor einer humanitären Katastrophe warnt ? Im Zuge der Bombardierungen werden 2,5 Millionen Flüchtlinge erwartet.

USA und Frankreich deuten ein Eingreifen an. Und Israel betonte immer wieder, dass es in seiner Nähe kein Aufmarschgebiet iranischer Terroristen akzeptieren würde.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von JJazzGold »

Audi hat geschrieben:(09 Sep 2018, 10:45)

Ja, dann sollte man es so belassen? :rolleyes:

https://www.google.de/search?q=bilder+k ... BA#imgrc=_

Hier mal ein paar Bilder von der Hoheit des Humanismus. Wieso hat man dort die Islamisten angegriffen?
Das mag Ihre Meinung sein, dass man es so belassen sollte, meine ist es nicht. Der Rest der Rebellen und Islamisten kann situativ bedingt nicht mehr als staatsgefährdend betrachtet werden. Was also spricht dagegen, weiter zu verhandeln, bis sich die Möglichkeit zur Etablierung von Fluchtkorridoren ergibt?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten