Wie weiter mit Syrien ?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von Arcturus »

zollagent hat geschrieben:(19 Apr 2018, 13:32)

Wer an den allwissenden Diktator glaubt, der glaubt auch an eine durchgehende Strategie in einer Demokratie, unabhängig von den jeweils Regierenden. Destabilisierung durch aktives Eingreifen sahen wir bisher in der Ukraine und in Georgien. Und in beiden Fällen war der "Eingreifer" Russland. Es gilt in Demokratien immer noch das Primat der Politik. Und das heißt, daß Militärs eben nicht bestimmen, wie die Strategie aussieht. In einer Diktatur mit ihren sich gegenseitig bedingenden Machtverhältnissen kann das schon mal anders sein, aber das würde ja auch bedeuten, daß der jeweilige Regierungschef eben NICHT der Chef ist.
Darf ich fragen, was dein best-case-Szenario wäre?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von zollagent »

Arcturus hat geschrieben:(19 Apr 2018, 13:42)

Darf ich fragen, was dein best-case-Szenario wäre?
In welchem Zusammenhang? Bei den Diktatoren oder in Rechtsstaaten?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von Arcturus »

zollagent hat geschrieben:(19 Apr 2018, 13:47)

In welchem Zusammenhang? Bei den Diktatoren oder in Rechtsstaaten?
Was sollte aus deiner Sicht jetzt passieren, um Syrien in ein demokratisches Land nach unserem Vorbild verwandeln zu können?
Polibu

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von Polibu »

Arcturus hat geschrieben:(19 Apr 2018, 13:50)

Was sollte aus deiner Sicht jetzt passieren, um Syrien in ein demokratisches Land nach unserem Vorbild verwandeln zu können?
Es unter die Kontrolle Israels stellen?

Mal im ernst. Eine richtige Demokratie wird es da nicht geben. Das ist doch völlig naiv daran auch nur zu denken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von Dieter Winter »

zollagent hat geschrieben:(19 Apr 2018, 13:32)

Es gilt in Demokratien immer noch das Primat der Politik. Und das heißt, daß Militärs eben nicht bestimmen, wie die Strategie aussieht.
Clark gab die Aussagen von Politikern wieder. Es war nicht auf seinem militärischen Mist gewachsen, sondern auf dem politischen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:25)

Clark gab die Aussagen von Politikern wieder. Es war nicht auf seinem militärischen Mist gewachsen, sondern auf dem politischen.
2002 - zu Bürgerkriegsausbruch 2011. Erkenne endlich mal deinen Fehler in der Kausalkette. Auch wenn es dir schwerfällt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:27)

2002 - zu Bürgerkriegsausbruch 2011. Erkenne endlich mal deinen Fehler in der Kausalkette. Auch wenn es dir schwerfällt.
Welcher Fehler? Ursache 2002 - Wirkung 2011. Passt doch. Kausal und auch sonst.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:29)

Welcher Fehler? Ursache 2002 - Wirkung 2011. Passt doch. Kausal und auch sonst.
Nur das der Bürgerkrieg in Syrien ein paar Jahre zu spät ausgebrochen ist um diese VT zu belegen. Dumm für dich und den General. Typisch halt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von zollagent »

Arcturus hat geschrieben:(19 Apr 2018, 13:50)

Was sollte aus deiner Sicht jetzt passieren, um Syrien in ein demokratisches Land nach unserem Vorbild verwandeln zu können?
Der erste Schritt wäre mal, den Despoten aus dem Amt zu nehmen und seine Taten vor einem Gericht beurteilen zu lassen. Ich sehe die Syrer als nicht zu dumm, sich selbst eine politische Meinung bilden zu können. Mit denen, die hier bei uns inzwischen leben, kann man bestens reden und sie können auch durchaus argumentieren. Da wirst du auch wenig Befürwortung für den "gütigen Diktator" oder für irgendwelche Religionsdiktaturen finden. Wie ist es mit deiner Beurteilung, brauchen die Syrer die Bevormundung durch den Despoten?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:42)

Nur das der Bürgerkrieg in Syrien ein paar Jahre zu spät ausgebrochen ist um diese VT zu belegen. Dumm für dich und den General. Typisch halt.
Lauter VTler in Deinem kruden Weltbild. Macht aber nix, der General wusste was er sagt.

Das mit der Kausalität hast Du jetzt begriffen?
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Do 19. Apr 2018, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von Dieter Winter »

zollagent hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:44)

Der erste Schritt wäre mal, den Despoten aus dem Amt zu nehmen und seine Taten vor einem Gericht beurteilen zu lassen.
Nur zu. Schreib Assad eine Vorladung nach den Haag. Wenn er nicht kommen will, holst Du ihn einfach persönlich ab.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von zollagent »

Polibu hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:14)

Es unter die Kontrolle Israels stellen?

Mal im ernst. Eine richtige Demokratie wird es da nicht geben. Das ist doch völlig naiv daran auch nur zu denken.
Hat man in Europa auch mal gesagt. Da hieß es: "Gegen Demokraten helfen nur Soldaten". Und heute? DU darfst z.B. völlig unbehelligt unsere Gesellschaft kritisieren. Jedenfalls HIER. In Russland, der Türkei oder Syrien sähe das anders aus.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:46)

Nur zu. Schreib Assad eine Vorladung nach den Haag. Wenn er nicht kommen will, holst Du ihn einfach persönlich ab.
Dafür gibt es Berufenere. Und den Diktaturbefürwortern fällt in der Tat nur Hohn ein.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:25)

Clark gab die Aussagen von Politikern wieder. Es war nicht auf seinem militärischen Mist gewachsen, sondern auf dem politischen.
Tat er das? Warum hat man dann nicht die Aussagen der Politiker, die das gesagt haben sollen, verlinkt?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:29)

Welcher Fehler? Ursache 2002 - Wirkung 2011. Passt doch. Kausal und auch sonst.
...wieder mal konstruierte Spinnerei. Oder haben die USA die syrischen Bürger aufgestachelt, vielleicht gar gekauft, plötzlich nach politischer Mitbeteiligung zu verlangen? Eure Märchen sind von vorne bis hinten konstruierte Spinnereien.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von Dieter Winter »

zollagent hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:48)

Dafür gibt es Berufenere. Und den Diktaturbefürwortern fällt in der Tat nur Hohn ein.
War eher sarkastisch gemeint. Verhöhnen wollte ich Dich damit nicht. Sorry wenn es so ankam.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von Dieter Winter »

zollagent hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:49)

Tat er das? Warum hat man dann nicht die Aussagen der Politiker, die das gesagt haben sollen, verlinkt?
Vermutlich weil sie es nicht auf Facebook hochgeladen haben....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:45)

Lauter VTler in Deinem kruden Weltbild. Macht aber nix, der General wusste was er sagt.

Das mit der Kausalität hast Du jetzt begriffen?
Natürlich wußte er, was er sagt. Er hat die Propagandabehauptungen aus Moskau aufgegriffen und widergegeben. Diese Kausalität ist auch bei dir zu beobachten.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von DarkLightbringer »

Arcturus hat geschrieben:(19 Apr 2018, 13:50)

Was sollte aus deiner Sicht jetzt passieren, um Syrien in ein demokratisches Land nach unserem Vorbild verwandeln zu können?
Iran eindämmen, Assad stürzen und Übergang durch Allparteien-Konferenz gestalten - das wäre die Voraussetzung.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Wutbürger
Beiträge: 724
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:28
Wohnort: kleine Stadt in NRW

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von Wutbürger »

zollagent hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:48)

Dafür gibt es Berufenere. Und den Diktaturbefürwortern fällt in der Tat nur Hohn ein.

Wer sind denn die "Berufenen"?
Blauhelme, Amis, Russen?
Das ist doch völliger bullshit!
Zuletzt geändert von Wutbürger am Do 19. Apr 2018, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:52)

Vermutlich weil sie es nicht auf Facebook hochgeladen haben....
DAS wiederum sollte nicht sooo schwierig sein. Hast du jetzt eine Primärquelle? Sag mal an?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von zollagent »

Wutbürger hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:53)

Wer sind denn die "Berufenen"?
Blauhelme, Amis, Russen?
Das ist doch völliger bullshit!
Das hat ein Herr Eichmann auch mal gedacht. Ein Saddam Hussein und ein Muammar al Gaddhafi auch.
Zuletzt geändert von zollagent am Do 19. Apr 2018, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von Dieter Winter »

zollagent hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:51)

...wieder mal konstruierte Spinnerei. Oder haben die USA die syrischen Bürger aufgestachelt, vielleicht gar gekauft, plötzlich nach politischer Mitbeteiligung zu verlangen? Eure Märchen sind von vorne bis hinten konstruierte Spinnereien.
Sie haben recht zügig die Rebellen mit Waffen unterstützt. Schon eigenartig, wenn die USA nicht von Anfang an da involviert gewesen sein sollen. Benutz' einfach mal Dein Hirn - tut nicht weh.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von Dieter Winter »

zollagent hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:53)

DAS wiederum sollte nicht sooo schwierig sein. Hast du jetzt eine Primärquelle? Sag mal an?
Ich halte den General für glaubwürdig genug. Zumal die betreffenden Politiker diese öffentliche Darstellung auch nie dementiert haben. Schweigen bedeutet in so einem Fall Zustimmung.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:54)

Sie haben recht zügig die Rebellen mit Waffen unterstützt. Schon eigenartig, wenn die USA nicht von Anfang an da involviert gewesen sein sollen. Benutz' einfach mal Dein Hirn - tut nicht weh.
Meines ganz bestimmt nicht. Nur gehen da keine Verschwörungstheorien rein. Also, Quelle für deine Behauptung der "von den USA bewaffneten Demonstranten", die bei Trauerzügen von Assads Heckenschützen zusammenkartätscht werden mußten. Hat dir der Führungsoffizier dafür keine Antwort gegeben? Da würde ich mich beschweren.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von Dieter Winter »

zollagent hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:58)

Meines ganz bestimmt nicht. Nur gehen da keine Verschwörungstheorien rein. Also, Quelle für deine Behauptung der "von den USA bewaffneten Demonstranten", die bei Trauerzügen von Assads Heckenschützen zusammenkartätscht werden mußten. Hat dir der Führungsoffizier dafür keine Antwort gegeben? Da würde ich mich beschweren.
Red doch nicht so einen Blödsinn. Die USA haben doch selber bekannt, dass sie die Rebellen unterstützt haben. Lies halt mal etwas mehr.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:56)

Ich halte den General für glaubwürdig genug. Zumal die betreffenden Politiker diese öffentliche Darstellung auch nie dementiert haben. Schweigen bedeutet in so einem Fall Zustimmung.
Ich kann nur dementieren, was ich weiß. Und wenn du weißt, wer schweigt, dann solltest du auch eine Quelle finden, um ihre Aussagen widergeben zu können. Du investierst eine gehörige Portion Diktatur-Phantasie in des Generals Aussagen. Der hat ja auch mal behauptet, ein Erdkampfflugzeug, das nach den Angaben des Herstellers AUSGERÜSTET eine Dienstgipfelhöhe von 7.000 m erreicht und in dieser Höhe gerade mal 900 km/h erreicht, hätte einen 167 t schweren Linienjet, der 3.000 m höher flog und mit einer Reisegeschwindigkeit von 950 km/h flog, mit einer Salve so vom Himmel gepustet, daß der noch in der Luft auseinanderbrach und die Einschläge genau seitlich waren. Solche Bilder hat er nämlich zu Bekräftigung hier verlinkt. Also mit der Glaubwürdigkeit würde ich ihn in einer Riege mit zwei berühmten deutschen Adligen sehen, einer davon noch bis vor einem knappen vierteljahrhundert ein vielbewunderter Fernsehstar, den seine Fans nur mit halbem Namen kannten. :D :D :D :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Apr 2018, 15:00)

Red doch nicht so einen Blödsinn. Die USA haben doch selber bekannt, dass sie die Rebellen unterstützt haben. Lies halt mal etwas mehr.
So, so, "die Rebellen", waren das auch diejenigen, die der Herr Assad zusammenschießen ließ? Tote zu bewaffnen hat wenig Sinn. Mir scheint, du baust die Geschehnisse je nach Gusto um. So wie Legobausteine.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von Dieter Winter »

zollagent hat geschrieben:(19 Apr 2018, 15:04)

Ich kann nur dementieren, was ich weiß. Und wenn du weißt, wer schweigt, dann solltest du auch eine Quelle finden, um ihre Aussagen widergeben zu können. Du investierst eine gehörige Portion Diktatur-Phantasie in des Generals Aussagen. Der hat ja auch mal behauptet, ein Erdkampfflugzeug, das nach den Angaben des Herstellers AUSGERÜSTET eine Dienstgipfelhöhe von 7.000 m erreicht und in dieser Höhe gerade mal 900 km/h erreicht, hätte einen 167 t schweren Linienjet, der 3.000 m höher flog und mit einer Reisegeschwindigkeit von 950 km/h flog, mit einer Salve so vom Himmel gepustet, daß der noch in der Luft auseinanderbrach und die Einschläge genau seitlich waren. Solche Bilder hat er nämlich zu Bekräftigung hier verlinkt. Also mit der Glaubwürdigkeit würde ich ihn in einer Riege mit zwei berühmten deutschen Adligen sehen, einer davon noch bis vor einem knappen vierteljahrhundert ein vielbewunderter Fernsehstar, den seine Fans nur mit halbem Namen kannten. :D :D :D :D
Ich meinte den General a. D. Wesley Clark, nicht den user "General". :) Mistverständnis.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von Dieter Winter »

zollagent hat geschrieben:(19 Apr 2018, 15:06)

So, so, "die Rebellen", waren das auch diejenigen, die der Herr Assad zusammenschießen ließ?
Nein. Ich meine damit die so genannte "Freie syrische Armee " (eigentlich nennt man so was Deserteure), aber auch Islamisten von Al Nusra u. ä. Terrorbrigaden.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Apr 2018, 15:12)

Nein. Ich meine damit die so genannte "Freie syrische Armee " (eigentlich nennt man so was Deserteure), aber auch Islamisten von Al Nusra u. ä. Terrorbrigaden.
Die waren aber nicht die Demonstranten, die Herr Assad zusammenschießen ließ. Von daher ist deine Behauptung, die USA hätten den Syrien-Konflikt durch Waffenlieferungen ausgelöst, einfach nur erfundener Humbug. Und warum einem Diktator nach solch einer Tat die Leute davonlaufen, das kann wohl nur jemand mit einer funktionierenden Moral verstehen, eine Moral, die die Rechte der Menschen im Blick hat und nicht die der Despoten. Die Aufständischen in Syrien und auch die Islamisten kamen nämlich erst, als der Westen die Menschen mit ihren Protesten im Stich ließ. DAS ist das wahre Versäumnis, nicht die Förderung von Rebellen. Wenn man so im Stich gelassen wird, nimmt man Hilfe an, wo man sie bekommt. Ein ähnliches Verhalten werden wir auch noch bei den Kurden beobachten können. Und es wird uns (hier im Westen, nicht Leuten wie dir) nicht gefallen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von zollagent »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Apr 2018, 15:10)

Ich meinte den General a. D. Wesley Clark, nicht den user "General". :) Mistverständnis.
Ich habe schon verstanden, welchen General du meintest.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von Dieter Winter »

zollagent hat geschrieben:(19 Apr 2018, 16:33)

Von daher ist deine Behauptung, die USA hätten den Syrien-Konflikt durch Waffenlieferungen ausgelöst, einfach nur erfundener Humbug.
Würdest Du mir bitte zeigen (Zitat), wo ich dgl. behauptet hätte?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von Dieter Winter »

zollagent hat geschrieben:(19 Apr 2018, 16:34)

Ich habe schon verstanden, welchen General du meintest.
Du schrubst u. a.: "Solche Bilder hat er nämlich zu Bekräftigung hier verlinkt."

Wesley Clark hat hier Bilder verlinkt???? :rolleyes:
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Polibu

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Polibu »

Die USA haben definitiv den Konflikt angeheizt und diesen Krieg in der Form erst mit ihren Waffenlieferungen ermöglicht.

Den Aufstand, denn es zuvor gab, den hätte Assad niedergeschlagen. Das wäre nicht schön gewesen, aber besser als ein Land in Schutt und Asche zu legen wäre es auf jeden Fall gewesen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von think twice »

Polibu hat geschrieben:(19 Apr 2018, 16:40)

Die USA haben definitiv den Konflikt angeheizt und diesen Krieg in der Form erst mit ihren Waffenlieferungen ermöglicht.

Den Aufstand, denn es zuvor gab, den hätte Assad niedergeschlagen. Das wäre nicht schön gewesen, aber besser als ein Land in Schutt und Asche zu legen wäre es auf jeden Fall gewesen.
Hast du dir die Doku über Assads Foltergefaengnisse angesehen?
Polibu

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Polibu »

think twice hat geschrieben:(19 Apr 2018, 16:43)

Hast du dir die Doku über Assads Foltergefaengnisse angesehen?
Ich bin über Assad informiert. Ich brauche keine zusätzlichen Dokus. Das ändert ja nichts an der Tatsache, dass Syrien jetzt völlig zerstört ist. Dass Assad ein Chorknabe ist, habe ich ja nie behauptet. Nur, wenn man die Wahl zwischen zwei Übel hat, dann wählt eigentlich jeder das geringere. Vorausgesetzt die Menschen in Syrien bedeutet etwas. Kann ja sein, dass das für einige nur Bauernopfer sind.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:45)

Lauter VTler in Deinem kruden Weltbild. Macht aber nix, der General wusste was er sagt.

Das mit der Kausalität hast Du jetzt begriffen?
Der Einzige, der sich hier ständig Begriffstutzig zeigt bist du.
Der Bürgerkrieg in Syrien ist nicht ausgebrochen, weil sich irgendwelch Militärs sich das 2002 ausgedacht haben, sondern weil Assad die Demonstranten in die Gefängnisse gesteckt hat, gefoltert und gemordet hat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Apr 2018, 16:51)

Der Einzige, der sich hier ständig Begriffstutzig zeigt bist du.
Der Bürgerkrieg in Syrien ist nicht ausgebrochen, weil sich irgendwelch Militärs sich das 2002 ausgedacht haben, sondern weil Assad die Demonstranten in die Gefängnisse gesteckt hat, gefoltert und gemordet hat.
Nö. Das überhaupt Bürgerkrieg zu nennen ist schon falsch. Wenn Islamisten aus verschiedenen Ländern in ein Land eindringen, dann ist das kein Bürgerkrieg.

Und Assad hätte den Aufstand niedergeschlagen, wenn nicht von den USA und Saudis unterstützte Islamisten in den Konflikt eingriffen hätten.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(19 Apr 2018, 16:53)

Nö. Das überhaupt Bürgerkrieg zu nennen ist schon falsch. Wenn Islamisten aus verschiedenen Ländern in ein Land eindringen, dann ist das kein Bürgerkrieg.

Und Assad hätte den Aufstand niedergeschlagen, wenn nicht von den USA und Saudis unterstützte Islamisten in den Konflikt eingriffen hätten.
Der Bürgerkrieg war schon das, was du Aufstand nennst.
Diese Idiotie mit den Waffenlieferungen ist natürlich bescheuert gewesen. Dazu hab ich mich ja mit Herrn DLB schon 2013 rumgestritten ( und auch die Folgen hervorgesagt )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von think twice »

Polibu hat geschrieben:(19 Apr 2018, 16:48)

Ich bin über Assad informiert. Ich brauche keine zusätzlichen Dokus. Das ändert ja nichts an der Tatsache, dass Syrien jetzt völlig zerstört ist. Dass Assad ein Chorknabe ist, habe ich ja nie behauptet. Nur, wenn man die Wahl zwischen zwei Übel hat, dann wählt eigentlich jeder das geringere. Vorausgesetzt die Menschen in Syrien bedeutet etwas. Kann ja sein, dass das für einige nur Bauernopfer sind.
Dann sei mal froh, dass es seit Jahrtausenden Menschen gibt, die für die Freiheit kämpfen, sonst wärst auch du heute noch ein unterdrueckter Sklave
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(19 Apr 2018, 16:59)

Dann sei mal froh, dass es seit Jahrtausenden Menschen gibt, die für die Freiheit kämpfen, sonst wärst auch du heute noch ein unterdrueckter Sklave
Keine Sorge, die Terroristen sind ja inwzwischen auch aus Ost-Ghuta weg:
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Polibu hat geschrieben:(19 Apr 2018, 16:48)

Ich bin über Assad informiert. Ich brauche keine zusätzlichen Dokus. Das ändert ja nichts an der Tatsache, dass Syrien jetzt völlig zerstört ist. Dass Assad ein Chorknabe ist, habe ich ja nie behauptet. Nur, wenn man die Wahl zwischen zwei Übel hat, dann wählt eigentlich jeder das geringere. Vorausgesetzt die Menschen in Syrien bedeutet etwas. Kann ja sein, dass das für einige nur Bauernopfer sind.
Die Komplizen des Schlächters SIND Islamisten und das Übel ist noch lange nicht vorbei. Wer sagt denn, dass eine halbe Million Tote genug sein sollen ? Im Prinzip sind alle Optionen offen, bis zum Weltkrieg.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Hier droht der Terror-Fürst Nasrallah Israel, Raketen könnten den Atomreaktor in Dimona treffen.

[youtube][/youtube]

Und die Israelis ihrerseits betonen immer wieder, den Aufmarsch der Hisbollah in Syrien als inakzeptabel zu betrachten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die wahren Gründe für den Krieg in Syrien

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Apr 2018, 16:51)

Der Einzige, der sich hier ständig Begriffstutzig zeigt bist du.
Der Bürgerkrieg in Syrien ist nicht ausgebrochen, weil sich irgendwelch Militärs sich das 2002 ausgedacht haben, sondern weil Assad die Demonstranten in die Gefängnisse gesteckt hat, gefoltert und gemordet hat.
Ist in diesen Breiten nun mal gängige Praxis. Abgesehen von IL natürlich.

Wo hatten die Demonstranten denn plötzlich die Waffen har?

Wachsen die dort auf Olivenbäumen, oder wie?

Und wer hat sie wohl dazu aufgewiegelt? Assad hat sein Terrorregime seit Jahren so geführt und sein Vater war keinen Deut besser.

Kennst Du den Grund, warum es in den USA keine Aufstände gibt? Ich will es Dir sagen: Weil dort keine US Botschaft ist. (Ich glaube das hat Kornblum mal in einer Talkshow gesagt, bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls war es ein US Amerikaner)

Wenn Du offensichtliche Zusammenhänge nicht sehen willst, oder kannst, ist das definitiv nicht mein Problem.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Troh.Klaus
Beiträge: 6268
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Troh.Klaus »

Was hat die Welt nur gemacht, als die Amerikaner noch keine Supermacht waren. Mussten sich glatt selbst einen Grund ausdenken. Heutzutage übernimmt das Alles die USA.

Ich hätte gerne noch ein wenig Bürgerkrieg in Nauru und Tuvalu. Sollte doch in irgendeiner amerikanischen Doktrin der letzten 50 Jahre zu finden sein ...
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Dieter Winter »

Troh.Klaus hat geschrieben:(19 Apr 2018, 19:35)

Was hat die Welt nur gemacht, als die Amerikaner noch keine Supermacht waren.
Da übernahmen die Briten den part.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Apr 2018, 19:58)

Da übernahmen die Briten den part.
Und die haben im WK II mit ein paar Verbündeten das Problem in Syrien binnen weniger Wochen gelöst.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
van Kessel

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von van Kessel »

"DarkLightbringer"
Und die haben im WK II mit ein paar Verbündeten das Problem in Syrien binnen weniger Wochen gelöst.
du meinst wahrscheinlich den WK I, wo das Osmanische Reich von einer Alliierten Aktion (Engländer, Franzosen und Araber) zerstört wurde?

Aber wie es so ist mit Schnellschüssen merkt man erst, wenn willkürlich gezogene Grenzen (https://de.wikipedia.org/wiki/Sykes-Picot-Abkommen) auf Religionen und Raffgier treffen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

van Kessel hat geschrieben:(19 Apr 2018, 22:08)

"DarkLightbringer"
du meinst wahrscheinlich den WK I, wo das Osmanische Reich von einer Alliierten Aktion (Engländer, Franzosen und Araber) zerstört wurde?

Aber wie es so ist mit Schnellschüssen merkt man erst, wenn willkürlich gezogene Grenzen (https://de.wikipedia.org/wiki/Sykes-Picot-Abkommen) auf Religionen und Raffgier treffen.
Nein, gemeint ist der Syrisch-Libanesische Feldzug vom 8. Juni bis 14. Juli 1941.

Und, wer andere Grenzen haben will, soll das in Ruhe mit Partnern besprechen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Antworten