Quo Vadis Ägypten?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Sekretär des ZK

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Sekretär des ZK »

Es wird interessant werden zu verfolgen, wie sich der Westen auf Dauer mit dem Putschgeneral Al Sisi und dessen Terrorherrschaft arrangieren wird. Deutschland hatte schon immer eine gewisse Schwäche für lupenreine Putschisten, nicht nur in Asien und Afrika, sondern auch in Südamerika.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Umetarek »

Sekretär des ZK » Do 9. Jul 2015, 23:22 hat geschrieben:Es wird interessant werden zu verfolgen, wie sich der Westen auf Dauer mit dem Putschgeneral Al Sisi und dessen Terrorherrschaft arrangieren wird. Deutschland hatte schon immer eine gewisse Schwäche für lupenreine Putschisten, nicht nur in Asien und Afrika, sondern auch in Südamerika.
Ich bin da zwigespalten, die Verwandtschaft ist in großen Teilen sehr zufrieden mit Sisi, die Erfahrungen mit Mursi waren wohl so schrecklich, dass die Mehrheit froh ist, nicht mehr darunter zu leiden. Natürlich gibt es auch einzelne religiös ähm motivierte, die Mursi besser finden und andere, die verständlicher Weise mit beiden nicht viel anfangen können.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Umetarek »

Karlsson vom Dach » So 12. Jul 2015, 16:53 hat geschrieben:
Wer von Sisi und Terrortherrschaft spricht, hat enfach keine Ahnung, so einfach ist das.
Sooo einfach ist das leider nicht, da sind einige im Knast verschwunden.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Wasteland »

Karlsson vom Dach » So 12. Jul 2015, 17:53 hat geschrieben:
Wer von Sisi und Terrortherrschaft spricht, hat enfach keine Ahnung, so einfach ist das.
Was soll es denn sonst sein?
Sekretär des ZK

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Sekretär des ZK »

Umetarek » So 12. Jul 2015, 16:48 hat geschrieben: Ich bin da zwigespalten, die Verwandtschaft ist in großen Teilen sehr zufrieden mit Sisi, die Erfahrungen mit Mursi waren wohl so schrecklich, dass die Mehrheit froh ist, nicht mehr darunter zu leiden. Natürlich gibt es auch einzelne religiös ähm motivierte, die Mursi besser finden und andere, die verständlicher Weise mit beiden nicht viel anfangen können.
Mursi hat seine Macht überschätzt und er hat den Ehrgeiz der Generäle unterschätzt. Sein Grab hat er aber mit seiner Reise in den Iran selbst geschaufelt. Saudi Arabien hat den Daumen sofort gesenkt und schon wurde Mursi entmachtet. Was ihn vom Putschgeneral Sisi unterscheidet, ist kein Geheimnis, er wurde gewählt, Sisi hingegen wurde von Saudi Arabien gekauft, um u. a. die Demokratie in Ägypten im Keim zu ersticken. Die Steinzeit-Wahabiten verachten nichts so sehr wie das Volk und dessen Wunsch nach freier Selbstbestimmung. Auch der schlechteste Mursi wäre besser als Sisi, zumindest für das Volk in Ägypten.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Umetarek »

Sekretär des ZK » So 12. Jul 2015, 17:40 hat geschrieben: Mursi hat seine Macht überschätzt und er hat den Ehrgeiz der Generäle unterschätzt. Sein Grab hat er aber mit seiner Reise in den Iran selbst geschaufelt. Saudi Arabien hat den Daumen sofort gesenkt und schon wurde Mursi entmachtet. Was ihn vom Putschgeneral Sisi unterscheidet, ist kein Geheimnis, er wurde gewählt, Sisi hingegen wurde von Saudi Arabien gekauft, um u. a. die Demokratie in Ägypten im Keim zu ersticken. Die Steinzeit-Wahabiten verachten nichts so sehr wie das Volk und dessen Wunsch nach freier Selbstbestimmung. Auch der schlechteste Mursi wäre besser als Sisi, zumindest für das Volk in Ägypten.
Er wurde gewählt und hatte mitnichten vor eine weitere Wahl zuzulassen, er hat seine Männer überall in die richtigen, wichtigen Positionen manövriert, ob diese kompetent waren, oder eben nicht (eher nicht).
Nein, Mursi war mitnichten besser, er hatte nur eine bessere Legitimation (vorläufig).
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Wasteland »

Sekretär des ZK » So 12. Jul 2015, 18:40 hat geschrieben: Mursi hat seine Macht überschätzt und er hat den Ehrgeiz der Generäle unterschätzt. Sein Grab hat er aber mit seiner Reise in den Iran selbst geschaufelt. Saudi Arabien hat den Daumen sofort gesenkt und schon wurde Mursi entmachtet. Was ihn vom Putschgeneral Sisi unterscheidet, ist kein Geheimnis, er wurde gewählt, Sisi hingegen wurde von Saudi Arabien gekauft, um u. a. die Demokratie in Ägypten im Keim zu ersticken. Die Steinzeit-Wahabiten verachten nichts so sehr wie das Volk und dessen Wunsch nach freier Selbstbestimmung. Auch der schlechteste Mursi wäre besser als Sisi, zumindest für das Volk in Ägypten.
Hier sind wir uns mal völlig einig. Auch das Sisi im Endeffekt Handlanger Saudi-Arabiens ist sehe ich genau so.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Wasteland »

Umetarek » So 12. Jul 2015, 18:53 hat geschrieben: Er wurde gewählt und hatte mitnichten vor eine weitere Wahl zuzulassen, er hat seine Männer überall in die richtigen, wichtigen Positionen manövriert, ob diese kompetent waren, oder eben nicht (eher nicht).
Nein, Mursi war mitnichten besser, er hatte nur eine bessere Legitimation (vorläufig).
Witzigerweise war Sisi auch Mursis Mann.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Umetarek »

Wasteland » So 12. Jul 2015, 17:55 hat geschrieben:
Hier sind wir uns mal völlig einig. Auch das Sisi im Endeffekt Handlanger Saudi-Arabiens ist sehe ich genau so.
Du glaubst Mursi wäre für die Ägypter besser gewesen? Die Ägypter, die ich kenne sehen das aber erheblich anders. Und ich glaube auch nicht, dass Saudi Arabien Mursi als Lichtfigur der Demokratie stoppen wollte.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Jekyll »

Karlsson vom Dach » So 12. Jul 2015, 16:53 hat geschrieben:
Wer von Sisi und Terrortherrschaft spricht, hat enfach keine Ahnung, so einfach ist das.
Nein, da hat der ZK-Sekretär völlig Recht:
Der CDU-Politiker verband seine Absage mit scharfer Kritik an der politischen Lage in Ägypten: "Statt der seit Langem erwarteten Terminierung von Parlamentswahlen erleben wir seit Monaten eine systematische Verfolgung oppositioneller Gruppen mit Massenverhaftungen, Verurteilungen zu langjährigen Haftstrafen und einer unfassbaren Anzahl von Todesurteilen, darunter der ehemalige Parlamentspräsident Katatni", schrieb Lammert demnach.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 34669.html
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Wasteland »

Umetarek » So 12. Jul 2015, 19:00 hat geschrieben: Du glaubst Mursi wäre für die Ägypter besser gewesen? Die Ägypter, die ich kenne sehen das aber erheblich anders. Und ich glaube auch nicht, dass Saudi Arabien Mursi als Lichtfigur der Demokratie stoppen wollte.
Saudi Arabien hat vor allem Angst davor das Gruppierungen wie die Muslimbrüder bei ihnen stark werden oder das die Demokratie Schule macht.
Weil dann sind sie weg vom Fenster.
Das ist für sie der einzige Sinn und Zweck Sisis.

Das Mursi schlecht war ist kein Geheimnis. Aber das was gerade läuft ist noch schlechter.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Umetarek »

Wasteland » So 12. Jul 2015, 18:07 hat geschrieben:
Saudi Arabien hat vor allem Angst davor das Gruppierungen wie die Muslimbrüder bei ihnen stark werden oder das die Demokratie Schule macht.
Weil dann sind sie weg vom Fenster.
Das ist für sie der einzige Sinn und Zweck Sisis.

Das Mursi schlecht war ist kein Geheimnis. Aber das was gerade läuft ist noch schlechter.
Das glaube ich nicht. Richtig, die Muslimbrüder waren der Punkt für Sisi, Demokratie hätte es weder mit Mursi noch mit Sisi gegeben, deswegen sehe ich nicht was schlechter läuft.

Insgesamt sind die Fehler schon gelaufen, bevor Sisi eingesetzt wurde, die Weigerung sich demokratisch mit Mursi auseinanderzusetzen war ein frappierender Fehler der Demokraten, damit hatten sie sich freiwillig ins Aus befördert.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Wasteland »

Umetarek » So 12. Jul 2015, 19:33 hat geschrieben: Das glaube ich nicht. Richtig, die Muslimbrüder waren der Punkt für Sisi, Demokratie hätte es weder mit Mursi noch mit Sisi gegeben, deswegen sehe ich nicht was schlechter läuft.
Naja, zum Beispiel das jetzt unter Sisi das repressivste Regime seit etwa 60 Jahren in Ägypten an der Macht ist.
Massenhafte Todesurteile ohne wirklichen Prozess, extralegale Tötungen von Regimegegnern, das reihenweise Verschwinden von Oppositionellen, egal ob Muslimbrüder oder säkular, diese und andere Dinge haben nichtmal die Muslimbrüder zustande gebracht.
Zudem taumelt Ägypten Richtung Bürgerkrieg, denn man hat ein starkes Signal an die Mehrheit des Volkes gesand: Egal was ihr macht, ein demokratisches Votum wird niemals akzeptiert werden.
Das dürfte den Extremisten massiven Zulauf verschaffen.
Und Sisi wäre der erste der diesem Problem mit Gewalt beikommt.
Am meisten freuen sich die Saudis über das Ganze. Ihr Mann ist in Ägypten an der Macht.
Umetarek » So 12. Jul 2015, 19:33 hat geschrieben: Insgesamt sind die Fehler schon gelaufen, bevor Sisi eingesetzt wurde, die Weigerung sich demokratisch mit Mursi auseinanderzusetzen war ein frappierender Fehler der Demokraten, damit hatten sie sich freiwillig ins Aus befördert.
Genau das war der Fehler. Man hätte das demokratisch tun sollen.
Und Sisi wird die Situation nur schlimmer machen. Man kann ja nicht Wahlen abhalten und wenn das Ergebnis nicht gefällt (zumal die Muslimbrüder nicht nur 1, sondern 6 Wahlen in Folge gewonnen haben) putschen.
So züchtet man Krieg und Terror.
Zuletzt geändert von Wasteland am So 12. Jul 2015, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sekretär des ZK

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Sekretär des ZK »

Umetarek » So 12. Jul 2015, 17:53 hat geschrieben: Er wurde gewählt und hatte mitnichten vor eine weitere Wahl zuzulassen, er hat seine Männer überall in die richtigen, wichtigen Positionen manövriert, ob diese kompetent waren, oder eben nicht (eher nicht).
Nein, Mursi war mitnichten besser, er hatte nur eine bessere Legitimation (vorläufig).
Was glaubst du wie viele Deutsche Kohl Mitten in der Legislaturperiode abgewählt hätten, wenn sie die Möglichkeit dazu bekommen hätten? Einen gewählten Präsidenten kann man nicht unter Hinweis auf eine fragwürdige Prognose und auf Verdacht einfach so verhaften und zum Tode verurteilen. Die Präsidentschaft von Mursi wäre ein Wert an sich gewesen, weil er der erste freigewählte Repräsentant seines Landes war. Demokratie ist ein Prozess und entsteht nicht in einem einzigen Jahr.
Zuletzt geändert von Sekretär des ZK am So 12. Jul 2015, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sekretär des ZK

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Sekretär des ZK »

Umetarek » So 12. Jul 2015, 18:33 hat geschrieben: Das glaube ich nicht. Richtig, die Muslimbrüder waren der Punkt für Sisi, Demokratie hätte es weder mit Mursi noch mit Sisi gegeben, deswegen sehe ich nicht was schlechter läuft.

Insgesamt sind die Fehler schon gelaufen, bevor Sisi eingesetzt wurde, die Weigerung sich demokratisch mit Mursi auseinanderzusetzen war ein frappierender Fehler der Demokraten, damit hatten sie sich freiwillig ins Aus befördert.
Sisis Mindeststrafe wäre in einem Land mit der Todesstrafe, eben die Todesstrafe. Er hatte kein Mandat, den Mursi zu stürzen, egal was Mursi auch immer angestellt hat. Etwas Unrechtmässigeres als den Putsch gibt es gar nicht. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Merkel dem General im Kanzleramt den roten Teppich ausgerollt hat.
Zuletzt geändert von Sekretär des ZK am So 12. Jul 2015, 23:54, insgesamt 2-mal geändert.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Wasteland »

Sekretär des ZK » So 12. Jul 2015, 23:52 hat geschrieben: Sisis Mindeststrafe wäre in einem Land mit der Todesstrafe, eben die Todesstrafe. Er hatte kein Mandat, den Mursi zu stürzen, egal was Mursi auch immer angestellt hat. Etwas Unrechtmässigeres als den Putsch gibt es gar nicht. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Merkel dem General im Kanzleramt den roten Teppich ausgerollt hat.
Sisi muss sich ja die Gelder und die Unterstützung aus dem Ausland sichern, denn im eigenen Land steht ihm das Wasser bis zum Hals.
Sekretär des ZK

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Sekretär des ZK »

Wasteland » So 12. Jul 2015, 22:57 hat geschrieben:
Sisi muss sich ja die Gelder und die Unterstützung aus dem Ausland sichern, denn im eigenen Land steht ihm das Wasser bis zum Hals.
Die Unterstützung für Sisi, die auch vorhanden ist, darf man nicht überschätzen. Der gesetzlose General hat sämtliche heimische Medien unter seiner Kontrolle, zahlungskräftige Freunde in Riad, demokratische und republikanische Unterstützer in den USA und europäische Versteher wie Merkel und Steinmeier. Ausserdem hat er Scharfrichter und Henker in seinem Land, die sich nicht davor scheuen, 400 Todesurteile an einem einzigen Tag zu verhängen. Da steigt die Popularität ganz ohne Werbung.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Umetarek »

Sekretär des ZK » So 12. Jul 2015, 20:42 hat geschrieben:
Was glaubst du wie viele Deutsche Kohl Mitten in der Legislaturperiode abgewählt hätten, wenn sie die Möglichkeit dazu bekommen hätten? Einen gewählten Präsidenten kann man nicht unter Hinweis auf eine fragwürdige Prognose und auf Verdacht einfach so verhaften und zum Tode verurteilen. Die Präsidentschaft von Mursi wäre ein Wert an sich gewesen, weil er der erste freigewählte Repräsentant seines Landes war. Demokratie ist ein Prozess und entsteht nicht in einem einzigen Jahr.
Wie gesagt Mursi hat schon alle Kanäle auf eine lange Regentschaft gestellt, eine weitere Wahl hätte es nicht gegeben. Somit wäre er dann auch erstmal der letzte frei gewählte Regierungschef gewesen, da solltest du dir keine Illusionen machen. Erstmal war ich ja deiner Meinung, aber seit ich das letzte Mal in Ägypten war, sehe ich das anders.

Ob Sisi dauerhaft besser ist, sei mal dahin gestellt, schlechter ist er mit Sicherheit nicht.
Zuletzt geändert von Umetarek am Mo 13. Jul 2015, 09:25, insgesamt 2-mal geändert.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Sekretär des ZK

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Sekretär des ZK »

Umetarek » Mo 13. Jul 2015, 05:29 hat geschrieben: Wie gesagt Mursi hat schon alle Kanäle auf eine lange Regentschaft gestellt, eine weitere Wahl hätte es nicht gegeben. Somit wäre er dann auch erstmal der letzte frei gewählte Regierungschef gewesen, da solltest du dir keine Illusionen machen. Erstmal war ich ja deiner Meinung, aber seit ich das letzte Mal in Ägypten war, sehe ich das anders.

Ob Sisi dauerhaft besser ist, sei mal dahin gestellt, schlechter ist er mit Sicherheit nicht.
Sisi, der einen demokratisch gewählten Präsidenten gestürtzt, das Parlament aufgelöst und alle demokratischen Parteien verboten hat, soll nicht schlechter als Mursi sein, der irgendwann in Zukunft, nach deiner Behauptung keine Wahl zugelassen hätte? Mit diesem "Argument" könnte man auch einen Putsch gegen Merkel und Hollande rechtfertigen. Man kann niemand wegen eines Verbrechens zur Verantwortung ziehen, das noch gar nicht begangen worden ist.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Wasteland »

Umetarek » Mo 13. Jul 2015, 06:29 hat geschrieben: Wie gesagt Mursi hat schon alle Kanäle auf eine lange Regentschaft gestellt, eine weitere Wahl hätte es nicht gegeben. Somit wäre er dann auch erstmal der letzte frei gewählte Regierungschef gewesen, da solltest du dir keine Illusionen machen. Erstmal war ich ja deiner Meinung, aber seit ich das letzte Mal in Ägypten war, sehe ich das anders.

Ob Sisi dauerhaft besser ist, sei mal dahin gestellt, schlechter ist er mit Sicherheit nicht.
Die lange Regentschaft hätte er auch so mit Sicherheit gehabt, in Ägypten würden die Muslimbrüder jede Wahl aus dem Stand gewinnen, nach wie vor...
Die meisten Ägypter sind nunmal leider sehr gläubig und sehr konservativ und nicht wie die die wir kennen.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Umetarek »

Sekretär des ZK » Mo 13. Jul 2015, 13:12 hat geschrieben:
Sisi, der einen demokratisch gewählten Präsidenten gestürtzt, das Parlament aufgelöst und alle demokratischen Parteien verboten hat, soll nicht schlechter als Mursi sein, der irgendwann in Zukunft, nach deiner Behauptung keine Wahl zugelassen hätte? Mit diesem "Argument" könnte man auch einen Putsch gegen Merkel und Hollande rechtfertigen. Man kann niemand wegen eines Verbrechens zur Verantwortung ziehen, das noch gar nicht begangen worden ist.
Natürlich hatte er das vor und nicht nur nach meiner Behauptung: http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 70537.html
Stur aber bestätigte er mit den Erlassen den allgegenwärtigen Verdacht, dass er und die Muslimbrüder die Demokratie nur als Vehikel zur Machtergreifung und der endgültigen Schaffung eines strikt religiösen Staats in Ägypten ausnutzen wollen.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Sekretär des ZK

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Sekretär des ZK »

Umetarek » Mo 13. Jul 2015, 13:19 hat geschrieben: Natürlich hatte er das vor und nicht nur nach meiner Behauptung: http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 70537.html
"Natürlich hatte er das vor" ist kein Argument. Ich hatte schon oft vor, meine Schwiegermutter umzulegen, trotzdem ist sie noch am Leben und ich in Freiheit.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Wasteland »

Umetarek » Mo 13. Jul 2015, 14:19 hat geschrieben: Natürlich hatte er das vor und nicht nur nach meiner Behauptung: http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 70537.html
Gut möglich. Aber selbst wenn, er hatte dann nur das vor was Sisi gerade tut.
Sisi ist schon um einiges weiter als es Mursi gewesen ist.
Das Problem wird auch in deinem Artikel beschrieben. In Ägypten wird bei jeder Wahl eine religiöse Partei gewinnen, sie haben die Masse des Volkes hinter sich. Die Mehrheit der Ägypter ist für die Muslimbrüder oder noch radikalere Parteien. Bei den Wahlen waren es insgesamt um die 70%.
Keine Demokratie kann dafür aber nicht die Lösung sein. Das wird die Lage nur verschlechtern. Wir beobachten es gerade.
Sekretär des ZK

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Sekretär des ZK »

Es gibt in der gesamten arabischen Welt seitens der Machthaber kein Interesse auch einem einzigen arabischen Land die Chance zur Demokratisierung zu geben, da das Signalwirkung an die gesamte arabische Welt hätte. Auch die USA und Europa machen da mit und handeln entsprechend.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Umetarek »

Wasteland » Mo 13. Jul 2015, 13:50 hat geschrieben:
Gut möglich. Aber selbst wenn, er hatte dann nur das vor was Sisi gerade tut.
Sisi ist schon um einiges weiter als es Mursi gewesen ist.
Das Problem wird auch in deinem Artikel beschrieben. In Ägypten wird bei jeder Wahl eine religiöse Partei gewinnen, sie haben die Masse des Volkes hinter sich. Die Mehrheit der Ägypter ist für die Muslimbrüder oder noch radikalere Parteien. Bei den Wahlen waren es insgesamt um die 70%.
Keine Demokratie kann dafür aber nicht die Lösung sein. Das wird die Lage nur verschlechtern. Wir beobachten es gerade.
Ich sehe Sisi auch nicht als Lösung, sondern als das geringere von zwei Übeln (anders als viele Ägypter, mit denen ich gesprochen habe, die zaubern leider eine Lichtgestalt aus Sisi). Um mal ein Beispiel zu bringen, Mursi hat an die Spitze der Krankenhausverwaltung einen seiner Spezis gesetzt, der zwar keine Ahnung von nichts hatte, aber wenigstens überwachen konnte, ob alles hübsch islamisch zugeht. In allen Bereichen wurden solche (ich würde sagen) Spitzel eingesetzt. Es ging ja nicht nur um die Regierung, es ging um das Leben.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Sekretär des ZK

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Sekretär des ZK »

Umetarek » Mo 13. Jul 2015, 14:40 hat geschrieben: Ich sehe Sisi auch nicht als Lösung, sondern als das geringere von zwei Übeln
Putschgeneral besser als der Mann, den das Volk gewählt hat? Erstaunliche Ansicht.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Wasteland »

Umetarek » Mo 13. Jul 2015, 15:40 hat geschrieben: Ich sehe Sisi auch nicht als Lösung, sondern als das geringere von zwei Übeln (anders als viele Ägypter, mit denen ich gesprochen habe, die zaubern leider eine Lichtgestalt aus Sisi). Um mal ein Beispiel zu bringen, Mursi hat an die Spitze der Krankenhausverwaltung einen seiner Spezis gesetzt, der zwar keine Ahnung von nichts hatte, aber wenigstens überwachen konnte, ob alles hübsch islamisch zugeht. In allen Bereichen wurden solche (ich würde sagen) Spitzel eingesetzt. Es ging ja nicht nur um die Regierung, es ging um das Leben.
Aber es ist eine Minderheit der Ägypter die gegen Mursi waren, bzw. religiöse Parteien waren. Ich glaube das die Religiösen in Ägypten nur dadurch diskreditiert werden können wenn sie tatsächlich mal Ergebnisse liefern müssen. Wirtschaftlicher Aufschwung, Integration der Kopten, Stabilität, Sicherheit etc.
Dann werden viele Ägypter sehen das die Religion nicht die Lösung ist, ganz im Gegenteil. Dadurch fallen keine Jobs vom Himmel und nichts zu fressen.
Das bekommt man in Ägypten nur mit Touristen zustande und die kriegt man nicht mit Scharia.
Und dadurch würde auch die Muslimbrüder gezwungen deutlich liberalere Positionen zu beziehen. Das sie im momentanen Zustand nicht demokratiefähig sind sehe ich auch so.
Aber unter den jetzigen Umständen können sie sich wieder als Märtyrer aufführen und werden noch stärker werden.
Es ist ja nicht so als ob gewaltsame Unterdrückung a la Sisi nicht schon versucht wurde. Die letzten 50 Jahre hat man nichts anderes gemacht.
Und die Religiösen sind immer stärker geworden. Das wird jetzt nicht anders sein. Nur kommt es noch schlimmer. Jetzt ist der Islamische Staat in Ägypten am Zug.
Dagegen sind die Muslimbrüder ein Karnevalsverein.
Zuletzt geändert von Wasteland am Mo 13. Jul 2015, 21:37, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Cat with a whip »

Italienischer Student vermutlich von Al-Sisis Schergen zu Tode gefoltert:

http://www.taz.de/In-Kairo-getoeteter-I ... /!5272184/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Platon »

Cat with a whip hat geschrieben:(07 Feb 2016, 21:02)

Italienischer Student vermutlich von Al-Sisis Schergen zu Tode gefoltert:

http://www.taz.de/In-Kairo-getoeteter-I ... /!5272184/
Diese Aktion wird Folgen haben. In solchen Fällen (Kontakt mit politischen Oppositionellen etc.) ist es in der Region üblich, dass man dem Ausländer das Visum entzieht und ihn ausweist bzw. in schweren Fällen als Spion eine Zeit lang inhaftiert. Das ist nicht schön, ist dann aber halt so. Ihn dann aber wie einen Einheimischen zu Tode zu foltern und irgendwo auf der Straße abzuladen ist selbst für arabische Diktatoren zu viel des Guten.
[...]Die einzige Reaktion des Regimes ist es, die Missstände zu leugnen: "Solche Verbrechen sind niemals mit dem Sicherheitsapparat in Verbindung gebracht worden", behauptete der ägyptische Innenminister Magdi Abdel Ghaffar in dieser Woche. Er bestritt, dass Regeni jemals in Händen der Behörden war.

Doch die Regierung in Rom begnügt sich mit solchen Ausflüchten nicht mehr - zu groß ist mittlerweile der Druck der italienischen Öffentlichkeit. Staatspräsident Sergio Mattarella hat sich inzwischen in den Fall eingeschaltet, ebenso die italienische EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini. Die britische Regierung dürfte bald folgen. Eine Onlinepetition hat bald die nötigen 10.000 Unterschriften zusammen, die das Parlament dazu zwingen, sich mit dem Fall des Cambridge-Studenten zu befassen.

Auch wenn der Westen Ägypten im Kampf gegen islamistischen Terror braucht: Sollte Kairo mögliche Täter schützen, droht der Fall Regeni zu einer ernsthaften Belastung für die ägyptisch-europäischen Beziehungen zu werden.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/g ... 76483.html
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Wasteland »

Platon hat geschrieben:(12 Feb 2016, 17:45)

Diese Aktion wird Folgen haben. In solchen Fällen (Kontakt mit politischen Oppositionellen etc.) ist es in der Region üblich, dass man dem Ausländer das Visum entzieht und ihn ausweist bzw. in schweren Fällen als Spion eine Zeit lang inhaftiert. Das ist nicht schön, ist dann aber halt so. Ihn dann aber wie einen Einheimischen zu Tode zu foltern und irgendwo auf der Straße abzuladen ist selbst für arabische Diktatoren zu viel des Guten.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/g ... 76483.html
Das ist noch absurder als unter Mubarak was da gerade in Ägypten stattfindet.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Platon »

Giulio Regeni’s family will commemorate his death in a sit-in in front of the Egyptian Embassy in Rome Thursday, marking one month since the disappearance of the Italian student in Cairo.

The body of Cambridge PhD student Regeni was found on 3 February, dumped on Cairo-Alexandria desert highway and showing signs of torture. He was reported missing on 25 January 2016, a day that saw widespread security presence.

Amnesty International Italy stated it joined the sit-in organised by Antigone and the Italian Coalition for Civil Rights and Freedoms and that writer Erri De Luca and artist Lorenzo Terranera will display a 10m blank canvas to be filled with colours and messages for Regeni’s family.

The Egyptian Ministry of Interior has not yet issued any results regarding ongoing investigations after being accused locally and internationally of ”kidnapping Regeni and torturing him to death”.

The ministry said in a statement Wednesday that according to what has been revealed in Regeni’s case, the Italian student had a wide network of contacts “despite only spending six months in Egypt”. This suggested personal motives for the crime possibly committed by “any of his many acquaintances, in vengeance”.

The ministry repeated its condemnation of “foreign media reports publishing rumours and inaccurate information without evidence”, in reference to allegations that Regeni was the victim of security force brutality.

A team of Italian investigators have been working with Egyptian authorities on the case since 5 February. The Egyptian ministry said it interrogated many citizens who knew Regeni.

The Egyptian department of forensic medicine announced the initial autopsy results, reporting that the main cause of death was blunt force trauma delivered by a sharp object to the back of the head that caused a cranial fracture and severe intracranial hemorrhaging.

The ministry hwoever impugned the veracity of reports. Egyptian Ambassador to Italy Amr Helmy reiterated that Egyptian security agencies had no hand in the death of Regeni. “Regeni was never in police custody and we are not so ‘naive’ to kill a young Italian and throw away his body on the day of Minister [Federica] Guidi’s visit to Cairo,” Helmy told the Italian news agency ANSA.

A campaign launched by Amnesty International Italy called “Truth for Julius Regeni”, aims to follow up on the case and ensure that the murder of Regeni “does not end up being forgotten or be listed among the many ‘ongoing investigations’, or worse, be forgotten by an ‘official version’ from the government in Cairo”.
http://www.dailynewsegypt.com/2016/02/2 ... sy-sit-in/

:mad: :mad: :mad:
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von H2O »

Wird dieses Zwischenergebnis von den italienischen
Untersuchungsteilnehmern denn bestätigt, oder haben
die irgendwelche begründete Einwände erhoben?
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Platon »

Nein, angesichts der Tatumstände und der Art der Verletzungen (ausgerissene Fingernägel etc.) gibt es eigentlich auch keine Zweifel wer dafür verantwortlich ist. Das ist halt die Art und Weise wie diese Leute vorgehen und wie man mit Oppositionellen in Ägypten und anderswo seit jeher umgeht.
[...]
Senior officials in Italy have not directly pointed a finger of blame at Egypt. Nor have they shied away from the suggestion that the Egyptian state needs to answer for the crime.
Advertisement

Matteo Renzi, the Italian prime minister, has said Italy would not settle for “a convenient truth”. “Because we are friends [with Egypt] we want those really responsible, their names and surnames. If someone thinks that in the name of political correctness we can settle for a patchy truth, we are Italy … the truth for Giulio is not an option or a luxury,” he said.

It is a demand that has also been made by Paolo Gentiloni, the foreign minister, who has called for “full and total collaboration on the part of the Egyptian authorities” in the investigation. Italy has sent its own team of investigators to work on the case, but there are indications that their access has been limited, including the fact that Italians were not present at the original autopsy in Cairo.[...]
http://www.theguardian.com/world/2016/f ... ds-experts

In dem Artikel steht auch, dass die ägyptische Polizei den Fall untersucht und es versuchen wird so darzustellen, als hätte er in seinem persönlichen Umfeld irgendwelche Feinde gehabt. Dabei wird gar nicht erst versucht in den Sicherheitdiensten einen Schuldigen zu finden, das heißt man wird aufgrund der internationalen Bedeutung irgendwann einen Schuldigen präsentieren, wahrscheinlich ein politisch Unbequemer den Regeni gekannt hat, während die wahren Schuldigen ohne Bestrafung davon kommen.
So ist das halt bei den arabischen Diktatoren, in denen die Sicherheitskräfte Narrenfreiheit haben und entsprechend sind selbst Ausländer nicht davor sicher verschleppt und irgendwo in einem Keller auf brutalste und sadistische Weise zu Tode gefoltert zu werden. Nur um ein paar Tage später irgendwo im Straßengraben gefunden zu werden.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von H2O »

Zu einer so zweifelsfreien Darstellung würde ich mich nur
durchringen, wenn die Spielarten der Islamisten nicht auch
öffentlich ihre Opfer grausamst zu Tode gebracht hätten.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Platon »

H2O hat geschrieben:(25 Feb 2016, 10:05)

Zu einer so zweifelsfreien Darstellung würde ich mich nur
durchringen, wenn die Spielarten der Islamisten nicht auch
öffentlich ihre Opfer grausamst zu Tode gebracht hätten.
Die Ziele von militanten Islamisten in Ägypten sind staatliche und militärische Einrichtungen und womöglich noch Bars und andere Etablissments die gegen die Salafi-Scharia verstoßen bzw. Orte an denen viele Touristen sind, oder man entführt Leute um dann Lösegeld zu verlangen, aber ausländischen Studenten in der Hauptstadt zu entführen und zu Tode zu foltern ist nicht wirklich die Art von Islamisten die einen Guerilla-Krieg führen und schon gar nicht der großen zivilen Islamistischen Organisationen in Ägypten wie die Salafisten oder das was noch von den Muslimbrüder übrig ist.

Umgekehrt sind es Geheimdienste&Co welche in Ägypten seit dem Putsch von Sisi die alles was oppositionell oder selbstdenkend ist ins Visier nehmen und verschwinden lassen. Der tote Ägypter der 2010/2011 die Revolution ausgelöst hat, sah doch genau so übel zugerichtet aus wie jetzt der Italiener.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von H2O »

Platon hat geschrieben:(25 Feb 2016, 11:21)

Die Ziele von militanten Islamisten in Ägypten sind staatliche und militärische Einrichtungen und womöglich noch Bars und andere Etablissments die gegen die Salafi-Scharia verstoßen bzw. Orte an denen viele Touristen sind, oder man entführt Leute um dann Lösegeld zu verlangen, aber ausländischen Studenten in der Hauptstadt zu entführen und zu Tode zu foltern ist nicht wirklich die Art von Islamisten die einen Guerilla-Krieg führen und schon gar nicht der großen zivilen Islamistischen Organisationen in Ägypten wie die Salafisten oder das was noch von den Muslimbrüder übrig ist.

Umgekehrt sind es Geheimdienste&Co welche in Ägypten seit dem Putsch von Sisi die alles was oppositionell oder selbstdenkend ist ins Visier nehmen und verschwinden lassen. Der tote Ägypter der 2010/2011 die Revolution ausgelöst hat, sah doch genau so übel zugerichtet aus wie jetzt der Italiener.
An dieser Beobachtung und Ihren Schlußfolgerungen
habe ich nichts aus zu setzen; die Wahrscheinlichkeit
spricht für Ihre Schlußfolgerung, das ist schon richtig!

Nur werde ich das Gefühl nicht los, daß diese Kräfte
auch untereinander nicht gerade mitmenschlich umgehen,
je nachdem, wer nun gerade wen in seiner Gewalt hat.

Außerdem lernen wir doch gerade unter Schmerzen,
daß in einem anderen arabischen Land die eine
menschenverachtende Herrschaft fast nur durch
die andere ersetzt werden kann... daß also das Ziel
einer irgendwie zivilisierten Gesellschaft unerreichbar
zu sein scheint.

Ich gebe aber neidlos zu, daß Sie sich mit dieser
Gemengelage tiefer auseinander gesetzt haben als
ich, Sie also treffsicherer die Lage durchschauen
werden.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Platon »

Das es nicht passt sich hinzustellen und als Nationalen Held feiern zu lassen und dann eigenes Staatsgebiet an die Saudis zu verscherbeln darf Sissi nunmehr erfahren. Landesweit gibt es kleinere Proteste sowie Kritik aus regime-loyalen Kreisen. Die ersten Richtigen seit dem Putsch und der darauf folgenden Repressionswelle gegen Muslimbrüder und säkulare Aktivisten. Die Saudis - welche dereinst den Putsch gegen Mursi bezahlt haben - haben auch danach weiter investiert, was Sissi nicht daran hindert in Syrien auf Seiten Assads zu stehen...

Aber abgesehen davon:
König Salman, im eigenen Reich ein Monarch mit absoluten Befugnissen, hielt vor dem Ägyptischen Parlament eine Rede. Anschließend wurde er von ägyptischen Parlamentariern, gewählten Volksvertretern, mit Lobpreisungen und Gedichten bedacht…

"Salman, Ihr seid herzlich Willkommen, Eure freiwillige Mühe ist oft zu loben. Salman, Ihr seid in unserem Hause und hier im Kreise Eurer Familie Willkommen. Und die Güte ist Von Euren Gnaden. Salman, Ihr bleibt als Beschützer und Verteidiger des Arabertums, Eure guten Taten sind unvergesslich, sie tragen Euch in die Höhe wie eine flatternde bis zum Himmel ragende Fahne!"[...]
http://www.deutschlandfunk.de/koenig-sa ... _id=351511
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von schokoschendrezki »

Wie es am Ende des verwiesenen Beitrags richtig heißt: Es sind im Nahen Osten trotz taktischer Gemeinsamkeiten stets und immer Partikularinteressen, die die strategischen Linien bestimmen. Europa kann das gerne auch haben, wenn es sich dazu entschließt, das Projekt EU aufzugeben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Platon »

Why Was an Italian Graduate Student Tortured and Murdered in Egypt?

The strange twists in the case of Giulio Regeni’s disappearance in Cairo.

The target of the Egyptian police, that day in November 2015, was the street vendors selling socks, $2 sunglasses and fake jewelry, who clustered under the arcades of the elegant century-old buildings of Heliopolis, a Cairo suburb. Such raids were routine, but these vendors occupied an especially sensitive location. Just 100 yards away is the ornate palace where Egypt’s president, the military strongman Abdel Fattah el-Sisi, welcomes foreign dignitaries. As the men hurriedly gathered their goods from mats and doorways, preparing to flee, they had an unlikely assistant: an Italian graduate student named Giulio Regeni.[...]
https://mobile.nytimes.com/2017/08/15/m ... egypt.html

Der Fall des italienischen Doktoranten, der sich in sozial aktivistischen Kreisen aufgehalten hatte und am Ende "wie ein Ägypter" zu Tode gefoltert wurde, zeigt den aktuellen Zustand der ägyptischen Gesellschaft, in der ein übermächtiger Sicherheitsapparat vor allem versucht eine Wiederholung der Revolution von 2011 zu verhindern.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Tom Bombadil »

Man will wohl vor allen Dingen verhindern, dass die islamistischen Muslimbrüder wieder an die Macht kommen. Ist halt die klassische Wahl zwischen Pest oder Cholera. Die einen foltern zu Tode, die anderen schneiden Köpfe ab, steinigen "Ehebrecherinnen" und ziehen Homosexuelle am Baukran hoch.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Nomen Nescio »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Aug 2017, 23:00)

Man will wohl vor allen Dingen verhindern, dass die islamistischen Muslimbrüder wieder an die Macht kommen. Ist halt die klassische Wahl zwischen Pest oder Cholera. Die einen foltern zu Tode, die anderen schneiden Köpfe ab, steinigen "Ehebrecherinnen" und ziehen Homosexuelle am Baukran hoch.
[OT]die pest ist futschi. vermutlich sind meine schwester und ich die einzigen in europa die dagegen geimpft wurden (1952)[/OT]
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Quo Vadis Ägypten?

Beitrag von Liegestuhl »

Gesetz gegen Atheisten

Ägypten erklärt Nichtgläubige zur Gefahr fürs Land

Knapp 900 Nichtgläubige soll es in Ägypten geben. Die Regierung betrachtet sie als Gefahr für die ganze Gesellschaft. Mit einer Kampagne heizt Staatschef Sisi nun die Stimmung vor der Präsidentenwahl 2018 an.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 85410.html

Im Gegensatz dazu haben es unsere Atheisten verhältnismäßig gut.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Antworten