Frauenrechte im Iran

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Trozki
Beiträge: 273
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 20:49
user title: Bronstein-Jedi

Re: Frauenrecht im Iran

Beitrag von Trozki »

davidbektas hat geschrieben:
Das Thema ist Frauenrechte im Iran, siehe Überschrift. Oder darf man das nicht diskutieren?

Außerdem erwarte ich von dir das du belegst wo ich dieses Thema verwendet hab um den Iran zu bashen.
In Deinem Eingangsbeitrag erwähntest Du steinzeitliche Zustände im Iran,was Frauenrechte
angeht.
Welche Staatsgebilde aus der Steinzeit kannst Du benennen,damit wir hier Vergleiche anstel-
len können?
davidbektas
Beiträge: 494
Registriert: So 1. Jun 2008, 17:40
Wohnort: Lörrach

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von davidbektas »

Ich möchte auch noch auf dieses Interview (ist schon etwas älter -> 2006) mit der iranischen Nobelpreisträgerin Shirin Ebadi aufmerksam machen. Interessant ist der Hinweis das auch vor der islamischen Revolution die iranischen Frauen unterdrückt wurden, nur eben in die andere Richtung. Unter dem Shah wurden die Frauen gezwungen das Kopftuch abzulegen um dem Iran ein "modernes Bild" zu verleihen. Interessant ist auch ihr Kommentaar bzgl. Achmeddinedschad:

You write in your book that "Reza Shah was the first, but not the last Iranian ruler to act out a political agenda on the frontier of women's bodies."

Reza Shah, who was very eager to move Iran toward modernity, ordered women to unveil. But you cannot forcefully tell women to unveil in an Islamic society. Reza Shah did not believe in two important principles of modernity, which are democracy and freedom.

Unfortunately, he was not the last of leaders to pursue his political agenda based on women's issues. When the Islamic revolution happened, the first political manifestation of it was the forceful veiling of women.

Women are making huge gains in the professions in Iran -- sometimes outpacing women in the United States -- and yet there are laws that severely restrict women's public life and legal rights. How should Westerners understand that?

In my memoir, I wanted to introduce American women to Iranian women and our lives. I'm not from the highest echelons of society, nor the lowest. I'm a women who is a lawyer, who is a professor at a university, who won the Nobel Peace Prize. At the same time, I cook. And even when I'm about to go to prison, one of the first things I do is to make enough food and put it in the fridge for my family.

What do Iranian women have to say about the role of women in Islam?

They are trying to show the world that it is possible to be Muslim and modern. That it is possible to be Muslim and to believe in the equality of rights between men and women.

You push for women's rights in Iran from within an Islamic framework. Would you prefer a secular Iran?

First, when you say secular it does not mean that you are against religion. Secular means the separation of religion from the state. I personally might believe in secularism. But society must first take on and accept the concept. If a society is not interested in separating the state from religion, what are we to do? It is then that we have to say that religion is not against justice. And then to be able to prove that through religious principles.

...

What effect will he have on the struggle for women's rights in Iran?

Mr. Ahmadinejad does not believe in the equality of rights between men and women. He's actually said that a couple of times in his talks and speeches. He has a traditional view of women's rights. But he cannot actually reverse the rights that women have achieved, because the feminist movement inside Iran is very strong. Women will resist any attempt to reverse their rights.


http://news.newamericamedia.org/news/vi ... c8e70c08d8
Zuletzt geändert von davidbektas am Di 24. Jun 2008, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
davidbektas
Beiträge: 494
Registriert: So 1. Jun 2008, 17:40
Wohnort: Lörrach

Re: Frauenrecht im Iran

Beitrag von davidbektas »

Trozki hat geschrieben: In Deinem Eingangsbeitrag erwähntest Du steinzeitliche Zustände im Iran,was Frauenrechte
angeht. Welche Staatsgebilde aus der Steinzeit kannst Du benennen,damit wir hier Vergleiche anstel-
len können?
Oh, ich meinte mittelalterliche Zustände. :oops:

Und damit wollte ich einen Vergleich zu den Zuständen in Europa im Mittelalter herstellen, als die Christen über Europa geherrscht haben war man von einer Gleichberechtigung ebenfalls weit entfernt. Ich kenne btw. keine Religion die Frauen mit Männern gleichstellt.
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von petronius »

davidbektas hat geschrieben:Liegestuhl hat mich auf diesen interessanten Artikel aus der Tageszeitung verwiesen:

Berlin - Es ist eine ungewöhnlich harte Strafe für eine junge Aktivistin, die sich im Iran für die Frauenrechte eingesetzt hat: Zu fünf Jahren Haft hat ein iranisches Gericht die 21-jährige Hana Abdi vergangene Woche verurteilt. Abzusitzen in einem Gefängnis in Jolfa in der Provinz West Aserbaidschan, weit weg von der Stadt Sanandadsch und ihrer Familie in der Provinz Kurdestan. Der Vorwurf an die Psychologie-Studentin und Aktivistin der „Eine-Million-Unterschriften-Kampagne“: „Versammlung und geheime Absprache zur Bedrohung der nationalen Sicherheit“.

Dabei geht es der Kampagne, für die Hana Abdi kurz vor ihrer Festnahme am 4. November noch Unterschriften gesammelt hatte, ausschließlich um die Gleichstellung der Frau vor dem Gesetz. Denn auch wenn sie wählen oder sich selbst als Parlamentskandidatin aufstellen lassen dürfen, bleiben Frauen im Iran Bürger zweiter Klasse. Um zu arbeiten oder zu reisen, bedarf es eigentlich der Erlaubnis eines Mannes, das Familienrecht festigt die männliche Vorrangstellung, nach wie vor können Frauen gesteinigt werden.

Dem Regime in Teheran ist die Kampagne, die iranische Frauen im August 2006 begannen, ein Dorn im Auge. „Sie fürchten eine ,lila Revolution’“, sagt eine der Aktivistinnen, die namentlich nicht genannt werden will. Obwohl das Sammeln von Unterschriften auch im Iran an sich keine Straftat ist, sind immer wieder Frauen bedrängt oder verhaftet worden, die in Parks oder Friseursalons eben dies getan haben. Vor allem junge Frauen waren darunter, „um andere einzuschüchtern und ruhig zu halten“, sagt die Aktivistin. Bisher wurden die meisten von ihnen dann nach einigen Tagen oder Wochen wieder frei gelassen oder zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Das reicht aus, um sie und ihre Familien stark unter Druck zu setzen.


http://www.tagesspiegel.de/politik/inte ... 23,2556763

Im Iran herrschen bzgl. der Rechte der Frauen immer noch steinzeitliche Zustände. Einige positive Asspekte gibt es zwar (der hohe Anteil an weiblichen Studenten zb.) doch das scheint nur ein Tropfen auf dem heißen Stein zu sein. Das die iranische Bevölkerung mehrheitlich mit den Frauenrechten unzufrieden ist hat man mMn an der Wahl von Chatami gesehen. Er hat sich u.a. für die Verbesserung der Frauenrechte stark gemacht und hat dafür eine große Unterstützung vom Volk erhalten. Leider haben ihm die Konservativen ständig Steine in den Weg gelegt und der Wächterrat hat alle Liberalisierungsversuche erfolgreich abgeblockt. Da stellt sich natürlich die Frage ob die Verbesserung der Frauenrechte im Mullah-System überhaupt noch möglich sind, besonders wenn man bedenkt das die Regierung in dieser Hinsicht wieder auf verstärkte Repression setzt...
daß die iranischen mullahs zum größtenteil das bequeme patriarchat unter dem deckmantel des islam fortführen wollen, ist allgemein bekannt. war ja bei uns nicht anders: frauenrechte mußten gegen kirche und säkulare konservative erkämpft werden

um von der schiitischen theokratie iran auf die sunnitische kombinierte wohlfahrts- und terrororganisation hamas zu kommen, muß man wohl schon die in diesem forum leider recht modische brille der muslim-basher aufhaben
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Frauenrecht im Iran

Beitrag von petronius »

davidbektas hat geschrieben:
Oh, ich meinte mittelalterliche Zustände. :oops:

Und damit wollte ich einen Vergleich zu den Zuständen in Europa im Mittelalter herstellen, als die Christen über Europa geherrscht haben war man von einer Gleichberechtigung ebenfalls weit entfernt. Ich kenne btw. keine Religion die Frauen mit Männern gleichstellt.
dazu mußt du nicht ins mittelalter zurückgehen

in d durfte eine frau noch bis in die siebziger des vorigen jahrhunderts erst die zustimmung ihres mannes einholen, bevor sie einen beruf ergreifen konnte

bei so manchen, die sich über die ach so rückständigen muslime ereifern, vermisse ich ein wenig den historischen hintergrund - der uns vor allzu großer selbstgefälligkeit bewahren sollte

nichtsdestotrotz ist natürlich der kampf auch muslimischer frauen um gleiche rechte und gegen bevormundung und unterdrückung zu begrüßen und zu unterstützen - allerdings auch z.b. dann, wenn es um gleiche rechte für hijab- und habitträgerinnen geht
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
davidbektas
Beiträge: 494
Registriert: So 1. Jun 2008, 17:40
Wohnort: Lörrach

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von davidbektas »

petronius hat geschrieben:daß die iranischen mullahs zum größtenteil das bequeme patriarchat unter dem deckmantel des islam fortführen wollen, ist allgemein bekannt. war ja bei uns nicht anders: frauenrechte mußten gegen kirche und säkulare konservative erkämpft werden
Da stimmt, das ist kein spezifisch iranisches oder muslimisches Problem. Aber es lohnt sich trotzdem den Iran seperat zu diskutieren: hier ist die Frauenbewegung besonders stark und lebendig. Auch sind die Frauen im Iran im Vergleich zu arabischen Ländern viel präsenter in den Universitäten. Ich würde sagen hier brodelt es, es gibt eine starke Grassroots-Bewegung die gegen die Unterdrückung ankämpft.

Btw. kurz nach der islamischen Revolution gab es umfangreiche Demonstrationen von iranischen Frauen die sich gegen einen Kopftuchzwang ausprachen. Das hat sogar dazu geführt das Khomeini höchstpersönlich (kurzzeitig) einen Rückzieher gemacht hat.
petronius hat geschrieben:um von der schiitischen theokratie iran auf die sunnitische kombinierte wohlfahrts- und terrororganisation hamas zu kommen, muß man wohl schon die in diesem forum leider recht modische brille der muslim-basher aufhaben
Das habe ich auch nicht gemacht, ich habe nur erwähnt das die Frauenrechte leiden könnten wenn die Hamas tatsächlich einen Gottesstaat durchsetzten wollen. Religion und Gleichberechtigung der Frauen widersprechen sich leider in der Regel.
Benutzeravatar
Trozki
Beiträge: 273
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 20:49
user title: Bronstein-Jedi

Re: Frauenrecht im Iran

Beitrag von Trozki »

davidbektas hat geschrieben:
Oh, ich meinte mittelalterliche Zustände. :oops:

Und damit wollte ich einen Vergleich zu den Zuständen in Europa im Mittelalter herstellen, als die Christen über Europa geherrscht haben war man von einer Gleichberechtigung ebenfalls weit entfernt. Ich kenne btw. keine Religion die Frauen mit Männern gleichstellt.
Gut,ich dachte mir schon,daß Du Dich unbeabsichtigt getäuscht hast. :hat:
Und haben wir hier in Europa die Gleichberechtigung der Frauen aus eigener Erkenntnis heraus
erreicht oder wurde uns der Gleichberechtigungsgedanke von außen aufgezwungen?Hmm?
Ich glaube nicht,daß unser erhobener Zeigefinger an den Zuständen im Iran etwas ändert.
Ganz im Gegenteil.
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von petronius »

davidbektas hat geschrieben: Das habe ich auch nicht gemacht, ich habe nur erwähnt das die Frauenrechte leiden könnten wenn die Hamas tatsächlich einen Gottesstaat durchsetzten wollen. Religion und Gleichberechtigung der Frauen widersprechen sich leider in der Regel
nein, das war auf liegestuhl gemünzt. sorry für das mißverständnis
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von Liegestuhl »

petronius hat geschrieben:um von der schiitischen theokratie iran auf die sunnitische kombinierte wohlfahrts- und terrororganisation hamas zu kommen, muß man wohl schon die in diesem forum leider recht modische brille der muslim-basher aufhaben
Da muss ich dich enttäuschen. Ich bin kein Muslim-Basher. Ich habe lediglich etwas gegen religiöse Fanatiker; egal welcher Religion. Und bei den Mullahs in Teheran sowie bei der Hamas handelt es sich in beiden Fällen um religiöse und intolerante Fanatiker. Die Berichte über Frauen im Gazastreifen sprechen diesbezüglich für sich.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von borus »

also viel schlechte können die frauen rechte auch nicht sein ,wie in Afghanistan was vor kurzen eine dame von diort berichtet hat.und wir machen noch mit bei der unterdrückung ?
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von Liegestuhl »

borus hat geschrieben:also viel schlechte können die frauen rechte auch nicht sein ,wie in Afghanistan was vor kurzen eine dame von diort berichtet hat.und wir machen noch mit bei der unterdrückung ?
Was hat die denn von dort berichtet und inwiefern machen wir mit bei der Unterdrückung?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von borus »

Liegestuhl hat geschrieben:
Was hat die denn von dort berichtet und inwiefern machen wir mit bei der Unterdrückung?
das es fast keine unterschied geben soll ,wie zu zeiten taliban ,und wir diese reg.stützen .
http://www.linksfraktion.de/pressemitte ... 1272521091
Die Nordallianz achtet Frauenrechte genauso wenig wie die Taliban.
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von Liegestuhl »

borus hat geschrieben:Die Nordallianz achtet Frauenrechte genauso wenig wie die Taliban.
Bin ich jetzt Muslim-Basher, wenn ich erwähne, dass es sich bei den Taliban wie bei der Nordallianz um Muslime handelt?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von borus »

Liegestuhl hat geschrieben:
Bin ich jetzt Muslim-Basher, wenn ich erwähne, dass es sich bei den Taliban wie bei der Nordallianz um Muslime handelt?
Kasai-Regierung ist auch schlimm genug .du Muslim-Basher :irony: :comfort:
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
Trozki
Beiträge: 273
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 20:49
user title: Bronstein-Jedi

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von Trozki »

Liegestuhl hat geschrieben:
Da muss ich dich enttäuschen. Ich bin kein Muslim-Basher. Ich habe lediglich etwas gegen religiöse Fanatiker; egal welcher Religion. Und bei den Mullahs in Teheran sowie bei der Hamas handelt es sich in beiden Fällen um religiöse und intolerante Fanatiker. Die Berichte über Frauen im Gazastreifen sprechen diesbezüglich für sich.
Gegen religiöse Fanatiker habe ich auch etwas.
Aber ist man da nicht mit sich selbst bereits genug beschäftigt?
Was soll man denn konkret tun,um Frauen,die ja zum Teil auch religiöse Fanatiker sind,
"weiterzuhelfen"? Spirituelle Kurse mit dem Slogan "Erfahre Dich Selbst" anbieten? :)
Lea S.
Beiträge: 844
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 03:45

Re: Frauenrecht im Iran

Beitrag von Lea S. »

lamb of god hat geschrieben:Nein, die einzige Frage die sich stellt, ist wieso, wie auch hier geschehen, wenn es um Frauenrechte solcher Staaten geht, explizit immer der Iran hervorgezerrt wird, während die anderen Länder bei der Diskussion aussen vor bleiben.
Ist das nicht seit langem offensichtlich, warum?

Da gibt es starke Gruppen, die möchten gerne, dass es den iranischen Frauen bald so gut geht wie den irakischen, oder sogar den saudiarabischen.

Wobei ich nicht sagen möchte, dass es den iranischen Frauen - nehmen wir die Gesetze der westlichen Demokratien als Grundsatz - wirklich gut geht.
Es ist genauso wie wenn manche User hier immer sagen, da sollen doch die israelischen Araber froh sein, dass es ihnen nicht so geht wie den Arabern in anderen Staaten. Auch die iranischen Frauen haben zugang zu Gerichten, dass diese oft durch böse alte Männer besetzt sind, die gegen die Interessen der Frauen entscheiden, ist leider an der Tagesordnung.

Allein, dass es so viele Frauen gibt, die sich für Gleichberechtigung öffentlich einsetzen, zeigt doch, dass der Iran im Wandel ist. Allein, dass eine Frau wie Shirin Ebadi existiert, beweist aber auch, dass es nur mit viel Arbeit zu schaffen ist und viel Geduld.
Menachem Begin: „Das Massaker von Deir Jassin hatte nicht nur seine Berechtigung – ohne den ,Sieg‘ von Deir Jassin hätte es auch niemals einen Staat Israel gegeben.“...........
[http://de.wikipedia.org/wiki/Menachem_Begin
Na, dann siegt Euch mal schön zu Tode.
Lea S.
Beiträge: 844
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 03:45

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von Lea S. »

borus hat geschrieben:Kasai-Regierung ist auch schlimm genug .du Muslim-Basher :irony: :comfort:
Die Kazai-Regierung sind auch Muslime!
Menachem Begin: „Das Massaker von Deir Jassin hatte nicht nur seine Berechtigung – ohne den ,Sieg‘ von Deir Jassin hätte es auch niemals einen Staat Israel gegeben.“...........
[http://de.wikipedia.org/wiki/Menachem_Begin
Na, dann siegt Euch mal schön zu Tode.
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von Kopernikus »

Trozki hat geschrieben: Gegen religiöse Fanatiker habe ich auch etwas.
Aber ist man da nicht mit sich selbst bereits genug beschäftigt?
Was soll man denn konkret tun,um Frauen,die ja zum Teil auch religiöse Fanatiker sind,
"weiterzuhelfen"? Spirituelle Kurse mit dem Slogan "Erfahre Dich Selbst" anbieten? :)
Wieso setzt du ans Ende deines Beitrags so eine dumme Suggestivfrage, die die ganze Sache wieder ins Lächerliche zieht? Gehen dir die Frauen insgeheim vielleicht doch am Arsch vorbei?

Ich glaube, du realisierst nicht wirklich, was es bedeutet, sich im Iran und auch anderen arabischen Staaten als Frau Rechte herauszunehmen, die in westlichen Ländern zum Selbstverständlichsten gehören. Das zu verurteilen, hat btw auch nichts mit irgendeiner eurozentristischen Sichtweise zu tun, sondern fordert schlicht ein Mindestmaß an Humanität ein.
Dass auch Frauen Fanatikerinnen sein können, ist ne Binsenweisheit und nicht selten sind sie auch an der Bestrafung anderer Frauen beteiligt. Aber um diese Frauen geht es nicht. Es geht um die, die Verfolgung, Auspeitschung und Steinigung befürchten müssen, weil sie bspw. einen Mann beschuldigen sie vergewaltigt zu haben.

Aber anstatt einfach mal zu sagen: Stop, das kann kein Zustand sein, den man irgendwie relativieren kann oder für den es eine plausible Erklärung gibt, wird hier von einigen Usern, die ansonsten immer wieder auf die Einhaltung von Menschenrechten verweisen, versucht zu verharmlosen und denen, die dies anprangern, unterstellt, sie wöllten insgeheim den Iran in Flammen sehen.
Das ist einfach abartig. Kommt mal von euerm "Fronten-Denken" runter, wenn ihr ernst genommen werden wollt.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Frauenrecht im Iran

Beitrag von Kopernikus »

Lea S. hat geschrieben:
Allein, dass es so viele Frauen gibt, die sich für Gleichberechtigung öffentlich einsetzen, zeigt doch, dass der Iran im Wandel ist. Allein, dass eine Frau wie Shirin Ebadi existiert, beweist aber auch, dass es nur mit viel Arbeit zu schaffen ist und viel Geduld.
Wie viele sind´s denn und unter welchen Bedingungen engagieren sie sich denn? Kann es sein, dass sie dies überwiegend aus Europa tun, wie Mina Ahadi, die ich erst vor kurzem bei einer Podiumsdiskussion über die Situation im Iran getroffen habe.
Sie kam mit Polizeischutz, es gab am Eingang unserer Uni Sicherheitspersonal, das Taschen kontrollierte und sie war kurz nach der Veranstaltung wieder verschwunden. Warum wohl? Bestimmt nicht, weil sich der Iran auf dem besten Wege zur Demokratie befindet.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
Trozki
Beiträge: 273
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 20:49
user title: Bronstein-Jedi

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von Trozki »

Kopernikus hat geschrieben: Wieso setzt du ans Ende deines Beitrags so eine dumme Suggestivfrage, die die ganze Sache wieder ins Lächerliche zieht? Gehen dir die Frauen insgeheim vielleicht doch am Arsch vorbei?

Ich glaube, du realisierst nicht wirklich, was es bedeutet, sich im Iran und auch anderen arabischen Staaten als Frau Rechte herauszunehmen, die in westlichen Ländern zum Selbstverständlichsten gehören. Das zu verurteilen, hat btw auch nichts mit irgendeiner eurozentristischen Sichtweise zu tun, sondern fordert schlicht ein Mindestmaß an Humanität ein.
Dass auch Frauen Fanatikerinnen sein können, ist ne Binsenweisheit und nicht selten sind sie auch an der Bestrafung anderer Frauen beteiligt. Aber um diese Frauen geht es nicht. Es geht um die, die Verfolgung, Auspeitschung und Steinigung befürchten müssen, weil sie bspw. einen Mann beschuldigen sie vergewaltigt zu haben.

Aber anstatt einfach mal zu sagen: Stop, das kann kein Zustand sein, den man irgendwie relativieren kann oder für den es eine plausible Erklärung gibt, wird hier von einigen Usern, die ansonsten immer wieder auf die Einhaltung von Menschenrechten verweisen, versucht zu verharmlosen und denen, die dies anprangern, unterstellt, sie wöllten insgeheim den Iran in Flammen sehen.
Das ist einfach abartig. Kommt mal von euerm "Fronten-Denken" runter, wenn ihr ernst genommen werden wollt.
Wieso geht es nicht auch um Frauenrechte der Frauen,die andere Wertmaßstäbe als wir
es kennen leben wollen?
Unsere Wertmaßstäbe haben unsere Vorfahren sich mühevoll errungen und nicht durch
ignorante Weltverbesserer von außen aufgezwungen bekommen.
Keiner mag es,von außen mit erhobenem Zeigefinger gemaßregelt zu werden.
p.s.Ich bezweifle,daß Du die Kompetenz hast,die Qualität meiner Beiträge schulmeisterlich
zu bewerten...vielleicht schaffst Du es in Zukunft,etwas sachlicher zu sein. 8)
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von petronius »

Liegestuhl hat geschrieben:
Was hat die denn von dort berichtet und inwiefern machen wir mit bei der Unterdrückung?
wie dumm darf man sich eigentlich stellen? über die situation der frauen in afghanistan kannst du alles in der presse nachlesen

wir stützen mit waffengewalt ein regime, das frauen noch weitaus schlimmer unterdrückt als das iranische
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von Kopernikus »

Trozki hat geschrieben: Wieso geht es nicht auch um Frauenrechte der Frauen,die andere Wertmaßstäbe als wir
es kennen leben wollen?
Unsere Wertmaßstäbe haben unsere Vorfahren sich mühevoll errungen und nicht durch
ignorante Weltverbesserer von außen aufgezwungen bekommen.
Keiner mag es,von außen mit erhobenem Zeigefinger gemaßregelt zu werden.
p.s.Ich bezweifle,daß Du die Kompetenz hast,die Qualität meiner Beiträge schulmeisterlich
zu bewerten...vielleicht schaffst Du es in Zukunft,etwas sachlicher zu sein. 8)
1. Soll das mit anderen Worten bedeuten, wir sollen gefälligst zuschauen, was dort passiert, da es uns nicht zusteht, sich in Dinge einzumischen, die nicht unser Land betreffen?
2. Ich weiß ja nicht wie du das siehst aber ich würde das Auspeitschen von vergewaltigten Frauen nicht unbedingt als kulturelle Eigenheit bezeichnen, die man eben akzeptieren müsse.
3. Von welchen anderen "Wertmaßstäben" sprichst du konkret, die bedroht wären, wenn man Dinge wie weiter ob beschrieben anprangert?

P.S. du darst bezweifeln, was du willst. Ich finde deine Einstellung einfach nur ignorant und menschenverachtend. Das lässt sich halt schwer vertuschen. Tut mir fast leid.

P.P.S. noch ein bisschen was zu lesen für dich (ein Beispiel von vielen):
http://www2.amnesty.de/internet/deall.n ... enDocument
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von petronius »

Kopernikus hat geschrieben: Aber anstatt einfach mal zu sagen: Stop, das kann kein Zustand sein, den man irgendwie relativieren kann oder für den es eine plausible Erklärung gibt, wird hier von einigen Usern, die ansonsten immer wieder auf die Einhaltung von Menschenrechten verweisen, versucht zu verharmlosen und denen, die dies anprangern, unterstellt, sie wöllten insgeheim den Iran in Flammen sehen.
Das ist einfach abartig. Kommt mal von euerm "Fronten-Denken" runter, wenn ihr ernst genommen werden wollt.
wen meinst du konkret mit diesen "einigen Usern"?

ich habe im gegenteil den eindruck, daß eben frauenunterdrückung von "gewissen usern" nur dort kritisiert wird, wo man sie für billiges antiislamisches geschrei zweckentfremden kann. sprich: es geht nicht in erster linie um die frauen, sondern um die "bösen muslime"

tatsache ist doch, daß praktisch überall auf der welt frauen unterdrückt werden, und sie sich gerade mal in unseren westlichen demokratien eine gewisse gleichberechtigung erkämpfen konnten. gegen starke widerstände, und noch nicht mal in allen westlichen demokratien gleich oder wirklich erfolgreich (man schaue sich mal z.b. die jüngsten vorfälle in polen an). wenn nun also gerade der iran herausgestellt wird, darf man schon auch andere motive vermuten, als ausgerechnet den armen frauen zu helfen. welche natürlich hilfe brauchen können - aber vom sicheren westen aus mit fingern auf die bösen muslimmänner zu deuten, hilft den mutigen iranerinnen in ihrem kampf gegen die unterdrückung wohl kaum



ps und ot: meint hasselhoff eigentlich dich?
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von Kopernikus »

petronius hat geschrieben: wen meinst du konkret mit diesen "einigen Usern"?
Es ist hier wie überall, wenn´s um den Nahen Osten geht. Recht schnell bilden sich zwei Fronten aus, die sich gegenseitig so einiges an den Kopf werfen. Ich würde auch von mir selbst nicht behaupten, dass ich da völlig neutral in der Mitte steh. Das ist bei den wenigsten so.
Allerdings habe ich gerade beim Thema Iran bzw. arabische Welt und Frauenrechte den Eindruck als werde jedem Kritiker der Situation im Iran unterstellt, ihm gehe es gar nicht um die Kritik, sondern einzig um die Bestätigung eines Feindbildes.
Dies würde ich mit aller Entschiedenheit zurückweisen und lass mir das auch ungern vorwerfen, da ich nunmal die Situation im Iran nicht einfach nur "suboptimal" finde, sondern unmenschlich.
petronius hat geschrieben: ich habe im gegenteil den eindruck, daß eben frauenunterdrückung von "gewissen usern" nur dort kritisiert wird, wo man sie für billiges antiislamisches geschrei zweckentfremden kann. sprich: es geht nicht in erster linie um die frauen, sondern um die "bösen muslime"
Es gibt genug Muslime, die ihre Frauen nie so behandeln würden, wie im Iran praktiziert. Die pauschale Unterstellung, mal wöllte ja nur Muslime im allgemeinen runtermachen, zieht mMn. nicht. Allerdings kann man schlecht verneinen, dass sich besonders in der arabischen Welt ein Frauenbild aufrecht erhalten hat, das man einfach schlecht verteidigen kann, wenn man sich nicht zum Mittäter von Gewalt, Genitalverstümmelung und ähnlichen Dingen machen will. Man muss auch reflektieren, dass sich in Diktaturen schlecht ein ernsthafter Widerstand gegen solche Missstände bilden kann und es deshalb nicht darum geht, die Kategorie "guter, liberaler Westen vs. böser Iran" aufzumachen, sondern sich einfach mit denen zu solidarisieren, die bereits im Iran oder anderswo für mehr Frauenrechte eintreten und dies unter Lebensgefahr. Es ist einfach die Frage mit wem man sich solidarisiert, wen man unterstützt.
petronius hat geschrieben: tatsache ist doch, daß praktisch überall auf der welt frauen unterdrückt werden, und sie sich gerade mal in unseren westlichen demokratien eine gewisse gleichberechtigung erkämpfen konnten. gegen starke widerstände, und noch nicht mal in allen westlichen demokratien gleich oder wirklich erfolgreich (man schaue sich mal z.b. die jüngsten vorfälle in polen an). wenn nun also gerade der iran herausgestellt wird, darf man schon auch andere motive vermuten, als ausgerechnet den armen frauen zu helfen. welche natürlich hilfe brauchen können - aber vom sicheren westen aus mit fingern auf die bösen muslimmänner zu deuten, hilft den mutigen iranerinnen in ihrem kampf gegen die unterdrückung wohl kaum
Das Argument, es gäbe ja so gut wie überall auf der Welt noch keine Gleichberechtigung, was Frauenrechte anbelangt, wird häufig gebracht, allerdings denke ich, dass es nicht den Kern der Diskussion trifft:
Es macht einen handfesten Unterschied, ob eine Frau in Dtl. für dieselbe Arbeit wie ein Mann 2 Euro weniger pro Stunde verdient oder ob sie in einem arabischen Land körperlicher Gewalt ausgesetzt ist, da sie beschuldigt wird, mit einem Mann gesprochen zu haben. Das sind einfach zwei unterschiedliche "Qualitäten" von Ungleichberechtigung und wir wären einen Quantensprung weiter, wenn wir irgendwann das Maß an Freiheit für Frauen erreicht haben, welches auch hier üblich ist.
petronius hat geschrieben: ps und ot: meint hasselhoff eigentlich dich?
David meint selbstverständlich nicht mich, sondern die Menschen, die sich davon angesprochen fühlen. :tease:
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von Liegestuhl »

petronius hat geschrieben:wie dumm darf man sich eigentlich stellen? über die situation der frauen in afghanistan kannst du alles in der presse nachlesen

wir stützen mit waffengewalt ein regime, das frauen noch weitaus schlimmer unterdrückt als das iranische
Jetzt hackt's aber! Es mag sein, dass Du dort irgendein Regime stützt. Ich tue es nicht. Du kannst gerne von der deutschen Regierung oder der deutschen Bundeswehr reden, aber ich habe meine Unterstützung nicht gegeben.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von borus »

petronius hat geschrieben:
wie dumm darf man sich eigentlich stellen? über die situation der frauen in afghanistan kannst du alles in der presse nachlesen

wir stützen mit waffengewalt ein regime, das frauen noch weitaus schlimmer unterdrückt als das iranische
und verkauft wird es als freiheit und menschenrechte .
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von petronius »

borus hat geschrieben:und verkauft wird es als freiheit und menschenrechte .
aber nicht von "uns"

"wir" müssen nur sagen, daß "wir" dazu unsere unterstützung nicht gegeben haben, und schon geht uns das ganze nichts mehr an

bei der frage des umgangs mit frauenrechten in anderen ländern kann es nicht darum gehen, ob wir den kampf der frauen gegen unterdrückung und für gleichberechtigung unterstützen, sondern nur, wie das geschieht. da gibt es konstruktive, vielleicht auch mit dem makel des kompromiß behaftete, und weniger konstruktive, dafür wohlfeile
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von Liegestuhl »

petronius hat geschrieben: aber nicht von "uns"

"wir" müssen nur sagen, daß "wir" dazu unsere unterstützung nicht gegeben haben, und schon geht uns das ganze nichts mehr an

bei der frage des umgangs mit frauenrechten in anderen ländern kann es nicht darum gehen, ob wir den kampf der frauen gegen unterdrückung und für gleichberechtigung unterstützen, sondern nur, wie das geschieht. da gibt es konstruktive, vielleicht auch mit dem makel des kompromiß behaftete, und weniger konstruktive, dafür wohlfeile
Vollkommen richtig. Könntest Du deinen Vorwurf an mich jetzt noch einmal wiederholen? Was habe ich mir genau vorzuwerfen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von petronius »

Liegestuhl hat geschrieben:
Vollkommen richtig. Könntest Du deinen Vorwurf an mich jetzt noch einmal wiederholen? Was habe ich mir genau vorzuwerfen?
was du dir vorzuwerfen hast, mußt du schon selber wissen

werf ich dir denn was vor?

ich habe allgemeine aussagen gemacht - wer sich angesprochen fühlen will, ist dazu herzlich eingeladen
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von Liegestuhl »

petronius hat geschrieben: was du dir vorzuwerfen hast, mußt du schon selber wissen
Ich habe mir diesbezüglich nichts vorzuwerfen.
ich habe allgemeine aussagen gemacht - wer sich angesprochen fühlen will, ist dazu herzlich eingeladen
Du hast meinen Beitrag zitiert und hast mich direkt angesprochen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von petronius »

Liegestuhl hat geschrieben: Ich habe mir diesbezüglich nichts vorzuwerfen.
gut!
Liegestuhl hat geschrieben:Du hast meinen Beitrag zitiert und hast mich direkt angesprochen.
ja

ich habe eine rhetorische frage gestellt und allgemeine aussagen getroffen. es freut mich, daß sie dich angesprochen haben. oder daß du sie ansprechend findest? 8)





so nett es aber auch immer wieder ist, mit dir zu plaudern - können wir wieder zum thema zurück?

ich meine: falls du dazu (noch) was zu sagen hast
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Benutzeravatar
Trozki
Beiträge: 273
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 20:49
user title: Bronstein-Jedi

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von Trozki »

Kopernikus hat geschrieben:
1. Soll das mit anderen Worten bedeuten, wir sollen gefälligst zuschauen, was dort passiert, da es uns nicht zusteht, sich in Dinge einzumischen, die nicht unser Land betreffen?
2. Ich weiß ja nicht wie du das siehst aber ich würde das Auspeitschen von vergewaltigten Frauen nicht unbedingt als kulturelle Eigenheit bezeichnen, die man eben akzeptieren müsse.
3. Von welchen anderen "Wertmaßstäben" sprichst du konkret, die bedroht wären, wenn man Dinge wie weiter ob beschrieben anprangert?

P.S. du darst bezweifeln, was du willst. Ich finde deine Einstellung einfach nur ignorant und menschenverachtend. Das lässt sich halt schwer vertuschen. Tut mir fast leid.

P.P.S. noch ein bisschen was zu lesen für dich (ein Beispiel von vielen):
http://www2.amnesty.de/internet/deall.n ... enDocument
Wir gestehen jedem Indianerstamm in Brasilien zu,die eigenen Bräuche zu pflegen und re-
gen uns durchaus zurecht darüber auf,wenn die brasilianische Regierung die Urwaldindianer
dazu verpflichten würde,die westliche Kultur anzunehmen.
Aber Iran...um Gotteswillen,die Muslime sollen bloß nach unseren Vorstellungen leben.
Und wenn sie es nicht wollen,dann schicken wir eben mal 100000 Soldaten dorthin und
sorgen für Unruhe und für einen Bürgerkrieg,der Millionen Menschenopfer kostet.
Das sind jetzt die simplen Gedankengänge eines Demagogen.
Die Entscheidungsträger nutzen die Dummheit der Bürger aus und treffen die Entschei-
dungen nach dem alten römischen Gesetz:-Teile und herrsche!!!-
Die heimische Bevölkerung wird gegeneinander angestachelt,wie im Irak zur Zeit,oder in
ein paar Jahren im Iran - klar,so lässt sich das Öl besser stehlen.
Lea S.
Beiträge: 844
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 03:45

Re: Frauenrecht im Iran

Beitrag von Lea S. »

Kopernikus hat geschrieben:
Wie viele sind´s denn und unter welchen Bedingungen engagieren sie sich denn? Kann es sein, dass sie dies überwiegend aus Europa tun, wie Mina Ahadi, die ich erst vor kurzem bei einer Podiumsdiskussion über die Situation im Iran getroffen habe.
Sie kam mit Polizeischutz, es gab am Eingang unserer Uni Sicherheitspersonal, das Taschen kontrollierte und sie war kurz nach der Veranstaltung wieder verschwunden. Warum wohl? Bestimmt nicht, weil sich der Iran auf dem besten Wege zur Demokratie befindet.
Habe ich irgendwo behauptet, dass der Iran auf dem bnesten Weg zur Demokratie ist? Ich habe geschrieben, der Iran ist im Wandel.

Seltsam ist aber, dass fast 30 Jahre lang es im Westen niemanden interessiert hat, wie es den Frauen im Iran geht. Nun ist die Bombardierung des Irans im Gespräch und schon finden sich tausend Gründe, warum man den Frauen ja schliesslich helfen muss. Den iranischen Frauen geht es um einiges besser als in vielen anderen islamischen Ländern. Warum will keiner den saudischen Frauen helfen, oder den jemenitischen?

Die iranischen Frauen sind stark und werden ihre Situation verbessern. Eine Hilfe von Seiten des Westens, wie sie die irakischen Frauen erfahren "durften" wollen die nicht!
Menachem Begin: „Das Massaker von Deir Jassin hatte nicht nur seine Berechtigung – ohne den ,Sieg‘ von Deir Jassin hätte es auch niemals einen Staat Israel gegeben.“...........
[http://de.wikipedia.org/wiki/Menachem_Begin
Na, dann siegt Euch mal schön zu Tode.
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von Kopernikus »

Trozki hat geschrieben: Wir gestehen jedem Indianerstamm in Brasilien zu,die eigenen Bräuche zu pflegen und re-
gen uns durchaus zurecht darüber auf,wenn die brasilianische Regierung die Urwaldindianer
dazu verpflichten würde,die westliche Kultur anzunehmen.
Hallo? Es geht hier nicht um Kavliersdelikte. Dass du dich ernsthaft erdreistest, Verbrechen wie sie in einigen arabischen Ländern an der Tagesordnung stehen, als kulturelles und schützenswertes Gut zu betrachten, sagt viel über dich aus. Wenn´s nach dir geht, sterben also weiterhin täglich im Sudan kleine Mädchen, weil ihnen unter miserabelsten Bedinungen all die Teile ihrer Vagina entfernt oder zugenäht wurden, die auch nur ansatzweise nötig wären, um im späteren Leben bspw. Spaß an Sex zu haben und nicht vor Schmerzen zu schreien. Aber wieso sollte ein Trozki etwas, was er ganz selbstverständlich für sich beansprucht, auch anderen zusprechen. Es steht zwar auch nichts im Koran von wegen "Beschneidung der Frau sei notwendig", aber wenn wir das mal eben zum Kulturgut erheben, muss es ja unantastbar sein.
Desweiteren scheint es bei bestem Willen nicht in deinen Kopf zu gehen, dass es mir wie wahrscheinlich den meisten anderen völlig schnuppe ist, ob da Moslems am Werk sind oder der Weihnachtsmann.
Trozki hat geschrieben: Aber Iran...um Gotteswillen,die Muslime sollen bloß nach unseren Vorstellungen leben.
Eine irrsinnige Unterstellung. Es geht um ein Mindestmaß an Schutz für Frauen. Eine Sache, die sich nicht nur zahlreiche NGO´s wie Amnesty International oder Terre des Femmes auf die Fahnen geschrieben haben, sondern auch so manche Irakerin, Iranerin und andere Moslems. FÜr dich allerdings ist gut, was die Regierungen dieser Länder für gut erachten. Sei es eine Diktatur oder sonstwas.
Trozki hat geschrieben: Und wenn sie es nicht wollen,dann schicken wir eben mal 100000 Soldaten dorthin und
sorgen für Unruhe und für einen Bürgerkrieg,der Millionen Menschenopfer kostet.
Wir machen schonmal gar nichts und du kannst mir bei bestem Willen ganz sicher nicht erklären, was die Kritik an der Situation im Iran damit zu tun haben soll, dass irgendwelche westlichen Länder dort angeblich bald einmarschieren. Dein manichäischer Antiimperialismus von vorvorgestern mag dir zwar glauben machen, der Teufel säße im Weißen Haus und heckt den ganzen Tag Pläne aus, wie er den Rest der Welt unterjochen kann aber diese Sicht teilen zum Glück nicht mehr so viele Menschen.
P.S. unterdessen sterben jährlich tausende Frauen durch die Missachtung ihrer elementarsten Rechte. Ist das nicht auch eine Art Krieg oder ist das in dem Fall gerechtfertigt?
Trozki hat geschrieben: Das sind jetzt die simplen Gedankengänge eines Demagogen.
Die Entscheidungsträger nutzen die Dummheit der Bürger aus und treffen die Entschei-
dungen nach dem alten römischen Gesetz:-Teile und herrsche!!!-
Die heimische Bevölkerung wird gegeneinander angestachelt,wie im Irak zur Zeit,oder in
ein paar Jahren im Iran - klar,so lässt sich das Öl besser stehlen.
Und wieder sind´s die bösen, bösen Politiker ganz weit oben, die sich anschickten, uns alle zu knechten, weil ihnen ansonsten langweilig würde. Die Story mit dem Blut für Öl hab ich im Vorfeld des letzten Irakkriegs übrigens auch noch für bare Münze genommen und wr sogar in Berlin bei einer der zentralen Anti-Kriegs-Demos. Überall waren bunte Schildchen und ein illustres Potpouri verschiedener Interessengruppen. Heute schöme ich mich fast, damals so naiv gewesen zu sein und den ganzen Mist geglaubt zu haben, der einem da serviert wurde. Aber mach ruhig weiter so.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Lea S.
Beiträge: 844
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 03:45

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von Lea S. »

Kopernikus hat geschrieben: Hallo? Es geht hier nicht um Kavliersdelikte. Dass du dich ernsthaft erdreistest, Verbrechen wie sie in einigen arabischen Ländern an der Tagesordnung stehen, als kulturelles und schützenswertes Gut zu betrachten, sagt viel über dich aus. Wenn´s nach dir geht, sterben also weiterhin täglich im Sudan kleine Mädchen, weil ihnen unter miserabelsten Bedinungen all die Teile ihrer Vagina entfernt oder zugenäht wurden, die auch nur ansatzweise nötig wären, um im späteren Leben bspw. Spaß an Sex zu haben und nicht vor Schmerzen zu schreien. Aber wieso sollte ein Trozki etwas, was er ganz selbstverständlich für sich beansprucht, auch anderen zusprechen. Es steht zwar auch nichts im Koran von wegen "Beschneidung der Frau sei notwendig", aber wenn wir das mal eben zum Kulturgut erheben, muss es ja unantastbar sein.
Desweiteren scheint es bei bestem Willen nicht in deinen Kopf zu gehen, dass es mir wie wahrscheinlich den meisten anderen völlig schnuppe ist, ob da Moslems am Werk sind oder der Weihnachtsmann.

..................................................
......und was hat das mit den Frauen im Iran zu tun? Sprich mal mit den Frauen im Iran über Sexualität, Du wirst noch was lernen können!
Menachem Begin: „Das Massaker von Deir Jassin hatte nicht nur seine Berechtigung – ohne den ,Sieg‘ von Deir Jassin hätte es auch niemals einen Staat Israel gegeben.“...........
[http://de.wikipedia.org/wiki/Menachem_Begin
Na, dann siegt Euch mal schön zu Tode.
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von Kopernikus »

Lea S. hat geschrieben:
......und was hat das mit den Frauen im Iran zu tun? Sprich mal mit den Frauen im Iran über Sexualität, Du wirst noch was lernen können!
Nette Finte, allerdings habe nicht ich behauptet, dass es hier um alle Moslems geht, sondern Trozki. Nach der Vorlage hab ich dann das Feld entsprechend auch auf Fälle aus moslemisch dominierten Ländern wie dem Sudan erweitert.

Was haben dir denn diese Frauen über Sexualität gesagt? Du musst nicht ins Detail gehen. Ich hoffe nur, dass dir beim Überlegen klar wird, dass ich nicht so naiv wäre zu behaupten, das iranische Regime sei in der Lage, jede noch so kleine Form von Widerstand zu kontrollieren. Das hat nämlich weder im NS-Deutschland funktioniert noch in der DDR und für den Iran gilt nichts anderes auc wenn sich alle 3 Regime selbiges gewünscht hätten/ wünschen.
Der Punkt ist nur, dass die Frauen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sofort inhaftiert werden würden, wenn sie sich öffentlich so äußern, wie sie es dir gegenüber (unter der Voraussetzung, dass du überhaupt jemals dort warst) getan haben.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
davidbektas
Beiträge: 494
Registriert: So 1. Jun 2008, 17:40
Wohnort: Lörrach

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von davidbektas »

Trozki hat geschrieben:Aber Iran...um Gotteswillen,die Muslime sollen bloß nach unseren Vorstellungen leben.
Die Iraner sollen nach ihren Vorstellungen leben und genau DAS verweigern ihnen die Mullahs. Chatami hat sich die Verbesserung der Menschenrechte, Frauenrechte,... auf die Fahnen geschrieben und damit eine breite Unterstützung im iranischen Volk gefunden. Die konservativen Kräfte haben jedoch jede Liberalisierung erfolgreich verhindert. Da liegt das Problem! Das hat nichts damit zu tun das man irgendwem seine Vorstellungen aufdrücken will oder gegen Moslems hetzen will. Das iranische Volk wollte die Veränderung.
Mr. Blackovic

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von Mr. Blackovic »

Die Iraner sollen nach ihren Vorstellungen leben und genau DAS verweigern ihnen die Mullahs.
Die Mehrheit der Iraner ist für Kernenergie, Politisierung der Religon ( für eine islamisch geregelte Gesellschaft ). Wenn dem nicht so wäre, hätte es die islam. Revolution nie gegeben. Gewiß ist auch, unabhängig welche polit. Kraft in Teheran regiert, der Iran wird seinen legitimierten Technologisierungsprozess(Kernkraft) fortführen u. sich durch Sanktionen in seiner Entwicklung nicht aufhalten lassen.

Was der US-Amerikaner längst darf, wird sich der "an Selbstbewusstsein erstarkte Iraner" auch nicht verbieten lassen.
Warum auch? Weil vor der Landesbezeichnung "islamische-Republik" steht?
Die konservativen Kräfte haben jedoch jede Liberalisierung erfolgreich verhinde
Die "konservativen Kräfte" haben die Wahlen auch eindeutig gewonnen, obwohl Chatami zur Wahl stand? Normalerweise sollte das einem zu denken geben. Das iran. Volk wählt nicht den, der in den USA(im Westen allgemein) am Positivsten aufgenommen wird, sondern den, den es am Fähigsten hält die Probleme des Landes zu lösen.

Und die Energiefrage ist ein Problem im Iran, auch wenn reichlich Öl vorhanden ist.
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von petronius »

Kopernikus hat geschrieben:
Der Punkt ist nur, dass die Frauen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sofort inhaftiert werden würden, wenn sie sich öffentlich so äußern, wie sie es dir gegenüber (unter der Voraussetzung, dass du überhaupt jemals dort warst) getan haben
öffentlich über sex zu reden, sehe ich jetzt auch nicht gerade als inbegriff von emanzipation und gleichberechtigung an (und lea hat auch etwas ganz anderes gemeint) :roll:

aber schön, was du so alles an klischees anhäufst. von genitalverstümmelung bis zu manichäischem antiimp schmeißt du alles zusammen und durcheinander, was überhaupt nichts miteinander zu tun hat, alles im namen der iranischen frauen...
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von Liegestuhl »

petronius hat geschrieben:öffentlich über sex zu reden, sehe ich jetzt auch nicht gerade als inbegriff von emanzipation und gleichberechtigung an (und lea hat auch etwas ganz anderes gemeint) :roll:
Nicht öffentlich über Sex zu reden, sondern öffentlich über Sex reden zu dürfen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von Liegestuhl »

Und wer etwas darüber wissen will, wie man in einem islamistisch geprägten Land behandelt wird, wenn man selbstverständliche Rechte für Frauen einfordert, kann das hier nachlesen:

http://www2.amnesty.de/internet/deall.n ... enDocument
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Trozki
Beiträge: 273
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 20:49
user title: Bronstein-Jedi

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von Trozki »

davidbektas hat geschrieben:
Die Iraner sollen nach ihren Vorstellungen leben und genau DAS verweigern ihnen die Mullahs. Chatami hat sich die Verbesserung der Menschenrechte, Frauenrechte,... auf die Fahnen geschrieben und damit eine breite Unterstützung im iranischen Volk gefunden. Die konservativen Kräfte haben jedoch jede Liberalisierung erfolgreich verhindert. Da liegt das Problem! Das hat nichts damit zu tun das man irgendwem seine Vorstellungen aufdrücken will oder gegen Moslems hetzen will. Das iranische Volk wollte die Veränderung.
Die konservativen Kräfte sind aber nun mal auch da,die kann man nicht einfach mal so...
ermorden...und dann ist alles gut. :ill:
Besonders auf dem Lande werden die Mullahs immer noch stark unterstützt.
Ich bleibe selbstverständlich dabei,eine Lösung wie im Irak ist nun mal die deutlich
schlechtere Option.
Die Iraner müssen das Recht und die Zeit haben,die Verhältnisse selbst zu gestalten,wie wir
hier übrigens auch.
Oder hat Dich schon einmal ein Mullah in Sachen Scharia versucht zu belehren,hmm? :?:
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von Kopernikus »

petronius hat geschrieben: öffentlich über sex zu reden, sehe ich jetzt auch nicht gerade als inbegriff von emanzipation und gleichberechtigung an (und lea hat auch etwas ganz anderes gemeint) :roll:
Bitte klär mich auf, was Lea S. wirklich mit dieser Aussage gemeint hat:
Lea S. hat geschrieben: ......und was hat das mit den Frauen im Iran zu tun? Sprich mal mit den Frauen im Iran über Sexualität, Du wirst noch was lernen können!
Ich mache dich auch gern darauf aufmerksam, dass ich nie behauptet habe, es handele sich dabei um den Inbegriff von Emanzipation und Gleichberechtigung. Es geht mir, wie mittlerweile schon etliche Male betont, im Kern um ganz andere Menschenrechtsverletzungen, die stattfinden.
petronius hat geschrieben: aber schön, was du so alles an klischees anhäufst. von genitalverstümmelung bis zu manichäischem antiimp schmeißt du alles zusammen und durcheinander, was überhaupt nichts miteinander zu tun hat, alles im namen der iranischen frauen...
Bist du in der Lage den Kontext einer Aussage zu erkennen? Ist Genitalverstümmelung ein Klischee?
Du greifst dir einfach ein paar Begriffe heraus und wirfst mir vor irgendwelche Dinge zusammenzuwürfeln? Ich merk schon, dass hier nur noch Geschwurbel kommt aber manchmal wird´s echt zu offensichtlich...
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von Kopernikus »

Trozki hat geschrieben: Du glaubst tatsächlich,daß die Amerikaner in den Irak einmarschiert sind,um für die Menschenrechte zu kämpfen,-das ist mir schon klar geworden... :lol:
Man hat im Irak mittlerweile das Recht,von einem GI von hinten erschossen zu werden,
man hat im Irak das Recht,von einer wildgewordenen Soldateska vergewaltigt und umgebracht zu werden,man hat das Recht,in die Luft gesprengt zu werden und ...
der Irak verfügt über Ölreserven von geschätzt 340 000 Milliarden Faß,was einem Wert
von ca.50 Billionen Dollar entspricht.
Das zu Menschenrechten,die von den Amerikanern aus in aller Bescheidenheit am besten auch
im Iran gelten sollten. :x
Das Beispiel Irak zeigt nun deutlich,worum es wirklich geht...
Übrigens,haben wir schon in Deutschland Schwierigkeiten mit Frauenrechten...
Hier,in Deutschland,kommen "Ehrenmorde" genauso häufig vor,wie Steinigungen im Iran.
Wir kriegen es sogar hier im eigenen Land nicht so ganz in den Griff und schicken uns an,
im Iran die Welt zu verbessern?
Aber darum geht es auch nicht,sonst würde man die Verletzung der westlichen Vorstellungen von Menschenrechten in der Türkei genauso anprangern,was aber bei weitem nicht so deutlich geschieht,wie im Falle Iran. :x
Morde, auch Ehrenmorde unterliegen in Deutschland der Strafverfolgung genauso wie in den meisten anderen Ländern. Wenn du einen totalen Staat möchtest, der seine Bürger 24/7 überwacht, kannst du vielleicht all diese Morde verhindern und am Ende behaupten, es gäbe kein Problem mehr mit Ehrenmorden. Es ist die Frage, ob eine spezifische Form von Ungleichbehandlung, die sich nicht selten in offener Gewalt äußert, von einem Regime gedeckt oder gar gefördert wird oder eben nicht.
Niemand von uns hier im Forum schickt sich an, die Welt zu verbessern, diese Untertellung wird auch nicht wahrer, wenn man sie täglich wiederholt, allerdings ist dies ein Diskussionsforum und du und andere scheinen ein enormes Problem zu haben, bestimmte Punkte wie eben die Situation der Frauen im Iran überhaupt anzusprechen.
Ich habe bisher auch auf die Situation von Frauen im Sudan hingewiesen. Es geht mir also weniger um den Iran im speziellen, weshalb der Vorwurf, man würde sich den Iran herauspicken, um später dort einmarschieren zu können, zumindest in diesem Kontext blödsinnig ist. Als ich den Sudan erwähnte, wurde mir dann wiederum vorgeworfen, was das denn nun mit den Frauen im Iran zu tun habe. Du siehst, für dich, Lea S. und andere kann man es ja nur falsch machen, da ihr jede Aussage deformiert und aus dem Kontext reißt, euch kleine Satzschnipsel herausgreift und euch daran aufhängt ohne auf längere Beiträge einzugehen.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von Liegestuhl »

Trozki hat geschrieben: Übrigens,haben wir schon in Deutschland Schwierigkeiten mit Frauenrechten...
Hier,in Deutschland,kommen "Ehrenmorde" genauso häufig vor,wie Steinigungen im Iran.
Wir kriegen es sogar hier im eigenen Land nicht so ganz in den Griff und schicken uns an,
im Iran die Welt zu verbessern?
Der Vergleich ist nun wirklich zu blöde. Es gibt eine große Gemeinsamkeit zwischen Steinigungen und Ehrenmorden: Die Motivation für beide erwächst aus einem patriachalen, archaischen Drecksverständnis vom Islam. Der Islam kann anders sein, dass weiss ich selber; aber ganz sicherlich nicht, so lange er als politisches Mittel instrumentalisiert wird.

Ehrenmorde in Deutschland und Steinigungen im Iran unterscheiden sich aber gewaltig dadurch, dass sie im Iran offiziell angeordnet und befürwortet werden, während sie in Deutschland verboten sind und gesellschaftlich geächtet werden.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von borus »

"Ehrenmorde"gab es doch vor kurzen aus I in D.das hatte nix mit islam zu tun.
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von Liegestuhl »

borus hat geschrieben:"Ehrenmorde"gab es doch vor kurzen aus I in D.das hatte nix mit islam zu tun.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Kein Italiener hat seine Schwester umgebracht, weil sie zu westlich gelebt hat.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von petronius »

Liegestuhl hat geschrieben: Nicht öffentlich über Sex zu reden, sondern öffentlich über Sex reden zu dürfen.
auch das ist sicher nicht das kernstück von emanzipation und gleichberechtigung :roll:
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von Liegestuhl »

petronius hat geschrieben:auch das ist sicher nicht das kernstück von emanzipation und gleichberechtigung :roll:
Doch, es ist ein konkretes Beispiel für selbständiges und eigenverantwortliches Handeln. Frauen sollten tun und lassen dürfen, was sie wollen und kein Mann sollte es ihnen verbieten. So lange das nicht gegeben ist, wird es keine Gleichberechtigung geben.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Frauenrechte im Iran

Beitrag von Liegestuhl »

petronius hat geschrieben:deshalb pflegst du dann lieber ein "patriachales, archaisches Drecksverständnis vom Islam"?
Warum? Weil ich geschrieben habe, dass der Islam immer patriachal und archaisch ist?
oder warum wird überhaupt ständig auf den islam verwiesen, wenn es um archaische patriarchale praktiken geht, die ja anderen kulturen auch nicht gerade unbekannt sind oder waren?
Weil wir von der Gegenwart reden und dieses archaische Denken in dieser menschenverachtenden Form beim Islam und in islamischen Ländern besonders auffällig und vermehrt vorkommt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Antworten