Hornbach: Schwacher Einkauf

Moderator: Moderatoren Forum 1

Antworten
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7011
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Hornbach: Schwacher Einkauf

Beitrag von Eiskalt »

BerlinDie Hornbach Gruppe hat nach eigenen Angaben im dritten Quartal 2018/19 einen unerwarteten Ergebnisrückgang verzeichnet. Verantwortlich dafür sei die unbefriedigende Ertragsentwicklung im November 2018, insbesondere im Teilkonzern Hornbach Baumarkt AG, gab das im SDax gelistete Unternehmen am Montagabend in einer Pflichtmitteilung bekannt.

Ersten vorläufigen Zahlen für das dritte Quartal zufolge habe sich das um nicht-operative Ergebniseffekte bereinigte Betriebsergebnis (Ebit) der Hornbach-Gruppe im Vergleich zum Vorjahresquartal um etwa 31 Prozent auf knapp 20 Millionen Euro verringert. Der Konzernumsatz habe sich zwar um 7,7 Prozent auf 1,085 Milliarden Euro erhöht, der Rohertrag sei aber nur unterproportional zum Umsatzwachstum gestiegen.

Wesentlicher Grund dafür seien gestiegene Einkaufspreise, die wettbewerbsbedingt nicht durch höhere Verkaufspreise haben kompensiert werden können.

https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/ ... 44058.html

Das sind ja nicht einmal 2% vom Umsatz.
Scheint als hätten die keinen guten Einkauf/Produktmanager.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Hornbach: Schwacher Einkauf

Beitrag von imp »

Vielleicht ist in dem Geschäft nicht mehr drin zur Zeit. Sind doch schon einige Ketten eingegangen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Hornbach: Schwacher Einkauf

Beitrag von Ein Terraner »

Ich kauf morgen 10er Dübel, das reißt es schon wieder raus.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Hornbach: Schwacher Einkauf

Beitrag von Teeernte »

Eiskalt hat geschrieben:(17 Dec 2018, 19:06)

Scheint als hätten die keinen guten Einkauf/Produktmanager.
Ist die Frage auf welche Kundengruppe man setzt.

Hornbach setzt auf Handwerker.

Bauhaus verkauft zB mehr an LAIEN und Heimwerker.......Konkurrenz AMAZON ! >> Also auf Schweres, Großvolumiges...Erklärungsbedürftiges vor Ort setzen...

HAndwerker haben den grössten Preisdruck und die beste Marktübersicht. Q.: .......baumarktmanager.de/
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Hornbach: Schwacher Einkauf

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(25 Jan 2019, 23:47)

Ist die Frage auf welche Kundengruppe man setzt.

Hornbach setzt auf Handwerker./
Dafür hat Hornnach zu schlechte Qualität die viel zu überteuert ist.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Hornbach: Schwacher Einkauf

Beitrag von McKnee »

Teeernte hat geschrieben:(25 Jan 2019, 23:47)

Hornbach setzt auf Handwerker.
dann wäre ich wohl besser dorthin gegangen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7011
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Hornbach: Schwacher Einkauf

Beitrag von Eiskalt »

Ein Terraner hat geschrieben:(25 Jan 2019, 23:22)

Ich kauf morgen 10er Dübel, das reißt es schon wieder raus.
:D
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Antworten