Anstieg der Insolvenzen bei Autohäusern

Moderator: Moderatoren Forum 1

Antworten
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Anstieg der Insolvenzen bei Autohäusern

Beitrag von Eiskalt »

Diesel-Skandal, Online-Boom und Ärger mit den Herstellern – Autohändler kämpfen mit einem gefährlichen Mix an Problemen. Die Insolvenzzahlen dürften steigen.

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/in ... 87454.html

Es wird für die Händler sicher nicht einfacher.
Ich war immer der Meinung das auch früher ein Grossteil der Insolvenzen durch zu hohe Kosten verursacht wurden.

Wenn man sich diese Paläste ansieht die einige sich hinstellen...

Ob das mit der Kündigung der Verträge und Neustrukturierung auch songut geht für die Hersteller?
Da muss ich immer an Honda denken. Da ging das ja gewaltig in die Hose.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Anstieg der Insolvenzen bei Autohäusern

Beitrag von Maltrino »

Eiskalt hat geschrieben:(15 Oct 2018, 22:53)

Diesel-Skandal, Online-Boom und Ärger mit den Herstellern – Autohändler kämpfen mit einem gefährlichen Mix an Problemen. Die Insolvenzzahlen dürften steigen....[*]

Wenn man sich diese Paläste ansieht die einige sich hinstellen...
...[*]
Keine Ahnung, aber das schreit ja geradezu nach schneller staatlicher Hilfe, damit diese tollen Unternehmer jaaa nicht im freien Wettbewerb zu Grunde gehen... Am besten sofort Gelder umschichten, weg von Hartz4 Empfängern, hin zu Autohändlern mit Palästen, weil die ja so viele Arbeitsplötze schaffen im Palastbau...

sorry.
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Anstieg der Insolvenzen bei Autohäusern

Beitrag von Alter Stubentiger »

Maltrino hat geschrieben:(16 Oct 2018, 00:18)

Keine Ahnung, aber das schreit ja geradezu nach schneller staatlicher Hilfe, damit diese tollen Unternehmer jaaa nicht im freien Wettbewerb zu Grunde gehen... Am besten sofort Gelder umschichten, weg von Hartz4 Empfängern, hin zu Autohändlern mit Palästen, weil die ja so viele Arbeitsplötze schaffen im Palastbau...

sorry.
Die Hersteller fordern viel von den Händlern um Vertragshändler sein zu können. Und nicht jeder Bau der nach Palast aussieht ist auch einer. In dem Autohaus wo ich im Sommer einen neuen Wagen gekauft habe sieht auch alles groß und luftig aus. Aber auf Nachfrage wie die den Bau denn überhaupt im Winter geheizt kriegen meinte der Verkäufer er müßte ganz schön frieren. Und im Sommer als ich da war da war es auch ganz schön heiß in dem Bau. Mehr Schein als Sein der "Palast".
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Anstieg der Insolvenzen bei Autohäusern

Beitrag von Eiskalt »

Nun ich weiss das hier mehrfach vor Ort welche platt gegangen sind.
Und das sind Tempel.
Dann müssen plötzlich die Farben geändert werden, dann neue Touchscreens verbaut werden etc.

Das geht richtig in die Kosten.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Anstieg der Insolvenzen bei Autohäusern

Beitrag von Klopfer »

Maltrino hat geschrieben:(16 Oct 2018, 00:18)

Keine Ahnung, aber das schreit ja geradezu nach schneller staatlicher Hilfe, damit diese tollen Unternehmer jaaa nicht im freien Wettbewerb zu Grunde gehen... Am besten sofort Gelder umschichten, weg von Hartz4 Empfängern, hin zu Autohändlern mit Palästen, weil die ja so viele Arbeitsplötze schaffen im Palastbau...

sorry.
Vollkommen richtig, die FDP bereitet einen entsprechenden Antrag vor.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Anstieg der Insolvenzen bei Autohäusern

Beitrag von zollagent »

Eiskalt hat geschrieben:(15 Oct 2018, 22:53)

Diesel-Skandal, Online-Boom und Ärger mit den Herstellern – Autohändler kämpfen mit einem gefährlichen Mix an Problemen. Die Insolvenzzahlen dürften steigen.

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/in ... 87454.html

Es wird für die Händler sicher nicht einfacher.
Ich war immer der Meinung das auch früher ein Grossteil der Insolvenzen durch zu hohe Kosten verursacht wurden.

Wenn man sich diese Paläste ansieht die einige sich hinstellen...

Ob das mit der Kündigung der Verträge und Neustrukturierung auch songut geht für die Hersteller?
Da muss ich immer an Honda denken. Da ging das ja gewaltig in die Hose.
Die stellen sich nicht die Paläste hin, das sind Auflagen der Autohersteller. Wer's nicht tut, dessen Vertrag wird gekündigt.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Anstieg der Insolvenzen bei Autohäusern

Beitrag von Ein Terraner »

Jedes Jahr 8% mehr Umsatz bei einem Produkt das 10-15 Jahre hält, wie lange geht das gut? Wie oft müssen die Leute sich demnächst neue Autos kaufen damit es den Autohäusern gut geht?
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Anstieg der Insolvenzen bei Autohäusern

Beitrag von Eiskalt »

zollagent hat geschrieben:(16 Oct 2018, 09:25)

Die stellen sich nicht die Paläste hin, das sind Auflagen der Autohersteller. Wer's nicht tut, dessen Vertrag wird gekündigt.
Ja ich weiss, dass es sich dabei um Auflagen handelt.
Die stellen sich aber dennoch diese Kostenfallen auf.
Klopfer hat geschrieben:(16 Oct 2018, 09:14)

Vollkommen richtig, die FDP bereitet einen entsprechenden Antrag vor.

Quelle? Oder ist das nur eine Behauptung?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Anstieg der Insolvenzen bei Autohäusern

Beitrag von zollagent »

Eiskalt hat geschrieben:(16 Oct 2018, 09:50)

Ja ich weiss, dass es sich dabei um Auflagen handelt.
Die stellen sich aber dennoch diese Kostenfallen auf.




...
Die Alternative ist halt, den Markenvertrag zu verlieren. :|
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Anstieg der Insolvenzen bei Autohäusern

Beitrag von Eiskalt »

zollagent hat geschrieben:(16 Oct 2018, 10:03)

Die Alternative ist halt, den Markenvertrag zu verlieren. :|
Ja sicher kenne ich von unserem alten Geschäft auch.
Wir haben da nicht mitgemacht sondern uns verändert und das war gut so.

Ich meine ja man muss sich von diesen Konzernen nicht alles gefallen lassen. Aber gut muss jeder selber wissen.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Anstieg der Insolvenzen bei Autohäusern

Beitrag von Maltrino »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(16 Oct 2018, 08:03)

...Aber auf Nachfrage wie die den Bau denn überhaupt im Winter geheizt kriegen meinte der Verkäufer er müßte ganz schön frieren. Und im Sommer als ich da war da war es auch ganz schön heiß in dem Bau. Mehr Schein als Sein der "Palast".
Die Frage ist wie die Kunden bekleidet sind wenn sie den "Auto-Palast" betreten. Steigen die im Winter aus dem eigenem Auto (ich dacht sie wollten eins kaufen...) im T-Shirt aus und in den Palast, oder gehen sie in Winterkleidung rein? Ich sag mal so: Wenn ich in nen Baumarkt gehe und mehr als ein T-Shirt trage, schwitze ich mich immer zu Tode, und greif mir den erstbesten Pinsel den ich kaufen will und lauf raus. Schnelles Rauslaufen ist für Autohändler vielleicht nicht das richtige. Kann sein, dass es Sparsamkeit ist, aber eigentlich wäre es auch ein gutes Konzept damit im Winter die Leute nicht den Wintermantel ausziehen müssen und im Sommer nicht frieren... Aber das nur ein spontaner Gedanke.
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anstieg der Insolvenzen bei Autohäusern

Beitrag von schokoschendrezki »

Endlich mal auch ein positiver, optimistischer Thread. Es ist nicht alles schlecht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Anstieg der Insolvenzen bei Autohäusern

Beitrag von jorikke »

Autohäuser als Vertriebspartner sind ein Relikt von gestern. Entstanden in einer Zeit, in der nicht das Kapital vorhanden war Autos zu bauen und gleichzeitig den Vertrieb zu finanzieren. Heute könnten die Konzerne den Vertrieb längst selber übernehmen. Warum müssen die örtlichen Autohäuser von Dritten geführt werden, die zusätzlich verdienen?
Die Autohäuser, die Angestellten, der Service, alles würde bestehen bleiben, nur die früheren Inhaber als Kostenfaktor würden entfallen.
Es sind lediglich bestehende Verträge, die einer Änderung der Vertriebswege im Wege stehen.
Dann könnten die Firmen z.B. entscheiden wie die Filialen auszusehen haben um eine einheitliche corporate identity rüber zu bringen. Die Dienstwege würden kürzer, viel Leerlauf und zeitaufwendige Überzeugungsarbeit könnte entfallen.
Nur noch eine Frage der Zeit, es beginnt gerade mit dem Direktvertrieb über das Internet.
… VW macht gerade den Händlern Druck.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Anstieg der Insolvenzen bei Autohäusern

Beitrag von zollagent »

jorikke hat geschrieben:(17 Oct 2018, 17:40)

Autohäuser als Vertriebspartner sind ein Relikt von gestern. Entstanden in einer Zeit, in der nicht das Kapital vorhanden war Autos zu bauen und gleichzeitig den Vertrieb zu finanzieren. Heute könnten die Konzerne den Vertrieb längst selber übernehmen. Warum müssen die örtlichen Autohäuser von Dritten geführt werden, die zusätzlich verdienen?
Die Autohäuser, die Angestellten, der Service, alles würde bestehen bleiben, nur die früheren Inhaber als Kostenfaktor würden entfallen.
Es sind lediglich bestehende Verträge, die einer Änderung der Vertriebswege im Wege stehen.
Dann könnten die Firmen z.B. entscheiden wie die Filialen auszusehen haben um eine einheitliche corporate identity rüber zu bringen. Die Dienstwege würden kürzer, viel Leerlauf und zeitaufwendige Überzeugungsarbeit könnte entfallen.
Nur noch eine Frage der Zeit, es beginnt gerade mit dem Direktvertrieb über das Internet.
… VW macht gerade den Händlern Druck.
So lange Andere IHR Geld dafür hinlegen, sehe ich wenig Grund für die Hersteller, so zu verfahren.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Anstieg der Insolvenzen bei Autohäusern

Beitrag von jorikke »

zollagent hat geschrieben:(17 Oct 2018, 17:42)

So lange Andere IHR Geld dafür hinlegen, sehe ich wenig Grund für die Hersteller, so zu verfahren.
Du nicht, was soll´s, die Hersteller schon.
Glaub mir, die blicken besser durch.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Anstieg der Insolvenzen bei Autohäusern

Beitrag von zollagent »

jorikke hat geschrieben:(17 Oct 2018, 18:00)

Du nicht, was soll´s, die Hersteller schon.
Glaub mir, die blicken besser durch.
Darüber will ich gar nicht streiten. Jeder soll damit glücklich werden, wie er sein Geld anlegt.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Anstieg der Insolvenzen bei Autohäusern

Beitrag von Betrachter »

jorikke hat geschrieben:(17 Oct 2018, 17:40)

Autohäuser als Vertriebspartner sind ein Relikt von gestern. Entstanden in einer Zeit, in der nicht das Kapital vorhanden war Autos zu bauen und gleichzeitig den Vertrieb zu finanzieren. Heute könnten die Konzerne den Vertrieb längst selber übernehmen. Warum müssen die örtlichen Autohäuser von Dritten geführt werden, die zusätzlich verdienen?
Die Autohäuser, die Angestellten, der Service, alles würde bestehen bleiben, nur die früheren Inhaber als Kostenfaktor würden entfallen.
Es sind lediglich bestehende Verträge, die einer Änderung der Vertriebswege im Wege stehen.
Dann könnten die Firmen z.B. entscheiden wie die Filialen auszusehen haben um eine einheitliche corporate identity rüber zu bringen. Die Dienstwege würden kürzer, viel Leerlauf und zeitaufwendige Überzeugungsarbeit könnte entfallen.
Nur noch eine Frage der Zeit, es beginnt gerade mit dem Direktvertrieb über das Internet.
… VW macht gerade den Händlern Druck.
Meinst du, die Autokonzerne würden auf Profite verzichten und Autos billiger anbieten- nur weil es keine Händler mehr gäbe?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Anstieg der Insolvenzen bei Autohäusern

Beitrag von zollagent »

Betrachter hat geschrieben:(17 Oct 2018, 19:26)

Meinst du, die Autokonzerne würden auf Profite verzichten und Autos billiger anbieten- nur weil es keine Händler mehr gäbe?
Im Zweifel den Profit selber kassieren..... :D Die Preise sind bereits am Markt eingeführt.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Anstieg der Insolvenzen bei Autohäusern

Beitrag von Eiskalt »

Betrachter hat geschrieben:(17 Oct 2018, 19:26)

Meinst du, die Autokonzerne würden auf Profite verzichten und Autos billiger anbieten- nur weil es keine Händler mehr gäbe?

Hat er ja nicht behauptet.
Nur das ein Mitverdiener ausgeschaltet wird. Man könnte argumentieren das die Käufer dann einen geringeren Preis erwarten aber ich glaube das die meisten das nicht realisieren das merke ich schon aus der Erfahrung meiner eigenen Firma.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Anstieg der Insolvenzen bei Autohäusern

Beitrag von Eiskalt »

Guck an passend zum Thema ein neuer Artikel:

„VW krempelt Autoverkauf um und schwört "Glaspalästen" ab“

http://m.manager-magazin.de/unternehmen ... 33744.html
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Betrachter
Beiträge: 547
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:33

Re: Anstieg der Insolvenzen bei Autohäusern

Beitrag von Betrachter »

Eiskalt hat geschrieben:(17 Oct 2018, 20:56)

Hat er ja nicht behauptet.
Nur das ein Mitverdiener ausgeschaltet wird. Man könnte argumentieren das die Käufer dann einen geringeren Preis erwarten aber ich glaube das die meisten das nicht realisieren das merke ich schon aus der Erfahrung meiner eigenen Firma.
Ein Produzent/Verkäufer will so teuer wie möglich verkaufen, oder? Sagt der Autokonzern: damit wir Autos billiger verkaufen können, schalten wir die Händler aus?
Nein- sie könnten Händler umgehen, um selbst mehr zu profitieren. Sei es durch gleich hohe Preise ohne Händlergewinn- sei es durch niedrigere Preise, dafür mehr Verkäufe- weil die Konkurrenz noch nicht so weit ist.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Anstieg der Insolvenzen bei Autohäusern

Beitrag von jorikke »

Betrachter hat geschrieben:(18 Oct 2018, 08:07)

Ein Produzent/Verkäufer will so teuer wie möglich verkaufen, oder? Sagt der Autokonzern: damit wir Autos billiger verkaufen können, schalten wir die Händler aus?
Nein- sie könnten Händler umgehen, um selbst mehr zu profitieren. Sei es durch gleich hohe Preise ohne Händlergewinn- sei es durch niedrigere Preise, dafür mehr Verkäufe- weil die Konkurrenz noch nicht so weit ist.
Genau so.
Jeder Betrieb möchte für seine Produkte den höchstmöglichsten Preis erzielen und gleichzeitig die höchsten Stückzahlen verkaufen. Beide Dinge harmonisch aufeinander abzustimmen ist die Kunst, die hohen Gewinn ermöglicht.
Wenn dabei unnötige Kostenfaktoren - in diesem Fall der Zwischenhandel - ausgeschaltet werden können, ist das ein ganz normaler Optimierungsprozess.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Anstieg der Insolvenzen bei Autohäusern

Beitrag von Misterfritz »

Ich weiss ja nicht, ob die Autohäuser tatsächlich umgangen werden.
Habe die Tage ein neues Auto gesucht, im Internet recherchiert und ein Angebot gefunden, von dem mein örtlicher Händler sagte: Zu diesem Preis könnte er es nicht machen. OK, also via Internet angeleiert. Und siehe an, der ist nur Vermittler und am Ende steht dennoch wieder ein Autohaus den Anbieters. Weit weg von mir, aber dieselbe Marke. Wie geht das also? Ich weiss es nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Anstieg der Insolvenzen bei Autohäusern

Beitrag von jorikke »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Oct 2018, 20:58)

Ich weiss ja nicht, ob die Autohäuser tatsächlich umgangen werden.
Habe die Tage ein neues Auto gesucht, im Internet recherchiert und ein Angebot gefunden, von dem mein örtlicher Händler sagte: Zu diesem Preis könnte er es nicht machen. OK, also via Internet angeleiert. Und siehe an, der ist nur Vermittler und am Ende steht dennoch wieder ein Autohaus den Anbieters. Weit weg von mir, aber dieselbe Marke. Wie geht das also? Ich weiss es nicht.
Es gibt da sehr unterschiedliche Verträge. Gebietsschutz, damit lassen sich die Autohäuser oft absichern. Da kannst ein Auto sonst wo kaufen, am Ende steht dem Händler in deinem Wohnbereich ein Teil der Vk-Provision zu.
Ein Auslaufmodell aber immer noch relevant. Wird von Marke zu Marke aber sehr unterschiedlich genutzt.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Anstieg der Insolvenzen bei Autohäusern

Beitrag von Alter Stubentiger »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Oct 2018, 20:58)

Ich weiss ja nicht, ob die Autohäuser tatsächlich umgangen werden.
Habe die Tage ein neues Auto gesucht, im Internet recherchiert und ein Angebot gefunden, von dem mein örtlicher Händler sagte: Zu diesem Preis könnte er es nicht machen. OK, also via Internet angeleiert. Und siehe an, der ist nur Vermittler und am Ende steht dennoch wieder ein Autohaus den Anbieters. Weit weg von mir, aber dieselbe Marke. Wie geht das also? Ich weiss es nicht.
Vielleicht ein größerer Händler der größere Mengen an Autos auf einmal abnimmt. Mein Renault Händler hatte auch eine Riesenauswahl an Twingos in verschiedenen Varianten zu Preisen wo das kleine Autohaus in der Nähe nicht mithalten kann.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Antworten