Börsengang Knorr Bremse

Moderator: Moderatoren Forum 1

zollagent

Börsengang Knorr Bremse

Beitragvon zollagent » Fr 12. Okt 2018, 10:03

Dieser Börsengang weist eine Menge Ungereimtheiten auf: Der Aktienerlös geht nicht ins Unternehmen, sondern ins Privatsäckel des auch bisherigen Hauptaktionärs Thiele, der trotzdem weiterhin das Sagen im Unternehmen hat. Was läuft da ab? Sahnt da jemand noch schnell ab, bevor irgendwelche Dinge ans Licht kommen, die unangenehm sein könnten? Was bewegt Anleger, in so ein Unternehmen zu investieren? Und allgemein, soll die Börse eigentlich nicht ein Ort sein, an dem Unternehmen sich Kapital für den Unternehmenszweck beschaffen? Ich kann wenig Genaues sagen, aber ich habe bei der Geschichte ein sehr schlechtes Gefühl. Gibt es zu viel verfügbares Geld, daß auch in solche meiner Ansicht nach Pseudo-Investitionen gesteckt wird?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Gruwe
Benutzertitel: Obertransistorialrat

Re: Börsengang Knorr Bremse

Beitragvon Gruwe » Fr 12. Okt 2018, 18:57

Na, nach meiner Kenntnis dieser Thematik ist das doch alles richtig, oder nicht?

Das Unternehmen gab es ja bereits, das gezeichnete Kapital haben die derzeitigen Besitzer ins Unternehmen eingebracht. Dieses wird nun in Aktien "aufgeteilt", welche dann in entsprechendem Maße an die Eigentümer ausgegeben werden. Verkaufen diese nun ihre Aktien an der Börse, geht ihnen logischerweise der Verkaufserlös zu!

Hat denn zusätzlich eine Kapitalerhöhung stattgefunden, was zur Ausgabe von Jung-Aktien geführt hat?

So, nochmal nachgeschaut: Das Unternehmen ist schon lange eine AG, die Aktien waren bis dato hauptsächlich im Familienbesitz. Nun wurden 30% an die Börse gegeben! Nach meiner Ansicht also alles korrekt!

PS: Und nein...die Börse verfolgt nicht hauptsächlich den Zweck, dass sich Unternehmen dort mit Kapital versorgen, zumindest nicht was Aktien betrifft. Das ist eher ein Marktplatz für den Handeln der Eigentümer und derer, die einer werden wollen.

Für das was du meinst gibt es ja z.B. Anleihen!
Dampflok94
Moderator
Benutzertitel: Betriebsrat

Beitragvon Dampflok94 » Fr 12. Okt 2018, 19:50

zollagent hat geschrieben:(12 Oct 2018, 11:03)
Dieser Börsengang weist eine Menge Ungereimtheiten auf: Der Aktienerlös geht nicht ins Unternehmen, sondern ins Privatsäckel des auch bisherigen Hauptaktionärs Thiele, der trotzdem weiterhin das Sagen im Unternehmen hat. Was läuft da ab? Sahnt da jemand noch schnell ab, bevor irgendwelche Dinge ans Licht kommen, die unangenehm sein könnten?

Was ist denn da so alles ungereimt? Ein Unternehmer verkauft ein Teil seines Unternehmens, das kommt öfters vor. Da es eine AG ist, wählt er den Weg über die Börse. Natürlich können da irgendwelche finsteren Machenschaften hinter stecken. Ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Vor dem Gang an die Börse ist denn doch einiges zu tun.
Was bewegt Anleger, in so ein Unternehmen zu investieren? Und allgemein, soll die Börse eigentlich nicht ein Ort sein, an dem Unternehmen sich Kapital für den Unternehmenszweck beschaffen?

Anleger bewegt stets das gleiche. Man rechnet mit einem Erfolg des Investments.
Und natürlich ist die Börse der Ort, an dem sich Unternehmen mit Kapital versorgen können. Aber eben auch der Ort, an dem u.a. Aktien gehandelt werden.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
zollagent

Beitragvon zollagent » Fr 12. Okt 2018, 21:39

Bei allem Respekt, mir erscheint der Vorgang sehr dubios. Vor allem die ausgedehnte Berichterstattung darüber auf N-TV.
Skull
Vorstand
Benutzertitel: woaussie

Beitragvon Skull » Fr 12. Okt 2018, 21:47

zollagent hat geschrieben:(12 Oct 2018, 22:39)

Bei allem Respekt, mir erscheint der Vorgang sehr dubios.

Vor allem die ausgedehnte Berichterstattung darüber auf N-TV.

Warum dubios ?

Nur weil n-tv sich eine story sucht...

Ist halt der zweitgrösste Börsengang in der letzten Zeit, und dieses eben in einem schwachen Marktumfeld.

Ich gucke erst gar kein n-tv. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
zollagent

Beitragvon zollagent » Sa 13. Okt 2018, 07:12

Skull hat geschrieben:(12 Oct 2018, 22:47)

Warum dubios ?

Nur weil n-tv sich eine story sucht...

Ist halt der zweitgrösste Börsengang in der letzten Zeit, und dieses eben in einem schwachen Marktumfeld.

Ich gucke erst gar kein n-tv. :D

mfg

Ich werde immer mißtrauisch, wenn ein an sich banaler Vorgang medial so groß und breit berichtet wird. Mein Deja vuè hierbei war die "Volksaktie". Erinnerst du dich?
Skull
Vorstand

Beitragvon Skull » Sa 13. Okt 2018, 07:59

zollagent hat geschrieben:(13 Oct 2018, 08:12)

Ich werde immer mißtrauisch, wenn ein an sich banaler Vorgang medial so groß und breit berichtet wird.
Mein Deja vuè hierbei war die "Volksaktie". Erinnerst du dich?

Natürlich.

Bin seit 15 Jahren Volksaktienbesitzer. Habe da wohl nicht viel falsch gemacht. :)

mfg
zollagent

Beitragvon zollagent » So 14. Okt 2018, 14:28

Skull hat geschrieben:(13 Oct 2018, 08:59)

Natürlich.

Bin seit 15 Jahren Volksaktienbesitzer. Habe da wohl nicht viel falsch gemacht. :)

mfg

Ich kenne ein paar Jungs, die so einen großen Teil ihres Vermögens verloren haben.
Alter Stubentiger
Benutzertitel: Sozialdemokrat

Beitragvon Alter Stubentiger » So 14. Okt 2018, 15:16

zollagent hat geschrieben:(14 Oct 2018, 15:28)

Ich kenne ein paar Jungs, die so einen großen Teil ihres Vermögens verloren haben.

Mitunter hilft es bei Verlusten nicht in Panik zu verfallen sondern die Aktien einfach zu behalten. Ich hatte auch Infineon Aktien als die dann 2001 abgestürzt sind. Hab die voriges Jahr verkauft und dann eben doch 154% Gewinn gemacht. Geht natürlich nur wenn man Aktien mit Geld kauft dass langfristig nicht gebraucht wird.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
zollagent

Beitragvon zollagent » So 14. Okt 2018, 15:52

Alter Stubentiger hat geschrieben:(14 Oct 2018, 16:16)

Mitunter hilft es bei Verlusten nicht in Panik zu verfallen sondern die Aktien einfach zu behalten. Ich hatte auch Infineon Aktien als die dann 2001 abgestürzt sind. Hab die voriges Jahr verkauft und dann eben doch 154% Gewinn gemacht. Geht natürlich nur wenn man Aktien mit Geld kauft dass langfristig nicht gebraucht wird.

Ich habe davon die Finger gelassen, weil ich der Sache von Anfang an nicht getraut habe.
Skull
Vorstand

Beitragvon Skull » So 14. Okt 2018, 16:38

zollagent hat geschrieben:(14 Oct 2018, 15:28)

Selbst...schuld. :)

mfg
zollagent

Beitragvon zollagent » So 14. Okt 2018, 16:55

Skull hat geschrieben:(14 Oct 2018, 17:38)

Selbst...schuld. :)

mfg

Zweifellos.

Zurück zu „1. Wirtschaft“