Erntehelfer aus Osteuropa bleiben weg - Welche Lösung gibt es?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Winzer
Beiträge: 86
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:04
user title: ... denn wäre nicht der Bauer
Kontaktdaten:

Re: Erntehelfer aus Osteuropa bleiben weg - Welche Lösung gibt es?

Beitrag von Winzer »

Gruwe hat geschrieben:(09 Jul 2018, 22:47)

Wundert mich als Saarländer jetzt nicht, dass es in der Pfalz so zugeht! :cool:

Kleiner Spaß am Rande... :p
Saarländer halt :D ;)
... denn wäre nicht der Bauer, so hättest Du kein Brot ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Riesenspielzeug

Nein, ich mag keine Besucher die erst die Tür eintreten und nicht merken wenn die Party vorbei ist.
Senexx

Re: Erntehelfer aus Osteuropa bleiben weg - Welche Lösung gibt es?

Beitrag von Senexx »

Winzer hat geschrieben:(09 Jul 2018, 20:57)

bla bla bla ... glaubst Du Dein Geschwurbel selbst? Das ist Bullshit.
Grüne wissen es besser.
Winzer
Beiträge: 86
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:04
user title: ... denn wäre nicht der Bauer
Kontaktdaten:

Re: Erntehelfer aus Osteuropa bleiben weg - Welche Lösung gibt es?

Beitrag von Winzer »

Welfenprinz hat geschrieben:(09 Jul 2018, 22:22)

Damit ist jedes Bauernkind zwischen Flensburg und Garmisch-Partenkirchen konfrontiert. Meine Jungs waren so schlau sich das still anzuhören und zu hause darüber abzulästern.

Zu den SV-Angelegenheiten (der Winzer möge mich berichtigen,wenn sich da was verändert hat). In den Regelungen zur “geringfügigen Beschäftigung“ gibt es nicht nur die 450€ Bestimmung. Ein Arbeitsverhältnis,das von seiner Art bedingt nur bis zu 60 Tage umfasst(eine Spargelernte von Mitte April bis Mitte Juni) wird,genauso behandelt wie ein 450€/m Arbeitsverhältnis. Der AN erhält den Bruttolohn ausbezahlt ,der AG führt die pauschale Abgabe ab.vollkommen egal,ob da 300 oder 3000€ ausbezahlt werden

Die Arbeitszeit kann gar nicht lang genug sein. Ich hatte Erdbeeren,ab der zweiten Erntewoche waren wöchentliche Stundenzettel von 80-90 h die Regel. Und als ich eine Reservetruppe bereit hielt,um die ärgsten Druckspitzen rauszunehmen,stand Kaszyk vor mir und fragte wütend ,was das solle.

Obst,Gemüse,Sonderkulturen waren nie subventioniert,immer freie Marktwirtschaft.

Die Erscheinung des zurück gehenden Anbauumfangs in Abhängigkeit von zurückgehenden Arbeitskräftepotential ist nicht neu. Vor 1990 waren die Anbauflächen schon auf historischem Tiefstand(Erdbeeren 1990: 3000 ha,2002: 12000 ha). Das zu dem Zeitpunkt nicht mehr zur Verfügung stehende AK Potential waren Rentner aus dem Dorf,die sich was dazu verdienen mussten,die Leute,die nur für einfache Tätigkeiten geeignet waren und auch Italiener und Spanier.
Auf meinem Lehrhof liefen noch 1978 noch 1ha Spargel,Zuckermais,Eierdirektvermarktung und Kartoffelverkauf so nebenher. Das machten die Chefin,ihre Mutter und noch 2oder 3Rentnerinnen aus dem Dorf. 10 Jahre später war das bis auf die Kartoffeln eingestellt.

Ergo: die Anbaufläche wird zurück gehen. Ausser mehr Anbaufläche im Ausland wird es noch einen erheblichen Substitutionseffekt geben. Sprich,dann essen wir statt Spargel eben was anderes.
Ist im wesentlichen korrekt, SV geht pauschal, Lohnsteuer vom Betrag pauschal 5%

die coolnes muss ich meinen noch beibringen :D
... denn wäre nicht der Bauer, so hättest Du kein Brot ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Riesenspielzeug

Nein, ich mag keine Besucher die erst die Tür eintreten und nicht merken wenn die Party vorbei ist.
Winzer
Beiträge: 86
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:04
user title: ... denn wäre nicht der Bauer
Kontaktdaten:

Re: Erntehelfer aus Osteuropa bleiben weg - Welche Lösung gibt es?

Beitrag von Winzer »

H2O hat geschrieben:(09 Jul 2018, 21:34)

Dann entschuldige ich mich hier für meine Vermutungen; ist ja auch schon 10 Jahre her, daß ich mir diese Dinge zusammengereimt hatte.

Ihre Entscheidung, nur wegen dummer Redensarten Ihre Kinder in einem anderen Bereich tätig werden zu lassen, halte ich vor dem Hintergrund aber für verfehlt. Wichtig ist doch, daß man sich selbst bewußt an Recht und Gesetz hält. Kleine Pannen sind immer möglich. Wenn Ihr Betrieb unter diesen Voraussetzungen eine Familie ernähren kann, dann gibt es doch nichts Schöneres, als jeden Tag darüber nach zu denken: "Was ist heute vorrangig an zu gehen?" und niemand quakt dazwischen.

Ich hatte einen nahezu familiären Kontakt zu einem Winzer aus Trittenheim an der Mosel. Dessen Sohn hatte sich auch auf einen ganz anderen Beruf verlegt... und nach einigen Jahren, als die Eltern nicht mehr allein zurecht kamen, hat er sich doch dazu durchgerungen, den über 150 Jahre alten Familienbetrieb weiter zu führen. Mich als Außenstehenden hat das gefreut... für die Eltern natürlich, aber auch für das Land.
Kein Ding ...

das mit dem dazwischenquaken wäre ja schön, entspricht nur leider nicht den Realitäten. Da sind immer Leute mit nem Dienstausweis die einem sagen was man zu tun oder zu lassen hat. Meldungen, Fristen, Dokumentationen etc. etc.
... denn wäre nicht der Bauer, so hättest Du kein Brot ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Riesenspielzeug

Nein, ich mag keine Besucher die erst die Tür eintreten und nicht merken wenn die Party vorbei ist.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Erntehelfer aus Osteuropa bleiben weg - Welche Lösung gibt es?

Beitrag von Elser »

frems hat geschrieben:(07 Jul 2018, 21:21)

Machen die Betriebe halt dicht. Mir ist es gleich, ob ich Äpfel aus dem Alten Land oder aus Neuseeland esse.

Ja - hier haben wir ein Transportpreisproblem. Dieser sorg wiederrum für den Treibhauseffekt und andere Umweltverschmutzungen. So ist das - das eine hängt mit dem anderen zusammen. Interessant - nich' ? Die Würmer sind überall.

Elser
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Erntehelfer aus Osteuropa bleiben weg - Welche Lösung gibt es?

Beitrag von Realist2014 »

Elser hat geschrieben:(10 Jul 2018, 19:28)

Ja - hier haben wir ein Transportpreisproblem. Dieser sorg wiederrum für den Treibhauseffekt und andere Umweltverschmutzungen.

Elser

stimmt

warum braucht die ökonomische Unterschicht eigentlich jeden Tag Fleisch?

Fleisch ist zu billig

Der Begriff "Sonntagsbraten" sollte wieder reaktiviert werden.

so wie zu Lebzeiten von "Elser"....
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Erntehelfer aus Osteuropa bleiben weg - Welche Lösung gibt es?

Beitrag von Welfenprinz »

Eine der vielen,kleinen Skurrilitäten in unserer griinpissverseuchten Öffentlichkeitsbildung.
Ich ess Kartoffeln ausm Nachbarort,Sauerkraut aus eigenem Anbau und Eisbein von gutfleisch/Edeka(also Osnabrück /Südoldenburg), und bin ne Umweltsau und n Klimakiller.


Andere auf den rechten Pfad der heimischen, regionalen ,ressourcenschonenden Ernährung verzehren Quinoa,Tofu,Kichererbsen ,Falafel so ganz heimisch und klimaschonend und sind wahre Weltenretter.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Erntehelfer aus Osteuropa bleiben weg - Welche Lösung gibt es?

Beitrag von Boracay »

Elser hat geschrieben:(10 Jul 2018, 19:28)

Ja - hier haben wir ein Transportpreisproblem. Dieser sorg wiederrum für den Treibhauseffekt und andere Umweltverschmutzungen.
Der größte CO2 Verbrauch kommt vom lokalen Transport. Ein Apfel aus einer großen Farm aus Neuseeland hat meist eine wesentlich bessere CO2 Bilanz als ein Apfel eines deutschen kleinen Bio Betriebs.

Besonders die Biolandwirtschaft ist durch
- Ausfräßen statt spritzen
- Viel häufigeres Spritzen mit wesentlich weniger wirksamen Mitteln
- Warmwasser Tauchbäder statt Fungizide
- Wesentlich größere Abstände
- Im Schnitt deutlich kleinere Höfe
- Ineffizienter Eigenanbau

deutlich Energieintensiver.
Winzer
Beiträge: 86
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:04
user title: ... denn wäre nicht der Bauer
Kontaktdaten:

Re: Erntehelfer aus Osteuropa bleiben weg - Welche Lösung gibt es?

Beitrag von Winzer »

Boracay hat geschrieben:(10 Jul 2018, 21:37)

Der größte CO2 Verbrauch kommt vom lokalen Transport. Ein Apfel aus einer großen Farm aus Neuseeland hat meist eine wesentlich bessere CO2 Bilanz als ein Apfel eines deutschen kleinen Bio Betriebs.

Besonders die Biolandwirtschaft ist durch
- Ausfräßen statt spritzen
- Viel häufigeres Spritzen mit wesentlich weniger wirksamen Mitteln
- Warmwasser Tauchbäder statt Fungizide
- Wesentlich größere Abstände
- Im Schnitt deutlich kleinere Höfe
- Ineffizienter Eigenanbau

deutlich Energieintensiver.
Hab die letzten 2 Jahre herbizidlos gewirtschaftet und die Nase voll davon.
+ Überfahrten ~ 120 Betriebsstunden Traktor + Anbaugeräte
-> + 600l Diesel p.a. verheizen soll ökologischer sein? Im Leben nicht.
... denn wäre nicht der Bauer, so hättest Du kein Brot ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Riesenspielzeug

Nein, ich mag keine Besucher die erst die Tür eintreten und nicht merken wenn die Party vorbei ist.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Erntehelfer aus Osteuropa bleiben weg - Welche Lösung gibt es?

Beitrag von Welfenprinz »

Ach, 10 x Branntkalk spritzen oder 3x Kupfer ist einfach gesünder für Umwelt und Verbraucher als 1x Teldor.
Das müsst ihr schon einsehen,das hat die Lehrerin eurer Kinder ja auch gesagt.
Und wenn nix mehr geht,gibts eben Ausnahmegenehmigungen. :p

Edit: und dann schliesst sich der Kreis zum Strangthema “Arbeitskräfte“ :p
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Senexx

Re: Erntehelfer aus Osteuropa bleiben weg - Welche Lösung gibt es?

Beitrag von Senexx »

Winzer hat geschrieben:(10 Jul 2018, 23:13)

Hab die letzten 2 Jahre herbizidlos gewirtschaftet und die Nase voll davon.
+ Überfahrten ~ 120 Betriebsstunden Traktor + Anbaugeräte
-> + 600l Diesel p.a. verheizen soll ökologischer sein? Im Leben nicht.
Was hat Sie zu diesem Irrweg geführt?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Erntehelfer aus Osteuropa bleiben weg - Welche Lösung gibt es?

Beitrag von Tom Bombadil »

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Erntehelfer aus Osteuropa bleiben weg - Welche Lösung gibt es?

Beitrag von Skull »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jul 2018, 23:32)

Das sind die besten Arbeitnehmer: http://magazin.wein.com/news/die-entena ... ergenoegd/
Ist das jetzt ein Beitrag zum Thema ERNTEHELFER ? :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Erntehelfer aus Osteuropa bleiben weg - Welche Lösung gibt es?

Beitrag von Tom Bombadil »

Nein, zum Subthema Ungezieferbekämpfung. Warum hast du nicht schon bei den Beiträgen von gruwe, frems, elser, realist2004, Winzer und Welfenprinz nachgefragt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Winzer
Beiträge: 86
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:04
user title: ... denn wäre nicht der Bauer
Kontaktdaten:

Re: Erntehelfer aus Osteuropa bleiben weg - Welche Lösung gibt es?

Beitrag von Winzer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jul 2018, 23:32)

Das sind die besten Arbeitnehmer: http://magazin.wein.com/news/die-entena ... ergenoegd/
Insekten und Weichtiere sind nicht das Problem, sondern Diesteln Zaunwinde schwarzer Nachtschatten Brennnesseln.

Was mich auf die Idee brachte? Schlicht die Erwartungshaltung der Endverbraucher.
... denn wäre nicht der Bauer, so hättest Du kein Brot ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Riesenspielzeug

Nein, ich mag keine Besucher die erst die Tür eintreten und nicht merken wenn die Party vorbei ist.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Erntehelfer aus Osteuropa bleiben weg - Welche Lösung gibt es?

Beitrag von sünnerklaas »

Winzer hat geschrieben:(09 Jul 2018, 16:02)

Bin im Weinbau (siehe Nickname), eine Saisonkraft hat bei mir rund 11,- EUR Brutto / Stunde.
PS: + frei Wohnen, 2 Mann eigene Wohnung, Parterre 70qm FbH erbaut 2014 2 Schlafzimmer, Wohnzimmer Bad Küche eigener Zugang kleiner Garten u. Hof.

.
Im Spargel- und Erdbeerbereich liegen die Löhne - abhängig von der Erfahrung der eingesetzten Kräfte - bei Direktvermarktern ähnlich. Die Arbeitskräfte kommen meist schon seit vielen Jahren, teilweise schon seit Jahrzehnten. Das Problem, das man im Moment hat: viele von den alten Arbeitskräften erreichen inzwischen das Rentenalter. Und da nehmen nun einmal die körperlichen Zipperlein zu.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Erntehelfer aus Osteuropa bleiben weg - Welche Lösung gibt es?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Jul 2018, 11:31)

Im Spargel- und Erdbeerbereich liegen die Löhne - abhängig von der Erfahrung der eingesetzten Kräfte - bei Direktvermarktern ähnlich. Die Arbeitskräfte kommen meist schon seit vielen Jahren, teilweise schon seit Jahrzehnten. Das Problem, das man im Moment hat: viele von den alten Arbeitskräften erreichen inzwischen das Rentenalter. Und da nehmen nun einmal die körperlichen Zipperlein zu.
Kann ich das machen! Ich bin in Rente aber fit! Das ist eine gut Art sich einen Europa Urlaub zu finanzieren.

Beim Winzer waere super! Eventuell "Freitrunk"

Ohne Witz Euro 11 + Logis wuerde ich in Erwaegung ziehen.. Paar Monate Arbeiten und dann ein paar Monate reisen
Support the Australian Republican Movement
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Erntehelfer aus Osteuropa bleiben weg - Welche Lösung gibt es?

Beitrag von Welfenprinz »

Oder haben sich von dem Geld selber was in Polen aufgebaut. “Mein“ Kaszyk hat nach 5Jahren ne Maschinenhalle gebaut (40 x 10 für 8000 DM vom Handwerker ,nicht Eigenleistung),das Jahr drauf Mähdrescher und n paar Maschinen und hüdelt seit 20 Jahren als Lohnunternehmer durch Masuren. Der muss nicht mehr nach Deutschland
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Winzer
Beiträge: 86
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:04
user title: ... denn wäre nicht der Bauer
Kontaktdaten:

Re: Erntehelfer aus Osteuropa bleiben weg - Welche Lösung gibt es?

Beitrag von Winzer »

Welfenprinz hat geschrieben:(11 Jul 2018, 11:48)

Oder haben sich von dem Geld selber was in Polen aufgebaut. “Mein“ Kaszyk hat nach 5Jahren ne Maschinenhalle gebaut (40 x 10 für 8000 DM vom Handwerker ,nicht Eigenleistung),das Jahr drauf Mähdrescher und n paar Maschinen und hüdelt seit 20 Jahren als Lohnunternehmer durch Masuren. Der muss nicht mehr nach Deutschland
Ja, die Saisonarbeitskräfte sind schon auch ne Art Entwicklungshilfe, darf man nicht unterschätzen. Mein Mihai hat sich daheim n Häuschen zusammengespart, das er vermietet, das nächste ist schon in Planung, ist nur noch ne Frage der Zeit bis der nicht mehr kommt. In Rumänien bekommt er Handwerker für 2-3 EUR die Stunde, da ist das so richtig Geschäft für die Fleißigen.
Früher gingen hier viele Rentner und Hausfrauen in den 'Herbst', also zur Weinlese, die sind aber so mit Fitness beschäftigt heute, da bekämen wir die Leute nie zusammen.
Daher bei mir Ernte maschinell ... wenn da die Leute nicht mehr kommen sollten würden sich technische Lösungen etablieren, da ginge schon noch so einiges mechanisierbar zu machen. Die Technik ist heute schon viel weiter als noch vor 20 Jahren ...

z.B.:

... denn wäre nicht der Bauer, so hättest Du kein Brot ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Riesenspielzeug

Nein, ich mag keine Besucher die erst die Tür eintreten und nicht merken wenn die Party vorbei ist.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Erntehelfer aus Osteuropa bleiben weg - Welche Lösung gibt es?

Beitrag von sünnerklaas »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Jul 2018, 11:44)

Kann ich das machen! Ich bin in Rente aber fit! Das ist eine gut Art sich einen Europa Urlaub zu finanzieren.

Beim Winzer waere super! Eventuell "Freitrunk"

Ohne Witz Euro 11 + Logis wuerde ich in Erwaegung ziehen.. Paar Monate Arbeiten und dann ein paar Monate reisen
Viele Osteuropäer nehmen dafür extra Urlaub. Kost und Logis sind frei, das Geld, was man bekommt, ist verdient. Das war für beide Seiten - Landwirt und osteuropäischen Erntehelfer - schon immer ein gutes Geschäft.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Erntehelfer aus Osteuropa bleiben weg - Welche Lösung gibt es?

Beitrag von sünnerklaas »

Welfenprinz hat geschrieben:(11 Jul 2018, 11:48)

Oder haben sich von dem Geld selber was in Polen aufgebaut. “Mein“ Kaszyk hat nach 5Jahren ne Maschinenhalle gebaut (40 x 10 für 8000 DM vom Handwerker ,nicht Eigenleistung),das Jahr drauf Mähdrescher und n paar Maschinen und hüdelt seit 20 Jahren als Lohnunternehmer durch Masuren. Der muss nicht mehr nach Deutschland
Ich kenne einen - auch aus Masuren - der kauft von dem hier verdienten Geld landwirtschaftliche Maschinen in D auf und verkauft sie an andere Landwirte in Polen weiter. Die Maschinen werden am Mitte/Ende Juni auf einen LKW verladen und ab geht die Post. Außerhalb der Saison in D betreibt er in Masuren seinen Hof mit extensiver Rinderhaltung. Wenn in D die Spargelsaison zu Ende ist, beginnt in Masuren die Sommerferien-Saison.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Erntehelfer aus Osteuropa bleiben weg - Welche Lösung gibt es?

Beitrag von Welfenprinz »

Wobei heute das Kaufkraftgefälle nicht mehr so stark ist wie in den 90ern,vermute ich. Also gemauerte Scheune für 8000 DM gibts heut auch nicht mehr.
Und bevor Polen dem Schengenraum beigetreten ist,haben sie ja von 2Wohlstandsgefällen profitiert.
Faustformel :Monatsverdienst Deutschland 2000 DM,Polen 200 DM,Weissrussland 20 DM.


In Deutschland gearbeitet und beim fahrenden Weissrussischen Händler eingekauft. Das hilft. :)
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Erntehelfer aus Osteuropa bleiben weg - Welche Lösung gibt es?

Beitrag von Elser »

Also jetzt mal "Butter beie Fische". Was wird denn jetzt so'n Erntehelfer tatsächlich gezahlt? Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen ?
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Erntehelfer aus Osteuropa bleiben weg - Welche Lösung gibt es?

Beitrag von Boracay »

Elser hat geschrieben:(12 Jul 2018, 12:03)

Also jetzt mal "Butter beie Fische". Was wird denn jetzt so'n Erntehelfer tatsächlich gezahlt? Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen ?
Bei uns 9-12€ die Stunde, Vorarbeiter auch mal 14€. Wie bereits geschrieben ist das meist Netto bzw. fast Netto. Vor 10 Jahren waren es noch eher 5€.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Erntehelfer aus Osteuropa bleiben weg - Welche Lösung gibt es?

Beitrag von H2O »

Boracay hat geschrieben:(12 Jul 2018, 14:54)

Bei uns 9-12€ die Stunde, Vorarbeiter auch mal 14€. Wie bereits geschrieben ist das meist Netto bzw. fast Netto. Vor 10 Jahren waren es noch eher 5€.
Die Nähe zum Mindestlohn ist aber nicht zu übersehen. Wenn dennoch die Saisonarbeiter ausbleiben, dann hat sich die östliche EU doch wirtschaftlich ganz gut entwickelt!
Antworten