Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von Watchful_Eye »

Es heißt, die reichen Staaten beuten die Entwicklungsländer aus. Das ist insofern definitiv richtig, als dass die meisten Konzerne die niedrigen Lohnkosten in Entwicklungsländern ausnutzen. Häufig sind die Arbeitsbedigungen grausam, und zum Teil wird auf Kinderarbeit zurückgegriffen. Gleichzeitig zeigen verschiedene Quellen (u.a. "Enlightenment Now" von Steven Pinker) aber auch auf, dass in den allermeisten Entwicklungsländern ein klarer Rückgang von extremer Armut und Hunger zu verzeichnen ist. :)

Trotzdem ist der Ist-Zustand aber natürlich bei weitem noch nicht zufriedenstellend. Wie leistet man als Kunde den bestmöglichen Beitrag? Ich nenne hiermit mal 3 Alternativen zum klassischen Einkauf und berichte, was mir dazu bzgl Vor- und Nachteilen einfällt:

1. Fair Trade
Bei "Fair Trade" sorgen privat geregelte Mechanismen sorgen dafür, dass höhere Standards durchgesetzt werden sollen als diejenige, die am "freien Markt" gelten. Hungerlöhne und Kinderarbeit soll so verhindert werden können. Eine Kritik an "Fair Trade" ist, dass die an die Bauern gezahlten Preise nicht marktwirtschaftlich festgelegt werden, weshalb manche Experten befürchten, dass es den Bauern letztlich sogar erschwert wird, ihren Betrieb weiterzuentwickeln und sich auf eigene Füße zu stellen (Bericht im Guardian).

2. Made in Germany
Wenn etwas in Deutschland genäht ist, darf der Kunde erwarten, dass es nach deutschen Lohnstandards gefertigt wurde und es entsprechend beispielsweise frei von Kinderarbeit ist. Auch unterstützt man die heimische Marktwirtschaft und ggf. werden Transportwege gespart. Aber hilft man den Entwicklungsländern mehr damit, indem man sich dem Handel mit ihnen verweigert? In jedem Fall unterstützt man damit die eigene Volkswirtschaft und vermeidet ggf. unnötige Transportwege. Möglicherweise werden wir das in Zukunft noch viel häufiger sehen, da selbst die niedrigsten Hungerlöhne zunehmend nicht mehr mit der Produktivität von Industrierobotern mithalten können.

3. Second Hand
Ein konsequentes Kaufen von Second Hand-Ware dürfte dazu führen, dass insgesamt weniger Güter hergestellt werden. Das ist insofern sinnvoll, als dass auch weniger Ressourcen gebraucht werden. Andererseits bleibt ein unter Kinderarbeit hergestellter Schuh natürlich auch nach dem Weiterverkauf ein unter Kinderarbeit hergestellter Schuh, so dass man je nachdem, was man gebraucht kauft, dem zugrunde liegenden Ausbeutungssystem im speziellen nicht lossagt - und aufgrund günstiger Gebrauchtpreise davon sogar profitiert. Auch entstehen so natürlich auch insgesamt weniger Arbeitsplätze.

Wie bewertet ihr diese drei Konsumverhaltensweisen? Welche haltet ihr für die moralischste, welche die pragmatischste und alltagstaugliche? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Oder hat alles aus eurer Sicht keinen wirklichen Sinn und dient nur dem eigenen Gewissen?
Zuletzt geändert von Watchful_Eye am Do 31. Mai 2018, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von unity in diversity »

Wenn dir vorgeworfen wird, dein Hemd hätte nicht die aktuelle Kragenform, darfst du das ignorieren.
Jede Mode lebt davon, daß ihre Vorgängermoden in Vergessenheit geraten sind.
Wir sollten mehr Wert auf die Haltbarbeit von Produkten aller Art legen.
Dazu zählen Pflegeleichtigkeit und Zeitlosigkeit.
Allways welldressed.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von Positiv Denkender »

Watchful_Eye hat geschrieben:(31 May 2018, 15:46)

Es heißt, die reichen Staaten beuten die Entwicklungsländer aus. Das ist insofern definitiv richtig, als dass die meisten Konzerne die niedrigen Lohnkosten in Entwicklungsländern ausnutzen. Häufig sind die Arbeitsbedigungen grausam, und zum Teil wird auf Kinderarbeit zurückgegriffen. Gleichzeitig zeigen verschiedene Quellen (u.a. "Enlightenment Now" von Steven Pinker) aber auch auf, dass in den allermeisten Entwicklungsländern ein klarer Rückgang von extremer Armut und Hunger zu verzeichnen ist. :)

Trotzdem ist der Ist-Zustand aber natürlich bei weitem noch nicht zufriedenstellend. Wie leistet man als Kunde den bestmöglichen Beitrag? Ich nenne hiermit mal 3 Alternativen zum klassischen Einkauf und berichte, was mir dazu bzgl Vor- und Nachteilen einfällt:

1. Fair Trade
Bei "Fair Trade" sorgen privat geregelte Mechanismen sorgen dafür, dass höhere Standards durchgesetzt werden sollen als diejenige, die am "freien Markt" gelten. Hungerlöhne und Kinderarbeit soll so verhindert werden können. Eine Kritik an "Fair Trade" ist, dass die an die Bauern gezahlten Preise nicht marktwirtschaftlich festgelegt werden, weshalb manche Experten befürchten, dass es den Bauern letztlich sogar erschwert wird, ihren Betrieb weiterzuentwickeln und sich auf eigene Füße zu stellen (Bericht im Guardian).

2. Made in Germany
Wenn etwas in Deutschland genäht ist, darf der Kunde erwarten, dass es nach deutschen Lohnstandards gefertigt wurde und es entsprechend beispielsweise frei von Kinderarbeit ist. Auch unterstützt man die heimische Marktwirtschaft und ggf. werden Transportwege gespart. Aber hilft man den Entwicklungsländern mehr damit, indem man sich dem Handel mit ihnen verweigert? In jedem Fall unterstützt man damit die eigene Volkswirtschaft und vermeidet ggf. unnötige Transportwege. Möglicherweise werden wir das in Zukunft noch viel häufiger sehen, da selbst die niedrigsten Hungerlöhne zunehmend nicht mehr mit der Produktivität von Industrierobotern mithalten können.

3. Second Hand
Ein konsequentes Kaufen von Second Hand-Ware dürfte dazu führen, dass insgesamt weniger Güter hergestellt werden. Das ist insofern sinnvoll, als dass auch weniger Ressourcen gebraucht werden. Andererseits bleibt ein unter Kinderarbeit hergestellter Schuh natürlich auch nach dem Weiterverkauf ein unter Kinderarbeit hergestellter Schuh, so dass man je nachdem, was man gebraucht kauft, dem zugrunde liegenden Ausbeutungssystem im speziellen nicht lossagt - und aufgrund günstiger Gebrauchtpreise davon sogar profitiert. Auch entstehen so natürlich auch insgesamt weniger Arbeitsplätze.

Wie bewertet ihr diese drei Konsumverhaltensweisen? Welche haltet ihr für die moralischste, welche die pragmatischste und alltagstaugliche? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Oder hat alles aus eurer Sicht keinen wirklichen Sinn und dient nur dem eigenen Gewissen?
Oft ist es so dass diejenigen , die über zu geringe Löhne jammern, dort kaufen wo es am billigsten ist ,nicht am preiswertesten .
Wer einen Frisör aufsucht der für 10 € einen Haarschnitt anbietet sollte nicht über zu geringe Einkommen der Angestellten
lamentieren . Second Hand Ware ist nichts Neues. Mit gebrauchten Möbeln vom Vormieter haben wir unsere 1. Wohnung eingerichtet .
Kindersachen wurden von Familienmitgliedern übernommen deren Kinder aus den Klamotten herausgewachsen waren .
Second Hand war schon immer in ,siehe die vielen Flohmärkte .
Entscheidend allein ist dass sich jeder Mensch selbst entscheiden darf wie ,wo und was er kauft . Auch wenn es bei
manchen ,die über ihr zu geringes Einkommen jammern sicher zu überlegen wäre mal ins Reste Haus zu schauen
oder Anzeigen zu studieren in denen gut erhaltene Kleidung oder Gebrauchsgüter angeboten werden .
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von Quatschki »

Die Afrikaner ziehen ja auch lieber die Billigklamotten aus Indien oder das Zeug aus unseren Altkleidercontainern an, statt zu ihren Schneiderinnen zu gehen, obwohl die bestimmt nicht so teuer sind und das Geld im Lande bliebe.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von Teeernte »

Erstens einmal - die Charity - Industrie mäkelt manchmal auf hohem Niveau.

Es kommt auf die Definition an....
Die UN-Kinderrechtskonvention (KRK) definiert Kinderarbeit als Tätigkeiten von unter 18-jährigen, die ihnen schaden oder sie am Schulbesuch hindern (KRK, Artikel 32).
(KRK, Artikel 32)

Es gibt Länder mit "WENIG" Schule. .....bereits ein 8 Klassensystem bringt danach "Kinderarbeit".

Billig / Teuer..... Fair...

Ein GUTES - einzelnes MASSGEFERTIGTES Herren-Ober-Hemd kostet in Indien umgerechnet 5 Eu ...mit Stoff und Arbeit...

Eine Markenjeans (Standard 5 Pockets) ist mit 7,50 Eu im Grosshandel zu haben. ALLES DARÜBER stecken sich die HÄNDLER ein.

...................................................Strich drunter.............

Jedes Stück Kleidung mit Kunstoff-faser erhöht beim Waschen den Anteil der Gewässerverunreinigung UND Kunstoff-MIKRO - Partikel.

Die kommen NICHT von der Einkaufstüte aus Kunstoff .....SONDERN DURCH DAS WASCHEN ! ! !. Die Klamotte wird immer LEICHTER - weil der Rest in den Abfluss als MIKRO FASER abgeht.

Nimm also Naturfaser...(ohne Zusatz).

Nimm den Fetzen so lange - bis er "HIN" ist. (Dann ists egal ob NEU oder Gebraucht gekauft.)
Grade wenn man die Grössen schnell wechselt ....sollte man wenig Klamotten haben - man schmeisst das Meiste eh weg - weil es nicht mehr passt.

Wer es da ERNST meint....da reichen 5 T-Shirts in schwarz und 2 gleiche Jeans.

....Made in Germany .... mach ich nur bei Hightech - Klamotten - die lang halten sollen ...Anorak/Wärmeschutz... geht selten kaputt...und man kann gut reklamieren , wenn doch Mist .

Mode ? ein Mädchenartikel....


Die Zukunft ?

Du kennst Deinen indischen Schneider ....über das Internet und bestellst direkt bei dem.... für 10 eu..... das Hemd. 30 gespaaaaaart... und das beste Hemd an.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von watisdatdenn? »

Teeernte hat geschrieben:(01 Jun 2018, 01:21)
Du kennst Deinen indischen Schneider ....über das Internet und bestellst direkt bei dem.... für 10 eu..... das Hemd. 30 gespaaaaaart... und das beste Hemd an.
Das hört sich nicht dumm an. Hast du da mehr Infos?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bei aller Sorge um Kinderarbeit, Niedrigloehne und Arbeitsbedingungen, darf man nicht vergessen das es fuer die Arbeiter in den Billig Lohnlaendern keine alternative Arbeit gibt. In den Fabriken zu arbeiten bedeuted nicht hungern zu muessen. Die Ausbeuter sind nicht die westlichen Textil Retailers oder Marken wie Levis, Nike usw sondern die Landsleute der Arbeiter, die maximalen Profit bei minimalen Kosten wollen und denen Arbeits und Lebensbedingungen ihrer Landsleute egal sind.

In Entwicklungslaendern vor allem in Asien ist zu bemerken, das je besser die Schul und Ausbildung der Bevoelkerung ist um so besser die Loehne sind und Industrien Fuss fassen, die eine gut ausgebildete Arbeiterschaft brauchen. Beispiel Thailand. Dort fertigen u.a. Autohersteller wie Ford, General Motors, Toyota, Mercedes usw. Jobs in diesen Unternehmen sind sehr begehrt weil gut (fuer oertliche Verhaeltnisse) bezahlt und Sozial Leistungen wie werkseigenen Kindergaerten und medizinische Versorgung angeboten werden.

Verantwortliche westliche Konzerne legen wert und ueberwachen das ein Mindesstandard an Arbeits und Lohnbedigungen von den Herstellern eingehalten werden. "Fair Trade" ist eine gute Iniative aber nicht immer wirksam weil lokale Hersteller aus wegen Profitgier versuchen Abkommen zu umgehen . Betonung auf Hersteller des Herkunftslandes.

Insbesonder fuer Kleidung ist Made in Germany nicht mehr realistisch. Zu teuer!

Second Hand ist ok! Op Shops haben Konjunktur aber ich persoenlich wuerde keine gebrauchte Kleidung tragen.

Der indische Internet Schneider klingt gut aber wer garantiert das der Schneider nicht im Slum das Hemd fuer 20 cent Lohn fertigen laesst und es dem gutglauebigen Kunden Uebersee fuer Euro 10 verkauft?

Auch nicht vergessen, das in Bangladash die Lebenshaltungskosten ein Bruchtteil von denen in unseren Laendern ist.
Support the Australian Republican Movement
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von watisdatdenn? »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Jun 2018, 02:54)
Insbesonder fuer Kleidung ist Made in Germany nicht mehr realistisch. Zu teuer!
Da wäre ich mir nicht sicher.
Hier mein Thread über vollautomatisierte t-Shirt Herstellung:
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=13&t=62127
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von TheManFromDownUnder »

watisdatdenn? hat geschrieben:(01 Jun 2018, 07:51)

Da wäre ich mir nicht sicher.
Hier mein Thread über vollautomatisierte t-Shirt Herstellung:
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=13&t=62127
T-Shirts, davon schreibe ich nicht wenn ich Kleidung meine.

Business Shirts, Anzuege usw. Ausserdem wie schaffen vollautomatisierte Herstellungen Jobs? Sie killen Jobs! Und falls Made in Germany nehmen Jobs von Menschen die ihre Jobs brauchen um nicht zu verhungern.

Macht das die Welt besser?
Support the Australian Republican Movement
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von watisdatdenn? »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Jun 2018, 11:47)
Business Shirts, Anzuege usw. Ausserdem wie schaffen vollautomatisierte Herstellungen Jobs? Sie killen Jobs! Und falls Made in Germany nehmen Jobs von Menschen die ihre Jobs brauchen um nicht zu verhungern.

Macht das die Welt besser?
Ich sage ja nur, dass ich mir durchaus vorstellen kann mit Hilfe hochtechnologischer Automatisierung auch in Deutschland Kleidung günstig herzustellen.

Mein Idealbild wäre, dass Kleidung nähen überhaupt keine menschliche Arbeit mehr braucht und bisherige Näher dafür besser gebildet werden und höherwertige Tätigkeiten aufnehmen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von TheManFromDownUnder »

watisdatdenn? hat geschrieben:(01 Jun 2018, 13:02)

Ich sage ja nur, dass ich mir durchaus vorstellen kann mit Hilfe hochtechnologischer Automatisierung auch in Deutschland Kleidung günstig herzustellen.
Mein Idealbild wäre, dass Kleidung nähen überhaupt keine menschliche Arbeit mehr braucht und bisherige Näher dafür besser gebildet werden und höherwertige Tätigkeiten aufnehmen.
Ist ja alles schoen und gut aber wenn es keine hoeherwertigen Taetigkeiten gibt? Sollen die Naeherinnen und deren Familien verhungern?
Support the Australian Republican Movement
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von watisdatdenn? »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(02 Jun 2018, 05:36)
Ist ja alles schoen und gut aber wenn es keine hoeherwertigen Taetigkeiten gibt? Sollen die Naeherinnen und deren Familien verhungern?
Es gibt noch mehr als genug Baustellen, die momentan zu langsam angegangen werden, weil es zu wenig qualifizierte Leute gibt:
- Mars Kolonisieren
- IT (Freelancer Modelle, wie z.b. upwork)
- moderne Roboter (mit deutlich mehr KI), die auch mal ein Zimmer aufräumen können und nicht nur staubsaugen.
- Maschinenbauer (Herstellung eigener Traktoren etc..)
- Forschung (Gentechnik, Materialien, etc..)
Usw..

Es gibt mehr als genug zu tun. Als qualifizierte Fachkraft ist man auch stark gefragt. Hier sehe ich wirklich keinen Engpass an Tätigkeiten..


Damit diese Tätigkeiten angegangen werden können braucht es erst mal Bildung (möglichst automatisiert, so dass kein Lehrer dafür benötigt wird).
Es ist ein bekannter Spruch, aber er stimmt: Bildung ist der Schlüssel (zu Wohlstand und Effizienz)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von Positiv Denkender »

Teeernte hat geschrieben:(01 Jun 2018, 01:21)

Erstens einmal - die Charity - Industrie mäkelt manchmal auf hohem Niveau.

Es kommt auf die Definition an....


(KRK, Artikel 32)

Es gibt Länder mit "WENIG" Schule. .....bereits ein 8 Klassensystem bringt danach "Kinderarbeit".

Billig / Teuer..... Fair...

Ein GUTES - einzelnes MASSGEFERTIGTES Herren-Ober-Hemd kostet in Indien umgerechnet 5 Eu ...mit Stoff und Arbeit...

Eine Markenjeans (Standard 5 Pockets) ist mit 7,50 Eu im Grosshandel zu haben. ALLES DARÜBER stecken sich die HÄNDLER ein.

...................................................Strich drunter.............

Jedes Stück Kleidung mit Kunstoff-faser erhöht beim Waschen den Anteil der Gewässerverunreinigung UND Kunstoff-MIKRO - Partikel.

Die kommen NICHT von der Einkaufstüte aus Kunstoff .....SONDERN DURCH DAS WASCHEN ! ! !. Die Klamotte wird immer LEICHTER - weil der Rest in den Abfluss als MIKRO FASER abgeht.

Nimm also Naturfaser...(ohne Zusatz).

Nimm den Fetzen so lange - bis er "HIN" ist. (Dann ists egal ob NEU oder Gebraucht gekauft.)
Grade wenn man die Grössen schnell wechselt ....sollte man wenig Klamotten haben - man schmeisst das Meiste eh weg - weil es nicht mehr passt.

Wer es da ERNST meint....da reichen 5 T-Shirts in schwarz und 2 gleiche Jeans.

....Made in Germany .... mach ich nur bei Hightech - Klamotten - die lang halten sollen ...Anorak/Wärmeschutz... geht selten kaputt...und man kann gut reklamieren , wenn doch Mist .

Mode ? ein Mädchenartikel....


Die Zukunft ?

Du kennst Deinen indischen Schneider ....über das Internet und bestellst direkt bei dem.... für 10 eu..... das Hemd. 30 gespaaaaaart... und das beste Hemd an.
Millionen Menschen meiner Generation haben mit 14 Jahren eine Lehre angetreten . Die Allermeisten davon haben sich
bestens in ihren Berufen geschlagen . Kinderarbeit unter 18 sollte allerdings der eigenen Berufsausbildung dienen
und nicht als Zwang um die Familie zu ernähren .Bleibt die Frage wie sehen es die Menschen in den Ländern wo Kinder
arbeiten müssen, statt zur Schule zu gehen . Sind die Regierungen dieser Länder eigentlich für nichts verantwortlich ?
Für dortige Armut ist immer nur Deutschland verantwortlich ? Erstaunlich wenn Linksgedrehte die Verantwortlichen
und Regierungen von Entwicklungsländern und 3.Staaten ständig als Opfer hinstellen statt deren Regierungen
einmal in die Verantwortung zu nehmen um die dortigen Verhältnisse zu verbessern .
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von Realist2014 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Jun 2018, 14:14)

Es gibt noch mehr als genug Baustellen, die momentan zu langsam angegangen werden, weil es zu wenig qualifizierte Leute gibt:
- Mars Kolonisieren
- IT (Freelancer Modelle, wie z.b. upwork)
- moderne Roboter (mit deutlich mehr KI), die auch mal ein Zimmer aufräumen können und nicht nur staubsaugen.
- Maschinenbauer (Herstellung eigener Traktoren etc..)
- Forschung (Gentechnik, Materialien, etc..)
Usw..

Es gibt mehr als genug zu tun. Als qualifizierte Fachkraft ist man auch stark gefragt. Hier sehe ich wirklich keinen Engpass an Tätigkeiten..


Damit diese Tätigkeiten angegangen werden können braucht es erst mal Bildung (möglichst automatisiert, so dass kein Lehrer dafür benötigt wird).
Es ist ein bekannter Spruch, aber er stimmt: Bildung ist der Schlüssel (zu Wohlstand und Effizienz)
und WER ist für obiges verantwortlich?

in den DORTIGEN Ländern, um die es ja hier geht.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von watisdatdenn? »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 14:59)
und WER ist für obiges verantwortlich?

in den DORTIGEN Ländern, um die es ja hier geht.
Natürlich ist das Aufgabe der Leute vor Ort.
Ich stelle ja nur mein Idealbild vor. Die Südkoreaner haben gezeigt wie es geht.

Ich will nicht, dass Kinder für mich Kleidung nähen. Ich will überhaupt nicht, dass Menschen etwas für mich nähen. Das sollten Roboter tun! Menschen sind zu wertvoll dafür.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von Realist2014 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Jun 2018, 15:25)

Natürlich ist das Aufgabe der Leute vor Ort.
Ich stelle ja nur mein Idealbild vor. Die Südkoreaner haben gezeigt wie es geht.

Ich will nicht, dass Kinder für mich Kleidung nähen. Ich will überhaupt nicht, dass Menschen etwas für mich nähen. Das sollten Roboter tun! Menschen sind zu wertvoll dafür.
und in Südkorea werden Klamotten mit Robotern hergestellt, die in der HERSTELLUNG dann billiger sind als die "handgenähten" aus Indien etc.?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von Alpha Centauri »

Watchful_Eye hat geschrieben:(31 May 2018, 15:46)

Es heißt, die reichen Staaten beuten die Entwicklungsländer aus. Das ist insofern definitiv richtig, als dass die meisten Konzerne die niedrigen Lohnkosten in Entwicklungsländern ausnutzen. Häufig sind die Arbeitsbedigungen grausam, und zum Teil wird auf Kinderarbeit zurückgegriffen. Gleichzeitig zeigen verschiedene Quellen (u.a. "Enlightenment Now" von Steven Pinker) aber auch auf, dass in den allermeisten Entwicklungsländern ein klarer Rückgang von extremer Armut und Hunger zu verzeichnen ist. :)

Trotzdem ist der Ist-Zustand aber natürlich bei weitem noch nicht zufriedenstellend. Wie leistet man als Kunde den bestmöglichen Beitrag? Ich nenne hiermit mal 3 Alternativen zum klassischen Einkauf und berichte, was mir dazu bzgl Vor- und Nachteilen einfällt:

1. Fair Trade
Bei "Fair Trade" sorgen privat geregelte Mechanismen sorgen dafür, dass höhere Standards durchgesetzt werden sollen als diejenige, die am "freien Markt" gelten. Hungerlöhne und Kinderarbeit soll so verhindert werden können. Eine Kritik an "Fair Trade" ist, dass die an die Bauern gezahlten Preise nicht marktwirtschaftlich festgelegt werden, weshalb manche Experten befürchten, dass es den Bauern letztlich sogar erschwert wird, ihren Betrieb weiterzuentwickeln und sich auf eigene Füße zu stellen (Bericht im Guardian).

2. Made in Germany
Wenn etwas in Deutschland genäht ist, darf der Kunde erwarten, dass es nach deutschen Lohnstandards gefertigt wurde und es entsprechend beispielsweise frei von Kinderarbeit ist. Auch unterstützt man die heimische Marktwirtschaft und ggf. werden Transportwege gespart. Aber hilft man den Entwicklungsländern mehr damit, indem man sich dem Handel mit ihnen verweigert? In jedem Fall unterstützt man damit die eigene Volkswirtschaft und vermeidet ggf. unnötige Transportwege. Möglicherweise werden wir das in Zukunft noch viel häufiger sehen, da selbst die niedrigsten Hungerlöhne zunehmend nicht mehr mit der Produktivität von Industrierobotern mithalten können.

3. Second Hand
Ein konsequentes Kaufen von Second Hand-Ware dürfte dazu führen, dass insgesamt weniger Güter hergestellt werden. Das ist insofern sinnvoll, als dass auch weniger Ressourcen gebraucht werden. Andererseits bleibt ein unter Kinderarbeit hergestellter Schuh natürlich auch nach dem Weiterverkauf ein unter Kinderarbeit hergestellter Schuh, so dass man je nachdem, was man gebraucht kauft, dem zugrunde liegenden Ausbeutungssystem im speziellen nicht lossagt - und aufgrund günstiger Gebrauchtpreise davon sogar profitiert. Auch entstehen so natürlich auch insgesamt weniger Arbeitsplätze.

Wie bewertet ihr diese drei Konsumverhaltensweisen? Welche haltet ihr für die moralischste, welche die pragmatischste und alltagstaugliche? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Oder hat alles aus eurer Sicht keinen wirklichen Sinn und dient nur dem eigenen Gewissen?
Fair Trade kannst du vergessen, Ausbeutung nicht profitabler Standard ( der Klassiker die Mode und Textilien Industrie da machen alle mit von Discounter Kiki und Co. bis hin zu Edel Marken wie Dokumentationen belegen auf Kosten der bengalischen Näherin die korrupte Politik Vorort tut ihr übriges dazu. Faire Trade ist gut für Kommerz und ein moralisches Saubermann Image doch leider mehr Schein als Sein
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von jack000 »

Watchful_Eye hat geschrieben:(31 May 2018, 15:46)Wie bewertet ihr diese drei Konsumverhaltensweisen? Welche haltet ihr für die moralischste, welche die pragmatischste und alltagstaugliche? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Oder hat alles aus eurer Sicht keinen wirklichen Sinn und dient nur dem eigenen Gewissen?
Ich habe eigentlich grundsätzlich die Erwartungshaltung, dass wenn ich in Deutschland Produkte kaufe, das:
- Keine Arbeitnehmer ausgebeutet werden
- Keine Kinder beschäftigt werden
- Die Umwelt nicht verschmutzt wird
- Keine Tiere gequält werden
Und nicht, dass ich erst auf irgendwelche Siegel achten muss, damit das gegeben ist!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von Alpha Centauri »

jack000 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 17:01)

Ich habe eigentlich grundsätzlich die Erwartungshaltung, dass wenn ich in Deutschland Produkte kaufe, das:
- Keine Arbeitnehmer ausgebeutet werden
- Keine Kinder beschäftigt werden
- Die Umwelt nicht verschmutzt wird
- Keine Tiere gequält werden
Und nicht, dass ich erst auf irgendwelche Siegel achten muss, damit das gegeben ist!
Dieses Siegel sagen rein gar nichts aus wie fair und nach welchen Standards Vorort das Produkt produziert wurde und zur Not ( um dass jeweilige Image ethisch etwas auf zu hübschen) kauft man die sich halt , sieht jao auch schick aus und dient als Beruhigungspille des Pseudo moralischen Gewissens des Konsumenten.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 17:01)

Ich habe eigentlich grundsätzlich die Erwartungshaltung, dass wenn ich in Deutschland Produkte kaufe, das:
- Keine Arbeitnehmer ausgebeutet werden
- Keine Kinder beschäftigt werden
- Die Umwelt nicht verschmutzt wird
- Keine Tiere gequält werden
t!
wenn sich das auf IN Deutschland hergestelle Produkte bezieht- ist das eine realistische Erwartungshaltung...

ansonsten nicht....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 17:19)

wenn sich das auf IN Deutschland hergestelle Produkte bezieht- ist das eine realistische Erwartungshaltung...

ansonsten nicht....
Es geht nicht darum ob das realistisch ist oder nicht, es ist meine Erwartungshaltung! Daher muss das Ziel sein darauf hin zu arbeiten! Dazu beitragen kann z.B. ein Verbot vom Import nicht zertifizierter Kleidung. Natürlich wird es immer Schindluder geben (Gibt es auch in Deutschland), aber wenn man das von vorneherein gar nicht erst anstrebt, kann da gar nichts draus werden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 17:25)

Es geht nicht darum ob das realistisch ist oder nicht, es ist meine Erwartungshaltung! Daher muss das Ziel sein darauf hin zu arbeiten! Dazu beitragen kann z.B. ein Verbot vom Import nicht zertifizierter Kleidung. Natürlich wird es immer Schindluder geben (Gibt es auch in Deutschland), aber wenn man das von vorneherein gar nicht erst anstrebt, kann da gar nichts draus werden.
Import-Verbot von Produkten aus China, wo UNSERE Umweltstandards nicht eingehalten werden?


du beliebst du scherzen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von watisdatdenn? »

jack000 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 17:01)
Ich habe eigentlich grundsätzlich die Erwartungshaltung, dass wenn ich in Deutschland Produkte kaufe, das:
- Keine Arbeitnehmer ausgebeutet werden
- Keine Kinder beschäftigt werden
- Die Umwelt nicht verschmutzt wird
- Keine Tiere gequält werden
Und nicht, dass ich erst auf irgendwelche Siegel achten muss, damit das gegeben ist!
Hui! Du denkst definitiv groß, aber man sollte den Gedanken durchaus mal zulassen.

Wenn alle Produkte in Deutschland den selben Standards entsprechen müssen, dann hätten deutsche Firmen hier auch keinen wirtschaftlichen Nachteil, nur weil sie Umweltauflagen beachten.

Wer diese Standards nicht beachten möchte kann immer noch in Ländern verkaufen denen das egal ist.

Da muss man aber sehr vorsichtig sein, dass man die Standards nicht zu hoch setzt.
Ich würde mit Kinderarbeit anfangen. Produkte die mit Kinderarbeit hergestellt werden dürfen hier nicht importiert werden..
Dumm nur, dass wir in einer europäischen Freihandelszone sind und das nicht so einfach bestimmen können.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 17:53)

Import-Verbot von Produkten aus China, wo UNSERE Umweltstandards nicht eingehalten werden?
Wieso "Importverbot"? Wenn Produkte hier importiert werden, müssen die den hiesigen Standards hier entsprechen und wenn es die Materialverordnung für Babyschnuller ist.
=> Wenn also keine Standards bezüglich der von mir zusätzlich genannten Themen gibt, gibt es auch keine Möglichkeit das einzufordern.
=> Wenn diese zusätzlichen Themen ebenso als Voraussetzung für einen Import gelten müssen, dann müssen die Importeure diese erfüllen und wer die nicht erfüllt, darf halt nichts nach Deutschland importieren!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 18:10)

Wieso "Importverbot"? Wenn Produkte hier importiert werden, müssen die den hiesigen Standards hier entsprechen und wenn es die Materialverordnung für Babyschnuller ist.
=> Wenn also keine Standards bezüglich der von mir zusätzlich genannten Themen gibt, gibt es auch keine Möglichkeit das einzufordern.
=> Wenn diese zusätzlichen Themen ebenso als Voraussetzung für einen Import gelten müssen, dann müssen die Importeure diese erfüllen und wer die nicht erfüllt, darf halt nichts nach Deutschland importieren!
es ging um die Standards bei der HERSTELLUNG ( das war deine Liste)

nicht bezüglich der Produkte selber...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von Realist2014 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Jun 2018, 18:02)

Hui! Du denkst definitiv groß, aber man sollte den Gedanken durchaus mal zulassen.

Wenn alle Produkte in Deutschland den selben Standards entsprechen müssen, dann hätten deutsche Firmen hier auch keinen wirtschaftlichen Nachteil, nur weil sie Umweltauflagen beachten.

Wer diese Standards nicht beachten möchte kann immer noch in Ländern verkaufen denen das egal ist.

Da muss man aber sehr vorsichtig sein, dass man die Standards nicht zu hoch setzt.
Ich würde mit Kinderarbeit anfangen. Produkte die mit Kinderarbeit hergestellt werden dürfen hier nicht importiert werden..
Dumm nur, dass wir in einer europäischen Freihandelszone sind und das nicht so einfach bestimmen können.
wie wärs noch mit der Vorgabe für ALLE Hersteller in China, Indien Bangladesch usw gemäß:

ISO 14001
ISO 18001
ISO 50001
ISO 22301
ISO 27001

usw.... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 18:44)

wie wärs noch mit der Vorgabe für ALLE Hersteller in China, Indien Bangladesch usw gemäß:

ISO 14001
ISO 18001
ISO 50001
ISO 22301
ISO 27001

usw.... :D
Würden Medizintechnikprodukte aus China ohne ISO 13485 in Deutschland erlaubt sein?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von watisdatdenn? »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 18:44)
wie wärs noch mit der Vorgabe für ALLE Hersteller in China, Indien Bangladesch usw gemäß:

ISO 14001
ISO 18001
ISO 50001
ISO 22301
ISO 27001

usw.... :D
Wie gesagt. Mir wurde es anfangs reichen Kinderarbeit auszuschließen.
Und dann erstmal schaun wie sich das praktisch umsetzen lässt.

Ich meine es würde absolute Transparenz bei der Herstellung von Produkten benötigen. Was nicht so schlecht ist.. Videos von der Produktion z.b. Wäre einfach zu dokumentieren und Handys hat auch jeder.
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Sa 2. Jun 2018, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 18:49)

Würden Medizintechnikprodukte aus China ohne ISO 13485 in Deutschland erlaubt sein?
nein.

Das ist aber ein anderes Thema als Klamotten oder Elektronik etc.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von Realist2014 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Jun 2018, 18:50)

Wie gesagt. Mir wurde es anfangs reichen Kinderarbeit auszuschließen.
Und dann erstmal schaun weiter auch das praktisch umsetzen lässt.

.

praktisch LEBEN viele Familien in diesen armen Länder davon, das AUCH die Kinder arbeiten...

möchtest du die verhungern lassen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 18:51)

nein.

Das ist aber ein anderes Thema als Klamotten oder Elektronik etc.
Nein, das ist kein anderes Thema. Wenn man solche Vorgaben also durchsetzen kann, kann man das auch in anderen Bereichen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von watisdatdenn? »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 18:52)
praktisch LEBEN viele Familien in diesen armen Länder davon, das AUCH die Kinder arbeiten...

möchtest du die verhungern lassen?
Nein. Ich möchte dass sie gebildet werden. Bin auch bereit dafür Geld zu zahlen.
Wäre auch viel sinnvoller als hier Milliarden für Wohlstandsflüchtlinge auszugeben.

Auch wenn wir uns damit die Konkurrenz der Zukunft heranzüchten.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 18:52)

Nein, das ist kein anderes Thema. Wenn man solche Vorgaben also durchsetzen kann, kann man das auch in anderen Bereichen!
eher nein.

D ist nicht die "Weltpolizei" und "Anmaßung" steht uns nicht...

schon gar nicht als Exportland.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von Realist2014 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Jun 2018, 18:55)

Nein. Ich möchte dass sie gebildet werden. Bin auch bereit dafür Geld zu zahlen.
Wäre auch viel sinnvoller als hier Milliarden für Wohlstandsflüchtlinge auszugeben.

Auch wenn wir uns damit die Konkurrenz der Zukunft heranzüchten.
wie würdest DU das gerne zahlen wollen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von watisdatdenn? »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 18:56)
wie würdest DU das gerne zahlen wollen?
Ich habe gerade die Idee eine Bildungsapp zu machen, bei der man (wenig) Geld verdienen kann, wenn man Kurse+ Prüfungen geschafft hat.

Selbst könnte ich kein ganzes Volk bilden, aber man könnte Spenden sammeln, die dann für Bildungserfolge ausgeschüttet werden.

Dann könnte man auch exakt messen für wie viel Geld wie viele Kinder lesen gelernt haben.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 18:52)

Nein, das ist kein anderes Thema. Wenn man solche Vorgaben also durchsetzen kann, kann man das auch in anderen Bereichen!
wer ist "man"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von Realist2014 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:05)

Ich habe gerade die Idee eine Bildungsapp zu machen, bei der man (wenig) Geld verdienen kann, wenn man Kurse+ Prüfungen geschafft hat.

Selbst könnte ich kein ganzes Volk bilden, aber man könnte Spenden sammeln, die dann für Bildungserfolge ausgeschüttet werden.

Dann könnte man auch exakt messen für wie viel Geld wie viele Kinder lesen gelernt haben.
öhm

diese Kinder haben kein Smartphone.

Außerdem hast du von "mehr bezahlen" geschrieben...

und wer ist nur immer "man"????

WO soll da "gesammelt" werden?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 18:56)

eher nein.

D ist nicht die "Weltpolizei" und "Anmaßung" steht uns nicht...
Einhaltung von Normen ist weder "Weltpolizei" noch "Anmaßung"!
schon gar nicht als Exportland.
Als Exportland müssen wir auch die Normen anderer Länder berücksichtigen. So dürfen wir auch nur Fahrzeuge exportieren, die z.B. die US-Abgasnorm BIN5!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:16)

wer ist "man"?
Wir, ich, du ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:28)

Einhaltung von Normen ist weder "Weltpolizei" noch "Anmaßung"!


Als Exportland müssen wir auch die Normen anderer Länder berücksichtigen. So dürfen wir auch nur Fahrzeuge exportieren, die z.B. die US-Abgasnorm BIN5!
es gibt keine Normen in den USA bezüglich der PRODUKTION der Autos aus D....

sondern nur bezüglich der FUNKTION
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:29)

Wir, ich, du ...
hä?

DU & ICH legen Normen für Importe fest????????? :D :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:45)

es gibt keine Normen in den USA bezüglich der PRODUKTION der Autos aus D....

sondern nur bezüglich der FUNKTION
Doch, genau die diese Norm gibt es und um diese zu erfüllen müssen die Produktionsschritte und Konstruktionsvorgaben eingehalten werden um die Norm zu erfüllen. Ich weiß wovon ich rede da ich sowohl im Medizintechnik- wie auch im Automobilbereich in diesen Themen gearbeitet habe!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:53)

Doch, genau die diese Norm gibt es und um diese zu erfüllen müssen die Produktionsschritte und Konstruktionsvorgaben eingehalten werden um die Norm zu erfüllen. Ich weiß wovon ich rede da ich sowohl im Medizintechnik- wie auch im Automobilbereich in diesen Themen gearbeitet habe!
nein, es gibt keine US-Norm welche deutsche Auto-Hersteller einhalten müssen...

so etwas gibt die weder die ISO 9001:2015 , noch die TS 16949 her...

in beiden gibt es übrigens weder das Thema "Umwelt" oder "Kinderarbeit" als Anforderung ...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:58)

nein, es gibt keine US-Norm welche deutsche Auto-Hersteller einhalten müssen...
Um Autos in die USA zu exportieren muss die US-Abgasnorm eingehalten werden. Um diese zu erfüllen müssen die BIN-Vorgaben eingehalten werden.
so etwas gibt die weder die ISO 9001:2015 , noch die TS 16949 her...
in beiden gibt es übrigens weder das Thema "Umwelt" oder "Kinderarbeit" als Anforderung ...
"Umwelt" sind die Abgasvorgaben und von Kinderarbeit war im Rahmen der Automobilproduktion nicht die Rede. ISO 9001:2015 , noch die TS 16949 sind da noch mal ein paar andere Schuhe!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:00)

Um Autos in die USA zu exportieren muss die US-Abgasnorm eingehalten werden. Um diese zu erfüllen müssen die BIN-Vorgaben eingehalten werden.
ja, das sind PRODUKT-Normen

"Umwelt" sind die Abgasvorgaben [/quote]

für das PRODUKT, jedoch NICHT für die HERSTELLUNG desselben...
und von Kinderarbeit war im Rahmen der Automobilproduktion nicht die Rede. ISO 9001:2015 , noch die TS 16949 sind da noch mal ein paar andere Schuhe!
öhm

der Ausgangspunktekatalog von DIR beinhaltet Forderungen bezüglich der HERSTELLUNG der Produkte ( keine Kinderarbeit, Einhaltung von Umweltstandards bei der PRODUKTION usw...)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:07)
für das PRODUKT, jedoch NICHT für die HERSTELLUNG desselben...
Aber Hallo für die Herstellung! Das Ergebnis kann in der Produktion gar nicht erzieht werden ohne die Erfüllung der Vorgaben! Sag dem Forum doch wie das gehen soll?
der Ausgangspunktekatalog von DIR beinhaltet Forderungen bezüglich der HERSTELLUNG der Produkte ( keine Kinderarbeit, Einhaltung von Umweltstandards bei der PRODUKTION usw...)
Nein, ich habe die Beispiele gebracht. Wenn dieses also möglich ist, kann man auch Kinderarbeit und Umweltstandards in eine Norm packen. Wie denn sonst kann es überhaupt z.B. Bio-Orangen in Deutschland geben?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:26)

Aber Hallo für die Herstellung! Das Ergebnis kann in der Produktion gar nicht erzieht werden ohne die Erfüllung der Vorgaben! Sag dem Forum doch wie das gehen soll?
es gibt KEINE Vorgaben in der ISO 9001 zur Einhaltung von "Umweltvorgaben" bei der Produktion. Du kannst mir gerne versuchen die genaue Anforderung zu nennen. ( also Kapitalnummer & Buchstabe aus den Kapiteln 4 bis 10 der ISO 9001)

Nein, ich habe die Beispiele gebracht. Wenn dieses also möglich ist, kann man auch Kinderarbeit und Umweltstandards in eine Norm packen. Wie denn sonst kann es überhaupt z.B. Bio-Orangen in Deutschland geben?

es gibt kein Einfuhrverbot für NICHT-Bio..

Du hast leider nicht verstanden, was Managementsystem-Normen tatsächlich "wert" sind - und was nicht....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:33)

es gibt KEINE Vorgaben in der ISO 9001 zur Einhaltung von "Umweltvorgaben" bei der Produktion.

Habe ich in auch nur einer Silbe das Gegenteil behauptet? Wenn ja Zitat bitte!
es gibt kein Einfuhrverbot für NICHT-Bio..
Habe ich in auch nur einer Silbe das Gegenteil behauptet? Wenn ja Zitat bitte!
Du hast leider nicht verstanden, was Managementsystem-Normen tatsächlich "wert" sind - und was nicht....
Na dann kläre mich doch mal auf und erzähle mir und dem Forum hier, warum z.B. die Medizintechniknorm (ISO 13485, die einen extrem langen Arm im Bereich Produktion und Entwicklung der Zulieferer hat) durchgesetzt werden kann bezüglich der Produzenten im Ausland, aber es unmöglich sein soll eine Norm umzusetzen die z.B. Kinderarbeit ausschließt?
=> Warum geht das eine, aber das andere nicht?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:45)



Na dann kläre mich doch mal auf und erzähle mir und dem Forum hier, warum z.B. die Medizintechniknorm (ISO 13485, die einen extrem langen Arm im Bereich Produktion und Entwicklung der Zulieferer hat) durchgesetzt werden kann bezüglich der Produzenten im Ausland, aber es unmöglich sein soll eine Norm umzusetzen die z.B. Kinderarbeit ausschließt?
=> Warum geht das eine, aber das andere nicht?
auch in der ISO 13485 gibt es KEINE Anforderungen, dass die der HERSTELLUNG der Medizin-Produkte "Umweltstandards" eingehalten werden müssen- oder nicht mit Kindern "produziert" werden darf...

du bringst da einiges durcheinander...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bewusstes Konsumverhalten am Beispiel Kleidung

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:45)

Habe ich in auch nur einer Silbe das Gegenteil behauptet? Wenn ja Zitat bitte!


]
das war der Ausgangspunkt der Diskussion

DU möchtest das bei der HERSTELLUNG der Produkte "Umweltstandards" eingehalten und "Kinderarbeit" verboten ist

MEINE Aussage war- das gibt es NIRGENDS als "Vorgabe" für das AUSLAND

DU kamst dann mit den Umweltvorgaben der USA bezüglich des PRODUKTES "Auto" bei seiner NUTZUNG...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten