Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Moderator: Moderatoren Forum 1

immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von immernoch_ratlos »

Danke franktoast und Raskolnikof für die zielführenden Informationen :thumbup: Hat mich neugierig gemacht...

Schade, dass mein Uraltsmartphone wohl (möglicherweise) wegen dessen Hardware nicht mehr updatfähig ist*. Eine Investition die sich leider nicht als wirklich rentabel erwiesen hat.

Was die Bezahldienste angeht - Girokarte - Kreditkarte - Paypal - sind vorhanden.

Nun haben die "Volksbanken und Raiffeisenkassen" ein eigens "Mobiles Bezahlen" installiert. Klar, die wollen das Feld nicht kampflos der Konkurrenz überlassen.
Voraussetzungen für das mobile Bezahlen

Mobil bezahlen können Sie mit der VR-BankingApp. Voraussetzungen dafür sind:

NFC-fähiges Android (KitKat 4.4),
Konto mit Online-Banking,
Nutzung eines TAN-Verfahrens.
All das habe ich sowieso. Bei "KitKat Android 4.44" muss ich *nachsehen (liegt meist ungenutzt im Auto)
Was mich stört, (was sicher nicht jeder versteht LOL ) will ich das nutzen, muss ich neben der Brieftasche (Ausweise etc.) auch noch ein "geeignetes Smartphone" ständig mit mir führen. Da scheint mir das kleine Sümmchen Bargeld "noch" das kleinere Übel. Werde mich und meine Einkäufe (was ich eigentlich hasse - Einkaufen) mal genauer betrachten, wann und wo diese Art zu Bezahlen mir persönlich vorteilhafter erscheint. Eigentlich bin ich nur zu faul und zu häufig am PC Zuhause, wo all das wesentlich bequemer funktioniert.

Sobald man auch 100 ... 200 € sicher "so übergeben" kann - seine sonstigen Papiere auf eine sichere Art im Smartphone "amtlich anerkannt hinterlegen" kann - alles andere Zuhause im Tresor, dann würde ich gerne nur noch ein Smartphone mitführen. Den dann wohl notwendigen RFID-Chip in der Hand (ich hasse auch Spritzen und solche Werkzeuge) würde ich u.s. Umständen dann auch akzeptieren :rolleyes:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Ich antworte hier auf zwei Beiträge im anderen Bargeldthread, weil es da um die Frage der Abschaffung von Bargeld geht. Ich denke, dass diese Beiträge (mit den Antworten) besser hier aufgehoben sind:
Klopfer hat geschrieben:(04 Feb 2019, 11:16)

Genau, und bei jedem melde ich mich an und jeder wertet mein Kaufverhalten aus und über jeden bekommst du dann Werbung ohne Ende. Príma Idee :thumbup: , aber nicht für mich.
Dein Kaufverhalten kann nur in sofern ausgewertet werden als dass nachvollzogen werden kann wo du eingekauft hast aber nicht was du eingekauft hast. Mir ist es ehrlich gesagt Schnuppe wenn jemand erfährt, dass ich bei Edeka, Lidl, Aldi und Obi einkaufe. Da treffe ich auch regelmäßig Nachbarn und Freunde. Die sehen dann natürlich auch was ich so in den Einkaufswagen lade. Na und?
Klopfer hat geschrieben:(04 Feb 2019, 11:23)

DIe Karte kann man nicht verlieren, oder das Smart-Phone?
Klar kann man beides verlieren oder auch nur verlegen. Na und? Bei einer s.g. Direkt-bzw. Onlinebank erhält jeder Kunde automatisch zwei Karten, eine Giro- und eine Kreditkarte. Bei Ehepartnern erhält sogar der Partner zwei Karten.
Eine Karte ist weg oder auch nur verlegt? Ruck zuck ist die Karte über die Bank-App gesperrt und bei Wiederauffinden derselben genau so schnell wieder entsperrt. Einkaufen klappt ja auch weiterhin mit den anderen Karten.
Das Smartphone ist weg? Nun gut, da muss dann ein neues her. Der Finder kann damit aber nichts anfangen. Das ist per Fingerabdruck abgesichert. Mit dem Risiko des Verlierens muss jeder Smartphonenutzer leben (in 97 Prozent aller Haushalte wird mindestens ein Smartphone genutzt).
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Klopfer »

Raskolnikof hat geschrieben:(04 Feb 2019, 15:24)

Ich antworte hier auf zwei Beiträge im anderen Bargeldthread, weil es da um die Frage der Abschaffung von Bargeld geht. Ich denke, dass diese Beiträge (mit den Antworten) besser hier aufgehoben sind:


Dein Kaufverhalten kann nur in sofern ausgewertet werden als dass nachvollzogen werden kann wo du eingekauft hast aber nicht was du eingekauft hast. Mir ist es ehrlich gesagt Schnuppe wenn jemand erfährt, dass ich bei Edeka, Lidl, Aldi und Obi einkaufe. Da treffe ich auch regelmäßig Nachbarn und Freunde. Die sehen dann natürlich auch was ich so in den Einkaufswagen lade. Na und?


Klar kann man beides verlieren oder auch nur verlegen. Na und? Bei einer s.g. Direkt-bzw. Onlinebank erhält jeder Kunde automatisch zwei Karten, eine Giro- und eine Kreditkarte. Bei Ehepartnern erhält sogar der Partner zwei Karten.
Eine Karte ist weg oder auch nur verlegt? Ruck zuck ist die Karte über die Bank-App gesperrt und bei Wiederauffinden derselben genau so schnell wieder entsperrt. Einkaufen klappt ja auch weiterhin mit den anderen Karten.
Das Smartphone ist weg? Nun gut, da muss dann ein neues her. Der Finder kann damit aber nichts anfangen. Das ist per Fingerabdruck abgesichert. Mit dem Risiko des Verlierens muss jeder Smartphonenutzer leben (in 97 Prozent aller Haushalte wird mindestens ein Smartphone genutzt).
Dann gehöre ich zu den 3% der Haushalte in denen es kein Smartphone gibt, und nein, ich möchte nicht dass jeder Faschingsverein weiss wo und was ich einkaufe. Ich hasse Werbung die ich ungefragt bekomme, egal ob am Telefon oder per Mail oder per Post. Das ist mein gutes Recht und darum bestehe ich auf die Möglichkeit mit Bargeld bezahlen zu können, ob dir das gefällt oder nicht. Basta!
Ich sehe absolut keinen Vorteil in der Abschaffung von Bargeld. Jeder soll so bezahlen wie er möchte, die neue Küchenmaschine im Elektrodiscount mit Karte, den Einkauf beim Bäcker mit Bargeld. Wo liegt das Problem? Und wer unbedingt meint seine Daten per NFC verbreiten zu müssen darf von mir aus gerne mit Smartphone bezahlen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Du sollst ja auch weiterhin so zahlen wie du möchtest. Nur solltest du hier nicht alles durcheinander bringen. Wenn jemand viel Werbung bekommt liegt das bestimmt nicht daran, dass er/sie seine Einkäufe mit Karte oder Smartphone tätigt:

Zur Sicherheit beim Bezahlen mit dem Smartphone via Apple-Pay oder Google-Pay:
Das Bezahlen mit dem Smartphone über die genannten Bezahldienste ist noch sicherer als das Bezahlen mit Karte. Zwar hinterlegt der Nutzer auf dem jeweiligen Telefon seine Zahlungsdaten. Auf dem Gerät ist aber nicht die tatsächliche Kartennummer gespeichert, sondern eine gerätespezifische Nummer. Schließt jemand einen Kauf mit Apple-Pay oder Google-Pay ab, wird diese sowie ein einmalig generierter Code an das jeweilige Kreditinstitut gesendet. Nur diese Unternehmen können die gerätespezifische Nummer ihren Nutzerinnen und Nutzern zuordnen. Auf den Servern von Apple oder Google liegen die Daten nicht. Ein Dieb könnte die Kreditkartennummer daher auch nicht in anderen Onlineshops verwenden, weil er die echte Nummer nicht kennt.
Klopfer hat geschrieben:(04 Feb 2019, 15:52)
Ich sehe absolut keinen Vorteil in der Abschaffung von Bargeld. Jeder soll so bezahlen wie er möchte, die neue Küchenmaschine im Elektrodiscount mit Karte, den Einkauf beim Bäcker mit Bargeld. Wo liegt das Problem? Und wer unbedingt meint seine Daten per NFC verbreiten zu müssen darf von mir aus gerne mit Smartphone bezahlen.
Hierzu eine Bitte: Hier geht es nicht um die Abschaffung von Bargeld. Bringe doch nicht alles durcheinander! Hier geht es um Alternativen zum Bargeld. Wer sich für die Abschaffung bzw. den Erhalt von Bargeld stark machen möchte tut das bitte hier:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=54658
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Klopfer »

Raskolnikof hat geschrieben:(04 Feb 2019, 16:04)

Du sollst ja auch weiterhin so zahlen wie du möchtest. Nur solltest du hier nicht alles durcheinander bringen. Wenn jemand viel Werbung bekommt liegt das bestimmt nicht daran, dass er/sie seine Einkäufe mit Karte oder Smartphone tätigt:

Zur Sicherheit beim Bezahlen mit dem Smartphone via Apple-Pay oder Google-Pay:
Das Bezahlen mit dem Smartphone über die genannten Bezahldienste ist noch sicherer als das Bezahlen mit Karte. Zwar hinterlegt der Nutzer auf dem jeweiligen Telefon seine Zahlungsdaten. Auf dem Gerät ist aber nicht die tatsächliche Kartennummer gespeichert, sondern eine gerätespezifische Nummer. Schließt jemand einen Kauf mit Apple-Pay oder Google-Pay ab, wird diese sowie ein einmalig generierter Code an das jeweilige Kreditinstitut gesendet. Nur diese Unternehmen können die gerätespezifische Nummer ihren Nutzerinnen und Nutzern zuordnen. Auf den Servern von Apple oder Google liegen die Daten nicht. Ein Dieb könnte die Kreditkartennummer daher auch nicht in anderen Onlineshops verwenden, weil er die echte Nummer nicht kennt.


Hierzu eine Bitte: Hier geht es nicht um die Abschaffung von Bargeld. Bringe doch nicht alles durcheinander! Hier geht es um Alternativen zum Bargeld. Wer sich für die Abschaffung bzw. den Erhalt von Bargeld stark machen möchte tut das bitte hier:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=54658
[Mod: ad Personam Spam entfernt]
Und nein ich glaube nicht an den Datenschutz in Bezug auf Kartenzahlung oder Smartpay. Dass sich Google oder Apple etc. so ganz ohne Daten zufrieden geben glaubst du doch hoffentlich selber nicht. Ich bringe da gar nichts durcheinander!
Und nein ich sehe keinen Vorteil für mich darin und werde mit auch kein Smartphone anschaffen oder zu einer Online-Bank wechseln. Wozu auch?
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3002
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Mendoza »

Klopfer hat geschrieben:(04 Feb 2019, 15:52)

Dann gehöre ich zu den 3% der Haushalte in denen es kein Smartphone gibt, und nein, ich möchte nicht dass jeder Faschingsverein weiss wo und was ich einkaufe. Ich hasse Werbung die ich ungefragt bekomme, egal ob am Telefon oder per Mail oder per Post. Das ist mein gutes Recht und darum bestehe ich auf die Möglichkeit mit Bargeld bezahlen zu können, ob dir das gefällt oder nicht. Basta!
Ich sehe absolut keinen Vorteil in der Abschaffung von Bargeld. Jeder soll so bezahlen wie er möchte, die neue Küchenmaschine im Elektrodiscount mit Karte, den Einkauf beim Bäcker mit Bargeld. Wo liegt das Problem? Und wer unbedingt meint seine Daten per NFC verbreiten zu müssen darf von mir aus gerne mit Smartphone bezahlen.
Ich zahle schon seit vielen Jahren mit Karten in verschiedensten Geschäften und mit Smartphone ist das auch nicht anders. Man bekommt keine Werbung deswegen. Das ist einfach Unsinn! Was anderes ist es, wenn man was bei Amazon & Co. im Internet bestellt oder auf irgendein Werbebanner klickt. Wenn ihr lieber überall bar zahlen wollt, dann macht das eben.
Ich kenne keine einzige politische Partei die die Abschaffung des Bargelds fordert - noch nicht mal einen einzelnen Bundestagsabgeordneten, der das will. Wie soll das auch gehen beim Euro? Da müssten ja alle 19 Länder der Eurozone zustimmen! Möchte mal wissen, wer immer solchen schwachsinnigen Gerüchte in die Welt setzt!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Klopfer »

Mendoza hat geschrieben:(04 Feb 2019, 17:48)

Ich zahle schon seit vielen Jahren mit Karten in verschiedensten Geschäften und mit Smartphone ist das auch nicht anders. Man bekommt keine Werbung deswegen. Das ist einfach Unsinn! Was anderes ist es, wenn man was bei Amazon & Co. im Internet bestellt oder auf irgendein Werbebanner klickt. Wenn ihr lieber überall bar zahlen wollt, dann macht das eben.
Ich kenne keine einzige politische Partei die die Abschaffung des Bargelds fordert - noch nicht mal einen einzelnen Bundestagsabgeordneten, der das will. Wie soll das auch gehen beim Euro? Da müssten ja alle 19 Länder der Eurozone zustimmen! Möchte mal wissen, wer immer solchen schwachsinnigen Gerüchte in die Welt setzt!
Da darfst du nicht mich fragen sondern den Kollegen der den Thread "Abschaffung von Bargeld" in die Welt gesetzt hat. Und nein, es ist nicht erwiesen dass die Daten durch Smart-Pay nicht für andere Dinge (z.B. Werbung) missbraucht werden.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von franktoast »

Klopfer hat geschrieben:(04 Feb 2019, 19:00)

Da darfst du nicht mich fragen sondern den Kollegen der den Thread "Abschaffung von Bargeld" in die Welt gesetzt hat. Und nein, es ist nicht erwiesen dass die Daten durch Smart-Pay nicht für andere Dinge (z.B. Werbung) missbraucht werden.
das ist bei jeder Internetnutzung nicht ausgeschlossen. Wenn du dich aber in dein Gemeindehaus zu einem Sitzkreis zum Diskussion triffst, kannst du auch nicht kontrollieren, welche Werbung dein Auge da streift. Wie gehst du mit dem Problem um?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Klopfer »

franktoast hat geschrieben:(05 Feb 2019, 13:19)

das ist bei jeder Internetnutzung nicht ausgeschlossen. Wenn du dich aber in dein Gemeindehaus zu einem Sitzkreis zum Diskussion triffst, kannst du auch nicht kontrollieren, welche Werbung dein Auge da streift. Wie gehst du mit dem Problem um?
Aha, in Gemeindehäusern hängt Werbung? Aber egal, nein du wirst keine Antwort von mir auf deine Frage bekommen. Das hat verschiedene Gründe. :x
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Klopfer hat geschrieben:(04 Feb 2019, 19:00)

Und nein, es ist nicht erwiesen dass die Daten durch Smart-Pay nicht für andere Dinge (z.B. Werbung) missbraucht werden.
Und warum setzt du etwas in die Welt was nicht bewiesen ist?
Klopfer hat geschrieben:(04 Feb 2019, 15:52)
..., ich möchte nicht dass jeder Faschingsverein weiss wo und was ich einkaufe. Ich hasse Werbung die ich ungefragt bekomme, egal ob am Telefon oder per Mail oder per Post...
Mit dieser Aussage implizierst du die Behauptung, dass
1. Deine persönlichen Daten incl. Wohnanschrift, Tel.-Nr. und E-Mailadresse beim Bezahlvorgang erfasst werden und
2. an die Geschäftswelt zu Werbezwecken weitergegegeben/verkauft wird

Frage: Hast du dafür unwiderlegbare Beweise? Quelle?

Noch einmal: Im Gegensatz zum Bezahlen mit der Giro-oder Kreditkarte erfährt der Zahlungsempfänger nicht einmal die Kontonummer des Kunden und schon gar nicht seine persönlichen Daten. Ihm teilt lediglich das System mit, dass die Zahlung freigegeben bzw. durchgeleitet wurde. Es bleibt die Frage, wie Apple und Google mit den Kundendaten verfahren. Apple sagt, dass dass sie gar keine Details sehen, sondern lediglich den Datenstrom verschlüsselt durchleiten. Google hingegen erfährt nach Eigenaussage, wo, wann und für welche Beträge eingekauft wird. Die Google-Verantwortlichen versichern, dass sie sich bei möglichen Auswertungen an alle Datenschutzvorgaben halten.

Da muss nun ein jeder selber wissen und entscheiden, ob er/sie Apple oder Google vertraut. Wer hier Bedenken hat bezahlt eben mit Bargeld oder mit Karte. Beim Zahlen mit Karte registriert der Zahlungsempfänger lediglich die Kontoverbindung des Kunden. Persönliche Daten wie z.B. der Name des Karteninhabers (der befindet sich nur außen sichtbar auf der Karte) werden bzw. können gar nicht erfasst und übermittelt werden.

Ich habe das Bezahlen mit dem Smartphone ausführlich getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass es mit der Karte schneller und bequemer geht. Die Karte habe ich immer dabei, das Smartphone nicht. Zudem muss ich mich auch beim Smartphone bei Einkäufen über 25 Euro erst per Fingerabdruck auf dem Display oder per PIN identifizieren. Daher bleibt mein Favorit die Karte.

Der Grund, warum Apple Pay und Google Pay derzeit so von sich Reden machen: Die Kosten für beide Verfahren zahlen zu 100 Prozent die Banken. Für die teilnehmenden Geschäftsleute ist "Smart-Pay" völlig kostenlos.
Um nun den Bankkunden und Geschäftsleuten wegen der Gebühren Apple-Pay und Google-Pay nicht allzu schmackhaft zu machen gehen die Banken dazu über, die Gebühren für Kartenzahlungen zu senken. Unser Bäcker mit seinen über Filialen macht dafür Werbung, auch das einzelne Brötchen kontaktlos mit Karte bezahlen zu können, was auch sehr gut angenommen wurde. Warum? Die Gebühren seien (nicht mehr) der Rede wert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von franktoast »

Klopfer hat geschrieben:(05 Feb 2019, 14:09)

Aha, in Gemeindehäusern hängt Werbung? Aber egal, nein du wirst keine Antwort von mir auf deine Frage bekommen. Das hat verschiedene Gründe. :x
Du wohnst im Gemeindehaus? Ich meine Menschen, die auf dem Weg zum Gemeindehaus eine öffentliche Straße benutzen müssen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Und selbst im Gemeindehaus hängt Werbung: Brot für die Welt, Unicef, Volkshochschule, Familienbildungsstätte, Taxiunternehmen...
Aus meiner sicht spricht aber nichts dagegen. Aber zurück zum Thema.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27146
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(05 Feb 2019, 16:25)

Aber zurück zum Thema.
Guten Tag,

darum möchte ich auch bitten.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Klopfer »

Raskolnikof hat geschrieben:(05 Feb 2019, 14:27)

Und warum setzt du etwas in die Welt was nicht bewiesen ist?

Mit dieser Aussage implizierst du die Behauptung, dass
1. Deine persönlichen Daten incl. Wohnanschrift, Tel.-Nr. und E-Mailadresse beim Bezahlvorgang erfasst werden und
2. an die Geschäftswelt zu Werbezwecken weitergegegeben/verkauft wird

Frage: Hast du dafür unwiderlegbare Beweise? Quelle?

Noch einmal: Im Gegensatz zum Bezahlen mit der Giro-oder Kreditkarte erfährt der Zahlungsempfänger nicht einmal die Kontonummer des Kunden und schon gar nicht seine persönlichen Daten. Ihm teilt lediglich das System mit, dass die Zahlung freigegeben bzw. durchgeleitet wurde. Es bleibt die Frage, wie Apple und Google mit den Kundendaten verfahren. Apple sagt, dass dass sie gar keine Details sehen, sondern lediglich den Datenstrom verschlüsselt durchleiten. Google hingegen erfährt nach Eigenaussage, wo, wann und für welche Beträge eingekauft wird. Die Google-Verantwortlichen versichern, dass sie sich bei möglichen Auswertungen an alle Datenschutzvorgaben halten.

Da muss nun ein jeder selber wissen und entscheiden, ob er/sie Apple oder Google vertraut. Wer hier Bedenken hat bezahlt eben mit Bargeld oder mit Karte. Beim Zahlen mit Karte registriert der Zahlungsempfänger lediglich die Kontoverbindung des Kunden. Persönliche Daten wie z.B. der Name des Karteninhabers (der befindet sich nur außen sichtbar auf der Karte) werden bzw. können gar nicht erfasst und übermittelt werden.

Ich habe das Bezahlen mit dem Smartphone ausführlich getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass es mit der Karte schneller und bequemer geht. Die Karte habe ich immer dabei, das Smartphone nicht. Zudem muss ich mich auch beim Smartphone bei Einkäufen über 25 Euro erst per Fingerabdruck auf dem Display oder per PIN identifizieren. Daher bleibt mein Favorit die Karte.

Der Grund, warum Apple Pay und Google Pay derzeit so von sich Reden machen: Die Kosten für beide Verfahren zahlen zu 100 Prozent die Banken. Für die teilnehmenden Geschäftsleute ist "Smart-Pay" völlig kostenlos.
Um nun den Bankkunden und Geschäftsleuten wegen der Gebühren Apple-Pay und Google-Pay nicht allzu schmackhaft zu machen gehen die Banken dazu über, die Gebühren für Kartenzahlungen zu senken. Unser Bäcker mit seinen über Filialen macht dafür Werbung, auch das einzelne Brötchen kontaktlos mit Karte bezahlen zu können, was auch sehr gut angenommen wurde. Warum? Die Gebühren seien (nicht mehr) der Rede wert.
Wie naiv muss man sein? Apple sagt, Google sagt....die Google-Verantwortlichen versichern...nenn' mir einen einzigen Grund warum ich den Zusagen wildfremder Konzerne trauen sollte.
Ich habe für mich entschieden weder Apple noch Google noch einem sonstigen Datensammler zu trauen. So einfach ist das! Tut zwar nichts zur Sache, aber der Bäcker bei dem ich einkaufe hat nur einen Laden, weder EC-Terminal noch Smart-Pay-Terminal und ich habe dort noch nie jemanden unbar zahlen sehen, die Möglichkeit besteht imho gar nicht und es besteht auch keine Notwendigkeit dafür. Aber sein Brot ist Klasse.
Vielleicht solltest du tolerieren dass nicht jeder so denkt wie du.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(05 Feb 2019, 14:27)

Und warum setzt du etwas in die Welt was nicht bewiesen ist?
Nur eine Frage ; Würdest Du in einem albanischen Hinterlandcaffee die Karte durch ein mobiles Endgerät ziehen ...und Deine Pin eingeben beim bezahlen ??

Heute ist Safer Internet Day.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Klopfer hat geschrieben:(05 Feb 2019, 18:01)
... Vielleicht solltest du tolerieren dass nicht jeder so denkt wie du.
Du meine Güte, warum jetzt so deftig? Ich toleriere doch voll und ganz wie du oder jeder andere bezahlt. Hier geht es einzig um die verschiedenen Alternativen zum Bargeld, nicht darum, wie ein jeder zu bezahlen hat.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Teeernte hat geschrieben:(05 Feb 2019, 18:13)

Nur eine Frage ; Würdest Du in einem albanischen Hinterlandcaffee die Karte durch ein mobiles Endgerät ziehen ...und Deine Pin eingeben beim bezahlen ??

Heute ist Safer Internet Day.
Wenn ich bei Edeka oder Obi einkaufe sitze ich nicht in einem albanischem Hinterlandcaffee.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(05 Feb 2019, 18:45)

Du meine Güte, warum jetzt so deftig? Ich toleriere doch voll und ganz wie du oder jeder andere bezahlt. Hier geht es einzig um die verschiedenen Alternativen zum Bargeld, nicht darum, wie ein jeder zu bezahlen hat.
Paypal - reicht... :D :D :D ähmmmmm..als alternative..
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Ja, PayPal ist seit rund einem Jahr auch eine Möglichkeit im Supermarkt zu bezahlen, allerdings nur mit dem Smartphone und einer entsprechenden App. Das habe ich noch nicht ausprobiert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Klopfer »

Raskolnikof hat geschrieben:(05 Feb 2019, 19:56)

Ja, PayPal ist seit rund einem Jahr auch eine Möglichkeit im Supermarkt zu bezahlen, allerdings nur mit dem Smartphone und einer entsprechenden App. Das habe ich noch nicht ausprobiert.
Ach was? Und dann kann ich in jedem Supermarkt per PayPal bezahlen? In jeder Tankstelle, bei jedem Metzger in jedem Strassencafe? Also mit Bargeld geht das. :|
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Klopfer hat geschrieben:(06 Feb 2019, 05:47)

Ach was? Und dann kann ich in jedem Supermarkt per PayPal bezahlen? In jeder Tankstelle, bei jedem Metzger in jedem Strassencafe? Also mit Bargeld geht das. :|
Ja, überall da, wo du mit Karte bezahlen kannst kannst du auch mit PayPal bezahlen. PayPal ist da ja nur so etwas wie ein Vermittler. Tatsächlich bzahlst du mit deiner Giro- oder Kreditkarte. Deshalb sehe ich da auch keinen Sinn, meinen Edeka-Einkauf per PayPal zu tätigen. Warum noch einen Dritten dazwischen schalten, der mein Geld von A nach B transferiert? Da kann ich doch besser gleich mit der Karte bezahlen. PayPal macht in meinen Augen nur Sinn beim Onlinehandel weil PayPal dem Zahlungsempfänger den Rechnungsbetrag in jedem Fall garantiert und der Händler die bestellte Ware unmittelbar nach Eingang der Bestellung ohne Risiko versenden kann.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Klopfer »

Raskolnikof hat geschrieben:(06 Feb 2019, 10:17)

Ja, überall da, wo du mit Karte bezahlen kannst kannst du auch mit PayPal bezahlen. PayPal ist da ja nur so etwas wie ein Vermittler. Tatsächlich bzahlst du mit deiner Giro- oder Kreditkarte. Deshalb sehe ich da auch keinen Sinn, meinen Edeka-Einkauf per PayPal zu tätigen. Warum noch einen Dritten dazwischen schalten, der mein Geld von A nach B transferiert? Da kann ich doch besser gleich mit der Karte bezahlen. PayPal macht in meinen Augen nur Sinn beim Onlinehandel weil PayPal dem Zahlungsempfänger den Rechnungsbetrag in jedem Fall garantiert und der Händler die bestellte Ware unmittelbar nach Eingang der Bestellung ohne Risiko versenden kann.
Und das kann ich wo genau nachlesen? Im Cafe um die Ecke kann ich nur bar bezahlten, was nun?
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Da zahlst du dann eben bar. Du hast doch den recht aussagekräftigen Satz ja sogar im Zitat unterstrichen.
Wie gesagt, es geht hier um Alternativen zum Bargeld und den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Systeme. Wo es nicht oder noch nicht geht musst du eben bar bezahlen oder auch überall. Das bleibt dir überlassen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von franktoast »

Raskolnikof hat geschrieben:(06 Feb 2019, 10:17)

Ja, überall da, wo du mit Karte bezahlen kannst kannst du auch mit PayPal bezahlen. PayPal ist da ja nur so etwas wie ein Vermittler. Tatsächlich bzahlst du mit deiner Giro- oder Kreditkarte. Deshalb sehe ich da auch keinen Sinn, meinen Edeka-Einkauf per PayPal zu tätigen. Warum noch einen Dritten dazwischen schalten, der mein Geld von A nach B transferiert? Da kann ich doch besser gleich mit der Karte bezahlen. PayPal macht in meinen Augen nur Sinn beim Onlinehandel weil PayPal dem Zahlungsempfänger den Rechnungsbetrag in jedem Fall garantiert und der Händler die bestellte Ware unmittelbar nach Eingang der Bestellung ohne Risiko versenden kann.
Also da mein VISA noch nicht mit Googlepay verbindbar ist, hab ich es mit Paypal gemacht. Das erste Mal ging das, die beiden anderen Male nicht. Ich sag aber mal so: Wenn ich meine VISA da kontaktlos dranhalten kann, ist das auf alle Fälle schneller als mit Smartphone.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

franktoast hat geschrieben:(06 Feb 2019, 16:04)

Also da mein VISA noch nicht mit Googlepay verbindbar ist, hab ich es mit Paypal gemacht. Das erste Mal ging das, die beiden anderen Male nicht. Ich sag aber mal so: Wenn ich meine VISA da kontaktlos dranhalten kann, ist das auf alle Fälle schneller als mit Smartphone.
Ja, das ist so. Das Smartphone habe ich nicht immer in der Tasche, mein Portemonnaie mit der Karte schon. Zudem muss ich bei Zahlungen über 25 Euro das Smartphone erst entsperren bzw. mich per Fingerabdruck identifizieren. Da finde ich die Karte praktischer und schneller. Vorteil beim Smartphone ist eben, dass man bei Bedarf Geldbeträge mal eben schnell an Familienmitglieder oder Freunde überweisen kann über die der Geldempfänger Sekunden später bereits verfügen kann. Mein Tochter überwies mir gerade einen Geldbetrag per "PayPal Friends" während eines Telefonats. Noch während unseres Gespräches konnte ich ihr den Empfang bestätigen. Kosten für beide Seiten: Keine.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Andreas50
Beiträge: 89
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 12:14

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Andreas50 »

Der normale Staat sieht so aus, dass die Regierung ihre eigene Bank hat, die Regierungsbank, die das Geld druckt das unter der Bevölkerung zu verteilen ist. Das Geld wird nicht durch Steuern eingenommen, sondern von der Regierungsbank gedruckt. So wäre es normal. Nur so gibt es keine Verschuldung.
Ein falsches System sieht so aus, dass die Regierung sich das Geld, bei den Banken leihen muss, aber vorgibt Souverän zu sein.
"E. normaler Staat ist, die Regierung hat ihre eigene Bank, die Regierungsbank, die das Geld druckt das unter der Bevölkerung verteilt wird. E. falsches System ist, die Regierung leiht das Geld bei Banken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Teeernte »

Andreas50 hat geschrieben:(18 Feb 2019, 14:27)

Der normale Staat sieht so aus, dass die Regierung ihre eigene Bank hat, die Regierungsbank, die das Geld druckt das unter der Bevölkerung zu verteilen ist. Das Geld wird nicht durch Steuern eingenommen, sondern von der Regierungsbank gedruckt. So wäre es normal. Nur so gibt es keine Verschuldung.
Ein falsches System sieht so aus, dass die Regierung sich das Geld, bei den Banken leihen muss, aber vorgibt Souverän zu sein.
Normal ist China Nordkorea und Russland ?

Blöd ist USA ?
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von BlueMonday »

Das ist ja die Künstlichkeit schlechthin, wenn ein Staat(selbst eine Künstlichkeit) auch noch Geld aus dem Nichts erzeugt. Daran ist nichts normal oder natürlich.

Wenn man an die Anfänge zurück geht, dann war Geld ein Warengeld. Und daran war es zumindest noch die längste Zeit gekoppelt (Goldstandard/Silberstandard)
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Andreas50 hat geschrieben:(18 Feb 2019, 14:27)

Der normale Staat sieht so aus, dass die Regierung ihre eigene Bank hat, die Regierungsbank, die das Geld druckt das unter der Bevölkerung zu verteilen ist. Das Geld wird nicht durch Steuern eingenommen, sondern von der Regierungsbank gedruckt. So wäre es normal. Nur so gibt es keine Verschuldung.
Ein falsches System sieht so aus, dass die Regierung sich das Geld, bei den Banken leihen muss, aber vorgibt Souverän zu sein.
Du bist völlig am Thema vorbei. Es geht um Alternativen zum Bargeld bzw. Bargeldzahlung (Girocarte, Kreditkarte, MobilePay...), deren Vor- und Nachteile. Woher das Geld kommt, wer es druckt und ob und wie hoch sich der Staat verschuldet ist nicht Thema dieses Strangs.
Bitte lese noch mal den Eingangsbeitrag:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 1#p4183422
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27146
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Feb 2019, 14:53)

Du bist völlig am Thema vorbei.

Es geht um Alternativen zum Bargeld bzw. Bargeldzahlung (Girocarte, Kreditkarte, MobilePay...),
deren Vor- und Nachteile.

Woher das Geld kommt, wer es druckt und ob und wie hoch sich der Staat verschuldet ist nicht Thema dieses Strangs.
Guten Tag,

das ist korrekt.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Andreas50
Beiträge: 89
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 12:14

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Andreas50 »

Skull hat geschrieben:(18 Feb 2019, 15:41)

Guten Tag,

das ist korrekt.
Aber im weiteren Sinne könnte man das als Vor oder Nachteile der Systeme betrachten
"E. normaler Staat ist, die Regierung hat ihre eigene Bank, die Regierungsbank, die das Geld druckt das unter der Bevölkerung verteilt wird. E. falsches System ist, die Regierung leiht das Geld bei Banken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27146
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Skull »

Andreas50 hat geschrieben:(18 Feb 2019, 19:17)

Aber im weiteren Sinne könnte man das als Vor oder Nachteile der Systeme betrachten
Nö.

Es geht dich um Bargeld versus Alternative Zahlungssysteme.

Es geht nicht um verschiedene Geld-oder Zentralbanksysteme.

Komplett andere Baustelle.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von H2O »

Andreas50 hat geschrieben:(18 Feb 2019, 19:17)

Aber im weiteren Sinne könnte man das als Vor oder Nachteile der Systeme betrachten
Hier tauschen sich doch Leute über die verfügbare und wünschenswerte Technik für Zahlungsweisen aus... wo und wie das sinnvoll funktioniert, und wo das noch nicht das Gelbe vom Ei ist. Da kommt ein solcher Beitrag als Störfunktion herüber.

Am besten verschaffen Sie sich einen Überblick, wo Ihr Thema "Wundersame Gelderzeugung" gut hinein passen könnte. Ganz einfach einmal herum gründeln, wo von Geld, Geldwirtschaft und ähnlichen Dingen die Rede ist. Ich bin sicher, daß es diese Themen hier reichlich gibt.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Liegestuhl »

Ich habe vor ca. 20 Jahren eine Hausarbeit über das Thema "Die geldpolitischen Auswirkungen bei Einführung von elektronischem Geld" geschrieben. An diesem Wochenende bin ich von Portemonnaie auf Kreditkartenclip umgestiegen, da ich praktisch nicht mehr bar bezahle.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Was mir als grundsätzlicher Kartenzahler aufgefallen ist: Kartenzahlung per Lastschrift, also mit Unterschrift, gibt es so gut wie gar nicht mehr. Nur noch hin und wieder an der einen oder anderen Dorftankstelle wird noch eine Unterschrift verlangt.
Hierfür gibt es wohl zwei Begründungen: Die Kartenzahlung mit PIN ist für den Verkäufer sicherer, da die Gutschrift unmittelbar erfolgt. Eine Zahlung per Bankeinzug kann der Kunde noch bis sechs Wochen nach Kauf rückgängig machen.
Zum anderen hat das Bundeskartellamt die 80 Cent Regelung bei Kleinbeträgen abgeschafft. Vorher war der Verkauf von einem Brötchen beim Bäcker mit Karte ein Minusgeschäft gewesen.
Eine Mindestzahlung gibt es seit der Neuregelung nicht mehr. Die Höhe der s.g. Autorisierungsgebühr wird individuell zwischen dem Händler und der Bank verhandelt und bewegt sich zwischen 0,15 und 0,2%; bei guten Bankkunden die man nicht gern an die Konkurrenz verliert häufig noch darunter (~ 0,1%).
Hinzu kommt dann noch das in der Regel geleaste Bezahlterminal mit der Software. Bei kleineren Geschäften und Filialen schlägt dies mit ca. 15 Euro/Monat zu Buche.

Somit dürften wohl fast alle Vorurteile gegen das bargeldlose Bezahlen ausgeräumt sein. Was bleibt ist die Angst einiger Bürger die meinen, bei Zahlung mit Karte ausspioniert zu werden, wofür auch immer.
Leider werden derartige Bedenken stets ohne belastbare Beweise geäußert. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Dies ist die Grundlage vieler Verschwörungstheorien. Aus diesem Grund wiederhole ich mich gern noch einmal: Beim Bezahlen mit Karte registriert der Händler einzig die Kontoverbindung. Persönliche Daten wie Name, Geburtsdatum und Anschrift sind weder im Chip noch auf dem Magnetstreifen einer Giro- oder Kreditkarte gespeichert. Beim Bezahlen mit Google Pay oder Apple-Pay erfährt der Händler nicht einmal die Kontoverbindung des Kunden. Dafür dann aber Apple oder Google.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27146
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Feb 2019, 13:41)

Somit dürften wohl fast alle Vorurteile gegen das bargeldlose Bezahlen ausgeräumt sein.

Was bleibt ist die Angst einiger Bürger die meinen, bei Zahlung mit Karte ausspioniert zu werden, wofür auch immer.
Hä ?

(Fast) ALLE (Vor) Urteile zu bargeldlosen Zahlungen konnten ausgeräumt werden ? :D

Wie vermessen bist Du denn ?

Und es bleibt nur die ANGST...?

Mitnichten. Es gibt gute Gründe nicht jeden Scheiss und allerorten bargeldlos zu bezahlen.
Manchmal oder oftmals auch BAR als Zahlung zu wählen.

Ich bitte darum, nicht DEIN Zahlungsverhalten für alle anderen zum Maßstab zu nehmen.

Danke.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35203
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Misterfritz »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Feb 2019, 13:41)Somit dürften wohl fast alle Vorurteile gegen das bargeldlose Bezahlen ausgeräumt sein. Was bleibt ist die Angst einiger Bürger die meinen, bei Zahlung mit Karte ausspioniert zu werden, wofür auch immer.
Sagen wir mal so: Ein Bewegungsprofil von Dir kann sehr schnell gezogen werden, wenn Du nur digital zahlst.
Das kann man als Vorteil sehen, manche finden das nicht so prickelnd ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Feb 2019, 22:15)

Sagen wir mal so: Ein Bewegungsprofil von Dir kann sehr schnell gezogen werden, wenn Du nur digital zahlst.
Das kann man als Vorteil sehen, manche finden das nicht so prickelnd ;)
Dann sage mir bitte ganz genau, wie das funktionieren soll. Wie bereits mehrfach gesagt: Der Händler bzw. dessen Kassensystem kennt einzig deine Kontoverbindung. Deine Personalien, Anschrift etc. weiß er nicht, weil diese Daten weder im Chip noch auf dem Magnetstreifen einer Giro-oder Kreditkarte abgelegt sind. Was möglich ist: Aldi, Edeka und Co. könnten ein Einkaufsprofil von Konto xy erstellen und zu dem Schluss kommen, dass xy gern Leberwurst, Wildlachs in Scheiben und Biogemüse kauft. Das stört mich nicht zumal ich weiß, dass der Kunde mit einer bestimmten Kontoverbindung ein Anonymous ist.
Die einzige Möglichkeit wäre ein Datenleck bei der Kartenführenden Bank des Kunden. Aber willst du da jetzt im Ernst den Banken etwas unterstellen? Und selbst wenn, was wäre da in Erfahrung zu bringen? Doch nur, wo ich meine täglichen Einkäufe tätige.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Skull hat geschrieben:(22 Feb 2019, 15:29)

Hä ?

(Fast) ALLE (Vor) Urteile zu bargeldlosen Zahlungen konnten ausgeräumt werden ? :D

Wie vermessen bist Du denn ?

Und es bleibt nur die ANGST...?

Mitnichten. Es gibt gute Gründe nicht jeden Scheiss und allerorten bargeldlos zu bezahlen.
Manchmal oder oftmals auch BAR als Zahlung zu wählen.

Ich bitte darum, nicht DEIN Zahlungsverhalten für alle anderen zum Maßstab zu nehmen.

Danke.

mfg
Bleiben wir jetzt einmal beim Bezahlen mit der Giro-oder Kreditkarte. Google-Pay und Apple-Pay lassen wir mal außen vor. Beides habe ich auch nur Testweise ausprobiert. Diese Zahlungsmöglichkeiten haben mich nicht überzeugt, da es mit Karte meist schneller geht bzw. ich nicht immer mein Smartphone in der Tasche habe.

Also: Was spricht deiner Meinung nach gegen Kartenzahlung? Das hätte ich ganz gern einmal Punkt für Punkt aufgezählt und mit Fakten belegt. Im Bargeldthread sind stets nur diffuse Behauptungen dazu genannt worden in der Form „Gerade gestern konnte man wieder lesen“ oder so ähnlich.
So lange dies nicht geschieht kann ich oder jemand anderes auch nicht konkret gegen derartige abstruse Ängste, Annahmen, Befürchtungen, Vorurteile oder was es auch immer sind argumentieren.
Wer immer meint, „gute Gründe“ zu haben „nicht jeden Scheiss allerorten bargeldlos zu bezahlen“ sollte diese Gründe auch benennen und vor allen Dingen auch belegen können.
Was macht es für einen Unterschied, ob ich einen Fernseher bargeldlos bezahle oder zwei Brötchen beim Bäcker, der sogar damit wirbt, möglichst mit Karte zu bezahlen?

Meine Vermutung ist folgende: Wie ich bereits belegt habe erfolgen derzeit rund 50 Prozent aller Einkäufe vom Brötchen bis zum Auto bargeldlos. Der prozentuale Anstieg der bargeldlosen Einkäufe steigt von Jahr zu Jahr. Dies hängt damit zusammen, dass diese Bezahlungsart dem Verbraucher immer schmackhafter gemacht wird. So gibt es meines Wissens keine Bank, Sparkasse oder Kreditkartenunternehmen mehr, welches Giro-oder Kreditkarten ohne NFC-Funktion für die kontaktlose Zahlung ohne PIN-Eingabe ausgibt. Jede Supermarkt-oder Discounterkette, Tankstelle, Kaufhaus oder Baumarkt lässt heute das Bezahlen mit Karte zu. Die Notwendigkeit mit Bargeld zu bezahlen wird immer seltener, seitdem die Transfergebühren für die Händler auf ein absolutes Minimum gesunken sind. Da sind immer mehr Gewerbetreibende bereit, Kartenzahlung zu akzeptieren zumal sie davon sogar profitieren. Und so sind jetzt die letzten Bastionen, in denen bisher Kartengeld ein no-go war gefallen, z.B. bei Bäckern oder Wochenmarkt-Leuten.
Ein entscheidender Punkt ist aber, dass die ältere Generation, die zeitlebens regelmäßig zu „ihrer“ Sparkasse gegangen ist um sich ihre Rente abzuholen und nicht im Traum daran denkt mit einer Plastikkarte zu bezahlen (was ich nachvollziehen kann) langsam ausstirbt.

Dafür rückt jetzt eine junge Generation nach, die vom Kindergarten an in einer digitalen Welt aufgewachsen ist und in der Schule ihren oftmals alten Lehrern beibringt, wie die Software des neuen interaktiven Whiteboards zu bedienen ist.
Diese Generation hat selten ein Sparbuch kennen gelernt. Die erste Girokarte die sie mit der Einrichtung ihres Girokontos erhalten ist bereits mit der neuesten Chiptechnologie ausgestattet. Sie hat die alte Technologie ihrer (unser) Elterngeneration erst gar nicht kennengelernt.
Ich vergleiche das mal mit der mir lieb gewonnenen Unterhaltungselektronik: Im Wohnzimmer ein ehemals teurer Receiver, große Lautsprecherboxen, CD/Blu-ray-Plauer, in der Küche ein analoges Radio, im Schlafzimmer ein Radiowecker. Das Cassettendeck, Videoplayer und auch der Plattenspieler wurden bereits auf den Dachboden verbannt. Trotzdem sind unsere Kinder am lästern und meinen, dass wir uns doch nun endlich mal von den verbliebenen Staubfängern trennen sollten. Radio bzw. Musik hören in der von uns gewohnten Form war gestern. Wozu noch Scheiben in ein altmodisches Gerät einschieben wenn doch jeder gewünschter Titel per akustischem Befehl abgerufen werden kann?
Ja nun, in der Hinsicht bin ich eben selbst von gestern.
Ich bitte darum, nicht DEIN Zahlungsverhalten für alle anderen zum Maßstab zu nehmen.
Auch wenn ich dazu stehe, wirklich alle Zahlungen (wo es geht) mit Karte zu tätigen mache ich doch mein Zahlungsverhalten nicht zum Maßstab für andere. Jeder soll zahlen, wie er es für richtig hält. Ich mache mich auch nicht über Barzahler lustig oder lästere über sie.
Aber es muss doch erlaubt sein, über moderne Bezahlalternativen, ihre Vor- und Nachteile zu diskutieren ohne gleich in eine bestimmte Ecke Ecke gestellt zu werden!

Ich warte jetzt immer noch auf wirklich konkrete Gegenargumente für das bargeldlose Bezahlen aber bitte nicht in der Form „ich möchte nicht, dass die NSA anhand meiner täglichen Einkäufe bei Aldi und beim Bäcker ein Profil von mir erstellt.“
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27146
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Feb 2019, 22:37)

Ich warte jetzt immer noch auf wirklich konkrete Gegenargumente für das bargeldlose Bezahlen aber bitte nicht in der Form „ich möchte nicht, dass die NSA anhand meiner täglichen Einkäufe bei Aldi und beim Bäcker ein Profil von mir erstellt.“
-Stromausfall
-Netzausfall
-Karten kaputt
-Kartenzahlungen werden nicht akzeptiert
-Gebühren
-meine Frau soll nicht mit bekommen, was ich da gerade bezahle
-Kinder sollen physisches Geld sehen und begreifen, statt abstrakte „Zahlen“ unter Glas...
und vieles mehr...

MEINE Gründe, warum ich nicht ALLES in unbar zahlen WILL oder KANN. :)

Und Du kannst noch so viele Texte für den Vorteil unbarer Zahlungen aufführen.
100 Prozent bargeldlos...will ich nicht. Geht manchmal auch nicht. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Skull hat geschrieben:(23 Feb 2019, 22:44)

-Stromausfall
-Netzausfall
-Karten kaputt
-Kartenzahlungen werden nicht akzeptiert
-Gebühren
-meine Frau soll nicht mit bekommen, was ich da gerade bezahle
-Kinder sollen physisches Geld sehen und begreifen, statt abstrakte „Zahlen“ unter Glas...
und vieles mehr...

MEINE Gründe, warum ich nicht ALLES in unbar zahlen WILL oder KANN. :)

Und Du kannst noch so viele Texte für den Vorteil unbarer Zahlungen aufführen.
100 Prozent bargeldlos...will ich nicht. Geht manchmal auch nicht. :D

mfg
Stromausfall, Netzausfall, Karten Kaputt: Das habe ich zwar noch nie erlebt. Aber für den Fall das doch: Selbstverständlich habe auch ich für derartige Notfälle immer noch etwas Bargeld in der Tasche oder für Einkäufe bei denen Kartenzahlungen nicht akzeptiert werden, bei unserem Eierbauern zum Beispiel. Große Supermarktketten und Discounter können bei Netzausfall auf Mobilnetz switchen. Und bei Stromausfall läuft auch mit Bargeld bei Aldi nichts mehr.
Gebühren? Kenne ich nicht. Seit Januar 2018 ist es Händlern untersagt, Gebühren bei Kartenzahlung zu verlangen.
Was die Geheimhaltung deiner Zahlungen gegenüber deiner Frau betrifft: OK, 1:0 für dich bzw. Bargeldzahlung. Andere Möglichkeit: Ein zweites (kostenloses) Konto, von dem deine Frau nichts weiß. ;)
Derartige Sorgen habe ich mit meiner Frau allerdings nicht. :)
Kinder: Da kann ich dich durchaus verstehen. Mache dir aber bewusst, dass deine Bedenken auf deine Sozialisation und Erziehung beruhen. Die heutige Kindergeneration wächst in einer völlig anderen, digitalen Welt auf. Der Fortschritt (egal ob positiv oder negativ) lässt sich nicht aufhalten. Ich habe stets versucht, meine Kinder kritisch an die neue Welt heranzuführen und sie ihnen begreiflich zu machen. Sie müssen sich schließlich in ihr zurecht finden.

Aber jeder so wie er mag.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Bevor hier jetzt aber zu sehr vom eigentlichen Thema abgedriftet wird möchte ich an meinen Eingangsbeitrag zu diesem Thread erinnern. Da sagte ich ausdrücklich:
Raskolnikof hat geschrieben:(17 Apr 2018, 17:36)

Mir geht es bei diesem Thema nicht darum, für eine bargeldlose Gesellschaft zu werben oder mich stark zu machen für die Abschaffung von Bargeld. Dafür gibt es bereits einen Thread.
Nein, hier sollen die bestehenden vielfältigen Möglichkeiten des bargeldlosen Zahlungsverkehrs vorgestellt sowie deren Vor- und Nachteile gegenübergestellt aber auch eigene Erfahrungen dargelegt werden. Bargeldlos zahlen heißt ja nun schon lange nicht mehr einzig und allein mit der Girokarte bezahlen. Zu nennen wären da noch die Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung, GiroPay, Amazon Payments, Clickandbuy, Mobile Payment u.a.
Mit anderen Worten: Mir geht es bei diesem Thema um die Vielfältigkeit des bargeldlosen Bezahlens und deren zukünftigen Entwicklung. Kritik sollte durchaus auch möglich sein. Nur sollte die hier keinen überbreiten Raum einnehmen, weil es dafür bereits einen passenderen Thread gibt.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27146
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Feb 2019, 23:27)

Stromausfall, Netzausfall, Karten Kaputt: Das habe ich zwar noch nie erlebt.
Ich schon. :)

Andere auch.
Raskolnikof hat geschrieben:(23 Feb 2019, 23:29)

Bevor hier jetzt aber zu sehr vom eigentlichen Thema abgedriftet wird
Akzeptiert. Aber unterlasse dann auch solche Aussagen:
Raskolnikof hat geschrieben:(22 Feb 2019, 13:41)

Somit dürften wohl fast alle Vorurteile gegen das bargeldlose Bezahlen ausgeräumt sein.

Was bleibt ist die Angst einiger Bürger die meinen, bei Zahlung mit Karte ausspioniert zu werden, wofür auch immer.
Das muß ja Widerspruch auslösen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Skull hat geschrieben:(23 Feb 2019, 23:29)

Ich schon. :)

Andere auch.

Akzeptiert. Aber unterlasse dann auch solche Aussagen:


Das muß ja Widerspruch auslösen.

mfg
Warum muss was Widerspruch auslösen? Ok, viele Menschen haben heute noch Vorurteile gegenüber bargeldlosem Bezahlen. Diese Vorurteile oder auch Ängste kann auch niemand ausräumen, solange diese nicht ganz konkret geäußert werden. Wenn mir jemand sagt dass er es nicht möchte, dass über ihn ein Bewegungs-oder Verbraucherprofil erstellt und er nicht mit Werbung zugemüllt werden möchte sollte er/sie auch sagen können, wie das geschehen soll.

Du hast mir ja ein paar Gründe genannt, weshalb du unbarer Zahlung ablehnend gegenüber stehst. Teilweise kann ich das nachvollziehen, wobei der Kassenausfall durch ausgefallenes Internet eines Supermarktes eigentlich kein Grund darstellt insbesondere dann nicht, wenn man ohnehin lieber bar bezahlt. Ich habe auch immer Bargeld dabei. Wie ich bereits sagte, es geht hier ja nicht um die Abschaffung von Bargeld sondern um die vielfältigen Alternativen, deren Vor- und Nachteile.
Was mir gerade dazu noch einfällt: Mir ist es noch nie passiert, dass ich infolge eines Systemausfalls nicht unbar bezahlen konnte. Allerdings ist es wiederholt vorgekommen, dass der Geldautomat bei der Bank streikte. Einmal behielt der Automat sogar meine Karte ein aber nicht weil ich die falsche PIN eingab. Karte eingesteckt und… „Geldautomat außer Betrieb“.

Nochmals zur Güte Skull: Es ist doch völlig in Ordnung wenn du und andere „Mitstreiter“ Kartenzahlung ablehnst. Mir geht es bei meiner Argumentation darum, Mythen und Behauptungen die nicht belegt werden können sachlich gegenüber zu treten und wenn möglich zu entkräften. Das ist aber nur möglich, wenn Fakten genannt werden die auch belegt werden können.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27146
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 Feb 2019, 14:17)

Warum muss was Widerspruch auslösen?
Weil DU schreibst:


Somit dürften wohl fast alle Vorurteile gegen das bargeldlose Bezahlen ausgeräumt sein.
Was bleibt ist die Angst einiger Bürger die meinen, bei Zahlung mit Karte ausspioniert zu werden, wofür auch immer.



Die aus Deiner Sicht vermeintlichen Vorurteile sind NICHT ausgeräumt.
Ich ergänze da, es geht nicht um Vorurteile, sondern um das Risiko einer bargeldlosen Gesellschaft.
Auch bargeldlose Bezahlungen haben Keine NULL Risiken.

Es bleibt auch nicht die Angst, von der DU schreibst. Es gibt GRÜNDE eine bargeldlose Gesellschaft nicht zu wollen.

Und NOCHMALS, lerne zu lesen was andere schreiben !

Du schreibst mir weshalb du unbarer Zahlung ablehnend gegenüber stehst
Desweiteren
Nochmals zur Güte Skull: Es ist doch völlig in Ordnung wenn du und andere „Mitstreiter“ Kartenzahlung ablehnst

DAS ist weiterhin falsch. Eher eine Frechheit Deinerseits.
Ich stehe keiner unbaren Zahlung ablehnend entgegen.
Ich zahle regelmässig unbar, via Karten oder in welcher Form auch immer...unbar. :mad2:

Ich lehne nur eine völlig unbare Zahlungsgesellschaft ab.

Was ich schreibe und was DU daraus machst...ist ein himmelweiter Unterschied. :mad:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Skull hat geschrieben:(24 Feb 2019, 15:05)

Ich ergänze da, es geht nicht um Vorurteile, sondern um das Risiko einer bargeldlosen Gesellschaft.
Auch bargeldlose Bezahlungen haben Keine NULL Risiken.
Ich habe nicht bestritten, dass es keine Risiken beim bargeldlosen Zaghlungen gibt. Ein Leben ohne Risiken gibt es nicht. Auch das Hantieren mit Bargeld birgt Risiken. Aber lasse uns bitte diesen Disput beenden. Ich habe diesen Thread aufgemacht eben weil es mir nicht um die Erschaffung einer bargeldlosen Gesellschaft geht. Das kann in diesem Thread ausdiskutiert werden:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p3103925
Du schreibst mir weshalb du unbarer Zahlung ablehnend gegenüber stehst
Desweiteren
Nochmals zur Güte Skull: Es ist doch völlig in Ordnung wenn du und andere „Mitstreiter“ Kartenzahlung ablehnst

DAS ist weiterhin falsch. Eher eine Frechheit Deinerseits.
Ich stehe keiner unbaren Zahlung ablehnend entgegen.
Ich zahle regelmässig unbar, via Karten oder in welcher Form auch immer...unbar. :mad2:

Ich lehne nur eine völlig unbare Zahlungsgesellschaft ab.
Okay, Habe verstanden. Da muss ich mich bei dir entschuldigen. So wie ich mich ausdrückte hast du es tatsächlich nicht gesagt.

Ich möchte hier über die weiteren Fortschritte im bargeldlosen Zahlungsverkehr berichten und mich mit Interessierten austauschen. Ein jeder mag über die Vor- und Nachteile von Kartenzahlung oder MobilePay denken wie er will. Das ist sein gutes Recht. Nur ist das eben ein anderes Thema. Ich sag es mal noch präziser: Hier geht es um den digital-technischen Fortschritt im bargeldlosen Zahlungsverkehr, um nichts anderes. Wenn ich dem Thread die Überschrift gab "Alternativen zum Bargeld - Vor-und Nachteile der Systeme meinte ich damit einzig die Unterschiede der verschiedenen Bezahlsysteme.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27146
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 Feb 2019, 16:43)

Okay, Habe verstanden. Da muss ich mich bei dir entschuldigen.
So wie ich mich ausdrückte hast du es tatsächlich nicht gesagt.
Bitte. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Was viele noch nicht wissen: PayPal bietet für den privaten Bereich ein Bezahlsystem, welches sowohl für den Einzahlenden als auch für den Zahlungsempfänger vollkommen Gebührenfrei ist. Der Service nennt sich etwas kompliziert „Geld senden an Familie und Freunde. Inoffiziell wird der Service aber mit „Paypal Friends“ bezeichnet.
PayPal beschreibt diesen Service so:

Einfach, schnell und bequem
Egal, ob es um das Teilen der Rechnung bei einem Restaurantbesuch mit Freunden, das Sammeln von Geld für ein gemeinsames Geschenk oder das Leihen von kleinen Geldbeträgen an Freunde und Familie geht – Geld senden mit PayPal ist praktisch und schnell. Mühsames Zusammensuchen von Bargeld oder das Eintippen langer IBANs gehört damit der Vergangenheit an. Einfach den offenen Betrag von unterwegs mit der PayPal-App senden. Und so funktioniert’s:

1. App öffnen und einloggen
2. „Geld senden“ antippen
3. E-Mail-Adresse des Freundes eingeben
4. Betrag eingeben, bestätigen und schon landet das Geld auf dem PayPal-Konto des Freundes.

Sofern gewünscht, kann zusätzlich noch eine kurze Nachricht an den Empfänger hinzugefügt werden. Dieser wird übrigens per Push-Nachricht und/oder per E-Mail über den erhaltenen Betrag informiert. Wer nicht von unterwegs per App aktiv werden möchte, kann den Betrag auch bequem vom heimischen Computer aus versenden. Einfach im Webbrowser die PayPal-Website aufrufen, einloggen und auf „Geld senden“ klicken.

Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn der Einzahlende und der Zahlungsempfänger ein (kostenloses) PayPal Konto besitzen und die PayPal-App auf ihrem Smartphone haben. Sehr von Vorteil ist, dass der Zahlungsempfänger nicht seine Kontodaten preisgeben muss. Der Zahlende muss nur die mit dem PayPal-Konto verknüpfte E-Mailadresse des Zahlungsempfängers kennen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von schokoschendrezki »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 Apr 2019, 17:54)
Was viele noch nicht wissen: PayPal bietet für den privaten Bereich ein Bezahlsystem, welches sowohl für den Einzahlenden als auch für den Zahlungsempfänger vollkommen Gebührenfrei ist.
"Gebührenfreiheit" ... es gibt keine "gebührenfreien" Dienste. Die "Gebühr" besteht nur nicht immer in Geld. Ich werde öfter mal, auch von weit weit IT-unaffineren Leuten, vornehmlich Deutschlehrerinnen, gefragt, warum ich nicht endlich auch mal einen bestimmten Messengerdienst nutze. Ich antworte in der Regel: Mach ich sofort und gerne, wenn dieser Dienst Geld kostet. Da blickt man in der Regel erst mal in verdutzte Gesichter. Dabei braucht man gar nicht so viel überlegen, warum gerade ein kostenloser Dienst niemals gebührenfrei ist und worin die Gebühren eigentlich bestehen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von schokoschendrezki »

Der Bargeld-Kritiker Brett Scott in einem aktuellen Beitrag zum Thema:
Üblicherweise wird die bargeldlose Gesellschaft wie ein Naturprozess dargestellt, an dem man nichts ändern kann, nachfrage-getrieben und Ergebnis einer Art natürlichen Evolution. Und das führt zu einem merkwürdigen Phänomen: Obwohl es den Menschen nichts ausmacht, Bargeld zu nutzen, sind sie vollkommen sicher, dass es verschwinden wird. Fragt man sie dann, warum sie das glauben, können sie es dir nicht sagen
https://www.swr.de/swr2/programm/sendun ... index.html
Das beschreibt genau das, was ich unter "Fetischisierung" der technologischen Entwicklung sehe. Technologie wird von Menschen gemacht. Und dennoch beschreiben Menschen die technologische Entwicklung als etwas, was "auf sie zukommt". Die Gesellschaft müsste eigentlich so funktionieren, dass die Menschen sich überlegen oder sich darüber einig werden, was sie wollen und sich davon ausgehend fragen, was sie dafür brauchen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten