Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 1

Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Positiv Denkender »

Kleinlok hat geschrieben:(08 Apr 2018, 11:16)

Ja ja, wieder einer der auf das Geschwätz unserer Staatspropgandisten reingefallen ist.
H-4 soll ein Grund zum Neid sein? :x

Mag sein, dass arme Scheine aus richtig armen Ländern, die auf die verlogene Rede der Schlepper reinfallen,
sich mit der Illusion behaftet auf den Weg machen, in Deutschland würden Milch und Honig aus dem Gully drängen.
Die erfahren dann aber ganz schnell, dass unser Sozialsystem für Millionen Menschen eine ziemlich große Scheiße geworden ist.
Es dürfte schon einen Grund haben, dass die sich ein paar von denen wie Sau in der Essener Tafel benommen haben.
Es hätte eine günstigere Lösung gegeben .Zurück ins heimatliche Schlaraffenland . Russland hat auch noch viel Platz .
Warum ausgerechnet nach Deutschland wo doch angeblich die Bürger verarmen und verhungern ?
Für die Kosten deines Smartphones oder PC kannst du dir viel zu essen kaufen .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Positiv Denkender »

Polibu hat geschrieben:(09 Apr 2018, 09:35)

Die Leistungsträger in dieser Gesellschaft ist die Mittelschicht, Und die haben sich ihre sogenannten Privilegien sehr wohl verdient. Die finanzieren das Sozialsystem zum größten Teil und sind die am meisten geschröpfte Schicht. Die haben nicht die Möglichkeit ihre Gelder ins Ausland zu bringen oder irgendwelche Steuertricks anzuwenden. Die Mittelschicht überzeugt durch Leistung und Qualifikation. Ist doch klar, dass die mehr bekommen müssen als unqualifizierte Arbeitnehmer.
Tun sie auch deshalb klappt unser Wirtschaft und Gesellschaftssystem ja auch so gut. Nie ging es der deutschen Bevölkerung
so gut wie heute .Das bezweifelt niemand ,außer einige Linke ,auf dieser Welt.
Glaubt wirklich jemand mehr als 15 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund sind freiwillig nach Deutschland gekommen
um hier zu verhungern ? Zum Glück ist die SED Nachfolgepartei nur ein Abfallprodukt der ehemaligen DDR.
In den alten BL bleibt ihnen lediglich der Kampf die 5 % Hürden zu überspringen .In 20 Jahren sind die Pegida Marschierer
ohnehin im Jenseits .Ihren Honnie dürfen sie weiter anbeten . Das erledigt sich von selbst.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Odin1506 »

Positiv Denkender hat geschrieben:(11 Apr 2018, 15:07)

Ich beschränke mich auf deine erste Frage . Alles hat sich verbessert . Schau aus dem Fenster ,schau bei schönem Wetter in
Biergärten und Ausflugslokale ,frage bei der Tourismusbranche nach ,erkundige dich über die Zuwächse bei Elektronik Artikeln .
Linke dürfen jammern . Solange nur die jammern haben die restlichen 90 % nichts zu jammern .
Was hat sich alles verbessert?
Sagen wir mal für eine Krankenschwester? Was hat sich für eine Krankenschwester verbessert? Sag jetzt bitte nicht ihr Lohn.
Oder für eine Altenpflegerin? Von Rentern ganz zu schweigen.
Die einzigen die profitieren sind die sogenannten oberen 10% der Bevölkerung.
Du schreibst über Biergärten und Ausflugslokale, die werde nur bei schönem Wetter besucht. Oder über die "Zuwächse bei eletronischen Aritkeln", da frage ich mich was das mit meinem Psting zu tun hat.
Und von welchen 90% schreibst du? 90% von den Beamten? Oder 90% von der Weltbevölkerung?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von jorikke »

Odin1506 hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:17)

Was hat sich alles verbessert?
Sagen wir mal für eine Krankenschwester? Was hat sich für eine Krankenschwester verbessert? Sag jetzt bitte nicht ihr Lohn.
Oder für eine Altenpflegerin? Von Rentern ganz zu schweigen.
Die einzigen die profitieren sind die sogenannten oberen 10% der Bevölkerung.
Du schreibst über Biergärten und Ausflugslokale, die werde nur bei schönem Wetter besucht. Oder über die "Zuwächse bei eletronischen Aritkeln", da frage ich mich was das mit meinem Psting zu tun hat.
Und von welchen 90% schreibst du? 90% von den Beamten? Oder 90% von der Weltbevölkerung?
Er schreibt wohl von den ganz überwiegend gut gestellten und zufriedenen Deutschen. Ob es nun wirklich 90 oder nur 85% sind, darüber kann man ja reden.
Du wohl nicht, verkehrst einfach in den falschen Kreisen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von zollagent »

Odin1506 hat geschrieben:(10 Apr 2018, 21:38)

Das hat alles mit Lohndrückerei zu tun. Wenn den Arbeitnehmern immer wieder der soziale Abstieg mit Hatz4 droht, dann kann der AG schön den Lohn bis zum Mindestlohn drücken.
Das ist inhaltsloses Geschwätz. Wenn mein Arbeitgeber meinen Lohn senken will, kann er das nur auf dem Wege einer Änderungskündigung. Wer in Beschäftigung steht, bekommt erst mal im Falle einer Kündigung ALG 1. Und die Arbeitsgerichte legen strenge Maßstäbe bei solchen Änderungskündigungen an. Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt. Man kann das nämlich.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Skull »

Odin1506 hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:17)

Die einzigen die profitieren sind die sogenannten oberen 10% der Bevölkerung.
Auch wenn es provozieren soll. Solche Sätze sind einfach nur Blödsinn.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von zollagent »

Skull hat geschrieben:(11 Apr 2018, 21:12)

Auch wenn es provozieren soll. Solche Sätze sind einfach nur Blödsinn.

mfg
Es geht bei solchen Themen nicht um Sinnhaftigkeit, sondern nur darum, darzustellen, daß unsere Gesellschaft schlecht sei. Sonst nichts.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Teeernte »

Odin1506 hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:17)

Was hat sich alles verbessert?
Sagen wir mal für eine Krankenschwester? Was hat sich für eine Krankenschwester verbessert? Sag jetzt bitte nicht ihr Lohn.
Oder für eine Altenpflegerin? Von Rentern ganz zu schweigen.
Die einzigen die profitieren sind die sogenannten oberen 10% der Bevölkerung.
Du schreibst über Biergärten und Ausflugslokale, die werde nur bei schönem Wetter besucht. Oder über die "Zuwächse bei eletronischen Aritkeln", da frage ich mich was das mit meinem Psting zu tun hat.
Und von welchen 90% schreibst du? 90% von den Beamten? Oder 90% von der Weltbevölkerung?
Krankenschwester .......wo ? in Dunkel Deutschland hinterste Provinz ? Nicht.....richtig .

Man muss dem Geld entgegen gehen.
Verdienst Krankenschwester nach TVöD-B

Im Folgenden sehen wir die Gehaltstabelle des TVöD-B, gültig ab 01.02.2017 (monatlich in Euro). Hier wird die Krankenschwester in der Entgeldgruppe 7 eingeordnet und zum Berufseinstieg in Stufe 1 zugeordnet.

Entgeltgruppe Stufe 1 Stufe 2 Stufe 3 Stufe 4 Stufe 5 Stufe 6
15 4380,63 4860,31 5038,90 5676,72 6161,47 6480,39
14 3967,32 4401,04 4656,17 5038,90 5625,72 5944,61
13 3657,34 4056,62 4273,50 4694,43 5281,25 5523,65
12 3279,57 3635,65 4145,91 4592,40 5166,46 5421,59
11 3168,10 3508,11 3763,23 4145,91 4700,83 4955,97
10 3056,61 3380,51 3635,65 3890,80 4375,54 4490,35
9 (a) 2711,10 2964,89 3143,33 3546,35 3636,31 3865,28
8 2543,89 2808,91 2932,80 3044,26 3168,10 3246,12
7 2387,86 2635,53 2796,54 2920,41 3013,29 3099,99
6 2343,24 2586,00 2709,84 2827,51 2908,02 2988,53
5 2249,11 2480,74 2598,39 2716,05 2802,74 2864,67
4 2142,59 2363,07 2511,69 2598,39 2685,09 2735,85
3 2109,19 2325,89 2387,86 2486,92 2561,25 2629,35
2 1953,10 2152,51 2214,44 2276,39 2412,58 2555,04
1 – 1751,25 1780,97 1818,14 1852,79 1941,97
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von DieBananeGrillt »

Polibu hat geschrieben:(09 Apr 2018, 10:59)

Das ist doch deren Problem. Das ist doch kein Grund qualifizierte Arbeitnehmer zu bestrafen. Wer nicht qualifiziert ist, der muss halt die Drecksarbeit machen.

Was ist denn eigentlich Drecksarbeit ?
Im Krankenhaus jemanden den Hintern zu säubern, als Zahnarzt die fauligen Essensreste zwischen den Zähnen zu entfernen oder im öffentlichen Dienst die Mülltonnen zu entleeren ?
Diese Arbeiten werden zumindest gut bezahlt.

Als Student die Regale im Supermarkt einräumen ist nicht schmutzig, wird aber gering bezahlt.

Das Problem ist : Wer nicht qualifiziert ist, macht gar nichts ? Und müssen sollen, dann noch weniger....
Stimmt auch nicht.

Um Drecksarbeiten bewältigen zu können bedarf es mehr an mentaler Stabilität.

Es kann natürlich sein, das mit Drecksarbeiten eben das gemeint ist, wo der Arbeitgeber es nicht so genau nimmt mit Arbeitsschutz und Einwirkungen von Schadstoffen bei der Arbeit.
Wer qualifiziert ist blickt meist auch durch, das er diese Tätigkeiten eigentlich nicht machen muß.
--Somit gibt es immer genug Nichtqualifizierte die dies dann machen.

Bei Arbeitslosen sieht es anders aus, sind qualifiziert und übersensibel gegenüber Drecksarbeiten....
Auf ein gesundes Mixverhältniss kommt es eben an eine Tätigkeit freiwillig anzunehmen.

Lohndrückerei dient dazu, die Arbeit anzupassen um auch Nichtqualifizierten die Chance geben zu können, auf derartige Arbeitsplätze einsteigen zu können.....
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Positiv Denkender »

Odin1506 hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:17)

Was hat sich alles verbessert?
Sagen wir mal für eine Krankenschwester? Was hat sich für eine Krankenschwester verbessert? Sag jetzt bitte nicht ihr Lohn.
Oder für eine Altenpflegerin? Von Rentern ganz zu schweigen.
Die einzigen die profitieren sind die sogenannten oberen 10% der Bevölkerung.
Du schreibst über Biergärten und Ausflugslokale, die werde nur bei schönem Wetter besucht. Oder über die "Zuwächse bei eletronischen Aritkeln", da frage ich mich was das mit meinem Psting zu tun hat.
Und von welchen 90% schreibst du? 90% von den Beamten? Oder 90% von der Weltbevölkerung?
Es geht hier um Deutschland und deren Bevölkerung . Übrigens ich meine älteste Schwester war in den 50- 80 er Jahren Krankenschwester .
Alles hat sich für heutige Krankenschwester verbessert auch die Gehälter .Oder wolltest du erzählen eine examinierte Krankenschwester
verdient lediglich den Mindestlohn .Natürlich kann man die Gehälter aller Pflegekräfte anheben nur dann muss man halt die
Versicherungsbeiträge anheben . Da würde aber wieder diejenigen treffen die angeblich zu den Armutsgefährdeten gehören -
Man kann Gehälter immer erhöhen .Nur dann muss man halt in Kauf nehmen das Preise ansteigen .Oder woher soll das Geld kommen .
Schon heute liegen die Zuschüsse aus Steuermittel bei über 80 Mrd. Die größte Summe fließt in die RV .
Wenn die Menschen mehrheitlich arm sind wie du behauptest würden Biergärten auch bei schönem Wetter leer bleiben .
Vom heutigen Leben und von der finanziellen und materiellen Ausstattung hast du nicht den blassesten Schimmer .
Über 80 % der hier lebenden Bürger sind mit ihrem Lebensumständen mehr als zufrieden . Das spiegelt sich auch im Konsumverhalten
der Menschen wieder . Zuwächse sind höher als in allen andern Staaten dieser Welt.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Skull »

Positiv Denkender hat geschrieben:(13 Apr 2018, 11:53)

Es geht hier um Deutschland und deren Bevölkerung . Übrigens ich meine älteste Schwester war in den 50- 80 er Jahren Krankenschwester .
Alles hat sich für heutige Krankenschwester verbessert auch die Gehälter .Oder wolltest du erzählen ...
Ich weiss ja nicht wozu Deine Schwester aus dem letzten Jahrtausend herhalten soll...
...aber die Krankenschwestern, die ich kenne und auch noch heute arbeiten,
erzählen - mir - anderes.

Wieviele Krankenschwestern kennst Du denn, die gegenwärtig arbeiten und Deine "Phantasien" bestätigen können ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Odin1506 »

Teeernte hat geschrieben:(11 Apr 2018, 21:22)

Krankenschwester .......wo ? in Dunkel Deutschland hinterste Provinz ? Nicht.....richtig .

Man muss dem Geld entgegen gehen.
Um mal deine tolle Tabellezu zitieren, die 2387,86€/Monat sind für die staatlichen KH´s mit Tariflohn.
Die privatangestellten (aussertariflichen) Krankenschwestern dürfen von diesem Bruttogehalt nur träumen.
Außertariflich unterbezahlt

In der Privatwirtschaft können die meisten Krankenschwestern von Gehältern über 2.000,00 € leider nur träumen. Gerade außertariflich kommt es häufig zu vergleichsweise sehr geringen Gehältern von 1.400,00 € bis 1.800,00 € monatlich wie man Gehaltsvergleichsseiten wie Gehaltsvergleich.com entnehmen kann. Auf dieser Seite gibt es eine Datenbasis von über 1.000 Gehaltsmeldungen von Krankenschwestern. Oftmals erhält man bei privaten Einrichtungen über 20 % weniger Gehalt als bei den tarifgebundenen Einrichtungen.

Bedingt ist dies auch durch die immer stärkere Bedeutung der Zeitarbeit in dem Bereich der Pflege. Die Arbeit in der Personalüberlassung wird oft wesentlich geringer vergütet, da das vermittelnde Unternehmen ebenfalls einen Teil des Tarifes für die Mitarbeiter für den Geschäftsbetrieb einbehält.

Festzuhalten ist also, dass die Unterschiede beim Verdienst zwischen öffentlichen Arbeitgebern, die dem Tarifvertrag unterliegen und kirchlichen oder privaten Einrichtungen bei der Berufswahl eine sehr große Rolle spielen und das Krankenschwester-Gehalt in den Tarifverträgen vergleichsweise attraktiv ist.
Quelle:https://www.praktischarzt.de/blog/krank ... er-gehalt/
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Positiv Denkender »

Skull hat geschrieben:(13 Apr 2018, 12:18)

Ich weiss ja nicht wozu Deine Schwester aus dem letzten Jahrtausend herhalten soll...
...aber die Krankenschwestern, die ich kenne und auch noch heute arbeiten,
erzählen - mir - anderes.

Wieviele Krankenschwestern kennst Du denn, die gegenwärtig arbeiten und Deine "Phantasien" bestätigen können ?

mfg
Meine Fantasien musst niemand bestätigen .Ich kenne auch heutige examinierte Krankenschwestern . Deren Verdienst
liegt weit über den Mindestlohn . Übrigens viele der heutigen Krankenschwestern leisten sich ein Auto. War früher weniger der
Fall .Meine Schwester soll für niemanden herhalten genauso wenig wie heutige Krankenschwestern .
Mir wäre es egal ob Krankenschwestern 3000 oder 5000 oder mehr € verdienen .Voraussetzung dafür, du verrätst ,wer das bezahlt.
Es geht nur über Mehreinnahmen, die von den Versicherten bezahlt werden muss .Krankenschwestern leiden darunter dass zu wenige
Menschen bereit sind diesen Beruf zu ergreifen ,nicht an der zu geringen Bezahlung .
Das gleiche gilt für Betreuer in für Kitas und Krippen . Du kannst denen mehr zahlen als Lehrer trotzdem werden sich nicht genügend
Menschen für diesen Beruf entscheiden . Wer Betreuer in Kitas höher bezahlen will ,muss halt auch bereit sein höhere Gebühren zu zahlen .
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Skull »

Positiv Denkender hat geschrieben:(13 Apr 2018, 16:05)

Wer Betreuer in Kitas höher bezahlen will ,muss halt auch bereit sein höhere Gebühren zu zahlen .
Natürlich, was denn auch sonst ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Bobo
Beiträge: 10828
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Bobo »

Positiv Denkender hat geschrieben:(13 Apr 2018, 11:53)

Es geht hier um Deutschland und deren Bevölkerung . Übrigens ich meine älteste Schwester war in den 50- 80 er Jahren Krankenschwester .
Alles hat sich für heutige Krankenschwester verbessert auch die Gehälter .Oder wolltest du erzählen eine examinierte Krankenschwester
verdient lediglich den Mindestlohn .Natürlich kann man die Gehälter aller Pflegekräfte anheben nur dann muss man halt die
Versicherungsbeiträge anheben . Da würde aber wieder diejenigen treffen die angeblich zu den Armutsgefährdeten gehören -
Man kann Gehälter immer erhöhen .Nur dann muss man halt in Kauf nehmen das Preise ansteigen .Oder woher soll das Geld kommen .
Schon heute liegen die Zuschüsse aus Steuermittel bei über 80 Mrd. Die größte Summe fließt in die RV .
Wenn die Menschen mehrheitlich arm sind wie du behauptest würden Biergärten auch bei schönem Wetter leer bleiben .
Vom heutigen Leben und von der finanziellen und materiellen Ausstattung hast du nicht den blassesten Schimmer .
Über 80 % der hier lebenden Bürger sind mit ihrem Lebensumständen mehr als zufrieden . Das spiegelt sich auch im Konsumverhalten
der Menschen wieder . Zuwächse sind höher als in allen andern Staaten dieser Welt.

Da wird aber mit Zahlen hantiert. Die Pensionen der Postbeamten verschlingen mehr als 145 Milliarden, die Pensionen der anderen Beamten verschlangen schon 2012 465 Milliarden jährlich. Hm. Da erscheinen Zuschüsse von 80 Milliarden irgendwie bescheiden, oder? Wo davon doch noch ein Teil in die RV fließt.
Orks raus aus der Ukraine!
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Wähler »

Positiv Denkender hat geschrieben:(13 Apr 2018, 16:05)
Du kannst denen mehr zahlen als Lehrer trotzdem werden sich nicht genügend Menschen für diesen Beruf entscheiden . Wer Betreuer in Kitas höher bezahlen will ,muss halt auch bereit sein höhere Gebühren zu zahlen .
Welche empirische Studie belegt den ersten Satz? Die deutsche Gesellschaft kann sich auch dafür entscheiden, durch Umschichtung in den öffentlichen Haushalten Kitas stärker über Steuern zu finanzieren. Es gibt also politische Alternativen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Skull »

Bobo hat geschrieben:(13 Apr 2018, 16:29)

Da wird aber mit Zahlen hantiert.
Die Pensionen der Postbeamten verschlingen mehr als 145 Milliarden,
die Pensionen der anderen Beamten verschlangen schon 2012 465 Milliarden jährlich.
Könntest Du diese Zahl(en) mal bitte verifizieren.


:D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Bobo
Beiträge: 10828
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Bobo »

Skull hat geschrieben:(13 Apr 2018, 16:37)

Könntest Du diese Zahl(en) mal bitte verifizieren.


:D

mfg
Das hättest du besser selbst mal nachgeschlagen, bevor du dich über schlappe 80 Milliarden erschreckst. Übrigens hab ich sogar noch abgerundet. Was sind schon schlappe 23 Milliarden für ein Land, in dem über achtzig Prozent sowas von zufrieden sind und eifrig konsumieren. Und sei es aus dem Mülleimer.

guckst du hier: https://www.focus.de/finanzen/altersvor ... 72125.html
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Skull »

Bobo hat geschrieben:(13 Apr 2018, 16:52)

Das hättest du besser selbst mal nachgeschlagen, bevor du dich über schlappe 80 Milliarden erschreckst.
Übrigens hab ich sogar noch abgerundet. Was sind schon schlappe 23 Milliarden für ein Land,
in dem über achtzig Prozent sowas von zufrieden sind und eifrig konsumieren. Und sei es aus dem Mülleimer.

guckst du hier: https://www.focus.de/finanzen/altersvor ... 72125.html
Ich habe mich nicht erschrocken.
Ich wollte Dich nur auf Deinen Fehler aufmerksam machen. :)

Hast Du aber immer noch nicht erkannt...und auch nicht begriffen. :D

DU solltest besser mal nachschlagen und nachdenken, was Deine grosse Zahl ... ist.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Positiv Denkender »

Bobo hat geschrieben:(13 Apr 2018, 16:29)

Da wird aber mit Zahlen hantiert. Die Pensionen der Postbeamten verschlingen mehr als 145 Milliarden, die Pensionen der anderen Beamten verschlangen schon 2012 465 Milliarden jährlich. Hm. Da erscheinen Zuschüsse von 80 Milliarden irgendwie bescheiden, oder? Wo davon doch noch ein Teil in die RV fließt.
Dafür hat der Staat auch nicht einen Cent für die RV eingezahlt . Rechne den AG Anteil pro Person eines Arbeitslebens
und nehme den mal der Pensionsberechtigten . Diesen Anteil hat der Staat gespart. Nun gibt er lediglich einen Teil davon aus
was er über Jahrzehnte als AG Anteil gespart hat .Hinzu kommen die Einsparungen bei den Gehältern .
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Bielefeld09 »

Bobo hat geschrieben:(13 Apr 2018, 16:29)

Da wird aber mit Zahlen hantiert. Die Pensionen der Postbeamten verschlingen mehr als 145 Milliarden, die Pensionen der anderen Beamten verschlangen schon 2012 465 Milliarden jährlich. Hm. Da erscheinen Zuschüsse von 80 Milliarden irgendwie bescheiden, oder? Wo davon doch noch ein Teil in die RV fließt.
Was für Zahlen!
Nur für die Post schon 145 Milliarden!
Und die anderen Beamten auch noch 465 Milliarden?
Und für den Haushalt ist dann auch nix mehr übrig,
oder?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Wähler »

https://www.focus.de/finanzen/altersvor ... 41437.html
Focus 13. April 2017 2.940 Euro Pension im Durchschnitt
Hinzu kommt, dass die Rentenbeiträge bei hohen Gehältern nach oben durch die Beitragsbemessungsgrenze gedeckelt sind. Liegt das Einkommen jedes Jahr auf ­dieser Grenze, erwirbt der Versicherte rund zwei Renten-Entgeltpunkte pro Jahr. Damit gibt es – bei 45 Beitragsjahren – aktuell eine maximale Rente von 2.740 Euro (45 x 2 x 30,45 Euro, West).
Die Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen Rentenversicherung liegt bei 6500 Euro in Westdeutschland für eine maximale Rente von 2740 Euro.
Ein Beamter muss 4250 Euro pro Monat am Ende seines Berufslebens verdienen, um 2740 Euro Pension zu bekommen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Senexx

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Senexx »

Woran man mal wieder sehen kann, wie absurd hoch Beamtenpensionen sind.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Am Ende ist es das Gesamtpaket, das zählt. Und da hat man als Beamter in der aktiven Zeit nun mal geringere Verdienstmöglichkeiten als in der freien Wirtschaft.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(14 Apr 2018, 07:45)
https://www.focus.de/finanzen/altersvor ... 41437.html
Focus 13. April 2017 2.940 Euro Pension im Durchschnitt
Die Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen Rentenversicherung liegt bei 6500 Euro in Westdeutschland für eine maximale Rente von 2740 Euro.
Ein Beamter muss 4250 Euro pro Monat am Ende seines Berufslebens verdienen, um 2740 Euro Pension zu bekommen.
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Apr 2018, 08:35)
Am Ende ist es das Gesamtpaket, das zählt. Und da hat man als Beamter in der aktiven Zeit nun mal geringere Verdienstmöglichkeiten als in der freien Wirtschaft.
Das Durchschnittseinkommen in Deutschland liegt bei 3800 Euro Brutto pro Monat. Das Durchschnitteinkommen eines Beamten bei 4550 Euro am Ende seines Berufslebens. Rechtfertigt das eine Pension, die fast doppelt so hoch ist, wie eine Durchschnittsrente bei gleicher Lebensarbeitszeit von etwa 40 Jahren?
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Wähler hat geschrieben:(14 Apr 2018, 09:07)

Das Durchschnittseinkommen in Deutschland liegt bei 3800 Euro Brutto pro Monat. Das Durchschnitteinkommen eines Beamten bei 4550 Euro am Ende seines Berufslebens. Rechtfertigt das eine Pension, die fast doppelt so hoch ist, wie eine Durchschnittsrente?
Das kannst du so nicht vergleichen. Meisten Beamten haben schließlich ein Studium und von daher sind 4.550 € am Ende des Berufslebens nicht wirklich prickelnd. 4.000 € hat in der freien Wirtschaft ein Ingenieur schon als Einstiegsgehalt, direkt nach dem Studium.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(14 Apr 2018, 09:07)
Das Durchschnittseinkommen in Deutschland liegt bei 3800 Euro Brutto pro Monat. Das Durchschnitteinkommen eines Beamten bei 4550 Euro am Ende seines Berufslebens. Rechtfertigt das eine Pension, die fast doppelt so hoch ist, wie eine Durchschnittsrente bei gleicher Lebensarbeitszeit von etwa 40 Jahren?
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Apr 2018, 09:12)
Das kannst du so nicht vergleichen. Meisten Beamten haben schließlich ein Studium und von daher sind 4.550 € am Ende des Berufslebens nicht wirklich prickelnd. 4.000 € hat in der freien Wirtschaft ein Ingenieur schon als Einstiegsgehalt, direkt nach dem Studium.
Ein Durchschnitteinkommen ist ein Durchschnitteinkommen. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Wähler hat geschrieben:(14 Apr 2018, 09:14)

Ein Durchschnitteinkommen ist ein Durchschnitteinkommen. ;)
Deswegen sollte man noch lange nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Skull »

Wähler hat geschrieben:(14 Apr 2018, 09:14)

Ein Durchschnitteinkommen ist ein Durchschnitteinkommen. ;)
Netto oder Brutto ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von zollagent »

Ob und was Beamte kriegen, hat mit der angeblichen Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland noch bitte was zu tun?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von sunny.crockett »

Bobo hat geschrieben:(13 Apr 2018, 16:29)

Da wird aber mit Zahlen hantiert. Die Pensionen der Postbeamten verschlingen mehr als 145 Milliarden, die Pensionen der anderen Beamten verschlangen schon 2012 465 Milliarden jährlich. Hm. Da erscheinen Zuschüsse von 80 Milliarden irgendwie bescheiden, oder? Wo davon doch noch ein Teil in die RV fließt.
Wenn du deine eigene Quelle gelesen hättest, würde dir der Fehler auffallen. Dort steht:
Wie die "Bild-Zeitung" unter Berufung auf die Vermögensrechnung des Bundes berichtet, müssen die Steuerzahler in den nächsten Jahrzehnten fast eine halbe Billion Euro für die Pensionen der heute aktiven und bereits pensionierten Staatsdiener sowie für die Gesundheitsversorgung der Pensionäre hinblättern.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von sunny.crockett »

Wähler hat geschrieben:(14 Apr 2018, 09:07)

Das Durchschnittseinkommen in Deutschland liegt bei 3800 Euro Brutto pro Monat. Das Durchschnitteinkommen eines Beamten bei 4550 Euro am Ende seines Berufslebens. Rechtfertigt das eine Pension, die fast doppelt so hoch ist, wie eine Durchschnittsrente bei gleicher Lebensarbeitszeit von etwa 40 Jahren?
Da wird wieder mal mit den Durchschittseinkommen populismus betrieben. Die 4450 Euro sind am ENDE eines Berufslebens, also nicht der Durchschnitt. Dazu hat diesen Lohn ein Beamter im Gehobenen oder höheren Dienst, also als Abteilungsleiter o.ä. Ein Abteilungsleiter in der freien Wirtschaft hat da ganz andere Summen monatlich auf dem Konto.

So schreibt man auch beim Focus:
Ein Lehrer aus Nordrhein-Westfalen, Besoldungs­gruppe A13, verheiratet, zwei Kinder, bekommt vor ­seiner ­Pension ein Gehalt von 4.918,49 Euro. Sein Ruhegehalt würde bei etwa 3.300 Euro liegen.

Ein Stabsunteroffizier bei der Bundeswehr, Besoldungsgruppe A7, ledig, bezieht vor seinem ­Ruhestand ein ­Gehalt von 2.065,29 Euro. Das ergibt ­einen Pensions­anspruch von rund 1.400 Euro.
Ohne Studium kommst du normal nicht aus dem Mittleren Dienst raus, also liegt die Pesnion bei den meisten Beamten eher so wie bei dem genannten Stabsunteroffizier.

Ich arbeite in einem Bereich, da gibt es Angestellte und Beamte für die gleichen Tätigkeiten. Die Beamten haben da netto etwa 500 Euro WENIGER als die Angestellten, dafür aber dann die höhere Pension/Rente.

Und ich kann nur jedem empfehlen, der eine Neiddebatte gegen Beamte machen will. Die Polizei stockt gerade auf, da kann sich jeder bewerben. Einstiegsgehalt für einen ledigen liegt glaube ich bei etwa 2500 Euro brutte, inclusive Schichtdienst. Also ran an die Beamtenjobs, dann klappt es auch mit der hohen Pension :D
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von sunny.crockett »

Odin1506 hat geschrieben:(11 Apr 2018, 20:17)

Was hat sich alles verbessert?
Sagen wir mal für eine Krankenschwester? Was hat sich für eine Krankenschwester verbessert? Sag jetzt bitte nicht ihr Lohn.
Oder für eine Altenpflegerin? Von Rentern ganz zu schweigen.
Die einzigen die profitieren sind die sogenannten oberen 10% der Bevölkerung.
Du schreibst über Biergärten und Ausflugslokale, die werde nur bei schönem Wetter besucht. Oder über die "Zuwächse bei eletronischen Aritkeln", da frage ich mich was das mit meinem Psting zu tun hat.
Und von welchen 90% schreibst du? 90% von den Beamten? Oder 90% von der Weltbevölkerung?

Es ist richtig, dass sich die Lage von Krankenschwestern und Pflegern nicht verbessert hat. Die verdienen immer noch einen Hungerlohn für ihre doch verantwortungsvollen Jobs. Aber da hat ja VOR der Wahl sogar eine ganze Reihe von Spitzenpolitikern (Merkel, Schulz, Nahles, Göring-Eckhard, Özdemir usw.) versprochen, dass man da nachbessert. Also erst mal diese Parteien wählen, dann regeln die das :? . Jetzt wo Tarifverhandlungen laufen, ist von den Politikern nichts mehr zu hören, keine Forderungen nach einem satten Lohnplus. Tja, wieder mal schön den Wähler verarscht. :p
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Positiv Denkender »

sunny.crockett hat geschrieben:(14 Apr 2018, 10:38)

Es ist richtig, dass sich die Lage von Krankenschwestern und Pflegern nicht verbessert hat. Die verdienen immer noch einen Hungerlohn für ihre doch verantwortungsvollen Jobs. Aber da hat ja VOR der Wahl sogar eine ganze Reihe von Spitzenpolitikern (Merkel, Schulz, Nahles, Göring-Eckhard, Özdemir usw.) versprochen, dass man da nachbessert. Also erst mal diese Parteien wählen, dann regeln die das :? . Jetzt wo Tarifverhandlungen laufen, ist von den Politikern nichts mehr zu hören, keine Forderungen nach einem satten Lohnplus. Tja, wieder mal schön den Wähler verarscht. :p
Warum sollte sich Politik (Regierungen ) in Tarifverhandlungen einmischen . ? Da hat sich Politik rauszuhalten .
Examinierte Krankenschwestern verdienen zwischen 2300 und 3200 ,-€ brutto .Das kann man als Hungerlohn bezeichnen und erhöhen, nur solltest du dann auch bereit seine
höhere Beiträge für die KV zu entrichten .
Warum bist du nicht selbstständig ? Dann könntest du doch Spitzengehälter an deine Angestellten zahlen .Das dein Laden dann in Kürze
pleite ist musst du halt in Kauf nehmen .Nur dann gibt es keine Spitzengehälter mehr für deine Angestellten sondern ALG 1 oder später
Hartz IV . Höhere Gehälter ziehen immer höhere Preise nach sich .
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Skull »

Positiv Denkender hat geschrieben:(14 Apr 2018, 11:56)

Warum sollte sich Politik (Regierungen ) in Tarifverhandlungen einmischen . ? Da hat sich Politik rauszuhalten .
Was ist DAS denn jetzt für ein Blödsinn ?

Der Staat (die Politik) ALS Arbeitgeber für die Angestellten des öffentlichen Dienstes ...
führt Tarifverhandlungen mit verdi.

Wer soll die denn sonst durchführen ? :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Skull hat geschrieben:(14 Apr 2018, 13:02)

Was ist DAS denn jetzt für ein Blödsinn ?

Der Staat (die Politik) ALS Arbeitgeber für die Angestellten des öffentlichen Dienstes ...
führt Tarifverhandlungen mit verdi.

Wer soll die denn sonst durchführen ? :p

mfg
Ganz so einfach ist es nicht. Denn letztendlich ist wichtig wer der Arbeitgeber ist. Und das ist im öffentlichen Dienst nun mal nicht ausschließlich der Bund. Sondern auch Länder und Kommunen. Und auch hier gilt die Tarifautonomie.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Skull »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Apr 2018, 13:07)

Ganz so einfach ist es nicht. Denn letztendlich ist wichtig wer der Arbeitgeber ist.
Und das ist im öffentlichen Dienst nun mal nicht ausschließlich der Bund.
Sondern auch Länder und Kommunen. Und auch hier gilt die Tarifautonomie.
Natürlich ist DAS nicht so einfach.

DAHER sitzen ja in der Tarifkommission der (öffentlichen) Arbeitgeber Vertreter von...
Kommunen, Ländern und Bund.

Der Verhandlungsführer ist da ja nicht "kriegsentscheidend".
Auch wenn der BUND vielleicht ... ja oder nein zu einem Kompromiss sagen würde,
sitzen die Länder und Kommunen MIT am Tisch.

Oder ? :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Skull hat geschrieben:(14 Apr 2018, 13:47)


Oder ? :)

mfg
Es gibt unterschiedliche Tarife für Beschäftigte des Bundes, der Länder und der Kommunen
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Skull »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Apr 2018, 14:05)

Es gibt unterschiedliche Tarife für Beschäftigte des Bundes, der Länder und der Kommunen
Und ?

Was hat DAS nun alles mit dem Threadthema...und vor allen Dingen

mit der von mir angesprochenen Äusserung des zitierten Users zu tun ? :?:

ER schrieb davon, das sich die Politik (Staat) aus der Tarifauseinandersetzung heraushalten sollte.
Und gerade DAS in Bezug auf Beamte und Angestellte des ÖD. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Skull hat geschrieben:(14 Apr 2018, 14:34)

Und ?

Was hat DAS nun alles mit dem Threadthema...und vor allen Dingen

mit der von mir angesprochenen Äusserung des zitierten Users zu tun ? :?:
Davor gab es ja noch die Äußerung, dass die Bundespolitik dafür sorgen würde, dass sich die Situation der Pflegekräfte und Krankenschwestern verbessert.
Das dürfte aber wohl kaum in die Kompetenz der Bundespolitik fallen. Sondern ist Sache der Tarifpartner. In diesem speziellen Fall also wohl in der Regel die kommunalen Arbeitgeber.
Daher auch auch meine Anmerkung.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Skull »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Apr 2018, 14:40)

Sondern ist Sache der Tarifpartner.

In diesem speziellen Fall also wohl in der Regel die kommunalen Arbeitgeber.
Daher auch auch meine Anmerkung.
Und die kommunalen Arbeitgeber...sind die kommunale Politik, oder der kommunale Teil des Staates. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Skull hat geschrieben:(14 Apr 2018, 14:41)

Und die kommunalen Arbeitgeber...sind die kommunale Politik, oder der kommunale Teil des Staates. :)

mfg
Aber es fällt nicht in die Kompetenz der Bundesregierung.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Wähler »

sunny.crockett hat geschrieben:(14 Apr 2018, 10:17)
Da wird wieder mal mit den Durchschittseinkommen populismus betrieben. Die 4450 Euro sind am ENDE eines Berufslebens, also nicht der Durchschnitt. Dazu hat diesen Lohn ein Beamter im Gehobenen oder höheren Dienst, also als Abteilungsleiter o.ä. Ein Abteilungsleiter in der freien Wirtschaft hat da ganz andere Summen monatlich auf dem Konto.
So schreibt man auch beim Focus:
Ohne Studium kommst du normal nicht aus dem Mittleren Dienst raus, also liegt die Pesnion bei den meisten Beamten eher so wie bei dem genannten Stabsunteroffizier.
Ich arbeite in einem Bereich, da gibt es Angestellte und Beamte für die gleichen Tätigkeiten. Die Beamten haben da netto etwa 500 Euro WENIGER als die Angestellten, dafür aber dann die höhere Pension/Rente.
Und ich kann nur jedem empfehlen, der eine Neiddebatte gegen Beamte machen will. Die Polizei stockt gerade auf, da kann sich jeder bewerben. Einstiegsgehalt für einen ledigen liegt glaube ich bei etwa 2500 Euro brutte, inclusive Schichtdienst. Also ran an die Beamtenjobs, dann klappt es auch mit der hohen Pension :D
Mit dem Durchschnittseinkommen ist das Einkommen im Durchschnitt aller Beamten oder Angestellten gemeint, mit dem das Ruhestandsgehalt, Rente oder Pension, berechnet wird. Die Durchschnittspension liegt bei 2940 Euro pro Monat. Medianwerte habe ich nicht gefunden. Irgendwo muss man ja den Vergleich ansetzen.

Jeder, der eine Familie hat, weiß, dass am meisten Familien-Einkommen in der Mitte des Lebens nötig ist. Das spräche für eine Erhöhung der Gehälter vor allem der Beamten des Mittleren Dienstes am Anfang ihrer Laufbahn und eine Absenkung der Pensionen vor allem des Höheren Dienstes am Ende ihrer Laufbahn.

Schon interessant, dass dieses Thema so stark tabuisiert wird. Der Presseclub hat es in 10 Jahren nicht geschaftt, das Thema auf die Diskussionsordnung zu setzen. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Wähler hat geschrieben:(14 Apr 2018, 16:29)

Mit dem Durchschnittseinkommen ist das Einkommen im Durchschnitt aller Beamten oder Angestellten gemeint, mit dem das Ruhestandsgehalt, Rente oder Pension, berechnet wird. Die Durchschnittspension liegt bei 2940 Euro pro Monat. Medianwerte habe ich nicht gefunden. Irgendwo muss man ja den Vergleich ansetzen.

Jeder, der eine Familie hat, weiß, dass am meisten Familien-Einkommen in der Mitte des Lebens nötig ist. Das spräche für eine Erhöhung der Gehälter vor allem der Beamten des Mittleren Dienstes am Anfang ihrer Laufbahn und eine Absenkung der Pensionen vor allem des Höheren Dienstes am Ende ihrer Laufbahn.
korrekterweise würde es für eine Erhöhung der Gehälter in der aktiven Zeit sprechen und für eine Absenkung der Pensionen. Das wäre dann so wie in der freien Wirtschaft. Aber am Ende des Tages sucht es sich mal halt jeder so aus, wie er es für richtig hält.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Positiv Denkender »

Skull hat geschrieben:(14 Apr 2018, 13:02)

Was ist DAS denn jetzt für ein Blödsinn ?

Der Staat (die Politik) ALS Arbeitgeber für die Angestellten des öffentlichen Dienstes ...
führt Tarifverhandlungen mit verdi.

Wer soll die denn sonst durchführen ? :p

mfg
Die Kommunen schon aber nicht die Bundesregierung . Letztendlich entscheiden die Tarifpartner .
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Skull »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Apr 2018, 14:59)

Aber es fällt nicht in die Kompetenz der Bundesregierung.
Hatte ich das geschrieben ? Hatte der User das gemeint ? :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Skull »

Positiv Denkender hat geschrieben:(14 Apr 2018, 17:31)

Die Kommunen schon aber nicht die Bundesregierung . Letztendlich entscheiden die Tarifpartner .
Wer sind denn DA ganz konkret die Tarifpartner ?

Wer handelt da ganz KONKRET was genau für wen aus ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Positiv Denkender »

Skull hat geschrieben:(14 Apr 2018, 18:24)

Wer sind denn DA ganz konkret die Tarifpartner ?

Wer handelt da ganz KONKRET was genau für wen aus ?

mfg
Die zuständigen Gewerkschaften und die Vertreter der jeweiligen Kommunen oder Interessenverbände .
Die Bundesregierung weniger .
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von Skull »

Positiv Denkender hat geschrieben:(15 Apr 2018, 14:26)

Die zuständigen Gewerkschaften und die Vertreter der jeweiligen Kommunen oder Interessenverbände .
Die Bundesregierung weniger .
Die schriebst, die POLITIK solle sich da raushalten. :D

Wer ist denn heute in Potsdam zuständig für die Arbeitgeber ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Lohndrückerei und Arbeitnehmerentrechtung in Deutschland

Beitrag von jorikke »

Skull hat geschrieben:(15 Apr 2018, 19:14)

Die schriebst, die POLITIK solle sich da raushalten. :D

Wer ist denn heute in Potsdam zuständig für die Arbeitgeber ?

mfg
Heute in der Tagesschau saßen da Seehofer und Brisky (?)
Hatte Seehofer sich verlaufen?
Antworten