Handelskrieg

Moderator: Moderatoren Forum 1

odiug

Re: Handelskrieg

Beitrag von odiug »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(22 Jun 2018, 20:58)

Tut mir leid. Ich habe den Eindruck dass dich das Thema ziemlich überfordert. Ich kann dir in keinerlei Hinsicht zustimmen und deine Antworten machen auch keinen Sinn für mich.
Dann halt nicht ... muss es auch nicht.
Aber die Mühe, sich zu informieren, was denn der Unterschied zwischen der Handelsbilanz und der Leistungsbilanz ist, sollte man sich schon machen, wenn man mit diskutieren will ;)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Handelskrieg

Beitrag von DarkLightbringer »

zollagent hat geschrieben:(22 Jun 2018, 17:48)

Nein, können sie nicht. Was immer du von einem Angehörigen der Stationierungsstreitkräfte kaufen willst, das unterliegt den generellen Zollsätzen für diese Warenart und der Einfuhrumsatzsteuer. Was du mit "steuerfrei" meinst, ist, daß diese Streitkräfteangehörigen selbst nicht der Besteuerung durch den deutschen Fiskus unterliegen. So lange sie die Güter selbst nutzen, brauchen sie weder Zoll noch Umsatzsteuer zu entrichten. Das ändert sich dann, wenn sie pensioniert werden und ihren Lebensmittelpunkt in Europa haben. Dann müssen sie alle Artikel, die die sie z.B. in der PX kaufen, nachversteuern. Kannst du auf jedem Zollamt sehen, daß da Leute sitzen, die ihre Kaufbelege mit haben, die mit der sog. "Pink-Card" anmelden und die darauf entfallende Umsatzsteuer entrichten.
Das war gemeint und es ist ja auch in Ordnung, wenn dies durch ein Zusatzabkommen im Truppenstatut geregelt ist. Die GI´s sind dazu da, um die Freiheit Europas zu verteidigen.

Der Politik-Berater Dan Schueftan meinte mal, die Europäer haben tolle Werte, sie können sie nur nicht verteidigen. Dazu habe man in zwei Weltkonflikten die Schutzmacht gebraucht.

Wie´s aussieht, können die günstigen Preise auch nicht verteidigt werden. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Jun 2018, 23:47)

Das war gemeint und es ist ja auch in Ordnung, wenn dies durch ein Zusatzabkommen im Truppenstatut geregelt ist. Die GI´s sind dazu da, um die Freiheit Europas zu verteidigen.

Der Politik-Berater Dan Schueftan meinte mal, die Europäer haben tolle Werte, sie können sie nur nicht verteidigen. Dazu habe man in zwei Weltkonflikten die Schutzmacht gebraucht.

Wie´s aussieht, können die günstigen Preise auch nicht verteidigt werden. ;)
Es waren nun mal die USA, die wegen der Nebengeschäfte der GI's mit den subventionierten Waren die so ungerechten höheren Zölle verlangt haben. Statt Trumps Dummdudelei nachzubeten, hättest du dich erst mal kundig machen sollen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Handelskrieg

Beitrag von DarkLightbringer »

zollagent hat geschrieben:(23 Jun 2018, 08:06)

Es waren nun mal die USA, die wegen der Nebengeschäfte der GI's mit den subventionierten Waren die so ungerechten höheren Zölle verlangt haben. Statt Trumps Dummdudelei nachzubeten, hättest du dich erst mal kundig machen sollen.
2017 hat Wolfgang Schäuble die deutschen Überschüsse als zu hoch bewertet.
Teilst du diese Ansicht oder war der frühere Finanzminister nicht kundig ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Handelskrieg

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Jun 2018, 23:47)
....

Der Politik-Berater Dan Schueftan meinte mal, die Europäer haben tolle Werte, sie können sie nur nicht verteidigen. Dazu habe man in zwei Weltkonflikten die Schutzmacht gebraucht.

...
Den Berater kann man als Vielzweckwaffe einsetzen. Die USA haben sich in innereuropäische Konflikte eingemischt; ein Europa zu verteidigen gab es da gar nicht, sondern allenfalls eine demokratische Werteordnung der Kolonialmächte Frankreich und England.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Jun 2018, 08:28)

2017 hat Wolfgang Schäuble die deutschen Überschüsse als zu hoch bewertet.
Teilst du diese Ansicht oder war der frühere Finanzminister nicht kundig ?
Nein, ich teile sie nicht. Leistung soll sich lohnen. Und die Deutschen haben geleistet. Punkt.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Handelskrieg

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(23 Jun 2018, 08:47)

Den Berater kann man als Vielzweckwaffe einsetzen. Die USA haben sich in innereuropäische Konflikte eingemischt; ein Europa zu verteidigen gab es da gar nicht, sondern allenfalls eine demokratische Werteordnung der Kolonialmächte Frankreich und England.
Dan Schueftan ist fraglos eine interessante Vielzweckwaffe, der mit einem jungen Interviewer (Thilo Jung, bekannt für provokante Fragen) äußerst humorvoll umgeht.

Ohne Kriegseintritt der USA hätte Europa keine Chance gegen den sich damals ausbreitenden Faschismus gehabt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Handelskrieg

Beitrag von DarkLightbringer »

zollagent hat geschrieben:(23 Jun 2018, 08:48)

Nein, ich teile sie nicht. Leistung soll sich lohnen. Und die Deutschen haben geleistet. Punkt.
Also Überschuss plus höhere Zölle ist gleich Leistung. Der ehemalige Bundesfinanzminister hat das nicht ganz verstanden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Handelskrieg

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Jun 2018, 09:02)

Dan Schueftan ist fraglos eine interessante Vielzweckwaffe, der mit einem jungen Interviewer (Thilo Jung, bekannt für provokante Fragen) äußerst humorvoll umgeht.

Ohne Kriegseintritt der USA hätte Europa keine Chance gegen den sich damals ausbreitenden Faschismus gehabt.
Die Nazigreuel rechtfertigen nachträglich den Kriegseintritt der USA. Allerdings ahne ich dumpf, daß man mit dem Deutschen Reich eine Weltmacht heranwachsen sah, die den USA wirklich gefährlich werden konnte. Für die Vernichtung des Kaiserreichs gab es gar keine vorweg zu nehmenden Gründe. Der Kommentator ist also sehr geschickt in der Selbstdarstellung der USA. Allerdings hätte es noch schlimmer kommen können.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Handelskrieg

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(23 Jun 2018, 10:04)

Die Nazigreuel rechtfertigen nachträglich den Kriegseintritt der USA. Allerdings ahne ich dumpf, daß man mit dem Deutschen Reich eine Weltmacht heranwachsen sah, die den USA wirklich gefährlich werden konnte. Für die Vernichtung des Kaiserreichs gab es gar keine vorweg zu nehmenden Gründe. Der Kommentator ist also sehr geschickt in der Selbstdarstellung der USA. Allerdings hätte es noch schlimmer kommen können.
Jene Stimmen in den USA gab es ja fraglos, die meinten, man könne sich heraushalten. Dennoch ist England mit Gütern versorgt worden und schließlich stellten deutsche U-Boote ein ernstes Problem dar. Wenn die USA sich herausgehalten hätte, wäre so einiges völlig anders verlaufen. England wäre gefallen, eine Westfront hätte es kaum mehr gegeben, etc., etc. Und deutsche U-Boote drangen bis zur Ostküste Amerikas vor.
Die Weltherrschaft des Faschismus wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen.
Abgesehen davon ist Daniel Schueftan nicht Selbstdarsteller der USA, sondern Dozent an der Universität Haifa. Er hat verschiedene Premierminister sicherheitspolitisch beraten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Jun 2018, 09:04)

Also Überschuss plus höhere Zölle ist gleich Leistung. Der ehemalige Bundesfinanzminister hat das nicht ganz verstanden.
Du auch nicht. Die Zölle waren Ergebnis eines Geschäfts auf Gegenseitigkeit. Bitte verlaß mal die Trump-Ebene und komm auf ein Diskussionsniveau mit wenigstens etwas Sachverstand.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Handelskrieg

Beitrag von DarkLightbringer »

zollagent hat geschrieben:(23 Jun 2018, 10:34)

Du auch nicht. Die Zölle waren Ergebnis eines Geschäfts auf Gegenseitigkeit. Bitte verlaß mal die Trump-Ebene und komm auf ein Diskussionsniveau mit wenigstens etwas Sachverstand.
Du solltest deinen selten Sachverstand nicht mir, sondern der Welt erklären - oder mindestens deutschen und französischen Finanzministern.

Emmanuel Macron kritisierte Deutschlands hohe Handelsüberschüsse ebenfalls. Und forderte auch einen Ausgleich.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Jun 2018, 10:51)

Du solltest deinen selten Sachverstand nicht mir, sondern der Welt erklären - oder mindestens deutschen und französischen Finanzministern.

Emmanuel Macron kritisierte Deutschlands hohe Handelsüberschüsse ebenfalls. Und forderte auch einen Ausgleich.
Klar. Was er offenbar nicht weiß, ist, daß er selbst den Ausgleich schaffen muß. ;)

Motzen und Meckern ist leicht.

Wie würdest du gegen die Handelsüberschüsse vorgehen? Geschäftsuntersagungen kommen in einer freiheitlichen Gesellschaft bekanntlich nicht in Frage.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Handelskrieg

Beitrag von DarkLightbringer »

zollagent hat geschrieben:(23 Jun 2018, 10:53)

Klar. Was er offenbar nicht weiß, ist, daß er selbst den Ausgleich schaffen muß. ;)

Motzen und Meckern ist leicht.
Er meinte, die Handelsüberschüsse seien weder für Deutschland gut noch für die Euro-Zone.

M & M sollen sich auch näher gekommen sein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Handelskrieg

Beitrag von Alter Stubentiger »

odiug hat geschrieben:(22 Jun 2018, 21:03)

Genau mein Punkt ... die Deutsche Industrie ist verdammt gut darin, Produkte und Verfahren zu perfektionieren ... sie ist nicht gut darin, neue Produkte und neue Verfahren zu entwickeln.
Die Amis nannten das :Germans, good at metal bending .
Und die meinten das nicht als Kompliment, sondern als Kritik an der mangelnden Innovation in Deutschland.
Es ist eine Sache, ein existierendes Produkt oder Verfahren zu perfektionieren, es ist ein ganz anderes Ding, ein völlig neues Produkt und Verfahren zu erfinden und neue Märkte zu erschaffen.
Da hinkt die deutsche Industrie meilenweit hinter den Amis her.
Nö. Das ist einfach nicht so. Ich denke du kennst einfach nur den Consumerbereich. Ich kenne auch ein bißchen B to B. Hast du schon mal Fachmessen besucht?

Hier ist die Realität:
Populismus à la Donald Trump funktioniert nicht nur über Feindbilder, sondern auch über Sündenböcke. Die Wahrheit über die US-Autoindustrie lautet: Sie ist seit Jahren international kaum wettbewerbsfähig, die Autos sind zu schlecht gebaut, unzuverlässig. Die Modellpolitik des Managements war lange verfehlt, die Fabriken sind ineffizient, die Arbeiter oft nicht ausreichend qualifiziert, weil es keine wirkliche solide Kultur der nachhaltigen Ausbildung gibt. Diese Wahrheit ist natürlich schmerzhaft, deshalb wird sie nicht ausgesprochen. So würde Trump seine Wähler im "Rust-Belt" und deren Lebenswerk beleidigen.

Stattdessen ist es für ihn leichter zu sagen: Andere sind schuld am Elend in Detroit und rund um den Lake Erie. Deutschland zum Beispiel. Oder Südkorea, wo ebenfalls bessere Autos gebaut werden als in den USA. Wenn Trump nun erneut mit Strafzöllen von 20 Prozent auf europäische und damit auch deutsche Autos droht, dann ist das der Versuch, vor den Wahlen Härte zu demonstrieren.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 14549.html

Und was machst du? Du kommst mit Falschaussagen der dem dumpfen Populismus ala Donald Trump schon ziemlich nahe kommt.
Zuletzt geändert von Alter Stubentiger am Sa 23. Jun 2018, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Handelskrieg

Beitrag von Alter Stubentiger »

H2O hat geschrieben:(23 Jun 2018, 10:04)

Die Nazigreuel rechtfertigen nachträglich den Kriegseintritt der USA. Allerdings ahne ich dumpf, daß man mit dem Deutschen Reich eine Weltmacht heranwachsen sah, die den USA wirklich gefährlich werden konnte. Für die Vernichtung des Kaiserreichs gab es gar keine vorweg zu nehmenden Gründe. Der Kommentator ist also sehr geschickt in der Selbstdarstellung der USA. Allerdings hätte es noch schlimmer kommen können.
Ne. Die USA sahen für sich keine Konkurrenz im dritten Reich. Zumindest keine die man aus wirtschaftlichen Gründen gefürchtet hätte. Tatsächlich fürchtete man in den 30ern einen Krieg mit Großbritannien und Kanada. Dafür traf man Vorbereitungen weil man gar nicht realisiert hat dass das britische Reich nicht mehr die Kraft hatte Konkurrenz militärisch unten zu halten.

Hitler mußte sich schon mächtig bemühen um die USA in den Krieg zu treiben.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Handelskrieg

Beitrag von Alter Stubentiger »

odiug hat geschrieben:(22 Jun 2018, 21:07)

Dann halt nicht ... muss es auch nicht.
Aber die Mühe, sich zu informieren, was denn der Unterschied zwischen der Handelsbilanz und der Leistungsbilanz ist, sollte man sich schon machen, wenn man mit diskutieren will ;)
Und dir sollte klar werden dass dies bei dem was ich bemerkt habe keine Rolle spielt.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Handelskrieg

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Verteidigungsministerin warnt unter anderem vor einem Handelskrieg.
Von der Leyen: Ich kann allen nur raten, auch wahrzunehmen, was um uns herum sonst noch geschieht. Autokraten sind auf dem Vormarsch, am Horizont droht ein schwerer Handelskonflikt mit den USA, China baut akribisch an einer weltweiten Vormachtstellung. Unsere Freiheit und unser Wohlstand sind fragiler als wir denken. Wir sollten zusammenhalten.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 14558.html

Noch wäre ja etwas Zeit, sich nicht allein auf kindliche Trotzreaktionen zu konzentrieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Jun 2018, 10:57)

Er meinte, die Handelsüberschüsse seien weder für Deutschland gut noch für die Euro-Zone.

M & M sollen sich auch näher gekommen sein.
Was immer er meint, er muß dafür sorgen, daß die Zurückgebliebenen aufholen. Sonst kann er weiter meinen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Jun 2018, 16:26)

Die Verteidigungsministerin warnt unter anderem vor einem Handelskrieg.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 14558.html

Noch wäre ja etwas Zeit, sich nicht allein auf kindliche Trotzreaktionen zu konzentrieren.
Nur bei Trump geht das, ja?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Handelskrieg

Beitrag von DarkLightbringer »

zollagent hat geschrieben:(23 Jun 2018, 18:00)

Was immer er meint, er muß dafür sorgen, daß die Zurückgebliebenen aufholen. Sonst kann er weiter meinen.
Frankreich hat zu starke Gewerkschaften, um eine Agenda 2010 zu machen.

Merkel und Macron gehen aber aufeinander zu, heißt es.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Handelskrieg

Beitrag von DarkLightbringer »

zollagent hat geschrieben:(23 Jun 2018, 18:01)

Nur bei Trump geht das, ja?
Und wenn Trump von der Brücke springt, springst du hinterher, ja ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Jun 2018, 18:04)

Frankreich hat zu starke Gewerkschaften, um eine Agenda 2010 zu machen.

Merkel und Macron gehen aber aufeinander zu, heißt es.
Deutschland wird aber nicht seiner Wirtschaft verbieten, weiter zu exportieren. Zumal das rechtlich auch nicht gut möglich ist.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Jun 2018, 18:13)

Und wenn Trump von der Brücke springt, springst du hinterher, ja ?
Ich? DU solltest dich das fragen. Ich sehe in Trumps Aktionen wenig Nachahmenswertes. :p
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Handelskrieg

Beitrag von DarkLightbringer »

zollagent hat geschrieben:(23 Jun 2018, 18:15)

Ich? DU solltest dich das fragen. :p
Du willst doch, dass wir exakt das gleiche machen wie Trump - Strafzölle.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Jun 2018, 18:16)

Du willst doch, dass wir exakt das gleiche machen wie Trump - Strafzölle.
Ist wie bei Boxern und der Heilsarmee: Geben ist seliger als Nehmen. :D :D :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Handelskrieg

Beitrag von DarkLightbringer »

zollagent hat geschrieben:(23 Jun 2018, 18:17)

Ist wie bei Boxern und der Heilsarmee: Geben ist seliger als Nehmen. :D :D :D
Da fällt mir der der Klassiker "Vierzig Wagen westwärts" ein, wo die durstige Stadt Denver mit Alkohol versorgt werden soll, der geleitgeschützte Transport aber von Frauenrechtlerinnen verfolgt wird und die Indianer einen Anteil Feuerwasser fordern.
Letztere entsenden dann einen Taubstummen als "Symbol des guten Willens" und irgendwann platzt dem knorrigen General - dargestellt von Burt Lancaster - der Kragen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Jun 2018, 18:34)

Da fällt mir der der Klassiker "Vierzig Wagen westwärts" ein, wo die durstige Stadt Denver mit Alkohol versorgt werden soll, der geleitgeschützte Transport aber von Frauenrechtlerinnen verfolgt wird und die Indianer einen Anteil Feuerwasser fordern.
Letztere entsenden dann einen Taubstummen als "Symbol des guten Willens" und irgendwann platzt dem knorrigen General - dargestellt von Burt Lancaster - der Kragen.
Trump hat bei weitem nicht Burt Lancasters Format. Der geht eher als der Schut durch.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Handelskrieg

Beitrag von H2O »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(23 Jun 2018, 16:02)

Ne. Die USA sahen für sich keine Konkurrenz im dritten Reich. Zumindest keine die man aus wirtschaftlichen Gründen gefürchtet hätte. Tatsächlich fürchtete man in den 30ern einen Krieg mit Großbritannien und Kanada. Dafür traf man Vorbereitungen weil man gar nicht realisiert hat dass das britische Reich nicht mehr die Kraft hatte Konkurrenz militärisch unten zu halten.

Hitler mußte sich schon mächtig bemühen um die USA in den Krieg zu treiben.
Gut, das lasse ich mit Blick auf den 2. Weltkrieg einmal unwidersprochen stehen, schon wegen des Verbrechers, für den ich wirklich nicht eintreten möchte.

Jetzt fehlt mir noch ein guter Grund für den Kriegseintritt der USA in den 1. Weltkrieg. Immerhin war der Ausgangspunkt die Rettung der europäischen Werte und die Verteidigung Europas. Ein herausragend schräger Vogel war die Herrschaft in Deutschland damals vermutlich nicht.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Handelskrieg

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(23 Jun 2018, 20:00)

Gut, das lasse ich mit Blick auf den 2. Weltkrieg einmal unwidersprochen stehen, schon wegen des Verbrechers, für den ich wirklich nicht eintreten möchte.

Jetzt fehlt mir noch ein guter Grund für den Kriegseintritt der USA in den 1. Weltkrieg. Immerhin war der Ausgangspunkt die Rettung der europäischen Werte und die Verteidigung Europas. Ein herausragend schräger Vogel war die Herrschaft in Deutschland damals vermutlich nicht.
1. Weltkrieg lassen wir weg, nur 2 Weltkonflikte - WK II und Kalter Krieg.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Handelskrieg

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Jun 2018, 20:31)

1. Weltkrieg lassen wir weg, nur 2 Weltkonflikte - WK II und Kalter Krieg.
Das Ende des Kalten Krieges war für uns Deutsche sicher angenehmer; auch konnten wir uns in der gesamten Geschichte des Kalten Krieges als Teil der westlichen Wertegemeinschaft fühlen. Das Ende des Kalten Krieges werden viele Bürger der ehemaligen Sowjetunion und ihrer Verbündeten anders empfinden. Für die brach eine Welt zusammen... und Präsident Putin versucht, die ansehnlicheren Reste davon wieder zusammen zu führen. Der Retter des Vaterlandes. Da heißt es jetzt höllisch aufpassen. Und in dieser politischen Umwelt bricht der Präsident der USA einen Handelskrieg gegen Europa vom Zaun! Das verstehe, wer will!
odiug

Re: Handelskrieg

Beitrag von odiug »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(23 Jun 2018, 16:04)

Und dir sollte klar werden dass dies bei dem was ich bemerkt habe keine Rolle spielt.
Ja klar ... der Dienstleistungssektor macht gut 65% des BIP aus in Deutschland und spielt im internationalen Handel eine immer größere Rolle zwischen den Industrienationen ... aber das blenden wir jetzt einfach mal aus, weil wir bauen ach sooooo gute Autos und die Amis nicht :p
Und richtig ... der deutsche Mittelstand beherrscht die Nischen ... zB Knorr-Bremse ... kommt keiner dran vorbei, auch Chinesen nicht.
Und auch richtig ... gute Bremsen sind wichtig ... aber jetzt nicht was revolutionär Neues.
Und das ist ein Manko der deutschen Wirtschaft.
Sie beherrschen ihre Märkte, aber sie sind nicht wirklich gut darin, neue Produkte für neue Märkte zu entwickeln.
Das Beispiel FAX ist zwar schon ein wenig abgedroschen, aber symptomatisch für die Trägheit der deutschen Wirtschaft.
odiug

Re: Handelskrieg

Beitrag von odiug »

H2O hat geschrieben:(23 Jun 2018, 20:55)

Das Ende des Kalten Krieges war für uns Deutsche sicher angenehmer; auch konnten wir uns in der gesamten Geschichte des Kalten Krieges als Teil der westlichen Wertegemeinschaft fühlen. Das Ende des Kalten Krieges werden viele Bürger der ehemaligen Sowjetunion und ihrer Verbündeten anders empfinden. Für die brach eine Welt zusammen... und Präsident Putin versucht, die ansehnlicheren Reste davon wieder zusammen zu führen. Der Retter des Vaterlandes. Da heißt es jetzt höllisch aufpassen. Und in dieser politischen Umwelt bricht der Präsident der USA einen Handelskrieg gegen Europa vom Zaun! Das verstehe, wer will!
Du willst einen guten Grund für den Kriegseintritt der USA auf Seiten der Entente ?
US Kriegskredite an Großbritannien und Frankreich.
Wenn die verloren hätten, macht sich das nicht gut in der Bilanz.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Handelskrieg

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(23 Jun 2018, 22:36)

J
Sie beherrschen ihre Märkte, aber sie sind nicht wirklich gut darin, neue Produkte für neue Märkte zu entwickeln.
Das Beispiel FAX ist zwar schon ein wenig abgedroschen, aber symptomatisch für die Trägheit der deutschen Wirtschaft.
"Deutschland ist Europameister der Patente

Mehr als 25.000 Patente haben deutsche Firmen im vergangenen Jahr beim Europäischen Patentamt eingereicht."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 96866.html
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Handelskrieg

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jun 2018, 22:54)

"Deutschland ist Europameister der Patente

Mehr als 25.000 Patente haben deutsche Firmen im vergangenen Jahr beim Europäischen Patentamt eingereicht."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 96866.html
Beeindruckend ... sagt aber nicht viel, denn die meisten Patente sind Weiterentwicklungen bestehender Produkte.
Und richtig ... darin ist die deutsche Wirtschaft wirklich gut.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Handelskrieg

Beitrag von H2O »

odiug hat geschrieben:(23 Jun 2018, 22:47)

Du willst einen guten Grund für den Kriegseintritt der USA auf Seiten der Entente ?
US Kriegskredite an Großbritannien und Frankreich.
Wenn die verloren hätten, macht sich das nicht gut in der Bilanz.
Gefährdete Kriegskredite kann ich als guten Grund anerkennen; was haben die Gläubiger sich um Griechenland gesorgt, als die Finanzkrise und Eurokrise losbrach! :p
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Handelskrieg

Beitrag von Alter Stubentiger »

odiug hat geschrieben:(23 Jun 2018, 22:47)

Du willst einen guten Grund für den Kriegseintritt der USA auf Seiten der Entente ?
US Kriegskredite an Großbritannien und Frankreich.
Wenn die verloren hätten, macht sich das nicht gut in der Bilanz.
Noch so ein Nonsens.....
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
odiug

Re: Handelskrieg

Beitrag von odiug »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(24 Jun 2018, 16:21)

Noch so ein Nonsens.....
Ist in Ordnung ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Handelskrieg

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(23 Jun 2018, 23:13)

Beeindruckend ... sagt aber nicht viel, denn die meisten Patente sind Weiterentwicklungen bestehender Produkte.
Und richtig ... darin ist die deutsche Wirtschaft wirklich gut.
wenn D so "schlecht" wäre, wie du suggerierst, dann wäre der Export nicht so hoch...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Jun 2018, 19:07)

wenn D so "schlecht" wäre, wie du suggerierst, dann wäre der Export nicht so hoch...
Er hat nicht geschrieben, daß Deutschland "schlecht" wäre. Er hat aber, übrigens völlig zu Recht, erwähnt, daß es lange dauert, bis in Deutschland Neuheiten den Weg in die Produktion fänden.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Handelskrieg

Beitrag von Realist2014 »

zollagent hat geschrieben:(24 Jun 2018, 19:09)

Er hat nicht geschrieben, daß Deutschland "schlecht" wäre. Er hat aber, übrigens völlig zu Recht, erwähnt, daß es lange dauert, bis in Deutschland Neuheiten den Weg in die Produktion fänden.
liegt vielleicht an der Qualität?

siehe deutsche Autos vs. US-Cars?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Handelskrieg

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Jun 2018, 19:07)

wenn D so "schlecht" wäre, wie du suggerierst, dann wäre der Export nicht so hoch...
Ich sage doch nicht, dass D so "schlecht" ist.
D hat nur in bestimmten Segmenten Defizite, wo andere einfach besser sind.
Ich denke einfach: Nein ... D ist nicht das Paradies auf Erden und A steht nicht am Abgrund.
Ich kaufe weder das Selbstlob von Merkel noch das Gewuisel von Trump.
"Gewuisel" ist klar :?:
Gewuisel heißt Gejammere, die Welt wäre so unfair.
Und der Exporterfolg hat viele Gründe ... zum einem, dass wir es in unsren Nischen sehr gut eingerichtet haben und zum anderen, dass der billige Euro dem Export hilft.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Jun 2018, 19:23)

liegt vielleicht an der Qualität?

siehe deutsche Autos vs. US-Cars?
Nein, auch nicht daran. Man kann durchaus auch Innovationen qualitativ hochwertig herstellen. Es liegt an der Innovationsangst der Deutschen. Sie mögen keine Veränderungen. Wenn Sie neue Technologien mal adaptiert haben, kannst du davon ausgehen, daß sie in hoher Qualität hergestellt werden. Aber sie erstmal zu akzeptieren, da hat Odiug durchaus Recht, das fällt ihnen schwer. Google mal nach Erfindungen, die in Deutschland gemacht wurden, aber irgendwo im Ausland in Serie gingen. Du wirst reichlich fündig werden.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Handelskrieg

Beitrag von Orbiter1 »

Trump will auch den Know-How-Transfer nach China stoppen.

„US-Präsident Trump plant weitere Maßnahmen gegen China. So sollen viele Unternehmen von dort nicht mehr in den USA investieren dürfen und Technologie soll nicht mehr nach China exportiert werden dürfen, wie CNBC berichtet. Details sollen bis zum Ende dieser Woche offiziell angekündigt werden.“ Quelle: Guidants News http://news.guidants.com
odiug

Re: Handelskrieg

Beitrag von odiug »

zollagent hat geschrieben:(24 Jun 2018, 21:46)

Nein, auch nicht daran. Man kann durchaus auch Innovationen qualitativ hochwertig herstellen. Es liegt an der Innovationsangst der Deutschen. Sie mögen keine Veränderungen. Wenn Sie neue Technologien mal adaptiert haben, kannst du davon ausgehen, daß sie in hoher Qualität hergestellt werden. Aber sie erstmal zu akzeptieren, da hat Odiug durchaus Recht, das fällt ihnen schwer. Google mal nach Erfindungen, die in Deutschland gemacht wurden, aber irgendwo im Ausland in Serie gingen. Du wirst reichlich fündig werden.
Es liegt hauptsächlich an unserem etwas trägen Finanzsystem.
Probier mal in Deutschland ein Startup zu gründen und einen Kredit dafür bei einer Bank zu bekommen.
Schwer ... sehr schwer.
Mach dass, wenn du schon zwei, drei Pleiten hingelegt hast ... unmöglich.
Da kann deine Idee noch so gut sein.
Das ist in den USA anders.
Da wirst du nach spektakulären Pleiten sogar noch Präsident :eek:
Das hat Vorteile, das hat auch Nachteile.
Eine Bank versuchte das mal zu ändern.
Die Deutsche Bank.
Der Fehler: anstatt in Deutschland einen Markt für Investitionskapital zu schaffen, hängte man sich einfach an die Amis dran und jede Landesbank machte es der Deutschen Bank nach.
an der Wall Street nannte man das ab 2005 : "stupid german money" :p
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

odiug hat geschrieben:(25 Jun 2018, 08:21)

Es liegt hauptsächlich an unserem etwas trägen Finanzsystem.
Probier mal in Deutschland ein Startup zu gründen und einen Kredit dafür bei einer Bank zu bekommen.
Schwer ... sehr schwer.
Mach dass, wenn du schon zwei, drei Pleiten hingelegt hast ... unmöglich.
Da kann deine Idee noch so gut sein.
Das ist in den USA anders.
Da wirst du nach spektakulären Pleiten sogar noch Präsident :eek:
Das hat Vorteile, das hat auch Nachteile.
Eine Bank versuchte das mal zu ändern.
Die Deutsche Bank.
Der Fehler: anstatt in Deutschland einen Markt für Investitionskapital zu schaffen, hängte man sich einfach an die Amis dran und jede Landesbank machte es der Deutschen Bank nach.
an der Wall Street nannte man das ab 2005 : "stupid german money" :p
Ich weiß, wie schwer das ist. Ich war nämlich vor meinem Ruhestand selbständig. ;)
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Handelskrieg

Beitrag von Realist2014 »

zollagent hat geschrieben:(24 Jun 2018, 21:46)

Es liegt an der Innovationsangst der Deutschen.
German Angst

deswegen gibt es in D auch so einen ausgeprägten Kündigungsschutz, das Ziel "Festanstellung" usw...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

Realist2014 hat geschrieben:(25 Jun 2018, 15:03)

German Angst

deswegen gibt es in D auch so einen ausgeprägten Kündigungsschutz, das Ziel "Festanstellung" usw...
Das liegt u.a. auch darin begründet, daß man z.B. bei Bankkrediten auch festgelegt wird auf fixe Termine. Wer keine regelmäßigen Einkünfte hat, hat keine Aussichten auf so einen Kredit. Auch wenn er - unregelmäßig - auch größere Beträge erhält. Ebenso gibt es fixe Zahlungstermine für Steuern, Abgaben etc. Die "Miete", in Deutschland leben zu können, ist hoch.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Handelskrieg

Beitrag von Alter Stubentiger »

zollagent hat geschrieben:(24 Jun 2018, 19:09)

Er hat nicht geschrieben, daß Deutschland "schlecht" wäre. Er hat aber, übrigens völlig zu Recht, erwähnt, daß es lange dauert, bis in Deutschland Neuheiten den Weg in die Produktion fänden.
Nö. Das meinen nur die Deutschen. Im Ausland staunt man schon seit vielen Jahren über die deutsche Wirtschaft und die vielen "hidden champions" und eine Arbeitnehmerschaft die durch das duale Ausbildungssystem viel mehr Kompetenz hat als z.B. der normale amerikanische Arbeiter. Darum bilden deutsche Firmen in den USA ja auch selber nach deutschem Lehrplan aus.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Handelskrieg

Beitrag von Alter Stubentiger »

Realist2014 hat geschrieben:(25 Jun 2018, 15:03)

German Angst

deswegen gibt es in D auch so einen ausgeprägten Kündigungsschutz, das Ziel "Festanstellung" usw...
So ausgeprägt ist der Kündigungsschutz schon lange nicht mehr. Spielt aber im Moment nicht die große Rolle. Gute Leute werden eh nicht entlassen und die zweite Garde kriegt nur Zeitverträge.
Bei dem Fachkräftemangel geht der Trend ohnehin wieder in Richtung Festanstellung.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Antworten